PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszeit auf Ansage


Vertigo
2006-05-16, 17:28:26
Hallo liebe und weniger liebe Forenmember, sehr geehrte Moderation!

Mir ist einfach mal danach, ein paar Dinge herauszulassen. Da ich niemanden hier persönlich kenne, möchte ich klarstellen, dass sich all meine weiteren Ausführungen hier nicht auf euch persönlich, sondern nur auf euer Verhalten und eure Äußerungen hier im Forum beziehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dann fangen wir mal harmlos an. Da werden Neulinge im Forum nach ersten kleinen Fehlern für 3 oder gleich 7 Tage gebannt. SteveB0rdZ, Hitachi und Rudirüssel sind die neuen Prügelknaben der Community. Es werden sogar Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=293147) aufgemacht, in denen über sie hergezogen wird. Klasse Leistung, liebe Leute! Und jeder, der die „Trolle“ persönlich beleidigt, wird unter Denkmalschutz gestellt. „Du hast einen Vollschatten, du homophobes Arschloch.“ von einem etablierten User (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296977) wird immerhin mit einem Tag Auszeit belegt. Dieser Kelch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296768) ging zwar an mir vorüber, aber natürlich war es Deekey777, der als erstes eine Antwort abgeben musste.

Womit wir auch schon bei meinem Lieblingsmoderator wären, der jeden geschlossenen Thread nochmal mit einem verbalen Nachtreten garniert, denn als Mod kann man sichs ja leisten. Ich würde ja gern ein paar Beispiele anbringen, aber da es schon Threads über Deekey777 gibt, will ich nicht noch mehr Feuer ins Öl spucken. Vielleicht das hier noch zum Thema Übereifer im Kindergarten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4316349#post4316349)

Generell vermisse ich in letzter Zeit eine gewisse Ausgewogenheit bei den Entscheidungen der Moderation. Das euer unbezahlter Job kein leichter und auch kein dankbarer ist, versteht sich von selbst. Aber manchmal kommen mir Entscheidungen vor wie im Kindergarten und bei anderen Gelegenheiten frage ich mich, ob den Beitrag schon ein Mod gesehen hat, oder ob persönliche Beleidigungen hier im Forum doch zum guten Ton gehören. Auf der Spielwiese aufräumen und stattdessen jedem grenzdebilen „Gast“ im Bereich „Soziale Angelegenheit“ alle Türen offen halten und diesen auch noch „strenger beäugen“ als andere Off-Topic-Bereiche? Na wenn ihr meint. Hier schließt sich der Kreis in Richtung Odal ...

Zurück zu meinem Lieblingsthread „Vorgehen bei Trollen“. „mofhou“ wurde für den Titel des Threads nicht einmal ermahnt. Okay, dann ist „Troll“ ja offenbar keine beleidigende Betitelung. Mein Lieblingstroll ist natürlich StefanVidia. Jedem das Recht auf seine Meinung, aber was dieser Kerl so vom Stapel lässt, schlägt doch nun wirklich dem Fass die Krone ins Gesicht. Seine Beharrlichkeit macht das ganze für mich nur noch schlimmer. Wenn ich ihm glauben würde, müsste mein PC (nForce4-Board, passiv gekühlt mit X-Fi und SkyStar2) längst in Flammen aufgegangen sein. (Ich drücke Dir die Daumen, Stefan!) Solcher Unfug, wie ihn dieser Prototyp eines Fanboys regelmäßig verzapft, wird aber nicht unterbunden - wofür mir jedes Verständnis fehlt.

Zum Thema "Jammernde Member": hat jemals eine Diskussion über eine moderative Entscheidung zu einem Ergebnis geführt? Leute, dass könnt ihr euch echt sparen. Die Mods lassen da nicht mit sich reden ... immerhin: fachlich ist dieses Forum wirklich gut. In letzter Zeit gingen mir aber einige Dinge gegen den Strich.

Rente
2006-05-16, 17:40:23
Ich teile in den meisten Punkten deine Ansicht, vorallem zum Standpunkt mancher Langzeitmember. Statt auf ihrem Standpunkt zu sitzen könnten sie wenigsten etwas variabler sein und nicht ihre immer gleiche Meinung zum 1000 mal heraus posaunen. :rolleyes:

[x] Dafür Heinrich nicht zu sperren, da er sehr konstruktive Kritik äussert (auch wenn er den Modtext missbraucht hat, was nicht hätte sein müssen).

John Williams
2006-05-16, 17:40:53
Leider kann ich in Bezug auf die Punkte die du kritisierst nicht mitreden weil ich solche Sachen nicht so sehr mitbekomme. Du wirst schon deine Gründe haben. Hoffe mal das die Moderation einsicht hat und es bei einer Verwarnung beläst.

[x]Heinrich nicht sperren
[x]Den Konkurrenz zum meist verhackstückelten Thread der Welt Thread wieder aufmachen. Könnt den auch umbennen wenn ihr wollt. Nennt ihn von mir aus John Williams and Friends!

Saw
2006-05-16, 17:44:53
Heinrich, den letzten Absatz würde ich streichen. ;)

BK-Morpheus
2006-05-16, 17:44:54
Es mag auch wahres dran sein, aber im Punkto SteveB0rdZ, Hitachi und Rudirüssel kann ich nicht behauptet, dass zu hart durchgegriffen worden ist.

Bender275
2006-05-16, 17:53:07
Hmm, traut sich keiner, was zu schreiben?

Dann beeil ich mich mal, bevor der Thread geschlossen wird ;)

Generell muss ich den Ausführungen doch irgendwie grösstenteils zustimmen.
Das Unterforum zur Diskussion über moderative Entschidungen wird in letzter Zeit doch recht rege genutzt. Und allein dass lässt mich darauf schliessen, dass man im allgemeinen grade net so wirklcih zufrieden mit den Mods is (sei's berechtigt oder unberechtigt).

Besonders dieser Aussage muss ich leider zustimmen:
Heinrich[/POST]']
Zum Thema "Jammernde Member": hat jemals eine Diskussion über eine moderative Entscheidung zu einem Ergebnis geführt? Leute, dass könnt ihr euch echt sparen. Die Mods lassen da nicht mit sich reden ...


Der Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292239) hier hat alles: Verschiedene Meinungsäusserungen und sogar DIVERSE Verbesserungsvorschläge. In gewisser Weise ist er auch wichtig, denn es geht ums Geld. Nur...

...irgendwie tut sich nix!

Hey, Mods, net nur sperren und bannen, auch mal ne Entscheidung treffen!
(Oder zumindest sagen, dass es in den nächsten 2 Monaten nix wird...)


Dass die allgemeine Ausdrucksweise im Forum nachlässt, ist mir auch aufgefallen. Hier sollte man überlegen, ob man die Strafen verschärft (Sind wir mal ehrlich, alle Sperrungen unter einer Woche sind ein Witz.) oder anders zu Werke geht.
Mir kommt's so vor, dass die Mods kein einheitliches Vorgehen haben. Was der eine durchgehen lässt, sperrt der andere. Muss ich Glück haben???

Muss ich noch mehr Glück haben, wenn ich sage, dass ich finde, dass die Foren auch gar nicht mehr richtig überwacht werden?
Hier würde ich jetzt mangelnde Lust und/oder einfach mangelnde Mitarbeiter vermuten...

Beides ist aber nicht wirklich erquickend... :(

So, meine Ausführung am Rande.

Abgesehen davon gehört der Thread wohl ein Unterforum weiter verschoben.

Mal schaun, ob ich morgen noch auf den Marktplatz komm ;)

MFG

Bender275

Bender275
2006-05-16, 17:54:21
Oh Mann, während ich meinen Text schrieb, waren 4 andere schneller...

DAFÜR HAT MEINER MEHR INHALT! :tongue:

MFG

Bender275

Konami
2006-05-16, 17:59:49
Großteils stimme ich dir zu, einige moderative Entscheidungen sind wirklich nicht in Ordnung und zeugen von der teilweise nicht so recht vorhandenen, aber doch nötigen Objektivität.
Zum Thema Trolle bin ich allerdings anderer Meinung: Wenn sich Leute ganz offensichtlich einen Account machen, um nur Unkonstruktives und Spam zu verbreiten, im Fall von SteveB0rdZ auch noch mit einer Signatur, die für sich schon als Beleidigung oder zumindest Verarschung aufgefasst werden kann, dann sind sie nichts anderes als Trolle und haben hier nichts verloren. Das Wort muss man auch nicht für Leute benutzen, die zwar teilweise unkonstruktiv diskutieren, aber es zumindest ernst meinen und nicht nur Unruhe stiften wollen.
Und zum Thema Odal wäre es nett, wenn mir jemand erzählen könnte, was genau er nun als Gast geschrieben hat, sonst kann ich das nicht beurteilen. Aber dass im "Soziale Angelegenheiten"-Forum etwas schärfer vorgegangen wird, da die Themen den Leuten wirklich am Herzen liegen, halte ich für richtig.

Ach ja: [x] Heinrich nicht sperren. :)

The Cell
2006-05-16, 18:02:50
Heinrich[/POST]']Wer mir wegen meines Mutes auf die Schultern klopfen will, sollte sich beeilen. Deekey777 ist sehr, sehr schnell ...

Es sei dir gekloppft.
Leider liegst du in vielen Punkten richtig.

QFT

Die gelbe Eule
2006-05-16, 18:18:17
Ich verstehe diese Threads alle nicht. Früher wurde geheult, das man zu weich ist, heute heult man, das man zu hart ist.

Nun kann man Entscheidungen der Mods hier im Forum ansprechen und trotzdem ist man nicht zufrieden. Woanders sind die Mods völlig schmerzfrei und haben gar keinen Diskussionsbedarf. Warum auch? Hier ist man immernoch "Gast" auf der Seite und hat kein Hausrecht.

Wenn 3 Köpfe rollen und dafür 100 ihn zu lassen, ist das im Sinne des gesamten Forums. Fängt man jetzt an auf Einzelpersonen Artenschutz zu verordnen, wird die viel angeprangerte Diskussionskultur garantiert nicht besser.

Entscheidung akzeptieren, sich entschuldigen, Tage abwarten, weiter gehts.

Mumins
2006-05-16, 18:24:46
Warum wurde eigentlich Skynet nicht auch gesperrt. Er ist doch auch der Meinung von Hades.

Vertigo
2006-05-16, 18:25:10
BK-Morpheus[/POST]']... aber im Punkto SteveB0rdZ, Hitachi und Rudirüssel kann ich nicht behauptet, dass zu hart durchgegriffen worden ist.
Das liegt in eurem Ermessen, da kann und will ich nicht reinreden. Etwas gleichmäßiger hätten die Banns allerdings schon verteilt werden dürfen, wie ich finde. Aber generell habe ich wohl in Sachen "persönliche Beleidigungen" eine gravierend andere Auffassung als die Moderation in diesem Forum hier. Natürlich muss man als Member den Mods eine gewissen Authorität zugestehen, aber dieser "Vorgehen bei Trollen"-Thread war für meinen Geschmack einfach zuviel.

Piffan
2006-05-16, 18:48:39
Bei den Trollen bin ich komplett anderer Meinung. Du meinst es doch nicht ernst, dass man bei solchen Foren- "Neulingen" nicht so hart sein dürfe......

Bei der Unausgewogenheit und dem scheinbaren "Gücksprinzip" der Strafen klopfe ich mal mit auf die Schulter. Was mich am meisten nervt: Selbst wenn offensichtlicher Murks passiert ist, darf man hier wunderbar drüber diskutieren, aber es bringt nix!

Super-S
2006-05-16, 19:35:44
:cool: Im großen und ganzen gebe ich dir Recht Heinrich....

Im Falle Hitachi muss ich sagen ist der Bann eigentlich echt merkwürdig abgelaufen. Es gibt da so einen "übertackten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295552) -Thread" in dem es Tatsächlich den Anschein hat als würde er trollen. Aber das im Minuten-Takt Verbal auf ihn eingehauen... gespamt wird, ohne das ein Mod jemanden verwarnt... finde ich echt Krass. Er wird gebannt, der Mod schreibt nur das er nicht weiss über was er sich mehr aufregen soll :| hmmm.... da ist Gründlich was schief gegangen.

Der wurde Regelrecht niedergemacht, ohne Gnade.... und das ist nicht OK... zumal es Ungestraft geblieben ist. :confused:

Sry, da habt ihr echt versagt.... Klick-Cloze-Bann... hmmm.

Und irgendwie bekomme ich das Feeling das aus persöhnlichen Gründen hier verwarnt und gebannt wird (hey,ich fühle mich Angemacht).... sry, habe keine Lust Bsp. rauszusuchen :rolleyes: ...ist halt so ein Gefühl.

Wie gesagt... Fehlentscheidungen passieren halt... aber mann sollte Strafen gerecht verteilen... und nicht wie im o.g. Fall nur den "angeblichen" Troll bestarfen... und der Rest kriegt nicht mal ne Verwarnung. Ich bin auch der Meinung das der "übertackten" Thread gar nicht schlimm war.... aber die Antworten die von vielen Usern kamen... echt für die Tonne gewesen sind.

Augen auf Mods ;)

kmf
2006-05-16, 19:36:11
Ich wünsche mir auch besser überdachte moderative Entscheidungen. War eigentlich der Hauptgrung dafür, mich diesbezüglich hier wieder mehr einbinden zu wollen. Schade. Mit dem Faktor Zeit allein lassen sich bestimmt nicht all die Diskrepanzen der letzten Zeit einfach ausräumen. Alleingänge der Mods sollten so einfach nicht mehr möglich sein und das sofortige Abstrafen sollte besser einem zwischenzeitlichen Threadschließen weichen, damit sich die Mods besser und intensiver beraten können. Es geht hier bestimmt nicht um durchgängige Gerechtigkeit, die kann eh keiner gewährleisten. Es geht allein um den Versuch, es geht auch um den Ton hier, der ab und an angeschlagen wird und doch so fehl am Platze ist. Der jetzt eingeschlagene Weg mag ein leichter beherrschbares Forum ermöglichen, nimmt aber die Seele dessen, was ich an diesem Forun so geliebt hab. ;(

Quasar
2006-05-16, 20:02:24
Dann will ich auch mal auf die private Senftube drücken:
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich mich des Letzteren auch ab und an über in meinen Augen voreilige oder nicht nachvollziehbare Mod-Entscheidungen beschwert.

Absichtlich als Gast, absichtlich nicht per PM, absichtlich öffentlich. Aus einem einzigen Grund: Das Genörgel einer einzelnen PM tut man gern als Individualstimme ab - das kenne ich aus eigener Erfahrung.

