PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Navigation Bar mit bestimmter Funktion


MGeee
2006-05-16, 19:00:56
Hallo Allerseits,

für meine neue Webseite suche noch noch ein Navigationsmenü, dass wie folgt aussehen und funktionieren soll:
Ich habe 4 Buttons untereinander angeordnet.
wenn der Besucher mit der Maus drüber geht, soll ein anderes Button-Bild angezeigt werden.
Wenn er draufklickt, soll sich darunter ein weiteres Navi-Menü auftun und die darunterliegenden Buttons sollen nach unten geschoben werden. Wenn möglich, soll dieser "Schiebeeffekt" nicht ruckartig sein.

Gibt es sowas irgendwo zum runterladen vorgefertigt?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
MGeee

Kinman
2006-05-16, 19:14:46
Ich kann dir jetzt leider keinen Link zu einem solchen Menü anbieten, aber wenn Du das realisierst, dann bitte schau auch darauf, dass das Menü ohne JS funktioniert.
Sie Dir mal den Code vom Forum hier an, hier ist schon ein Teil auf die Art und Weise realisiert (allerdings ohne der Icon Spielerei)

mfg Kinman

MGeee
2006-05-16, 19:27:46
Danke für die Antwort.
Meinst Du die Funktion, wenn man hier im 3DC-Forum auf suchen klickt?
Warum kein JavaScript?
wird das im IE geblockt?
Kann man sowas evtl. mit reinem CSS machen?

Fragen, Fragen, Fragen,... :)

Kinman
2006-05-16, 20:23:15
MGeee[/POST]']Danke für die Antwort.
Meinst Du die Funktion, wenn man hier im 3DC-Forum auf suchen klickt?
Warum kein JavaScript?
wird das im IE geblockt?
Kann man sowas evtl. mit reinem CSS machen?

Fragen, Fragen, Fragen,... :)

Afaik kann man sowas (leider) nicht mit reinem CSS machen (wie siehts bei 3.0 aus?).
Und was ich wegen JS meinte ist meine persönliche Einstellung folgende:
JS is gut und schön solange es sinnvoll eingesetzt wurde (so wie Du es z.B. vor hast) UND die volle Funktionalität auch ohne JS (eventuell optisch weniger ansprechend) erreicht wird.

mfg Kinman

EDIT: Ach ja, da ganze darum, weil es User gibt, die mit deaktivierten JS surfen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291290

MGeee
2006-05-17, 08:39:08
Kinman[/POST]']Afaik kann man sowas (leider) nicht mit reinem CSS machen (wie siehts bei 3.0 aus?).
Und was ich wegen JS meinte ist meine persönliche Einstellung folgende:
JS is gut und schön solange es sinnvoll eingesetzt wurde (so wie Du es z.B. vor hast) UND die volle Funktionalität auch ohne JS (eventuell optisch weniger ansprechend) erreicht wird.

mfg Kinman

EDIT: Ach ja, da ganze darum, weil es User gibt, die mit deaktivierten JS surfen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291290

ganz ohne JS surfen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe es jetzt zwar nicht so wie ich wollte, aber ich habe die Navi mit einem einfachen Pulldown Menü mit Macromedia Fireworks erstellt. Nun habe ich noch das Problem, dass das Pulldownmenü in den benachbarten Frame reinschaut und dort aber nicht mehr angezeigt wird. Hast Du eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass mein Pulldownmenü auch über die Framegrenzen hinweg angezeigt bekomme?
Da die Zeit drängt, versuche ich zwischenzeitlich das Layout in einer Tabelle darzustellen. Bzw. hierum geht es momentan: http://www.geissler-edvservice.de/sites/br-2006/index.htm

Die neue Navi lade ich gleich noch testweise hoch:
http://www.geissler-edvservice.de/sites/br-navitest/navibar.htm

Kinman
2006-05-17, 08:45:41
Ich glaube Du solltest noch einmal dei Layout überarbeiten bw. aufpassen das es in den drei großen Browser gleich aussieht
Opera: http://the-assassines.com/bilder/mgeee.jpg

Ach ja und funktionieren tut die Navi bei mir so wie es sein sollte...

mfg Kinman

MadMan2k
2006-05-17, 10:17:30
MGeee[/POST]']
Die neue Navi lade ich gleich noch testweise hoch:
http://www.geissler-edvservice.de/sites/br-navitest/navibar.htm
das kriegt man auch nur mit CSS hin - JS braucht man dann nur noch als fallback für den IE...

MGeee
2006-05-17, 13:54:01
OK, Danke für die Tipps.
Ich habe die Technik mitterweile komplett durch ein Frame-freies Tabellenlayout ersetzt. Da der Kunde ein Webpaket mit PHP hat, kann ich Navi und Layout in die Inhaltsseite einfach includieren: <?php include ('header.php') ?> und den eigentlichen Inhalt vom Layout trennen.

Das Menü habe ich mit Fireworks erstellt und als HTML exportiert.
Als Spielerei habe ich noch einen onMouseOver über die Input-Felder des Formulars gelegt. Wenn die Maus drüberfährt, ändert sich die Farbe.