PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows will partout nicht den zweiten Core erkennen...


gisbern
2006-05-17, 04:27:35
Hallo Ihr,

ich hab mir heute nen D805er eingebaut, das ganze mit nem Asus p5p800se untersatz. Davor hatte ich ne AMD Cpu + NFOrce Board. Nun ist nach Tausch der Hardware Windows hochgefahren, im Gerätemanager zeigt er auch zwei CPUs an, aber im Taskmanager taucht nur eine auf, und wenn ich zwei Programme parallel laufen lasse gibts kein Performancezuwachs zu Singlecore. Und ich kann bei den Computertreibern keinen ACPI-Multiprozessor anwählen. Den gibts schlichtweg nicht. Habt ihr noch weitere Ideen oder Tips für mich ?

Andi_669
2006-05-17, 07:25:43
gisbern[/POST]']Hallo Ihr,

ich hab mir heute nen D805er eingebaut, das ganze mit nem Asus p5p800se untersatz. Davor hatte ich ne AMD Cpu + NFOrce Board. Nun ist nach Tausch der Hardware Windows hochgefahren, im Gerätemanager zeigt er auch zwei CPUs an, aber im Taskmanager taucht nur eine auf, und wenn ich zwei Programme parallel laufen lasse gibts kein Performancezuwachs zu Singlecore. Und ich kann bei den Computertreibern keinen ACPI-Multiprozessor anwählen. Den gibts schlichtweg nicht. Habt ihr noch weitere Ideen oder Tips für mich ?
Da wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen, :|
hast du die Intel "Inf" (Boardtreiber) drauf das könnte helfen,
aber richtig toll ist das nicht mit den Resten vom AMD Sys :redface:

gruß

tombman
2006-05-17, 07:52:43
Sowas wie "Reste" von irgendwas gibts ned bei Windows...ihr habt da immer falsche Vorstellungen. Mein Windows hat schon etliche chipsets und cpus überlebt- OHNE Neuinstallation.

gisbern: hast du wirklich alle chipset Treiber usw installiert?
(nein, keine gelben Rufzeichen sind KEIN Beweis dafür, im Gerätemanager unter "system devices" (kA wie es bei einem deutschen OS heißt, mein is englisch) darf beim chipset nicht sowas wie "standard bla bla.." stehen sondern immer die Korrekte Bezeichnung (pci bridge, pci express port, memory controller hub ....))

Gast
2006-05-17, 12:25:44
jap, leider. aktuelle chipsettreiber von intel.com sind drauf. Im Bios is auch nix von wegen Multiprozessor aktivieren (und das Bios samt Windows Gerätemanager erkennt ja zwei ). Nur leider will mein Windows den zweiten COre nicht einbinden. ..

gisbern
2006-05-17, 12:26:08
das war icke

stickedy
2006-05-17, 12:29:39
Jo, Neuinstallation ist blödsinn. Bin von meinen A64 auch auf den 805 umgestiegen ohn neu zu installieren (wie die letzten 8 Jahre schon) und der zweite Core läuft ordnugsgemäß. Ich hab aber auch a bisserl Probleme gehabt. Bei dem komischen Board (Asus P5VD1-X) muss man Hyperthreading im BIOS aktivieren, sonst geht Dual-Core net (warum auch immer). Also evtl. bei dem Board was ähnliches...

gisbern
2006-05-17, 13:13:09
leider nicht, von dem board hab ich schon gehört. bei mir im P5p800 gibbet so ne explizite HT-Einstellung nicht, das sollte so gehen. und wie gesagt, das BIOS sagt CPU-Count : 2 und im Windows Gerätemanager sinds auch zwei CPUS. Das muss irgendein Problem des Kernels sein. Der will sich nich umstellen.

tombman
2006-05-18, 00:31:19
gisbern[/POST]']leider nicht, von dem board hab ich schon gehört. bei mir im P5p800 gibbet so ne explizite HT-Einstellung nicht, das sollte so gehen. und wie gesagt, das BIOS sagt CPU-Count : 2 und im Windows Gerätemanager sinds auch zwei CPUS. Das muss irgendein Problem des Kernels sein. Der will sich nich umstellen.
Und du kannst den Treiber nicht mal auf multi zwingen? Safe Mode probiert? Eventuell mal in der boot.ini "/usepmtimer" anhängen?

