PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darkstar One - Ein ehrliches Review der Demo


VooDoo7mx
2006-05-17, 03:51:46
Darkstar One - Take me to the Spacebar

Es soll sie noch da drausen geben. Sci-Fi Fans mit diesen Teilen... na wie heißen sie denn noch... Joysticks! Ja genau! Sci-Fi Fans mit Joysticks!
Diese Leute die sich schon seit 2 Jahrzehnten mit Spielen wie Elite, Wing Commander und X-Wing ihre Nächte um die Ohren hauen.
Gerade diese Leute bangen schon seit vielen Jahren um Nachschub aus ihren Lieblingsgenre.
Nun schickt sich Darkstar One an, genau diesen Leuten Nachschub zu bieten.
Schauen wir mal.

Technik - Nicht up to Date aber leistungshungrig.

Schon im Hauptmenu, welches eine Station aus dem Spiel zeigt, wird ersichtlich, dass dem Spieler mit Darkstar One kein technischer Überflieger erwartet.
Doch nur einfache Gemüter setzen Spielspaß mit Grafik gleich! Also schnell mal ein Spiel gestartet.
Ist man denn im Spiel angekommen, fällt einen sofort die schlechte Performance der Engine ins Auge. Besonders störend sind die permanenten Nachladeruckler.
Trotz der schlechten Performance bekommt man keinerlei moderne Grafikeffekte zu Gesicht.
Zum Vergleich: X3 sieht zig mal besser aus und läuft dabei noch schneller.
Selbst das 3 Jahre alte EvE Online sieht besser aus als Darkstar One und performt natürlich besser.
Abschließend wirkt Darkstar One nicht wie ein Spiel aus dem Jahre 2006 aber performt wie eins aus dem Jahr 2007.

Sound - Im Weltraum hört dich keiner schreien.

Auch Mittelmaß sind die Soundeffekte und Musik. Das Gedudel plätschert gelangweilt vor sich und erzeugt keinerlei Atmosphäre. Genrevertreter boten hier schon vor 10 Jahren deutlich besseres. Ein orchestraler Soundtrack hat schon bei einen Wing Commander oder Freespace zum Spiel beigetragen.
Ein weiteres gutes Beispiel ist hier wieder X3, wo die einzelnen Sektoren verschieden musikalisch untermalt waren und nur allein dadurch schon ein großes Plus an Atmosphäre boten

Steuerung - Was ist ein Joystick?

Auch wenn das Spiel anders beworben wird, Darkstar One ist mit seinen kompletten Interface auf eine Maussteuerung ausgelegt.
Dies muss nicht einmal schlecht sein, doch hat man es sich irgendwie anders gewünscht.
Mit einen Joystick lässt sich zwar das Schiff steuern, doch richtiges Fluggefühl kommt nicht auf. Mit einen Joystick ist es auch unmöglich das gesamte Interface des Spiels zu bedienen.
Also doch wierder zu Maus + Tastatur gewechselt. Mit diesen Eingabegeräten geht das Spiel gut von der Hand. Ein gutes Tutorial führt einen in die Steuerung mit seinen Finessen ein.

Gameplay - Ballern, ballern... und nochmal ballern!

Der gesamte Spielablauf ziemlich simpel und besteht zu 90% des Spieles aus dümmlichen Rumgeballer der einfachsten Sorte. Alle Missionen laufen darauf hinaus, dass irgendwo was abgeschossen werden muss.
Das schlimme ist aber, dass man die Zufallsmissionen absolvieren muss, um im Spielverlauf voranzukkommen.
Nach der 3. Mission, die aus fliege dahin und schieß XYZ ab besteht, schaut der geneigte Spieler nur noch gelangweilt in die Röhre.
Selbst die "richtigen" Story und Nebeneinsätze gestalten sich nicht viel aufregender. Im Endeffekt artet alles sowieso in der gleichen simplen Action aus. In dieser Hinsicht is Darkstar One so vorhersehbar wie ein Film mit Michaela Schaffrath.

Der Bereich der Schiffsausrüstung ist auch extrem simpel gehalten. Es gibt Laser I , Laser II... und sogar einen Laser III. Achja, mehr Waffen als Laser XCV und 3 Raketentypen scheint es nicht zu geben.
Das streckt sich durchs ganze Spiel. Da gibts Generator II, III, Nachbrenner I, II...
Man könnte fast meinen, dass Need for Speed Underground ein komplexeres Ausrüstungsystem bietet.

Eine gute Idee ist das Upgradesystem. Per Artefakten steigert man immer weiter die Kampfkraft seines Schiffes. Da die Gegner allerdings mit dem Spieler mitleveln, muss man eigentlich nie ein Artefakt aufsammeln. Das macht das ganze System schon wieder unbrauchbar.

Die Spielwelt - Angriff der Klonsysteme!

Genauso öde wie viele andere Teile des Spiels, ist die Spielwelt.
Jedes System ist nach Schema A aufgebaut. Es gibt bestenfalls einen anderen Hintergrund zu bestaunen. Jedes System besteht aus einen Planeten (mit dem man nicht interagieren kann) einer Handelsstation und ein paar umherfliegenden Schiffen. Ab und zu gibts nochmal einen ausgehölten Asteroiden und eine Forschungsstation (mit dieser kann man auch nicht interagieren).
Was nützen einen denn unzählige Systeme, wenn sie alle gleich aussehen? Dann lieber wenige, die sich aber stark unterscheiden und jeweils einen individuellen Touch haben.
Zu entdecken gibt es auch nichts. Das Spiel kaut einen jedes System vor, wo man ein Artefakt finden kann. Warscheinlich traut man den heutigen Spieler nicht mehr als non-stop-rumgeballer zu.

Die Story - Ein Wookie hat interessanteres zu erzählen und dürfte nebenbei das Spiel noch besser synchronisieren.

Die Geschichte wird per Rendersequenzen fortgetrieben. Diese sind aber auch allenfalls Mittelmaß.
Der Hauptakteur wirkt wie ein 3jähriger Junge der mit seinen neuen 3Rad den Sandkasten der Nachbarschaft erkundet. Die Rendersequenzen die ich bisher gesehen hab, wirkten allesamt vorherrschaubar und boten absolut nichts, was man nicht schon einmal irgendwo gesehen hat.
Auch Mittelmäßig ist die Vertonung. Die Sprecher wirken absolut nicht überzeugend. Die Co Pilotin (die man im Laufe des Spiels aufnimmt) wird besispielsweise von der Sprecherin gesprochen, die schon Alyx in Half-Life² versaut hat.

Schlusswort

Abschließend lässt sich sagen, dass Darkstar One ein Paradebeispiel von Spielen der "Generation Verblödung" ist. Jedes Element des Gameplays ist extrem simpel gehalten und alles wird dem Spieler vorgekaut. An keiner Stelle des Spiels, muss man nur im entferntesten seinen Verstand einschalten.
Ich bin mit Spielen wie Wing Commander, X-Wing, Privateer , Freespace, Starlancer usw groß geworden.
Jedes Jahr hoffe ich inständig, dass es irgendwann mal wieder ein Spiel gibt, was auch nur im entferntesten an diese Perlen ranreicht.
Auch Darkstar One hat mich bitter enttäuscht.
Die Leute, die von Freelancer enttäuscht wurden sind, werden von Darkstar One noch mehr enttäuscht sein. Im Vergleich zu Freelancer gestaltet sich das Gameplay noch simpler und einfacher.

Wertung 6/10

Spieltiefe: 4
Steuerung: 8
Grafik: 6
Sound: 6
Multiplayer: 0

Fazit: Einfache Gemüter werden sich an Darkstar One erfreuen. Alte Joystickakrobaten werden in Tränen ausbrechen.

Gast
2006-05-17, 13:03:51
Wurde auch mal Zeit das zum Game auch Kritik hier kommt. Da ich aber dank Arbeit und andere Sachen doch temporäre Probleme habe, ist das Spiel genau richtig für mich.
Würd gern WoW bzw X³ weiter machen, aber die Zeit...... :(
So halt einfach:
Alles wass rot ist abballern und ich freu mich wenn mein Schiff bisserl besser wird, so nach und nach.
Ok, Story net jedem sein Geschmack, aber als alter Sci-Fi Fan doch eher meine Linie.

Aber hey, wer einige EA Games aus der Reihe NFS und Fifa daheim hatt, den dürft dann oben genannte Kritik leichter, viel leichter wegstecken, oder nicht? ;)
Oder hatt einer Lust das EA hier seine Zellte aufschlägt? Freelancer 07, juhu mehr Schiffe aber wieso keine Mausteuerung mehr? Hey, hatte Freelancer 06 nicht 60 Systeme, ich zähle hier nur 20 Systeme....
So könnts werden.

Gast
2006-05-17, 13:08:09
Naja wie gesagt der Demo......
schon klar dass die Demo noch nciht viele Möglichkeiten bietet...

Gast
2006-05-17, 16:13:51
Axo, aus der Demo hatt er seine "Glaskugel" her gezaubert.....
Aber so im ganzen hatt er leider recht, einige haben die Full schon, da wird ebenfalls das wieder gegeben wass oben schon als Kritik angesprochen wurde.

--1
Technik:
Da hatt er recht, meine 2 Gig RAM sind falls voll dank dem Game, die Auslagerungsdatei ist bei mir 1,33Gig gross (sonst irgendwo zwischen 300MB bis 600MB)

--2
Sound / Ansichten:
Sound soll wie ich richtig gelesen hab in den Systemen anders sein, nicht wie in der Demo gleich. Das selbe mit Stationen und Innenansichten. Leider spielt sich DSO wirklich zwischen Tor <--> Handelsstation ab. Der rest ergibt sich eher aus Sidequests, Missionen, Artefaktsuche, bzw durch die Story selbst.

--3
Steuerung:
Bin als alter Shooterhase ein Mausfetischist, aber wass er hier oben geschrieben hatt stimmt nicht! Tastenkürzel ist hier das Zauberwort, aber ja, in Freelancer wurde das besser gelöst.

--4
Gameplay:
Ist hier oben falsch wieder gegeben. Wer Freelancer kennt, kennt auch DSO wass Piraterie, Handel und so weiter angeht. Das mit der Gegneranpassung finde ich pers. sogar gut. Bei Freelancer hab ich viele Systeme nie wieder besucht, ein Schuss dank meiner Alienwaffen und weg war der Pirat/Bulle. Da war keine Herausforderung vorhanden.
Wass nervt ist wie aber oben schon richtig geschrieben die schlechte KI der Gegner. Bisserl die WASD Tasten penetrieren, aufm Gegner ballern und weg ist er.

--5
Spielwelt:
Da muss ich ihm auch eigentlich recht geben. Nach dem wass ich schon Lesen konnte, ändert sich das ganze nie wirklich. Stationen sehen anders aus, wass man innen her sieht ist anders, die Rassen kann man Unterscheiden. Aber so im ganzen bleibts gleich.

--6
Fazit und Schlusswort:
Sein Fazit kann ich schwer Zustimmen, wie ich oben scho gesagt hatte, aus dem Haus EA gibts jährlich intensivere "Volksverdummungen". Hier sage ich nur NFS, Fifa, FM, ect #räusper#
Aber im Bezug aufs Schlusswort, hier muss ich ihm recht geben!
Gute Feature raus, neue schlechtere rein, aus der 06 wird mal eben 07 und das dann für 50€ vertickert. Früher war alles besser, da wurde noch auf Flair und Detail geachtet, mit Liebe ein Spiel gemacht um wass von Kuchen ab bekommen. Jetzt? Jetzt steht nur noch Profit auf der Jahreskarte!

Gast
2006-05-17, 17:00:43
VooDoo7mx[/POST]'][size=3]

[B]Fazit: Einfache Gemüter werden sich an Darkstar One erfreuen. Alte Joystickakrobaten werden in Tränen ausbrechen.

Wieso gibts in der gesamte dt. Presse nicht solche kritischen Redis wie online bei 4players (Black Mirror) oder hier

ollix
2006-05-17, 20:48:53
Holt man sich mit der Demo irgendwelche Malware wie StarForce o.ä. an Board?

Gast
2006-05-17, 21:02:24
n4in

Al-CAlifAX
2006-05-17, 22:23:38
naja ich würde die Review zur Demo schonmal net so negativ schreiben. Einfach weil es bei mir gut lief. Und auch die Grafik schön aussah, auch wenn es bei weitem net an X³ rankommt. Aber mehr dazu, wenn ich morgen die Full habe.

Allerdings stösst mir des mitm Kopierschutz schon etwas auf. Damit wird wohl wieder nen Crack zum Einsatz kommen bei nem originalspiel. Tja.

Gast
2006-05-17, 22:56:11
http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=468
Mal wass von einem der es schon hatt ;)

VooDoo7mx
2006-05-17, 23:55:47
Al-CAlifAX[/POST]']naja ich würde die Review zur Demo schonmal net so negativ schreiben. Einfach weil es bei mir gut lief. Und auch die Grafik schön aussah, auch wenn es bei weitem net an X³ rankommt. Aber mehr dazu, wenn ich morgen die Full habe.


Grafisch ist das Spiel Mittelmaß, daran gibt es nichts zu rütteln.
Auch ist der Grafikstil sehr mittekmäßig alles sieht irgendwie knuddelbunt aus.
Die Designs und Modelle der Schiffe sind sehr einfallslos und undetailliert gehalten. Selbst das Hauptschiff, die Darkstar One sieht einfach scheiße aus.
Dazu kommt noch, dass es je Rasse gerademal eine Handvoll verschiedener Schiffstypen gibt. Monotonie ahoi!
Diesen Alienjäger den ich gesehen, war vom Design her extrem stark von einen aus Wing Commander Prophecy abgekupfert.

Darkstar One - 2006

http://img210.imageshack.us/img210/2674/dso3vt.jpg

EvE Online - 2003

http://img210.imageshack.us/img210/2708/eve019rp.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/9379/eve028bh.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/7328/eve035ma.jpg

Al-CAlifAX
2006-05-18, 00:26:47
VooDoo7mx[/POST]']Grafisch ist das Spiel Mittelmaß, daran gibt es nichts zu rütteln.
Auch ist der Grafikstil sehr mittekmäßig alles sieht irgendwie knuddelbunt aus.
Die Designs und Modelle der Schiffe sind sehr einfallslos un undetailliert gehalten. Diesen Alienjäger den ich gesehen, war vom Design her extrem stark von einen aus Wing Commander Prophecy abgekupfert.

Scheinbar wurmt es Dich das es mir und auch einigen anderen gefällt. Ist des so schlimm? Es ruckelt bei mir garnet bis kaum. Ich fand X³ einfach net so doll wie WingCommander oder Freelancer. Darkstar One ist mal wieder genau des richtige für mich. Also bitte sprich mir net ab, das es mir gefällt. Mir gefällt auch noch die Freelancer Grafik. Mir is Rille wieviel Shader, Shadow, Polygone und Co. ein Spiel verwendet. Solange es mir gefällt. Und des tuts. Akzeptiers und gut ist. Wenns dir net gefällt. Auch gut. Mir gefällt des Spiel und ich bin gespannt auf die Story.

VooDoo7mx
2006-05-18, 00:43:41
Al-CAlifAX[/POST]']Scheinbar wurmt es Dich das es mir und auch einigen anderen gefällt. Ist des so schlimm? Es ruckelt bei mir garnet bis kaum. Ich fand X³ einfach net so doll wie WingCommander oder Freelancer. Darkstar One ist mal wieder genau des richtige für mich. Also bitte sprich mir net ab, das es mir gefällt. Mir gefällt auch noch die Freelancer Grafik. Mir is Rille wieviel Shader, Shadow, Polygone und Co. ein Spiel verwendet. Solange es mir gefällt. Und des tuts. Akzeptiers und gut ist. Wenns dir net gefällt. Auch gut. Mir gefällt des Spiel und ich bin gespannt auf die Story.

Mir ist das sowas von egal ob dir das Spiel gefällt oder nicht.

Und ich schrieb schon: einfache Gemüter werden mit diesem Spiel durchaus Spaß haben. es soll auch Leute geben, die zu X-men ins Kino gehen und Musik aus Viva gut finden.
Darkstar One trifft perefekt den Geschmack des Mainstream: Simpel gehalten, viel ballern und bloß nie das Hirn einschalten.
Leute die Spiele mit Anspruch mögen, werden hier enttäuscht werden.

Desweiteren ist mir auch egal, wieviel Shader oder sonstwas ein Spiel hat, Nicht egal ist mir aber, wenn ein Spiel extrem viele Ressourcen frisst und dabei auch noch mittelmäßig aussieht.
Wenn man dazu noch X3 zum Vergleich zieht,ist die Kritik mindestens 3fach berechtigt.
Dazu ist allein vom künstlerrische Stil das Spiel schlecht. Man meint, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben und die Grafik wirkt eintönig und bunt.

Al-CAlifAX
2006-05-18, 00:54:56
VooDoo7mx[/POST]']Mir ist das sowas von egal ob dir das Spiel gefällt oder nicht.

Und ich schrieb schon: einfache Gemüter werden mit diesem Spiel durchaus Spaß haben. es soll auch Leute geben, die zu X-men ins Kino gehen und Musik aus Viva gut finden.
Darkstar One trifft perefekt den Geschmack des Mainstream: Simpel gehalten, viel ballern und bloß nie das Hirn einschalten.
Leute die Spiele mit Anspruch mögen, werden hier enttäuscht werden.

Desweiteren ist mir auch egal, wieviel Shader oder sonstwas ein Spiel hat, Nicht egal ist mir aber, wenn ein Spiel extrem viele Ressourcen frisst und dabei auch noch mittelmäßig aussieht.
Wenn man dazu noch X3 zum Vergleich zieht,ist die Kritik mindestens 3fach berechtigt.
Dazu ist allein vom künstlerrische Stil das Spiel schlecht. Man meint, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben und die Grafik wirkt eintönig und bunt.

löl einfache gemüter. und von wegen viva. ich gucke kein viva. gucke noch net mal viel TV, eigentlich kaum. man kann sich so in menschen täuschen. unterstelle mir bitte net dinge die du net weisst. ich bin bei weitem kein einfaches gemüt. und ich spiele schon seit 1985 spiele. DarkStar One ist ein einfaches Spiel. aber es macht spaß. deswegen musste hier net leuten den es gefällt unterstellungen machen. wenn du mein beruf wüsstest, würdest du anders denken :P

Zephyroth
2006-05-18, 09:57:52
Ich bin gespannt, wie mir DSO gefällt. Bis jetzt war mein letztes Weltraum-Game Freespace II.

Ok, ich hatte auch meinen Spaß mit Aquanox und Aquanox II, die ja eigentlich auch nur mehr herumballern.

Ich stimme zu, das viele Leute einfache Gemüter sind, die NFS, Aquanox etc. spielen. Ich spiele diese Games auch, allerdings deshalb, weil es nix anderes gibt!

Ich bin dermaßen ausgehungert nach einer Space-Opera das ich fast alles akzeptieren würde, dennoch würde ich mich nicht als einfaches Gemüt bezeichnen.

Mal sehen, wie's läuft.

Grüße,
Zeph

Blutmaul
2006-05-18, 11:03:47
Ich muss sagen, die Demo hab ich mal 1h angespielt und dann links liegen gelassen.

Nur mit Maus und Tastatur hat man die volle Kontrolle und ich bin kein Shooterfan, also mag ich auch keine Shootersteuerung.

Die Performance war mässig, ich hoffe das wird noch verbessert.

Die Grafik ist moderat.

Trotzdem werd ich mir das Spiel wohl holen, es gibt ja keine aktuelle Konkurrenz.



Es gäbe durchaus nette Ideen, was ein modernes SF-Weltraum spiel bieten könnte.

Ich kapere gern Schiffe, in einem Singelplayerspiel kann man doch anbieten, das es nicht reicht das Schiff kaputtzuschiessen, bis der Pilot aussteigt, sondern taktische Kämpfe an Bord des Schiffes zu führen.
Es ist schliesslich nicht alles ein Westentaschenjäger...

Genauso in Stationen, Planetenoberflächen...

X-Com-/JA2-like oder als Ego-Shooter - je nach Geschmack eben...

Man kann ja durchaus zum Beispiel die alte Starflighthintergrundgeschichte zum Vorbild nehmen.

Gast
2006-05-18, 12:45:33
Al-CAlifAX[/POST]']löl einfache gemüter. und von wegen viva. ich gucke kein viva. gucke noch net mal viel TV, eigentlich kaum. man kann sich so in menschen täuschen. unterstelle mir bitte net dinge die du net weisst. ich bin bei weitem kein einfaches gemüt. und ich spiele schon seit 1985 spiele. DarkStar One ist ein einfaches Spiel. aber es macht spaß. deswegen musste hier net leuten den es gefällt unterstellungen machen. wenn du mein beruf wüsstest, würdest du anders denken :P

was bist du denn, das du son geheimnis draus machst. geheimagent, bankräuber, zuhälter?

Al-CAlifAX
2006-05-18, 13:19:22
Gast[/POST]']was bist du denn, das du son geheimnis draus machst. geheimagent, bankräuber, zuhälter?

wenn dann wäre ich wohl bankräuber ;).

Ne bin Programmier und Designer. Mache Speziell marketing portale, managed software oder halt stinknorme websites. programme auch öfters schnittstellen konverter für BS-Software zu Web-Software, halt kundenspezifisch. mache Videoschnitt und Compositing und halt was sonst noch so im grafischen sektor abfällt. Also nix was wirklich für ein einfaches gemüt spricht ;)

Im gegenteil bin sehr kritisch. und im Sinne von DSO, bei Weltraumshootern interressiert mich vor allem die Story und über fehler kann ich noch hinwegsehen. (allerdings net die die Ascaron grade in ihrem forum verzapft)

auch wenn mal nen spiel einfach gehalten ist, solange es spaß macht, nehme ich des auch mal hin. solange die story alles umhaut. bin halt ein story geiler mensch. lese auch viele bücher und die haben meist ne beschissene grafik *fG*.

Gast
2006-05-18, 13:21:55
Na ja, ne Schleichfahrt-Spieltiefe würde mir schon reichen, aber es ist doch eher ein Aquanox, oder?

Gast
2006-05-18, 13:41:29
Al-CAlifAX[/POST]'] DarkStar One ist ein einfaches Spiel. aber es macht spaß. deswegen musste hier net leuten den es gefällt unterstellungen machen. wenn du mein beruf wüsstest, würdest du anders denken :P
Kenn ich, kenn ich. Nach 12h wie ein Psycho den letzten Transistor der Maschine mit ner ellenlangen Formel aufs Optimum zu berechnen, wie ein Irrer nur die Kurven des Oszis zu sehn und dann mit nem SMD-Lötkolben hier die Fehler der letzten Schicht zu beseitigen.
Da bin ich auf einen Feierabend froh, wo ich am PC wass einfaches zocken kann. Zu meinen Nachteil muss ich sagen, wie ich in dem alter von Voodoo war, hatte ich seine Meinung inne. Ja jetzt, jetzt wo man nicht mehr der jüngste ist, da denkt man anders. So ist einfach das Leben, daher lege ich nur einen passiven Wert auf Worte von Grünschnäbeln in diesem Alter, einfach nur lesen und selbst bestimmen.
Wie gesagt, wenn er im gehobenen Alter ist denkt auch er anders, daher immer den Ball flach halten und diplomatisch Denken und Regeln.

VooDoo7mx[/POST]']
Darkstar One trifft perefekt den Geschmack des Mainstream: Simpel gehalten, viel ballern und bloß nie das Hirn einschalten.
Leute die Spiele mit Anspruch mögen, werden hier enttäuscht werden.


Da muss ich dir leider recht geben, der Mainstream macht einfach das Geld, also wird dieser Gefüttert, so siehts aus und so wird es auch in Zukunft bleiben.
Aber du bringst mich da auf einen Gedanken, Hirn einschalten!
Yo welche Games gibts da so?
Mir fällt da nichts ein :( Doch Deus Ex, ja wass noch? Der jetzige Spielemarkt besteht ja eigentlich nur aus Mainstreameinheitsbrei. Wass denkst warum ich noch den guten alten SNES und C64 daheim hab? Grafik ist da egal, der Fun geht vor und hier wurden noch gute "Perlen" gemacht.

Axo, zwecks X³, ich finds Müll! Einfach EA Like, gutes weg und Fehler dazu = X³. Daher läuft bei mir noch immer X², noch wass es gibt weit bessere Wi-Sims als X³.


Blutmaul[/POST]']
Ich kapere gern Schiffe, in einem Singelplayerspiel kann man doch anbieten, das es nicht reicht das Schiff kaputtzuschiessen, bis der Pilot aussteigt, sondern taktische Kämpfe an Bord des Schiffes zu führen.
Es ist schliesslich nicht alles ein Westentaschenjäger...


Hey, die Idee ist net schlecht! Würde mir auch mal gefallen, Missionteam zusammen stellen und dann das Schiff von innen her kapern.
So als Pirat, zack Frachter in die Piratenbasis, die Ware verkauft und Gewinne einfahren.
Ideen gibts wirklich genug, aber solang Volksverdummung (EA zb) + Bild hier das Regime halten, sehe ich kaum Chancen. Wenn doch mal ein gutes Game am Himmel steht, wird einfach die Firma tot gemacht oder Aufgekauft.
Das selbe sieht man doch perfekt bei GraKas, da haben wir ja nur NVidia und ATi.
Nene, Monopol ist schlecht und wird immer schlecht bleiben und hier am PC Spielemarkt sehe ich keine Änderung in naher Zukunft.

Gast
2006-05-18, 13:53:08
Al-CAlifAX[/POST]']

Ne bin Programmier und Designer. Mache Speziell marketing portale, managed software oder halt stinknorme websites. programme auch öfters schnittstellen konverter für BS-Software zu Web-Software, halt kundenspezifisch. mache Videoschnitt und Compositing und halt was sonst noch so im grafischen sektor abfällt. Also nix was wirklich für ein einfaches gemüt spricht ;)

Im gegenteil bin sehr kritisch. und im Sinne von DSO, bei Weltraumshootern interressiert mich vor allem die Story und über fehler kann ich noch hinwegsehen. (allerdings net die die Ascaron grade in ihrem forum verzapft)

auch wenn mal nen spiel einfach gehalten ist, solange es spaß macht, nehme ich des auch mal hin. solange die story alles umhaut. bin halt ein story geiler mensch. lese auch viele bücher und die haben meist ne beschissene grafik *fG*.

1.)
Gut, dann kennst du da Problem, einfache Games können ein durch Arbeit angespanntes Gemüt sehr zum positiven stimulieren und daher Spass machen.
Ist das selbe mit der Musik, bin da flexibel. Bei Bedarf ziehe ich mir wass von Mozart rein, net nur diese Richtung auch Gabber, Techno, Mittelalter, Rock, Death Metal, einfach die ganze Schiene (ja selbst Volksmusik), kommt einfach auf die Stimmung an und so verhält sich das bei PC Spielen.

2.)
Da ich gerad lese das du Videoschnitt machst hätte ich 2 OT Fragen.
--1
Gutes DVD Authoring Programm wass kostenlos ist (Mit Menülayout, ect, halt so zum reinschnuppern)
--2
Das selbe bis 500€ (halt wenn ich nutzen dafür finde und ich das ganze gern Semi-Prof machen will)
Hab da auf diesem Sektor 0 Ahnung, möcht da gern bisserl Erfahrung sammeln.

Al-CAlifAX
2006-05-18, 14:17:39
Gast[/POST]']1.)

2.)
Da ich gerad lese das du Videoschnitt machst hätte ich 2 OT Fragen.
--1
Gutes DVD Authoring Programm wass kostenlos ist (Mit Menülayout, ect, halt so zum reinschnuppern)
--2
Das selbe bis 500€ (halt wenn ich nutzen dafür finde und ich das ganze gern Semi-Prof machen will)
Hab da auf diesem Sektor 0 Ahnung, möcht da gern bisserl Erfahrung sammeln.

Also kostenlos hmm gute Frage. Also für Einsteiger die irgendwann mal profi werden wollen ist vllt DVD-Lab Pro für ca. 200 Euro interessant.

Das programm bietet einerseits einen leichten Einstieg in die DVD-Menü erstellung per drag and drop. Und andererseits einen Programmiermodus. Einfache IF und ELSE Anweisung sind da auch leicht per klick erstellbar. Darüber hinaus solltest Du Dich belesen wie man ein Menü erstellt.

Ich für meinen Teil könnte es mit jedem Programm durch meine Arbeitsweise. Ich baue sogenannte Sub-Picture Masken in 2 Farben (black & White) und lege die über ein Movie was als menü fungieren soll. Die maske ist für die Buttons da. Mittlerweile können eigentlich alle Programme ab 100-200 Euro dies.

Das Video selber erstelle ich in Adobe After Effekts. Wo Du schon eine 5.5 gebraucht für ca. 200 Euro bekommen kannst + Lizenz (Preise drunter sind meist keine Lizenzübertragungen möglich). Die 5.5 reicht völlig aus, wenn man AE beherrscht.

Mit All in One Paketen kenne ich mich net so aus. Meist sind die auch net so ergebniss reich. Man sollte bei einer DVD Produktion erstmal nur die Menüführung in einem Programm sehen. Die Darstellung derselben kann man meist vergessen in Authoring-Tools. Aber dafür gibt es ja Compositing programme wie After Effekts.

Du solltest vllt anfangen mit einem Buch über Authoring und wie es genau funktioniert. Rein theoretisch kannst du eine IFO Datei auch in einem TextEditor erstellen. Du musst nur die Vobfiles vorher richtig Compilieren.

Darüber kann man Romane schreiben. Also fange klein an. Und arbeite Dich langsam hoch. Wenn Du ernsthaft in dem Bereich arbeiten willst, wirst Du merken das Deine Kunden Dinge haben wollen die net jedes Programm leisten kann. Aber wenn Du die Materie beherrschst dann kannste alles was auch DVD kann, herstellen.

Wenn Du später ernsthaft in die Schiene willst epfehle ich Adobe Encore. Aber erst dann. Denn das Programm ist zu komplex als das es für einen Anfänger interessant wäre.

Aber vllt können ja andere dir weiterhelfen im Video forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=48

bin vllt net so der ansprechpartner für einfache bzw. kostenlose Programme ;)

Gast
2006-05-18, 14:33:54
1.)
Zwecks Kritik zum Spiel, hier mal Bilder von Planetenmissionen gefunden:
http://mitglied.lycos.de/xrendarx/DSO%20Screens/
Leider nicht das gelbe vom Ei.
2.)
Amazon.de hatts nun verschickt! Zum Glück hab ich morgen mal frei, sind ja noch andere Sachen dabei :)

---------
OT Abschluss:

Al-CAlifAX[/POST]']Also kostenlos hmm gute Frage. Also für Einsteiger die irgendwann mal profi werden wollen ist vllt DVD-Lab Pro für ca. 200 Euro interessant.


Du solltest vllt anfangen mit einem Buch über Authoring und wie es genau funktioniert. Rein theoretisch kannst du eine IFO Datei auch in einem TextEditor erstellen. Du musst nur die Vobfiles vorher richtig Compilieren.

Darüber kann man Romane schreiben. Also fange klein an. Und arbeite Dich langsam hoch. Wenn Du ernsthaft in dem Bereich arbeiten willst, wirst Du merken das Deine Kunden Dinge haben wollen die net jedes Programm leisten kann. Aber wenn Du die Materie beherrschst dann kannste alles was auch DVD kann, herstellen.

Wenn Du später ernsthaft in die Schiene willst epfehle ich Adobe Encore. Aber erst dann. Denn das Programm ist zu komplex als das es für einen Anfänger interessant wäre.

Ja werd ich machen, Internet ist ja zum Glück recht gross und aller Anfang ist da immer schwer. Axo, ne nicht für Kunden, für mich Privat daheim, mal die alten Schinken aus meiner Zeit (65 bis 75) auf DVD klopfen.

Hui Adobe Encore ist ja net gerad billig im Paket :) Aber gut, da muss ich ganz ruhig sein, letztens mal wieder in der Firma ne Bestellung von 250.000€ gemacht. Firma zahlt, Siemens dankt ;) Aber wie du schon gesagt hast, Kunde ist König und heut zu Tage muss man mit allem rechnen und das geht ins Geld.

Kinman
2006-05-18, 19:05:48
Ich habs auch seit heute Original. Und die Originale macht schon einiges mehr her als die Demo. Was meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt ist, ist das es immer nur das Handelszentrum zum Andocken gibt (bin jetzt im 3. Cluster).

Ansonsten macht das Spiel Spass und die Story ist halbwegs spannend.
Wenn wir grad von simpel reden: X-Wing Alliance, FreeSpace 1 & 2 (alles top Games!) waren auch simpel Spielchen wo man nur andre Raumschiffe abballern musste. Allerdings ebenso in einer guten Story verpackt. Von daher find ich DSO nicht simpler.

Die Steuerung mit dem Joystick ist wirklich net toll, aber mit Tastatur und Maus gehts leicht von der Hand. Und bei mir is die Orig. um einiges performanter als die Demo (hab extra nochmal die Settings kontrolliert). Allerdings ist sie noch immer nicht besonders gut.

mfg Kinman

Qube
2006-05-19, 17:11:34
hab mirs demo mal angeruckelt. toll, das 128mb vram nur für starfox (snes) -texturen reichen. und das ohne normal, parallax, spekulatius oder maxpayne2-texturen. und alles erst ab 1024, aber hey dafür häßlicher 16bit modus. der macht ja auch keine extra-arbeit. eine flüssige engine aber leider schon. aber ich hab ja nur nen rechner ab ende der nahrungskette, gerade mal 500x schneller wie das vorgenannte snes. fps im hangar 40, im all 20 (gefühlte 7)

geil fand ich das rätsel bei beenden des spiels (wenn man statt beenden den pc einfach ausschaltet, ist man 2min eher wieder auf dem desktop) und generell die exorbitanten ladezeiten. ich werd konsolero

Lemon
2006-06-02, 12:11:25
dieser fred gehört in den spielebereich, hier verkümmert er!

Gast
2006-06-03, 03:09:02
Naja wenn du schon die grafik mit Eve vergleichst dann aber bitte fair:

-die Planeten bei Eve sind doch ziemlich detailarm
-das bumbmapping auf den asteroiden ist kaum der rede wert (auch wenns 2003 gut aussah)
-nix mit bumbmapping auf schiffen
-Schatten?
-gerade die grafik der alten schiffe die schon seit dem release dabei sind ist dürftig (schonmal ne exeqourer oder wie die hiess,gallente cruiser, von nahem gesehen? kotz) Die neueren schiffe sind dagegen ganz ok
-shader ala zeitbeschleunigung usw,fehlanzeige ;)

Gast
2006-06-03, 03:39:54
Hat dos Spiel nön Multiplayaa?

Botcruscher
2006-06-03, 12:13:15
Gast[/POST]']Na ja, ne Schleichfahrt-Spieltiefe würde mir schon reichen, aber es ist doch eher ein Aquanox, oder?

Bei einer Spieltiefe von Schleichfahrt würde ich hell in Begeisterung ausbrechen und erstmal wie ein Kanickel durch den Raum hüpfen. Aquanox1 trifts schon viel eher.

@VooDoo thx für die Arbeit

VooDoo7mx
2006-06-03, 12:55:40
Gast[/POST]']Naja wenn du schon die grafik mit Eve vergleichst dann aber bitte fair:

-die Planeten bei Eve sind doch ziemlich detailarm
-das bumbmapping auf den asteroiden ist kaum der rede wert (auch wenns 2003 gut aussah)
-nix mit bumbmapping auf schiffen
-Schatten?
-gerade die grafik der alten schiffe die schon seit dem release dabei sind ist dürftig (schonmal ne exeqourer oder wie die hiess,gallente cruiser, von nahem gesehen? kotz) Die neueren schiffe sind dagegen ganz ok
-shader ala zeitbeschleunigung usw,fehlanzeige ;)

Du hast zu 100% recht!
Trotzdem wirkt das gesamtergebniss künstlerrisch viel ebsser als bei darkstar One. Man vergleiche nur mal die Sceenshots die ich auf Seite 1 gepostet hab.

Und der Exequror (welcher mein 1. Cruiser im Spiel war) hat wirklich grauenhafte Texturen. Aber trotzalledem hat dieses Schiff ein wunderschönes Design was man so noch nicht gesehen hat.

Exequror Cruiser:
http://img151.imageshack.us/img151/7564/exequror0gk.jpg

Desweiteren bekommt die Grafikenginde von EvE Online eine komplette Frischzellenkur.
Das heißt:
- HDR Lightning
- Self Shadowing
- Alle Schiffe bekommen neue Modelle mit deutlich mehr Polygonen, höhre aufgeösten Texturen mit Normal Maps usw
Kostenlos im September für jeden zu haben.

kleiner Vorgeschmack: Amarr Schlachtschiff der Abbadon Klasse
http://img20.imageshack.us/img20/4940/abaddon3new2kk.jpg

Das ist erst aber nur der Anfang. Für 2007 ist eine komplett neue DX10 Grafikengine für Windows Vista geplant. Diese soll alles was wir bis dahin an Sci-Fi Spielen gesehen haben in Schatten stellen. 2003 hat EvE Onlien auch Awards für Grafik abkassiert. 2007 wird es wieder so werden. ;)

Gast
2006-06-03, 13:19:10
VooDoo7mx[/POST]']Du hast zu 100% recht!
Trotzdem wirkt das gesamtergebniss künstlerrisch viel ebsser als bei darkstar One. Man vergleiche nur mal die Sceenshots die ich auf Seite 1 gepostet hab.

Und der Exequror (welcher mein 1. Cruiser im Spiel war) hat wirklich grauenhafte Texturen. Aber trotzalledem hat dieses Schiff ein wunderschönes Design was man so noch nicht gesehen hat.

Desweiteren bekommt die Grafikenginde von EvE Online eine komplette Frischzellenkur.
Das heißt:
- HDR Lightning
- Self Shadowing
- Alle Schiffe bekommen neue Modelle mit deutlich mehr Polygonen, höhre aufgeösten Texturen mit Normal Maps usw
Kostenlos im September für jeden zu haben.

Das ist erst aber nur der Anfang. Für 2007 ist eine komplett neue DX10 Grafikengine für Windows Vista geplant. Diese soll alles was wir bis dahin an Sci-Fi Spielen gesehen haben in Schatten stellen. 2003 hat EvE Onlien auch Awards für Grafik abkassiert. 2007 wird es wieder so werden. ;)

Aber stimmt schon, 2003 war die grafik richtungsweisend (kann mich noch gut daran errinnern als die während der beta,so ende 2002, den sun occlusion shader auch für geforce 4 eingeführt hatten,da hab ich gestaunt *g*)
Naja,Eve ist eh so ne hass-liebe bei mir,zock immer wieder nen paar monate (neuen konnten anschauen) und dann lass ich es wieder links liegen ;)
btw,da haste ja noch nen "netten" screenie der exe genommen, von nahem/hinten sieht die nur zum brechen aus *g*

Cmdr. Adama
2006-06-04, 12:31:04
wenn einer die x2 oder hegemonia rolling demos kennt, die schauen auch nicht schlechter aus. weiß nur leider nicht, wie man screenshots postet

Kinman
2006-06-05, 20:57:53
Cmdr. Adama[/POST]']wenn einer die x2 oder hegemonia rolling demos kennt, die schauen auch nicht schlechter aus. weiß nur leider nicht, wie man screenshots postet

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4071799&postcount=439
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4071801&postcount=440

mfg Kinman

Zaffi
2006-06-06, 10:03:31
lustig, die Kritikpunkte des Threaderstellers schossen mir schon bei den ersten Bildern die ich von DSO sah durch den Kopf, scheinbar ist da wirklich was dran, werde mir bei Gelegenheit mal die Demo ziehen...

Gast
2006-06-08, 18:14:00
ich hab ja mal den die 3.mission gewählt, da soll man irgendeine box wieder abliefern, nur nach dem fight weiß ich nicht wohin damit. in die station komm ich nicht und die tussi meldet sich auch nicht. aus frust hab ich dann mal auf ne kanone geschossen und schon war ich gesucht. irgendwie nicht so genial, wenn man nie weiß, wo man hin muß und was zu tun ist.

JollyJumper
2006-06-13, 11:34:48
Das keine Spielezeitung sich über die Ladezeiten und Perf auslässt, zeigt wie niedrig die Ansprüche bei denen sind. In Freelancer hab ich die erste Mission durch, bis ich bei DSO im Startmenü bin.
Diese Ingame-Menüs sind mir bei Aquanox schon unangenehmst aufgefallen, ist das notwendig. Ein Bild tuts auch

slottermeier
2006-06-13, 11:40:50
Bei GIGA habens gelobt, das DSO nicht die HiEnd-Grafik hat, die immer nach neuem Rechner schreit.

Problem: DSO schreit mit LoEnd-Grafik nach neuem Rechner

ShadowXX
2006-06-15, 16:16:19
slottermeier[/POST]']Bei GIGA habens gelobt, das DSO nicht die HiEnd-Grafik hat, die immer nach neuem Rechner schreit.

Problem: DSO schreit mit LoEnd-Grafik nach neuem Rechner
Ja, da merkt man wo die Gelder geflossen sind......ist so ähnlich wie bei Tomb Raider Legend, wo die in den Tests auch alle gesagt haben: "Läuft mit NextGen-Content flüssig auf Mittelklasserechnern".

MarcWessels
2006-08-18, 22:39:04
Wenn wir grad von simpel reden: X-Wing Alliance, FreeSpace 1 & 2 (alles top Games!) waren auch simpel Spielchen wo man nur andre Raumschiffe abballern musste.Scheinbar hast Du X-Wing Alliance schon lang nicht mehr gespielt.