PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking bei Athlon XP-M 2600+ --- Was geht noch und vor allem wie?


King Rollo
2006-05-17, 08:11:11
Salem alaikum.

Ich besitze seit geraumer Zeit einen Athlon XP-M 2600+, den ich eigentlich von Anfang an auf 2,4 GHz getaktet habe bei 1,78 V Kernspannung. Unter Last wird er nicht wärmer als 65 Grad. Wenn ich die CPU jetzt höher takte, läuft das System zwar oberflächlich betrachtet noch normal, aber Prime95 zeigt irgendwann Berechnungsfehler an, was ja bedeuten muss, dass das System nicht mehr zu 100% stabil läuft (passiert so ab ca. 2,43 GHz).

Deshalb jetzt meine Fragen:

- Wie ernst sind die Ergebnisse von Prime95 zu nehmen?
- Wie kann ich noch etwas aus der CPU rausholen? Der FSB ist mit 209 MHz am Ende.
- Kann ich gefahrlos die Kernspannung noch mal erhöhen und würde das etwas bringen?
- Wie ist das Verhältnis von CPU-Takt zu FSB? Sprich: wenn ich den FSB um 1 MHz erhöhe - wieviel MHz vom CPU-Takt entspricht das ungefähr auf meinem System?

f!P[z]y
2006-05-17, 08:57:29
Wenn die CPU schon 65°C hat würde ich nicht mehr weiter Übertakten. Mein XP-M hatte @2,6GHz @ 1,85V so ca. 55°C unter Vollast (Wakü). Aber 65°C sind schon viel.

Und da du schon 1,78V für 2,4GHz brauchst, isses leider auch kein guter XP-M, denn des schaffen so gut wie alle.

Wieviel CPU Takt dir die FSB erhöhung bringt, is vom Multi abhängig. Wenn du mit 209MHz die 2,4GHz CPU erreichst, dann ist dein Multi wohl 11,5. d.h. wenn du den FSB um 1MHz erhöhst, steigt damit der CPU takt um 1MHz x 11,5 = 11,5MHZ :biggrin:

Wenn Prime fehler zeigt, dann kann es zwar sein, dass du während dem normalen Arbeiten keine fehler merkst, aber z.B. beim spielen oder DVD kodieren macht die CPU dann fehler.

King Rollo
2006-05-17, 15:18:01
Gut, Wakü kühlt natürlich noch um einiges besser. Und mein Kühler läuft auch nur auf 6V. Erst bei über 65 Grad dreht er die vollen 12V auf.

f!P[z]y
2006-05-17, 15:37:28
Wie geschrieben, würd ich bei 65°C nicht probieren mehr V-Croe zu geben / weiter zu übertakten.

King Rollo
2006-05-17, 19:54:08
Nur zur Info: ich habe mich geirrt! Soeben habe ich ca. 30 Minuten den 3Dmurks06-CPU-Test im Loop laufen lassen und bin nicht über 54 Grad gekommen, und im Leerlauf steht die Temperatur bei 46 Grad.

Also doch noch Reserven für eine Kernspannungserhöhung?

OCPerformance
2006-05-17, 21:23:16
naja max darf er 60 werden drüber ist nicht so prikeln bei der CPU ;)

f!P[z]y
2006-05-17, 21:23:50
Kommt drauf an, mir wären auch 54°C noch zuviel ....

g-string 3
2006-05-17, 23:51:18
mein XP hatte in den letzten Tagen auch 66 C drauf.
Habe den Kühler gewechselt. Bin jetzt bei ca. 55 C. Also noch gute Reserven!

Gouvernator
2006-05-18, 00:27:29
- Wie ist das Verhältnis von CPU-Takt zu FSB? Sprich: wenn ich den FSB um 1 MHz erhöhe - wieviel MHz vom CPU-Takt entspricht das ungefähr auf meinem System?
230FSB mit guten Timings entsprechen sicher 100mhz oder mehr CPU Takt , das kannst du am besten in 3dmark01- Lobby herausfinden.

patrese993
2006-05-18, 04:26:56
Gouvernator[/POST]']230FSB mit guten Timings entsprechen sicher 100mhz oder mehr CPU Takt , das kannst du am besten in 3dmark01- Lobby herausfinden.