So sollte mein "Gemaule" (so muss es den Mods, speziell einem bestimmten ;) wohl vorgekommen sein) allerdings keinen Selbstzweck erfüllen - meist war ich nichtmal persönlich betroffen - sondern zeigen, wie man es besser hätte machen können (natürlich nur in meinen Augen).


So, und jetzt, nach viel Vorgeschichte, zum aktuellen Thema:
Ich finde die aktuelle Linie der Mods GUT!!!
Klingt paradox, ist auch so.

Gründe:
Vor kurzer Zeit, vor der "harten Linie" war die Moderation kaum handlungsfähig - alles wurde diskutiert, es wurde abgewartet, bis genug Mods zur Stelle waren um mit abzustimmen und zu beraten. Das hat die Forumsleitung schwach gemacht - auch wenn die Entscheidungen, wie ich zugebe, meist "gerechter" waren. Aber: Wir sind hier in einem Forum, nicht im wahren Leben. Niemandes Wohl wird hier nachhaltig von einem kurzfristigen Bann geschädigt; von daher sehe ich ein kleines bißchen Willkürherrschaft seitens der Mods auch nicht als schädlich an - ganz anders als im wahren Leben!

Lieber einmal zu oft einen 24h-Ban als einmal zu wenig. Auf Dauer werden sich die meisten sicherlich dies zu Herzen nehmen und nicht mehr so nah an die unsichtbare Linie der Regelübertretung gehen, wie früher.

deekey777
2006-05-16, 20:06:37
Da ich jetzt nicht viel Zeit habe, gehe ich nur auf die paar Sachen.Heinrich[/POST]']


Dieser Kelch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296768) ging zwar an mir vorüber, aber natürlich war es Deekey777, der als erstes eine Antwort abgeben musste.
Dieser Vorwurf ist absoluter Nonsens.
Ich war derjenige, der die beiden Spam-Posting von Odal und einem anderen User gesehen&getrasht und an den für das Forum, wo die beiden gespammt haben, weitergeleitet. Bevor es zu einem "Urteil" kam, hat sich ein weiterer Moderator dazu gesellt und die festgestellten Vorwürfe bestätigt: Die Postings kamen von Odal und einem anderen User. Die Sperrung der beiden wurde nicht von mir vollzogen, da ich vorher schon Spaß hatte, einen anderen User zu sperren.
In den ganzen Vorgang war ich also involviert. Als Odal den Beschwerdethread eröffnet hat (die Benachrichtigung über die Sperrung wurde per Email verschickt), hatte darph zu diesem Zeit Punkt Riesenspaß, sinnlose Spampostings zu entfernen (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4309694&postcount=13)), also habe ich auf seine Beschwerde geantwortet. Dass er seine Sperrung für nicht gerechtfertigt sah, ist klar: Nur sehr wenige Leute stehen ihren Mann zu eigenen Vergehen.

Heinrich[/POST]']
Womit wir auch schon bei meinem Lieblingsmoderator wären, der jeden geschlossenen Thread nochmal mit einem verbalen Nachtreten garniert, denn als Mod kann man sichs ja leisten. Ich würde ja gern ein paar Beispiele anbringen, aber da es schon Threads über Deekey777 gibt, will ich nicht noch mehr Feuer ins Öl spucken. Vielleicht das hier noch zum Thema Übereifer im Kindergarten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4316349#post4316349)

Wieder Nonsens.
Ich habe diesen Thread heute nachmittag geschlossen und nicht jemand anderes, vom Nachtreten keine Spur. BHs Posting habe ich heute morgen gemeldet, auf die Meinung anderer Moderatoren gewartet und ihn zusammen mit dem Schließen des Threads verwarnt.

So viel zum Thema Kindergarten.

Raff
2006-05-16, 20:08:31
Quasar[/POST]']Lieber einmal zu oft einen 24h-Ban als einmal zu wenig. Auf Dauer werden sich die meisten sicherlich dies zu Herzen nehmen und nicht mehr so nah an die unsichtbare Linie der Regelübertretung gehen, wie früher.

Genau so ist es. Aus Fehlern lernt man - pardon, man sollte - und daher dürfte es bald ruhiger werden. Es hat jeder selbst in der Hand. Daher finde ich es auch sehr gut, dass hier mal ordentlich die Keule geschwungen wird.

MfG,
Raff

betasilie
2006-05-16, 20:10:17
Heinrich, Du liegst in vielen punkten richtig. leider wird das nur absolut nichts bringen, das ein Großteil der moderation viel zu arrogant ist eigene Fehler einzusehen.

Hier mal die Posting, wegen denen ich gebannt wurde, wobei es weniger um die lächerlichen 24h Ausseit geht, als vielmehr um die ignorante, inquonsequente Moderation.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4305185&postcount=179
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4305223&postcount=184

Der Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296578


Da werden meine Postings von einem user z.B. als "Scheiß" tituliert in einem Thread über das Verhalten einiger user, und der moderator lightning findet das dann gut:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316671&postcount=95
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316924&postcount=96


Was ist hier eigentlich los? :|

Gast
2006-05-16, 20:32:12
Beta, spiel doch bitte nicht das Unschuldslamm. Wenn du die Postings bestimmter User pauschal als "scheisse" und "undurchdacht" deklarierst und das noch ohne Gegenargumente. Dann solltest du dich nicht wundern wenn die Moderation so reagiert.

Und Moderatoren werden immer eine gewisse Inkonsistenz in ihren Entscheidungen haben speziell bei solchen Grenzfällen. Denn sie sind auch nur Menschen und keine Maschinen. Es hängt auch von der Tagesform und subjektiven Eindrücken ab ob man moderiert oder man ein Auge zudrückt.

Und ja, ich stimme Quasar zu. Mir gefällt auch die neue Moderation. Kein Bürokratie- und Regelwutmonster mehr.

MfG
Die pfiese Priesterin


P.S. Eigentlich könnte ich mich wieder einloggen. X-D

Kladderadatsch
2006-05-16, 20:47:19
Piffan[/POST]']Du meinst es doch nicht ernst, dass man bei solchen Foren- "Neulingen" nicht so hart sein dürfe......

was den 'modtext-missbrauch' (ich liebe dieses wort) angeht, sehr wohl.

StefanV
2006-05-16, 21:07:32
Piffan[/POST]']Bei den Trollen bin ich komplett anderer Meinung. Du meinst es doch nicht ernst, dass man bei solchen Foren- "Neulingen" nicht so hart sein dürfe......
Sehe ich auch so, gerade bei Neulingen darf man keine Nachsicht zeigen, um siegleich von anfang an entsprechend 'zurechtzustutzen', nicht das wir nachher noch sowas wie nocturne und Bambi bekommen...

Thowe
2006-05-16, 21:23:42
Die gelbe Eule[/POST]']Ich verstehe diese Threads alle nicht. Früher wurde geheult, das man zu weich ist, heute heult man, das man zu hart ist.

...

Passt dazu immer wieder: http://gutenberg.spiegel.de/hebel/schwank/mankann.htm

Deswegen bleibt nur für uns, lesen, verstehen, drüber nachdenken und ggf. zu berücksichtigen. Das Forum definiert sich durch eine Vielzahl von Ansichten, es liegt einzig an uns eben so gut wie möglich eine Art Muster von diesen zu spinnen und als Linie zu verwenden. Aber auch da erkennt mancheiner keine, der andere eine und letztendlich ist es egal. Solange wir "arbeiten" bleibt Raum für Veränderungen, Erweiterungen und eine Menge Kritik an uns selbst.

Doch letztendlich sind wir nur uns selbst Rechenschaft schuldig und ob wir schlecht handeln, das äußert sich im allgemeinem Klima im Forum und da irgendwie immer wieder die gleichen Personen auffallen, sich beschweren oder wie auch immer, frage ich mich, was ist mit den anderen 90% die hier täglich sind und sich nie melden?

Omega2
2006-05-16, 21:46:52
An die Moderatoren,

ihr macht einen guten Job. Ohne wenn und aber.
Laßt euch nicht darin beirren. Ihr greift durch und bleibt dabei objektiv.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß solange immer die gleiche Handvoll an Membern solche Threads wie diese aufmacht, kann es um das Forum nicht so schlecht bestellt sein. Ihr werdet es niemals allen recht machen, aber 10-20 Nörgler sind ein verdammt guter Schnitt bei so vielen Membern

Gruß

Omega

Nerothos
2006-05-16, 22:04:39
Seh ich wie Omega2: Die 2%, die hier rumheulen, sind immer die gleichen. 98% der User hatte noch nie Probleme mit der Moderation, oder wenn, dann war es nur eine Verwarnung (ich wurde auch schon verwarnt...). Und wenn man sich die Verwarnung zu Herzen nimmt, dann passiert auch nix.
Komischerweise waren 99% von den 2% die rummotzen, schonmal gesperrt... ein Schelm, wer da Böses denkt...

Und für verbale Entgleisungen muss man nunmal geradestehen. Du kannst deinen Chef auch nicht anblöken "Was willst du von mir, Arschloch?" mit der Begründung, man hatte einen schlechten Tag...

Von mir gibt es ein :up: und ein "Weiter so!" an die Mods =)

Alexander
2006-05-16, 23:02:42
Heinrich[/POST]']Zum Thema "Jammernde Member": hat jemals eine Diskussion über eine moderative Entscheidung zu einem Ergebnis geführt? Leute, dass könnt ihr euch echt sparen. Die Mods lassen da nicht mit sich reden ...
Ich glaube mittlerweile, dass das Unterforum " Diskussionen zu moderativen Entscheidungen" nur geschaffen wurde, damit:
a) weniger user sich an diesen Diskussionen beteiligen (viele sind früher nur zufällig auf solche threads aufmerksam geworden, weil sie wegen anderen threads im "über die webseite und das Forum" unterwegs waren)
b) viele Mods diese threads nicht mehr überspringen/übersehen müssen. (Sie ignorieren einfach das ganze Unterforum, was vorher ja wegen den anderen Threads nicht ging.)

Im Grunde ist das neue Unterforum ein Papierkorb in den nur wenige Mods manchmal reinschauen. Meistens lässt man die user dort diskutieren bis sie schwarz werden.

Ajax
2006-05-16, 23:08:27
Alexander[/POST]']Ich glaube mittlerweile, dass das Unterforum " Diskussionen zu moderativen Entscheidungen" nur geschaffen wurde, damit:
a) weniger user sich an diesen Diskussionen beteiligen (viele sind früher nur zufällig auf solche threads aufmerksam geworden, weil sie wegen anderen threads im "über die webseite und das Forum" unterwegs waren)
b) viele Mods diese threads nicht mehr überspringen/übersehen müssen. (Sie ignorieren einfach das ganze Unterforum, was vorher ja wegen den anderen Threads nicht ging.)

Im Grunde ist das neue Unterforum ein Papierkorb in den nur wenige Mods manchmal reinschauen. Meistens lässt man die user dort diskutieren bis sie schwarz werden.

Dieses Unterforum ist da, damit die Modentscheidungen nicht im Thread geführt werden. Thread-Hijacking wird nicht von jedermann wohlwollend gesehen.

Hm... :uponder: Gar nicht mal so schlechte Idee: Bindung der reaktionären Kräfte in einem bestimmten Raum. Nun wenn der Rest der User damit einverstanden ist... ;) *scherz*

Gast
2006-05-16, 23:28:25
nur mal ein kleines beispiel um zu belegen, wie recht doch heinrich in seiner grundaussage hat... vor allem was die nachsichtigkeit einiger alteingesessener members angeht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=297235
1. dem fragesteller wird vorsätzlich nicht geholfen bzw auf seine fragen geantwortet.
2. es wird von beginn an von u.a. zwei einschlägig bekannten members (und einigen gaesten) dazu genutzt um vorhersehbare und tausendmal bereits geführte bashings des gleichen schlages durchzuführen... nur um des bashens willen. Wenn das im sinne der modschaft ist, dann war die entscheidung sich hier nicht mehr einzuloggen mehr als weise.

Marc- (der im übrigen auch keine bans kassiert hat, sich einfach nur nicht mehr mit diesem forum in dieser form identifizieren kann).

mofhou
2006-05-16, 23:38:22
Heinrich[/POST]']Zurück zu meinem Lieblingsthread „Vorgehen bei Trollen“. „mofhou“ wurde für den Titel des Threads nicht einmal ermahnt. Okay, dann ist „Troll“ ja offenbar keine beleidigende Betitelung.
Nur kurz zur Klarstellung:
Ich habe den Thread erstellt, da ich wissen wollte, wie die Modschaft bei Trollen (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)) vorgeht, ich hatte nicht die Intention, dass Steveb0rdz im Thread diffamiert wird. Ihn habe ich lediglich als Beispiel angeführt, weil a) er sich geradezu anbot und b) weil es dann sowieso jemand anderes getan hätte (Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262913).

Und dass er ein Troll ist, behaupte ich immernoch, mittlerweile mit etwas mehr Niveau und Themenabhängigkeit, aber dass er provozieren oder zumindestens auffallen möchte, ist imho klar.
mfg
mofhou

Die gelbe Eule
2006-05-17, 03:48:30
Thowe[/POST]']Doch letztendlich sind wir nur uns selbst Rechenschaft schuldig und ob wir schlecht handeln, das äußert sich im allgemeinem Klima im Forum und da irgendwie immer wieder die gleichen Personen auffallen, sich beschweren oder wie auch immer, frage ich mich, was ist mit den anderen 90% die hier täglich sind und sich nie melden?

Genau aus dem Grund kann man die anderen 10% verschmerzen, wobei die Zahl noch viel zu hoch angesetzt ist. Schließlich geht es hier immerhin noch um ein VGA Forum, nicht um Türstehermentalität.

Ajax
2006-05-17, 08:17:32
mofhou[/POST]']Nur kurz zur Klarstellung:
Ich habe den Thread erstellt, da ich wissen wollte, wie die Modschaft bei Trollen (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)) vorgeht, ich hatte nicht die Intention, dass Steveb0rdz im Thread diffamiert wird. Ihn habe ich lediglich als Beispiel angeführt, weil a) er sich geradezu anbot und b) weil es dann sowieso jemand anderes getan hätte (Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262913).