del_4901
2006-05-18, 01:33:48
Ich vermute einfach mal seine Windows installation ist nicht für 2 Cores lizensiert. SP2 schon drauf? Wenn nich mach hoch, dein win erkennt den Dualcore vllt als 2 CPUs und die laufen beide nicht mit einer Homeedition. Erst mit SP2 rüstet MS die für DC nach.

gisbern
2006-05-18, 02:01:37
@Tombman, das mit dem Erzwingen war mir zu riskant. Wenn du mir ne Möglichkeit erklären kannst, wie ich das sicher durchführe dann würd ichs probieren. Hab mir heute aus Frust ne Raptor gekauft und habe jetzt schon ein neues Win laufen, aber wenn ich das alte wieder hinkriegen würde wäre das ganz große klasse !

Gast
2006-05-18, 03:43:03
gisbern[/POST]']Hallo Ihr,

ich hab mir heute nen D805er eingebaut, das ganze mit nem Asus p5p800se untersatz. Davor hatte ich ne AMD Cpu + NFOrce Board. Nun ist nach Tausch der Hardware Windows hochgefahren, im Gerätemanager zeigt er auch zwei CPUs an, aber im Taskmanager taucht nur eine auf, und wenn ich zwei Programme parallel laufen lasse gibts kein Performancezuwachs zu Singlecore. Und ich kann bei den Computertreibern keinen ACPI-Multiprozessor anwählen. Den gibts schlichtweg nicht. Habt ihr noch weitere Ideen oder Tips für mich ?

Doch, ist ACPI -Multiproz. Einfach neu installieren. Guxdu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295980)

Jo, Neuinstallation ist blödsinn. Bin von meinen A64 auch auf den 805 umgestiegen ohn neu zu installieren (wie die letzten 8 Jahre schon) und der zweite Core läuft ordnugsgemäß. Ich hab aber auch a bisserl Probleme gehabt. Bei dem komischen Board (Asus P5VD1-X) muss man Hyperthreading im BIOS aktivieren, sonst geht Dual-Core net (warum auch immer). Also evtl. bei dem Board was ähnliches...[/b]

Alter Schwede, seit 8 Jahren dasselbe Windows? :ugly:

Al-CAlifAX
2006-05-18, 10:00:45
Naja 8 Jahre, des würde bedeuten schon seit dem Windows98. Und das ist eher net so praktikabel. da noch 16 bit Leichen sich im System befinden.

Allerdings bin auch ich seit dem Windows 2000 jeder Neuinstallation umgangen. und das sind scho 6 Jahre ;)

Mainboardwechsel waren sogar sehr unterschiedlich.

Von nem Intel Pentium II - 266 > Intel Celeron 533 > AMD Duron 800 > Intel P4 Willamette 1,6@2,4 > Intel P4 Northwood 2,4@3,0 > Pentium M 1,733@2,6

Da waren einige Mainboardwechsel.

Und demnächst kommt mir der Intel Core ins Haus. Des wird wieder nen Mainboardwechsel. ;)

Windows 2000 und XP verkraften des ganz gut. Man musss natürlch vorher alles andere runterschmeissen und notfalls auch die registry aufräumen.

Dann Maninboard wechseln und test starten. Mitunter kanns schon probleme geben. Aber dann einfach Konsole starten und die orginal CD-System-Files einladen. Danach Treiber für des neue Mainboard installieren. Und Windows kapiert nun endlich was man neues hat. Sollte mal nach nem Mainboardwechsel das System net mehr hochfahren. Dann ebenfalls WinXP CD rein - Konsole starten - einloggen - Systemfiles übertragen. Und danach startet das System auf jedenfall. Für Anfänger geht auch der die automatische Wiederherstellung. Dauert allerdings dann sehr lang ;)

stickedy
2006-05-18, 10:19:03
Gast[/POST]']Alter Schwede, seit 8 Jahren dasselbe Windows? :ugly:
Jo, seit der Windows 98 Beta2 hab ich das ganze nur immer wieder upgedated. Ich würd ja durchdrehen, wenn ich neu installieren müsste...

gisbern
2006-05-18, 13:27:27
wem sagste das ..... :frown:

OC_Burner
2006-05-20, 17:59:11
Was zeigt dir der Gerätemanager unter Computer an?

Dort müsste "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen!

Schrotti
2006-05-20, 22:04:54
OC_Burner[/POST]']Was zeigt dir der Gerätemanager unter Computer an?

Dort müsste "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen!

Genauso ist es.

Siehe Bild.

Mfg Schrotti

minisale
2006-05-21, 00:46:06
sorry für ot....

....aber wie bekommen es einige hin, dass Windows nicht neu installiert werden muss bei Platinen-Wechsel?
Verstehe ick richtig, dass es wirklich möglich ist z.B. von nem Nforce Chip auf einen Intel-Chip (und umgekehrt) umzusteigen ohne neu installieren zu müssen, es sind doch völlig verschiedene Controller??

Schrotti
2006-05-21, 00:51:40
Alles kein Problem.

Meistens ist der IDE Controller der knackpunkt.
Vor dem Wechsel also den IDE Treiber gegen den Standardtreiber von Windows ersetzen und schon sollte alles klappen.

tombman
2006-05-22, 04:38:37
Schrotti[/POST]']Alles kein Problem.

Meistens ist der IDE Controller der knackpunkt.
Vor dem Wechsel also den IDE Treiber gegen den Standardtreiber von Windows ersetzen und schon sollte alles klappen.
Yepp, hört auf den Mann, er weiß wovon er spricht ;) Erfahrung rules ;)

tombman
2006-05-22, 04:39:38
minisale[/POST]']
Verstehe ick richtig, dass es wirklich möglich ist z.B. von nem Nforce Chip auf einen Intel-Chip (und umgekehrt) umzusteigen ohne neu installieren zu müssen, es sind doch völlig verschiedene Controller??
So ist es, geht ganz leicht.

Schrotti
2006-05-22, 13:12:35
tombman[/POST]']Yepp, hört auf den Mann, er weiß wovon er spricht ;) Erfahrung rules ;)

Boaa das klingt nach Schleim ;)

Eine Reaktion vom Threadersteller wäre ja schön.

gisbern
2006-05-22, 17:16:24
hoi Leude,

bei mir steht in der besagten Windowsinstallation weder Uni- noch MUutiprozessor. Ich bin gerade an nem anderen PC, aber icvh glaube es steht sowas wie *ACPI Processor*. Ich habe sogar schon in der Boot.ini ne Ladezeile geschrieben, nach der er die richtigen Treiber laden soll. Geht nur leider nicht, er meldet dann nen Fehler. Da ich jetzt aus Frust ne Raptor gekauft habe bin ich nun mit nem neuen Windowes am werkeln, wo er auch beide CPUs richtig erkannt hat.
Bei der alten INstallation erkennt er im Gerätemanager zwar beide CPUs, aber WIndows greift definitiv nur auf einen Core zu. Das bestätigte sich auch in den OC Ergebnissen, da ich mit dem alten Windows auf 3,6 GHZ kam (superPi-stable) , und jetzt bei 3,2 rumkrüppel. Den Versuch mit dem Treiber erzwingen werde ich nun nicht mehr machen, das neue Windows luppt ja schon. Danke nochmal für eure Hilfe!

der_joker
2006-05-22, 17:40:47
gisbern[/POST]'] Das bestätigte sich auch in den OC Ergebnissen, da ich mit dem alten Windows auf 3,6 GHZ kam (superPi-stable) , und jetzt bei 3,2 rumkrüppel.

darf ich fragen was superpi stable heisst?sorry bin ein noob in solchen sachen.was muß ich machen um ihn superpi stable bezeichnen zu dürfen?

HisN
2006-05-22, 18:07:06
Darf ich fragen warum Du Win nicht neu raufpöppelst? Du ärgerst Dich jetzt 7 Tage mit dem Problem rum, da hätt ich Windoof 14x neu installiert incl. aller Applikationen und Datenbackup.

gisbern
2006-05-22, 18:13:23
hab ich doch (-: deshalb ja die raptor, wenn win schon neu, dann wenigstens auf ne schöne neue platte.

tombman
2006-05-23, 03:12:13
Na lol, also ich hätte ein neues windows schon längst auf ner anderen Partition/Platte probiert, nur um zu wissen ob das fehlende Erkennen der zweiten cpu an der hardware oder der software liegt! Danach kann man ja immer noch probieren das alte Sys zu retten ;)