Du meinst damit die Skalierung des FSB bei gleichem CPU Takt?

ich glaube nicht, daß der Fredstarter darauf abgezielt hat mit seiner Frage, denn er sagt ja, daß sein Board bzw RAM nicht mehr als 209 MHz FSB mitmacht

um wieviel der CPU Takt hochgeht, hat f!P[z]y ja schon erklärt.

On topic:
Mehr Spannung würde ich der CPU erstmal nicht geben, dazu solltest Du erstmal an der Kühlung arbeiten ;) Imo sind 55-60°C grenzwertig

King Rollo
2006-05-18, 07:55:10
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass ihr so auf meinen Temp-Werten rumhackt. Ich ging bisher davon aus, dass alles unter 70-75 Grad locker OK sind.

g-string 3
2006-05-18, 11:22:15
Einige zerbrechen sich bei Temperaturen über 40 C ihr Köpfchen.

Meinen Thunderbird 1,75 V (standard) lief auf 1,875 und machte im Sommer gute 68 C mit.

Mein alter K6-2 2,2 V (standard) lief auf 2,8 V auf so etwa 65 C.


Ich würde mir nen besseren Kühler besorgen, um noch ein paar Reserven zu haben (die man natürlich gut wieder gegen Takt eintauschen kann ;) )

f!P[z]y
2006-05-18, 11:29:05
Diese Temperaturen sind auch solange der CP stabil läuft auch für die CPU noch verträglich. Aber es ist nun mal so, dass die CPU sich besser übertakten lässt, wenn sie kühler ist. Der XP-M FQQ4C ist laut specs bis 100°C zugelassen. Die kann er wohl auch aushalten, allerdings nicht im übertakteten Zustand.
Wenn du wirklich weiter kommen willst mit übertakten dann sorg auf jeden fall mal für niedrigere Temperaturen.
IMO sollten es schon unter 50°C unter Last @2,4GHz @ 1,78 sein.
Kannst ja zum ocen mal die seitenwand abnehmen u schauen was das dir an temp bringt.

g-string 3
2006-05-18, 11:39:00
Klar, hohe Temperaturen sind alles, nur nicht empfehlenswert.

Bei den von dir genannten Temperaturen hast du so gut wie keine weiteren Reserven mehr.

King Rollo
2006-05-20, 16:04:09
Danke noch mal an alle für die vielen Hinweise usw.

Aufgrund des erhöhten Risikos habe ich mich entschieden, vorerst keine weitere Kernspannungserhöhung zu versuchen und habe statt dessen meinen RAM auf 2,65 V geprügelt, wodurch er jetzt 211 MHz mitmacht. Vielleicht besorgen ich mir noch neue RAM-Module mit 466 MHz, denn laut Internetinformationen macht mein Board gut und gerne 225 MHz FBS mit. :)

SavageX
2006-05-20, 16:27:54
King Rollo[/POST]'] Vielleicht besorgen ich mir noch neue RAM-Module mit 466 MHz, denn laut Internetinformationen macht mein Board gut und gerne 225 MHz FBS mit. :)

Das klingt nicht wirklich wirtschaftlich. Ich würde an Deiner Stelle dann lieber für wenig Geld einen billigen (K8) Sempron und ein entsprechendes Board kaufen und den RAM weiterverwenden. Da dürfte in den meisten Fällen mehr Luft drinstecken (und könnte auch schon auf Defaultwerten Deiner übertakteten K7-Kiste nahekommen).

EliteForce
2006-05-20, 16:35:41
SavageX[/POST]']Das klingt nicht wirklich wirtschaftlich. Ich würde an Deiner Stelle dann lieber für wenig Geld einen billigen (K8) Sempron und ein entsprechendes Board kaufen und den RAM weiterverwenden. Da dürfte in den meisten Fällen mehr Luft drinstecken (und könnte auch schon auf Defaultwerten Deiner übertakteten K7-Kiste nahekommen).

Da schließe ich mich bedingungslos an,für den Prozzi und Mobo solltest ja auch noch bissel was bekommen,gerade die Mobiles sind ja noch heiss begehrt ;)

Gast
2006-05-20, 17:16:19
King Rollo[/POST]']Salem alaikum.

Ich besitze seit geraumer Zeit einen Athlon XP-M 2600+, den ich eigentlich von Anfang an auf 2,4 GHz getaktet habe bei 1,78 V Kernspannung. Unter Last wird er nicht wärmer als 65 Grad. Wenn ich die CPU jetzt höher takte, läuft das System zwar oberflächlich betrachtet noch normal, aber Prime95 zeigt irgendwann Berechnungsfehler an, was ja bedeuten muss, dass das System nicht mehr zu 100% stabil läuft (passiert so ab ca. 2,43 GHz).

Deshalb jetzt meine Fragen:

- Wie ernst sind die Ergebnisse von Prime95 zu nehmen?
- Wie kann ich noch etwas aus der CPU rausholen? Der FSB ist mit 209 MHz am Ende.
- Kann ich gefahrlos die Kernspannung noch mal erhöhen und würde das etwas bringen?
- Wie ist das Verhältnis von CPU-Takt zu FSB? Sprich: wenn ich den FSB um 1 MHz erhöhe - wieviel MHz vom CPU-Takt entspricht das ungefähr auf meinem System?

Der Rechner ist am Limit. Wie lange soll der eigentlich halten? Die erhöhte Vcore geht ja nicht nur auf die CPU, auch NT+MB werden stark belastet. Hohe Temperaturen tragen ein übriges zur verkürzung der Lebendauer bei.

Mein Stabilitätstest: Prime95 + AtiTool 3d-Ansicht + Normales Arbeiten. Das muss der Rechner parallel mehrere Stunden im grünen Bereich und ohne Abstürze verkraften. Vor-/Hinterher nochn paar Runden 3d-Mark. Dann bin ich zufrieden. Dann gibts das Siegel "Gast-proofed". :D

f!P[z]y
2006-05-20, 19:14:31
King Rollo[/POST]']Danke noch mal an alle für die vielen Hinweise usw.

Aufgrund des erhöhten Risikos habe ich mich entschieden, vorerst keine weitere Kernspannungserhöhung zu versuchen und habe statt dessen meinen RAM auf 2,65 V geprügelt, wodurch er jetzt 211 MHz mitmacht. Vielleicht besorgen ich mir noch neue RAM-Module mit 466 MHz, denn laut Internetinformationen macht mein Board gut und gerne 225 MHz FBS mit. :)
Auf 2,65V "geprügelt"?!?!? Meine Rams leifen noch nie unter 2,9V
Also 2,65V sind noch locker im grünen Bereich. Du kannst ohne problem auf min. 2,8V bei den rams gehen.
225MHz dürfte beim nf2 wirklich kein Problem sein. aber jetzt noch geld für neue module ausgeben halt ich auch für überzogen.
Da würd ich lieber in einen besseren Kühler investieren.

EliteForce
2006-05-20, 20:57:42
@ Gast

Rechner am Limit,hab fast nen ganzes Jahr nen 1700+ T-Bred B auf 2300 Mhz laufen lassen mit 1,82 V,und alle Komponenten laufen heute immer noch bei nen Bekannten.

@ f!P[z]y

laut seiner sig hat er nen Via Mobo ;) ,

f!P[z]y
2006-05-22, 12:32:55
huch hab ich ganz überlesen *schäm*
Dann bin ich raus, von den VIAs hatte ich zuletzt den KT266a ...