Und dass er ein Troll ist, behaupte ich immernoch, mittlerweile mit etwas mehr Niveau und Themenabhängigkeit, aber dass er provozieren oder zumindestens auffallen möchte, ist imho klar.
mfg
mofhou

Das Problem an diesem Thread ist doch eher, dass man keine Tendenz erkennen kann, ob Trolle geduldet werden sollen oder nicht. Klar, sie haben Befürworter, die sich zu Wort melden. Das ist ja auch in Ordnung. Allerdings melden sich die Gegner nur bedingt zu Wort. Du darfst mir glauben, dass die zahl der gemeldeten Beiträge doch beträchtlich ist, auch wenn sich diese User nicht im entsprechenden Thread zu Wort gemeldet haben. Wir sollten in diesem Fall der Wunsch nach Anonymität nachkommen.

No.3
2006-05-17, 10:06:46
Heinrich[/POST]']Dann fangen wir mal harmlos an. Da werden Neulinge im Forum nach ersten kleinen Fehlern für 3 oder gleich 7 Tage gebannt.

zumindest hier kann ich nicht zustimmen. So wie die sich hier "vorgestellt" haben, waren die Jungz von Anfang an auf Stunk aus. Es ist zwar nur ein Forum, aber dennoch posten hier Menschen und im Real Life fällt man ja auch nicht mit der Tür ins Haus und verteilt dann die Wohnungseinrichtung im gesamten Gebäude des Gastgebers, oder?


@Mods: weiter so

Alexander
2006-05-17, 10:08:56
Ajax[/POST]']Dieses Unterforum ist da, damit die Modentscheidungen nicht im Thread geführt werden. Thread-Hijacking wird nicht von jedermann wohlwollend gesehen.

Hm... :uponder: Gar nicht mal so schlechte Idee: Bindung der reaktionären Kräfte in einem bestimmten Raum. Nun wenn der Rest der User damit einverstanden ist... ;) *scherz*
Modentscheidungen werden doch nirgendwo geführt. Das diskutieren die Mods unter sich aus.

Welches Sinn hat das "neue" Unterforum? Die Mods schreiben ihrem orangenen Beitrag im jeweiligen thread. Also fällt dieser Grund schonmal weg. Bei Sperrungen gibt es eine PM. Also braucht man das Unterforum dafür auch nicht. Wofür dann? Es gibt dort etliche Diskussionen an denen sich gar kein Mod beteiligt hat. Wofür waren sie dann gut? Der einzige Zweck, den ich sehe, besteht darin die Kritik an den Entscheidungen in ein Forum zu kanalisieren, in welches kaum jemand reinschaut. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Stell dir vor, in jeder deutschen Behörde gebe es eine Beschwerdestelle, in der ein einziger Beamter arbeitet. Sein Job? Den Papierschredder nachfüllen. Die Briefe landen natürlich ungeöffnet drin. ;)

Das war jetzt natürlich übertrieben, da eben hin und wieder doch ein Mod reinschaut. Aber das geschieht selten, und vor allem immer von den gleichen Mods. Daher kann man sich die Mühe über moderative Entscheidungen zu diskutieren wirklich sparen. Reine Zeitverschwendung.

Es wurde eine Beschwerdestelle eingerichtet, in der die meisten Beschwerden ungeachtet bleiben UND zugleich von den Mods geduldet wird, dass immer wieder die, die dort Entscheidungen kritisieren blöd angemacht werden. Allein die ständig kommende Beziechung "Jammerthreads" ist unter aller Sau.

Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir die Möglichkeitkeit einräumt dich über eine deiner Meinung nach ungerechtfertigte Sperrung zu beschweren, aber kein Mod sich an diesem thread beteiligt? dafür aber kommen wieder ein paar und beschweren sich wieder über einen Jammerthread. Würdest du dich nicht verarscht fühlen?

Man sollte den Modtext ändern: "Wer über moderative Entscheidungen diskutieren will, soll bitte einen Sandsack vollquatschen, aber nicht uns. Es hat sich übrigens bewährt dabei auf den Sandsack einzudräschen".



Ich weiss, dass auch dieser Beitrag nichts ändern wird. Aber könnte man wenigstens die Diskussionen, die nach Meinung der Mods abgehackt sind, wirklich IMMER schließen?

Vertigo
2006-05-17, 10:11:38
No.3[/POST]']zumindest hier kann ich nicht zustimmen. So wie die sich hier "vorgestellt" haben, waren die Jungz von Anfang an auf Stunk aus. Es ist zwar nur ein Forum, aber dennoch posten hier Menschen und im Real Life fällt man ja auch nicht mit der Tür ins Haus und verteilt dann die Wohnungseinrichtung im gesamten Gebäude des Gastgebers, oder?


@Mods: weiter so
Na gut, ich gebe zu, die Einleitung klingt so als wären die drei auf meiner Buddy-Liste. Sind sie nicht. Ich wollte damit nur mein eigentliches Anliegen, den Troll-Thread, einleiten. Meine Meinung habe ich ja dort bereits verkündet.

Ajax
2006-05-17, 10:22:31
Ich denke schon, dass sich jeder Mod seinen Entscheidungen stellen muß. Oft genug ist der Aufwand nicht ersichtlich, da ICQ-Logs und PNs eben nicht für jedermann einsehbar sind. Aber glaube mir, sogar Threadschließungen (keine Bans) ziehen teilweise genügend Diskussionen nach sich.

Da sollte es verständlich sein, wenn man seinen Standpunkt nicht auch noch zusätzlich in einem Thread äußert. Kein Mensch hat Lust sich ständig zu wiederholen, vor allem wenn es nichts an der Situation ändert. Ein User der sich ungerecht behandelt fühlt und nicht per PN Recht bekommt, wird seine Meinung im öffentlichen Thread kaum ändern.

Das mag für Dich ignorant erscheinen, allerdings müssen wir auch immer wieder betonen, dass die moderativen Entscheidungen keine Alleingänge sind, sondern meist Mehrheitsentscheidungen. Dennoch wird genau das den Mods immer wieder vorgeworfen.

Letztendlich kann sicherlich jeder Mod ein Lied davon singen, was es heißt schlechte Nachricht zu überbringen. Warum sollte bei den zu erwartenden Reaktionen, auch nur einer aus egoistischen Gehabe diese provozieren? :confused:

Im übrigen denke ich schon, dass in dieses Unterforum oft genug hinein geschaut wird. Aber wie so häufig wird eben nur gelesen und nicht zusätzlich kommentiert. Ist aber nicht unbedingt so schlecht, denn Ein-Smiley-Posts werden von uns auch nicht gerne gesehen. Und nur ein "ja" oder "nein" ist der Diskussion sicherlich auch nicht dienlich.

Santini
2006-05-17, 10:31:19
John Williams[/POST]']
[x]Den Konkurrenz zum meist verhackstückelten Thread der Welt Thread wieder aufmachen. Könnt den auch umbennen wenn ihr wollt. Nennt ihn von mir aus John Williams and Friends!

Das unterschreibe ich


[x]Den Konkurrenz zum meist verhackstückelten Thread der Welt Thread wieder aufmachen. Könnt den auch umbennen wenn ihr wollt. Nennt ihn von mir aus John Williams and Friends!

bittö

Alexander
2006-05-17, 10:46:38
Ajax, ich glaube, dass du mich teilweise missverstanden hast. Ich erwarte nicht, dass die Mods sich per PM, IcQ und in den Forum äußern. Wenn man aber die PM wählt, dann sind die meisten dieser Threads sinnlos. Was soll es denn bringen, wenn sich x user zu einer Sperrung äußern, aber der Mod die Entscheidung längst per PM ausdiskutiert hat?
Entweder man wählt die PM und schließt solche Threads, ODER man lässt die PM´s weg und diskutiert nur im Thread. Was denn nun besser ist, darüber möchte ich mich jetzt nicht streiten. Wichtig ist nur, dass du verstehst, dass es mir um das "entweder oder" geht. Momentan haben wir ein Mischmasch der nichts bringt, solange der Mod sich die Arbeit nicht doppelt macht. Und letzteres will doch keiner.

Ich grunde kann man momentan in diesem Unterforum über alle moderativen Entscheidungen diskutieren, AUßER über Sperrungen. Daher halte ich den Verweis auf dieses Unterforum, wenn jemand gesperrt wurde, für einen üblen Scherz. Sollte ich mal gesperrt werden, werde ich daher bis zu meiner Entsperrung warten und mich dann zu der Sperrung in dem thread äußert, wegen dem ich gesperrt wurde. Das wird mir zwar einen erneuten Bann bringen, da man dort über solche Entscheidungen nicht reden soll, aber das nehme ich in Kauf.

Gast
2006-05-17, 10:50:17
deekey777[/POST]']da ich vorher schon Spaß hatte, einen anderen User zu sperren.

Das sagt eigentlich schon alles über die Mentalität einiger Mods aus. Du hast auch ständig Spaß daran Threads sinnlos zu closen. Wenn man sonst nichts zu tun hat.

Gast
2006-05-17, 10:57:17
Alexander[/POST]']Modentscheidungen werden doch nirgendwo geführt. Das diskutieren die Mods unter sich aus.

Welches Sinn hat das "neue" Unterforum? Die Mods schreiben ihrem orangenen Beitrag im jeweiligen thread. Also fällt dieser Grund schonmal weg. Bei Sperrungen gibt es eine PM. Also braucht man das Unterforum dafür auch nicht. Wofür dann? Es gibt dort etliche Diskussionen an denen sich gar kein Mod beteiligt hat. Wofür waren sie dann gut? Der einzige Zweck, den ich sehe, besteht darin die Kritik an den Entscheidungen in ein Forum zu kanalisieren, in welches kaum jemand reinschaut. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Stell dir vor, in jeder deutschen Behörde gebe es eine Beschwerdestelle, in der ein einziger Beamter arbeitet. Sein Job? Den Papierschredder nachfüllen. Die Briefe landen natürlich ungeöffnet drin. ;)

Das war jetzt natürlich übertrieben, da eben hin und wieder doch ein Mod reinschaut. Aber das geschieht selten, und vor allem immer von den gleichen Mods. Daher kann man sich die Mühe über moderative Entscheidungen zu diskutieren wirklich sparen. Reine Zeitverschwendung.

Es wurde eine Beschwerdestelle eingerichtet, in der die meisten Beschwerden ungeachtet bleiben UND zugleich von den Mods geduldet wird, dass immer wieder die, die dort Entscheidungen kritisieren blöd angemacht werden. Allein die ständig kommende Beziechung "Jammerthreads" ist unter aller Sau.

Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir die Möglichkeitkeit einräumt dich über eine deiner Meinung nach ungerechtfertigte Sperrung zu beschweren, aber kein Mod sich an diesem thread beteiligt? dafür aber kommen wieder ein paar und beschweren sich wieder über einen Jammerthread. Würdest du dich nicht verarscht fühlen?

Man sollte den Modtext ändern: "Wer über moderative Entscheidungen diskutieren will, soll bitte einen Sandsack vollquatschen, aber nicht uns. Es hat sich übrigens bewährt dabei auf den Sandsack einzudräschen".



Ich weiss, dass auch dieser Beitrag nichts ändern wird. Aber könnte man wenigstens die Diskussionen, die nach Meinung der Mods abgehackt sind, wirklich IMMER schließen?

die mods haben dieses unterforum wohl eher zur belustigung ihrer selbst eröffnet. ich kann mir vorstellen das viele dort lesen und das als eine art machtdemonstration ansehen. laßt die nichtswürdigen wertlosen mitglieder des forums sich doch ruhig beschweren wir sitzen am längeren hebel und amüsieren uns köstlich darüber.

ilPatrino
2006-05-17, 11:07:19
Gast[/POST]']Das sagt eigentlich schon alles über die Mentalität einiger Mods aus. Du hast auch ständig Spaß daran Threads sinnlos zu closen. Wenn man sonst nichts zu tun hat.

ironie und sarkasmus sind literarisch anerkannte stilmittel.

Gast[/POST]']die mods haben dieses unterforum wohl eher zur belustigung ihrer selbst eröffnet. ich kann mir vorstellen das viele dort lesen und das als eine art machtdemonstration ansehen. laßt die nichtswürdigen wertlosen mitglieder des forums sich doch ruhig beschweren wir sitzen am längeren hebel und amüsieren uns köstlich darüber.

nur weil du selber mit deinem ego nicht klarzukommen scheinst, muß das nicht gleich für alle anderen gelten.

(del)
2006-05-17, 11:35:43
Heinrich[/POST]']Ich würde ja gern ein paar Beispiele anbringen, aber da es schon Threads über Deekey777 gibt, will ich nicht noch mehr Feuer ins Öl spucken. Vielleicht das hier noch zum Thema Übereifer im Kindergarten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4316349#post4316349)
Ich hab schon überlegt, ob ich nicht eine Dankes-PN schreiben soll, weil für Spamen an sich auch ein Tempbann anfallen kann ;)

Man muß dafür trotzdem teils Verständnis haben. Ich bemüh mich zwar immer sehr ehrlich zu schreiben, das aber auch in allen Threads... Es sind also nicht immer nur Sonneschein-Posts. Es fällt daher garantiert sehr schwer jeden Tag aufs Neue unvoreingenommen an den einen oder anderen Member 'ranzugehen'. Dann passiert sowas hallt. Ich selbst würde den Job schon aus diesem Grund nicht machen. Ich weiß nicht, ob ich das immer so 100% korrekt hinkriegen würde.

Trotzdem hielt ich eine PN für nötig. Irgendwie wird das Forum den Leuten IMHO seit ~Freitag mies gemacht. Was ich aber keineswegs an Deekeey festmache.

Die Brüder sind von heute auf morgen recht komisch geworden. Ohne lustig zu sein. Als wenn sie unnötigerweise einen falschen Lehrgang absolviert hätten :|

edit: Dabei solltet ihr bitte dran denken, wie geradezu begeistert ich in den letzten 2 Monaten von der Modschaft war. Und es auch mal kund tat. Trotz dem einen oder anderen Post von mir. Im Schnitt gäbe es von mir trotzdem eine 2+. Die letzten 4-5 Tage hätten eine 4+ ergeben. Für mich selbst eine Art Schock. Was passiert da? :frown:

Ajax
2006-05-17, 11:35:57
Alexander[/POST]']Ajax, ich glaube, dass du mich teilweise missverstanden hast. Ich erwarte nicht, dass die Mods sich per PM, IcQ und in den Forum äußern. Wenn man aber die PM wählt, dann sind die meisten dieser Threads sinnlos. Was soll es denn bringen, wenn sich x user zu einer Sperrung äußern, aber der Mod die Entscheidung längst per PM ausdiskutiert hat?
Entweder man wählt die PM und schließt solche Threads, ODER man lässt die PM´s weg und diskutiert nur im Thread. Was denn nun besser ist, darüber möchte ich mich jetzt nicht streiten. Wichtig ist nur, dass du verstehst, dass es mir um das "entweder oder" geht. Momentan haben wir ein Mischmasch der nichts bringt, solange der Mod sich die Arbeit nicht doppelt macht. Und letzteres will doch keiner.

