Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Notebook CPU Probleme

Gast
2006-05-16, 18:06:27
Hi,

mein Problem:

Ich habe einen AMD Socket 754 Athlon 64 Notebook.

Mein Notebook schaltet sich sofort ab. Da dies bei intensiver Festplattennutzung auftritt, nahm ich an, dass es an der Festplatte lag.

Habe mit mehreren Tools die Festplatte belastet. Dabei ging teilweise die Temperatur der Festplatte bis zu 50°C hoch, aber die Festplatte scheint trotz allem in Ordnung zu sein.

Habe Windows nochmals komplett neu installiert. Nach dem 3. Booten die gleichen Fehler: Windows XP bootet nicht richtig.
Es treten Datenverluste auf. Es scheint auf dem ersten Blick ein Virus zu sein, aber die Scans finden keine Viren.

Nach und nach habe ich die einzelnen Komponenten durchgeprüft. RAM/Speicher, Mainboard, Grafikkarte, CPU usw. Alles scheint in Ordnung zu sein.

Mit dem klassischen Tools kam ich nicht weiter.
Von einem Freund bekam ich einen Tool, mit dem ich das System nochmals durchprüfte.

Alles schien wieder in Ordnung zu sein. Bis ich zuletzt die CPU durchtestete.
Die einzelnen Teile der CPU wurde einzeln durchgestetet. Beim einem Unterteil vom 64-bit Teil der CPU schaltet sich das Notebook komplett ab. Wenn ich nur diesen Test alleine jedesmal durchführe, der gleiche Fehler: Notebook schaltet sich komplett aus.

Theoretisch läuft Windows XP im 32-bit Modus. Der 64-bit Teil der CPU dürfte überhaupt nicht aktiv sein. Wieso stürzt es dann genauso ab?
Wenn beim System Daten-Verluste aufteten, bedeutet dies, dass weitere Teile der CPU nicht in Ordnung sind, auch wenn die Tests zeigen, dass es in Ordnung ist?
Das komische dabei: Linux scheint damit keine Probleme zu haben. Das System läuft stabil, ohne irgendwelche erkennbaren Probleme.

Die 2 Jahre Garantie fürs Notebook sind vorbei. (ca. 2,5 Jahre alt) Kann ich es über AMD die CPU direkt tauschen?
Falls nein, welche Notebook-CPU (~100 Euro) könnt ihr mir empfehlen?

Meine CPU: einer der ersten Socket 754 64-bit AMD CPUs.
Typ muss ich nachschauen.

Tschüss

Cherubim
2006-05-16, 19:25:00
hast du die möglichkeit, die CPU bei jemand anderem zu testen?
sollte in fast jedem so.754 board laufen (afair?)

Gast
2006-05-17, 16:33:48
Habe AMD kontaktiert. Scheint die CPU zu sein.

Muss mir nun eine neue CPU besorgen.

Die Frage dazu:

Die normalen Semprons können keine C&Q. Was ist mit den Mobile Semprons? Können die auch nicht?
Muss ich mir Athlon 64 holen, damit C6Q aktiv ist? Wollte den X2 für den Sockel 754 holen, aber scheint es nicht zu geben. :-(

Cherubim
2006-05-17, 19:45:41
nein, gibt es nicht

aber es wird wohl bald ein dual-core turion rauskommen.
du kannst ja mal deinen notebook-hersteller fragen, welche CPU's supportet werden.

teejay
2006-05-17, 19:51:22
Du solltest auf jeden Fall zunächst schauen, was die größte CPU war, mit der dein Notebook bestückt wurde. Daran solltest du dich orientieren und nichts wesentlich schnelleres einbauen, da zum einen nicht garantiert ist, dass die Kühleinheit das Mehr an Abwärme zuverlässig abführen kann und zum anderen ev. das Notebook damit nicht funktioniert (anderer CPU-Kern oä., womit das Bios nicht zurecht kommt).
Ich würde mich zudem an den A64 Mobile halten und die anderen CPUs links liegen lassen.

Den x2 gibt es nur für den S939 und AM2 und die neuen Turions mit Dual Core funktionieren nicht in deinem Notebook, da anderer Sockel und Memorycontroller.

Gast
2006-05-24, 14:12:10
Hi,

ich bin es wieder.

Auf der Suche nach neuen Prozessoren, habe ich mich entschieden einen Turion 64 Prozessor zu holen. Es geht mir in erster Linie nicht um Geschwindigkeit, sondern darum dass der Notebook eher leise läuft und wenig Strom/Akku verbraucht. Meist läuft die CPU im Sparmodus (~1 GHz)

Meine Frage dazu:

Ist vom Chipsatz und vom Bios her möglich, einen Turion einzubauen? Der Hersteller kann dazu nichts sagen, da sie es nicht ausprobiert haben.
Im Internet finde ich kaum Informationen dazu.

Tschüss