PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom zieht mein Rechner?


lipp
2006-05-17, 09:21:02
weiss net wo ich das reinposten soltle, also dann hier rein...

wie bekomm ich raus wieviel W mein rechner unter volllast zieht?

A64 2,6GHz 1,55V
939dual-sata2
2x512mb ddr 400
x850 xt 256mb
2x 80gb hdd
2x LW DVD und DVD-R/RW
1x kaltlichtkathode
3x gehäuselüfter

wie bekomm ich das raus? ein tool?

thx 4 hlp

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 09:42:00
würde sagen bei 24/7 betrieb pro jahr ca. 2000-3000 kw/h.

aber das kannst du auch selbst ausrechnen. (http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html)


(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-05-17, 09:51:14
TobiWahnKenobi[/POST]']würde sagen bei 24/7 betrieb pro jahr ca. 2000-3000 kw/h.

aber das kannst du auch selbst ausrechnen. (http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html)


(..)

mfg
tobi
dieser linke ist gequirlte oberkackemegariesenscheissdreckschmonzesunsinn.

bespiel: mein sys (siehe sig, im übrigen lipps gerät ziemlich ähnlich) verbraucht laut dem wahrsagerlink satte 256w.
gemessen mit einem energy check 3000 komm ich aber bestenfalls auf 170w inkl. 33w für den tft.

edit: und nochwas: wie kommst du auf 2-3k watt/jahr? im kaffeesatz gelesen? oder eher fischeingeweide? :uhammer:
um so eine aussage zu treffen müsstest du eine laufzeit wissen, dazu was in dieser laufzeit gemacht wird, ob der moni mitläuft etc. oder der rechner im standby ist. und as bonus gehst du noch von vollkommen falschen verbrauchswerten aus ... einfach murks.

@ lipp:
geh mal von ca. 150w unter last + monitor aus (tft 17" ca. 30w, 19" crt ca. 100w), idle etwa 100w. standby wenn die komponenten ordentlich abschalten ca 15-20w.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 09:56:44
und? bei mir stimmts so ziemlich. komme lt. stromversorger auf 20KW/h pro tag für meine wohnung.. (6-8 kw/h enfallen dabei auf den SLi rechner) passt.

denke schon, dass man der bewertung trauen kann. immerhin zahle ich die 8000 KW/h pro jahr schon etwas länger.


(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-05-17, 10:03:14
TobiWahnKenobi[/POST]']und? bei mir stimmts so ziemlich. komme lt. stromversorger auf 20KW/h (6-8 kw/h enfallen dabei auf den SLi rechner) pro tag für meine wohnung.. passt.


(..)

mfg
tobi
20kw/tag :eek:
rofl ....

besorg die mal so ein messgerät, die versorger verleihen sowas auch oder eben kaufen (dieser energy check 3000 ist recht genau und kostet 25€ bei conrad). und die 6-8kw-angabe ist auch wieder reichlich sinllos, weil keine sau weiss was der rechner in welcher zeit macht. 6-8kw in der einen stunde die der läuft und idlet? oder 24 stunden 3dmurks-schleife am 21"-crt?

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 10:04:10
kannst du lesen? ich habe einen tagesverbrauch von 20KW/h. für die komplette wohnung. der PC hat einen anteil von ca. 2500 KW/h pro jahr. eher etwas mehr wg. SLi und nicht funzendem S3.

CRTs hab' ich schon seit anfang 2000 nicht mehr. dafür aber min. 2 TFTs.


(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-05-17, 10:07:34
TobiWahnKenobi[/POST]']kannst du lesen? ich habe einen tagesverbrauch von 20KW/h. für die komplette wohnung. der PC hat einen anteil von ca. 2500 KW/h pro jahr. eher etwas mehr wg. SLi und nicht funzendem S3.


(..)

mfg
tobi
ja, lesen schon, aber nicht wahrsagen. glaskugel ist in reperatur.
ich seh da nirgends was der rechner in welcher zeit macht ...

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 10:08:53
das ist auch sowas von banane.. stell dir einfach einen drittelmix vor. würde ich ein jahr den 3Dmurks loopen, hätte ich den doppelten verbrauch.

ein guter mittelwert ist 1KW/h verbrauch in ca. 2.5 - 4 std.


(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-05-17, 10:12:34
TobiWahnKenobi[/POST]']das ist auch sowas von banane.. stell dir einfach einen drittelmix vor. würde ich ein jahr den 3Dmurks loopen, hätte ich den doppelten verbrauch.

nen guter mittelwert ist 1KW/h verbrauch in ca. 2.5 - 4 std.