Ich grunde kann man momentan in diesem Unterforum über alle moderativen Entscheidungen diskutieren, AUßER über Sperrungen. Daher halte ich den Verweis auf dieses Unterforum, wenn jemand gesperrt wurde, für einen üblen Scherz. Sollte ich mal gesperrt werden, werde ich daher bis zu meiner Entsperrung warten und mich dann zu der Sperrung in dem thread äußert, wegen dem ich gesperrt wurde. Das wird mir zwar einen erneuten Bann bringen, da man dort über solche Entscheidungen nicht reden soll, aber das nehme ich in Kauf.

Hm... Nun, aber letztendlich stehe ich in der Funktion den Usern zur Verfügung, wenn also jemand eine Frage hat versucht er unter Umständen mich per ICQ zu erreichen. Jetzt gibt es eben unterschiedliche User: Der eine ist mit einem Chat schon zufrieden, ein anderer wählt die öffentliche Variante und der dritte wählt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel um seinen Unmut zu äußern.
Davon abgesehen, denke ich auch, dass nicht jeder mit der Entscheidung einverstanden ist und teilweise Mittel benutzt, die auch nicht immer ganz sauber sind. Natürlich wird jemand, der wegen Flamens gesperrt wird, seine eigene "Unzulänglichkeit" möglichst verschleiern um genügend Sympathisanten gewinnen zu können. Das soll ihm ja auch gestattet sein, aber warum sollen wir Mods uns dahingehend äußern? Manchmal entsteht ein gewisser Rechtfertigungszwang, den man, wenn man ihm nachgeht, oft genug negativ ausgelegt bekommt. Was hätten wir dadurch gewonnen? :confused:

Gast
2006-05-17, 11:53:25
ilPatrino[/POST]']ironie und sarkasmus sind literarisch anerkannte stilmittel.

Das Paradoxe ist ja: Es ist keine Ironie oder Sarkasmus. Es gibt scheinbar tatsächlich Mods die nur warten, den ganzen Tag im Forum herumhängen um mal wieder Macht ausüben zu können. Sei es eine Sperrung oder oft die Schließung eines Threads.

kmf
2006-05-17, 12:41:55
Gast[/POST]']Das Paradoxe ist ja: Es ist keine Ironie oder Sarkasmus. Es gibt scheinbar tatsächlich Mods die nur warten, den ganzen Tag im Forum herumhängen um mal wieder Macht ausüben zu können. Sei es eine Sperrung oder oft die Schließung eines Threads.Nein, das stimmt nicht. Aber es gibt ab und an recht unpassende Kommentare seitens der Modschaft, die ich persönlich total fehl am Platz finde, weil sie dich genau das von dir kritisierte Verhalten annehmen lassen. Das meinte ich übrigens auch in meinen Posting von Seite 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4317111&postcount=15). Weiterhin - wenn also entgegen meiner Annahme keine Alleingänge einiger Moderatoren stattgefunden haben, so hinterfrage ich und das sei mir gestattet, sind bei solchen Entscheidungen, bei denen es in den letzten Tagen geknallt hat, immer die selben Mods involviert? - ich denke mal ja. Und genau deshalb sollte intern, ich nenns mal "eine Nachschulung" stattfinden.
Meiner Meinung nach sollte man als Mod dahingehend bemüht sein und auch immer bereit sein an sich arbeiten, um es nicht nur den vermeintlichen 90% der angenommen Memberzahl recht zu machen, wie es Thowe hinstellt, sondern so ziemlich allen. Weil von den zitierten 90% ist es mindestens 60% egal, was hier palavert wird und sich hier nie zu Wort melden, weitere 10% sind mal hier auf die Schnauze gefallen und haben resigniert.

(del)
2006-05-17, 12:43:34
A'propos handwerkliches:

------------------------
Zitat von Die gelbe Eule
Genau aus dem Grund kann man die anderen 10% verschmerzen, wobei die Zahl noch viel zu hoch angesetzt ist. Schließlich geht es hier immerhin noch um ein VGA Forum, nicht um Türstehermentalität.
---

Ich glaube auf dich kann hier 99% des Forums gut verzichten.
------------------------

Ihr (Mods) nehmt Teil am Thread und sowas bleibt einfach auf Seite 2 (!) liegen. Da kann doch vom "Übersehen" keine Rede sein. Leute Leute Leute...

BK-Morpheus
2006-05-17, 12:51:36
BessereHälfte[/POST]']A'propos handwerkliches:

------------------------
Zitat von Die gelbe Eule
Genau aus dem Grund kann man die anderen 10% verschmerzen, wobei die Zahl noch viel zu hoch angesetzt ist. Schließlich geht es hier immerhin noch um ein VGA Forum, nicht um Türstehermentalität.
---

Ich glaube auf dich kann hier 99% des Forums gut verzichten.
------------------------

Ihr (Mods) nehmt Teil am Thread und sowas bleibt einfach auf Seite 2 (!) liegen. Da kann doch vom "Übersehen" keine Rede sein. Leute Leute Leute...
Nein, kann davon keine Rede sein, weil "wir MODS" dran teilnehmen?
Ich glaube du denkst, dass man als Mod nix besseres zu tun hat, als jedes Posting zu checken und jedes Thema von Anfang bis Ende genau durchzulesen.

Ich habe nach meinem Posting kaum noch hier reingeguckt und habe es deswegen nicht gesehen, aber dafür gibt's den "Beitrag melden" Button!

Gast
2006-05-17, 12:58:35
kmf[/POST]']Nein, das stimmt nicht.
Ah der Herr kann in Köpfe schauen und kennt sämtliche Charaktere in und auswendig X-D

Leute die Macht bekommen Missbrauchen sie war immer so wird immer so bleiben ob politiker, gefängiswerter (experiment ahoi) oder mod.

(del)
2006-05-17, 13:05:26
BK-Morpheus[/POST]']Nein, kann davon keine Rede sein, weil "wir MODS" dran teilnehmen?
Ich glaube du denkst, dass man als Mod nix besseres zu tun hat, als jedes Posting zu checken und jedes Thema von Anfang bis Ende genau durchzulesen.

Ich habe nach meinem Posting kaum noch hier reingeguckt und habe es deswegen nicht gesehen, aber dafür gibt's den "Beitrag melden" Button!
Ruhig :) Wäre es nicht besser, wenn sowas offentsichtliches keiner Absprachen unter euch benötigt? Oder soll Dir hier keiner rumpfuschen? ;) Bei sowas muß man imho nicht überlegen. Ich meinte es so, daß Ajax es ja im Vorbeigehen hätte löschen können. Es sei denn er hat das wirklich übersehen. Wenn ihr das anders handelt, ok. Will ich nichts gesagt haben. Ist dann euer Bier.
Bei auch nur 'halbfragwürdigen' Gastposts solltet ihr euch aber imho nicht soviel interne Mühe machen wie das bei den Members vielleicht der Fall sein... sollte. Passt nicht, weg, fertig. Wer sich ungerecht behandelt fühlt und auf das Recht zum Bann besteht, kann sich ja registrieren.

Ok. Bin raus.

Gast
2006-05-17, 13:15:28
kmf[/POST]']Weiterhin - wenn also entgegen meiner Annahme keine Alleingänge einiger Moderatoren stattgefunden haben, so hinterfrage ich und das sei mir gestattet, sind bei solchen Entscheidungen, bei denen es in den letzten Tagen geknallt hat, immer die selben Mods involviert? - ich denke mal ja. Und genau deshalb sollte intern, ich nenns mal "eine Nachschulung" stattfinden.

Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen, und behaupte: Einige Mods kennen sich recht gut untereinander. Sei es über ICQ oder sogar im Reallife. Die segnen doch dann öfter einmal etwas untereinander ab nur um dem anderen einen Gefallen zu tun.
Manchmal kommt es mir nicht vor als seien Mods autonom was ihre Ansichten angehen, sondern als agieren einige als Clique gegen den Rest des Forums.
Ich finde es ist nicht immer mit einer Nachschulung getan. Bei dem einen oder anderen Mod sollte man wirklich in Erwägung ziehen sich von diesem zu trennen, obgleich er viel Zeit in das Forum investierte.

Ajax
2006-05-17, 13:24:22
BessereHälfte[/POST]']Ruhig :) Wäre es nicht besser, wenn sowas offentsichtliches keiner Absprachen unter euch benötigt? Oder soll Dir hier keiner rumpfuschen? ;) Bei sowas muß man imho nicht überlegen. Ich meinte es so, daß Ajax es ja im Vorbeigehen hätte löschen können. Es sei denn er hat das wirklich übersehen. Wenn ihr das anders handelt, ok. Will ich nichts gesagt haben. Ist dann euer Bier.
Bei auch nur 'halbfragwürdigen' Gastposts solltet ihr euch aber imho nicht soviel interne Mühe machen wie das bei den Members vielleicht der Fall sein... sollte. Passt nicht, weg, fertig. Wer sich ungerecht behandelt fühlt und auf das Recht zum Bann besteht, kann sich ja registrieren.

Ok. Bin raus.

Ehrlich gesagt, finde ich es im Moment nochnicht einmal. :uponder: Ist vielleicht schon geändert worden. Nun, mir passiert es oft genug, dass ich einige Zeit in meine Posts investieren muss. Immerhin möchte ich mir genau überlegen, was und auf welche Art ich schreibe. Da kann es nach dem Absenden schon passieren, dass mir ein weiterer Post durchrutscht. Sorry. ;(

BK-Morpheus
2006-05-17, 13:27:53
BessereHälfte[/POST]']Ruhig :) Wäre es nicht besser, wenn sowas offentsichtliches keiner Absprachen unter euch benötigt? Oder soll Dir hier keiner rumpfuschen? ;) Bei sowas muß man imho nicht überlegen. Ich meinte es so, daß Ajax es ja im Vorbeigehen hätte löschen können. Es sei denn er hat das wirklich übersehen. Wenn ihr das anders handelt, ok. Will ich nichts gesagt haben. Ist dann euer Bier.
Bei auch nur 'halbfragwürdigen' Gastposts solltet ihr euch aber imho nicht soviel interne Mühe machen wie das bei den Members vielleicht der Fall sein... sollte. Passt nicht, weg, fertig. Wer sich ungerecht behandelt fühlt und auf das Recht zum Bann besteht, kann sich ja registrieren.

Ok. Bin raus.

Ich gebe dir Recht, nur ich gehe nicht davon aus, dass ein Mod das Posting noch nicht gelöscht hat, weil er erst noch ne Absegnung von anderen Mods haben wollte, sondern schlichtweg, weil's nicht gesehen wurde.

Das was du forderst wird von uns eigentlich genauso gehandhabt (zumindest haben wir uns darauf irgendwann mal so geeinigt). Wenn wir eindeutige Flames/Spams usw. sehen wird bei Gästen einfach gelöscht und bei Memebern je nach Art editiert und gebannt oder halt verwarnt.


Ajax[/POST]']Ehrlich gesagt, finde ich es im Moment nochnicht einmal. :uponder: Ist vielleicht schon geändert worden. Nun, mir passiert es oft genug, dass ich einige Zeit in meine Posts investieren muss. Immerhin möchte ich mir genau überlegen, was und auf welche Art ich schreibe. Da kann es nach dem Absenden schon passieren, dass mir ein weiterer Post durchrutscht. Sorry. ;(
Jo, als er es angesprochen hat, hab ich mal durchgeblättert und das Posting getrashed. ;)

Auch in Threads, wo ich mitlese, kommt es vor, dass ich manche Sachen nicht mitbekomme, weil ich einfach nicht jeden Tag mehrmals reingucken kann und bei sehr langen Threads meist nicht alles lese.

Gast
2006-05-17, 13:32:54
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4315430&postcount=81)

Ajax
2006-05-17, 13:36:52
BK-Morpheus[/POST]']---snip---


Jo, als er es angesprochen hat, hab ich mal durchgeblättert und das Posting getrashed. ;)

Auch in Threads, wo ich mitlese, kommt es vor, dass ich manche Sachen nicht mitbekomme, weil ich einfach nicht jeden Tag mehrmals reingucken kann und bei sehr langen Threads meist nicht alles lese.

Ja, danke.
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum BH als direkt Betroffener nicht den Melde-Button betätigt hat? :confused:

BK-Morpheus
2006-05-17, 13:40:13
Ajax[/POST]']Ja, danke.
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum BH als direkt Betroffener nicht den Melde-Button betätigt hat? :confused:
jo, das wundert mich auch, denn dafür ist der Knopf ja da.

Oder zu meiner Schande hat er ihn sogar gedrückt und ich hab mich nicht drum gekümmert, weil ich nachts um 00:00Uhr noch ein paar Meldungen bekommen habe, die ich nicht mehr bearbeitet habe (meist hat eh schon ein anderer Mod was unternommen).

@Gast:
Ich denke wir sollten uns jetzt nicht gegenseitig weiter beschuldigen, sondern ne n Weg finden, wie wir gerechter werden können oderso.

kmf
2006-05-17, 13:44:31
Gast[/POST]']Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen, und behaupte: Einige Mods kennen sich recht gut untereinander. Sei es über ICQ oder sogar im Reallife. Die segnen doch dann öfter einmal etwas untereinander ab nur um dem anderen einen Gefallen zu tun.
Manchmal kommt es mir nicht vor als seien Mods autonom was ihre Ansichten angehen, sondern als agieren einige als Clique gegen den Rest des Forums.
Ich finde es ist nicht immer mit einer Nachschulung getan. Bei dem einen oder anderen Mod sollte man wirklich in Erwägung ziehen sich von diesem zu trennen, obgleich er viel Zeit in das Forum investierte.Da ist bestimmt was dran. Ich persönlich finds auf der einen Seite ja nicht mal schlecht, wenn die Mods untereinander zusammenhalten. Es ist halt immer die Frage wie weit und in welcher Form äußert das sich gegenüber dem allgemeinen Member? Wird dem jetzt eins übergebraten, nur des Zusammenhalts zuliebe, geht das imho entschieden zu weit. Solch eine Mentalität fand im Übrigen noch nie meine Unterstützung. ;(

Gast
2006-05-17, 13:48:46
BK-Morpheus[/POST]']jo, das wundert mich auch, denn dafür ist der Knopf ja da.

