PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plextor PX-760A lohnenswert?


Swp2000
2006-05-16, 20:02:47
Hallo,

wollte mal fragen ob es sich lohnt den Plextor Px-760A zu kaufen? Oder kommt demnächst ein neueres Modell?

Gast
2006-05-16, 20:08:12
Es kommt immer neuere Modelle. Welche Antwort hättest du gern?

urbi
2006-05-16, 20:14:46
Es gibt ja noch eine Version mit SATA-Anschluss, sonst ist der PX-760 das aktuelle Topmodell von Plextor und wird es wohl auch bleiben - Blueray und HDDVD stehen ja in den Startlöchern (gibt ja schon erste Brenner).
Ob es sich lohnt ist eine andere Frage: Ich persönlich habe vor knapp zwei Jahren alle meine optischen Laufwerke gegen Plextor-Modelle ausgetauscht. Die sind IMO laufruhiger (leise) und sehr zuverlässig (lesen alles). Ich habe z.B. immer wieder ein AHA Erlebnis, wenn ich die Installtionscd vom Operation Flashpoint Gold Update einlege. Die CD ist anscheinend krumm, machte daher bei meinem vorherigen DVD Laufwerk laute Brummgeräusche. Nachdem ich ein PX-116A eingebaut hatte hörte man von der Disk nichts derartiges.
Ich habe auch den PX-716A Ende 2004 für 150€ gekauft und es bis heute nicht bereuht. Klar: Die Brenner von Plextor sind auch nicht immer problemfrei und sicherlich gibt es auch defekte Geräte - aber wenn man ein funktionierendes Gerät bekommt (und die Chance dazu ist mindestens so groß wie bei der Konkurrenz) dann hat man auch was vernünftiges. Plextor bietet eine reichhaltige Software an, mit der man einige Sachen umstellen/ testen kann - kein Muß aber für einen aufgeschlossenen Profi sicher reizvoll. Mit der aktuellesten Firmware ist auch das einstige Problemkind 716A ein sehr starker Brenner, der sich auch vor aktuellen Modellen nicht zu verstecken braucht.

Bei der Frage IDE vs. Sata würde ich persönlich auf IDE setzen: So stark ist der Unterschied der Reaktionszeiten nicht, als das es meiner Meinung nach den preislichen Unterschied rechtfertigen würde. Du hast nämlich 1. Probleme bei der Installation von Windows, wenn du Sata Geräte benutzt und 2. teilweise Probleme mit dem Kopierschutz Starforce (ok, wer hat das nicht ;D) und anderen Kopierschutzen von Spielen. Der einzige Grund für ein SATA Laufwerk ist IMO daher, dass Intel angekündigt hat bei irgendeinem neuen Chipsatz keine native IDE Unterstützung mehr anzubieten (ich weiß nichtmehr wie der Chipsatz heisst).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Swp2000
2006-05-16, 20:18:02
Frage speziell deswegen, da ja Blue-Ray vor der Tür steht!

Black-Scorpion
2006-05-16, 20:20:03
Total überteuert für das was er kann.
Da kosten andere, die auch noch mehr können, mal eben 35,- Euro weniger.
Diese unterstützen noch DVD-Ram und LightScribe oder LabelFlash.

urbi
2006-05-16, 20:21:19
Bis sich das durchsetzt vergehen noch Monate, vielleicht Jahre. Es ist auch fraglich ob sich nicht vielleicht HDDVD durchsetzt. Laufwerke werden auch Ende des Jahres noch mehrere hundert Euro kosten.

Black-Scorpion
2006-05-16, 20:22:20
Swp2000[/POST]']Frage speziell deswegen, da ja Blue-Ray vor der Tür steht!
Die Brenner kosten afaik aber auch ab 200,- Euro.
Die Rohlinge werden bestimmt auch erstmal 30,- - 40,- Euro kosten.

The_Invisible
2006-05-16, 20:23:27
kann auch plextor empfehlen, sehr zuverlässig und fressen alles, ist den aufpreis wert

mfg

Swp2000
2006-05-16, 20:23:57
Anonym_001[/POST]']Die Brenner kosten afaik aber auch ab 200,- Euro.
Die Rohlinge werden bestimmt auch erstmal 30,- - 40,- Euro kosten.
Ok da hast du recht, aber in Sachen LightScribe hast du recht komisch das der das och nicht kann. Kam doch erst raus als es schon einige LS gab!?

Black-Scorpion
2006-05-16, 20:29:24
Da mußt du Plextor fragen oder auch nicht, sonst werden die Brenner noch teurer weil sie ja mehr können. :rolleyes:
Sorry, aber zu CD Brenner Zeiten waren sie sehr gut.
Aber bei DVD Brennern sind sie die 50% Namenszuschlag nicht Wert.
Sie können nichts was andere nicht auch können und neuerdings sogar noch weniger.
Und den Zusatz als 18x Laufwerk können sie sich an die Kniescheibe nageln, da nichts Wert.
Der ist nicht schneller wie 16x Brenner.

Swp2000
2006-05-16, 20:30:47
Anonym_001[/POST]']Da mußt du Plextor fragen oder auch nicht, sonst werden die Brenner noch teurer weil sie ja mehr können. :rolleyes:
Sorry, aber zu CD Brenner Zeiten waren sie sehr gut.
Aber bei DVD Brennern sind sie die 50% Namenszuschlag nicht Wert.
Sie können nichts was andere nicht auch können und neuerdings sogar noch weniger.
Und den Zusatz als 18x Laufwerk können sie sich an die Kniescheibe nageln, da nichts Wert.
Der ist nicht schneller wie 16x Brenner.
Angeblich schon da 18x. Aber Plex ist halt Plex ich schwöre auf die Marke hatte noch nie Probleme aber diesmal ist er mir ein bisschen zu teuer!

Dr.Dirt
2006-05-16, 21:05:04
Ich würde nach einem SATA Brenner ausschau halten, kommende Intel Chipsätze werden gar keine IDE Ports mehr mitbringen.

Black-Scorpion
2006-05-16, 21:19:46
Swp2000[/POST]']Angeblich schon da 18x. Aber Plex ist halt Plex ich schwöre auf die Marke hatte noch nie Probleme aber diesmal ist er mir ein bisschen zu teuer!
Dann will ich deinen Traum mal platzen lassen. ;)

---
Mit 18x hat Plextor den Startschuß zu einer neuen Temporunde gegeben, an der demnächst auch andere Hersteller wie LiteOn teilnehmen wollen. Weil die Medienhersteller für 18x allerdings keine Rohlinge spezifiziert haben und der Zeitgewinn wegen der zusätzlichen Oberflächenprüfung gen Null geht, sollten sie es besser lassen und sich stattdessen auf die Verbesserung der Brennqualität der DL- und RW-Medien konzentrieren.
---
Quelle: c't 8/2006 Fazit Seite 122

Getestet wurde der PX-760A.

Die Lautstärke bei Video-DVDs war übrigens sehr schlecht und muß mit den Plextools runtergeregelt werden.
Auch ein Punkt was andere Laufwerke von allein machen ohne das man auf extra Software angewiesen ist.
Der Test mit der Audio CD (1,2mm breiter Kratzer) wurde nach einer Stunde abgebrochen weil es mit EAC nicht funktioniert hat.
Auch hier mußte wieder die Hauseigene Software ran.

Swp2000
2006-05-18, 17:16:56
Anonym_001[/POST]']Dann will ich deinen Traum mal platzen lassen. ;)

---
Mit 18x hat Plextor den Startschuß zu einer neuen Temporunde gegeben, an der demnächst auch andere Hersteller wie LiteOn teilnehmen wollen. Weil die Medienhersteller für 18x allerdings keine Rohlinge spezifiziert haben und der Zeitgewinn wegen der zusätzlichen Oberflächenprüfung gen Null geht, sollten sie es besser lassen und sich stattdessen auf die Verbesserung der Brennqualität der DL- und RW-Medien konzentrieren.
---
Quelle: c't 8/2006 Fazit Seite 122

Getestet wurde der PX-760A.

Die Lautstärke bei Video-DVDs war übrigens sehr schlecht und muß mit den Plextools runtergeregelt werden.
Auch ein Punkt was andere Laufwerke von allein machen ohne das man auf extra Software angewiesen ist.
Der Test mit der Audio CD (1,2mm breiter Kratzer) wurde nach einer Stunde abgebrochen weil es mit EAC nicht funktioniert hat.
Auch hier mußte wieder die Hauseigene Software ran.
Kann das sein das der so schlecht ist? Heißt das er brennt Audio CD's nur mit Fehlern?

Was kannst du den dann empfehlen den morgen werde ich mir ein Laufwerk kaufen, möchte nicht in ein falsches investieren!!

Wie ist den der PX-755A?

Black-Scorpion
2006-05-18, 17:45:06
Keine Ahnung wie der ist.
Aber du mußt auch wissen was du brauchst.
Machst du Datensicherungen auf DVDs, ist ein Brenner mit DVD-Ram die beste Lösung.
Willst du auch LS oder LF, mußt du diese nehmen.
Willst du beides (LS oder LF und DVD-Ram) bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Und der Plextor fällt da auch raus, da er nichts davon kann.

Aphexz
2006-06-08, 10:47:37
Bei Plextor bezahlt man den Support mit und der ist 1A.
Mein PX-716A hat keine DVD`s mehr gelesen, also Mail an Plextor, Problem darin geschildert, RMA-Nummer bekommen, DHL wegen Abholung angerufen, DHL kam 3 Stunden nach Anruf und holte Brenner ab um ihn nach Belgien zu Plextor zu schicken (kostet als Privatperson 72€! Aber bei der RMA übernimmt Plextor zum Glück die Kosten). Heute morgen ist mein neuer Plextor PX-755A aus Belgien angekommen. Nur zur Info, den alten habe ich vorgestern verschickt, hat also nicht mal 2,5 Tage gedauert der Tausch und ging echt problemlos. Dafür zahl ich gerne bissl mehr.

mfg Christian

Swp2000
2006-06-08, 17:32:52
Aphexz[/POST]']Bei Plextor bezahlt man den Support mit und der ist 1A.
Mein PX-716A hat keine DVD`s mehr gelesen, also Mail an Plextor, Problem darin geschildert, RMA-Nummer bekommen, DHL wegen Abholung angerufen, DHL kam 3 Stunden nach Anruf und holte Brenner ab um ihn nach Belgien zu Plextor zu schicken (kostet als Privatperson 72€! Aber bei der RMA übernimmt Plextor zum Glück die Kosten). Heute morgen ist mein neuer Plextor PX-755A aus Belgien angekommen. Nur zur Info, den alten habe ich vorgestern verschickt, hat also nicht mal 2,5 Tage gedauert der Tausch und ging echt problemlos. Dafür zahl ich gerne bissl mehr.

mfg ChristianJa das hat schon was!

rpm8200
2006-10-14, 15:01:27
Da ich gerade alle freds mit "plextools" und "Plextor" gesucht habe schreib ich auch hier (letztmalig) nochmal rein, dass die Plextor Brenner (fast alle) die Möglichkeit bieten einen erfolgten Brand nachzumessen (Pi/Po Fehler). Kein anderer Hersteller bietet dieses in meinen Augen wichtige Feature. Ich habe schon DVDs von bekannten bekommen (die schon viele viele DVDs in gleicher Art/ Qualität gebrannt haben) und die waren echt jenseits von Gut und Böse, was die Qualität (der Brände) angeht.

Also diesen thread betreffend: Meiner Meinung nach ist ein Plextor Brenner eine gute Investition, da man nur mit diesen wirklich sehen/ messen kann, was man da so "zusammen brennt".