PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT CPU-lastiger als eine X850XT in Gothic2!?


OC_Burner
2006-05-16, 19:02:35
Hab ein komisches Problemchen,

Seitdem ich meine X850XT gegen eine neue X1900XT eingetauscht habe,
gibts in Gothic2 beim Hafenviertel einen Performanceverlust von fast 50%!!!!!

Erst dacht ich es wäre der Treiber und habe darauf hin mal ein paar andere
durchgescheckt aber ohne erfolg. Als ich nicht mehr weiter wusste, baute ich
mal, um zu gucken meine X850XT wieder ein. Tja und was soll ich sagen, der
Prozessor bringt wieder seine volle Leistung, sprich 29FPS.
Also wieder X1900XT rein und da dachte ich doch glatt mich tritt ein Pferd,
wieder dieser Performanceverlust. Um genau zu sein, mit der X1900XT gurke
ich bei 19FPS rum...

Am AA und sonstigen Einstellungen liegt es definitiv nicht und auch nicht an
den Auflösungen. Wenn ich den Prozessor heruntertakte macht sich das an
der FPS-Zahl wie erwartet bemerkbar.

Tobias123
2006-05-17, 09:50:35
Hmm....

Also ich hatte vor meiner X1900XT eine X800XT-PE und muss sagen, dass nun Gothic2 im Hafenviertel zumindest nicht schneller läuft als mit der alten Karte. Das Spiel ist 100%tig CPU limitiert, insofern kann es schon sein, dass deine Theorie stimmt.

Mr. Lolman
2006-05-17, 10:00:34
Naja, 19 vs. 29fps. Da haperts schon irgendwo. Post mal dein Savegame, damit ich testen kann, wieviel fps ich hab (mit ner XTX),

OC_Burner
2006-05-17, 16:42:17
Hier mal ein Savegame: Hafenviertel 1,5MB (http://ocburner.oc.ohost.de/savegame6.rar) ,wird aber nur funktionieren wenn das Addon installiert ist.

Ansonsten hier ne Cheatanleitung, die dich exakt an der gleichen Stelle bringt.

Neues Spiel starten und fertig Quatschen... dann:
b diego b
b marvin b
F2 und in der Console dann, insert itru_teleportseaport
Die Rune dann einer Taste zuweisen und losbeamen. Danach Rune wieder wegstecken, sonst nichts weiter drücken.

Mr. Lolman
2006-05-17, 17:07:49
Hab auch nur 22fps in der Szene. (3700+@3GHz). Bin deiner Wegbeschreibung gefolgt, da ich das Addon nicht hab.

Aber irgendwie kann ich auch nicht ganz glauben, dass du hier schon mal 29fps gehabt hast. Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=194819&highlight=khorinis

Mr. Lolman
2006-05-17, 17:19:47
Du hast aber recht. Die fps sind zu gering; auch bei mir ;(

/edit: Liegt aber womöglich auch an der RAM Taktung. Meiner rennt mit 180MHz, 2-2-2-5-1T.

OC_Burner
2006-05-17, 17:37:29
Wusst ich's doch, da stimmt was nicht!

Damals als ich noch ein AthlonXP hatte bekamm ich schon ungefähr 19FPS hin...

Jetzt mit meinem A64 Dualcore @ 2,86GHz müsste ich 29FPS haben. Wie gesagt mit meiner X850XT und der 7900GTX die ich mal kurz hatte waren es 29FPS.

Hartogh
2006-05-17, 21:02:26
das liegt an Gothic2. Habe mit einem 3700+ @2,6Ghz an der stelle 25fps gehabt und jetzt mit 3Ghz 19fps... lol :biggrin:

OC_Burner
2006-05-18, 16:39:27
Warum sollte das am Spiel liegen?

Die einzigste Erklärung warum das so ist, könnte sein das;

1. Gothic2 bei den neuen ATI Karten die T&L Funktion aus Urzeiten nicht mehr richtig nutzen kann. Sei's am Treiber direkt oder die Karten sind in der hinsicht anders aufgebaut.

2. Vom Treiber die Dualcore-Optimierung nicht mehr richtig greift. Müsste man mal testen. Komisch ist, dass ich der Gothic2.exe keinen Prozessorkern einzeln zuweisen kann, bei Gothic1 aber schon.

Und den Ram habe ich versuchweise auch mal runtergetaktet. Ein Teiler von 266 eingestellt und der Takt ist von 260MHz auf 168MHz gesunken. Hatte einen Performanceverlust von 3FPS zur Folge.

Raff
2006-06-05, 21:33:14
*Meld*

Wurde soeben auf den Spaß aufmerksam gemacht. Ich habe das selbe Problem! Aber nichts mit Dual-Core, nicht einmal ein A64, sondern ein Celeron-M. Das scheint definitiv an ATi zu liegen. Sehr schräge Sache. Jedenfalls habe ich in unserem berüchtigten Khorinis-Save auch nur noch etwa 18 Fps ... statt ~26, wie es sein sollte. Mit dem AGP-Unterbau und GeForce 6800 bzw. Radeon 9800 war alles ok.

Ich werde auch ma auf die Suche gehen ...

MfG,
Raff

Gast
2006-06-05, 22:11:37
yeep hab mal die GSX raus und die 1900er rein..stimmt 21 zu 32.......wirklich dicker Hund...

Gast
2006-06-05, 22:18:22
@Raff deinst mal die AT und inst.das CCC und OCe damit.....

Raff
2006-06-05, 22:36:26
Gast[/POST]']@Raff deinst mal die AT und inst.das CCC und OCe damit.....

Damit komme ich aber nicht so hoch wie meine Karte kann. :D Und eben getestet habe ich ohne das Tool anzuhaben.

Wie auch immer ... ich kann es nicht ändern ... stets 18 Fps. A.I. ist es nicht, Geometry Instancing auch nicht. Diverse INI-Settings brachten ebenfalls nichts. :|

MfG,
Raff

Gast
2006-06-05, 22:43:51
ist in Oblivion genau so wenn ich die Karten wechsel....

Raff
2006-06-06, 01:25:17
Ernsthaft? :| Kann eigentlich nicht sein, dass der ATi-Treiber 50% CPU-Dampf absaugt. ;) Bei mir rennt Oblivion "wunderbar" ... verglichen mit so manch' anderem System.