Oder zu meiner Schande hat er ihn sogar gedrückt und ich hab mich nicht drum gekümmert, weil ich nachts um 00:00Uhr noch ein paar Meldungen bekommen habe, die ich nicht mehr bearbeitet habe (meist hat eh schon ein anderer Mod was unternommen).

@Gast:
Ich denke wir sollten uns jetzt nicht gegenseitig weiter beschuldigen, sondern ne n Weg finden, wie wir gerechter werden können oderso.

Ist keine Retourkutsche. Ich bin ein anderer Gast. Nur, wenn man sich so aus dem Fenster hängt, wie BH, sollte man sich selber erst mal an die eigene Nase fassen. :)

g00tes Schlusswort...oder Thowe...!!??? ;-D

Vertigo
2006-05-17, 13:49:43
BK-Morpheus[/POST]']...
@Gast:
Ich denke wir sollten uns jetzt nicht gegenseitig weiter beschuldigen, sondern ne n Weg finden, wie wir gerechter werden können oderso.
Wenn ich mich nochmal einmischen darf: Wie soll das gehen? Ich bin mir sicher, Ihr Mods als Kollektiv habt genug Erfahrung, Ausgeglichenheit und Grips um das Forum vernünftig zu Moderieren. Allen kann man es ohnehin nie Recht machen. Aber auch Moderatoren sind nur Menschen (das stelle ich jetzt mal als Vermutung in den Raum) und nicht unfehlbar (das auch) und wenn mehrere Member unabhängig voneinander bestimmte Dinge ansprechen, solltet ihr euch wenigstens ab und an die Fragen stellen, ob sie damit vielleicht doch nicht so ganz Unrecht haben.

Iceman346
2006-05-17, 13:55:45
Yay, wieder viel Lärm um Null Inhalt. Wenn ich hier überall so lese wie böse und evil und gemein die Mods sind und sich alle zusammen verschworen haben um uns normale User aus dem Forum zu vertreiben frage ich mich, wie ich es geschafft hab in Jahren der Mitgliedschaft nicht einmal Probleme mit der Moderation zu bekommen.

Oder vielleicht sollten sich die Leute die immer wieder anecken auch mal selbst fragen ob es nicht besser wäre am eigenen Benehmen zu feilen.

Thowe
2006-05-17, 14:10:30
Heinrich[/POST]']Wenn ich mich nochmal einmischen darf: Wie soll das gehen? Ich bin mir sicher, Ihr Mods als Kollektiv habt genug Erfahrung, Ausgeglichenheit und Grips um das Forum vernünftig zu Moderieren. Allen kann man es ohnehin nie Recht machen. Aber auch Moderatoren sind nur Menschen (das stelle ich jetzt mal als Vermutung in den Raum) und nicht unfehlbar (das auch) und wenn mehrere Member unabhängig voneinander bestimmte Dinge ansprechen, solltet ihr euch wenigstens ab und an die Fragen stellen, ob sie damit vielleicht doch nicht so ganz Unrecht haben.

Jeder Moderator bzw. jede Moderatoren-Gruppe kann erst einmal sein/ihr Forum so handhaben wie sie es für richtig halten. Es kann auch nicht anders sein, denn so müsste jede Entscheidung abgestimmt werden und die meisten sind nun einmal nicht absolut deutlich sondern leicht strittig. Diskutieren wir da intern ein paar Tage, was früher durchaus vorkam, dann braucht bald keine Entscheidung mehr stattfinden.

Wir dokumentieren diese Entscheidungen immer und in besonders schwer zu entscheidenden Fällen wird es vorher doch abgesprochen. Das ist die aktuelle Vorgehensweise bei Sanktionen und eine andere ist gemessen an Kosten/Effektivität nicht durchführbar.

Ich brauche z.Z. fürs Querlesen im Über-Forum, Moderationsforum und SoZi ohne großartig Beiträge zu verfassen rund 2-3 Stunden am Tag. Unlöblicherweise überlese ich dabei einiges und so manches was vielleicht hätte sanktioniert werden müssen. Doch muss ich einfach darauf achten, das eine Relation gewahrt wird und wenn ich das so umsetzen wollte wie es müsste, aus meiner Sicht, dann brräuchte ich grob 8-10 Stunden am Tag dafür und die habe ich nicht.

Ich wünschte mir nichts mehr als die Möglichkeit wieder aktiv zu moderieren in dem Sinne, das ich versuche Diskussionen zu lenken. Doch dafür ist das Forum mitlerweile schlicht weg zu groß geworden und somit degenerieren wir immer mehr von einer Moderationsgewalt zu einer reinen Sanktionsgewalt. Glaub ja niemand das mir das gefällt.



Gast[/POST]']...

g00tes Schlusswort...oder Thowe...!!??? ;-D



Noch nicht ;-(

Bokill
2006-05-17, 14:24:20
Thowe[/POST]'] ... Ich wünschte mir nichts mehr als die Möglichkeit wieder aktiv zu moderieren in dem Sinne, das ich versuche Diskussionen zu lenken. Doch dafür ist das Forum mitlerweile schlicht weg zu groß geworden und somit degenerieren wir immer mehr von einer Moderationsgewalt zu einer reinen Sanktionsgewalt.

Glaub ja niemand das mir das gefällt. Doch, doch, das glaube ich dir, dass dir die Moderatorenpeitsche nicht gefällt. Aber das scheint der Preis der Webseitengrösse und der Bedeutung von 3DC zu sein ...

MFG Bobo(2006)

Vertigo
2006-05-17, 14:35:46
Thowe[/POST]']
...

Ich wünschte mir nichts mehr als die Möglichkeit wieder aktiv zu moderieren in dem Sinne, das ich versuche Diskussionen zu lenken. Doch dafür ist das Forum mitlerweile schlicht weg zu groß geworden und somit degenerieren wir immer mehr von einer Moderationsgewalt zu einer reinen Sanktionsgewalt. Glaub ja niemand das mir das gefällt. ...

Ich denke genau hier liegt der Hund begraben. Das Forum ist wirklich sehr groß und die Zahl der aktiven Mods vergleichsweise klein. (Heute morgen, als ich mich einloggte (was zu meinem Erstaunen noch ging) war zum Beispiel gar kein Mod anwesend.) Somit müssen sich die Moderatoren in zu wenig Zeit mit zu vielen Problemen befassen. Teils mit Nichtigkeiten, teils mit gröberen Sachen. Das eine Diskussion von Moderatoren in eine bestimmte Richtung gelenkt wird, ist in der Tat sehr selten. Wenn die Moderatoren mal - für die Mitglieder sichtbar - aktiv werden, dann meist um Verwarnungen und Strafen auszusprechen. Und genau das bleibt in den Köpfen der Mitglieder hängen. "Die Mods kommen nur um Strafen zu verteilen." [sinngemäß von einem Gast in diesem Thread hier] Ich möchte mir nicht anmaßen, Dir im Speziellen und der Modschaft im Allgemeinen irgendwelche neunmal klugen Ratschläge zu erteilen, aber wäre mehr Personal (ist schwer zu finden, keine Frage) oder doch etwas weniger Inhalt (welches Unterforum ist entbehrlich in einem 3D-Center, was wäre vertretbar? auch im Hinblick auf die Konkurrenz ...) nicht doch eine interne Überlegung wert?

Thowe[/POST]'] ... Kosten/Effektivität ...
Effizienz? :naughty:

kmf
2006-05-17, 15:26:38
Thowe[/POST]']Jeder Moderator bzw. jede Moderatoren-Gruppe kann erst einmal sein/ihr Forum so handhaben wie sie es für richtig halten. Es kann auch nicht anders sein, denn so müsste jede Entscheidung abgestimmt werden und die meisten sind nun einmal nicht absolut deutlich sondern leicht strittig. Diskutieren wir da intern ein paar Tage, was früher durchaus vorkam, dann braucht bald keine Entscheidung mehr stattfinden.

...

Thowe, das ist auch ok so, ab und an mal eine interne Kontrolle des Forumfriedens zuliebe, die Strukturen sind doch vorhanden - nicht um irgendeinem Mod zu deklassieren oder bloßzustellen - und was viel wichtiger ist, auch mal kritisch hinterfragen und sachlich darüber reden, warum gerade so entschieden wurde und nicht besser so. Auch wenn meine Aussage wieder belächelt wird - gerade weil das Forum so riesengroß geworden ist, muß es professionell(er) geführt werden. Da führt in Zukunft kein Weg vorbei. Und im Modforum sind alles erwachsene Menschen, mit denen man reden kann, auch wenn sie alles freiwillig machen. Klar das kostet wiederum Zeit, die fast nicht vorhanden ist, schult aber gerade nicht so sichere Mods ungemein. Weil mit der Zeit gewöhnt man sich an eine gemeinsame Strategie und ist nicht mehr so sehr von seiner Tagesform abhängig. Dadurch kommts automatisch zu weniger Rückfragen und Beanstandungen, deren Beantwortung ja auch immense Zeit in Anspruch nimmt.

Thowe[/POST]']...Ich wünschte mir nichts mehr als die Möglichkeit wieder aktiv zu moderieren in dem Sinne, das ich versuche Diskussionen zu lenken. ...Glaub mir, ich mir auch. Mehr Präsenz von dir wäre ein Segen für das Forum. :)

777@Asyl
2006-05-17, 15:41:24
Gast[/POST]']Das sagt eigentlich schon alles über die Mentalität einiger Mods aus. Du hast auch ständig Spaß daran Threads sinnlos zu closen. Wenn man sonst nichts zu tun hat.

Nur weil ich auf Smiley verzichtet habe, ist der ironische Teil meines Postings nicht zu sehen?
Und nein, es macht keinen Spaß, jemanden vom Forum auszuschließen, zumindest nicht bei Usern, die sich benehmen können, aber durch Postings/Äußerungen anderer sich zu einer unglücklicher Formulierung verleiten ließen.
Bei Leuten, die sich nicht zu benehen wissen, warte ich nur darauf, zuzuschlagen. X-D

deekey777
2006-05-17, 17:08:31
777@Asyl[/POST]']Nur weil ich auf Smiley verzichtet habe, ist der ironische Teil meines Postings nicht zu sehen?
Und nein, es macht keinen Spaß, jemanden vom Forum auszuschließen, zumindest nicht bei Usern, die sich benehmen können, aber durch Postings/Äußerungen anderer sich zu einer unglücklicher Formulierung verleiten ließen.
Bei Leuten, die sich nicht zu benehmen wissen, warte ich nur darauf, zuzuschlagen. X-D

Das Posting ist von mir, ich wollte mich nicht an meinem Laptop einloggen.

BessereHälfte[/POST]']Ich hab schon überlegt, ob ich nicht eine Dankes-PN schreiben soll, weil für Spamen an sich auch ein Tempbann anfallen kann ;)



Trotzdem hielt ich eine PN für nötig. Irgendwie wird das Forum den Leuten IMHO seit ~Freitag mies gemacht. Was ich aber keineswegs an Deekeey festmache.


Na ja, ich habe schon sinnlosere PMs bekommen.
€: Aber gut, dass man denkt, du hättest mir es so richtig gezeigt.

Gast[/POST]']Das Paradoxe ist ja: Es ist keine Ironie oder Sarkasmus. Es gibt scheinbar tatsächlich Mods die nur warten, den ganzen Tag im Forum herumhängen um mal wieder Macht ausüben zu können. Sei es eine Sperrung oder oft die Schließung eines Threads.
Als Moderator bin ich verpflichtet, ins Forum regelmäßig reinzuschauen. Zur Zeit ist es bei mir möglich, dass ich kurz morgens, dann nachmittags und am späten Abend im Forum bin. Auch weiß ich, wo ich als erstes reinschauen und nach bestimmten Postings Ausschau halten soll.

kmf
2006-05-17, 17:37:29
deekey777[/POST]']...Aber gut, dass man denkt, du hättest mir es so richtig gezeigt. ...
deekey777, warum schenkst du dir nicht solche Bemerkungen?

Ich kann mir gut vorstellen, daß es dir des öfteren gewaltig stinkt, was du dir alles anhören mußt, aber trotz allem mußt du das nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen. ;(

betasilie
2006-05-17, 17:43:46
kmf[/POST]']deekey777, warum schenkst du dir nicht solche Bemerkungen?

Ich kann mir gut vorstellen, daß es dir des öfteren gewaltig stinkt, was du dir alles anhören mußt, aber trotz allem mußt du das nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen. ;(
Weil Deekey genaus so tickt wie, wie er getickt hat, bevor er MOD wurde. ;)

Nicht das ich das schlimm finde, ich denke ich bin ebenfalls jemand, der manchmal Sticheln will, nur als Mod ist das dann so ne Sache.

hyperterminal
2006-05-17, 17:45:50
Vielleicht sollte man erst einmal damit anfangen, die Regeln zu praezisieren und vielleicht auch ein paar Beispiellinks zu Threads, in dem so ein Vergehen begangen wurde hinzufuegen.

Die User sollten zur Entlastung der Moderation mehr Beitraege melden und nach Moeglichkeit auch gleich die Regel angeben, gegen die verstossen wurde.

Im Moment sind die Moderatoren oft Richter und Polizist in einem und das fuehrt meiner Meinung nach bei einem Forum dieser Groessenordnung zu Problemen.

Die Regeln muessen also entweder eindeutiger sein, so dass die Moderatoren nicht auch noch den Richter spielen muessen oder es muss eine Form der Gewaltenteilung geben. Zu letzterem hatte ich bereits einmal einen Vorschlag gemacht, welcher allerdings nicht gut ankam (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4131606#post4131606).

Vertigo
2006-05-17, 17:46:14
:eek: Schon zwei Leute, die (eines) mein(er) Anliegen verstanden haben. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass einer davon deekey777 gewesen wäre.

deekey777
2006-05-17, 17:50:51
kmf[/POST]']deekey777, warum schenkst du dir nicht solche Bemerkungen?
Wenn jemand meint, mir was sagen zu müssen, kann er es machen, insbesondere PN mit einem vernünftigen Inhalt sind sehr willkommen. Da ich so eine von BH nicht bekommen habe, dieser aber meint, hier zu schreiben, er hat mir eine PN geschickt, dann darf ich auch hier richtigstellen, dass der Inhalt dieser PN weder mit Vorwürfen Kritik seitens Heinrich noch mit meiner Antwort darauf zu tun hatte.
kmf[/POST]']
Ich kann mir gut vorstellen, daß es dir des öfteren gewaltig stinkt, was du dir alles anhören mußt, aber trotz allem mußt du das nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen. ;(

Ja, da hast du Recht. Nur sollte diese Bemerkung nicht nur an mich gerichtet sein.

