PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam für Texturen


starfish
2006-05-17, 12:01:26
Hi,

Ich such eine Digicam die zum fotografieren von z.B. Wänden, Böden etc. für die Texturerstellung taugt.

Ich arbeite mit 3DsMax.

Natürlich sollte sie auch für Schnappschüsse taugen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Und krieg ich da für 200€ bis 250€ was gutes für den Zweck?

Kann natürlich auch billiger sein ;)

alkorithmus
2006-05-17, 15:56:38
Die Powershot Reihe von Canon ist eine gute Wahl.
Welche von denen müsstest Du selbst testen.

Marcel
2006-05-17, 16:15:16
Achte darauf, dass die Kamera einen brauchbaren Makro-Modus hat - dann kannst Du auch feinere Strukturen aufnehmen.
Und ein vernünftiges Rauschverhalten bei höheren ISO-Modi ist auch nicht verkehrt - "Wände und Böden" klingt nach im-Haus-Aufnahmen, und ein Blitz ist nicht immer einsetzbar. Oder Du planst sofort einen oder mehrere 500W-Bau-Strahler aus dem Baumarkt in Dein Budget ein.

Gast
2006-05-17, 22:20:37
FujiFilm F11, wenn du einen manuellen modus brauchst eventuell E900.

starfish
2006-05-18, 15:06:34
Marcel[/POST]']Achte darauf, dass die Kamera einen brauchbaren Makro-Modus hat - dann kannst Du auch feinere Strukturen aufnehmen.
Und ein vernünftiges Rauschverhalten bei höheren ISO-Modi ist auch nicht verkehrt - "Wände und Böden" klingt nach im-Haus-Aufnahmen, und ein Blitz ist nicht immer einsetzbar. Oder Du planst sofort einen oder mehrere 500W-Bau-Strahler aus dem Baumarkt in Dein Budget ein.

Welche Kamera könntest du mir da empfehlen?
Und krieg ich für 200€-250€ was?

Gast
2006-05-18, 17:50:26
starfish[/POST]']Welche Kamera könntest du mir da empfehlen?
Und krieg ich für 200€-250€ was?

wie wärs damit: http://www.geizhals.at/eu/a167926.html

exzellentes rauschverhalten in hohen iso-einstellungen, guter makro-modus, leider kein vollständig manueller modus

starfish
2006-05-18, 19:14:43
Manueller modus?

MadMan2k
2006-05-18, 19:41:45
starfish[/POST]']Manueller modus?
manuelle einstellung von fokus/blende/belichtungszeit

Gast
2006-05-18, 19:58:25
starfish[/POST]']Manueller modus?

komplett manuelle einstellung von belichtungszeit und blende.

belichtungsautomatik und blendenautomatik kann mit der F11 verwendet werden.

ein wahnsinnig guter makromodus ist für deine anforderungen garnicht erforderlich, fast alle aktuellen kompaktkameras sollten in dem punkt ausreichend sein, du willst ja schließlich nicht briefmarken als texturen für eine ganze wand verwenden ;)

für deine ansprüche ist es auch wichtig, dass die kamera die bilder nicht zu sehr nachbearbeitet (schärfe, sättigung), gerade olympus-kameras neigen dazu die bilder sehr stark nachzuschärfen, und auch kontrast/sättigung ist teilweise sehr hoch.


falls du einen voll-manuelles aufnahmeprogramm haben willst, wäre diese kamera eventuell noch eine etwas teurere alternative: http://www.geizhals.at/eu/a159875.html

durch die höhere auflösung rauscht sie leider etwas mehr als die F11, ist aber immer noch um längen besser als jede nicht-fuji-kamera in dieser klasse.
dafür gibt es dann ua. voll-manuelle aufnahmesteuerung, raw-fotografie und ein 4x-zoomobjektiv (F11 3x)
vor allem der etwas größere weitwinkelbereich (32mm KB-äquivalent, die meisten kompaktkameras beginnen erst bei 35 oder 37mm) könnte für deine aufnahmen hilfreich sein, da man nicht immer die möglichkeit hat weit genug wegzugehen um das gewünschte objekt komplett ins bild zu bringen.