MfG,
Raff

Hartogh
2006-06-06, 09:00:34
Das liegt eher an Gothic2. Ich hab das vor ein paar Monaten gespielt und dabei gemerkt das die frames beim umstieg auf A64 laut savegame nicht besser geworden sind. Ein paar Tage später nach ein paar Stunden Gothic spielen hab ich dann nochmal das savegame geladen und da waren es dann 26fps... ist aber wirklich sehr seltsam :confused:

Gast
2006-06-06, 09:08:38
C&Q?

Hartogh
2006-06-06, 10:47:52
Gast[/POST]']C&Q?

ist noch nie angewesen :biggrin:

Piffan
2006-06-06, 11:39:38
Vielleicht passt sich Gothic LOD der Prozessorleistung an......
Nur müsste man dann irgendeinen Unterschied wahrnehmen. Vielleicht liegts am Radius der KI?

Raff
2006-06-06, 17:41:28
Hartogh[/POST]']Das liegt eher an Gothic2. Ich hab das vor ein paar Monaten gespielt und dabei gemerkt das die frames beim umstieg auf A64 laut savegame nicht besser geworden sind. Ein paar Tage später nach ein paar Stunden Gothic spielen hab ich dann nochmal das savegame geladen und da waren es dann 26fps... ist aber wirklich sehr seltsam :confused:

Also bei mir ist es entweder das MoBo ... oder die Grafikkarte. Da andere gänzliche unterschiedliche Systeme haben, aber die Grafikkarte bleibt, wird das schon an ATi liegen. Und wie gesagt: Ich hatte @ AGP mehr Dampf.

MfG,
Raff

Frank1974
2006-06-06, 18:28:07
Raff[/POST]']Also bei mir ist es entweder das MoBo ... oder die Grafikkarte. Da andere gänzliche unterschiedliche Systeme haben, aber die Grafikkarte bleibt, wird das schon an ATi liegen. Und wie gesagt: Ich hatte @ AGP mehr Dampf.

MfG,
Raff

Kommt das nur bei Gothic2 vor, oder hast du so etwas schon in anderen Spielen beobachten können?
Wenn es wirklich nur Gothic2 ist, würde ich aber nicht eher Ruhe geben bis ich wüßte woran es genau liegt.

mfg
Frank

Mr. Lolman
2006-06-06, 20:26:01
Hier hat einer das gleiche Problem mit AMD64 + 6800: http://www.grafikkarten.org/showthread-t_11977.html

Raff
2006-06-06, 20:38:11
Frank1974[/POST]']Kommt das nur bei Gothic2 vor, oder hast du so etwas schon in anderen Spielen beobachten können?
Wenn es wirklich nur Gothic2 ist, würde ich aber nicht eher Ruhe geben bis ich wüßte woran es genau liegt.

mfg
Frank

Also bei mir ist es bisher "nur" Gothic 2, das mal eben um 50% einbricht. ;) Dass der i915PL etwas suckt, das weiß bald jeder Mobile-Nutzer ... aber das bewegt sich im Rahmen der 10% (verglichen mit i865/75) ... ergo nur messbar. Das bei G2 ist allerdings mehr als asozial. Schade, dass ich keine andere PCIe-Karte da habe ... ich hasse diese Schnittstelle!

Mr. Lolman[/POST]']Hier hat einer das gleiche Problem mit AMD64 + 6800: http://www.grafikkarten.org/showthread-t_11977.html

Das deute ich aber anders ... zumindest wirkt es nicht so wie das, was wir hier haben. Und ein 3000+ ist wirklich zu lahm.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-06, 20:40:55
Raff[/POST]']
Das deute ich aber anders ... zumindest wirkt es nicht so wie das, was wir hier haben. Und ein 3000+ ist wirklich zu lahm.

MfG,
Raff

Na komm, jetzt übertreibst du. Gothic 2 lässt sich mit nem 3000+ sicher zu >98% flüssig spielen. Nur die besagte Stelle in Khorinis dürfte ruckeln....

Raff
2006-06-06, 20:45:04
Yep, aber genau da geht's um die Wurst. :D

Vergleich: Mein Tbred in der Sig kam/kommt mit 2470 MHz auf 17 Fps ... mein Celeron-M mit 2,79 GHz auf 18 Fps ... ähem. Zwischendrin mit AGP + 6800 und 2,58 GHz waren es 24 Fps. Da ist was ganz faul ... ;(

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-06, 20:48:07
Vll. liegts an PCIe?

Dirty-Sánchez
2006-06-06, 22:23:46
Hab die Stelle auch mal getestet und komme auch nur auf 17 FPS. Schade jetzt hätte ich gern mal gewusst was ich mit meiner alten 7800GT an der Stelle hatte, hab ich aber nie getestet :frown: .

MfG Braincore

Wishnu
2006-06-06, 22:32:09
Habe mal etwas ähnliches erlebt, als ich von einer 9800Pro auf eine 6800GT gewechselt war: Bei Farcry, D3 & Konsorten gabs einen richtigen Geschwindigkeitsschub, BF42 (FH-MOd...ist recht cpu-lastig) hingegen lief spürbar langsamer (Graka-Einstellungen und Auflösung hatten keinen Einfluß).

Habe irgendwie den Verdacht, dass die Kombi aus neuerer GPU&Treiber sich mit manchen alten Engines (die ihre Ursrpünge wohl noch zu DX7-Zeiten hatten) nicht so richtig verträgt bzw. das hier der Treiber für irgendwas recht viel CPU-Zeit verbrät. Kann natürlich aber auch ein Holzweg sein... ;)

Gast
2006-06-06, 22:34:57
7900GTX 31
1900XTX 24
FX57@3.1
DFI nForce4
Ein Schelm wer böses denkt...

Dirty-Sánchez
2006-06-06, 22:56:06
Na dann liegt es doch schon mal nicht an PCIe, sondern scheint eher ein ATI Problem zu sein.

Gast
2006-06-06, 22:58:34
was mich richtig stört ist das Raff ne 1800er hat, bisher dachte ich nur die 1900er sind fiepende Krücken...sackschnell aber Hardwareschrott leider.