"Vorwürfe" war falsche und sehr unglücklich gewählte Beschreibung.

kmf
2006-05-17, 17:58:32
deekey777[/POST]']...
Ja, da hast du Recht. Nur sollte diese Bemerkung nicht nur an mich gerichtet sein.Stimmt und deswegen reden wir ja im allgemeinen. Es soll ja niemand einen Kopf kürzer gemacht werden, auch wenn vielleicht dieser Eindruck entstanden sein könnte. Meine Postings hier sollen lediglich zum Nachdenken anregen, wenn sie dann auch noch was bewirken bzw. zum Umdenken bewegen könnten, wäre ich schon mehr als zufriedengestellt. ;)

Gast
2006-05-17, 19:51:24
Heinrich[/POST]']:eek: Schon zwei Leute, die (eines) mein(er) Anliegen verstanden haben. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass einer davon deekey777 gewesen wäre.

Da redest du bei deekey777 gegen die Wand. Er ist etwas hitzköpfig was das Schließen von Threads usw. angeht.
Wir könnte ja mal eine Wahl zum unbeliebtesten Mod des Forums durchführen.

Saw
2006-05-17, 19:59:07
Gast[/POST]']Da redest du bei deekey777 gegen die Wand. Er ist etwas hitzköpfig was das Schließen von Threads usw. angeht.
Wir könnte ja mal eine Wahl zum unbeliebtesten Mod des Forums durchführen. Ich denke mal, auf solche Vorschläge kann man getrost verzichten. Wie würde es dir denn gefallen, wenn man Gäste aus den "Über die Webseite und das Forum"-Unterforum ausschliessen würde?

Gast
2006-05-17, 20:07:52
Saw[/POST]']Wie würde es dir denn gefallen, wenn man Gäste aus den "Über die Webseite und das Forum"-Unterforum ausschliessen würde?

Das ginge mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Dann poste ich hier eben nicht mehr oder registriere mich nur um hier berechtigte Kritik abzulassen.

atlantic
2006-05-17, 20:57:41
Gast[/POST]']Das ginge mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Dann poste ich hier eben nicht mehr oder registriere mich nur um hier berechtigte Kritik abzulassen.

was hat der Begriff "berechtigte Kritik" mit beleidigenden Anspielungen zu tun? Ich hoffe doch, das auch du da differenzieren kannst.

Popeljoe
2006-05-17, 21:00:01
Also mir fällt auf, daß die Modschaft leider fast ausschließlich mit dem Sheriffstern rumläuft und reguliert anstatt sich auch mal z.B. an Diskussionen zu beteiligen oder zu helfen (wie es noch vor ca. 2 Jahren häufig der Fall war).
Einfach nur schade, denn Mod zu werden heißt verloren zu sein für die Community.
Scheint mit der Größe zusammenzuhängen oder mit einer zu geringen Anzahl an Mods oder beiden Möglichkeiten oder...
Gruß
P1
P.s.: bis in 14 Tagen, bin angeln in Sverige! :)

Ajax
2006-05-17, 21:02:12
kmf[/POST]']Stimmt und deswegen reden wir ja im allgemeinen. Es soll ja niemand einen Kopf kürzer gemacht werden, auch wenn vielleicht dieser Eindruck entstanden sein könnte. Meine Postings hier sollen lediglich zum Nachdenken anregen, wenn sie dann auch noch was bewirken bzw. zum Umdenken bewegen könnten, wäre ich schon mehr als zufriedengestellt. ;)

:uponder: Hm... Ich weiß nicht so recht. Manchmal ist es schwierig Deine Intention zu erkenne. Das Du Thowe als Moderator sehr schätzt ist bei mir schon angekommen, aber ansonsten hast Du für keinen anderen Mod ein positives Wort übrig. Was ist mit Madkiller? Was ist mit Flat? Was ist mit DrumDub? Was ist mit atlantic? etc...

Bis jetzt versuchst Du nur Deekey777 den Kopf gerade zu rücken. Nun es wird schwer werden genügend Thowes zum moderieren zu finden. Ich denke nicht, dass wir so weiter kommen. Außerdem finde ich es unpassend, denjenigen die regelmäßig ihre Zeit opfern auch noch vor den Karren zu fahren. Warum soll man perfekt als Mod reagieren können? Warum bekommt man keine Zeit an seiner Aufgabe zu wachsen? Was ist schlimm daran anfänglich auch negative Erfahrungen machen zu dürfen?
Sei doch ehrlich, was waren denn Deine ersten Erfahrungen? Man sagt ja so schön, dass man ein dickes Fell benötigt, aber hast Du vor Deiner ersten Bewerbung das Ausmaß schon in vollem Umfang erkennen können? :|

Sorry. Falls ich Deine Intention falsch aufgefasst haben sollte, aber da Du von Nachdenken geredet hast. ;(

Popeljoe
2006-05-17, 21:07:39
Ajax[/POST]']:uponder: Hm... Ich weiß nicht so recht. Manchmal ist es schwierig Deine Intention zu erkenne. Das Du Thowe als Moderator sehr schätzt ist bei mir schon angekommen, aber ansonsten hast Du für keinen anderen Mod ein positives Wort übrig. Was ist mit Madkiller? Was ist mit Flat? Was ist mit DrumDub? Was ist mit atlantic? etc...

Bis jetzt versuchst Du nur Deekey777 den Kopf gerade zu rücken. Nun es wird schwer werden genügend Thowes zum moderieren zu finden. Ich denke nicht, dass wir so weiter kommen. Außerdem finde ich es unpassend, denjenigen die regelmäßig ihre Zeit opfern auch noch vor den Karren zu fahren. Warum soll man perfekt als Mod reagieren können? Warum bekommt man keine Zeit an seiner Aufgabe zu wachsen? Was ist schlimm daran anfänglich auch negative Erfahrungen machen zu dürfen?
Sei doch ehrlich, was waren denn Deine ersten Erfahrungen? Man sagt ja so schön, dass man ein dickes Fell benötigt, aber hast Du vor Deiner ersten Bewerbung das Ausmaß schon in vollem Umfang erkennen können? :|

Sorry. Falls ich Deine Intention falsch aufgefasst haben sollte, aber da Du von Nachdenken geredet hast. ;(
Vergiss bitte nicht, daß KMF Mod wurde, als das 3DC noch klein und recht beschaulich war! ;)
Insofern waren seine ersten Erfahrungen damals sicherlich nicht so negativ, wie evtl. deine jetzt...
Gruß und Schluß
P1

kmf
2006-05-17, 21:17:41
Gast[/POST]']Da redest du bei deekey777 gegen die Wand. Er ist etwas hitzköpfig was das Schließen von Threads usw. angeht.
Wir könnte ja mal eine Wahl zum unbeliebtesten Mod des Forums durchführen.Na toll! Ist dir überhaupt bewußt, welch zerstörerisches Potential solch dummen Anspielungen innewohnt? Wir wollen Verbesserungen zusammen mit der Moderation erreichen, sie mit nachvollziehbarer Kritik auf vermeintliche Mißstände hinweisen, damit man die sie wie unter Partnern möglich, aus der Welt schaffen kann. Jedoch nicht mit solchen anmaßenden Postings irgendwen in den Dreck ziehen. Wäre dies ein anderer Thread, müßte dein unverschämtes Posting sofort im Trash verschwinden. :down:

Gast
2006-05-17, 21:31:43
kmf[/POST]']Na toll! Ist dir überhaupt bewußt, welch zerstörerisches Potential solch dummen Anspielungen innewohnt?

Das "dumme" möchte ich überhört haben. Wie gesagt wer Fehler macht muß Kritik einstecken können. Und das bestimmte Mods beliebter als andere sind sollte bekannt sein.


Wir wollen Verbesserungen zusammen mit der Moderation erreichen, sie mit nachvollziehbarer Kritik auf vermeintliche Mißstände hinweisen, damit man die sie wie unter Partnern möglich, aus der Welt schaffen kann.

Das habe ich in meiner Aussage getan. Das ständige Schließen von Threads.


Jedoch nicht mit solchen anmaßenden Postings irgendwen in den Dreck ziehen. Wäre dies ein anderer Thread, müßte dein unverschämtes Posting sofort im Trash verschwinden. :down:

Was ist daran bitte anmaßend? Das ich mir erlaube einem Mod aus meiner Sicht ein Fehlverhalten zu unterstellen? Das ich mir erlaube nach langzeitigem Lesen in diesem Forum einschätzen zu können ob ein Mod etwas weniger beliebt ist?

Gast
2006-05-17, 21:45:45
atlantic[/POST]']was hat der Begriff "berechtigte Kritik" mit beleidigenden Anspielungen zu tun? Ich hoffe doch, das auch du da differenzieren kannst.

Werthe Frau atlantic. Die Meinung eines unbedeutenden Gastes muß sie ja so bekümmern das diese gleich getrashed wurde. Das ich ihre Art zu moderieren nicht mag ist nichts persönliches. Sie bleiben mir dennoch eine Antwort schuldig.

mfg ein Gast

kmf
2006-05-17, 23:04:30
Ajax[/POST]']:uponder: Hm... Ich weiß nicht so recht. Manchmal ist es schwierig Deine Intention zu erkenne. Das Du Thowe als Moderator sehr schätzt ist bei mir schon angekommen, aber ansonsten hast Du für keinen anderen Mod ein positives Wort übrig. Was ist mit Madkiller? Was ist mit Flat? Was ist mit DrumDub? Was ist mit atlantic? etc...

Bis jetzt versuchst Du nur Deekey777 den Kopf gerade zu rücken. Nun es wird schwer werden genügend Thowes zum moderieren zu finden. Ich denke nicht, dass wir so weiter kommen. Außerdem finde ich es unpassend, denjenigen die regelmäßig ihre Zeit opfern auch noch vor den Karren zu fahren. Warum soll man perfekt als Mod reagieren können? Warum bekommt man keine Zeit an seiner Aufgabe zu wachsen? Was ist schlimm daran anfänglich auch negative Erfahrungen machen zu dürfen?
Sei doch ehrlich, was waren denn Deine ersten Erfahrungen? Man sagt ja so schön, dass man ein dickes Fell benötigt, aber hast Du vor Deiner ersten Bewerbung das Ausmaß schon in vollem Umfang erkennen können? :|

Sorry. Falls ich Deine Intention falsch aufgefasst haben sollte, aber da Du von Nachdenken geredet hast. ;(Na denn, wenn du mich schon öffentlich so direkt fragst... ;)

Es gibt zur Zeit wirklich keinen einzigen Mod, den ich nicht mag. Und sollte es mal früher Differenzen gegeben haben, so sind die längst ausgelebt und lange vergessen - zumindest von meiner Seite. Warum sonst hätte ich mich wieder als Mod zur Wahl gestellt, wenn es da was gäbe, was noch aufzuarbeiten wäre? Egal, ist ja jetzt eh vom Tisch.

Daß ich die Moderatoren nicht einzeln benenne und ihre Arbeit extra würdige, liegt einzig und allein daran, daß ich in dieser Beziehung ein riesiger Volltrottel bin und nur allzugern Dinge, die sehr gut laufen, einfach als gegeben betrachte und als solche hinnehme. Ich versuche da an mir zu arbeiten. Weiß ich doch selbst, wie sehr ein Lob beflügeln kann.

Mit deekey stehe ich zur Zeit in schriftlichem Kontakt. Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen.

Meine Erfahrungen als Mod waren im Nachhinein betrachtet furchtbar und schrecklich. Ich hab mir damals einen Fehler nach dem anderen geleistet, obwohl ich das nie und nimmer wollte. :redface:

Und gerade weil ich selbst diese Erfahrung gemacht habe, weiß wie schwer es ist, hier gute Arbeit zu leisten, deshalb auch mein Vorschlag mit der Schulung oder nenns besser Training. ;)

Man braucht kein dickes Fell, das ist falsch. Denn dann verliert man den Blick fürs Wesentliche, kann nicht mehr richtig auf die Member eingehen. Vielmehr braucht man viel Fingerspitzengefühl, ein gewisses Einfühlungsvermögen, eine Riesenportion Humor und auch ein gehöriges Maß an Routine und viel viel Zeit.

Da du Thowe hier speziell rausstellst, will ich dir verraten - Thowe möge mir mein Plappermaul nachsehen - daß nie ein Mod/Member von mir mehr angepflaumt wurde, als er. Ob zurecht oder nicht, das soll mal hier keine Rolle spielen. Zugegeben, auf mich hat er eine überragende Vorbildfuktion ausgeübt, und gerade deswegen hat er immer dann im Kreuzfeuer gestanden, wenn er nicht so reagiert hat, wie ich es mir gewünscht hätte oder vielmehr gerade dann, wenn ich mich von ihm enttäuscht gefühlt hab.

Eine Entschuldigung von dir ist nicht nötig. Meine Intention ist alleine das Forum in seiner Gesamtheit. :)

kmf
2006-05-17, 23:09:30
Popeljoe[/POST]']...
Einfach nur schade, denn Mod zu werden heißt verloren zu sein für die Community.
...
P.s.: bis in 14 Tagen, bin angeln in Sverige! :)Wenn man nicht aufpaßt - ja. Geht ruckzuck. ;(






... und Petri Heil! :D

Denk bloß an die Pics mit den Riesenfischen, sonst glaubt dir keiner was. ;D

Saw@Off
2006-05-17, 23:12:24
@kmf

Hmm, wäre es nicht an der Zeit, dass du den Job als Moderator wieder aufnimmst? Mir persönlich würde der Gedanke sehr gut gefallen, da du eine sehr gute Bereicherung für das Modforum wärst.

atlantic
2006-05-17, 23:42:34
Gast[/POST]']Werthe Frau atlantic. Die Meinung eines unbedeutenden Gastes muß sie ja so bekümmern das diese gleich getrashed wurde. Das ich ihre Art zu moderieren nicht mag ist nichts persönliches. Sie bleiben mir dennoch eine Antwort schuldig.

mfg ein Gast

Werter Gast, jetzt mußte ich doch tief im Trash buddeln, um Ihren post, um den es sich ja wohl dreht, zu finden. Ich wars nämlich nicht, die ihn getrasht hat, nichtmal vorher gelesen. Ich hatte gedacht, das vielleicht jener Mod, der es getan hat, die Sache aufklärt, aber nun gut.