(..)

mfg
tobi
weisst du was? leih dir ein messgerät und dann meld dich wieder. ist mir zu doof mit jemanden zu diskutieren der seine werte mehr oder weniger rät aber darauf beharrt das sie 1. richtig und 2. einfach so auf andere rechner übertragbar sind.

edit: deine obige angabe bewegt sich zwischen 2190 und 3500kw/jahr ... das kann man auch erwürfeln

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 10:20:39
sorry - aber glauben kannst du, an was immer du möchtest.

ich hab' wg. meiner 8000kw/h gerade die gutachter im haus gehabt, weil ich es auch nicht glauben wollte.. und das verfahren läuft noch. mit anwalt - gutachtern - hausverwaltung - elektrikern und wahrscheinlich auch einem richter.

der verbrauch des PCs (sein anteil an den 8000kw/h) ist absolut stichhaltig und wird gerichtl. anerkannt.

wenn du möchtest, schicke ich dir das aktenzeichen, wenn der fall durch ist. dann kannst du dir auch einen anwalt suchen und akteneinsicht anfordern - sowas kann ein ziemlicher augenöffner sein.

weil ich diesen prozess verlieren werde, darf ich in zukunft 149€ monatlich für strom an den versorger schicken!!!


(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-05-17, 10:28:11
TobiWahnKenobi[/POST]']sorry - aber glauben kannst du, an was immer du möchtest.

ich hab' wg. meiner 8000kw/h gerade die gutachter im haus gehabt, weil ich es auch nicht glauben wollte.. und das verfahren läuft noch. mit anwalt - gutachtern - hausverwaltung - elektrikern und wahrscheinlich auch einem richter.

der verbrauch des PCs (sein anteil an den 8000kw/h) ist absolut stichhaltig und wird gerichtl. anerkannt.

wenn du möchtest, schicke ich dir das aktenzeichen, wenn der fall durch ist. dann kannst du dir auch einen anwalt suchen und akteneinsicht anfordern - sowas kann ein ziemlicher augenöffner sein.


(..)

mfg
tobi
tja, das lohnt wohl nicht. ich meine stromkosten voll im griff ;)

ach ja, 8000kw im jahr ist ziemlich genau das 2,5fache des durchschnittsverbrauchs eines 4 köpigen haushalts, single liegen im schnitt bei 2500

Zephyroth
2006-05-17, 10:30:39
Also wenn ich meinen Rechner (110W Idle, 220W 3D) betreibe, dann komm ich, wenn ich ihn 24h am Tag laufen lasse und ca. 5h davon Vollast auf 3.19kWh am Tag, macht insgesammt 365 x 3.19kWh = 1164 kWh

Selbst wenn dein Rechner das doppelte brauchen würde (und das tut er garantiert nicht), kommt man nur auf 2200kWh.

BTW: Sehr sparsam scheinst du ja nicht zu sein, 8000kWh ist ja ein Horror, weis nicht wozu man da noch ein Verfahren braucht.....

Ich komme auf 3300kWh im Jahr und heize elektrisch!

Grüße,
Zeph

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 10:34:25
ist keine schwierige rechnung, wenn man die messfakten gesehen hat. 21KW zieht der durchlauf-erhitzer für warmes wasser pro stunde. brauchst du hier also über den tag (und die nacht) verteilt ca. 30 minuten lang warmes wasser (baden, abwaschen, zähneputen etc), hast du schon 10KW/h pro tag nur dafür. dann noch 3-4KW/h für's kochen.. licht, kühlschrankt, tv, anlage, pc usw. das läppert sich. auf 20 am tag zu kommen, ist für mich kein problem..


(..)

mfg
tobi

Zephyroth
2006-05-17, 10:56:14
Gut, ein Durchlauferhitzer ist natürlich eine Art Worst-Case, da wäre ein Boiler von Vorteil.

Aber das der Rechner fast 1/3 des gesamten Stromverbrauchs ausmacht kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding verbraucht dann ja dauernd (also im Schnitt über 24h 290W!!!). Nichtmal ein SLI-Rechner mit Prescott schafft sowas, zumal er ja sicher nicht mit 24h Vollast fährt....

On-Topic:

Dieses System von Lipp ist meinem sehr ähnlich (A64 3200+, 1.5GB RAM, X850XT) also wird's auch von der Leistung sehr ähnlich sein, also im Idle ca. 100-120W und unter 3d-Betrieb 200-240W.

Grüße,
Zeph

Kurgan
2006-05-17, 10:57:57
TobiWahnKenobi[/POST]']ist keine schwierige rechnung, wenn man die messfakten gesehen hat. 21KW zieht der durchlauf-erhitzer für warmes wasser pro stunde. brauchst du hier also über den tag (und die nacht) verteilt ca. 30 minuten lang warmes wasser (baden, abwaschen, zähneputen etc), hast du schon 10KW/h pro tag nur dafür. dann noch 3-4KW/h für's kochen.. licht, kühlschrankt, tv, anlage, pc usw. das läppert sich. auf 20 am tag zu kommen, ist für mich kein problem..


(..)

mfg
tobi
in der alten wohnung hatten wir auch nen durchlauferhitzer und trotzdem sind wir konstant sei 6 jahren bei ~3000kw/jahr. dir empfehl ich wirklich die 25€ in so ein messgerät zu investieren, vielleicht kommt du damit deinem bermudadreieck was strom angeht auf die schliche. 20kw/tag ist einfach absurd zuviel.

ps: wir liegen zu zweit bei 8kw/tag, inkl. spül+ waschmaschine, 2 rechner, anlage, tv, keine einzige stromsparlampe (im gegentum: alles halogen, allerdings in den entscheidenden zimmern wie wohn, schlaf und arbeitszimmer mit dimmer). mein rechner läuft ca. 10-12h/tag weil wegen arbeiten UND hobby.

Kurgan
2006-05-17, 11:06:29
Zephyroth[/POST]']Gut, ein Durchlauferhitzer ist natürlich eine Art Worst-Case, da wäre ein Boiler von Vorteil.


die sind zwar nicht optimal, aber ein moderner ist auch nicht sooo schlimm, wenn ein bisschen warmwasser beim zähneputzen durch die leitung plätschert (überhaupt, mit warmen wasser ... welch ein weichei :biggrin: ) läuft der auch nicht mit vollast. die 21kw zieht der nur wenn man am anschlag heiss duscht oder so ...

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 11:09:11
in der alten wohnung hatten wir auch nen durchlauferhitzer und trotzdem sind wir konstant sei 6 jahren bei ~3000kw/jahr. dir empfehl ich wirklich die 25€ in so ein messgerät zu investieren, vielleicht kommt du damit deinem bermudadreieck was strom angeht auf die schliche. 20kw/tag ist einfach absurd zuviel.

ps: wir liegen zu zweit bei 8kw/tag, inkl. spül+ waschmaschine, 2 rechner, anlage, tv, keine einzige stromsparlampe (im gegentum: alles halogen, allerdings in den entscheidenden zimmern wie wohn, schlaf und arbeitszimmer mit dimmer). mein rechner läuft ca. 10-12h/tag weil wegen arbeiten UND hobby.

jo - und weil ich solche vergleichsrechnungen im bekanntenkreis zur genüge habe, bin ich auch zum anwalt gegangen, statt blind die e-on rechnung zu begleichen und 150€/mtl. zu schlucken -

achja: ich bin damit mächtig auf den arsch gefallen!!!

möchtest du vielleicht vorbeikommen und dem gutachter erklären, dass er mir mist erzählt hat.. ? vielleicht kann ich den prozess dann noch gewinnen und muss dann nicht ganz soviel gebühren, abschläge, honorare und pauschalen bezahlen.


(..)

mfg
tobi

lipp
2006-05-17, 11:12:09
weil mir geht es darum, ich habe ein 450W NT von Heden, ja noname! es kann doch aber nicht sein dass mein rechner das NT überlastet oder?

Zephyroth
2006-05-17, 11:29:43
@TobiWahnKenobi

Ich bezweiflen nicht, das der Gutachter recht hat, insofern wird man da nicht viel machen können. Die Stromzähler sind sehr genau. Es sei denn, es zapft irgenwer hinter deinem Zähler Strom ab.

Ansonsten solltest du dein Verbrauchsverhalten hinterfragen. In unserem Haus kommen wir auf 4500kWh im Jahr, was auch schon sehr viel ist. Ich habe mir das angesehen und wir kommen auf:

Trockner: 750kWh
Wärmepumpe: 550kWh
Herd: 500kWh
Waschmaschine: 350kWh
Kühlschrank: 250kWh
Tiefkühltruhe: 200kWh
Fernseher: 350kWh

Der Rest ist Licht und unmeßbare Dinge (also all jenige wo ich mein Meßgerät nicht einstöpseln kann).

lipp[/POST]']weil mir geht es darum, ich habe ein 450W NT von Heden, ja noname! es kann doch aber nicht sein dass mein rechner das NT überlastet oder?

Kannst du genauere Angaben machen, was das Netzteil auf den einzelnen Spannungen so liefern kann?

Grüße,
Zeph

Kurgan
2006-05-17, 11:47:55
TobiWahnKenobi[/POST]']jo - und weil ich solche vergleichsrechnungen im bekanntenkreis zur genüge habe, bin ich auch zum anwalt gegangen, statt blind die e-on rechnung zu begleichen und 150€/mtl. zu schlucken -

achja: ich bin damit mächtig auf den arsch gefallen!!!

möchtest du vielleicht vorbeikommen und dem gutachter erklären, dass er mir mist erzählt hat.. ? vielleicht kann ich den prozess dann noch gewinnen und muss dann nicht ganz soviel gebühren, abschläge, honorare und pauschalen bezahlen.


(..)

mfg
tobi
kauf dir oder leih dir so ein gerät, die beweiskraft ist zwar nicht besonders groß, aber zumindest weisst du dann wo deine stellschraube ist. wenn das 10 oder 12kw am tag wären würde ich noch sagen das das noch drin ist, aber 20 ist einfach nonsens, da wird dir strom geklaut, der zähler hat nen schaden oser irgendein gerät ist defekt.

lipp
2006-05-17, 11:48:30
im moment leider nicht, da ich auf arbeit bin, aber wenn ich @home bin, kann ich die werte ja ma posten ...

_CaBaL_
2006-05-17, 12:09:44
TobiWahnKenobi[/POST]']würde sagen bei 24/7 betrieb pro jahr ca. 2000-3000 kw/h.

aber das kannst du auch selbst ausrechnen. (http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html)


(..)

mfg
tobi

Der link is ja geil, wusste garnet dass mein Rechner 395.4 Watt verbraucht

Kurgan
2006-05-17, 12:19:30
_CaBaL_[/POST]']Der link is ja geil, wusste garnet dass mein Rechner verbraucht
könnte daran liegen, das er es auch nicht tut :rolleyes:

_CaBaL_
2006-05-17, 12:20:30
Ich weiß, wenn ganz böse Last anliegt dann sind 315 Watt am Start, ich mach nächstes mal Ironie Tags :tongue:

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 12:20:52
bei meinem system kommt der rechner auf 411W. ich hab' aber manuell die CPU verlustleistung auf 110W gesetzt (wg. OC).

passt eigentlich, denn ohne ein 500W beQuiet postet das teil nichtmal.

edit:
160W ziehen schon die beiden grakas.


(..)

mfg
tobi

Zephyroth
2006-05-17, 13:37:18
Dennoch wird dein Rechner die 411W nicht die ganze Zeit über ziehen. Allein im Idle-Betrieb braucht der Prozessor etwa 30W und beide Grafikkarten vielleicht 40W. Das sind immerhin 200W weniger....
Abgesehen davon sind 411W abartig viel, mit SLI und Overclocking aber verständlich.

Grüße,
Zeph

Kurgan
2006-05-17, 14:09:01
Zephyroth[/POST]']Dennoch wird dein Rechner die 411W nicht die ganze Zeit über ziehen. Allein im Idle-Betrieb braucht der Prozessor etwa 30W und beide Grafikkarten vielleicht 40W. Das sind immerhin 200W weniger....
Abgesehen davon sind 411W abartig viel, mit SLI und Overclocking aber verständlich.

Grüße,
Zeph
glaub ich immer noch nicht das sein sys über 100% mehr verbraucht als meines ....aber da der kollege sich weigert zu messen ist die diskussion eh umsonst.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 14:43:47
Dennoch wird dein Rechner die 411W nicht die ganze Zeit über ziehen. Allein im Idle-Betrieb braucht der Prozessor etwa 30W und beide Grafikkarten vielleicht 40W.

das wäre schön - ist aber mit einem newcastle und zwei 68ultras (2D=3D=1.4V) nicht machbar.

glaub ich immer noch nicht das sein sys über 100% mehr verbraucht als meines ....aber da der kollege sich weigert zu messen ist die diskussion eh umsonst.

sicher - ich renn' jetzt für deinen glauben los und kauf' mir so ein messgerät bei conrad für 30€.

nochmal: es ist bereits bestätigt, dass ich 8.200KW/h im letzten jahr verbraucht habe. allein - ohne stromklau!

verteilt auf den SLi rechner, das warmwasser und die üblichen haushaltsgeräte (licht, herd, kühlschrank, waschmaschine, microwelle und fernseher/spielkonsolen).


(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-05-17, 14:53:03
8200kw/jahr ist für einen "normalen" einpersonenhaushalt einfach nonsens, und wenn du 1000 mal erzählst das ein "gutachter" dir das bestätigt hat glaub ich das keine sekunde lang. das ist das drei- bis vierfache eines durchschnitts-haushalts, das kriegst du mit keinem rechner, keinem durchlauferhitzer und keinem sonstwas gebacken. ausser da ist was defekt. wenn du 4000 behaupten würdest, dann würde ich das noch für käse halten aber nicht unmöglich, aber so ist einfach :ucrazy:

Wolfram
2006-05-17, 14:53:29
lipp[/POST]']weil mir geht es darum, ich habe ein 450W NT von Heden, ja noname! es kann doch aber nicht sein dass mein rechner das NT
überlastet oder?
Wie Zephyroth schon andeutete, kommt es auf die Leistung auf den einzelnen Schienen an. Und darauf, ob das Netzteil die aufgedruckten Werte auch tatsächlich liefert. Daneben gibt es natürlich auch instabile/kaputte Netzteile.

Für Deinen Rechner würde ich auch so auf 200-230 Watt Leistungsaufnahme tippen (meine eigenen Messungen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156981).

Bei geratenen höchstens 80 Prozent Wirkungsgrad also so 160-185 Watt, die das Netzteil an den Rechner abgibt. Ein Netzteil, das tatsächlich insgesamt 450W liefert, dürfte damit keine Probleme haben.

Die kritische Schiene dürfte im übrigen bei Dir wie bei den meisten aktuellen Konfigurationen die 12V-Schiene sein (A64, X850).

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 14:54:22
4000 hatte ich hier schon 1999 (also lange bevor rechner, stromschleudern wurden).

seit zwei jahren bin ich auf 8000. davor 7, 6 und 5.


(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-05-17, 14:59:58
dann ist der zähler am arsch, weill 99 dürfte kaum ein sli-system gelaufen sein.
vielleicht ist der durchlauferh. defekt und heizt ständig das wasser auf 90° oder was weiss ich. fakt ist du wirst deutschlandweit keinen normalen singlehaushalt finden der auch nur in die nähe von 4000w pro jahr kommt, es sei denn einer der auch mit strom heizt.

ps:
fällt mir gerade noch ein: befreundete familie, 4 erwachsene, 2 kinder, haus, 3 rechner,5 fernseher, waschmaschine, trockner, nachtspeicherheizung ... und was sonst noch alles machbar ist
die kommen auf ~6000-7000kw/jahr, je nach winter.

lipp
2006-05-17, 15:00:57
könnt ihr mal bitte aufhören über den stromverbauch eurer haushalte zu diskutieren und wieder back2topic komm???

danke

Kurgan
2006-05-17, 15:07:41
lipp[/POST]']könnt ihr mal bitte aufhören über den stromverbauch eurer haushalte zu diskutieren und wieder back2topic komm???

danke
solange du tobis rechnungen (man könnte auch illusionenen sagen) außer acht lässt und diesen dämlichen rechner ignorierst ist weitgehend alles gesagt zum topic ;)
ich halte zwar überhaupt nix von solchen käse-nt´s aber trotzdem dürfte das mit deinem sys kein problem haben, solange es auch nur ansatzweise die versprochen leistung bringt. ein gutes 350w-nt sollte dafür ausreichen.

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 15:11:41
dann ist der zähler am arsch, weill 99 dürfte kaum ein sli-system gelaufen sein.
lt. aussage der e-on wurde der zähler 2004 ausgetauscht. mein DLE ist auch erst ein/zwei jahre alt. 1999 hatte ich voodoo² SLi.
vielleicht ist der durchlauferh. defekt und heizt ständig das wasser auf 90° oder was weiss ich.
nein. da geht es einfach um zeit. 21KW/h sind 21KW/h. temperatur-unabhängig. 20x eine minute mit warmen wasser händewaschen, sind 7 KW/h. 10 minuten badewasser einlassen: 3.5 KW/h.. es geht nur um zeit.

könnt ihr mal bitte aufhören über den stromverbauch eurer haushalte zu diskutieren und wieder back2topic komm???

danke

von mir aus.. ich kann mich um die 150€/mtl. eh nicht mehr drücken.

bitte.. wo waren wir.. ?


(..)

mfg
tobi

Zephyroth
2006-05-17, 15:21:08
Ok, also back to Topic:

Ich habe in einem Forum Daten von einem Heden-Netzteil mit 450W gefunden:

+12V 14A
+5V 20A
+3,3V 20A
+5VSB 2,5A
-12V 0,8A
-5V 0,5A

Ich weis zwar nicht wie Heden auf 450W kommt (wahrscheinlich ist die aufgenommene Leistung gemeint :biggrin: ), aber das Netzteil ist schon ein wenig schwach, allein Grafikkarte (ca. 6A) und Prozessor (4A) und ein paar Laufwerke können die 12V-Schiene überfordern.

Zum Vergleich mein Tagan TG380-U01 (und das ist nur ein 380W-Netzteil) bläst dieses Teil weg:

+12V 22A
+5V 37A
+3,3V 28A

Grüße,
Zeph

Wolfram
2006-05-17, 15:35:14
Zephyroth[/POST]']Ok, also back to Topic:

Ich habe in einem Forum Daten von einem Heden-Netzteil mit 450W gefunden:

+12V 14A
+5V 20A
+3,3V 20A
+5VSB 2,5A
-12V 0,8A
-5V 0,5A

Ich weis zwar nicht wie Heden auf 450W kommt (wahrscheinlich ist die aufgenommene Leistung gemeint :biggrin: ), aber das Netzteil ist schon ein wenig schwach....

Zum Vergleich mein Tagan TG380-U01 (und das ist nur ein 380W-Netzteil) bläst dieses Teil weg:

+12V 22A
+5V 37A
+3,3V 28A

Grüße,
Zeph
Au ja. 14A auf 12V. 168 Watt. Wenn wir nur je 60W für CPU und Graka ansetzen (für die übertaktete CPU- 1,55V!- IMO zuwenig) plus je 10 für die Festplatten, sind wir schon bei 140W auf der 12V-Schiene.

Mike1
2006-05-17, 15:36:08
@TobiWahnKenobi: jetzt weis ich warum deutschland atomkraftwerke braucht ;D

müsst mal schauen wie viel unser 4-personen-3PCs-fette solaranlage-haushalt braucht.

Kurgan
2006-05-17, 15:43:13
Wolfram[/POST]']Au ja. 14A auf 12V. 168 Watt. Wenn wir nur je 60W für CPU und Graka ansetzen (für die übertaktete CPU- 1,55V!- IMO zuwenig) plus je 10 für die Festplatten, sind wir schon bei 140W auf der 12V-Schiene.
und das so gerechnet, das die 14a auch da sind wo sie ein sollen ..
das dürfte zumindest knapp weden.

lipp
2006-05-17, 15:51:27
mir gings halt darum, dass die ksite mit x850 xt eben nicht anspringt - mit normalen 6pin kabel - und wenn es doch mal läuft mit meinem gebastelten kabel (siehe thread in ATI-Forum hier im 3dc) läuft es manchmal stabil und manchmal nicht, mit meiner X800XT war da aber alles im grünen bereich, darum eben die frage, und soviel nehmen die sich doch nicht in der stromaufnahme!?

Zephyroth
2006-05-17, 15:57:03
Doch, doch, die X850XT ist sozusagen der "Prescott" unter den Grafikkarten, daher die Doppelslotkühllösung, die X800XT hatte ja noch eine Singleslotkühlung. Ich schätze das die X850XT gegenüber der X800XT ein gutes Ampere mehr aufnimmt und nachdem's mit dem Heden-Netzteil eh' knapp ist, kann's das schon ausmachen...

Grüße,
Zeph

lipp
2006-05-17, 16:00:44
mhh, naja gut, ich guck zu hause mal die leistung der einzelnen schienen an ...

ansonsten wird mal ein 350W bequiet dran gehangen

Frank1974
2006-05-17, 16:21:31
Hallo

Um etwas zum Thema beizutragen, hier mal mein genauer Verbrauch, gemessen mit Energy Check 3000.

Rechner:

AMD A64 3700+@2650MHz@1.375Vcore
MSI K8N SLI Platinum
2x250GB SATA HD
1xDVD-Rom
2*1024mb mdt ddram 400@220mhz 2,5-3-3-8-1T
Connect 3D 1900XT@Default
be quiet Blackline P5 470W
Samsung SyncMaster 950p Plus 19Zoll CRT

Last Maximum -> 345 Watt -> Gesamter Rechner mit CRT
Idle ca. -> 200 Watt -> Gesamter Rechner mit CRT

mfg
Frank

Zephyroth
2006-05-17, 16:26:05
Das sind Werte die ich erwarten würde, den CRT darf man nicht unterschätzen, der zieht an die 100W. Damit wäre man dann wieder bei den typischen 100W Idle und 245W unter Vollast.

Grüße,
Zeph

Kurgan
2006-05-17, 16:26:49
Frank1974[/POST]']Hallo

Um etwas zum Thema beizutragen, hier mal mein genauer Verbrauch, gemessen mit Energy Check 3000.

Rechner:

AMD A64 3700+@2650MHz@1.375Vcore
MSI K8N SLI Platinum
2x250GB SATA HD
1xDVD-Rom
2*1024mb mdt ddram 400@220mhz 2,5-3-3-8-1T
Connect 3D 1900XT@Default
be quiet Blackline P5 470W
Samsung SyncMaster 950p Plus 19Zoll CRT

Last Maximum -> 345 Watt -> Gesamter Rechner mit CRT
Idle ca. -> 200 Watt -> Gesamter Rechner mit CRT

mfg
Frank
die 1900xt mit einer x850xt zu vegleichen ist aber leicht unfair ;)
dein moni dürfte bnei 110w liegen, +/-10

Frank1974
2006-05-17, 16:36:19
Kurgan[/POST]']die 1900xt mit einer x850xt zu vegleichen ist aber leicht unfair ;)
dein moni dürfte bnei 110w liegen, +/-10

Sollte ja nur ein grober Vergleich sein, ist schon klar das meine 1900XT der Stromverbraucher no1 ist :smile:, im Idle liegt sie aber ganz gut.

mfg
Frank

DarkMan_1
2006-05-17, 17:56:15
Ich habe mir dieses Energy Check 3000 auch mal gekauft und angeschlossen.
Also mit meinem System siehe Sig erreiche ich da folgende Werte.

LAST (3D Mark 2006), Prime 95 braucht sehr viel weniger, weil da nur die CPU belastet wird. : 310 Watt mit TFT.

IDLE : 210 mit TFT.

Finde das irgendwie schon recht viel, kann daran das ich 6 Festplatten habe.

Ist das eigentlich normal ?

TobiWahnKenobi
2006-05-17, 18:27:20
klar. festplatten, laufwerke, lampen und lüfter (+grafikkarten!!) summieren sich. 20 usb geräte ziehen auch mehr, als eins ;)


(..)

mfg
tobi

Dauerunreg
2006-05-17, 19:47:37
DarkMan_1[/POST]']...

Ist das eigentlich normal ?

Klar, cpu-spannung erhöht, cpu übertaktet, grafikkarte übertaktet und 6x8w an festplatten.

Wenn ich mein sys 1 auf 3.45 bei 1.65V betreibe steigt die verlustleistung der cpu auch von 82W auch auf über 100W.
Die müssen ja auch irgendwo herkommen.

Mein sys 1 kommt auf 350W inklusive 19'er CRT, lautsprecher 2.1, router, modem, all @ default.

Edit: Natürlich unter last.

EditII: Und alleine das sys1 idle ~100W, dvb-t vollbild vga-beschleunigung ~130W, 3dmark06 ~200W.

EditIII: Der kostenrechner kommt exact auf meine gemessenen werte.
Wenn ich bei cpu-verlustleistung den moni mit 100W beirechne, kähme ich auf ~94€ jährlich bei 7 stunden vollast täglich ohne Umsatzsteuer. :cool: 0.12€/kWh

Kurgan
2006-05-17, 20:01:53
DarkMan_1[/POST]']Ich habe mir dieses Energy Check 3000 auch mal gekauft und angeschlossen.
Also mit meinem System siehe Sig erreiche ich da folgende Werte.

LAST (3D Mark 2006), Prime 95 braucht sehr viel weniger, weil da nur die CPU belastet wird. : 310 Watt mit TFT.

IDLE : 210 mit TFT.

Finde das irgendwie schon recht viel, kann daran das ich 6 Festplatten habe.

Ist das eigentlich normal ?
nö, is ok. dein tft nimmt ja schonmal ~35w, dann liegst du bei 280w für den rest .. das das 520w-nt nimmt sich auch nen schluck (bei der auslastung dürfte die effizienz nicht so dolle sein, vielleicht 70%), die platten ... summiert sich halt.

Squall2010
2006-05-17, 20:46:54
Ich würde mal sagen, das meiner so 200-220Watt unter last braucht. Dieses messgerät wollte ich mir auch kaufen. Da gibt es noch eins für 39€uro.

Ich verstehe auch nicht wie man auf 150€uro Strom kommt.

Wir sind 5 Personen, und es wird jeden Tag geduscht. Dazu kommen 3 Rechner 4 TVs 1-2mal Wäsche waschen Pro tag.
usw usw. Wir haben auch so einen durchlauferhitzer.

Und zahlen im monat 110€uro Strom.

3 TVs laufen ca 5-8 stunden am tag und mein Rechner 365 tage im jahr 7 tage die woche und 24 stunden am tag.

3TVs die immer laufen sind 70cm röhre und ein kleinerer in der Küche. Monitore sind 2 17 zoll röhre und 1 19 zoll.

Also die sachen verbrauchen einiges. Und wir haben ende des jahren sogar 45€uro wieder bekommen.

PS. und die spühlmaschiene läuft auch 1x am tag.

lipp
2006-05-17, 22:18:17
so, wie gesagt hier mal die daten des NT:

+12V - 16A
+5V - 25A
3.3V - 25A
+5V VSB - 2.5A
-12V - 0.5 A
-5V - 0.5 A

Zephyroth
2006-05-17, 23:24:40
Hmm, sehen wir mal nach:

12V x 16A = 192W
5V x 25 A = 125W
3.3V x 25A = 82.5W
5V x 2.5A = 12.5W
-12V x 0.5A = 6W
-5V x 0.5A = 2.5W

Das sind gesamt: 420.5W

Ok, wo Heden die 450W sieht, bleibt rätselhaft, zumal 3.3V und 5V normalerweise eine combined Power haben.....

Egal, es bleibt dabei, die 12V Schiene ist nicht das gelbe vom Ei, da kann es durchaus Probleme geben. Die 12V werden normalerweise über die 5V geregelt, wenn hier zuwenig Last ist (richtig, zuwenig Last!) dann brechen die 12V schon früher ein. Das könnte deine Probleme erklären...

Grüße,
Zeph

lipp
2006-05-18, 08:04:45
hmm, was jetzt nur komisch ist, die tage hat mein rechner nach ne halben stunde fifa sich resetet, A3 und die 3Dmark-serie liefen auch nicht bis zu ende, aber habe heute nach den 01er im Loop laufen lassen und heute früh gings immernoch ...

tja, wer weiss ...

Zephyroth
2006-05-18, 09:28:14
Es kann durchaus sein, das die 3dMark-Loop den Rechner gleichmäßig belastet, während ein Spiel die Belastungszustände ändert (laden zwischen einem Level etc.). Vielleicht kommt das NT mit diesem Wechsel der Lastzustände nicht zurecht, da es sowieso schon leistungsmäßig knapp ist.

Allerdings glaube ich, das die X850XT als Fehlerquelle noch nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann, da der Stecker selbst gebastelt ist. Am besten wäre einen Orginalstecker zu bekommen, bzw. zu sehen wie der orginale belegt war.

Ansonsten würde ich empfehlen ein gescheites Netzteil einzubauen, gerade beim Overclocken ist das Netzeil die Grundlage für eine solide Basis. Wie man an meinem Beispiel (Tagan TG380-U01) sehen kann, sind Markennetzteile wesentlich kräftiger obwohl sie nominal weniger Power haben (das gilt jetzt nicht nur für Tagan). Das Tagan kostet übrigens in Deutschland um die 50€.

Grüße,
Zeph

lipp
2006-05-18, 09:35:09
das problem mit dem stecker wird hier

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=296471&page=1&pp=20

angesprochen und erläutert. zu der karte war nix dabei, weder kabel noch sonstwas und das von der X800 funzte normal nicht! habe ja schon ein richtiges 6poliges pcie kabel geholt, aber damit läuft der rechner nicht an! nur ein kurzes aufzucken, dann regt sich garnichts mehr. nach kurzer zeit wieder nur kurz aufzucken und feierabend...

Wolfram
2006-05-18, 10:02:50
Nichts für ungut, lipp, aber Du hättest die Sache in dem besagten Kabel-Thread weiterdiskutieren sollen, anstatt diesen hier aufzumachen. So hören wir jetzt das erste Mal von der Sache mit dem Kabel.

Und die scheint doch klar zu sein: Mit Deinem Bastel-Kabel geht es, mit dem gekauften nicht. Was nicht bedeutet, daß das Netzteil nicht an der Grenze ist. Aber für Deine derzeitigen Probleme scheint dann doch das Kauf-Kabel verantwortlich zu sein.

lipp
2006-05-18, 10:07:09
nagut dann bitte closed den thread :redface: