PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laienerklärung: Netgear + ADSL


Mr. Lolman
2006-05-17, 11:47:39
Hi!

War gestern bei nem Typen und hab nen Netgear Router (RP614) installiert. Der Typ hat zeitbasierendes ADSL (30 std./Monat) und deswegen hab ich die automatische Trennung auf 3 min. gestellt. Alles funzte perfekt.

Heute ruft der mich an und meint, "Internet" funktioniert nicht. Mittels Fernwartung per Telefon konnten wir zumindest herausfinden, dass der Router keine IP und keine DNS Server zugewiesen bekam.

Ganz toll. Hilft mir sehr weiter - nämlich garnicht - und jetzt muss ich da morgen wieder vorbeischaun. Oder doch nicht?


Tipps und Anregungen sind erwünscht.

Gast
2006-05-17, 12:27:14
Entschuldigung, ich kann zwar nicht helfen, aber möchte trotzdem anmerken, dass ich genau aus solchen Gründen jedem meine Fachkentnisse verheimliche. Wenn sich erst einmal rumspricht, dass man sich auskennt, geht das Rumgenerve los: "Kannst du mal bitte kurz...", "Äh, wie geht das nochmal"... usw. GRAUENHAFT! :)

Mr.Fency Pants
2006-05-17, 12:48:11
Kommt er denn auf den Router drauf um mal die Einstellungen zu checken, sprich, ob der ISP immer noch korrekt eingetragen ist?

Mr. Lolman
2006-05-17, 12:49:48
Mr.Fency Pants[/POST]']Kommt er denn auf den Router drauf um mal die Einstellungen zu checken, sprich, ob der ISP immer noch korrekt eingetragen ist?

Mit meiner Anleitung sicher. Aber ein Router vergisst soetwas ja nicht, oder?

Gast[/POST]']Entschuldigung, ich kann zwar nicht helfen, aber möchte trotzdem anmerken, dass ich genau aus solchen Gründen jedem meine Fachkentnisse verheimliche. Wenn sich erst einmal rumspricht, dass man sich auskennt, geht das Rumgenerve los: "Kannst du mal bitte kurz...", "Äh, wie geht das nochmal"... usw. GRAUENHAFT! :)

ACK, Ich lass es mir zwar löhnen, und versuch alles idiotensicher zu konfigurieren, aber irgendwas passiert immer. Ist nur idF blöd, dass ich dann entweder doppelt kassiere (was nicht unbedingt gut kommt, wenn der "EDV-Fritz" innerhalb von 3 Tagen 2x auftauchen muss), oder ich zahl selbst drauf...

;(

TigersClaw
2006-05-17, 12:53:47
Gast[/POST]']Entschuldigung, ich kann zwar nicht helfen, aber möchte trotzdem anmerken, dass ich genau aus solchen Gründen jedem meine Fachkentnisse verheimliche. Wenn sich erst einmal rumspricht, dass man sich auskennt, geht das Rumgenerve los: "Kannst du mal bitte kurz...", "Äh, wie geht das nochmal"... usw. GRAUENHAFT! :)

Dann holt man sich nen Gewerbeschein für ein Nebengewerbe, und überlegt sich nen guten Stundensatz, und schon haste auch was davon :-)

(Sorry 4 OT)

Seraf
2006-05-17, 12:54:25
Mr. Lolman[/POST]']Hi!

War gestern bei nem Typen und hab nen Netgear Router (RP614) installiert. Der Typ hat zeitbasierendes ADSL (30 std./Monat) und deswegen hab ich die automatische Trennung auf 3 min. gestellt. Alles funzte perfekt.

Heute ruft der mich an und meint, "Internet" funktioniert nicht. Mittels Fernwartung per Telefon konnten wir zumindest herausfinden, dass der Router keine IP und keine DNS Server zugewiesen bekam.

Ganz toll. Hilft mir sehr weiter - nämlich garnicht - und jetzt muss ich da morgen wieder vorbeischaun. Oder doch nicht?


Tipps und Anregungen sind erwünscht.

Welche Version des RP614 hat er denn?
Ich hab hier auch einen RP614v4 stehen. Der stand mal auf verbinden bei Bedarf (oder so). Das blöde Teil verbindet sich dann auch, leidet Anfragen vom WLAN Interface aber nicht an die pppoe Schnittstelle weiter. Wenn man den Rechner aber an den RJ45/100MBit Ethernet Anschluss hängt dann leidet der Router Anfragen weiter.

Dann hilft meist nur ein Neustart um wieder über WLAN ins Netz zu kommen...


Falls du es nicht hinbekommst, und der RP614 v3,v5 oder v6 ist, dann kannst du mal eine alternative Firmware ausprobieren:
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Mr. Lolman
2006-05-17, 13:04:05
Seraf[/POST]']Welche Version des RP614 hat er denn?
Ich hab hier auch einen RP614v4 stehen. Der stand mal auf verbinden bei Bedarf (oder so). Das blöde Teil verbindet sich dann auch, leidet Anfragen vom WLAN Interface aber nicht an die pppoe Schnittstelle weiter. Wenn man den Rechner aber an den RJ45/100MBit Ethernet Anschluss hängt dann leidet der Router Anfragen weiter.

Dann hilft meist nur ein Neustart um wieder über WLAN ins Netz zu kommen...


Falls du es nicht hinbekommst, und der RP614 v3,v5 oder v6 ist, dann kannst du mal eine alternative Firmware ausprobieren:
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Der RP614 hat doch garkein WLAN interface. :| (zumindest der, den ich gekauft hab)

/edit: Deswegen hängt der automatisch am RJ45...

Seraf
2006-05-17, 13:06:04
Mr. Lolman[/POST]']Der RP614 hat doch garkein WLAN interface. :| (zumindest der, den ich gekauft hab)

/edit: Deswegen hängt der automatisch am RJ45...

Hab ich den wohl mit dem wgr614 verwechselt :ugly:

Lutter
2006-05-17, 13:09:18
Das Problem könnte verschiedene Ursachen haben. neben den bereits genannten:

1. Der Router hat sich aufgehangen --> Reset und alle Einstellungen neu hinterlegen.
2. DSL - Signal liegt bei deinem Bekannten nicht an --> Anbieterhotline anrufen, die checken das dann kurz durch und setzen die Leitung (Port) zurück

3. alles beide zusammen (unwahrscheinlich)

Ich hatte sowas vor kurzem z.B. bei nem Kunden, da war ein Telekomtechniker vor Ort, der die Leitung checken sollte, weil ein Nachbar des Kunden kein DSL hatte. Danach ging bei meinem Kunden auch gar nix mehr. Ich mußte den Router zurücksetzen und alle Einstellungen neu hinterlegen, dann lief es wieder.

Mr. Lolman
2006-05-17, 13:10:47
Reichts bei dem Ding, es kurz vom Strom zu nehmen, oder brauchts da noch andere Kniffe. (hab nur nen D-Link Router zuhause)

/edit: Wo stell ich eigentlich dieses "verbinden auf Bedarf" ein? Ich dachte, der macht das automatisch. Vll. liegts ja auch daran. *schäm*

/edit2: Ok, hab mir mal das Handbuch gezogen....

Lutter
2006-05-17, 13:14:36
Das wird sicher nicht reichen, würde ja bedeuten, bei jedem kleinen Stromausfall wären die Einstellungen futsch! ;)

Da guck mal im Handbuch nach, wie da die Prozedur bei dem Gerätetyp ist. Steht definitiv immer drin. Kannst ja auch auf der Webseite von Netgear gucken, ob das Handbuch online einsehbar ist. Meist im pdf-Format downloadbar, dann kannste das mit deinem Bekannten nochmal telefonisch versuchen !

Mr. Lolman
2006-06-06, 12:49:55
Der Drecksouter erhängt sich anscheinend regelmässig, und kann nur wieder mittels Neustart und Autokonfiguration zum Funktionieren bewegt werden.

Das kann man doch niemanden zumuten. So ein Scheissteil! :mad:

Mr. Lolman
2006-06-06, 12:58:23
Jetzt kommt der Kunde nicht mal mehr auf www.routerlogin.net um die (regelmässig notwendige :mad: ) Autokonfiguration zu machen...

Szudri
2006-06-06, 14:06:13
Ich hab selbst das RP614v2 (noch) und kann es wirklich keinem empfehlen, nur Stress. Aber: mal versucht statt routerlogin.net die aktuelle Router IP zu nehmen?

Black-Scorpion
2006-06-06, 16:57:08
Schon ein Firmwareupdate macht?

Und wenn er sich nur aufgehangen hat reicht auch Stecker ziehen.
Die Einstellungen bleiben erhalten.
Besitze selbst einen RP614v2 und habe keine Probleme damit.

Gast
2006-06-06, 22:46:12
Tausch den aus und zahl ( leider) drauf. Alles rumgefummele und immer wieder beim Kunden auftauchen ist garnicht gut. Brind den Router zurück wenns denn geht und nimm einen anderen.

Das ist eine klare Linie und kostet keine Nerven.