PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce4 Mainboards


Seiten : [1] 2

Gast
2006-05-16, 21:39:11
Hallo zus.
Suche für nen Freund nen Board für seinen (noch nicht gebauten) Pc.
Könnte mir jem sagen, was genau die Nforce4 Boards bringen? Sind die deutlich besser als welche, die das nicht haben??? Vielen Dank!
MfG, ein Gast

Gast
2006-05-16, 21:45:25
Oh, oh, oh. ;)

"Nforce 4" ist kein Feature, sondern ein Chipsatz. Es gibt unter den Nforce4-Boards sowohl gute, als auch schlechte Boards.

Prinzipiell ist der NF4 ein recht guter Chipsatz, abgesehen davon, dass er ein wenig warm wird, was aber nur ein Problem darstellt, wenn man unbedingt eine passive Kühlung haben will. Featureseitig ist er sogar der wohl beste unter den K8-Chipsätzen. Allerdings ist dies nur ein Vorteil, wenn man diese Features auch braucht.

Hast du ein spezielles Board im Auge? Dann könnte man dir mehr zu diesem speziellen Board sagen. Wie gesagt, es gibt gute und schlechte NF4-Boards.

Black-Scorpion
2006-05-16, 21:50:43
Welche Features sollen das sein?

Gast
2006-05-16, 21:52:21
Jepp, hab ich!
Dieses hier:
ASUS A8N5X, Sockel939 NVIDIA Nforce4, ATX
--> http://www3.hardwareversand.de/8V1OJln_FvapXK/1/articledetail.jsp?aid=5544&agid=403
Sowie dieses hier:
Gigabyte K8NMF-9, S. 939 NVIDIA NFORCE4, mATX
--> http://www3.hardwareversand.de/8V1OJln_FvapXK/1/articledetail.jsp?aid=7054&agid=555

Danke für die Hilfe!

StefanV
2006-05-16, 21:54:12
Gast[/POST]']
Prinzipiell ist der NF4 ein recht guter Chipsatz, abgesehen davon, dass er ein wenig warm wird,
(...) Featureseitig ist er sogar der wohl beste unter den K8-Chipsätzen.
Nein und nein!

Es gibt andere Chipsätze die durchaus besser sind und mehr bieten als der nF4, der nunmal ein wenig veraltet ist...

z.B. K8T890 mit VT8251 steht dem nF4 in nichts nach, ist aber um einiges zuverlässiger und unproblematischer.

SKYNET
2006-05-16, 21:54:35
würde tendenziel zum GB tendieren!

Gast
2006-05-16, 21:55:46
SKYNET[/POST]']würde tendenziel zum GB tendieren!
Warum? Ist GB etwa besser???
Der Threadstarter

Gast
2006-05-16, 21:57:19
StefanV[/POST]']Nein und nein!

Es gibt andere Chipsätze die durchaus besser sind und mehr bieten als der nF4, der nunmal ein wenig veraltet ist...

z.B. K8T890 mit VT8251 steht dem nF4 in nichts nach, ist aber um einiges zuverlässiger und unproblematischer.
Hab nicht dazugeschrieben, dass es bei mir auch ne preisliche Frage ist (bzw. bei meinem Freund)... Bedeutet, ich muss vllt auch mit nem älterem Board vorlieb nehmen ;.)

Gast
2006-05-16, 22:07:11
Bekomme ich noch eine Antwort auf meien Frage, oder hab ich das irgendwie verpasst? ;-) Ist nämlich ein bischen eillig, ich wollt das Board morgen kaufen...
Der TS

StefanV
2006-05-16, 22:09:12
Gast[/POST]']Hab nicht dazugeschrieben, dass es bei mir auch ne preisliche Frage ist (bzw. bei meinem Freund)... Bedeutet, ich muss vllt auch mit nem älterem Board vorlieb nehmen ;.)
Abit AX8, gibts für 'nen Fuffi und ist äußerst gut und zuverlässig.

Gast
2006-05-16, 22:17:27
"Nforce 4" ist kein Feature, sondern ein Chipsatz.

Ich würde eher sagen Nforce 4 ist ein einziger BUG ;D


Abit AX8 Rev 2 kostet bei Alternate ca. 50 Euro -> kaufen und finger weg vom BetaForce4!

SKYNET
2006-05-16, 22:27:37
Gast[/POST]']Warum? Ist GB etwa besser???
Der Threadstarter

naja, mit asus hatte ich so meine sorgen, GB hat mir aber noch nei kopfzerbrechen bereitet... allerdings ist das meine persönliche meinung, bei anderen laufen die asus dinger rund...

SKYNET
2006-05-16, 22:28:06
Gast[/POST]']Ich würde eher sagen Nforce 4 ist ein einziger BUG ;D


Abit AX8 Rev 2 kostet bei Alternate ca. 50 Euro -> kaufen und finger weg vom BetaForce4!

null ahnung und dummlabern... :rolleyes:

dildo4u
2006-05-16, 22:34:42
StefanV[/POST]']Abit AX8, gibts für 'nen Fuffi und ist äußerst gut und zuverlässig.
Und untersützt nicht mal ein FX60.Scheint ja echt ausgereift zu sein. :rolleyes:
http://www.abit-usa.com/products/mb/amd-athlonX2-t.php

Black-Scorpion
2006-05-16, 22:38:00
Den der TI auch ganz bestimmt kaufen will. ;)

dildo4u
2006-05-16, 22:41:29
Anonym_001[/POST]']Den der TI auch ganz bestimmt kaufen will. ;)Naja da StefanV ja immer gegen Nvidia und ihren Nforce 4 basht egal welcher Thread kann man doch auch mal die Nachteile der ach so hoch gelobten Via Chipsatz aufzeigen.

Gast
2006-05-16, 22:45:13
SKYNET[/POST]']null ahnung und dummlabern... :rolleyes:

Wieso? Soll ich jetzt alle (möglichen) Probs zum Nforce mal aufzählen?

Aber nicht mehr heute...

StefanV
2006-05-16, 22:47:59
dildo4u[/POST]']Und untersützt nicht mal ein FX60.Scheint ja echt ausgereift zu sein. :rolleyes:
http://www.abit-usa.com/products/mb/amd-athlonX2-t.php
Ach, wirklich?!

Gibt da 2 Möglichkeiten:
a) die Spannungsregelung ist zu schwach
b) Abit hatte keinen Bock das zu validieren.

Bei einem so steinaltem Board wie dem AX8 ist Option b) nicht ungewöhnlich!

SKYNET
2006-05-16, 23:15:04
Gast[/POST]']Wieso? Soll ich jetzt alle (möglichen) Probs zum Nforce mal aufzählen?

Aber nicht mehr heute...

also, ich habe jetzt aktuell, 3x NF4 am werkeln, alle unterschiedlichste konfigurationen und getaktet... null probleme... also, bitte, dann fang mal an! :P

Die gelbe Eule
2006-05-17, 04:07:04
StefanV[/POST]']Abit AX8, gibts für 'nen Fuffi und ist äußerst gut und zuverlässig.

Dafür bekommste aber nur die verbuggte Rev 1, die 2.0 liegt bei 72€ an, vor 2 Wochen habe ich es mir zugelegt.

Coda
2006-05-17, 08:42:24
Fehlerhaft ist daran nur, dass kein X2 läuft.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 08:46:34
funzt SLi auf dem via-board ?


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2006-05-17, 08:53:18
Coda[/POST]']Fehlerhaft ist daran nur, dass kein X2 läuft.

Naja, deswegen eine andere SB für 20€ würde keinen Sinn alleine machen, denke da wurde noch mehr optimiert. Also bei meiner Rev geht definitv ein X2, habe schon einen drin gehabt.

SLi auf VIA ist mir nicht bekannt, wäre auch komisch wenn da ein Patch kommen würde ;)

Gast
2006-05-17, 09:06:20
Die gelbe Eule[/POST]']Dafür bekommste aber nur die verbuggte Rev 1, die 2.0 liegt bei 72€ an, vor 2 Wochen habe ich es mir zugelegt.

Ich habe bei Alternate angerufen und mir wurde 2.0 genannt...

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 09:11:27
SLi auf VIA ist mir nicht bekannt, wäre auch komisch wenn da ein Patch kommen würde

dachte ich mir. dieser umstand zusammen mit meinen erfahrungen bezgl. anderer via-chipsätze (KT266, 333, 400 und 800) sollte reichen, das nicht zu kaufen.

sehe gegenüber dem nf4 keine vorteile, ausser dass via-boards billig sind.


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2006-05-17, 09:33:42
Gast[/POST]']Ich habe bei Alternate angerufen und mir wurde 2.0 genannt...

Verlass Dich da nicht drauf, die Revison 2.0 ist deutlich teurer.

VIA VT8237 steht in den Details zum 49€ Brett, es müsste aber bei der Rev 2.0 VIA VT8237/R sein. Juckt Dich aber halt nur wenn einen X2 hast oder haben musst.

TobiWahnKenobi[/POST]']dachte ich mir. dieser umstand zusammen mit meinen erfahrung bezgl. anderer via-chipsätze (KT266, 333, 400 und 800) sollte reichen, das nicht zu kaufen.

sehe gegenüber dem nf4 keine vorteile, ausser dass via-boards billig sind.


(..)

mfg
tobi

Ganz ehrlich, habe das Abit AV8 auch noch hier mit dem K8T800pro, ist genauso gut/schelcht/lahm/schnell wie mein AX8 2.0. Trotzdem versuche ich die Tage mal das AN8 Sli Fatal1ty ^^

Coda
2006-05-17, 10:13:58
TobiWahnKenobi[/POST]']sehe gegenüber dem nf4 keine vorteile, ausser dass via-boards billig sind.
Er ist deutlich kühler und macht auch nicht soviele Sperenzchen wie der nForce.

SKYNET
2006-05-17, 10:31:04
Coda[/POST]']Er ist deutlich kühler und macht auch nicht soviele Sperenzchen wie der nForce.

nun, fang du nicht auch noch damit an.... :mad:

leute die probleme mit dem NF4 haben, sind meist selber das problem, weil sie nix peilen, keine ahnung haben was sie einstellen(müssen) und dann rumfluchen, wenns net rund läuft! :P

Gast
2006-05-17, 10:32:31
SKYNET[/POST]']
leute die probleme mit dem NF4 haben, sind meist selber das problem, weil sie nix peilen, keine ahnung haben was sie einstellen(müssen) und dann rumfluchen, wenns net rund läuft! :P

Nur weil du 3mal teueren Elktroschrott daheim verbaust hast, musst du nicht über andere Leute herziehen!

Coda
2006-05-17, 10:33:17
SKYNET[/POST]']nun, fang du nicht auch noch damit an.... :mad:

leute die probleme mit dem NF4 haben, sind meist selber das problem, weil sie nix peilen, keine ahnung haben was sie einstellen(müssen) und dann rumfluchen, wenns net rund läuft! :P
Genau. Ich hab keine Ahnung. So wirds sein :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 10:49:14
ich neige dazu, skynet beizupflichten. probleme mit nforce-chipsätzen hatte ich noch nicht. bzw. hatte ich sie einmal und es lag nicht am board, sondern am MDT RAM.

zwischenzeitlich nutze ich an dieser kiste hier alles, was auf dem board steckt. gbit lan, sound, firewire, ein raid0 über PATA/SATA, betreibe nonRAID HDs incl. SWE+NCQ usw. achja.. SLi hab' ich auch..

probleme? nottinG! schnell und stabil unter allen bedingungen.

im vergleich mit der via-kiste (kt800) meines kleinen bruders, kann ich sogar von meinen optischen laufwerken auf die HDs kopieren (gleichzeitig!), ohne dass das system laggt oder zäh wird. es ist immer ansprechbar.


(..)

mfg
tobi

Winter[Raven]
2006-05-17, 10:53:41
Seit Nforce 2 keine Probleme gehabt. Wobei das einzige was mich interessieren würde, was für ein HKW hat da Nvidia eingebaut.

Coda
2006-05-17, 10:53:46
Von einer Hardwarekonfiguration kannst du garantiert nicht auf alle schließen, schonmal überlegt? Man liest überall erstaunlich viel über Probleme mit nForce, zudem verstehe ich den Hype um das Ding eh nicht. Außer SLI hat er nichts was nützlich wäre, und selbst das brauchen die allerwenigsten und wird dabei auch noch heiß wie ne Bratpfanne.

TobiWahnKenobi[/POST]']im vergleich mit der via-kiste (kt800) meines kleinen bruders, kann ich sogar von meinen optischen laufwerken auf die HDs kopieren (gleichzeitig!), ohne dass das system laggt oder zäh wird. es ist immer ansprechbar.
Dann schalt mal den DMA-Modus der Laufwerke an.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 10:58:48
Von einer Hardwarekonfiguration kannst du garantiert nicht auf alle schließen, schonmal überlegt?
sicher hab' ich das überlegt. ich hab' auch nicht nur einen aufbau als bewertungsgrundlage. nforce2 hatte ich 5 oder 6. zwei davon laufen noch bei kumpels. NF4 hab' ich selbst zwei und meine beiden nachbarn haben auch je einen. macht also 4.
Man liest überall erstaunlich viel über Probleme mit nForce, zudem verstehe ich den Hype um das Ding eh nicht.
das sind zwei paar schuhe. lesen tue ich auch viel - aber nachvollziehen, kann ich nur skynets auffassung.
Außer SLI hat er nichts was nützlich wäre,
uneingeschränkte raid-fähigkeiten (0,1 +5; auch PATA/SATA übergreifend), hardware firewall und gute periperie-performance an den bussen.
und selbst das brauchen die allerwenigsten und wird dabei auch noch heiß wie ne Bratpfanne.
brauchen? wer braucht schon..? haben wollen.. spieltrieb ;)
heiss ist relativ. ich bin hier der einzige, der den chipsatz noch aktiv kühlt. meine bekannten haben asus boards mit heatpipe auf dem chipsatz (msi hat das auch) - von GBT gibts etliche rein passive NF4 varianten.. über die temp meiner NB hab' ich die letzten 12 monate eigentlich nie nachgedacht.. läuft doch!


(..)

mfg
tobi

SKYNET
2006-05-17, 10:59:42
Coda[/POST]']Von einer Hardwarekonfiguration kannst du garantiert nicht auf alle schließen, schonmal überlegt? Man liest überall erstaunlich viel über Probleme mit nForce, zudem verstehe ich den Hype um das Ding eh nicht. Außer SLI hat er nichts was nützlich wäre, und selbst das brauchen die allerwenigsten und wird dabei auch noch heiß wie ne Bratpfanne.


Dann schalt mal den DMA-Modus der Laufwerke an.


das daß ding warm wird, stimmt schon... aber, heiß wie ne bratpfanne... das ding ist doch keine ATI GPU! X-D

tja, und wenn du nun mal vergleichst, wieviele leute nen NF4 haben, da mal die leute hochrechnest die fehler haben.... >3.0%
von dem 3.0% haben min. 50% selber den fehler verursacht, ohne das den chipsatz die schuld trifft... bleiben als fehlerquelle noch 1.5% aller NF4 user... was will uns das sagen? :rolleyes:

Johnny
2006-05-17, 11:05:22
Habe mir vor paar Monaten das Asus A8N-Premium gegöhnt und war so begeistert von dem Brett, daß ich meinem 2. Rechner gleich auch ein nForce spendiert habe: Abit AN8, das noch besser ist.

Coda
2006-05-17, 11:08:08
SKYNET[/POST]']das daß ding warm wird, stimmt schon... aber, heiß wie ne bratpfanne... das ding ist doch keine ATI GPU! X-D
Für nen Chipsatz wird das heiß wie ne Bratpfanne. Alles andere als Passiv ist eigentlich lächerlich für eine kleine I/O-Bridge.

SKYNET[/POST]']tja, und wenn du nun mal vergleichst, wieviele leute nen NF4 haben, da mal die leute hochrechnest die fehler haben.... >3.0%
von dem 3.0% haben min. 50% selber den fehler verursacht, ohne das den chipsatz die schuld trifft... bleiben als fehlerquelle noch 1.5% aller NF4 user... was will uns das sagen? :rolleyes:
Mag sein. Das Ding ist trotzdem viel zu teuer, heiß und gehypt für keinen besonderen technischen Grund. Marketing Deluxe.

Gast
2006-05-17, 11:09:49
'Winter[Raven]'[/POST]']Seit Nforce 2 keine Probleme gehabt. Wobei das einzige was mich interessieren würde, was für ein HKW hat da Nvidia eingebaut.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2240300#post2240300

;)


Auch ganz interessant zum NForce 4: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247627&page=4&highlight=skynet#post2517144

SKYNET
2006-05-17, 11:10:50
Coda[/POST]']Für nen Chipsatz wird das heiß wie ne Bratpfanne. Alles andere als Passiv ist eigentlich lächerlich für eine kleine I/O-Bridge.


Mag sein. Das Ding ist trotzdem viel zu teuer, heiß und gehypt für keinen besonderen technischen Grund. Marketing Deluxe.

naja, kein anderer chipsatz hat soviel spielkrams intus, wie der NF4, was erwartest da? das es ne eiswürfelmaschine ist? :|


also ich fand mein K8NXP für 190€ damals nicht zu teuer, im gegenteil, für das was es bietet, fand ichs sogar sehr günstig!
ok, habe eh ne andere auffassung von teuer, als die meisten anderen....

Coda
2006-05-17, 11:13:23
SKYNET[/POST]']naja, kein anderer chipsatz hat soviel spielkrams intus, wie der NF4, was erwartest da? das es ne eiswürfelmaschine ist? :|
Es ist alles bloß I/O und ist in anderen Chipsätzen mit nem minimalen Passivkühler locker wegkühlbar. Die sind bloß unfähig oder verwenden irgend nen Steinzeitprozess um Kosten zu sparen.

Noch nichtmal nen Speichercontroller ist enthalten bei nem K8-Chipsatz.

SKYNET[/POST]']also ich fand mein K8NXP für 190€ damals nicht zu teuer, im gegenteil, für das was es bietet, fand ichs sogar sehr günstig!
ok, habe eh ne andere auffassung von teuer, als die meisten anderen....
Der Chipsatz kostet im Einkauf bestimmt das 3x eines K8T890 und das ist absolut lächerlich.

Winter[Raven]
2006-05-17, 11:13:25
Gast[/POST]']http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2240300#post2240300

;)

Auch ganz interessant zum NForce 4: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247627&page=4&highlight=skynet#post2517144

Also wie gesagt lieber Gast, ich spreche aus meinen persönlichen Erfahrungen mit den Chips, und diese sind positiv. Natürlich ist es klar, dass andere User Probleme haben, was auch Nvidia anzukreiden wäre, aber bei den unterschiedlichsten Komponenten kann es bei heutigen Hochkomplexen Chips durchaus zu Fehlern kommen.

