PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA/AF-über Treiber oder über Spiel


janky
2006-05-16, 19:05:11
Frage steht schon im Threadtitel.

In erster Linie möchte ich bei dem Spiel Counter-Strike Source fragen, was performanter und zudem schöner anzusehen ist, AA+AF im Treiber oder im Spiel selbst aktiviert.

Aufgrund einiger Leistungsgrenzen meines Grafikchips (ATI MOBILITY RADEON X700 mit 128 MByte RAM) möchte ich zudem sehr gerne erfahren, was die optimalen AA/AF-Settings für diese GraKa darstellen (in CS:S/DoD:S). Der Rest steht natürlich auf HIGH (Schatten reduziert). Das Spiel rennt meist mit 70-80 fps.

Gruß

janky ;-)

Rente
2006-05-16, 19:06:26
Bei Spielen mit der Source-engine immer im Spiel, da es deutlich weniger Performance kostet, aber genauso aussieht.

€: Die optimalen Einstellungen bei 1024x768 sollten 2AA&8AF eventuell sogar 4AA sein. Bei 1280x960/1024 nur noch 2AA&4AF oder 8AF.
Wie flüssig CS:S läuft hängt aber hauptsächlich erstmal von der CPU ab!

janky
2006-05-16, 19:13:50
Ob-1[/POST]']Bei Spielen mit der Source-engine immer im Spiel, da es deutlich weniger Performance kostet, aber genauso aussieht.

€: Die optimalen Einstellungen bei 1024x768 sollten 2AA&8AF eventuell sogar 4AA sein. Bei 1280x960/1024 nur noch 2AA&4AF oder 8AF.
Wie flüssig CS:S läuft hängt aber hauptsächlich erstmal von der CPU ab!

In Ordnung....zocke auf 1280x800. CPU ist ein Pentium M 730 (1.6 GHz).

Der dürfte doch reichen, oder?

Spiele fast nur im Internet...

Stimmt es, dass man mit mehr AA/AF den Gegner wegen besser Texturen besser trifft? Gibt es einen Unterschied, der spürbar ist, zwischen 2xAA zu 4xAA und zwischen 4XAA zu 8xAF???

Was frisst mehr Leistung? AA oder AF? Und wieso?

Rente
2006-05-16, 19:16:39
janky[/POST]']In Ordnung....zocke auf 1280x800. CPU ist ein Pentium M 730 (1.6 GHz).

Der dürfte doch reichen, oder?

Spiele fast nur im Internet...
1280x800 dürfte gerade so der Grenzfall sein, da musst du etwas zwischen 2AA und 4AA probieren. Wieviel Fps hast du denn im Valve Stress Test?
Achso, ich würde empfehlen alles auf High (auch die Schatten) zu stellen dazu noch 2AA und 8AF oder 4AF.

janky
2006-05-16, 19:19:52
Die Schatten stören mich nur......

Valve Stress Test mit 2AA und 2AF und all high hatte ich irgendwann mal über 60fps....im Spiel aber oft mehr

Rente
2006-05-16, 19:21:27
janky[/POST]']Die Schatten stören mich nur......

Valve Stress Test mit 2AA und 2AF und all high hatte ich irgendwann mal über 60fps....im Spiel aber oft mehrDas sollte optimal sein, eventuell kannst du die Anisotrope Filterung noch etwas höher stellen, ansonsten sollte es passen. :uup:

janky
2006-05-16, 19:25:23
Was bringt mir höheres AF?

Tritonus
2006-05-16, 20:09:21
janky[/POST]']Was bringt mir höheres AF?Ein höherer AF-Grad bringt dir mehr Schärfe bei verzerrten Texturen.

Tomi
2006-05-17, 07:38:43
janky[/POST]']In Ordnung....zocke auf 1280x800. CPU ist ein Pentium M 730 (1.6 GHz).

Der dürfte doch reichen, oder?

Ja. Dem P-M liegt wie keiner anderen CPU die Source Engine besonders. Wer weiß warum. Ist zwar nicht ganz deine Leistungsklasse aber ein P-M mit 2,0 GHZ (133 MHZ FSB) liegt bei der Sourcer Engine gleichauf mit einem A 64 X2 4800+. Der hat immerhin 400 MHZ mehr Takt, Dual Core und 200 MHZ FSB. Sieht aber trotzdem kein Land ;).

Grindcore@work
2006-05-17, 08:10:08
Da würde ich jetzt aber gern mal nen Beweislink sehen, dass der P-M ne sensationelle pro Mhz Leistung hat is ja nix neues, aber derart drastisch is der Unterschied zum A64 keinesfalls.

janky
2006-05-17, 08:25:58
Grindcore@work[/POST]']Da würde ich jetzt aber gern mal nen Beweislink sehen, dass der P-M ne sensationelle pro Mhz Leistung hat is ja nix neues, aber derart drastisch is der Unterschied zum A64 keinesfalls.

Also der Unterschied ist schon vorhanden....

es ist Wahnsinn, wie ein so kleiner Notebookprozessor mit 1,6 GHz viele P4s abzieht und sasogar einige Athlons.

Bin bis jetzt bei keinem Spiel auf eine CPU-Limitierung gestoßen...

nur Oblivion dürfte n bissl besser laufen...habe da aber in 1280x800 alles mittel Sichtweitre hoch und Bloom an (kein AA/AF) innen meist über 40 fps und außen in Worstcase 15 fps aber on average meist über 25 fps....

ist schon nicht scghlecht, wie auch eine X700 Mobility performt...

woran kann das liegen, dass die X700 Mobility bei aktuellen Engines geradezu aufblüht???

Tomi
2006-05-17, 08:56:19
Grindcore@work[/POST]']Da würde ich jetzt aber gern mal nen Beweislink sehen, dass der P-M ne sensationelle pro Mhz Leistung hat is ja nix neues, aber derart drastisch is der Unterschied zum A64 keinesfalls.
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=cpu&id=405&pagenumber=4

Wird den AMD Fans nicht gefallen. Und immer dran denken...der P-M hat kein Dual Core, keine 200 MHZ FSB und im Vergleich bis zu 400 MHZ weniger. Grandios ist, wie er bei Übertaktung "skaliert". Die 20% nimmt er fast 1:1 mit.

janky
2006-05-17, 09:01:32
Tomi[/POST]']http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=cpu&id=405&pagenumber=4

Wird den AMD Fans nicht gefallen. Und immer dran denken...der P-M hat kein Dual Core, keine 200 MHZ FSB und im Vergleich bis zu 400 MHZ weniger. Grandios ist, wie er bei Übertaktung "skaliert". Die 20% nimmt er fast 1:1 mit.

Deshalb wird mein Pentium M 730 auch jeden Pentium 4 mit 3 GHz schlagen.

Noch eine Frage: Mein Freund hat ein Notebook mit AMD AThlon 64 3000+. Meines Erachtens ist das ein S754-Prozessor und ist folglich mit 1,8 GHz getaktet. Welcher Prozessor performt IN SPIELEN besser, sein 3000+ oder mein P-M730?