Zu der Frage: Junge Frau, ich sehe keine beleidigenden Anspielungen. Vielleicht zeigen sie sie mir. Wer Fehler begeht muß Kritik ertragen können, so einfach ist das.

wie anders ist es zu verstehen, wenn über deekey diskutiert wird und gleichzeitig der Vorschlag gemacht wird, man solle doch mal eine Wahl zum unbeliebtesten Mod durchführen. Oder habe ich etwa die falschen Schlüsse gezogen. Ich denke, meine Erfahrung reicht aus, um diese Aussage richtig zu interpretieren.


Es gibt durchaus Mods die ich für sehr fähig halte. Keine Sorge sie zähle ich dort aber auch nicht zu.

ein gutes Beispiel für eine ebenso wenig konstuktive Kritik wie der vorige Vorschlag und weder an Beispielen festgemacht noch in irgendeiner Weise geeignet, irgendwelche Fehler vor Augen zu führen. Mit konstruktiver Kritik verhält es sich normalerweise so, das der kritisierte die Möglichkeit erhält, eventuelle Fehler zu erkennen und zu beheben.

Ich hoffe, ich habe diese Frage zur Genüge beantwortet.

Bekümmert? Vielleicht über die Tatsache, das es immer noch viele Menschen gibt, die ohne wirkliche Argumente meinen, an einer Diskussion teilnehmen zu müssen.

Gast
2006-05-18, 00:04:53
atlantic[/POST]']
Zu der Frage:

wie anders ist es zu verstehen, wenn über deekey diskutiert wird und gleichzeitig der Vorschlag gemacht wird, man solle doch mal eine Wahl zum unbeliebtesten Mod durchführen. Oder habe ich etwa die falschen Schlüsse gezogen. Ich denke, meine Erfahrung reicht aus, um diese Aussage richtig zu interpretieren.

Nun, ich nannte zwar nicht explizit deekey777 aber da haben sie nicht ganz unrecht. Ich würde vermuten das dieser die Wahl zum unbeliebtesten Mod gewinnen würde. Was an meiner Vermutung beleidigend sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Über jenen Mod wurde sich schon mehrfach beschwert, daher liegt diese Vermutung nahe. Es ist auch in keiner Weise persönlich gemeint, da Person und Moderatortätigkeit getrennt anzusehen sein sollten.

Eine monatliche Wahl zum unbeliebtesten Mod wäre meines bescheidenen Erachtens äußerst sinnvoll, da dieser Mod wüsste das er an sich arbeiten sollte und einmal den beliebteren Mods bei der Arbeit zuschauen sollte.
Stichwort: Vom Besseren lernen.


ein gutes Beispiel für eine ebenso wenig konstuktive Kritik wie der vorige Vorschlag und weder an Beispielen festgemacht noch in irgendeiner Weise geeignet, irgendwelche Fehler vor Augen zu führen. Mit konstruktiver Kritik verhält es sich normalerweise so, das der kritisierte die Möglichkeit erhält, eventuelle Fehler zu erkennen und zu beheben.

Der Aufwand alles herauszusuchen ist mir jetzt zu groß. Ein Beispiel wäre die fragwürdige sieben Tägige Sperrung des, zugegebener Maßen fragwürdigen, Forummitgliedes SteveBordz.
Leider ist es nicht erlaubt im jeweiligen Thread Kritik an einer Moderator Entscheidung zu äußern, sonst würde ich mich dort bei einer vermeintlichen Fehlentscheidung kritisierend einmischen.

Piffan
2006-05-18, 00:13:20
Der "Gast" mit seiner bösartigen, da auf Beleidigung und Verletzung ausgelegten Kritik behauptet von sich, hier sehr lange zu lesen und die volle Peilung über die Qualifikation bestimmter Mods zu haben. Vielleicht sagt er auch mal, unter welchem Namen er hier schon lange schreibt und Stress macht? Na wie wärs :naughty:

Aber soviel Schneid darf man wohl nicht erwarten. Dann leiber Feige aus der Deckung mit Dreck schleudern....

Es soll hier ja den Einen oder Anderen geben, der hier immer mal wieder als Gast stänkert, weil ihm ein pöser Mod in die Quere kam.......Noch lustiger sind ja Leute, die hier in Jeckyl/Hyde- Manier in der Rolle als ehrenwerte Member über den Gaststatus herziehen, und dann zum "Beweis" die Gäste durch Postings als Gast diskreditieren.

Und sicher bin ich nicht der Einzige, der sich so seine Gedanken macht und dem Einige verdächtig vorkommen. :|

atlantic
2006-05-18, 00:20:30
Gast[/POST]']Ein Beispiel wäre die fragwürdige sieben Tägige Sperrung des, zugegebener Maßen fragwürdigen, Forummitgliedes SteveBordz.


es gibt Mods, die wollten ihn für 4 Wochen auf den Mond schießen. Was letztendlich dabei herauskommt, wenn im Modforum diskutiert wird, ist die Durchschnittsmeinung aller beteiligten Mods. Diktatur ist hier noch nicht eingeführt.

Gast
2006-05-18, 00:30:37
Piffan[/POST]']Der "Gast" mit seiner bösartigen, da auf Beleidigung und Verletzung ausgelegten Kritik behauptet von sich, hier sehr lange zu lesen und die volle Peilung über die Qualifikation bestimmter Mods zu haben. Vielleicht sagt er auch mal, unter welchem Namen er hier schon lange schreibt und Stress macht? Na wie wärs :naughty:

Aber soviel Schneid darf man wohl nicht erwarten. Dann leiber Feige aus der Deckung mit Dreck schleudern...

Lieber Piffan, es soll durchaus Menschen geben die es nicht nötig haben sich zu profilieren. Solche brauchen weder Registrierung noch Nickname um an den Aktivitäten im Forum teilzunehmen. Die wichtigen Bereiche sind ja als Gast voll zugänglich, und das ist auch gut so. Wozu also eine Registrierung?

(del)
2006-05-18, 01:31:58
Da es munter weiter geht... :frown:

deekey777[/POST]']Na ja, ich habe schon sinnlosere PMs bekommen
:| Genauso wie es hier schon sinnlosere Modaktionen gegeben hat. Wir sind wohl noch beide um einiges vom Bodensatz entfernt.

€: Aber gut, dass man denkt, du hättest mir es so richtig gezeigt
Könntest Du mal die Stelle quoten wo ich sowas auch nur andeute?

Letztendlich steht nur das Regelwerk hinter Dir. Bzw. solltest Du es eher vor Dir herschieben. Auf das rhetorisch schwache 'hin und her Pisaken' hab ich weder Zeit noch seh ich hier einen brauchbaren Sparingpartner für sowas. Bleib also einfach nur sachlich und entlocke mir bitte fairerweise nicht übermäßig ehrliche Antworten. Dann entkommen wir dem Bodensatz beide.

@BK-Morpheus
Diskutieren, wie ihr gerechter sein könnt, braucht man IMHO hier nicht. War doch alles im Butter. Ich weiß nicht was euch die letzten Tage geritten hat, aber diesen Pfad könnt ihr getrost wieder verlassen. Wenn man von zig Leuten Woche für Woche größtenteils nur unaufgeforderten Lob erntet und von Freitag bis heute eine Schelte die andere jagt, dann werdet ihr wohl in der Lage sein, selbst herauszufinden was nicht stimmt.

@atlanitc
Nö. Ich mag Deekay. Vor allem noch aus der Zeit als er ein Schreibender war. Ich muß ihm aber nicht erzählen wie toll er ist, wenn er das mal imho nicht ist oder? Zu schweigen in solchen Fällen ist auch falsch, weil er dann denkt, er wäre toll. Ich darf mir nämlich nichts daraus machen, ob er an dem einen oder anderen Tag nun gut oder schlecht gesch....n hat.

Unseren engagierten Gast :| möge man bitte aus der Wertung lassen -> Gaga.

Was mir letztens woanders noch übel aufgestossen ist: Leute die nur auf eine Gelegenheit gewartet haben einen Mod - mit Verlaub - VOLLZUPISSEN, weil er irgendwo Spaß mit einem Modtext machte, sollten sich wirklich fragen, ob sie noch richtig ticken. Das ist wirklich krank.

Wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt: Menschen die bis aufs Blut ihre CPU/GPU/Konsole/Automarke in ihrem Alpina-Weiß-Outfit verteidigen und beschützen, und alles und jeden regelrecht Platt machen wollen der im Weg steht, sollten sich vor Augen führen, daß sie allgemeingültig einen an der Waffel haben. Wenn dann diese Armada an verkümmerten Seelen, die mit anderen Menschen größtenteils mind. 8h am Tag nur durchs Versenden von ANSI-Sequenzen kommuniziert, sich genötigt fühlt immer halslaut etwas zum Thema 'korrektes Miteinander' beizusteuern, dann find ich das paranoid.

@kfm
Sollte diese Möglichkeit bestehen, ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. Aktuell bedarf das Forum keinen von der Straße, sondern noch 2-3 Amaroks mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. Die Fachrichtung sollte klar sein.

Piffan
2006-05-18, 07:52:31
BessereHälfte[/POST]']

@kfm
Sollte diese Möglichkeit bestehen, ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. Aktuell bedarf das Forum keinen von der Straße, sondern noch 2-3 Amaroks mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. Die Fachrichtung sollte klar sein.

Unfug! Das Forum braucht Leute, die konsequent sind. Und vielleicht sollte man Beleidigungen gegenüber Mods, die ja Quasi die Mißachtung derselben darstellt, mit einem Rauswurf ahnden......

Wenn man sieht, wieviel Energie dieser Thread kostet und dann bedenkt, dass da eigentlich noch andere Aufgaben warten, dann ist dieses Unterforum ne glatte Farce.

Gast
2006-05-18, 08:15:16
kmf[/POST]']deekey777, warum schenkst du dir nicht solche Bemerkungen?

Ich kann mir gut vorstellen, daß es dir des öfteren gewaltig stinkt, was du dir alles anhören mußt, aber trotz allem mußt du das nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen. ;(

Er ist halt jemand der kein Mod sein sollte da ihm die nötige Distanz zu sowas fehlt.

Das kommt halt bei rum wenn man Mods nach Symphatie und nicht nach Fähigkeiten aussucht. Auch ein Grund warum das Forum mehr und mehr verkommt

Ajax
2006-05-18, 08:27:05
atlantic[/POST]']Werter Gast, jetzt mußte ich doch tief im Trash buddeln, um Ihren post, um den es sich ja wohl dreht, zu finden. Ich wars nämlich nicht, die ihn getrasht hat, nichtmal vorher gelesen. Ich hatte gedacht, das vielleicht jener Mod, der es getan hat, die Sache aufklärt, aber nun gut.

---snip---

:uponder:
Hm... Das war ich. Da war ich wohl etwas voreilig. Ich habe es gestern abend doch entsprechend anders aufgefasst: Nämlich sehr sarkastisch. Wenn dem nicht so war, entschuldige ich mich für das vorzeitige Trashen. ;(

Gast
2006-05-18, 09:04:23
atlantic[/POST]']es gibt Mods, die wollten ihn für 4 Wochen auf den Mond schießen. Was letztendlich dabei herauskommt, wenn im Modforum diskutiert wird, ist die Durchschnittsmeinung aller beteiligten Mods. Diktatur ist hier noch nicht eingeführt.
doch eigentlich schon in gewisser weise:

Die Mods suchen die Mods aus.
Die Mods fällen die Entscheidungen unter sich.
Der User hat es zu Fressen oder zu gehen.

Das ist mehr oder weniger eine Diktatur

Vertigo
2006-05-18, 09:08:53
Gast[/POST]']doch eigentlich schon in gewisser weise:

Die Mods suchen die Mods aus.
Die Mods fällen die Entscheidungen unter sich.
Der User hat es zu Fressen oder zu gehen.

Das ist mehr oder weniger eine Diktatur
Aber wem es hier nicht gefällt, der wird ja nicht gezwungen hier zu bleiben. Im Übrigen sind andere Foren wesentlich authoritärer. Hier darf man sich wenigsten auch mal kritisch ggü. den Mods äußern, ohne gleich auf Lebenszeit gebannt zu werden. In deinem Betrieb wird doch auch nicht in der Belegschaft abgestimmt, wer welchen Posten oder die nächste Beförderung bekommt.

{655321}-Hades
2006-05-18, 09:10:00
Gast[/POST]']
Das ist mehr oder weniger eine Diktatur

Oligarchie oder Cliquenherrschaft trifft es eher.

Gast
2006-05-18, 09:11:53
{655321}-Hades[/POST]']Oligarchie oder Cliquenherrschaft trifft es eher.
Das ist im Prinzip das glieche nur ist es nicht eine Person die dem Volk diktiert sondern mehrere.

Gast
2006-05-18, 09:13:13
Heinrich[/POST]']Aber wem es hier nicht gefällt, der wird ja nicht gezwungen hier zu bleiben. Im Übrigen sind andere Foren wesentlich authoritärer. Hier darf man sich wenigsten auch mal kritisch ggü. den Mods äußern, ohne gleich auf Lebenszeit gebannt zu werden. In deinem Betrieb wird doch auch nicht in der Belegschaft abgestimmt, wer welchen Posten oder die nächste Beförderung bekommt.
Nein in Betrieben herscht ja ebenfalls Diktatur. Chef sagt was passiert rest hat es zu machen.

Eine Diktatur zwingt dich auch nicht in dem Land zu bleiben bon daher.

{655321}-Hades
2006-05-18, 09:13:26
Das hätte ja mal was: 3dcenter als Demokratieversuch. ;D

User stellen sich zur Modwahl auf und werden dann vom Forum gewählt. Alle 4 Monate wäre Wiederwahl.

Gast
2006-05-18, 09:32:25
Wäre wirklich mal ne Maßnahme

Vertigo
2006-05-18, 09:35:08
Gast[/POST]']Nein in Betrieben herscht ja ebenfalls Diktatur. Chef sagt was passiert rest hat es zu machen.

Eine Diktatur zwingt dich auch nicht in dem Land zu bleiben bon daher.
... und wenn es einem im Betrieb nicht passt, geht man einfach woanders hin. Auch wird niemand gezwungen hier im Forum mitzuwirken. Dieses Forum ist so ziemlich das nutzerfreundlichste und liberalste Forum, dass ich kenne. Das es dennoch einer Authorität bedarf, die das Hausrecht durchsetzt, finde ich normal. Das sich überhaupt Leute finden, die ihre Freizeit opfern um hier als Moderatoren oder konstruktive Mitglieder (diese Liste ist leider vergleichsweise kurz) mitwirken, verdient (meinen) Respekt. Einfach so als anonymer Motzer auftreten ist dagegen vergleichsweise einfach und destruktiv.

Gast[/POST]']Wäre wirklich mal ne Maßnahme
Vorschlag: Mache doch selbst ein völlig demokratisches Forum auf und berichte vom Erfolg. Mit empirisch belegten Tatsachen wird man die Forenbetreiber eher überzeugen als mit haltlosen Parolen.

Gast
2006-05-18, 10:03:18
klar man zieht auch "mal eben" ne Community hoch. Denke vor'm schreiben bitte etwas.

Du nennst es Nutzerfreundlich das hier Spammer und Flamer geduldet werden? Nein, das ist es wahrlich nicht :>

Gast
2006-05-18, 10:36:08
Irgendwie haben wir hier mehrere Gäste. Eine Unterscheidung ist aber auch noch nicht notwendig, da unsere Grundaussagen ähnlich sind.

atlantic[/POST]']es gibt Mods, die wollten ihn für 4 Wochen auf den Mond schießen. Was letztendlich dabei herauskommt, wenn im Modforum diskutiert wird, ist die Durchschnittsmeinung aller beteiligten Mods. Diktatur ist hier noch nicht eingeführt.

Im weiteren Verlauf der Diskusion wurde die Oligarchie ja schon in den Raum gestellt. Das einige Mods ihn für 4 Wochen bannen wollten ist schön und gut. Dennoch hat er gegen keine Regeln verstoßen.
Das Problem hat mehrere Facetten. Die Regeln sind absolut schwammig formuliert und lassen sich je nach Belieben auslegen. Gewollt? Es unterstützt ja die Oligarchie indem es die Möglichkeit schafft demokratisch und gemäßigt zu wirken.
Den Mods ist somit freie Hand gegeben zu Sperren und zu Verwarnen, können und müssen sie doch die Regeln auslegen wie sie wollen. Dem Forumsmitglied wird es eigentlich selbst überlassen wie es sich verhält und es bleibt Gesetzlos bis es kracht. Vielleicht würde eine ausführlichere Formulierung des Regelwerkes die unterschiedlichen Reaktionen verschiedener Mods etwas abfangen. Anschließend könnte man Beiträge die gegen dieses ausführlichere Regelwerk verstoßen + Modentscheidung sammeln und als anonyme Postings und Beispiele in die Regeln einfügen.

Gast
2006-05-18, 10:49:50
{655321}-Hades[/POST]']Das hätte ja mal was: 3dcenter als Demokratieversuch. ;D

User stellen sich zur Modwahl auf und werden dann vom Forum gewählt. Alle 4 Monate wäre Wiederwahl.

Nein, das wäre schwierig zu lösen bei der Anzahl der Mitglieder. Direkte Demokratie funktioniert bei so vielen nicht.
Aber ich habe es ja schon in den Raum gestellt. Eine monatliche Wahl zum unbeliebtesten Mod, oder drücken wir es diplomatisch aus: Wahl zum Mod welcher an sich arbeiten sollte.
Das Problem ist doch das die Modschaft nicht einmal weiß wer manchmal nicht so gute Arbeit macht.
Diese Wahl könnte geheim sein und das Ergebnis auch geheim. Aber den "Sieger" sollte man vielleicht bekantgeben.
Weiterhin wäre es angebracht im Modtext zu erwähnen wer die Modentscheidung mit abgesegnet hat. So kommt man sich von der Entscheidung des ausführenden Mods überrollt.

Light
2006-05-18, 11:00:00
Gast[/POST]']Nein, das wäre schwierig zu lösen bei der Anzahl der Mitglieder. Direkte Demokratie funktioniert bei so vielen nicht.
Aber ich habe es ja schon in den Raum gestellt. Eine monatliche Wahl zum unbeliebtesten Mod, oder drücken wir es diplomatisch aus: Wahl zum Mod welcher an sich arbeiten sollte.
Das Problem ist doch das die Modschaft nicht einmal weiß wer manchmal nicht so gute Arbeit macht.
Diese Wahl könnte geheim sein und das Ergebnis auch geheim. Aber den "Sieger" sollte man vielleicht bekantgeben.

Wird 100% missbraucht um den persönlichen "Hassmod" jeden Monat zu unrecht fertig zu machen. Und wenn die paar ungerechtfertigten Stimmen auch nur der heiße Tropfen auf dem Stein wären, würden sie sich auswirken.

Gast
2006-05-18, 11:19:57
Light[/POST]']Wird 100% missbraucht um den persönlichen "Hassmod" jeden Monat zu unrecht fertig zu machen. Und wenn die paar ungerechtfertigten Stimmen auch nur der heiße Tropfen auf dem Stein wären, würden sie sich auswirken.

Diesen Poll könnte man für kommentierende Beiträge sperren, nur dann weiß der Mod nicht was er falsch gemacht hat. Besser wäre es den Poll mit seinen Beiträgen moderativ sehr stark zu überwachen.
Das ist doch genau das was man braucht. Der Mod der die meisten schlechten Entscheidungen getroffen hat wird Sieger. Vielleicht könnte man ja noch einen Poll zum beliebtesten Mod starten, und die Ergebnisse gegenrechnen. Das Umfrageergebnis sollte aber während des Abstimmung nicht zu sehen sein.

(del)
2006-05-18, 11:39:50
Piffan[/POST]']Unfug! Das Forum braucht Leute, die konsequent sind
Das ist eine Charaktereigenschaft die erst auf Platz 3 oder 4 steht. Wenn ein Mod konsequent Mist baut, dann kann ich dem nichts abgewinnen.

Und vielleicht sollte man Beleidigungen gegenüber Mods, die ja Quasi die Mißachtung derselben darstellt, mit einem Rauswurf ahnden......
:|

Wenn man sieht, wieviel Energie dieser Thread kostet und dann bedenkt, dass da eigentlich noch andere Aufgaben warten, dann ist dieses Unterforum ne glatte Farce.
Oh, etwa ein teuflischer Plan de Mods? ;) Mod-Energie? Naja, geht so. Eher die der Member, aber die haben keine Aufgaben. Was solls also.

@Ajax
Jetzt mach Dich nicht selbst mischuge :frown: Dei Post des Gastes gehören durch die Bank in den Trash. Samthandschuhe für unbekannte Feuerleger brauchen wir jetzt am wenigstens.

hyperterminal
2006-05-18, 11:54:58
Gast[/POST]']Das Problem hat mehrere Facetten. Die Regeln sind absolut schwammig formuliert und lassen sich je nach Belieben auslegen. Gewollt? Es unterstützt ja die Oligarchie indem es die Möglichkeit schafft demokratisch und gemäßigt zu wirken.
Den Mods ist somit freie Hand gegeben zu Sperren und zu Verwarnen, können und müssen sie doch die Regeln auslegen wie sie wollen. Dem Forumsmitglied wird es eigentlich selbst überlassen wie es sich verhält und es bleibt Gesetzlos bis es kracht. Vielleicht würde eine ausführlichere Formulierung des Regelwerkes die unterschiedlichen Reaktionen verschiedener Mods etwas abfangen. Anschließend könnte man Beiträge die gegen dieses ausführlichere Regelwerk verstoßen + Modentscheidung sammeln und als anonyme Postings und Beispiele in die Regeln einfügen.
Full Ack!

Das waere wirklich eine super Idee. Ich habe das ja weiter vorne im Thread bereits vorgeschlagen, allerdings scheint mein Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4320753#post4320753) untergegangen zu sein.

Koennt ihr bitte mal eure Meinung dazu aeussern?

(del)
2006-05-18, 12:14:06
hyperterminal[/POST]']Full Ack!

Das waere wirklich eine super Idee. Ich habe das ja weiter vorne im Thread bereits vorgeschlagen, allerdings scheint mein Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4320753#post4320753) untergegangen zu sein.

Koennt ihr bitte mal eure Meinung dazu aeussern?
Bist Du schonmal Straffällig geworden? Wenn nein, würdest Du sagen, das liegt daran, weil Du Dich mit dem Strafgesetzbuch sehr gut auskennst? Wenn ja, würdest Du sagen, die Sachlage ist im Strafgesetzbuch zu schwammig formuliert?
Das Regelwerk hier braucht nicht präziser zu werden. Bauen die Mods mal Mist (nicht böse gemeint, macht mal jeder) kriegst Du das hier im Forum fast sofort mit. Welche Schlüsse zieht man daraus? ;)

Wenn man sich jetzt etwas messerscharf präzises - und zwangsläufig ellenlanges - zulegt, damit kein Mod mehr ausrutscht, dann wird das die Situation imho nur verschlimmern. Unsere Gesetzbücher sind ja sowas von präzise. Gibt es deswegen immer weniger Anwaltskanzeleien?

Thowe
2006-05-18, 19:51:45
...

Wenn man sich jetzt etwas messerscharf präzises - und zwangsläufig ellenlanges - zulegt, damit kein Mod mehr ausrutscht, dann wird das die Situation imho nur verschlimmern. Unsere Gesetzbücher sind ja sowas von präzise. Gibt es deswegen immer weniger Anwaltskanzeleien?

So präzise sind sie wirklich nicht und das sicher nicht ungewollt, dafür gibt es dann die Generalklauseln. Denn das Gesetz zeigt nur Möglichkeiten auf, Recht sprechen tun immer noch die Richter und Generalklauseln betreffen nicht umsonst gerne die s.g. guten Sitten. Denn in der Regel sollte jeder eigenverartwortlich wissen, was sauber und gutes agieren ist und was nicht. In einem Streitfall ist es die Aufgabe der Richter (und seiner/deren Schöffen) eben zu bestimmen ob eine Handlung vorlag, die gegen Sitten verstiess und wie das nötige Strafmaß ausfällt.

Im Prinzip machen wir hier absolut nichts anderes, als es unser Rechtssystem eben auch macht. Es gibt nicht viel totalitäres, wozu auch? Denn ein totalitäres Gesetz kann und darf keine Milde kennen und Recht ist oftmals eine Standpunktfrage und somit ein der eigenen Ansichten und Meinung.

So ist es auch Unsinn den Un-Mod des Monats wählen zu wollen, denn das würde immer der werden, der am meisten auffällt und somit einer der sehr aktiv ist. Denn die "Schläfer", die unterm Strich deutlich weniger leisten, würden immer Gewinner sein. Unsere Moderatoren die direkt an der Front kämpfen sind nun aber eher wenige, die meisten agieren mehr im Hintergrund und doch, brauchen tun wir alle, denn nicht jeden liegt die Hintergrundarbeit oder eben der "Frontkampf".

Ich, für mich betrachtet, bin im Moment recht zufrieden was die Moderation im allgemeinen angeht. Weswegen ich auch sicherlich die unter uns unterstütze, die sich die Arbeit aufbinden öffentlich zu sanktionieren. Das mag nicht immer perfekt sein, doch sehe ich hier eben einen sehr hohen Nutzen in dem Sinne, dass das Klima im allgemeinen verbessert werden kann.

Richter entscheiden nicht immer so wie man selbst es will, Gerechtigkeit kennt viele Wege und doch, oftmals ist vieles gar nicht so ungerecht, wie es einen selbst erscheinen mag. Darüber kann man heulen, darüber kann man sich Stunden, Tage und Wochen auslassen. Die Alternative, man schluckt, schaut ob man etwas darauf lernen kann und berücksichtigt ist. Selbst wenn es wirklich ungerecht war, ich bestreite nicht das dies durchaus mal passieren kann, so sind die Sanktionen nicht so, das man eine leibliche, seelische oder auch nur lange Strafe erhält. Am Ende ist es nur ein Mückenstich und der vergeht am schnellsten, wenn man sich nicht daran kratzt. In Zukunft wird man halt vorsichtiger und das ist der Punkt, wo der Gewinn liegt.

gbm31
2006-05-19, 11:06:07
es ist einfach lächerlich...



liebe gäste, ihr seid mit uns regs hier genau das, und nicht mehr als, was euer status aussagt:


GÄSTE


das ist nicht eure flat, euer server, eure ip, eure domain, eure forensoftware.

wenn also die mods machen, was sie wollen, dann ist das deren recht. PUNKT

ein hinweis, um fragwürdige entscheidungen anzusprechen, ist hier, im gegensatz zu vielen anderen forumsdiktaturen (um eure formulierung aufzunehmen), sogar erlaubt.

eure forderungen sind: voll fürn a...imer.



zu den gesetzen: je präziser man etwas festlegt, desto einfacher ist die umgehung.

Piffan
2006-05-19, 13:39:32
gbm31[/POST]']


zu den gesetzen: je präziser man etwas festlegt, desto einfacher ist die umgehung.

Der Gedanke hat was. Wenn man sich nicht genau ausrechnen kann, ab welchem Punkt es raucht, kommt man auch nicht so leicht in Versuchung, die Grenzen auszutesten......

Ein gewisser Spielraum für Mods hat imho nur Vorteile: Wenn jemand konkret keine Regeln offen verletzt, sondern durch Geschicklichkeit immer grenzwertig postet, dann stört er auf Dauer das Forum. Weil das aber nun mal immer subjektiv bewertet wird, brauchen die Mods Spielraum für notorische Grenzgänger. Wenn dann auch mal der Anlass für ne Strafe fragwürdig erscheint, verdient es derjenige vielleicht aufgrund des Gesamtbildes dennoch....

Bokill
2006-05-19, 16:54:57
Piffan[/POST]']Der Gedanke hat was. Wenn man sich nicht genau ausrechnen kann, ab welchem Punkt es raucht, kommt man auch nicht so leicht in Versuchung, die Grenzen auszutesten......

Ein gewisser Spielraum für Mods hat imho nur Vorteile: Wenn jemand konkret keine Regeln offen verletzt, sondern durch Geschicklichkeit immer grenzwertig postet, dann stört er auf Dauer das Forum. Weil das aber nun mal immer subjektiv bewertet wird, brauchen die Mods Spielraum für notorische Grenzgänger. Wenn dann auch mal der Anlass für ne Strafe fragwürdig erscheint, verdient es derjenige vielleicht aufgrund des Gesamtbildes dennoch.... Die Forderung ist meiner Meinung nach absurd, mit besseren und spitzfindigeren Forenregeln etwas gegen Trolle und bösartige Member ausrichten zu können.

Dann agieren eben auch jene Mitglieder und Trolle noch spitzfindiger ... ich setze da eher auf einen Common Sense & Corporate Identity.

Eine gewisse Unsicherheit sollte schon dabei sein, wenn jemand bewusst "grenzwertig" schreibt.

MFG Bobo(2006)