SKYNET
2006-05-17, 11:14:04
Gast[/POST]']http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2240300#post2240300

;)


Auch ganz interessant zum NForce 4: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247627&page=4&highlight=skynet#post2517144


tja, mit dem NF2 hatte ich auch nur kummer... über nen dutzend boards, aller möglichen hersteller und revisionen... lief netmal bei standardtakt wirklich rund! ;(

die krönung bildete das NF7... wo mir bei 2 boards die msofets abgefackelt sind, weil mein system wohl zu hoch getaktet war... oder weil die GF4 mit 2.5V-core und 3.6V-dimm zuviel gefressen hat! X-D

Gast
2006-05-17, 11:14:36
Was nützt dir der Spielkram, wenn er nichts taugt.

Siehe verlinkte Threads bei p3dnow. Da nist du ja auch gut am flamen ;)

ach übrigens noch interessant, wenn das stimmt: bis auf nvidia setzen alle anderen hersteller wie sis, via, uli und natürlich intel selbst auf das unter der führung von intel entwickelte advanced host controller interface. lediglich nvidia hat sich eine proprietäre lösung gebastelt.

Gast
2006-05-17, 11:15:43
SKYNET[/POST]']tja, mit dem NF2 hatte ich auch nur kummer...

wenigstens hier einsicht und keine schönrederei :)

SKYNET
2006-05-17, 11:16:32
Coda[/POST]']Es ist alles bloß I/O und ist in anderen Chipsätzen mit nem minimalen Passivkühler locker wegkühlbar. Die sind bloß unfähig oder verwenden irgend nen Steinzeitprozess um Kosten zu sparen.

Noch nichtmal nen Speichercontroller ist enthalten bei nem K8-Chipsatz.


Der Chipsatz kostet im Einkauf bestimmt das 3x eines K8T890 und das ist absolut lächerlich.

stimmt(steinzeit prozess), nichts dennotrotz, wird der chipsatz nicht so warm, wie du es hier hinzustellen probierst....

selbst wenn, dafür ist er net so verbuggt wie das via-dingens und bietet SLI!

Coda
2006-05-17, 11:18:19
SKYNET[/POST]']stimmt(steinzeit prozess), nichts dennotrotz, wird der chipsatz so warm, wie du es hier hinzustellen probierst....
Er wird verdammt warm für einen Chipsatz, sonst bräuchte man nicht ne Heatpipe oder nen lauten Quirl drauf.

SKYNET[/POST]']selbst wenn, dafür ist er net so verbuggt wie das via-dingens und bietet SLI!
Letzteres ja, ersteres ist einfach bloß gelogen. Der Via-Chip läuft absolut unproblematisch in jeder Konfiguration die ich kenne. Weit weniger Sperenzchen als dieser Pseudo-Tuner-nF4 für Leute die ihr System noch mit bunten Lüftern ausstatten.

SLI ist kein spezielles Feature sondern nur 2 getrennte 8x-PCIe-Slots. Kann jeder Chipsatz wenn es nVIDIA nicht im Treiber auf den nForce dongeln würde. Zudem ist es für 99% der Leute eh völlig irrelevant.

Gast
2006-05-17, 11:19:11
SKYNET[/POST]']

selbst wenn, dafür ist er net so verbuggt wie das via-dingens

LOL! das ist wohl ein riesen Witz... du meinst das wohl eher umgekehrt! ;)

Winter[Raven]
2006-05-17, 11:19:44
SKYNET[/POST]']tja, mit dem NF2 hatte ich auch nur kummer... über nen dutzend boards, aller möglichen hersteller und revisionen... lief netmal bei standardtakt wirklich rund! ;(

die krönung bildete das NF7... wo mir bei 2 boards die msofets abgefackelt sind, weil mein system wohl zu hoch getaktet war... oder weil die GF4 mit 2.5V-core und 3.6V-dimm zuviel gefressen hat! X-D

Wuss?

Habe hier im Zweitrechner noch das Abit NV7-s 2.0 laufen, und es läuft mit 210 MHz FSB ohne einen Fehler :eek:

Wobei ich mich manchmal frage warum mein Rechner zu unberechenbaren Zeiten einfach neustartet, als wenn es abstürzen würde.

SKYNET
2006-05-17, 11:20:23
Gast[/POST]']wenigstens hier einsicht und keine schönrederei :)

warum soll ich was schönreden, wenn es das net ist? :|


würde der NF4 bei mir zicken, würde der auch im hohen bogen rausfliegen und ich das ding bestimmt net verteidigen!


genau so wie viele über via fluchen, mit meinen KT266, KT266a, KT333 und KT400 hatte ich null probleme, standard wie OC.... auch meine SiS chipsätze liefen bisher immer rund, und das sogar recht fix!

einzig die NF2 dinger, haben mich wirklich fast zum wahnsinn gebracht, asus, epox, abit, gb etc. ---> alle versagt! :mad:

Coda
2006-05-17, 11:21:44
Man kann nicht von einem KT333 nach 5 Jahren auf einen K8T890 schließen. Schonmal drüber nachgedacht?

Via hat ihre Probleme in den Griff bekommen, nur interessiert das keinen bei der bunten nVIDIA-Werbung.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 11:22:06
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei via ein wunder stattgefunden hat.. die chipsätze, die ich von denen hatte, waren alle grützig.

zu thunderbird, palomino oder t-bred/barton -zeiten war ich immer auf der suche, nach einem neuen 4in1 treiber.. echt übel.


(..)

mfg
tobi

Coda
2006-05-17, 11:23:21
TobiWahnKenobi[/POST]']ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei via ein wunder stattgefunden hat..
Dann lass dir von mir sagen, dass ich hier in meinem Arbeitsrechner schon einen K8T800 und einen K8T890 hatte die beide rock-solid waren mit exotister Hardware, bis zu einem 3ware-RAID-Controller zusammen mit ner X-Fi.

Die Dinger laufen rund, ich hab auch noch nichts Gegenteiliges gehört. Du etwa?

K7-Chipsätze waren irgendwie alle nicht so das wahre. Der NF2 hatte auch so seine Macken.

Gast
2006-05-17, 11:24:30
TobiWahnKenobi[/POST]']ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei via ein wunder stattgefunden hat.. die chipsätze, die ich von denen hatte, waren alle grützig.

zu thunderbird, palomino oder t-bred/barton -zeiten war ich immer auf der suche, nach einem neuen 4in1 treiber.. echt übel.


(..)

mfg
tobi

Seit KT400 sind die VIa-Chipsätze wirklich OK! Bieten zwar nicht jeden Schnickschnack wie NForce dafür laufen sie aber ;-)

SKYNET
2006-05-17, 11:26:35
Coda[/POST]']1. Er wird verdammt warm für einen Chipsatz, sonst bräuchte man nicht ne Heatpipe oder nen lauten Quirl drauf.


2. Letzteres ja, ersteres ist einfach bloß gelogen. Der Via-Chip läuft absolut unproblematisch in jeder Konfiguration die ich kenne. Weit weniger Sperenzchen als dieser Pseudo-Tuner-nF4 für Leute die ihr System noch mit bunten Lüftern ausstatten.

3. SLI ist kein spezielles Feature sondern nur 2 getrennte 8x-PCIe-Slots. Kann jeder Chipsatz wenn es nVIDIA nicht im Treiber auf den nForce dongeln würdee


1. nein, glaubs mir, habe das ding 3x hier stehn... 2x SLI, 1x ultra.... und verbrennen, tu ich mir die flossen net drann!

2. wie gut, das ich keine bunten lüfter habe... aus der phase bin ich lange raus! X-D aber mal ernsthaft, der VIA macht schon problemchen... obowhl ich ja zum teil auch hier die befürchtung habe, das es mehr die user sind, die sie produzieren! :|

3. stimmt, aber da es sowas von NV -logischer weise- nicht gibt... ;o)

Coda
2006-05-17, 11:28:31
SKYNET[/POST]']1. nein, glaubs mir, habe das ding 3x hier stehn... 2x SLI, 1x ultra.... und verbrennen, tu ich mir die flossen net drann!
Ich hatte selber nen Asus A8N-SLI Premium. Ich weiß von was ich rede.

SKYNET[/POST]']ber mal ernsthaft, der VIA macht schon problemchen...
Wo? Nix davon gehört. Läuft hier absolut unaufällig.

SKYNET[/POST]']3. stimmt, aber da es sowas von NV -logischer weise- nicht gibt... ;o)
Ich vermute dass in über 90% aller verkaufert SLI-Boards niemals 2 GPUs stecken werden.

StefanV
2006-05-17, 11:28:50
Gast[/POST]']Hab nicht dazugeschrieben, dass es bei mir auch ne preisliche Frage ist (bzw. bei meinem Freund)... Bedeutet, ich muss vllt auch mit nem älterem Board vorlieb nehmen ;.)
Naja, die nF4 Teile sind meist a bisserl teurer, dazu hat man bei den meisten nF4 Brettern auch noch 'nen Quirl an der Backe, der a) recht laut ist und b) kaputt gehen kann...

Das Abit AX8 ist so ziemlich das beste, was man für unter 60€ bekommen kann, mit GBit LAN...

Ein Board mit der VT8251 ist zum Beispiel das A8V-VM, leider Micro ATX (2PCI, ein PCIex1, PCie x16), das A8V-XE ist leider nicht in D verfügbar, beide sind 'Value Class' und besitzen kein GBit LAN.

Etwas 'exotischeres' mit einem richtig guten Intel GBit LAN CHip wäre z.B. das ASUS A8S-X, mit dem sehr seltenen SIS756 Chipsatz.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 11:30:07
Seit KT400 sind die VIa-Chipsätze wirklich OK! Bieten zwar nicht jeden Schnickschnack wie NForce dafür laufen sie aber ;-)

der KT400 hatte bei mir die gleichen probleme, wie KT266 u. 333.

z.b. schaltete regelmäßig bei hoher PCI-last das sek. opt. laufwerk in den pio modus zurück..


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-05-17, 11:30:11
Das gleiche gelabere wie schon im P3d-Forum (siehe Link) zwischen Cruger und Skynet.

Was sagst du denn zu den ganzen Probs die dort Cruger auf den Tisch gebracht hat? (XiFi, NCQ, ...)

SKYNET
2006-05-17, 11:30:55
'Winter[Raven]'[/POST]']Wuss?

Habe hier im Zweitrechner noch das Abit NV7-s 2.0 laufen, und es läuft mit 210 MHz FSB ohne einen Fehler :eek:

Wobei ich mich manchmal frage warum mein Rechner zu unberechenbaren Zeiten einfach neustartet, als wenn es abstürzen würde.


meine boards, liefen mit jenseits der 240FSB... aber gab immer abstürze... die gleichen wie auch unter standardtakt... durfte bestimmt 1x im monat win neu druff machen, weil das board mir das OS zerfetzt hat... :mad:


aber seit NF3, habe ich nicht eine neuistallation machen müssen!

nf2 war einfach dreck, wenn man das mal so ausdrücken darf!


p.s. das mit den neustarts, hatte ich auch...

SKYNET
2006-05-17, 11:31:51
Coda[/POST]']Man kann nicht von einem KT333 nach 5 Jahren auf einen K8T890 schließen. Schonmal drüber nachgedacht?

Via hat ihre Probleme in den Griff bekommen, nur interessiert das keinen bei der bunten nVIDIA-Werbung.

wenn ich vom KT333 auf den aktuellen schließen würde, hätte ich ihn sicher, zumindest im 3. rechner! :wink:

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 11:32:19
nf2 war einfach dreck, wenn man das mal so ausdrücken darf!

er hatte soundstorm. leuts mit DD anlage mochten den sehr gern.

Was sagst du denn zu den ganzen Probs die dort Cruger auf den Tisch gebracht hat? (XiFi, NCQ, ...)

unter meinem tisch, sind zwei HDs mit NCQ und zwei ohne.. wo finde ich da ein problem?


(..)

mfg
tobi

SKYNET
2006-05-17, 11:33:43
Gast[/POST]']Seit KT400 sind die VIa-Chipsätze wirklich OK! Bieten zwar nicht jeden Schnickschnack wie NForce dafür laufen sie aber ;-)

kann ich bestätigen, mein altes KD7 samt KT400, war eines der besten und stabilsten boards, die ich jemals hatte!

zusammen mit meinem shuttle(NF3) und meinen gigabytes(alle NF4), das beste brett da sich jemals hatte! =)

Coda
2006-05-17, 11:34:31
SKYNET[/POST]']wenn ich vom KT333 auf den aktuellen schließen würde, hätte ich ihn sicher, zumindest im 3. rechner! :wink:
Können wir die Vergangenheit mal ruhen lassen und uns auf heute konzentrieren?

Fakt ist: Via hat einen sehr günstigen, kühlen und zuverlässigen K8-Chipsatz. Wers nicht glaubt kann sich gern diese Bratpfanne ins Gehäuse schrauben und >100€ fürs Board bezahlen. Ist mir relativ egal.

Performanceunterschiede gibts beim K8 zw. den Chipsätzen eh keine.

SKYNET
2006-05-17, 11:36:19
Coda[/POST]']1. Ich hatte selber nen Asus A8N-SLI Premium. Ich weiß von was ich rede.


2. Wo? Nix davon gehört. Läuft hier absolut unaufällig.


3. Ich vermute dass in über 90% aller verkaufert SLI-Boards niemals 2 GPUs stecken werden.


1. ähhhmmm.... zu asus sage ich mal nix, ich weiß schon, warum ich von denen nur grakas habe... spreche aus erfahrung! ;o)

2. mag sein... aber man liest schon öfters, das der chipsatz zickt, wie schon in irgend nem post vorher von mir, die meisten fehler sitzen vorm rechner, was heißen soll, das bei weiten nicht alle fehler via zuzuschreiben sind!

3. ja, aber dazu, kann ja ich nix... =)

Coda
2006-05-17, 11:37:47
SKYNET[/POST]']1. ähhhmmm.... zu asus sage ich mal nix, ich weiß schon, warum ich von denen nur grakas habe... spreche aus erfahrung! ;o)
Das Board ist auch scheiße. Aber ich weiß trotzdem dass der Chipsatz heiß wurde wie sau.

SKYNET[/POST]']2. mag sein... aber man liest schon öfters, das der chipsatz zickt, wie schon in irgend nem post vorher von mir, die meisten fehler sitzen vorm rechner, was heißen soll, das bei weiten nicht alle fehler via zuzuschreiben sind!
Wo denn? Das ist doch bloß heiße Luft.

SKYNET[/POST]']3. ja, aber dazu, kann ja ich nix... =)
Das macht SLI nicht nützlicher.

SKYNET
2006-05-17, 11:38:35
Gast[/POST]']Das gleiche gelabere wie schon im P3d-Forum (siehe Link) zwischen Cruger und Skynet.

Was sagst du denn zu den ganzen Probs die dort Cruger auf den Tisch gebracht hat? (XiFi, NCQ, ...)


dazu sage ich: der NF4 war vor der X-Fi da... also suche die schuld net bei NV... :P

StefanV
2006-05-17, 11:40:03
'Winter[Raven]'[/POST]']Also wie gesagt lieber Gast, ich spreche aus meinen persönlichen Erfahrungen mit den Chips, und diese sind positiv. Natürlich ist es klar, dass andere User Probleme haben, was auch Nvidia anzukreiden wäre, aber bei den unterschiedlichsten Komponenten kann es bei heutigen Hochkomplexen Chips durchaus zu Fehlern kommen.
Deine persönlichen Erfahrungen kannst dir in die Tasche stecken, denn was machst du mit dem Chipsatz?!

Was für Geräte hast du da mal reingesteckt?!

Aber ihr habt euch alle nie so recht mit den Chipsätzen gearbeitet, habt nie versucht ihn zu plätten, wie könnt ihr nur behaupten, dass der nForce4 besser wäre als der VIA K8T890, wenn ihr a) nur einen von beiden hattet und b) keinen Plan davon habt, wie man feststellt, einen guten Chipsatz zu haben?!

Coda
2006-05-17, 11:40:35
Wenn sich Creative an die PCI-Specs hält (wovon ich ausgehe, da die Karte auf sämtlichen anderen Chipsätzen auch läuft) dann ist sehr wohl nVIDIA daran schuld.

Gast
2006-05-17, 11:42:25
SKYNET[/POST]']dazu sage ich: der NF4 war vor der X-Fi da... also suche die schuld net bei NV... :P

LOL -> Bullshit!


Stopft mal in euere Nforce Boards (vorallem NForce 2) kritische Karten rein, die PCI belasten und schaut mal dann weiter ;-)

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 11:43:25
es gibt in der tat einige unzulänglichkeiten bei laufzeitkritischen signalen auf dem NF4. musiker können ein lied davon singen. hab' davon im gigabyte-forum gelesen und es tritt wohl nur mit SC CPUs auf.. mit DCs wohl weniger..

wusste gar nicht, dass das mit der creative karte auch auffällt - hab' es für ein asio-problem gehalten.
Nforce 4 und Sound Blaster X-Fi... (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=442&start=)
X-Fi mit K8N-Pro SLI (NF4) (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=25&show=11)


(..)

mfg
tobi

StefanV
2006-05-17, 11:44:57
Hat nicht mal jemand gesagt, das der nF4 noch beschissener ist als die 686B jemals war?!
Er meinte, das es Datensalat gäbe, wenn man dem nF4 eine hohe I/O Last abverlange...

Wer von euch hat das schonmal getan?!
SKYNET[/POST]']dazu sage ich: der NF4 war vor der X-Fi da... also suche die schuld net bei NV... :P
Via war vor der SB-Live da, also liegt die Schuld nicht bei Via!!


desweiteren:

ich frag mich manchmal wirklich, ob einige von nvidia bezahlt werden oder wirklich so drauf sind. wer keine probleme hat, der soll und darf selbstredend zufrieden sein. nur sollte man probleme nicht in abrede stellen und diejenigen, die davon betroffen sind, quasi als vollidioten hinstellen. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2517144&postcount=87)

Einige sollten mal bedenken, dass, nur weil sie keine Probleme mit einem Produkt haben, das auch auf andere zutreffen MUSS...
Zumal der andere auch noch andere Komponenten verwenden kann, die nicht so ganz mit dem Produkt harmonieren...

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 11:54:07
wie könnte ich noch mehr I/O last erzeugen, als ein miniDV video via firewire auf mein RAID0 zu ziehen und das dann zu schneiden und mit gerenderten overlay-effekten zu versehen..

bezweifle, dass viele derartig lastig arbeiten.

SLi sollte auch einiges an traffic verursachen. zumindest beim zocken.


(..)

mfg
tobi

Winter[Raven]
2006-05-17, 12:01:08
StefanV[/POST]']Deine persönlichen Erfahrungen kannst dir in die Tasche stecken, denn was machst du mit dem Chipsatz?!

Was für Geräte hast du da mal reingesteckt?!

Aber ihr habt euch alle nie so recht mit den Chipsätzen gearbeitet, habt nie versucht ihn zu plätten, wie könnt ihr nur behaupten, dass der nForce4 besser wäre als der VIA K8T890, wenn ihr a) nur einen von beiden hattet und b) keinen Plan davon habt, wie man feststellt, einen guten Chipsatz zu haben?!

a) was verstehst du unter "was machst du mit dem Chipsatz"?
b) das normale, was man so ans Mainboard anschlißen kann? Wenn schon, dann spezifiziere deine Frage, danke!
c) ich habe nicht behauptet der NF4 wäre besser als irgendetwas :confused: , ich habe nur geschrieben, dass ICH mit dem Mobi keine Probleme habe. Kann es sein, dass du dich wieder etwas angegriffen fühlst, und irgendetwas aus der Luft greifst?