Gast
2006-06-06, 23:00:36
nForce Nutzermal diesen Treiber inst.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1413

Mr. Lolman
2006-06-11, 13:27:04
Dank diesem Dreckstreiber kann ich meine Lanverbindung nicht mehr deaktivieren... :mad:

netzer
2006-06-13, 15:37:24
liegt wohl an ati.
habe hier xp-m @ 2,43 Ghz und nur 13 fps.
karte ist x850 pro mit 16pp.

OC_Burner
2006-06-16, 21:56:04
Das muss definitiv an ATI liegen... (Treiber)

Hatte vor einer Weile zwischenzeitlich mal wieder meine X850XT kurz drin, um da weiter zu testen.

Habe sie eingebaut ohne dabei den Treiber zu deinstallieren und hatte weiterhin diesen Performancedrop...


Übrigens lief Gothic2 bei diesen Systemen so:

AthlonXP 2600+ @ 2,7GHz mit 9600XT bei 18FPS
AthlonXP 2600+ @ 2,7GHz mit X800PRO bei 18FPS
Athlon64 3200+ @ 2,4GHz mit X800PRO bei 23FPS
Athlon64 FX-60 @ 2,86GHz mit X850XT bei 29FPS
Athlon64 FX-60 @ 2,86GHz mit 7900GTX bei 29FPS
tja und...
Athlon64 FX-60 @ 2,86GHz mit X1900XT bei 19FPS

Gast
2006-06-27, 08:09:43
Hallo,

gibt es hierzu schon was neues? ggf. mit dem neuen Treiber der gestern released wurde mal getestet?

Gruß

Gast
2006-06-27, 08:16:00
..bei mir ist jetzt noch Oblivion dazugekommen..selbe Einstellungen...von 24 auf 11!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(cat 6.6)
Gothic2 nicht mehr inst.müßte mal ein anderer.

OC_Burner
2006-06-27, 17:43:47
Mit dem neuen Catalyst 6.6 hat sich immer noch nichts getan :(

Bei Oblivion kann ich nichts feststellen, allerdings gibt es für den Treiber ja auch noch kein Chuckypatch. Ohne diesen Patch habe ich statt 18FPS nur 15FPS.

Vielleicht sollte man mal, einige alte Spiele raussuchen die noch mit DirectX7 laufen. Im Moment fallen mir nur DungeonSiege und OperationFlashpoint als CPU-Lastig ein.

Ach übrigens! Unterstützt Gothic2 & 1 eigentlich T&L?

Raff
2006-07-17, 18:28:23
Terry Makedon hat prompt auf meine Schilderungen geantwortet – sehr löblich. Seine Leute wüssten spontan nicht, woran es liegt. Auf die Frage, ob man Nachforschungen anstellen solle, sagte Terry allerdings "no" – weniger löblich. Der Grund: Altes Spiel und man habe einen Haufen work mit einem neuen Chip und OS to do. ;)

Schade.

MfG,
Raff

OC_Burner
2006-08-12, 20:06:40
Habe nun endlich mein neues System fertig gestellt auf Conroebasis. Doch als ich Gothic2 startete traute ich meinen Augen nicht. Durch den Wechsel ist die FPS-Rate nochmals gesunken, um genau 5FPS (nur noch 14FPS im Hafenviertel) Das ist doch nicht mehr normal.

Um aber ganz sicher zugehen baute ich meine X850XT wieder ein und wie vermutet, FPS gestiegen auf sage und schreibe 38FPS...


Update: Habe den Catalyst 5.13 von der X850XT deinstalliert und gleich danach den 6.2 Catalyst installiert. Ergebniss ist, dass ich wieder nur 15FPS habe. Definitiv ein Treiber Problem und nicht wie von mir angenommen das der Karten.

Obwohl... man kann ja leider nicht den Catalyst5.13 auf die X1900XT installieren, wenn doch gäbe es wohl kein Performanceverlust mehr.

AnarchX
2006-08-12, 20:29:49
Hast du schonmal probiert die .exe umzubennen, z.B. auf "FarCry.exe", sodass vielleicht die wundersamen und unergründlichen Optimierungen von AI aktiviert werden.;)
In welcher Auflösung testest du eigentlich?

OC_Burner
2006-08-12, 20:33:38
Bringt nichts, hatte ich schonmal probiert.

Aber du kannst ja nochmal mein letzten Post lese, hatte gerade editiert.

Auflösung ist auch wurscht ob 800x600 oder 1600x1200 nimmt sich nichts, defintiv CPU limitert.

AnarchX
2006-08-12, 20:36:42
Auflösung ist auch wurscht ob 800x600 oder 1600x1200 nimmt sich nichts, defintiv CPU limitert.

Bei ATI aber eben nicht ganz egal, so laufen einige Games in niedrigen Auflösungen <1024 langsamer, wohl auch eine merkwürdige Optimierung.

Gast
2006-09-02, 20:34:50
Das ist ein total besemmeltes Problem....

ich hab ne X800GTO2@X850 XT PE und das gleiche Problem.... Catalyst 5.11 - alles in Ordnung und nen aktueller Omega-Treiber bringt massive Performance-Verluste mit sich!

das kann es doch nicht sein, dass Ati das Problem kennt und nix dagegen macht?!

Gast
2006-09-07, 08:20:19
Obwohl... man kann ja leider nicht den Catalyst5.13 auf die X1900XT installieren, wenn doch gäbe es wohl kein Performanceverlust mehr.
... Aber auf einer X1800 XT... *raff*

][immy
2006-09-07, 10:38:06
Also, habe es eben auch nochmal nachgemessen, nachdem ich nicht glauben konnte das mein X2 4200+ nur 15-16 fps schafft ^^ mit x1800. der ich hatte vorher mit der 6800gt und nem athlon 64 3000+ eindeutig mehr fps.

ich habe mit den details rumgespielt, die auflösung verringert usw usw. Bis auf das herunterregeln der sichtweite war hat nichts etwas gebracht.
ansich sollte man ab etwa einer Geforce 4 keine zuwächse mehr bei der geschwindigkeit sehen können, außer halt mit AA und co.
Daher scheint es mir so, als hätte ATi ab der X1800 einfaches T&L auf die CPU verlagert, denn wenn die sichtweite hochgerelt wird, ist das meiste was hinzukommt Geometrie.
Anders kann ich mir die framedrops an der stelle nicht vorstellen.

AnarchX
2006-09-07, 10:40:44
Die GII-Engine unterstützt AFAIR nichtmal Hardware TnL...

][immy
2006-09-07, 10:43:13
Die GII-Engine unterstützt AFAIR nichtmal Hardware TnL...

doch, die entwickler hatten das mal irgendwo erwähnt. hatte mal danach gesucht weil ich mal hoffte das sie den support nachreichen, aber war schon integriert.

kmf
2006-09-07, 11:12:07
[immy']Also, habe es eben auch nochmal nachgemessen, nachdem ich nicht glauben konnte das mein X2 4200+ nur 15-16 fps schafft ^^ mit x1800. der ich hatte vorher mit der 6800gt und nem athlon 64 3000+ eindeutig mehr fps.

ich habe mit den details rumgespielt, die auflösung verringert usw usw. Bis auf das herunterregeln der sichtweite war hat nichts etwas gebracht.
ansich sollte man ab etwa einer Geforce 4 keine zuwächse mehr bei der geschwindigkeit sehen können, außer halt mit AA und co.
Daher scheint es mir so, als hätte ATi ab der X1800 einfaches T&L auf die CPU verlagert, denn wenn die sichtweite hochgerelt wird, ist das meiste was hinzukommt Geometrie.
Anders kann ich mir die framedrops an der stelle nicht vorstellen.Es liegt nicht an der Karte sondern nur am Treiber. Bis zum 6.2 funktionierts noch wie gewohnt, ab dann aber nicht mehr.

puntarenas
2006-09-07, 11:19:02
Einschließlich oder Ausschließlich 6.2, denn das ist ja unglücklicherweise der erste Treiber, der die x1900er Serie unterstützt?!

Piffan
2006-09-07, 16:57:18
Einschließlich oder Ausschließlich 6.2, denn das ist ja unglücklicherweise der erste Treiber, der die x1900er Serie unterstützt?!

Na? Schon rausbekommen wie es ist? :naughty: :idea:

Gut dass ich diesen Thread hier gelesen habe. Sollte man glatt sticken, denn es könnte sein, das Gothic 2 nun doch wieder ein bissel öfter gezockt wird. Einmal als geniale Beilage einer bekannten Spielezeitschrift, dann als Trostbonbon, weil Gothic 3 nie und nimmer pünktlich fertig sein kann. Es sei denn, es gibt Bug- Alarm. Werde jedenfalls abwarten. :cool:

puntarenas
2006-09-07, 18:52:58
Ich habe jetzt mal von 6.8 auf 6.2 zurückgewechselt und bin nur mal kurz ohne Frameanzeige durchs Hafenviertel gerannt, eine Besserung konnte ich leider nicht feststellen, vielleicht wurde die Verschlimmbesserung des Treibers also mit 6.2 und somit der X1900 Einführung eingeschleppt?

1) Für fundierte Informationen wäre ich sehr dankbar, da ich gerade auch viel Zeit mit Gothic2 verbringe und die Performance mit X1900XT und A643700+ wirklich nicht so toll ist.

2) Gibt es denn eine Möglichkeit, noch ältere Treiber mit der x1900xt zu benutzen?

Zauberer
2006-09-07, 19:17:08
Habe nun endlich mein neues System fertig gestellt auf Conroebasis. Doch als ich Gothic2 startete traute ich meinen Augen nicht. Durch den Wechsel ist die FPS-Rate nochmals gesunken, um genau 5FPS (nur noch 14FPS im Hafenviertel) Das ist doch nicht mehr normal.

Um aber ganz sicher zugehen baute ich meine X850XT wieder ein und wie vermutet, FPS gestiegen auf sage und schreibe 38FPS...


Update: Habe den Catalyst 5.13 von der X850XT deinstalliert und gleich danach den 6.2 Catalyst installiert. Ergebniss ist, dass ich wieder nur 15FPS habe. Definitiv ein Treiber Problem und nicht wie von mir angenommen das der Karten.

Obwohl... man kann ja leider nicht den Catalyst5.13 auf die X1900XT installieren, wenn doch gäbe es wohl kein Performanceverlust mehr.
So wie ich das sehe ist alles ab 6.2 langsam, also müsste man schauen was mit 6.1 ist.

puntarenas
2006-09-07, 20:57:31
So wie ich das sehe ist alles ab 6.2 langsam, also müsste man schauen was mit 6.1 ist.
Zauberst du mir einen Catalyst 6.1, der mit meiner x1900xt funktioniert? Dann probiere ich es gerne aus :)

Piffan
2006-09-07, 22:27:53
Nett von Ati. Die setzen halt klare Prioritäten und haben halt keine Zeit, um den Bug auszumerzen......

Bin wirklich am Grübeln, ob ich beim nächsten Systemupdate nicht mal wieder eine Nvidia versuchen sollte.....Gothic 2 ist vielleicht international gesehen kein Blockbuster, aber als Gothic Fan wäre ich jetzt ein bisserl gereizt....

Ich kann mir ja helfen, weil auf meiner X800XT ein älterer Cat funzt. Aber wenn ich jetzt ne neue Radeon hätte....

OC_Burner
2006-09-07, 23:06:33
Jung & Mädels,

Vista heißt die Lösung.

Habe vorhin den RC1 von WinVista Installiert, samt den neuesten ATI-Treiber für Vista. Nach anfänglichen Problemen beim Start von Gothic2, die ich doch noch ausmerzen konnte mit nicht ganz üblichen Vorgehensweisen;) , zeigt mir meine CPU wieder ihr wahres Potential. Stolze 40FPS an der besagten Stelle.

Nachteil, meine Audigy2 ZS wird trotz VistaBeta-Treiber nicht erkannt. Und dann kommt noch hinzu, dass man die Musik entweder über die "GothicStarter_mod.exe" oder per Gothic.ini abstellen muss, sonst kommt es zu Fehlermeldungen. Anscheinend herrscht kein DirectMusik-Support.

Gast
2006-09-10, 11:28:41
Öhm.... soweit ja schon mal gut und nett... aber ich bin nicht gewillt, wegen des Problems auf Vista umzusteigen! und ich denke, viele andere auch nicht!

puntarenas
2006-09-10, 21:49:03
Ich stell die implizite Frage noch einmal explizit :)

Kann man irgendwie in der *.ini herumpfuschen, sodass die x1900er als x1800er mit den alten Treibern laufen, oder unterscheidet sich die Hardware doch zu deutlich?

OC_Burner
2006-09-10, 22:35:58
Sowas ähnliches habe ich schonmal probiert aber ohne den Treiber zu modifizieren. Habe dazu einfach mithilfe des Gerätemanagers den Treiber der X1800XT auf die X1900XT installiert, indem ich einfach das Häkchen aus "kompatibler Hardware anzeigen" herraus genommen habe.
2D hat noch funktioniert aber sobald die Karte in den 3D-Modus wechselte gab es Abstürze.

AnarchX
2006-09-10, 22:41:38
Auch kein Wunder, da ohne entsprechende Laufzeitroutinen auch nicht die GPU angesprochen werden kann in 3D.

M_B
2006-09-11, 08:49:38
Jung & Mädels,

Vista heißt die Lösung.

Habe vorhin den RC1 von WinVista Installiert, samt den neuesten ATI-Treiber für Vista. Nach anfänglichen Problemen beim Start von Gothic2, die ich doch noch ausmerzen konnte mit nicht ganz üblichen Vorgehensweisen;) , zeigt mir meine CPU wieder ihr wahres Potential. Stolze 40FPS an der besagten Stelle.
Hi,

was meinst du mit "nicht ganz üblichen Vorgehensweisen"?
Überlege auch gerade auf Vista umzusteigen.
Mit aktuellen Treibern habe ich Framedrops bis auf ca 10 fps. A64@2,6 Ghz und X800XT.

Nachteil, meine Audigy2 ZS wird trotz VistaBeta-Treiber nicht erkannt. Und dann kommt noch hinzu, dass man die Musik entweder über die "GothicStarter_mod.exe" oder per Gothic.ini abstellen muss, sonst kommt es zu Fehlermeldungen. Anscheinend herrscht kein DirectMusik-Support.
Kein DirectMusic-Support allgemein oder auf die Audigy bezogen?

Gruß M_B

OC_Burner
2006-09-11, 12:21:59
Ich meine damit, dass sich Gothic nicht mit der Original-CD starten läßt...

Und zur Musik zweierlei. Einmal Gothic selbst das wohl unter Vista Probleme hat (siehe Fehlermeldungen wenn man Musik anläßt) und dann bekomme ich meine Audigy2 nicht zum laufen, trotz Betatreiber von Creative.

M_B
2006-09-11, 14:14:28
Ich meine damit, dass sich Gothic nicht mit der Original-CD starten läßt...

Und zur Musik zweierlei. Einmal Gothic selbst das wohl unter Vista Probleme hat (siehe Fehlermeldungen wenn man Musik anläßt) und dann bekomme ich meine Audigy2 nicht zum laufen, trotz Betatreiber von Creative.
Danke für die Info.

Dann werde ich mir wohl erstmal mit einem älteren Treiber behelfen müssen.

Gruß M_B

dean
2006-09-18, 19:44:32
Auf meiner Treiber-CD der X1900XTX ist der Cat5.13 drauf. Habe den nie probiert, da damals schon neuere Treiber da waren, aber eigentlich müssen die ja mit der X1900 laufen, oder?

Sorry, wenn ich den jetzt nicht teste, aber hochladen kann ich den gerne irgendwo. Hat jemand wo Platz?

AnarchX
2006-09-18, 20:52:26
Auf meiner Treiber-CD der X1900XTX ist der Cat5.13 drauf. Habe den nie probiert, da damals schon neuere Treiber da waren, aber eigentlich müssen die ja mit der X1900 laufen, oder?


War das nicht dieser Auslieferungstreiber der AFAIR absolut instabil lief?

dean
2006-09-18, 21:14:11
War das nicht dieser Auslieferungstreiber der AFAIR absolut instabil lief?

Habe auch so etwas im Hinterkopf...

Wann kam denn eigentlich der 6.2 raus? Ich hatte die Karte am 06.02. hier, gab´s denn da schon den ersten offiziellen Cat mit X1900-Unterstützung? ....Nachschau bei ATI....laut deren Page erst am 09.02. Also hatte ich den 5.13 drauf, glaube schon vorher irgendwo (Station?) gesaugt, k.A. Die CD hab ich aber sicher nicht genutzt...glaube mich mittlerweile zu erinnern, dass manch Einer sogar den 6.2 dann schlechter fand....gut, aber die gibt´s ja immer.

Ein Versuch ist es vielleicht für den ganz Frustrierten wert. Sollte wohl auch noch im Netz irgendwo kusieren.

puntarenas
2006-09-18, 23:00:36
Wäre es für dich in Ordnung, den Treiber von deiner CD bei einem der kostenlosen Filehostingdienste wie www.filecache.de (kenne ich nicht, nur ergoogelt) hochzuladen?

Fie Version 5.13 auf der ATI Seite unterstützt keine x1900er, vielleicht ist auf deiner Treiberversion ja eine angepasste Fassung. Ich würde es jedenfalls gern probieren, die eingeschränkte Sichtweite behebt zwar das Problem, nervt aber im Jahr 2006 etwas...

Gast
2006-09-18, 23:54:42
Beim googeln gefunden: http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20mobility.htm

Lt release notes des oberen 5.13 (irgendwie gabs da mehrere) ist die X1900 mit bei.

Ich drücke alle Daumen!

dean
2006-09-19, 00:36:31
Jepp, scheint der gleiche Treiber zu sein wie auf meiner CD. Versionsnummern und INF-Inhalt passen.

puntarenas
2006-09-19, 00:41:42
Der verlinkte 5.13 lässt sich mit meiner x1900xt problemlos verwenden, bringt aber leider kaum Besserung:

http://img156.imageshack.us/img156/4647/clipboard01uj3.jpg

Lediglich die maximalen FPS schienen mir bei meinem Marsch vom Minental zum Hafen etwas höher geworden zu sein, manchmal bis zu 130fps. Das nützt mir als Vsync-Spieler aber wenig und am Hafen bricht es bei maximalen Settings immer noch auf 18-20fps ein.

