PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 3.11 unter Dos 7 (Win98)?


Detritus
2006-05-16, 22:13:36
Hab spasseshalber meinen P-200MMX reaktiviert und möchte da mein altes Win3.11 draufbacken. Leider kann ich das zugehörige DOS 6.22 nicht draufmachen, vermutlich weil die Festplatte zu dick ist (4.3GB). DOS 7 von Win 98 ist jetzt drauf; aber Windows 3.11 lässt sich nicht starten; es meint, ich möge doch bitte das zugehörige DOS installieren.

Hat jemand eine Idee wie ich entweder
1. DOS7 dazu bringe sich als DOS6 auszugeben?
2. DOS6 installieren kann auf dieser Platte (Partitionen: c: 700MB fat16, d: Rest, fat32)?

Bin für alle Vorschläge zu haben.

Seraf
2006-05-16, 22:18:07
sicher das es an der Versionsnummer liegt?

Unter Win95/Win95a kann man noch Win3.11 installieren.
Unter Win95b/c mit FAT32 Support geht es nicht mehr.

Afaik gibt Windows95 auch vor ein DOS 7.0 zu sein.

Lokadamus
2006-05-16, 22:31:51
mmm...

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist der alte Befehl setver (http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/setver-exe.html), aber wie der genau benutzt wird und ob er überhaupt funktioniert, weiß ich nicht ;( ...

Detritus
2006-05-17, 06:51:06
@Seraf: guter Hinweis, danke. Irgendwo könnte ich noch eine Bootfähige Win95a haben. Mal gucken. Aber bevor ich nochmal installiere, probier ich Lokadamus' Tipp...

@Lokadamus: gute Idee, das kenn ich noch! Mal sehen, ob ich dass bei DOS7@Win98 finden kann.

Controller Khan
2006-05-17, 16:31:22
setver bringt in dem Fall nichts.

Windows 95a hat MS-Dos 7.00

Windows 95b/98/98SE haben MS-Dos 7.10

der Patch osr2fix.exe sollte dir helfen, der die io.sys patcht.

Nachteil: 32-Bit Laufwerkzugriff geht damit nicht.

Denniss
2006-05-18, 02:40:00
Auf einer Platte mit 4,3 GB sollte es eigentlich keien Probleme mit DOS 6.22 geben. Man muß nur beachten das die maximale Partitionsgröße 2GB ist.

Detritus
2006-05-18, 13:09:20
Denniss[/POST]']Auf einer Platte mit 4,3 GB sollte es eigentlich keien Probleme mit DOS 6.22 geben. Man muß nur beachten das die maximale Partitionsgröße 2GB ist.
Dachte ich auch. Aber selbst mit xfdisk vorbereitet kannte er die 700MB-Partition nicht.

Controller Khan[/POST]']Windows 95b/98/98SE haben MS-Dos 7.10

der Patch osr2fix.exe sollte dir helfen, der die io.sys patcht. Werd'sch mal testen. Komme aber erst heut abend dazu (hoffentlich). Gebe dann feedback.
Danke erstmal.

Shink
2006-05-18, 15:53:47
Detritus[/POST]']Dachte ich auch. Aber selbst mit xfdisk vorbereitet kannte er die 700MB-Partition nicht.

Werd'sch mal testen. Komme aber erst heut abend dazu (hoffentlich). Gebe dann feedback.
Danke erstmal.
Momentmal... gabs Fat16 nicht erst mit Windows 95? Schließlich gabs da auch noch Fat12

Ich kann mich erinnern, dass es öfters Probleme gab mit Win311 und Win95 Parallelinstallationen. Aber du kannst ja immer noch DosBox verwenden...

Misda
2006-05-18, 16:19:31
Mach doch FreeDos oder sowas drauf :)

Denniss
2006-05-19, 01:53:27
Alle Partitionen auf der Platte löschen, neu erstellte Partitionen müssen natürlich in FAT16 sein.
Die erste Partition hätte DOS gerne als Primär und aktiv sowie besonders gerne frisch formatiert.

Falls vorher andere OS oder gar eien Diskmanager drauf waren FDISK/MBR probieren oder platte mit maxllf (suchen per Google) putzen

Detritus
2006-05-19, 06:51:26
Also, hab gestern noch ein bisschen rumgefrickelt:

1. setver funzt nicht.
2. Der Patch "osr2fix.exe", der die io.sys modded, lässt mich zwar Win3.1 starten, sobald ich aber den GraKa Treiber installiere, geht nix mehr. Fehlermeldung: korrupte Dateizuordnungstabelle auf C
3. Habe ich im Schrank eine DOS 6.20-Bootdisk entdeckt. Die erkannte C:. Leider ist da kein format dabei gewesen; aber ich habe nach weiterem Suchen eine vollständige 6.22 Bootdisk entdeckt, die auch C: erkannte. Vermutlich war die andere defekt. Mit der neuen werde ich wohl heute oder morgen formatieren; und dann erstmal weitersehen.

Dank an alle erstmal.

@MistaX: du meinst mit freedos täte es auch gehen?

Lokadamus - nixBock
2006-05-19, 07:02:22
Shink[/POST]']Momentmal... gabs Fat16 nicht erst mit Windows 95? Schließlich gabs da auch noch Fat12

Ich kann mich erinnern, dass es öfters Probleme gab mit Win311 und Win95 Parallelinstallationen. Aber du kannst ja immer noch DosBox verwenden...mmm...

Fat12 wird bei Disketten eingesetzt, Fat16 bei HDDs.

Wenn es nur um das reine Formatieren geht, da gibt es hier Bootdisketten http://bootdisk.com/bootdisk.htm ...

Shink
2006-05-19, 11:11:47
Soviel ich gehört hab, gehts mit FreeDos nur in einem eingeschränkten Modus.

@Lokadamus: Naja, irgendeine Änderung gabs aber wohl von Dos auf Windows 95, schließlich gabs ja vorher nur 8+3 Dateinamen.

Detritus
2006-05-19, 11:33:43
Nein, ums formatieren allein geht's nicht. Ich werde wohl eh heut meine alte 345MB-Maxtor reinbacken, damit ich schnell neu formatieren kann (mit MaxBlast). Dann noch ein "sys c:" und 6.22 sollte oben sein.

Detritus
2006-05-19, 21:25:45
So, nu hats geklappt; die zweite DOS-Diskette ging. Dos6.22 ist nun druff, und Win3.1 ebenfalls!
Nur 85Hz machen die SIS-6326-Treiber nicht mit...aber jetzt werde ich erstmal Win98 auf die 2. Partition backen. DANK an alle!

Lokadamus
2006-05-19, 21:54:16
Shink[/POST]']@Lokadamus: Naja, irgendeine Änderung gabs aber wohl von Dos auf Windows 95, schließlich gabs ja vorher nur 8+3 Dateinamen.mmm...

Das nennt sich VFat, siehe Punkt 1.3 bei http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32 ...