Ich gebe zu, dass ich seit dem KT333 keinen anderen Chipsatz auf dem Mobi hatte, aber ich wie gesagt, ich spreche nur für mich selbst, und versuche nicht jetzt Via oder ATI nieder zumachen, und erst garnicht irgendwelche Probleme schön zureden.

Thowe
2006-05-17, 13:49:08
Die Combi nForce 61x0/4x0 ist ok, wenn man die Bretter so läßt wie sie sind und das Gleiche gilt auch für die ganzen nForce 4 Boards. Sie laufen an besten mit dem was auf dem Board ist und einer Grafikkarte.

Die Dinger laufen stabil, wenn man weiß was man tut und nichts außergewöhnliches verlangt. Doch überbezahlt sind sie auf jedem Fall.

Ich hab mitlerweile sehr gemischte Erfahrungen mit den Boards, was auch daran liegt, das ich ein paar mehr davon verbaue und wenn mich jemand fragt ob ich ihn für einen guten Chipsatz halte, bleibt als Antwort - je nachdem.

Privat bin ich froh endlich wieder weg vom nForce zu sein und so langsam aber sicher wieder einen stabilen Unterbau zu haben, wo auch externe Geräte ohne extra Steckkarte laufen, weil z.B. onBoard USB versagt. Mein letzter Versuch in Form einen Gigabyte Bretts stürzte mit der X-Fi andauernd ab, die lief allerdings auf dem SLi-Premium durchaus stabil.

Mit VIA hatte ich bislang deulich weniger Probleme als mit NV, bei VIA hat man meistens auch eher Probleme damit, das die Boardhersteller beim Rest richtig Scheisse bauen. Meistens wird leider passend zum Preis des Chipsatzes der Kostenaufwand beim passiven Teil des Board betrieben und deshalb müsste eigentlich der NF4 absolut problemlos laufen. Tut er aber nicht.

Meine erste Erfahrung mit dem NF4 (ASUS Sli Dlx) war ein lauter NB Lüfter, den ich durch einen Titan VGA Kühler + 75 Ohm Widerstand ersetze und das die Treiber von NV bei aktiver Firewall meine Downloads zerstörten. Ohne Firewall lief das Board allerdings recht brauchbar, absturzfrei und brachte nur noch vertretbare Probleme mit sich. Schlechte USB Implementierung kenn ich mitlerweile zu Genüge, weswegen ich eh immer eine Steckkarte mit NEC Chipsatz rumliegen habe, genau wie eine mit TI für FireWire.

Letztendlich gibt es echte Qualität die ihren Preis wert ist, aber die sucht man wohl doch lieber bei INTEL Chipsätzen. Auch wenn ich prinzipiell AMD Fan bin, aus reichhalter Erfahrung weiß ich nur zu gut, das der CPU wirklich was passendes an Unterbau fehlt. Wirklich was 100% gibt es da leider gar nicht. Was nun nicht heisst, das INTEL basierte Boards erhaben sind, aber eben doch ein ganzes Quentchen weiter.

Wenn mich also jemand fragt was er nehmen soll um ein absolut stabiles System zu bekommen, dann bliebt eigentlich nur INTEL Original Mainboard (Made by Foxconn) und dazu eine passende CPU und ab Herbst wird es da wieder etwas geben, wo die CPU eben auch die Qualität des Unterbaus bietet. Was mir auch bei INTEL gefällt ist bei boxed Produkten der Schnellaustausch. Als INTEL Partner hat man im Regelfall 1 Tag später seinen Ersatz da und das per Express aus Irland.

Gast
2006-05-17, 13:57:57
Full Ack!

Genau der Meinung bin ich auch. Vorallem, dass es nichts besseres als original Intel-Bretter gibt, wenn es um sicheren, unkomplizierten Betrieb geht!

Ich kenne auch ein Systemhaus (statten Firmen und Unis aus), die u.a. genau aus dem Grund nur noch original Intel-Boards verkaufen. AMD wurde komplett aus dem Programm geworfen, wegen schlechter Erfahrungen (OK, zu Athlon- bzw. 686B-Zeiten). OK, falsch ausgedrückt. AMD und nicht-Intel-Boards bekommt man natürlich auch noch bei denen aber nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Gast
2006-05-17, 14:24:19
ach volles Ack..wird zwar wieder ne stange Geld kosten aber so wie der Conroe und es ein orig Intel Board zu kaufen gibt steig ich wieder um..nur schade um den Ram und den FX da gibt es wirklich nichts drann zu mäckeln.

Hakim
2006-05-17, 14:30:08
also ich hab mir keinen aktuellen Nvidia chipsatz gekauft weil viele meiner freunde (keine laien) einige probs mit ihren NF4 Brettern hatten (ABIT, ASUS, Gigabyte...war alles dabei). Ich hatte vor Jahren nur Intel sys gehabt und bin irgendwann wegen dem P4 auf AMD gewechselt....hatte seit dem schon viele AMD boards und war eigentlich nur mit einem einzigen Board ganz zufrieden (Epox 8KHA+ mit KT266a).

Gast
2006-05-17, 14:44:23
Ich kann nicht verstehen, warum AMD einfach nicht selber mal auf dauer einen eigenen Chipsatz auf den Markt bringt anstatt sich immer von anderen Firmen abhängig zu machen.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 14:48:18
in meinem letzten fujitsu-siemens PC war übrigens auch ein nforce4-board von asus drin. da funktioniert alles.


(..)

mfg
tobi

reunion
2006-05-17, 15:20:09
TobiWahnKenobi[/POST]']sehe gegenüber dem nf4 keine vorteile, ausser dass via-boards billig sind.

mfg
tobi

Welche Vorteile hat ein nF4?
Ich sehe nur Nachteile.

Gast
2006-05-17, 15:25:04
reunion[/POST]']Welche Vorteile hat ein nF4?
Ich sehe nur Nachteile.

FULL ACK!

Nunja, die Nforce-Hurra-Truppe lässt sich gerne von Pseudo-Features blenden. Bei denen ist ja so ein nerviger Quirl sogar ein Feature und bezahlen gerne mehr dafür...

Rente
2006-05-17, 15:28:22
Gast[/POST]']FULL ACK!

Nunja, die Nforce-Hurra-Truppe lässt sich gerne von Pseudo-Features blenden. Bei denen ist ja so ein nerviger Quirl sogar ein Feature und bezahlen gerne mehr dafür...
Es gibt auch Boards mit Passivkühler die sogar stabil laufen...

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 15:40:40
ist doch eh nur noch basherei hier. jetzt quarken wir wieder alles von vorn.. dann wieder und wieder.. nur weil immer wieder irgendwer kommt, der ne frage zum 100sten mal stellt.

was kratzt mich, ob hier einer SLi als vorteil sieht. wer das billigste will, darf NV nicht in die auswahl ziehen und wer gern crap kauft, kann ja zu uli, ali, via und sis gehen. für amd bleibt NV erste wahl.

auf ner via platine hätte ich weder zwei grakas im SLi, noch zwei platten (1x SATA und 1xPATA) im RAID0. wahrscheinlich hätt' ich bei via eher wieder probleme mit pio und dma -modi. :rolleyes:

dreht den spiess doch mal um : welchen haken hab' ich denn auf den nforces?


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-05-17, 15:43:23
"für amd bleibt NV erste wahl"

klar, solange wird amd auch nie wirklich gegen intel anstinken können. es sei denn nividia schafft es vielleicht mal einen brauchbaren, vernünftigen chipsatz zu bauen, der kühl bleibt und nicht so verbugt ist ( = crap)...

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 15:44:59
ich kenn' beim NF4 genau einen bug. der betraf damals (vor einem jahr) den FTP transfer über den nforce LAN-nic, mit aktiver hardware-firewall und alter nvidia-software.

wäre das ein hw-fehler gewesen, hätten die das sicher nicht so einfach per software-update fixen können.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-05-17, 15:46:22
wie erklärst du dir dann die XiFi problematik, um nur mal einen bug aufzugreifen?

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 15:47:40
so, wie es in den links erklärt wird, die ich ein, zwei seiten weiter vorn gepostet habe.


(..)

mfg
tobi

Rente
2006-05-17, 15:48:18
TobiWahnKenobi[/POST]']ist doch eh nur noch basherei hier. jetzt quarken wir wieder alles von vorn.. dann wieder und wieder.. nur weil immer wieder irgendwer kommt, der ne frage zum 100sten mal stellt.

was kratzt mich, ob hier einer SLi als vorteil sieht. wer das billigste will, darf NV nicht in die auswahl ziehen und wer gern crap kauft, kann ja zu uli, ali, via und sis gehen. für amd bleibt NV erste wahl.

auf ner via platine hätte ich weder zwei grakas im SLi, noch zwei platten (1x SATA und 1xPATA) im RAID0. wahrscheinlich hätt' ich bei via eher wieder probleme mit pio und dma -modi. :rolleyes:

dreht den spiess doch mal um : welchen haken hab' ich denn auf den nforces?


(..)

mfg
tobi
PCI-Bus-Probleme, Probleme mit USB-Geräten, heißer Chipsatz (aber passiv kühlbar), kaputte Firewall (die zumindesten angeblich immer noch nicht funktioniert), launischer IDE-Treiber.

P.S.: Ich wechsle heute oder morgen von ULi zu einem Gigabyte nForce4-Board, bin also weiß Gott kein Fanboy.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 15:58:26
PCI-Bus-Probleme, Probleme mit USB-Geräten, heißer Chipsatz (aber passiv kühlbar), kaputte Firewall (die zumindesten angeblich immer noch nicht funktioniert), launischer IDE-Treiber.

an meinem PCI bus, hängt ne DVBt karte und ein onboard-sound chip. -> keine engpässe.
USB probleme kenn' ich auch nicht. mein dinovo ist zwar bluetooth, wird aber über USB angeschlossen. das gleiche gilt für meine joysticks, gamepads, scanner, speichersticks und externe HDs. -> noch nie auch nur die spur eines USB-problems gehabt. USB probleme könnte ich mir bei leuten vorstellen, die erzählen "das SP2 für XP ist schlecht".
die firewall teste ich nicht mehr. damals ging sie nicht und zwischenzeitlich brauch ich sie nicht mehr. kann also gut sein, dass die noch immer nicht funzt.. glaub' ich aber weniger.
launisch kann ein IDE treiber eigentlich nicht sein. und wer kein NCQ oder NV-RAID nutzt, kann ja auf den SWE treiber verzichten. denke dass der treiber eher dann zickt, wenn die platte nicht in ordnung ist (was jumper, kaputte kabel oder def. sektoren einschliesst), weil HD-hersteller hab' ich ausser hitachi und fujitsu schon alle durch (also samsung, seagate, maxtor und WD). PATA, SATA, NCQ, nonNCQ alles durcheinander, gemischt, verRAIDed.. nix problem!
P.S.: Ich wechsle heute oder morgen von ULi zu einem Gigabyte nForce4-Board, bin also weiß Gott kein Fanboy.
ich hab' auch ein gigabyte. einzig nervig ist der lüfter auf dem DPS.


(..)

mfg
tobi

Rente
2006-05-17, 16:05:15
Was ist den bitte DPS? :frown:
Da hätte ich gleich noch ein paar mehr Fragen:

1. Ich habe eine S-ATA2-Platte mit installiertem Windows, das Gigabyte GA-K8NF-9 hat aber nur S-ATA1, lässt sich das NCQ trotzdem nutzen und vorallem ohne neu zu installieren?

2. Welche Treiber muss man unbedingt installieren?

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 16:27:25
Was ist den bitte DPS?
ein steckmodul, dass das mainboard um ein paar CPU spannungwandler erweitert.
http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_05/gigabyte_ga-k8nxp-sli_bundle/swkarte_install1_2.jpg
(http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_05/gigabyte_ga-k8nxp-sli_bundle/picview.php?image=swkarte_install1.jpg)

Da hätte ich gleich noch ein paar mehr Fragen:

1. Ich habe eine S-ATA2-Platte mit installiertem Windows, das Gigabyte GA-K8NF-9 hat aber nur S-ATA1, lässt sich das NCQ trotzdem nutzen und vorallem ohne neu zu installieren?
mein brett hat 8 SATA anschlüsse und 2x2 PATA. vier der SATAs sollten SATA300 sein. generell ist SATA2 zu SATA1 abwärts kompatibel und es sollte egal sein, an welcher art controller du sie anstöpselst.
Die beiden Gigabyte Mainboards bieten alles, was das Benutzer-Herz begehrt. Dual Gigabit LAN , USB 2.0, FireWire, Serial-ATA II und 8-Kanal Sound. Da Gigabyte noch einen extra Serial ATA-Controller auf das Mainboard lötet, können insgesamt 8 Serial ATA-Geräte angeschlossen werden

2. Welche Treiber muss man unbedingt installieren?
ich hab' das komplette NV package drauf, incl. SWE, RAID und AUDIO (ohne firewall).


(..)

mfg
tobi

Black-Scorpion
2006-05-17, 17:00:49
was kratzt mich, ob hier einer SLi als vorteil sieht. wer das billigste will, darf NV nicht in die auswahl ziehen und wer gern crap kauft, kann ja zu uli, ali, via und sis gehen. für amd bleibt NV erste wahl.
Mit dieser Aussage hast du dich selbst disqualifiziert.
Nur weil jemand den nForce4 als das ansieht was er ist, nämlich ein überteuerter, gehypter Chipsatz der nichts besser kann wie andere.
Und das was er angeblich kann noch nichtmal richtig weil die Software dafür Schrott ist (FW).

Gast
2006-05-17, 17:05:16
Ausser SLI kann der NForce 4 in der Praxis ja sogar weniger. PCI-E ist wohl nicht richtig implementiert (XiFi), NCQ-Probleme, ... aber dafür gibt es ne kostenlose Heizung!

Das nenne ich Pseudo-Features, für die man dicke zur Kasse geboten wird und denen leider viele Hinterherrenen. Daher wohl leider auch das grosse Bretter-Angebot zum wohl schlechtesten aktuellem Chipsatz. Soetwas wie ULI wird einfach links liegengelassen (abgesehen von den Billigheimern wie Asrock).

HOT
2006-05-17, 17:20:53
Die X-Fi hängt am PCI-Bus, nicht am PCIe. Des Weiteren hat das X-Fi Problem nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit Creatives tollen Treibern ;)
Der NForce ist halt ein Chipsatz wie jeder andere auch, das was mich daran stört ist die hohe Verlustleistung. Da gibts wahrlich bessere kandidaten, z.B. den CE3200 von ATI oder den K8T890 bzw. K8T900 von VIA. Diese bieten auchnoch ein flexibleres PCIe Management als NForce.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 17:24:04
Mit dieser Aussage hast du dich selbst disqualifiziert.
Nur weil jemand den nForce4 als das ansieht was er ist, nämlich ein überteuerter, gehypter Chipsatz der nichts besser kann wie andere.

sehe ich anders. wie aussagekräftig ist es, wenn jemand über den verbrauch eines porsche oder über die ersatzteilkosten desselben herzieht, wenn dieser jemand nichtmal einen führerschein hat.. ?!

SLI -> nonSLi

Die X-Fi hängt am PCI-Bus, nicht am PCIe. Des Weiteren hat das X-Fi Problem nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit Creatives tollen Treibern

das war vorhin auch das ergebnis meiner recherche. bei creative passt einiges nicht, wie ich bei GBT lesen konnte.. auch nicht im bezug auf dual-screen, was auch immer das mit dem sound zu tun hat.

war aber gut, dass ich mal bei GBT rumgeschaut habe. mein POST screen hat jetzt ein neues logo (face wizzard gesaugt) und GBT schenkt mir einen firewire-adapter für die front. support halt.

(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2006-05-17, 17:28:32
Und wieder ist es in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet. Jeder noch so tolle Chipsatz kann ein Montagsboard sein und dann bricht die Welt zusammen oder wie?

Zum einen sollte man Sagen, das der Treibersupport gerade bei NV um einiges aktueller und öfters erfolgt, also z.B. bei VIA. Man kann somit auf alles mögliche reagieren.
Von der Performance nehmen sie sich kaum was mit anderen Chipsätzen und auch bei normaler Kühlung, wird das Gehäuse nicht 10° heißer als mit anderen Chipsätzen.

Greif also da zu, wo Dir schneller Support, komplette Ausstattung und ein gutes BIOS geboten wird, weil das ist das A und O bei einem Mainboard.

Rente
2006-05-17, 17:30:20
HOT[/POST]']Die X-Fi hängt am PCI-Bus, nicht am PCIe. Des Weiteren hat das X-Fi Problem nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit Creatives tollen Treibern ;)
Der NForce ist halt ein Chipsatz wie jeder andere auch, das was mich daran stört ist die hohe Verlustleistung. Da gibts wahrlich bessere kandidaten, z.B. den CE3200 von ATI oder den K8T890 bzw. K8T900 von VIA. Diese bieten auchnoch ein flexibleres PCIe Management als NForce.
Naja das mit dem X-Fi tritt nicht erst auf, wenn Windows geladen ist. Teilweise starten der Rechner nicht oder es piept nur noch, etc.

Das grundlegende Problem ist, dass es für den Sockel 939 kein perfektes Board für die jeweiligen Ansprüche gibt. Entweder ist es zu teuer, hat einen ekligen Chipsatzlüfter, hat Probleme mit gewissen Steckkarten, hat Probleme mit gewisser Software/Hardware, hat ein schlechtes Layout, wird schlecht supportet oder bietet einfach nicht das, was man will.

Ich habe bis jetzt ein ASRock Dual-Sata2, bin damit aber auch nicht zufrieden weil es halt ein bescheidenes Layout hat, nicht so toll übertaktbar ist und auch sonst relativ billig verarbeitet ist (was aber zum Preis passt).

Gast
2006-05-17, 17:35:56
Die gelbe Eule[/POST]']Und wieder ist es in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet. Jeder noch so tolle Chipsatz kann ein Montagsboard sein und dann bricht die Welt zusammen oder wie?

Zum einen sollte man Sagen, das der Treibersupport gerade bei NV um einiges aktueller und öfters erfolgt, also z.B. bei VIA. Man kann somit auf alles mögliche reagieren.
Von der Performance nehmen sie sich kaum was mit anderen Chipsätzen und auch bei normaler Kühlung, wird das Gehäuse nicht 10° heißer als mit anderen Chipsätzen.

Greif also da zu, wo Dir schneller Support, komplette Ausstattung und ein gutes BIOS geboten wird, weil das ist das A und O bei einem Mainboard.

Klar, bei den vielen Problemem muss NVidia ja auch dauernd was nachschieben... ;) *rolleyes*

Im übrigen meinte ich natürlich den PCI. PCIe war ein Schreibfehler!

Black-Scorpion
2006-05-17, 17:54:39
Was hat das mit deiner Behauptung zu tun das der nForce das beste für AMD ist?
Außer das sie bei Intel Boards nicht einen Fuß auf die Erde bekommen.
Noch damit das alle anderen Chipsätze Crap sind?
Dann verrate doch mal was an anderen Chipsätzen Crap ist.
Stimmt ja, die anderen haben ja kein SLI. :rolleyes:
Als ob das vom Chipsatz abhängig wäre.

Coda
2006-05-17, 18:08:56
HOT[/POST]']Die X-Fi hängt am PCI-Bus, nicht am PCIe. Des Weiteren hat das X-Fi Problem nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit Creatives tollen Treibern ;)
Quelle? Warum gehts dann mit jedem anderen Chipsatz?

Digitus
2006-05-17, 19:43:17
Hi,

ich muss hier mal eine Bemerkung zu dem Firewall Problem (Offload-Voreinstellung: auslagerbar / nicht auslagerbar) loswerden.

Ich hab einen Shuttle mit einem Nforce4U seit dem Herbst letzen Jahres.
Was ich mit dem für eine Odyssey wegen der Firewall gehabt hab und immer noch habe das geht auf keine Kuhhaut. Das fing an bei korrumpierten Zip und allen möglichen andern Files und endete bei verstümmelten Grafiken von HTML Seiten: bestes Beispiel für verstümmelte Grafiken hier vom 3DC: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291424


Als ein Freund von mir sich vor ca. einem Monat ein Nforce4U von MSI holte traute ich meinen Ohren kaum als der sagte das bei Ihm die Firewall(mit akiver Offload-Voreinstellung) problemlos funktioniert!

Als er dannn aber vor ein paar Tagen ein komplette Neuinstallation machen musste bekam er auf einmal exakt die die selbe Kacke zu sehen.

Meine Vermutung ist das es nur eine hohe Anzahl von Verbindungen braucht(z.B.: P2P wie Torrent usw.) um das Offloading zum Absturz zu bringen.
Ich hatte nach einer Deinstallation und darauf folgender Neuinstallation sowohl des Netzwerktreibers als auch der Firewall zunächst Glück und beim normalen Websiten browsen funkionierte das Offloading. Als ich jedoch mit Azureus eine Torrent Datei runterladen wollte kam es wieder zu den Offload Problemen.

Also das es beim den Offload-Voreinstellung immer noch Probleme gibt ist wohl unbestritten!

Und was mir an der ganzen Sache am meisten auf den Sack geht das NV seit fast einem Jahr dafür keine Lösung parat hat!

(Übrigens wie auch schon weiter oben erwähnt ist die Verlustleistung des Chipsatzes ist auch unter aller Sau! Warscheinlich verbraucht der 3500+ im Idle weniger!)

HOT
2006-05-17, 19:56:22
Coda[/POST]']Quelle? Warum gehts dann mit jedem anderen Chipsatz?

Geht es ja wohl nicht. Es soll auch schon auf ULI aufgetreten sein hab ich mir sagen lassen. Hab keine Quellen, kenne aber SB Live und Audigy und deren tolle Treiber ;)
Das Creative scheiss Treiber macht (wo es übrigens auch Kommentare und etliche Forenberichte zu gibt) und seit der Live! dauernd irgendwo PCI Probleme auftauchen ist ja wohl kein Geheimnis.

HOT
2006-05-17, 20:02:28
Der NF5 scheint nicht besser zu sein was die Verlustleistung angeht. Man sehe sich die Kühlerkonstruktionen an.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=202755

Coda
2006-05-17, 20:31:48
Ja, der nF5 ist auch besser, da sag ich ja gar nix mehr (außer dass er wohl immer noch viel zu teuer ist).

reunion
2006-05-17, 22:02:00
HOT[/POST]']Der NF5 scheint nicht besser zu sein was die Verlustleistung angeht. Man sehe sich die Kühlerkonstruktionen an.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=202755

Für mich völlig unerklärlich, was nV da aufführt. Der nF5 wird AFAIK in 90nm hergestellt, sollte für einen Chipsatz also mehr als ausreichend für anständige Temperaturwerte sein. Stattdessen hat jedes dieser nF5-Boards entweder eine aktive Kühlung, oder eine monströße Heatpipe:

ASUS M2N32-SLI Deluxe
http://img71.imageshack.us/img71/271/asus5dc.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=asus5dc.jpg)

MSI K9N Diamond
http://img163.imageshack.us/img163/5769/msi7gw.th.jpg (http://img163.imageshack.us/my.php?image=msi7gw.jpg)

ABIT “Fatal1ty” AN9 32X
http://img71.imageshack.us/img71/6590/abit1xf.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=abit1xf.jpg)

Epox MNF55P SLI2
http://img167.imageshack.us/img167/736/epox0qu.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=epox0qu.jpg)

Gigabyte GA-M59SLI-S5
http://img114.imageshack.us/img114/3527/gigabyte6vf.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=gigabyte6vf.jpg)

Wenn ich mir im Vergleich dazu den RD580 mit einer maximalen Verlustleistung von 8W in 110nm und größtenteil photoristischen passiv-Kühllösungen ansehe, frage ich mich doch, wie nV das so anstellt. Die VIA-Lösungen sind im übrigen auch sehr kühl. So eine Hitzeschleuder kommt mir jedenfalls nicht noch einmal in den PC.

Coda[/POST]']Ja, der nF5 ist auch besser, da sag ich ja gar nix mehr (außer dass er wohl immer noch viel zu teuer ist).

Also wenn du damit zufrieden bist?!
Da werden ja teilweise Kühlkörper verbaut, die größer als mein CPU-Kühler sind.

Gast
2006-05-17, 22:15:45
Coda[/POST]']Ich hatte selber nen Asus A8N-SLI Premium. Ich weiß von was ich rede.Du hattest das grottigste aller Nforce4-Boards und willst daraus dann auf alle anderen schließen?

Thowe
2006-05-17, 22:51:13
Gast[/POST]']Du hattest das grottigste aller Nforce4-Boards und willst daraus dann auf alle anderen schließen?

Das "Grottigste" ist es sicher nicht, wüsste auch nicht woran man das denn bitte festmachen will. Aber vielleicht gibt es ja eine nette Erklärung, am besten mit fundierte Belege oder zumindestens nachvollziehbare Vermutungen, die diese Aussage untermauern können.

Ronny145
2006-05-17, 23:14:57
Ob-1[/POST]']Probleme mit USB-Geräten

Das musste ich letztens auch feststellen, als mein USB Smart nicht erkannt wurde. Liegt am nforce4, bei Via kein Problem damit.

Majestic
2006-05-17, 23:16:13
Da kann ich ja von Glück sagen das ich scheinbar keine exotische/problematische Hardwarekombination benutze..... :| Ich hab neben einigen Via Boards auch schon
ein paar mit Nfurz (2,3,4,410)Chipsatz gehabt. Bisher kann ich nur sagen das die mit den Nfurz Chipsätzen eigendlich immer am wenigsten Probleme gemacht haben. Wie gesagt ist nur meine psersönliche Erfahrung. Das mag bei bestimmten ungünstigen Hardwarekombinationen oder ähnlichen anders sein. Einzig der laute Chipsatzkühler bei meinem DFi nervt schon... Das Board mit nForce 410Chipsatz aus meinem Arbeitsrechner macht bisher (ist ca ne Woche drin) auch keine Zicken...

Gast
2006-05-18, 01:04:54
NVidia sollte lieber ihre Hitze- und Bugschleudern einmotten und sich beim eingekauftem ULI bedienen. Meinetwegen den ULI-Chipsatz als NForce bringen.

Rente
2006-05-18, 09:25:49
Ronny145[/POST]']Das musste ich letztens auch feststellen, als mein USB Smart nicht erkannt wurde. Liegt am nforce4, bei Via kein Problem damit.
Nur um deine Sichtweise zu erweitern, es muss nicht unbedingt am nForce4 liegen, es könnte auch ein Fehler des Mausherstellers sein. Das VIA-Board geht damit eben etwas unkritischer um, als das NV-Board.
Da wir öfters die genaue Fehlerursache nicht kennen, ist es schwer einen Schuldigen zu finden, das gilt vorallem für manche nF4 Probleme.

P.S.: Mein ASRock 939Dual-Sata2 mit ULi-Chipsatz hatte auch Probleme mit meiner USB-Tastatur.

Ronny145
2006-05-18, 09:28:01
Ob-1[/POST]']Nur um deine Sichtweise zu erweitern, es muss nicht unbedingt am nForce4 liegen, es könnte auch ein Fehler des Mausherstellers sein. Das VIA-Board geht damit eben etwas unkritischer um, als das NV-Board.
Da wir öfters die genaue Fehlerursache nicht kennen, ist es schwer einen Schuldigen zu finden, das gilt vorallem für manche nF4 Probleme.

P.S.: Mein ASRock 939Dual-Sata2 mit ULi-Chipsatz hatte auch Probleme mit meiner USB-Tastatur.


Nein, es liegt am nforce4. Hat sich so rausgestellt. Das Problem hat jeder andere auch mit dem nforce4.

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 09:37:23
ich hab' zwar keine ahnung, was ein usb-smart ist, aber ich habe viele (logitech) mäuse und auch etliche tastaturen, die über usb connectet werden. die funzen alle. für meine webcam, meine gamepads (xbox-gamepad und logitech-cordless gamepad + m$ FF flightstick), handys mit datenkabel, usb-sticks, ext. HDs und drucker/scanner gilt das gleiche.

mein usb treiber hat übrigens nichts mit nvidia zu tun - der kommt von microsoft (mit dem SP2 für XP).


(..)

mfg
tobi

drdope
2006-05-18, 09:42:21
Mein nF4-Board "Abit AN8 Ultra" löppt seit dem kauf ohne irgendwelche Probs...
sind evtl. nur die Windows-Treiber sehr mistig?

Hab hier - seit ich das Board hab - ausschleißlich nen Gentoo/Amd64 laufen (ohne irgendwelche proprietären/closed Source Treiber/Module, abgesehn von der Graka).
;-)

drdope
2006-05-18, 10:09:16
Sorry für OT!
@Gast
--> keine Sorge, hab noch nen Windows in ner VM laufen (ganz ohne gehts leider nicht)

Atma
2006-05-18, 10:48:53
Seid dem ich mit dem Athlon XP auch zu einem nVidia chipsatz gewechselt bin, hatte ich nie probleme ! Weder mit dem nForce 2 noch jetzt mit dem 4'er. Stabil, schnell und OC machen sie auch hervorragend mit. Übrigens hatte ich meine X-Fi auf nem nforce 2 da gabs keine probleme und jetzt auf dem nforce 4 gibts ebenfalls keine probleme mit der Karte.

USB Probleme ? Ebenfalls fehlanzeige. Hab die Maus, Tastatur und mein WLan USB Empfänger dran hängen.

Kuz gesagt: Ich bin extrem zufrieden mit der arbeit von nVidia und würde mir immer wieder einen nForce ins Haus holen.


Die ganzen Gäste die hier nur flamen/bashen sollen sich endlich mal zum Teufel scheren !

Hakkerstiwwel
2006-05-18, 11:31:15
HOT[/POST]']Der NF5 scheint nicht besser zu sein was die Verlustleistung angeht. Man sehe sich die Kühlerkonstruktionen an.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=202755
liegt mbmn nach nicht nur am hoeheren Stromverbrauch alleine (ca 11W mehrs als bspw Via/Ati, was zum Teil durch unnuetze Dingens wie die Firewall begruendet werden kann), sondern zum Teil auch am Ein Chip Design. "Klassische" Designs koennen die Hitze ueber zwei Kuehler abstrahlen.
@ Topic
Mein A8N-SLI Premium kennt keine USB Probleme (Scanner + Printer + Externe USB FP koennen alle gleichzeitig laufen, und werden auch immer erkannt, dazu kann ich paralell vom/auf den USB Kartenleser lesen/schreiben. Firewall und IDE Treiber musste ich entsorgen, die X-Fi laeuft nur im ersten Pci Slot, weshalb ich sie auch entsorgen musste, da in dieser Konfiguration die Gehaeuse/CPU/GPU/Mainboard Temps stark ansteigen. (Irgendwie wird die Luftzirkulation an kritischen Stellen beeintraechtigt.)
betreffend SLI: das Board hat den Slot, und habe ihne ergo mitbezahlt. Nutzen werde ich ihn allerdings nie, waere fuer mich also eher ein Argument gegen den Chipsatz.

SKYNET
2006-05-18, 11:48:17
an usb:
ipod
cardreader
maus
tastatur
digicam
drucker/scanner

probleme: null

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 12:00:18
sag' ich doch die ganze zeit.. und: einen cardreader hab' isch auch!


(..)

mfg
tobi

MartinRiggs
2006-05-18, 12:43:04
Also wenn ich das so sehe dann hol ich mir kein Nforce 5, mit dem 4er bin ich zwar soweit zufrieden aber der Chipsatz kocht schon ganz schön.
Mein Kumpel hat das Asus A8R-MVP und da wird der Chipsatz so gut wie gar nicht warm.
Aber wenn ATI den Start des AM2 nicht verpennt dann wird man auch nicht gezwungen sein auf den Nfurz-Mist auszuweichen.
Manche der Nforce 5 Kühlkonstruktionen find ich schon fast gruselig. :biggrin:

StefanV
2006-05-18, 12:52:45
ThmKc[/POST]']etzt auf dem nforce 4 gibts ebenfalls keine probleme mit der Karte.
Das ist schlichtweg falsch bzw gelogen!! (http://www.golem.de/0510/41074.html)

Was bei dir ist, ist schön für dich, interessiert aber andere 'nen feuchten, bei denen es nicht läuft...

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 13:04:43
Was bei dir ist, ist schön für dich, interessiert aber andere 'nen feuchten, bei denen es nicht läuft...

ähm.. wenn etwas auf rechner A funzt und auf rechner B nicht, dann wird es wohl kaum ein genereller HW fehler sein.
daher sind die erfahrungen von leuten ohne probleme, für die problemlösung eigentlich wichtig, weil es hilft, unterschiede ausfindig zu machen und einen eventuellen fehler zu lokalisieren.


(..)

mfg
tobi

Winter[Raven]
2006-05-18, 13:07:11
StefanV[/POST]']Das ist schlichtweg falsch bzw gelogen!! (http://www.golem.de/0510/41074.html)

Was bei dir ist, ist schön für dich, interessiert aber andere 'nen feuchten, bei denen es nicht läuft...

Kannst du dich auch vielleicht freundlicher Ausdrücken? DANKE!



Fanatiker.... :|

Gast
2006-05-18, 13:11:53
wo stefan v recht hat, hat er recht... so ist das und hat nichts mit fanatikre zu tun XD

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 13:18:25
keine seite, welche meinung sie auch immer vertritt, hat recht oder unrecht. denn immerhin gibt's unterschiedliche erfahrungen und ich bin geneigt, mich der "läuft bestens" fraktion anzuschliessen. habe also nicht den eindruck, dass ein "sauberes funktionieren" eine zufallserscheinung ist. zufall resp. unglück ist wohl eher, wenn etwas nicht out of the box funzt. da muss man dann das problem ausfindig machen und lösen. das kann man aber nicht, wenn man auf die aussagen "läuft bestens" pfeifft.


(..)

mfg
tobi

Atma
2006-05-18, 13:54:31
StefanV[/POST]']Das ist schlichtweg falsch bzw gelogen!! (http://www.golem.de/0510/41074.html)

Was bei dir ist, ist schön für dich, interessiert aber andere 'nen feuchten, bei denen es nicht läuft...
Tja Stefan was du von dir gibst interessiert mich ebenfalls nen feuchten... fakt ist bei mir macht die XtremeMusic keine probleme sei es BSOD's, Unknown PCI Devices oder sonst was keine der genannten sachen sind bei mir aufgetreten also zügel dich etwas mit deinem ton ! :mad:

Hakkerstiwwel
2006-05-18, 14:19:33
TobiWahnKenobi[/POST]']keine seite, welche meinung sie auch immer vertritt, hat recht oder unrecht. denn immerhin gibt's unterschiedliche erfahrungen und ich bin geneigt, mich der "läuft bestens" fraktion anzuschliessen. habe also nicht den eindruck, dass ein "sauberes funktionieren" eine zufallserscheinung ist. zufall resp. unglück ist wohl eher, wenn etwas nicht out of the box funzt. da muss man dann das problem ausfindig machen und lösen. das kann man aber nicht, wenn man auf die aussagen "läuft bestens" pfeifft.
(..)

mfg
tobi
da kann ich dir leider nicht Recht geben. Alleine die Tatsache dass es des oefteren nicht laeuft deutet auf ein Problem hin, welches bei anderen Chipsaetzen so nicht besteht. Wie schon vorher gesagt geht es bei mir, aber nur auf einem einzigen Slot. (evtl ein Sharing Problem (mein Slot2 shared mit dem PCI GB Controller, 3 mit PEG1))

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 14:43:59
was heisst für dich "läuft nicht" ? dass der rechner nicht angeht oder dass windoof rumzickt? wie verhalten sich andere OS? vielleicht liegt's eher an der jeweiligen steckkkarte..

ich hab' auf meinem SLi brett zwei PCI slots. die arbeiten beide fehlerfrei. zumindest die karten, die da drin stecken.


(..)

mfg
tobi

Hakkerstiwwel
2006-05-18, 14:51:35
TobiWahnKenobi[/POST]']was heisst für dich "läuft nicht" ? ...
(..)

mfg
tobi
Abstuerze beim
- Gamen
- Musik hoeren ueber dem Surfen
- Real Player
- Musik hoeren waehrend Encodieren
- ab und zu reicht ein Win Sound dass die ganze Kiste mit Bluescreen abschmiert.
alles unter XP SP2
//edit:
ausserdem klingt sie ab und zu wie ein popeliger 4 Zylinder der nur auf drei Beinen laeuft

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 15:14:59
und das liegt dann automatisch daran, dass das mainboard inkompatibel zur soundkarte ist?

aha. ich hatte sowas auch mal (soundknattern z.b.) - da hat's schon gereicht, den MDT ram wegzuwerfen und markenware einzubauen.


(..)

mfg
tobi

SKYNET
2006-05-18, 15:30:06
was habt ihr eigentlich mit dem NF5 wegen den kühllösungen? :|


MSI NF5 SLI platinum:
http://www.msi-computer.nl/perscentrum/persbericht/persbericht_K9N_SLI_Platinum/K9N_SLI_Platinum.jpg

Die gelbe Eule
2006-05-18, 15:31:16
MartinRiggs[/POST]']Also wenn ich das so sehe dann hol ich mir kein Nforce 5, mit dem 4er bin ich zwar soweit zufrieden aber der Chipsatz kocht schon ganz schön.
Mein Kumpel hat das Asus A8R-MVP und da wird der Chipsatz so gut wie gar nicht warm.
Aber wenn ATI den Start des AM2 nicht verpennt dann wird man auch nicht gezwungen sein auf den Nfurz-Mist auszuweichen.
Manche der Nforce 5 Kühlkonstruktionen find ich schon fast gruselig. :biggrin:

Ganz ehrlich, würde es Dich stören, wenn dort 200g Metall verbaut sind, der Chipsatz aber nichtmal handwarm wird? In den Previews hatte man sich bisher sehr wohlwollend geäußert ...

Jedes Ultra bzw. SLi wird komplett passiv gekühlt erscheinen, das ist ein guter Schritt nach vorne.

Black-Scorpion
2006-05-18, 15:41:05
Jedes Ultra bzw. SLi wird komplett passiv gekühlt erscheinen, das ist ein guter Schritt nach vorne.
Aber nicht bei den Kühlerkonstruktionen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=202755
Denn diese deuten darauf hin das sich in der Beziehung nicht viel getan hat, warum auch immer.

Hakkerstiwwel
2006-05-18, 15:45:59
TobiWahnKenobi[/POST]']und das liegt dann automatisch daran, dass das mainboard inkompatibel zur soundkarte ist?

aha. ich hatte sowas auch mal (soundknattern z.b.) - da hat's schon gereicht, den MDT ram wegzuwerfen und markenware einzubauen.

(..)

mfg
tobi
fuer dich und nur fuer dich:
es macht keinen Unterscied ob ich Twinmos oder G.E.I.L verwende, Nt duerfte mehr als ausreichen (Antec Smatpower2 450W) um das alles (X2 3800, X1800XT, vorher XL) mit Saft zu versorgen. Mein altes Board (939 Dual Sata2) hatte mehr Fehler als ein Hund Floehe, aber die X-Fi lief problemlos. Hardware mit einem bestimmten Preis soll oob problemlos funktionieren, und nicht nach der tae Methode.
Ohne Zweifel glaube ich dir dass du bis dato nur gute Erfahrungen mit deiner nV Hardware gemacht hast, andererseits solltest du aber auch akzeptieren koennen, dass die Hardware bei anderen Usern Probleme macht. Nur weil etwas entweder gruen, rot oder blau ist, ist es noch lange weder perfekt noch crap.

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 16:00:31
das wird schon an der soundkarte liegen, denn ein haus weiter läuft eine audigy2 und ein PCI PATA-RAID controller auf dem NF4 meines kumpels reibungslos.

bei GBT konnte ich auch nachlesen: "meine X-FI geht nicht.." und hinterher ging's dann doch.

daher die zweifel.


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2006-05-18, 16:34:45
Anonym_001[/POST]']Aber nicht bei den Kühlerkonstruktionen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=202755
Denn diese deuten darauf hin das sich in der Beziehung nicht viel getan hat, warum auch immer.

Wenn man sich das DFI anschaut, würde ich Dir recht geben. Trotzdem wird kalt immernoch kalt bleiben und das passiv. Weil darum ging es ja vielen, das es eben zu heiß war/ist. Ob es ohne die Kühler ne Herdplatte wird, muss nicht diskutiert werden ;)

Black-Scorpion
2006-05-18, 16:44:07
Die gelbe Eule[/POST]']Wenn man sich das DFI anschaut, würde ich Dir recht geben. Trotzdem wird kalt immernoch kalt bleiben und das passiv. Weil darum ging es ja vielen, das es eben zu heiß war/ist. Ob es ohne die Kühler ne Herdplatte wird, muss nicht diskutiert werden ;)
Es geht ja nicht darum ob er ohne Kühler eine Herdplatte ist.
Es ist aber anscheinend so das das auch der NF5 trotz kleinerer Fertigung nicht gerade wenig Abwärme produziert.
Den umsonst werden solche Konstuktionen nicht verbaut da es die Boards um einiges teurer macht.

Aber das ist in dem Thread wirklich OT.

Gast
2006-05-18, 16:55:48
SKYNET[/POST]']was habt ihr eigentlich mit dem NF5 wegen den kühllösungen? :|


MSI NF5 SLI platinum:
http://www.msi-computer.nl/perscentrum/persbericht/persbericht_K9N_SLI_Platinum/K9N_SLI_Platinum.jpg

Meine Herren wenn ich schon sehe wo die Kabelanschlüsse sind...wie kann man nur soviel saufen um so einen Bockmist zu verzapfen wenn das Ref.wird freu ich mich umsomehr auf ein Intel Mobo.

Majestic
2006-05-18, 17:22:35
Gast[/POST]']wo stefan v recht hat, hat er recht... so ist das und hat nichts mit fanatikre zu tun XD

Das hat eher mit frecher Dreistigkeit zu tun jemanden ohne Beweise einen Lügner zu schimpfen ;)

StefanV
2006-05-18, 17:29:29
@Majestic
Den link, den ich lieferte mal angeclick0rt?!

WENN sowas schon in den News steht, dann ist es ein unwiederlegbarer Fakt, das A mit B Probleme hat...


Hier nochmal, der BEWEIS:
http://www.golem.de/0510/41074.html

Übrigens hochoffiziell von Creative Labs

Atma
2006-05-18, 17:36:33
StefanV[/POST]']@Majestic
Den link, den ich lieferte mal angeclick0rt?!

WENN sowas schon in den News steht, dann ist es ein unwiederlegbarer Fakt, das A mit B Probleme hat...


Hier nochmal, der BEWEIS:
http://www.golem.de/0510/41074.html

Übrigens hochoffiziell von Creative Labs
Trotzdem heist das noch lange nicht das die probleme bei allen vorkommen.

StefanV
2006-05-18, 17:39:32
ThmKc[/POST]']Trotzdem heist das noch lange nicht das die probleme bei allen vorkommen.
Es heißt, das es Probleme gibt, die auf den Chipsatz zurückzuführen sind, ob sie bei allen vorhanden sind, ist irrelevant.

Atma
2006-05-18, 17:43:57
Trotz allem hast du nicht das recht deswegen andere (mich) als Lügner zu bezeichnen :rolleyes:

Rente
2006-05-18, 17:44:44
StefanV[/POST]']Es heißt, das es Probleme gibt, die auf den Chipsatz zurückzuführen sind, ob sie bei allen vorhanden sind, ist irrelevant.
Ähm, das steht weder in der Mitteilung von Creative noch in der Weiterverabeitung von Golem.
Es steht da, dass es Probleme auf Boards mit nForce4 gibt, aber nicht, dass diese explizit durch den Chipsatz hervorgerufen werden. Sie könnten genauso von einer fehlerhaften Implementierung seitens Creative rühren, wie man ja durch die erwähnte Behebung mittels Firmwareupdates auch vermuten könnte.

Vertigo
2006-05-18, 17:49:21
StefanV[/POST]']@Majestic
Den link, den ich lieferte mal angeclick0rt?!

WENN sowas schon in den News steht, dann ist es ein unwiederlegbarer Fakt, das A mit B Probleme hat...


Hier nochmal, der BEWEIS:
http://www.golem.de/0510/41074.html

Übrigens hochoffiziell von Creative Labs
Zum Beweis: Hast Du auch mehr als die Überschrift gelesen? Das Problem wird behoben durch ein BIOS-Update des Mainboards oder einen Umtausch der Soundkarte. Nicht umgekehrt. Ich frage mich das nur, weil Du in vielen Threads dieses Problem sehr eintönig in Richtung nVidia schiebst.

Black-Scorpion
2006-05-18, 17:52:02
Es kann auch durch ein Bios Update beseitigt werden.
Wird wohl nichts anderes heißen das die PCI Bus Einstellungen entschärft werden.

StefanV
2006-05-18, 18:07:21
Heinrich[/POST]']Zum Beweis: Hast Du auch mehr als die Überschrift gelesen? Das Problem wird behoben durch ein BIOS-Update des Mainboards oder einen Umtausch der Soundkarte. Nicht umgekehrt. Ich frage mich das nur, weil Du in vielen Threads dieses Problem sehr eintönig in Richtung nVidia schiebst.


Auf Nforce4-Mainboards - und laut Creative nur auf diesen - sorgen sie für Abstürze oder dafür, dass der Rechner nicht mehr starten will.
ERgo, Chipsatz Schuld

Und selbst wenns ein BIOS Update dafür gibt, so heißt das nichts anderes, als das ein Problem irgendwie umschifft wird.

Es heißt aber auch nicht, das immer und überall funktioniert, es heißt nur, das das ganze etwas besser wurde...

Aber schön, das Probleme mit dem nF4 irgendwie immer wegdiskutiert werden :rolleyes:
Bei VIA wird aber aus jeder Mücke ein Elefant gemacht...

Siehe z.B. Den Jungen (http://forum.golem.de/read.php?6589,489780,489786#msg-489786), ICH hab kein Problem, also ists blödsinn, was da steht :rolleyes:

Vertigo
2006-05-18, 18:16:17
StefanV[/POST]']ERgo, Chipsatz Schuld

Und selbst wenns ein BIOS Update dafür gibt, so heißt das nichts anderes, als das ein Problem irgendwie umschifft wird.

Es heißt aber auch nicht, das immer und überall funktioniert, es heißt nur, das das ganze etwas besser wurde...

Aber schön, das Probleme mit dem nF4 irgendwie immer wegdiskutiert werden :rolleyes:
Bei VIA wird aber aus jeder Mücke ein Elefant gemacht...

Siehe z.B. Den Jungen (http://forum.golem.de/read.php?6589,489780,489786#msg-489786), ICH hab kein Problem, also ists blödsinn, was da steht :rolleyes:
Es sind aber eben nicht alle nForce4-basierten Mainboards betroffen, ergo Chipsatz nicht Schuld. Das nForce4-Boards mit bestimmten Hardwarekombinationen Probleme haben können, will ich nicht wegdiskutieren. (Wie könnte man das auch, bei einem fanatischen Gegner :wink: ) Nur stören mich einseitige Darstellungen der Realitäten, wie in diesem Fall. Natürlich werden in Foren nur die kranken Fälle zur Sprache gebracht, ich kenne kein reines Jubel-Forum, in dem sich Besitzer reibungslos funktionierender Hardware austoben.

Und dem "Jungen" würde ich dennoch genauso glauben, wie den Leuten die Probleme mit ihrer Hardware haben.

Nebenbei: den letzten VIA-Elefanten habe ich vor langer Zeit gesehen, ebenso wie aktuelle VIA-Chips mit zeitgemäßem Feature-Set.

Die gelbe Eule
2006-05-18, 18:22:18
Schonmal daran gedacht, das auch Mainboardhersteller Fehler anderer aussbügeln müssen? Schließlich war NForce4 zuerst da, da kann man nicht auf X-Fi hinoptimieren, es sei denn, Creative wäre so gütig gewesen, denen zuzuarbeiten.

Henne - Ei gibt es hier nicht.

Black-Scorpion
2006-05-18, 18:47:17
Nur gut das PCI standardisiert ist.
Wenn sich CL an den Standard hält, wovon auszugehen ist, bleibt nicht mehr viel übrig.
Wenn sie sich nicht an den Standard halten würden, gebe es das Problem auch auf anderen Chipsätzen.
Hat also nichts mit Henne und EI zu tun.

Vertigo
2006-05-18, 18:53:12
Anonym_001[/POST]']Nur gut das PCI standardisiert ist.
Wenn sich CL an den Standard hält, wovon auszugehen ist, bleibt nicht mehr viel übrig.
Wenn sie sich nicht an den Standard halten würden, gebe es das Problem auch auf anderen Chipsätzen.
Hat also nichts mit Henne und EI zu tun.
Im PC-Hardware-Bereich gibt es eine ganze Reihe von Industriestandards (de facto Standards). Unter anderem weil es trotz dieser Tatsache immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen kommt, gibt es Foren wie dieses hier. Die Meinung, "Der Bus ist standardisiert, Hersteller A wird sich schon an die Vorgaben gehalten haben, also muss das Problem bei Hersteller B liegen" kann ich nicht teilen.

HOT
2006-05-18, 19:02:48
Ob-1[/POST]']Ähm, das steht weder in der Mitteilung von Creative noch in der Weiterverabeitung von Golem.
Es steht da, dass es Probleme auf Boards mit nForce4 gibt, aber nicht, dass diese explizit durch den Chipsatz hervorgerufen werden. Sie könnten genauso von einer fehlerhaften Implementierung seitens Creative rühren, wie man ja durch die erwähnte Behebung mittels Firmwareupdates auch vermuten könnte.

Exakt. Vielleicht hat das auch was mit Konfigurationen im BIOS des Mobo zu tun, die bei NF4 oft gesetzt sind. Die Tatsache, dass die Karten auf NF4 Mobos fehlerfrei laufen, schliesst den Chipsatz als Fehlerursache eigentlich schonmal aus. Auch die PCI Lasttest, die ich beim NF4 gesehen habe, sind einwandfrei. Ich tippe darauf, dass der Fehler bei CL liegt und die es wiedermal nicht für nötig halten was dagegen zu tun. Den Fehler auf unbestimmte Mobo Hersteller zu schieben ist so viel einfacher und billiger als die Treiber mal vernünftig zu gestalten...

StefanV
2006-05-18, 19:48:45
Hm, VIA VT82C686B?? :rolleyes:

Da waren auch die MoBo Hersteller schuld, denn es trat auch nicht auf jedem auf (auf dem A7V133 soll es nicht der Fall gewesen sein), VIA kann ja schließlich nichts dafür, wenn die MoBo Hersteller den Chipsatz überfahren :rolleyes:

HOT[/POST]']Den Fehler auf unbestimmte Mobo Hersteller zu schieben ist so viel einfacher und billiger als die Treiber mal vernünftig zu gestalten...
Und warum posten dann einige Systeme mit X-Fi nicht mehr?!

Dr.Dirt
2006-05-18, 20:29:22
Coda[/POST]']Man kann nicht von einem KT333 nach 5 Jahren auf einen K8T890 schließen. Schonmal drüber nachgedacht?

Via hat ihre Probleme in den Griff bekommen, nur interessiert das keinen bei der bunten nVIDIA-Werbung.

Achso, und warum waren die ersten K8T890 dann inkompatibel zum X2?
Desweiteren sind die SATA1 Controller nicht mal zu SATA2 abwärtskompatibel, so daß man die Platten auf SATA1 jumpern muß.
Das sieht nicht nach "Probleme in den Griff bekommen" aus.

Dr.Dirt
2006-05-19, 00:00:22
HOT[/POST]']
Der NForce ist halt ein Chipsatz wie jeder andere auch, das was mich daran stört ist die hohe Verlustleistung

Das ist Käse, in der c't wurden verschiedene Bords getestet, da waren die Nforce 4 Bretter eher sogar besser als die Konkurrenz.
Hängt auch meist von der Ausstattung der Bords ab.

Dr.Dirt
2006-05-19, 00:20:50
StefanV[/POST]']

z.B. K8T890 mit VT8251

Ja, das war ein netter paper launch vor über 1,5 Jahren.

Vertigo
2006-05-19, 08:21:34
StefanV[/POST]']Es heißt, das es Probleme gibt, die auf den Chipsatz zurückzuführen sind, ob sie bei allen vorhanden sind, ist irrelevant.
Tatsache ist das einige X-Fi Soundkarten in Verbindung mit einigen nForce4-Mainboards Probleme bereiten. Weiteres dazu wurde hier schon gepostet. Es ist aber definitiv nicht so, dass alle nForce4-Boards Probleme mit allen PCI-Karten haben. Aber schön das jemand noch etwas Käse zum Whine serviert.

drdope
2006-05-19, 13:54:02
On Wednesday, Creative forum administrator Catherina Karskens posted a lengthy update on the company's position and findings regarding the compatibility issues. Karskens says testing with "a large number" of systems and system integrators indeed yielded popping and crackling in some high-end gaming systems. We believe that the larger volume of data being requested is, in some systems, causing larger access delays to system memory, especially when Sound Blaster X-Fi is sharing memory access with high-end graphics and/or hard drives. We have found that with certain high-end systems and configurations, Sound Blaster X-Fi is being held off from receiving data from the PCI bus for significant periods of time, in some cases for close to two-thirds of a millisecond. This causes our audio buffers to underflow, which produces crackling sounds. The obvious answer to this would be to increase the latency tolerance, but due to the requirement for audio to synchronize accurately with graphics, we cannot increase the latency tolerance beyond a certain point. Karskens adds that the problems can often be fixed by a simple BIOS update in some instances, and by setting system memory to run in dual-channel mode in others. Allegedly, running memory in single-channel mode by using fewer than two memory modules or arranging them incorrectly in the motherboard's DIMM slots results in popping and crackling when the X-Fi is combined with some motherboards. Affected users are advised to check their motherboard manuals to ensure memory is in fact running in dual-channel mode. Despite these findings, however, the company believes there "may be some other system-related issues that may continue to cause these symptoms for some remaining customers." Creative is working with major motherboard and chipset manufacturers to sort out these remaining problems, and Karskens says the company will report back "in the next 2 weeks." Thanks to reader SH SOTN for the tip.

--> http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=61926

Was soll man davon halten?

Rente
2006-05-19, 14:07:27
drdope[/POST]']--> http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=61926

Was soll man davon halten?
Das Creative Schuld ist, was ich auch schon mal vermutet hatte.

Hakkerstiwwel
2006-05-19, 14:41:07
Ob-1[/POST]']Das Creative Schuld ist, was ich auch schon mal vermutet hatte.
steht wo? Entweder mein Englisch ist schlechter als deines, oder du interpretierst etwas herein, was nicht da ist.
Wie ich es verstehe ist es, dass falls die x-fi viele Daten ueber den PCI verlangt, dieser bei verschiedenen Mainboards nicht genuegend Daten liefert, um die Karte zu versorgen. Allerdings steht nicht darin, ob die x-fi die PCI Specs verletzt, oder die Mainboards den Bus nicht korrekt implementiert haben. Wie war das noch mal der 686B?

Rente
2006-05-19, 14:51:00
Hakkerstiwwel[/POST]']steht wo? Entweder mein Englisch ist schlechter als deines, oder du interpretierst etwas herein, was nicht da ist.
Wie ich es verstehe ist es, dass falls die x-fi viele Daten ueber den PCI verlangt, dieser bei verschiedenen Mainboards nicht genuegend Daten liefert, um die Karte zu versorgen. Allerdings steht nicht darin, ob die x-fi die PCI Specs verletzt, oder die Mainboards den Bus nicht korrekt implementiert haben. Wie war das noch mal der 686B?
Es war etwas provokant formuliert von mir, sorry... :wink:
Dieses Problem besteht mit einer Audigy 2 ZS oder 4 nicht und die machen auch nichts anderes als die X-Fis, wobei ich mir damit nicht ganz sicher bin: "larger volume of data being requested". Inwieweit da mehr Daten fließen ist mir nicht bekannt.

Diese Erklärung bezieht sich ja nicht auf die allgemeine Inkompatibilät der meisten X-Fis auf nForce4-Boards sondern nur auf Ton-"Probleme", d.h. die anderen Sachen stehen leider immer noch im Raum.

€: Achso, das Problem ist, dass die X-Fis zuviel Daten aufeinmal anforden was zu erhöhter Latenz und zu Knacken, etc. führt.

StefanV
2006-05-19, 14:57:53
Stelle Fest:
Der nForce4 hat keine Probleme und ist absolut Bugfrei.

Wenn etwas ein Problem macht, hat entweder der Boardhersteller was versaut oder aber der Kartenhersteller hat Mist gebaut.

Und wenn das alles nicht zutrifft, dann ist der Nutzer des Brettes einfach zu blöd, es ordnungsgemäß zu benutzen.

Sehe ich das richtig, momentan?! :rolleyes:

Rente
2006-05-19, 15:05:21
StefanV[/POST]']Stelle Fest:
Der nForce4 hat keine Probleme und ist absolut Bugfrei.

Wenn etwas ein Problem macht, hat entweder der Boardhersteller was versaut oder aber der Kartenhersteller hat Mist gebaut.

Und wenn das alles nicht zutrifft, dann ist der Nutzer des Brettes einfach zu blöd, es ordnungsgemäß zu benutzen.

Sehe ich das richtig, momentan?! :rolleyes: Ja, sorry ich war etwas zu voreilig. :rolleyes:
Eventuell gibt es nochmal ein genaueres Statement von Creative zum nForce4-Problem. Ich streite aber nicht ab, dass da bei beiden einiges im Argen liegt.

Hakkerstiwwel
2006-05-19, 15:14:03
StefanV[/POST]']Stelle Fest:
Der nForce4 hat keine Probleme und ist absolut Bugfrei.

Wenn etwas ein Problem macht, hat entweder der Boardhersteller was versaut oder aber der Kartenhersteller hat Mist gebaut.

Und wenn das alles nicht zutrifft, dann ist der Nutzer des Brettes einfach zu blöd, es ordnungsgemäß zu benutzen.

Sehe ich das richtig, momentan?! :rolleyes:
Ja, du siehst das richtig :biggrin:
Im Ernst. Solange Ati noch die SB450 hat, und es keine Premium Boards mit der neuen Via SB gibt, ist fuer die Mehrzahl der User der nForce (leider) sie beste Wahl fuer eine AMD Plattform. Da ich momentan auf NCQ, oder Raid pfeife, koennen mir die nV Treiber gestohlen bleiben, USB Probleme hab ich keine, Board laeuft stabil, und dank Heatpipe ist mir die Hitzeentwicklung egal. Bis auf die Probleme mit der x-fi habe ich ein Board das meine Beduerfnisse voll und ganz erfuellt (obschon gut bezahlt, aber was soll's?). Obschon: mal Spasseshalber eine PCI TV Karte reingesetzt: ist auch nicht so berauschend (gelegentliche Abstuerze)

StefanV
2006-05-19, 15:19:35
Hakkerstiwwel[/POST]']Ja, du siehst das richtig :biggrin:
Genau wie VIA mit der 686B ;)
Da hatte VIA auch keine Schuld, die haben die Boardhersteller, die den Chipsatz überfahren haben, Creative Labs weil sie Mist gebaut haben und auch sonstirgendwer, nur eben VIA nicht ;)
Hakkerstiwwel[/POST]']
Im Ernst. Solange Ati noch die SB450 hat, und es keine Premium Boards mit der neuen Via SB gibt, ist fuer die Mehrzahl der User der nForce (leider) sie beste Wahl fuer eine AMD Plattform.
Ich wüsste jetzt nicht, was an der SB450 so dramatisch wäre? :|
Die schaut eher nach 'wir pappen mal was zusammen, wie interessiert nicht, sollt nur zuverlässig sein', wie man ja an den Silicon Image S-ATA Controllern sieht, die die ATI SB integriert hat...

Sicher, sie ist teilweise etwas lahm, aber sind irgendwelche Probleme damit bekannt??

(außerdem findet man die SB450 eh nur auf MSI, Sapphire und ECS Brettern)
Hakkerstiwwel[/POST]']
Da ich momentan auf NCQ, oder Raid pfeife, koennen mir die nV Treiber gestohlen bleiben, USB Probleme hab ich keine, Board laeuft stabil, und dank Heatpipe ist mir die Hitzeentwicklung egal. Bis auf die Probleme mit der x-fi habe ich ein Board das meine Beduerfnisse voll und ganz erfuellt (obschon gut bezahlt, aber was soll's?). Obschon: mal Spasseshalber eine PCI TV Karte reingesetzt: ist auch nicht so berauschend (gelegentliche Abstuerze)
Naja, der nF4 scheint ähnliche Probleme zu haben, wie der KT133(A) mit 686B:
Er hat Probleme mit der Datenintegtität und verursacht manchesmal Datensalat...

Nur sind solche Dinge nicht einfach zu entdecken, die Tester solcher Teile haben meist auch nicht genug Ahnung von der MAterie um solch eine Situation zu provozieren...

Und auch ansonsten wurden die nForce Chipsätze gehypt ohne Ende, scheißegal, ob die Macken hatten oder nicht, sieht man ja am NF2 ganz gut, der nicht soo berauschend war...

drdope
2006-05-19, 15:21:07
StefanV[/POST]']Stelle Fest:
Der nForce4 hat keine Probleme und ist absolut Bugfrei.

Wenn etwas ein Problem macht, hat entweder der Boardhersteller was versaut oder aber der Kartenhersteller hat Mist gebaut.

Und wenn das alles nicht zutrifft, dann ist der Nutzer des Brettes einfach zu blöd, es ordnungsgemäß zu benutzen.

Sehe ich das richtig, momentan?! :rolleyes:

Letztendlich kann man nur vermuten...

Die Tatsache das einige Board Probs machen und andere nicht (bzw. nen Biosupdate abhilfe schaffen kann), läßt mich vermuten, das es weniger ein chipsatzspezifisches Prob ist, sondern ne Sache der für den User nicht einstellbaren Settings im Bios --> Da müßte mal jemand mit Ahnung & nen Hexeditor schauen, was da genau geändert wurde.

Die X-Fi scheint hinsichtlich PCI-Last zumindest ne sonderstellung einzunehmen...

Da der nF4 vor der X-Fi raus kam, vermute ich, das es einige Hersteller aufgrund von Tests mit älteren PCI-Devices - die anscheinedn weniger Last erzeugen - einfach mit den ausreizen der PCI-Specs übertrieben haben...

Interessant ist auch die Aussage, das es lt. Creative primär nur High-End-Systeme betrifft --> die dürften zum großteil auf nF4 Chipsätzen laufen --> kaum jemand pappt ne X-Fi auf nen günstiges SIS/ULI/VIA Board...
Die nF4 probs könnten also auch was mit statistischer Verteilung zu tun haben...

Die ATI Chipsätze kamen spät genug, um das Prob von vornerein umschiffen zu können...

bleiben aber alles Spekulationen...

TobiWahnKenobi
2006-05-19, 15:24:05
PCI TV Karte reingesetzt: ist auch nicht so berauschend (gelegentliche Abstuerze)

davon hab' ich atm sogar zwei drin. eine analoge und eine DVBt.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/nf4bb.jpg

noch nie abgestürzt ;D


(..)

mfg
tobi

Rente
2006-05-19, 15:28:08
TobiWahnKenobi[/POST]']davon hab' ich atm sogar zwei drin. eine analoge und eine DVBt.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/nf4bb.jpg

noch nie abgestürzt ;D

Schön für dich, nur haben nicht alle soviel Glück, selbst wenn sie ihr System ordentlich konfigurieren können.

€: Wie schon vor mir erwähnt wurde liegt es wahrscheinlich an den Boardherstellern und da ist Gigabyte eben sehr gut.

TobiWahnKenobi
2006-05-19, 15:31:13
für mich hat's nichts mit glück zu tun, wenn die hardware funktioniert. sowas setze ich voraus. anders könnte ich mein geld auch anderweitig versenken. was nicht läuft, wird zurückgegeben und fertig.

so würde ich auch mit der creative karte verfahren. wenn sie nicht funzt -> weg damit. warum mit sowas aufhalten. andere karten machen ja auch keine sorgen.


(..)

mfg
tobi

Hakkerstiwwel
2006-05-19, 15:33:05
StefanV[/POST]']
Ich wüsste jetzt nicht, was an der SB450 so dramatisch wäre? :|
Die schaut eher nach 'wir pappen mal was zusammen, wie interessiert nicht, sollt nur zuverlässig sein', wie man ja an den Silicon Image S-ATA Controllern sieht, die die ATI SB integriert hat...

Sicher, sie ist teilweise etwas lahm, aber sind irgendwelche Probleme damit bekannt??

(außerdem findet man die SB450 eh nur auf MSI, Sapphire und ECS Brettern)
...
USB 2.0 ist etwas viel lahm wenn du viel von deiner Digi Kamera herunterlaedst. Aber da muss ich dir Recht geben: fuer den Gamer nicht unbedingt von Belang

StefanV[/POST]']
Naja, der nF4 scheint ähnliche Probleme zu haben, wie der KT133(A) mit 686B:
Er hat Probleme mit der Datenintegtität und verursacht manchesmal Datensalat...

Nur sind solche Dinge nicht einfach zu entdecken, die Tester solcher Teile haben meist auch nicht genug Ahnung von der MAterie um solch eine Situation zu provozieren...

Das liegt afaik an der crappy Firewall, nicht am Chipsatz
//edit hab da was falsch gelesen
in dem Falle der Datenintegritaet haengt es am Treiber (wer stand seinerzeit im Ruf schlechte Treiber und wer gute zu haben? **kopfkratz**

Hakkerstiwwel
2006-05-19, 15:41:22
TobiWahnKenobi[/POST]']
so würde ich auch mit der creative karte verfahren. wenn sie nicht funzt -> weg damit. warum mit sowas aufhalten. andere karten machen ja auch keine sorgen.
(..)

mfg
tobi
oder mit dem Board?

Vertigo
2006-05-19, 15:54:32
StefanV[/POST]']Stelle Fest:
Der nForce4 hat keine Probleme und ist absolut Bugfrei.

Wenn etwas ein Problem macht, hat entweder der Boardhersteller was versaut oder aber der Kartenhersteller hat Mist gebaut.

Und wenn das alles nicht zutrifft, dann ist der Nutzer des Brettes einfach zu blöd, es ordnungsgemäß zu benutzen.

Sehe ich das richtig, momentan?! :rolleyes:
... womit Du wieder mal eindrucksvoll belegst, dass Du zu mehr als Schwarz-Weiß-Denken nicht in der Lage sein willst. Wer soll Dich da noch für voll nehmen?

Das es beim nForce4 Probleme geben kann, die der Chipsatz verursacht, bestreitet doch auch keiner. Das aber alle Probleme in diesem Zusammenhang auf grünem Mist gewachsen sind dagegen schon.

TobiWahnKenobi
2006-05-19, 17:09:32
oder mit dem Board?

dass ich für eine steckkarte, das system zerlege bzw. die ganze infrastruktur des rechners austausche, kann ich mir nicht vorstellen. dazu hab' ich nicht genug fantasie unf mein PC zuviele teile.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2006-05-19, 17:23:40
Hakkerstiwwel[/POST]']USB 2.0 ist etwas viel lahm wenn du viel von deiner Digi Kamera herunterlaedst. Aber da muss ich dir Recht geben: fuer den Gamer nicht unbedingt von Belang

'lahm' ist für mich nicht wirklich ein Problem, es ist ev. eine Einschrängkung...
Ein Problem wäre es, wenn die Übertragung nicht hinhauen würde und auf der anderen Seite nur Datensalat ankommt...

Auch ansonsten hab ich noch nie von Problemen mit dem ATi Chipsatz gehört, weder mit ATI noch mit Uli SB, einziger Nachteil des Chipsatzes ist, das er in einigen Bereichen recht gemütlich zur Sache geht...
Hakkerstiwwel[/POST]']
Das liegt afaik an der crappy Firewall, nicht am Chipsatz
//edit hab da was falsch gelesen
in dem Falle der Datenintegritaet haengt es am Treiber (wer stand seinerzeit im Ruf schlechte Treiber und wer gute zu habehttp://forum-3dcenter.de/vbulletin/editpost.php?do=editpost&p=4328625#message
Verkleinern (X)n? **kopfkratz**
Nein, derjene welche mir das berichtete, nutzte einen 3 Ware S-ATA Controller...

Heinrich[/POST]']... womit Du wieder mal eindrucksvoll belegst, dass Du zu mehr als Schwarz-Weiß-Denken nicht in der Lage sein willst. Wer soll Dich da noch für voll nehmen?
Womit du mal wieder eindrucksvoll belegst, das du lieber jemanden persönlich angreifst statt zu diskutieren :rolleyes:

Muss sowas wirklich sein?!
Musst DU wirklich rumsticheln?!
Heinrich[/POST]']
Das es beim nForce4 Probleme geben kann, die der Chipsatz verursacht, bestreitet doch auch keiner. Das aber alle Probleme in diesem Zusammenhang auf grünem Mist gewachsen sind dagegen schon.
Nein, überhauptnicht :rolleyes:
Hier, in diesem Thread, hab ich öfter mal gewesen, das irgendwelche Anschuldigungen von irgendwem kam, weil bei irgendwem was nicht lief...

Und was sollen die Boardhersteller denn deiner Meinung nach falsch gemacht haben?!
vorallendingen da sie einen großteil des BIOSes von nV bekommen?!

Aber klar, der Boardhersteller ist immer Schuld, auch wenn er das BIOS garnicht wirklich geschrieben hat :rolleyes:

Aber warum hier einige den nF4 so verteidigen ist mir auch nicht ganz klar :|
Als ob die Welt untergehen würde, wenn sich rausstellen würde, das es ein paar Macken gibt...
Seltsam, die Intel Leutz störts nicht, ob das vielleicht daran liegt, das Intel offiziell die Macken ihrer Produkte zugibt?! :|

Hakkerstiwwel
2006-05-19, 17:40:29
StefanV[/POST]']'lahm' ist für mich nicht wirklich ein Problem, es ist ev. eine Einschrängkung...
Ein Problem wäre es, wenn die Übertragung nicht hinhauen würde und auf der anderen Seite nur Datensalat ankommt...

Auch ansonsten hab ich noch nie von Problemen mit dem ATi Chipsatz gehört, weder mit ATI noch mit Uli SB, einziger Nachteil des Chipsatzes ist, das er in einigen Bereichen recht gemütlich zur Sache geht...
..

ACK, allerdings passen "lahm" und "high end" nicht zusammen, und der Speed ist nun mal auch ein Merkmal das man in Betracht ziehen muss, wenn man vergleicht.

MartinRiggs
2006-05-19, 18:34:42
Die gelbe Eule[/POST]']Ganz ehrlich, würde es Dich stören, wenn dort 200g Metall verbaut sind, der Chipsatz aber nichtmal handwarm wird? In den Previews hatte man sich bisher sehr wohlwollend geäußert ...

Jedes Ultra bzw. SLi wird komplett passiv gekühlt erscheinen, das ist ein guter Schritt nach vorne.

Wenn es dich nicht stört freut mich das, wenn du 3 Seiten vorher schaust da sind einige Nforce 5 Boards, etliche mit Heatpipe für den Chipsatz.
Bevor ich mir sowas kaufe, kaufe ich lieber ein Mainboard mit anderem Chipsatz.

SKYNET
2006-05-19, 18:38:21
mal ehrlich, erst meckert ihr über diese kleinen staubsauger die drauf sind, saulaut etc. und dann wenn was absolut leises kommt, meckert ihr wieder... :|

bei manchen, wäre glaub ich, nen chipsatz angebracht, wo netmal nen passivkühler drauf klebt... und selbst dann, würden sie wieder was zum mosern finden... X-D

MartinRiggs
2006-05-19, 18:40:59
Ein kleiner Quirl ist natürlich noch schlimmer, aber die Heatpipe nimmt platz weg ohne Ende.
Guck dir doch mal das Layout von einigen Boards an, die sind scheinbar um die heatpipe rum designt worden, grausam :rolleyes:

Vertigo
2006-05-19, 19:15:42
MartinRiggs[/POST]']Ein kleiner Quirl ist natürlich noch schlimmer, aber die Heatpipe nimmt platz weg ohne Ende.
Guck dir doch mal das Layout von einigen Boards an, die sind scheinbar um die heatpipe rum designt worden, grausam :rolleyes:
Was ist so schlimm an den Designs der Heatpipe-Boards? Die passen in jedes ATX-Gehäuse, oder nicht? PCI(e)-Slots und Anschlüsse für die Onboardcontroller werden von der Heatpipe ebenfalls nicht blockiert, also was ist an einer Heatpipe aus Layout-Sicht grausam? Unglückliche Board-Layouts bekommt man auch mit frostigen VIA-Chipsets auf die Reihe.

Die gelbe Eule
2006-05-19, 19:27:56
MartinRiggs[/POST]']Wenn es dich nicht stört freut mich das, wenn du 3 Seiten vorher schaust da sind einige Nforce 5 Boards, etliche mit Heatpipe für den Chipsatz.
Bevor ich mir sowas kaufe, kaufe ich lieber ein Mainboard mit anderem Chipsatz.

Also angenommen Du steigst auf AM2 um, würdest dann extra einen Chipsatz nehmen, der weniger Kühlmasse hat? Wie sinnfrei ist das denn ...

MartinRiggs
2006-05-19, 21:47:06
Ach Eule, guck dir doch z.b. nur mal das sch.... Asus Nforce 5 an, oder das Gigabyte.
Da sind die Heatpipes so fett, das ich wahrscheinlich nichtmal meinen Sonic tower unterbekomme, bzw. was ähnliches ausladendes für den AM2.
Klar ist dieser Kühler sehr gross, aber wenn die Heatpipe soviel Platz einnimmt dann ist das einfach nur fürn A....
Und wenn es gute Alternativen in puncto Chipsatz z.b. von Ati oder via gibt, dann werde ich die bevorzugen, DEFINITIV.
Hast du ein Problem damit?

Majestic
2006-05-19, 22:44:05
Die gelbe Eule[/POST]']Also angenommen Du steigst auf AM2 um, würdest dann extra einen Chipsatz nehmen, der weniger Kühlmasse hat? Wie sinnfrei ist das denn ...

Wie meinst du das? Wenn ein anderer Chipsatz weniger Abwärme als der NV produziert ist es doch egal ob der Kühler klein ist oder nicht :confused: Ich meine wenn ein VIA oder ATI Chipsatz halt mit nem kleinen Passivkühler auskommt ist das doch gut :wink:

Die gelbe Eule
2006-05-19, 23:06:49
Naja hier wird gemeckert das die Kühler halt zu groß geworden sind, auch wenn das Board nun kalt ist. Abit hat auf seinem SLi sehr kleine passive verbaut, jeder macht halt wie er lustig ist. Manchen geht es nur darum wieder am NF zu finden, das irrelevant ist, kaufen wird sich dann trotzdem keiner ein AM2 Board. Also von VIA habe ich noch kein Board gesehen für AM2 das Montag kaufbar wäre. Also quo vadis K8T900?

Thowe
2006-05-19, 23:15:35
Die jetzigen Revisionen vom nF4 werden auch sicher nicht mehr so warm wie die ersten, die wurden es definitiv. Allerdings läßt sich eine aufwändige Kühlung immer gut verkaufen und in der Kombi mit passiv und riesig und teuer - So oder so.