Ich muss allerdings anmerken, dass ich im Moment nur 512MB Speicher im Rechner habe, damit sollte es aber IMHO nichts zu tun haben...

puntarenas
2006-09-19, 01:04:34
So, jetzt ist wieder Catalyst 6.8 installiert und an der selben Stelle habe ich damit nur 15-17fps (schwankend). Der alte Treiber ist also etwas performanter, aber insgesamt scheint eine x1900xt einfach zu schwach für Gothic2 zu sein, vieleicht sollte ich auf eine GeForce 6600GT upgraden, die sind ja günstig zu bekommen :D

Knacki99
2006-09-19, 07:53:14
hab auch mal im rage3d forum gepostet und die leute auf das problem aufmerksam gemacht.

=Floi=
2006-09-19, 08:48:07
wie schaltet man dnen die fps an?
wie ist das mit der 6600gt gemeint?

puntarenas
2006-09-19, 08:57:57
Die fps-Anzeige stammt aus den ATI Tray Tools und der Hinweis auf die 6600GT war rein ironisch gemeint...

Seraf
2006-09-19, 10:55:46
Habt ihr mal Catalyst AI abgestellt?
Vielleicht saugt der adaptive Texturfilter bei den vielen Texturen, und der großen Weitsicht in G2 soviel CPU Leistung.

/edit
In UT2003 hatte ich bei einem Bench schon mal mehr fps ohne Catalyst AI als mit Catalyst AI.

puntarenas
2006-09-19, 11:38:31
Also ich kann natürlich nicht für die Anderen sprechen, aber du kannst mir glauben, bevor ich mit alten Treiberversionen herumexperimentiere und hundertmal Windows reboote für Install-/Deinstallvorgänge, probiere ich natürlich alle mir bekannten Möglichkeiten bezüglich des aktuellen Treibers und in den Spieleinstellungen aus.

Ich habe auch mit der Gothic eigenen *.ini experimentiert, da auch dort vielerlei Grafikoptionen feineingestellt werden können, alles vergebens. Sicherlich hast du den Hinweis nur gut gemeint, aber neben mir als Noob haben ganz andere Kaliber sich mit dem Phänomen befasst...

Seraf
2006-09-19, 11:52:56
Ist ja gut :D
Ich hab im ganzen Thread nirgends gelesen das es schon jemand probiert hat.
Deshalb der mehr oder weniger hilfreiche Hinweis. ;)

Gast
2006-09-19, 13:11:26
Schade, dass es nicht geklappt hat.

und der Hinweis auf die 6600GT war rein ironisch gemeint...
Wobei es vermutlich sogar klappen würde. Mit einer 6800GT hatte ich jedenfalls erst mit 8AA/16AF@1280x1024x32 einen leichten Performanceverlust, der durch die Graka bedingt war. Ansonsten waren es immer die selben fps, egal ob ich 0AA/0AF @800x600 oder 4AA/8AF @1280x1024 eingestellt hatte. Unter bestimmten Voraussetzungen, könne eine 6600GT sicherlich eine X1900XT in Gothic 2 platt machen.

Mit einem Opteron 146@2,8GHz und einer GeForce 2 GTS 32MB hatte ich mit 0AA/0AF @1024x768x16 ziemlich genau die gleichen fps, wie mit einem C2D@3GHz und einer X1800XT@PE mit Cat. 6.8 bei 0AA/0AF @1280x1024x32!!!

Raff
2006-09-19, 14:57:23
Ist ja gut :D
Ich hab im ganzen Thread nirgends gelesen das es schon jemand probiert hat.
Deshalb der mehr oder weniger hilfreiche Hinweis. ;)

Echt? ;( (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4401309&postcount=13)

Eine X1x00 ist mitnichten zu schwach für Gothic 2 – es sind "nur" die CPUs unterhalb eines Conroe @ 3,5 GHz ... Wobei es mich echt nicht wundern würde, wenn eine GF 7x00 mit dem selben Unterbau mehr Fps ausspucken würde als eine X1x00 mit einem Catalyst < 6.2 ...

MfG,
Raff

Seraf
2006-09-19, 15:07:17
Echt? ;( (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4401309&postcount=13)

Raff

Oh, da ist mir wohl was entgangen beim überfliegen von 4 Seiten ;(

Gast
2006-09-19, 15:57:49
Echt? ;( (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4401309&postcount=13)

Eine X1x00 ist mitnichten zu schwach für Gothic 2 – es sind "nur" die CPUs unterhalb eines Conroe @ 3,5 GHz ... Wobei es mich echt nicht wundern würde, wenn eine GF 7x00 mit dem selben Unterbau mehr Fps ausspucken würde als eine X1x00 mit einem Catalyst < 6.2 ...

MfG,
Raff
Na wie gesagt (ein Beitrag über deinem), selbst eine GF6800GT ist @1280x1024 mit 4AA/8AF noch quasi überdimensioniert.

Wheely
2006-09-19, 16:40:41
Beim googeln gefunden: http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20mobility.htm

Lt release notes des oberen 5.13 (irgendwie gabs da mehrere) ist die X1900 mit bei.

Ich drücke alle Daumen!

Gibt es den auch ohne CCC?. Ich habe hier auf der Platte noch den "5-13_xp-2k_dd_29124" und den dazugehörigen "5-13_xp-2k_wdm_29124" Treiber. Unterstützt dieser Treiber die X1900?.

kmf
2006-09-19, 17:08:26
Wäre es für dich in Ordnung, den Treiber von deiner CD bei einem der kostenlosen Filehostingdienste wie www.filecache.de (kenne ich nicht, nur ergoogelt) hochzuladen?

Fie Version 5.13 auf der ATI Seite unterstützt keine x1900er, vielleicht ist auf deiner Treiberversion ja eine angepasste Fassung. Ich würde es jedenfalls gern probieren, die eingeschränkte Sichtweite behebt zwar das Problem, nervt aber im Jahr 2006 etwas...Alles nicht nötig - man muß bei ATI bloß die Win64 Version nehmen, da ist die für die 1900er Karten angepaßte Version fürs 32bit Win mit drin. ;)

Raff
2006-09-19, 18:30:36
Na wie gesagt (ein Beitrag über deinem), selbst eine GF6800GT ist @1280x1024 mit 4AA/8AF noch quasi überdimensioniert.

Sogar mit meiner übertakteten 9800 Pro lief es in 1600x1200 mit 4x AA/16x AF (damals ohne AAA) sauber, ohne groß vom CPU-Limit abzuweichen. Daher sollte man Ati für das Klauen der CPU-Power auch pfählen ...

MfG,
Raff

=Floi=
2006-09-20, 01:44:31
und für was braucht ati diese?

das ist als ob sich ein 6l V12 beim anlasser noch zusätzliche 0,5ps borgt

puntarenas
2006-09-20, 01:54:37
Es ist eher, als ob dir dein Hersteller bei der Inspektion Zucker in den Tank kippt oder nicht...

Gast
2006-09-20, 19:21:58
Wäre es eigentlich möglich, zwei verschiedene Catalysts zu installieren, wenn man z. B. neben einer X1900XT noch eine X800 oder so hätte?

Vlooe
2006-10-07, 00:13:20
Hab jetzt eine lösung für das Problem gefunden.

Es muss die datei ati3duag.dll gegen die Version vom Catalyst 6.1 ausgetauscht werden.(Nur im abgesicherten modus möglich)

oder

In den entpackten Setupdateien die datei ati3duag.dl_ austauschen und dann den gepatchten treiber installieren.

Ich habe eine X1800GTO also ein abgespeckter R520. Der 6.1er unterstützt zwar keine x1800gto aber den R520 chip.
Die X1900 serie hat den R580 und dieser ist im 6.1er nicht unterstützt.
Kann sein, dass es deshalb nicht geht.

MFG Vlooe

][immy
2006-10-07, 10:17:12
Hab jetzt eine lösung für das Problem gefunden.

Es muss die datei ati3duag.dll gegen die Version vom Catalyst 6.1 ausgetauscht werden.(Nur im abgesicherten modus möglich)

oder

In den entpackten Setupdateien die datei ati3duag.dl_ austauschen und dann den gepatchten treiber installieren.

Ich habe eine X1800GTO also ein abgespeckter R520. Der 6.1er unterstützt zwar keine x1800gto aber den R520 chip.
Die X1900 serie hat den R580 und dieser ist im 6.1er nicht unterstützt.
Kann sein, dass es deshalb nicht geht.

MFG Vlooe

warum installierst du dann nicht gleich den cata 6.1?

also ich finde das austauschen dieser datei noch nicht sehr sinnvoll

OC_Burner
2006-10-25, 03:11:42
Ich habe es geschafft das Gothic2 wieder mit voller Performance läuft!

Nur weiß ich nicht wie!?

Mal eine kurze zusammenfassung was ich gemacht hatte.

Mir fielen fasst die Augen aus als ich auf einmal die hohen FPS-Werte bemerkte.

Hatte zu Testzwecken einfach mal eine Virtuelle Ramdisk erstellt die den ganzen Arbeitspeicher einnahm. Auf ihr erstellte ich dann die Auslagerungsdatei von Windows...
Zum testen nahm ich einfach mal Gothic2 und startete es im Fenstermodus und war wie erschrocken von den hohen FPS. Mit den "Marvin" -Modus & F3 zwitschte ich dann in den Fullscrenn und die FPS brachen wieder ein. Als nächstes habe ich Gothic neugestartet aber im reinen Fullscreenmodus und auch da waren die FPS wieder ganz oben:confused: ;D

Ob der Catalyst 6.9 mit Chuckypatch etwas damit zu tun hat?

Gast
2006-10-28, 02:20:32
Also mit X1950 XTX und Cat 6.10b habe ich die gleichen FPS wie mit der X1800 XT u. Cat. >6.1

Für eine Lösung wäre ich echt dankbar. Bis G3 gescheit gebugfixed ist, schafft man bestimmt nochmal G3dNdR durch. ;D

Gast
2006-10-28, 02:23:41
Die gleichen schlechten FPS meine ich latürnich.
Mit Cat 6.1 sinds teilweise doppelt so viele und läufts flüssig wie Sau.
Jetzt läufts halt gerade so flüssig.

OC_Burner
2006-10-28, 04:21:54
Wäre schön, wenn du mal mit dem Catalyst 6.9 + Chucky 6.9 testen könntes.

Könnte durchaus sein das der Treiber mehr Performance bringt, schließlich läuft meine X1900Xt gerade mit dem ohne Probleme. Bloß warum? Ich habe k.A.

Mr.Ed
2006-10-28, 15:59:46
Hab das selbe Problem wie einige hier. Dabei hab ich mich so gefreut mit guter Hardware jetzt endlich mal Gothic2 geniessen zu können.

Hoffe wir finden eine Lösung !

Gast
2006-11-01, 14:00:25
Bringt der neue 6.1 Treiber irgendwas?

OC_Burner
2006-11-02, 19:43:38
Habe den neuen Catalyst 6.10 eben installiert. Und ja auch mit dem Catalyst läuft Gothic2 wieder vollkommen flüssig.:smile:

Gast
2006-11-02, 19:55:32
Kopiert vom 6.1 die ati3duag.dll nach Windows\System32\. Damit können auch R580 Nutzer den D3D Part vom Cat. 6.1 nutzen.

mfg
Lolli

Raff
2006-11-02, 20:45:24
Habe den neuen Catalyst 6.10 eben installiert. Und ja auch mit dem Catalyst läuft Gothic2 wieder vollkommen flüssig.:smile:

Ernsthaft? Ich teste schon gar keinen aktuellen Treiber mehr, solange ich G2 zocke ...

MfG,
Raff

OC_Burner
2006-11-02, 21:04:44
Ja ernsthaft. Anscheinend läuft Gothic bereits seid dem Catalyst 6.9 + Chucky vollkommen flüssig. Um irgendwelche Treibersettings & Tweaks von den "ATI TRAY TOOLS" auszuschließen habe ich heute komplett ohne Zusatztools den neuen Treiber (CCC) installiert.

Hartogh
2006-11-02, 21:40:19
Ernsthaft? Ich teste schon gar keinen aktuellen Treiber mehr, solange ich G2 zocke ...

MfG,
Raff

Nö, definitiv nicht. Hab immernoch 18-19fps statt 30 mit x850

Gast
2006-11-09, 02:20:21
Nö, definitiv nicht. Hab immer noch 18-19fps statt 30 mit x850
Hier auch nicht :(
Cat.6.10b, X1950 XTX hat exakt die gleichen FPS, wie seinerzeit meine X1800 XT mit´m Cat. ab 6.2.

Was zum Henker hast du da angestellt OC_Burner?

Raff
2006-11-18, 17:21:21
Catalyst 6.11 vs. Catalyst 6.1 => 6-7 statt 9-10 Fps an einer betimmten Stelle im getweakten Gothic II DNdR. Es hat sich nichts getan ...

MfG,
Raff

OC_Burner
2006-11-19, 03:34:23
Das wundert mich aber schon, dass ich mit meiner X1900XT und neuerem Treiber volle Performance hatte und ihr nicht. Blöde dabei ist noch nicht einmal die geringste Ahnung zu haben was man überhaupt umgestellt haben könnte. Und noch viel blöder ist die Tatsache das in meinem Rechner keine ATI mehr werkelt, sondern eine Nvidia.

Bumsfalara
2008-07-16, 12:17:14
Da ich gerade auch wieder dabei bin Gothic2 zu zocken: Die neuen Treiber haben immer noch das Problem mit dem Spiel (x1900xt @ Catylst 8.6).

Die alte ati3duag.dll kriege ich leider nicht aus dem 6.1 Paket raus, die ist da nochmals weiter verpackt. Kennt jemand mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

Nutze XP64

][immy
2008-07-16, 19:55:47
Da ich gerade auch wieder dabei bin Gothic2 zu zocken: Die neuen Treiber haben immer noch das Problem mit dem Spiel (x1900xt @ Catylst 8.6).

Die alte ati3duag.dll kriege ich leider nicht aus dem 6.1 Paket raus, die ist da nochmals weiter verpackt. Kennt jemand mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

Nutze XP64

existiert das problem auch bei den 38xx Karten?
bei gothic 1 soll sich das mit den nicht vorhandenen menüs aber der 38xx Serie erledigt haben. Ich könnte es ja testen, aber da ich nur noch vista x64 nutze, würde das wohl nicht viel bringen.

kann man gothic 2 irgendwie überreden mehr speicher zu nutzen? :)

Piffan
2008-07-17, 00:49:14
[immy;6663556']existiert das problem auch bei den 38xx Karten?


Ja, habe eben mal einen Rundgang durch die Hafenstadt gemacht und es dümpelt auf der Kaimauer so um 15 FPS rum. Das ist sicher nicht angemessen. :|

Bumsfalara
2008-07-17, 01:26:37
Ja, habe eben mal einen Rundgang durch die Hafenstadt gemacht und es dümpelt auf der Kaimauer so um 15 FPS rum. Das ist sicher nicht angemessen. :|
Ich hab mir 1920x1200 und nem Allendale@2,8GHZ etwa 13fps beim Teleport in den Hafen von Khorinis.

AA oder AF spielen keinerlei Rolle hierbei. Irgendwie versteh ich das nicht, heutige Hardware sollte doch im Schlaf oder fast schon im Softwaremodus in der Lage sein das zu rendern.

Piffan
2008-07-17, 02:34:35
Ich hab mir 1920x1200 und nem Allendale@2,8GHZ etwa 13fps beim Teleport in den Hafen von Khorinis.

AA oder AF spielen keinerlei Rolle hierbei. Irgendwie versteh ich das nicht, heutige Hardware sollte doch im Schlaf oder fast schon im Softwaremodus in der Lage sein das zu rendern.

Da ist irgendwo ein Wurm drin. Die beste Performance hatte ich mit einem Opteron Singlecore @ 2,6 Ghz und einer X800XT. Mit dem Umstieg auf eine X1950XT war es plötzlich hundsmiserabel. Offensichtlich haben die Macher von G2 irgendwo eine alternative Methode genutzt, die bei den neuen Cats nicht so gut ankommt. Leider gibts nicht genug Gothic- Spieler, als dass man do noch viel Theater machen wird.

Aber Nvidia- Eigner haben auch nicht immer nur Freude. Kotor 2 läuft auf neuen Chips auch nicht mehr. Auch hier soll der Fehler eher bei der Software liegen....

hmx
2008-07-20, 19:40:11
Ja, habe eben mal einen Rundgang durch die Hafenstadt gemacht und es dümpelt auf der Kaimauer so um 15 FPS rum. Das ist sicher nicht angemessen. :|


Also ich habe mit einer HD4870 und einem c2d @ 3,8 GHz 39 FPS bei dem Savegame von Raff.

Mr. Lolman
2008-07-20, 20:31:33
Also ich habe mit einer HD4870 und einem c2d @ 3,8 GHz 39 FPS bei dem Savegame von Raff.

Wenn die HW stark genug ist, sind auch die fps, trotz suboptimaler Treiber, hoch genug. ;)

hmx
2008-07-20, 20:43:33
Wenn die HW stark genug ist, sind auch die fps, trotz suboptimaler Treiber, hoch genug. ;)

Hier sind aber auch Leute mit Ähnlich schnellen CPUs die deutlich weniger FPS haben.

Bumsfalara
2008-07-20, 20:44:08
Mit den "alten" Grafikkarten Generation X1x00 kann man immer noch über den alten 6.1 Treiber und seiner ati3duag.dll super Spielbare Frameraten erreichen.

Ist zwar etwas mühselig und andere Spiele werden quasi unspielbar, aber anders geht es leider nicht.

Grasso
2013-01-16, 07:00:46
Hallo!

Ich verstehe euer Problem nicht. Gothic 1 und 2 sind doch CPU-begrenzt, zumindest bei voller Sichtweite. Edit: Ich verstehe jetzt das Problem! Mit Catalyst 6.1 läuft Gothic 2 super; CPU und GPU arbeiten parallel. Die minimale Rahmenfrequenz ist komplett CPU-limitiert aber fällt mit meinem K8 2 GHz höchstens am Hafen mal unter 18 Hz. Wenn ich aber eine Radeon X1950 (ab Catalyst 7.2) verwende, wird es mehr als doppelt so langsam, sodaß ich die Sichtweite entsprechend verringern muß.

Die G2-Engine ist sowieso komisch, denn jede Fackel strahlt kugelförmig ab, auch durch Wände. Das erste Gothic konnte das besser.

Grüße

w0mbat
2013-01-16, 13:59:48
Leichenschänder!

Grasso
2013-01-18, 16:31:04
Na dann sag mir mal ein besseres, echteres, natürlicheres 3D-Rollenspiel als Gothic!

w0mbat
2013-01-18, 16:35:54
Far Cry 3 ;)