Ergänzend: Viele INTEL Chips haben auch nicht umsonst einen riesigen Kühler drauf, die laufen auch nicht gerade auf Sparflamme. Solange sich aber Luft im Gehäuse bewegt ist es schon Ok.

Majestic
2006-05-20, 08:50:39
Gast[/POST]']Hier haben es wohl einige wirklich nötig, ihrere teuere (schrott-) Investition zu rechtfertigen und zu verteidigen. Man will wohl nicht zugeben, viel Geld für Rotz ausgegeben zu haben...

Wer hat Schrott gekauft? Wäre ich mit meinem Nforce4 Board nicht zufrieden gewesen hätte ich kein weiteres gekauft. Und schon gar nicht mein neues mit nem Nfurz 410 ;) Ich empfinde den Kauf eines Board mit Nforce Chipsatz nicht als Fehler! Darüber denkt jemand der viele Probleme hat natürlich anders. Doch das ist eben rein subjektiv. Das Einzigste was ich bemängeln könnte wäre die laute Chipsatzkühlung meines DFI, doch das ist nur ein Punkt in der positv/negativ Rechnung.

Also lass bitte diese Pauschalierungen...Reicht doch schon wenn das einer immer wieder macht.

SKYNET
2006-05-20, 10:44:51
Gast[/POST]']Hier haben es wohl einige wirklich nötig, ihrere teuere (schrott-) Investition zu rechtfertigen und zu verteidigen. Man will wohl nicht zugeben, viel Geld für Rotz ausgegeben zu haben...

na, wer hat sich denn da ausgeloggt um zu flamen? :rolleyes:


also, wäre ich net zufrieden, hätte ich kaum 3x NF4 in der hütte stehn! :P

Atma
2006-05-20, 10:50:18
Es gibt neue Infos in der sache X-Fi Probleme @ nForce 4:

http://www.golem.de/0605/45443.html

Black-Scorpion
2006-05-20, 12:12:54
Die gelbe Eule[/POST]']Naja hier wird gemeckert das die Kühler halt zu groß geworden sind, auch wenn das Board nun kalt ist. Abit hat auf seinem SLi sehr kleine passive verbaut, jeder macht halt wie er lustig ist. Manchen geht es nur darum wieder am NF zu finden, das irrelevant ist, kaufen wird sich dann trotzdem keiner ein AM2 Board. Also von VIA habe ich noch kein Board gesehen für AM2 das Montag kaufbar wäre. Also quo vadis K8T900?
Langsam sollte auch dir bekannt sein das für den AM2 kein neuer Chipsatz gebraucht wird.

StefanV
2006-05-20, 13:52:18
ThmKc[/POST]']Es gibt neue Infos in der sache X-Fi Probleme @ nForce 4:

http://www.golem.de/0605/45443.html
Mit anderen Worten:

Der nF4 ist Schrott, Problem nicht lösbar (außer natürlich den tollen nF4 zu entsorgen)...

Gast
2006-05-20, 14:12:14
Stefan gib es auf. Die verblendeden NForce-User raffen es einfach nicht. Die lassen sich vermultich genauso von Hochglanzprospekten täuschen... zwecklos. Bei denen wird sogar der riesen Nachteil der Abwärme des Nforce zum Feature.

SKYNET
2006-05-20, 14:26:30
StefanV[/POST]']Mit anderen Worten:

Der nF4 ist Schrott, Problem nicht lösbar (außer natürlich den tollen nF4 zu entsorgen)...


falsch, NF4 ist der beste AMD chipsatz...

gäbe es nen besseren, hätte ich den schon... essei er wäre von ATI, den würde ich netmal in rechner bauen, wenn ich kohle für bekommen würde! =)

SKYNET
2006-05-20, 14:26:55
Gast[/POST]']Stefan gib es auf. Die verblendeden NForce-User raffen es einfach nicht. Die lassen sich vermultich genauso von Hochglanzprospekten täuschen... zwecklos. Bei denen wird sogar der riesen Nachteil der Abwärme des Nforce zum Feature.

gleiches könnte man von leuten behaupten, die ne aktuelle ATI graka haben... :rolleyes:

Coda
2006-05-20, 14:33:03
SKYNET[/POST]']falsch, NF4 ist der beste AMD chipsatz...
Ja und morgen ist Weihnachten. *gähn*
Es wird langweilig.

SKYNET
2006-05-20, 14:38:45
Coda[/POST]']Ja und morgen ist Weihnachten. *gähn*
Es wird langweilig.

finde auch... leute die rumstänkern, ohne jemals nen NF4 besessen zu haben, b.z.w. boards hatten, wo eigentlich jedem klar ist, das es am boardhersteller lag(sage nur asus)...

Coda
2006-05-20, 14:40:09
Ich hatte einen und nein die Hitze lag nicht an Asus, genausowenig die anderen Kinderkrankheiten.

reunion
2006-05-20, 14:46:47
SKYNET[/POST]']mal ehrlich, erst meckert ihr über diese kleinen staubsauger die drauf sind, saulaut etc. und dann wenn was absolut leises kommt, meckert ihr wieder... :|

bei manchen, wäre glaub ich, nen chipsatz angebracht, wo netmal nen passivkühler drauf klebt... und selbst dann, würden sie wieder was zum mosern finden... X-D

Mann. Es geht einfach darum, dass ich nicht einsehe, warum ich mir soetwas (http://img71.imageshack.us/my.php?image=asus5dc.jpg) antun soll, wenns auch so (http://img167.imageshack.us/my.php?image=ecs1mq.jpg) geht. Die Nforce-Chipsätze sind übermäßig heiß/teuer, und verursachen immer wieder Problemchen. Und das, obwohl sie nicht den geringsten Mehrwert gegenüber anderen Chipsätzen bieten.

Majestic
2006-05-20, 15:20:31
Coda[/POST]']
Es wird langweilig.

Genau, hast vollkommen recht :)

Gast
2006-05-20, 15:24:20
Allein die Tatsache, dass hier so "gestritten" wird zeigt doch, dass am Nforce irgendentwas niciht so ganz in Ordnung sein kann ;-)

SKYNET
2006-05-20, 16:53:05
Gast[/POST]']Allein die Tatsache, dass hier so "gestritten" wird zeigt doch, dass am Nforce irgendentwas niciht so ganz in Ordnung sein kann ;-)

oder genau umgedreht...

weil komischerweise, sind die meisten die gegen den NF4 stinkern, pro-ati... welch zufall... :rolleyes:

aber gegen die ATI chipsätze können sie ja nix sagen, obwohl die das grottigste sind, das ATI jemals hervorgebracht hat, würden damit ja ihr heiligtum verraten! X-D

Coda
2006-05-20, 16:57:16
SKYNET[/POST]']weil komischerweise, sind die meisten die gegen den NF4 stinkern, pro-ati... welch zufall...
Ich bin Pro-Garnix. Und das solltest du langsam wissen.

Gast
2006-05-20, 16:57:19
Auch wenn der NF4 recht warm wird, ist er immer noch x-mal besser als der Array-Tech-Crap...

Black-Scorpion
2006-05-20, 16:57:46
Wer hat denn so eine geistreiche Signatur?
Wer im Glashaus sitzt sollte bestimmt nicht mit Steinen werfen.

StefanV
2006-05-20, 16:59:35
Gast[/POST]']Auch wenn der NF4 recht warm wird, ist er immer noch x-mal besser als der Array-Tech-Crap...
Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? :uponder:

SKYNET
2006-05-20, 17:25:43
Anonym_001[/POST]']Wer hat denn so eine geistreiche Signatur?
Wer im Glashaus sitzt sollte bestimmt nicht mit Steinen werfen.

sorry das ich dich enttäuschen muss, ich boykotiere nur ATI, VIA hatte ich z.b. auf sockel A immer, oder auch SiS... aber z.z. sind die nicht wirklich überzeugend für mich!

sollte einer der beiden nen überchipsatz bringen, wie der NF4 es ist und SLI supporten, dann würde ich evtl. sogar umsteigen... weil die layouts nämlich, das einzige wirkliche problem bei den NF4 boards sind... ;(

Gast
2006-05-20, 17:27:53
ich bin nicht pro ati... aber deswegen ist der nforce noch lange nicht gut ;-)

reunion
2006-05-20, 18:18:30
SKYNET[/POST]']oder genau umgedreht...

weil komischerweise, sind die meisten die gegen den NF4 stinkern, pro-ati... welch zufall... :rolleyes:


Immer wieder zu beobachten, dass außgerechnet die Leute, welche sich selbst alles andere als neutral verhalten, anderen die Fanboykeule vorhalten müssen. Meiner Meinung nach gehören solche Kommentare ausnahmelos gelöscht, wer nicht argumentieren kann, solls gleich bleiben lassen.

Aber schon klar, es ist natürlich bequemer, andere einfach zu disqualifizieren, anstatt selbst Argumente vorzubringen. Speziell, wenn einem genau diese ausgehen.

Black-Scorpion
2006-05-20, 18:18:43
SKYNET[/POST]']sorry das ich dich enttäuschen muss, ich boykotiere nur ATI, VIA hatte ich z.b. auf sockel A immer, oder auch SiS... aber z.z. sind die nicht wirklich überzeugend für mich!

sollte einer der beiden nen überchipsatz bringen, wie der NF4 es ist und SLI supporten, dann würde ich evtl. sogar umsteigen... weil die layouts nämlich, das einzige wirkliche problem bei den NF4 boards sind... ;(
Und das liegt bestimmt nicht an den Chipsätzen.
Bedank dich bei nVidia das sie mit der Methode nur eins bezwecken und das ist eigene Chipsätze zu verkaufen.
Und den nForce als Überchipsatz zu bezeichnen kann wirklich nicht dein ernst sein.
Das einzige was daran "Über" ist, ist das er überbewertet wird.

StefanV
2006-05-20, 18:20:50
Achso, nur zur Info:

Der nF4 besitzt 20 Lanes und kann mit 4 Devices umgehen, echt geiler CHipsatz, wirklich :uup:
Kein HD Audio...

Da ist der SIS761 auch nicht wirklich schlechter, der ATI dürft wohl am meisten Features haben, abgesehen vom K8T890 mit VT8251...

Über die Intel Chipsätze reden wir mal lieber nicht, die rammen so ziemlich alles ungespitzt in den Boden, insbesondere was PCI Express betrifft...

Die gelbe Eule
2006-05-20, 18:26:58
Und der SLi hat 40 so what? HD Audio gibt es auch, man muss es nur verbauen.
VIA nutzt auch nicht auf seinen K8T800 oder K8T890 Vinyl HD, sondern meistens nur den ALC 655/658, nicht mal der 850 findet sich dort.

Wolfmann X
2006-05-20, 18:30:22
SKYNET[/POST]']sorry das ich dich enttäuschen muss, ich boykotiere nur ATI, VIA hatte ich z.b. auf sockel A immer, oder auch SiS... aber z.z. sind die nicht wirklich überzeugend für mich!

sollte einer der beiden nen überchipsatz bringen, wie der NF4 es ist und SLI supporten, dann würde ich evtl. sogar umsteigen... weil die layouts nämlich, das einzige wirkliche problem bei den NF4 boards sind... ;(

Aus meiner Sicht ist überhaupt kein S939 Board überzeugend. Die Nforce Dinger bekommst nur mit einem Radau-Bruder drauf. Wenn man ein passives Gigabyte NF4, nimmt kannste nicht übertakten. Von aktuellen VIA Boards kann man auch nur träumen, es werden keine K8T890+VT8251 Boards hergestellt. Die Boards mit K8T890+VT8235 sind featuremäßig erbärmlich. ATI Boards haben nen lahmen USB.

Wäre schon längst von S754 auf S939 umgestiegen, aber die Boards bringen mir zu meinem passiven K8T800 keinen Mehrnutzen (aktiver chipsatzkühler wird als Schaden empfunden). Echt traurig wie es in der Welt der S939 Boards aussieht.

Gast
2006-05-20, 18:32:30
FULL ACK. Wenn die Chipsatzsituation nicht besser wird und die neuen Intels nicht zu teuern werden, bin ich weg von AMD....

Wolfmann X
2006-05-20, 18:35:04
Die gelbe Eule[/POST]']Und der SLi hat 40 so what? HD Audio gibt es auch, man muss es nur verbauen.
VIA nutzt auch nicht auf seinen K8T800 oder K8T890 Vinyl HD, sondern meistens nur den ALC 655/658, nicht mal der 850 findet sich dort.

VIA baut selber glaube ich keine Boards. Und HD Audio wird erst seit VT8251 supportet.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wolfmann X
2006-05-20, 18:37:36
Gast[/POST]']FULL ACK. Wenn die Chipsatzsituation nicht besser wird und die neuen Intels nicht zu teuern werden, bin ich weg von AMD....

Sehe ich genauso, die Intel-Boards sind wenigstens zum Großteil passiv gekühlt. Bei S939 siehts ein bisschen anders aus.

StefanV
2006-05-20, 18:42:27
Wolfmann X[/POST]']Von aktuellen VIA Boards kann man auch nur träumen, es werden keine K8T890+VT8251 Boards hergestellt. Die Boards mit K8T890+VT8235 sind featuremäßig erbärmlich. ATI Boards haben nen lahmen USB.
Doch, gibts, aber nur für S754, K8V-XE (http://www.geizhals.at/deutschland/a193475.html), für den S939 gibts nur eins mit K8M890 (http://www.asus.com/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=260&slname=VIA%20K8M890)

@Eule
Deine Lanes kannst dir in die Tasche stecken, 40 Lanes bringen rein garnix, wenn nur 2 Devices Untersützt werden!

Es kommt nicht auf die Anzahl der Lanes an!, die Anzahl der Ansteuerbaren Geräte ist viel wichtiger...

Wolfmann X[/POST]']VIA baut selber glaube ich keine Boards. Und HD Audio wird erst seit VT8251 supportet.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Korrekt, die beiden oben verlinkten Bretter nutzen auch HDA Codecs.
Der eine eben einen von Realtek (ALC660), der andere, ASUS typisch, Analog Devices.

Ronny145
2006-05-20, 18:43:32
Wolfmann X[/POST]'] Wenn man ein passives Gigabyte NF4, nimmt kannste nicht übertakten.


Ich kann es schon und andere auch.

Die gelbe Eule
2006-05-20, 18:53:06
Nur komisch, das DFI dann das beste OC Board baut das es gibt. Zufälligerweise ist es ein NF4.

Wolfmann X
2006-05-20, 18:53:13
StefanV[/POST]']Doch, gibts, aber nur für S754, K8V-XE (http://www.geizhals.at/deutschland/a193475.html), für den S939 gibts nur eins mit K8M890 (http://www.asus.com/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=260&slname=VIA%20K8M890)

Das K8V-XE ist doch auch son Crap-Board von Asus. Da kannste keinen Speicherteiler und keine Timings einstellen. Und den zusätzlichen Raid Controller hätten die sich auch sparen können. Wird mal ein neues VIA Board rausgebracht, wird einem so ein Mist aufgetischt. Bäh.

Ich will ein einfaches, ehrliches Board mit vielen Onchip Features, und keine über den PCI-Bus aufgbappten, die sowiso keiner braucht.

Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wolfmann X
2006-05-20, 19:12:29
Ronny145[/POST]']Ich kann es schon und andere auch.

Mein Bruder hat das K8NF9 Ultra von Gigabyte. Mit Speicherteiler und veringertem HTT Multi, startet der Rechner nicht vernünftig bei Ref.takt über 215 MHz. Alle Takte mit Ausnahme des Ref.taktes sind im grünen Bereich. Das BIOS sagt beim POST immer, dass was nicht stimmt und rebootet. Nach 5-8 Restarts bootet das System durch und ist dann Rockstable. Im Gigabyteforum wird von einem Bios Problem gemunkelt. Ich bin dort nicht der einzige der diese Probleme hat. Auch andere Gigabyte-Boards sind von dem gleichen Problem betroffen.

Megamember
2006-05-20, 19:20:26
Wolfmann X[/POST]']Aus meiner Sicht ist überhaupt kein S939 Board überzeugend. Die Nforce Dinger bekommst nur mit einem Radau-Bruder drauf. Wenn man ein passives Gigabyte NF4, nimmt kannste nicht übertakten.

@Wolfman
Schonmal was von Heatpipe-Kühlung gehört? Wenn ich bei meinem Abit auf den Chipsatz fasse ist er warm aber keinesfalls unangenehm beim drauffassen.

Die gelbe Eule[/POST]']Nur komisch, das DFI dann das beste OC Board baut das es gibt. Zufälligerweise ist es ein NF4.

Darüber lässt sich streiten. Es gibt ne ganze Menge NF4 Boards die gleichgut, wenn nicht besser sind.

Die gelbe Eule
2006-05-20, 19:23:17
Wolfmann X[/POST]']Mein Bruder hat das K8NF9 Ultra von Gigabyte. Mit Speicherteiler und veringertem HTT Multi, startet der Rechner nicht vernünftig bei Ref.takt über 215 MHz. Alle Takte mit Ausnahme des Ref.taktes sind im grünen Bereich. Das BIOS sagt beim POST immer, dass was nicht stimmt und rebootet. Nach 5-8 Restarts bootet das System durch und ist dann Rockstable. Im Gigabyteforum wird von einem Bios Problem gemunkelt. Ich bin dort nicht der einzige der diese Probleme hat. Auch andere Gigabyte-Boards sind von dem gleichen Problem betroffen.

Ist dieses Board explizit darauf ausgelegt, über den Auslieferungspezifikationen zu laufen? Ich glaube wohl eher nicht, sonst würde es Gigabyte auch so bewerben ...

Coda
2006-05-20, 19:24:56
Die gelbe Eule[/POST]']Nur komisch, das DFI dann das beste OC Board baut das es gibt. Zufälligerweise ist es ein NF4.
Das hat herzlich wenig mit dem Chipsatz zu tun, sondern viel eher mit der Qualität des Layouts und der Spannungsreglern.

Ein High-End-Board muss im Auge des Kunden einen nF4 haben. Das nVIDIA-Marketing hat da auf voller Linie Erfolg gehabt.

Die gelbe Eule
2006-05-20, 19:34:04
Was nicht stimmt, da auch Intel HighEnd Boards hat, VIA aber nicht. In Bezug auf AMD ist die Combo mit dem NF4 halt das beste was es gibt, daran läßt sich nicht rütteln. Jeder Hersteller hat seine Möglichkeiten sein Produkt anzupreisen und es zu positionieren.

Gast
2006-05-20, 19:38:47
Die gelbe Eule[/POST]']Was nicht stimmt, da auch Intel HighEnd Boards hat, VIA aber nicht. In Bezug auf AMD ist die Combo mit dem NF4 halt das beste was es gibt, daran läßt sich nicht rütteln. Jeder Hersteller hat seine Möglichkeiten sein Produkt anzupreisen und es zu positionieren.

ach was... wegen dem marketinggeschreie und den nforce4 fans haben doch andere chipsätze gar keine chance mehr. die werden einfach nicht verbaut.

z.b. uli

coda hat es genau richtig ausgedrückt und auf den punkt gebracht.

StefanV
2006-05-20, 20:03:33
Megamember[/POST]']@Wolfman
Schonmal was von Heatpipe-Kühlung gehört? Wenn ich bei meinem Abit auf den Chipsatz fasse ist er warm aber keinesfalls unangenehm beim drauffassen.
Mein ex-ASUS A8N SLI Prem. wurd doch recht heiß...

Thowe
2006-05-20, 20:06:53
Die gelbe Eule[/POST]']Was nicht stimmt, da auch Intel HighEnd Boards hat, VIA aber nicht. In Bezug auf AMD ist die Combo mit dem NF4 halt das beste was es gibt, daran läßt sich nicht rütteln. Jeder Hersteller hat seine Möglichkeiten sein Produkt anzupreisen und es zu positionieren.

So schlecht sind VIA und Co auch nicht, allerdings läßt sich der nForce ganz sicher besser vermarkten, einfach schon, weil NVIDIA ein Begriff ist.

Das "beste" Board ist nebenbei dieses: http://www.tyan.com/products/html/tomcatk8esli.html

Wenig Übertaktungspotential, aber sauber konstruiert und absolut stabil. Ist allerdings auch wenig für den Massenmarkt gedacht, aber als Systemboard für günstige HighEnd Worksation oder als Board für Entry-Server ist es absolut exzellent.

Die gelbe Eule
2006-05-20, 20:08:26
Gast[/POST]']ach was... wegen dem marketinggeschreie und den nforce4 fans haben doch andere chipsätze gar keine chance mehr. die werden einfach nicht verbaut.

z.b. uli

coda hat es genau richtig ausgedrückt und auf den punkt gebracht.

ULi wurde bereits aufgekauft, bestimmt nicht weil sie so schlecht waren. Manche scheinen hier selbst verblendet gewesen zu sein, irgendwas zu kaufen, sonst würden sie gar keine Erfahrung gemacht haben. Bisher kann man sich auch noch anderweitig an Chipsätzen bedienen und das aus freiem Willen.

Thowe
2006-05-20, 20:10:35
StefanV[/POST]']Mein ex-ASUS A8N SLI Prem. wurd doch recht heiß...

Ich hab mich zwar nie damit beschäftigt, aber ich vermute mal, das Asus genau wie DFI auch die Spannung für den Bridge-Chip angehoben hat, damit er mehr übertaktungsfreundlich ist. 0.1V wären bei dem Design eine Menge mehr an Abwärme, das Tyan, was ich grad postete, hat laut Infrarotthermometer runde 70 Grad unter Vollast und bei den kleinen Kühler ist das durchaus nicht sooo viel. Es gibt einige Intel-Boards die, wenn kein CPU Kühler die Bridge mitkühlt, mit größerem Kühlkörper noch wärmer werden.

Die gelbe Eule
2006-05-20, 20:18:13
Thowe[/POST]']So schlecht sind VIA und Co auch nicht, allerdings läßt sich der nForce ganz sicher besser vermarkten, einfach schon, weil NVIDIA ein Begriff ist.

Das "beste" Board ist nebenbei dieses: http://www.tyan.com/products/html/tomcatk8esli.html

Wenig Übertaktungspotential, aber sauber konstruiert und absolut stabil. Ist allerdings auch wenig für den Massenmarkt gedacht, aber als Systemboard für günstige HighEnd Worksation oder als Board für Entry-Server ist es absolut exzellent.

Ist VIA ja auch nicht, seit NF2 400Ultra fahre ich K8T800pro und K8T890. Besser oder schlechter ist hier nichts. Sind immer Kleinigkeiten die über einen Kauf entscheiden. Der eine braucht nur ein Brett, der andere will seine HW ausreizen. Da hilft dann nicht das beste Board, wenn die Funktionsauswahl eingeschränkt bleibt.

StefanV
2006-05-20, 20:27:51
Thowe[/POST]']Ich hab mich zwar nie damit beschäftigt, aber ich vermute mal, das Asus genau wie DFI auch die Spannung für den Bridge-Chip angehoben hat, damit er mehr übertaktungsfreundlich ist.
Das hat keinen Quirl und ist das ASUS mit Heatpipe...

Und da ich 'nen 120mm Lüfter auf dem XP120 mit 5V laufen hatte (eigentlich hätte ich den Lüfter auch weglassen können, bei 1-1,5GHz, uneigentlich musst ich den draufpappen, aufgrund des Chipsatzes)...

Gast
2006-05-20, 20:35:54
Thowe[/POST]']Ich hab mich zwar nie damit beschäftigt, aber ich vermute mal, das Asus genau wie DFI auch die Spannung für den Bridge-Chip angehoben hat, damit er mehr übertaktungsfreundlich ist.Davon merkt man aber nichts von. Die Asus-A8N-Boards sind unterdurchschnittlich zum Übertakten geeignet.

Gast
2006-05-20, 20:40:19
StefanV[/POST]']der ATI dürft wohl am meisten Features haben;D

StefanV[/POST]']Über die Intel Chipsätze reden wir mal lieber nicht, die rammen so ziemlich alles ungespitzt in den Boden, insbesondere was PCI Express betrifft...Da muss ich dir allerdings uneingeschränkt zustimmen. Mal sehen was für Boards so für den Conroe kommen. Ein 975x mit der Ausstattung und den Übertaktungsfähigkeiten eines DFI NF4 SLI-DR Expert und am besten noch SLI-Fähigkeit (so NV denn will) wäre wohl mein Traumboard.

Thowe
2006-05-20, 20:50:10
Gast[/POST]'];D

... Ein 975x mit der Ausstattung und den Übertaktungsfähigkeiten eines DFI NF4 SLI-DR Expert und am besten noch SLI-Fähigkeit (so NV denn will) wäre wohl mein Traumboard.

Ich bin gar mit meinem jetzigen Board schon sehr zufrieden, man sollte meinen, ASUS hats woanders designen lassen. :D

Kein Übertaktungspotential

Keine Übertakten vom Werk aus

Kein "seltsam" hoher Stromverbrauch

und es funktioniert einfach.

Gast
2006-05-20, 22:06:58
Thowe[/POST]']Ich bin gar mit meinem jetzigen Board schon sehr zufrieden, man sollte meinen, ASUS hats woanders designen lassen. :D

Kein Übertaktungspotential

Keine Übertakten vom Werk aus

Kein "seltsam" hoher Stromverbrauch

und es funktioniert einfach.Welches Board hast du denn?

Meine Ansprüche sind zu hoch und mein Einkommen zu niedrig als dass ich auf das Übertakten verzichten könnte. Hätte ich die Kohle für FXs und Extreme Editions würde mir ein "normales" Board wohl auch ausreichen.

Thowe
2006-05-20, 23:06:05
Gast[/POST]']Welches Board hast du denn?

Meine Ansprüche sind zu hoch und mein Einkommen zu niedrig als dass ich auf das Übertakten verzichten könnte. Hätte ich die Kohle für FXs und Extreme Editions würde mir ein "normales" Board wohl auch ausreichen.

Höllenrechner in Sig klicken. Eben das ASUS N4L-VM DH, für den Core Duo und es gefällt mir ausgesprochen gut. Es wirkt von Anfang an "ernsthaft" und nicht als Board das sich über unnötige Features verkaufen will. Dennoch bietet es RAID und echtes eSATA und wirkt in der Summe durchdacht für das, was es letztendlich erfüllen soll - HTPC-Einsatz.

MartinRiggs
2006-05-21, 13:40:10
Die gelbe Eule[/POST]']Ist dieses Board explizit darauf ausgelegt, über den Auslieferungspezifikationen zu laufen? Ich glaube wohl eher nicht, sonst würde es Gigabyte auch so bewerben ...

Du hast doch auch keine Ahnung oder?
Nur weil nicht jeder soviel Tamtam macht wie DFI mit Ihrem Nforce 4 heisst das nicht das man mit anderen Boards nicht overclocken kann.
Fast jedes halbwegs vernünftige S939-Board kann man zum übertakten nehmen, selbst das ASrock Dual-SATA939, obwohl das wirklich nicht für OC ausgelegt ist.
Ich selber habe es 2 mal verbaut und hab jedesmal ne ordentliche Taktsteigerung rausgeholt.
Das Gigabyte K8NF-9 kann man auch gut übertakten, das K8NF-9 Ultra ist wohl nicht so gut, habe ich auch schon gehört.
Zu AGP939-Zeiten war z.b. das Abit AV8 sehr gut, hat nen Via-chipsatz!
Na sowas.

Wolfmann X
2006-05-21, 15:00:35
MartinRiggs[/POST]']Du hast doch auch keine Ahnung oder?
Nur weil nicht jeder soviel Tamtam macht wie DFI mit Ihrem Nforce 4 heisst das nicht das man mit anderen Boards nicht overclocken kann.
Fast jedes halbwegs vernünftige S939-Board kann man zum übertakten nehmen, selbst das ASrock Dual-SATA939, obwohl das wirklich nicht für OC ausgelegt ist.
Ich selber habe es 2 mal verbaut und hab jedesmal ne ordentliche Taktsteigerung rausgeholt.
Das Gigabyte K8NF-9 kann man auch gut übertakten, das K8NF-9 Ultra ist wohl nicht so gut, habe ich auch schon gehört.
Zu AGP939-Zeiten war z.b. das Abit AV8 sehr gut, hat nen Via-chipsatz!
Na sowas.

Wenn man ein 50€ Asrock Board bis zum Referenztakt von 250 - 260 Übertakten kann, dann erwarte ich von einem Gigabyte Board für 90€ ähnliches. Wie würdet ihr euch denn fühlen wenn ihr 90€ für ein Board ausgebt und ab 215 zickt es rum. Man liest Reviews wo steht, das man das K8NF-9 gut übertakten kann, dann erwartet man nicht solch schlechte Leistung vom teureren Ultra Chipsatz.

Gibt es ausser bei Gigabyte passiv gekühlte NF4 Boards ohne SLI ? - ich kenne keine.

SLI ist sowieso der größte mumpitz, wenn man nicht 2 aktuelle Highend Grakas im Verbund betreiben will. Die Boards Kosten unverhältnissmäßig viel, und man verliert einen gut liegenden Steckplatz an einen langen PCIe Steckplatz, den man bei Single-Graka-Betrieb nicht nutzen kann.

Ich bin jedenfalls nicht so blöd wie die Mainboardhersteller es gern hätten und kaufe mir einen überteuerten passiven SLI NF4.

Gast
2006-05-21, 15:07:23
Gast[/POST]']ach was... wegen dem marketinggeschreie und den nforce4 fans haben doch andere chipsätze gar keine chance mehr. die werden einfach nicht verbaut.

z.b. uli

coda hat es genau richtig ausgedrückt und auf den punkt gebracht.

Vielleicht hört man deswegen bei anderen Chipsätzen auch so wenig über Probleme....Weil sie einfach so selten gebaut bzw verkauft werden. Zumindestens im (AMD) Retail Sektor ;)

StefanV
2006-05-21, 15:42:32
Gast[/POST]']Vielleicht hört man deswegen bei anderen Chipsätzen auch so wenig über Probleme....Weil sie einfach so selten gebaut bzw verkauft werden. Zumindestens im (AMD) Retail Sektor ;)
Vielleicht hört man aber auch nicht von Problemen, weils keine nennenswerten gibt?!

PS: was glaubst du, warum Intel wohl 'nen ATi Chipsatz bei ihren Low Cost BRettern verbaut? ;)

Gast
2006-05-21, 19:11:39
StefanV[/POST]']PS: was glaubst du, warum Intel wohl 'nen ATi Chipsatz bei ihren Low Cost BRettern verbaut? ;)Weil sie ihre eigenen Chipsätze nicht in für den Low-End-Markt ausreichenden Mengen liefern konnten.

Das heißt noch lange nicht, dass die ATI-Chipsätze gut sind. Das sind sie imho nämlich nicht, zumindest nicht, wenn man sie mit denen von Intel vergleicht.

Megamember
2006-05-21, 19:34:53
Wolfmann X[/POST]']

SLI ist sowieso der größte mumpitz, wenn man nicht 2 aktuelle Highend Grakas im Verbund betreiben will. Die Boards Kosten unverhältnissmäßig viel, und man verliert einen gut liegenden Steckplatz an einen langen PCIe Steckplatz, den man bei Single-Graka-Betrieb nicht nutzen kann.

Wo verliert man einen Pci Steckplatz wenn die Graka im oberen Steckplatz sitzt??? Das die Boards unverhältnismässig teurer sind ist auch Quatsch.

MartinRiggs
2006-05-21, 20:54:51
Wolfmann X[/POST]']Wenn man ein 50€ Asrock Board bis zum Referenztakt von 250 - 260 Übertakten kann, dann erwarte ich von einem Gigabyte Board für 90€ ähnliches. Wie würdet ihr euch denn fühlen wenn ihr 90€ für ein Board ausgebt und ab 215 zickt es rum. Man liest Reviews wo steht, das man das K8NF-9 gut übertakten kann, dann erwartet man nicht solch schlechte Leistung vom teureren Ultra Chipsatz.

Gibt es ausser bei Gigabyte passiv gekühlte NF4 Boards ohne SLI ? - ich kenne keine.

SLI ist sowieso der größte mumpitz, wenn man nicht 2 aktuelle Highend Grakas im Verbund betreiben will. Die Boards Kosten unverhältnissmäßig viel, und man verliert einen gut liegenden Steckplatz an einen langen PCIe Steckplatz, den man bei Single-Graka-Betrieb nicht nutzen kann.

Ich bin jedenfalls nicht so blöd wie die Mainboardhersteller es gern hätten und kaufe mir einen überteuerten passiven SLI NF4.

Also mein Gigabyte K8NF-9 bekomme ich bis 300 HTT, aber dann brauch die Northbridge schon nen guten Luftstrom damit die Kiste nicht abraucht. Deswegen hab ich jetzt 270 HTT laufen, das aber schon ne Ewigkeit.

StefanV
2006-05-21, 21:50:59
Gast[/POST]']Weil sie ihre eigenen Chipsätze nicht in für den Low-End-Markt ausreichenden Mengen liefern konnten.

Das heißt noch lange nicht, dass die ATI-Chipsätze gut sind. Das sind sie imho nämlich nicht, zumindest nicht, wenn man sie mit denen von Intel vergleicht.
Und wenn die ATi Chipsätze nicht gut wären, warum setzt Intel die denn ein?!

Die haben schließlich 'nen sehr guten Ruf zu verlieren!!!

Da kann man nicht mal eben eine Bastelbude abliefern, die erst nach dem 10. BIOS Update funzt!

Also sind die ATi Chipsätze wohl doch nicht so schlecht, wie sie hier von einigen geredet werden, zumindest was die Punkte Zuverlässigkeit und Kompatiblität betrifft...

Wolfmann X
2006-05-21, 22:07:41
Megamember[/POST]']Wo verliert man einen Pci Steckplatz wenn die Graka im oberen Steckplatz sitzt??? Das die Boards unverhältnismässig teurer sind ist auch Quatsch.

Ich schrieb PCIe Steckplatz. Meiner Meinung nach ist der 2. PCIe 16x nicht benutzbar, wenn der erste PCIe 16x voll geschaltet ist. Ausserdem geht für diesen 2. PCIe 16x meist ein PCI oder ein PCIe 1x drauf (layoutmäßig).

@ unverhälnismäßig teuer:
Ich dachte dass passive SLI Boards erst ab ca. 120€ anfangen - da habe ich mich geirrt. Dein Abit SLI scheint da wohl eine Ausnahme zu sein. Die meisten günstigen SLI Boards haben auch nur einen Luftquirl drauf.

Gast
2006-05-21, 22:33:29
StefanV[/POST]']Und wenn die ATi Chipsätze nicht gut wären, warum setzt Intel die denn ein?!Weil sie für den low-end-Markt ausreichend sind. Ich möchte sie dennoch nicht in meinem (High-End) PC, wenn ich auch was besseres haben kann.

Gast
2006-05-21, 22:36:48
Wolfmann X[/POST]']Meiner Meinung nach ist der 2. PCIe 16x nicht benutzbar, wenn der erste PCIe 16x voll geschaltet ist.Doch, das schon. Je nach Board ist er dann halt nur mit 1-2 Lanes beschaltet, was für die allermeisten Steckkarten aber absolut ausreichend ist.

StefanV
2006-05-21, 22:55:00
Gast[/POST]']Doch, das schon. Je nach Board ist er dann halt nur mit 1-2 Lanes beschaltet, was für die allermeisten Steckkarten aber absolut ausreichend ist.
Beim A8N SLI Prem nicht.

Gast
2006-05-21, 23:26:40
StefanV[/POST]']Beim A8N SLI Prem nicht.Hm, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja, das Board ist eh Crap, da macht das auch nicht mehr viel aus. ;)

Hakkerstiwwel
2006-05-22, 08:31:29
StefanV[/POST]']Mein ex-ASUS A8N SLI Prem. wurd doch recht heiß...
Vielleicht eine schlechte/fruehe Revision, oder Kuehlung nicht optimiert. Habe dasselbe Board und die Chipsatztemp steigt eigentlich nie auf bedenkliche Werte, ausserdem laesst sich der Heatpipekuehler problemlos anfassen (Gehaeuse nur mal zum testen geoeffnet), und das Ganze bei nichrtuebtriebenem Kuehlaufwand (2 80er @ 5V Front + 2 80er @5V back, das NT (Antec Smartpower 2) saugt die Luft nur von vorne an, dazu noch die X1800XT (mit Zalman, dh blaest die erwaermte Luft nicht aus dem Gehaeuse.
Der NF4 ist sicher nicht der Olymp der Chipsatztechnik, ihn dafuer als Crap zu bezeichnen duerfte allerdings auch uebertrieben sein. Genauso bin ich mit dem Board bis auf die Einschraenkukngen am PCI zufrieden. (Aber: auf die x-fi verzichte ich momentan, der onboard sound reicht mir von der Qualitaet her, und die paar Frames die er vergeudet....so what). Dafuer bietet das Board eine super Lueftersteuerung und wie es aussieht die niedrigsten CPU Temps aller S939 Boards http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/index32.php

Gast
2006-05-22, 09:44:48
StefanV[/POST]']Beim A8N SLI Prem nicht.

Bei der gelegenheit nochmal aus vielleicht sogar für dich akzektabler quelle:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1148273579,34380,ht4u.php

Soviel zum thema nf4 chipsaetze sind verantwortlich für probleme mit X-Fi Soundkarten.

Kernzitat: "Creative schiebt nun die Probleme nicht auf eine allfällige unsaubere PCI-Implementierung seitens Nvidia,..."
und: "Wie es scheint, stösst Creative mit seinem Soundkarten an die Grenze des doch schon betagten PCI-Busses bzw. die Soundkarte ist für diese Technologie einfach schon zu empfindlich."

StefanV
2006-05-22, 11:11:43
Was nV diese Aussage wohl gekostet hat oder ob sie gar mit Anwälten gedroht haben?! :rolleyes: