PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auflösung und Hintergrundbild


Lin
2006-05-17, 12:33:41
Kuckuck.
Ich hab die Aufgabe, eine Homepage ohne PHP zu erstellen. Da das auch ziemliches Neuland für mich ist, hab ich einige Fragen:
Die erste dreht sich um den Hintergrund. Das Attribut "bgproperties="fixed"" funktioniert im IE prima, nur im Firefox nicht. Ich hab hier mit der Suchfunktion nur Lösungen für CSS, aber keine für reines HTML gefunden. Gibts da irgendeinen anderen Befehl, der sich auch an FF anpasst?

Dann habe ich ein großes Problem mit meinen Frames. Jedes Frame hat bei mir eine Hintergrundgrafik, die speziell dafür angepasst ist und mit denen der anderen Frames harmoniert. Doch leider ist das nur mit meiner 1280x1024er Auflösung so. Mit anderen Auflösungen wird das alles total verschoben und sieht scheiße aus. Ich hab mir schon überlegt, das vorher abzufragen, welche Auflösung man benutzt. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich diese Anpassung dann umsetzen soll...
Weiß jemand da Rat? Bitte erstmal Lösungen ohne CSS, da ich das (noch) nicht beherrsche. Danke! :)

EDIT: Noch ne Frage: Bei der marquee-Laufschrift funktioniert der "loop"-Befehl, der die Anzahl festlegt, übrigens auch nicht im Firefox. ;(

Hardwaretoaster
2006-05-17, 12:53:58
Oje...ohne CSS, die Zeiten sind bei mir lang her...
Was macht bgproperties nochmal? Nicht doch Lust, dich in CSS einzuarbeiten? :biggrin:

Die Optimierung für eine Auflösung ist so 'ne Sache:
Du kannst es mit %-Werten probieren, den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen oder eventuell 'ne Browser-Weiche mit JavaScript (hab' ich auch noch nicht gemacht)...

Die Frames kommentiere ich nicht, das wird sicher jemand anderes tun (obwohl ich sie auch gern hatte: die sind out :( )

MadMan2k
2006-05-17, 13:05:07
Lin[/POST]']
Weiß jemand da Rat? Bitte erstmal Lösungen ohne CSS, da ich das (noch) nicht beherrsche. Danke! :)
ohne CSS wirst du nichtmal die Schriftfarbe ändern können - zumindest nicht wenn du bei Validem HTML bleiben willst...

Black-Scorpion
2006-05-17, 14:06:33
Lin[/POST]']Kuckuck.
Ich hab die Aufgabe, eine Homepage ohne PHP zu erstellen. Da das auch ziemliches Neuland für mich ist, hab ich einige Fragen:
Die erste dreht sich um den Hintergrund. Das Attribut "bgproperties="fixed"" funktioniert im IE prima, nur im Firefox nicht. Ich hab hier mit der Suchfunktion nur Lösungen für CSS, aber keine für reines HTML gefunden. Gibts da irgendeinen anderen Befehl, der sich auch an FF anpasst?

Dann habe ich ein großes Problem mit meinen Frames. Jedes Frame hat bei mir eine Hintergrundgrafik, die speziell dafür angepasst ist und mit denen der anderen Frames harmoniert. Doch leider ist das nur mit meiner 1280x1024er Auflösung so. Mit anderen Auflösungen wird das alles total verschoben und sieht scheiße aus. Ich hab mir schon überlegt, das vorher abzufragen, welche Auflösung man benutzt. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich diese Anpassung dann umsetzen soll...
Weiß jemand da Rat? Bitte erstmal Lösungen ohne CSS, da ich das (noch) nicht beherrsche. Danke! :)

EDIT: Noch ne Frage: Bei der marquee-Laufschrift funktioniert der "loop"-Befehl, der die Anzahl festlegt, übrigens auch nicht im Firefox. ;(
bgproperties="fixed und die marquee-Laufschrift sind IE only und funktionieren in anderen Browsern nicht.
Und ohne CSS wird dein vorhaben nur noch schwerer.
Frames braucht man bestimmt auch keine bei der Seite.

Lin
2006-05-17, 14:18:57
Mist, dann werd ich wohl um CSS nich drumherum kommen... :(
Naja, die Frames sind schon ganz praktisch. Ich hab mir aber überlegt, dass, wenn ich die Seite nur mit Tabellen aufbaue, die Hintergrundbilder trotzdem verschoben bzw. abgeschnitten werden. Das is so bei mir, dass die Navigation links ein vollständiges Bild ist, was in seiner Form erhalten bleiben muss. :/

Hardwaretoaster
2006-05-17, 18:24:16
Lad doch den Versuch mal irgendwo hoch, dann verständigt sich's leichter! ;)

Und nur Mut: So schwer ist CSS (zumindest die Grundzüge, mit denen du erst mal auskommst) nicht, einfach als das Ganze mit nicht-validem HTML...

outlaw_wolf
2006-05-17, 19:42:54
CSS ist wirklich nicht schwer.
Es erschlägt einen Anfangs vielleicht ein bissche, aber man kann sich recht zügig in die Grundlagen einarbeiten und irgendwann möchte man es nicht mehr missen.

Lin
2006-05-18, 09:08:15
Ihr habt recht, ich hab mir CSS jetzt mal in Ruhe angeschaut und ich bin schon ganz gespannt, es auszuprobieren.
Danke für eure Antworten! :)

EDIT: Hab ne Frage: Und zwar, welchen Befehl brauch ich für CSS, um eine Laufschrift wie Marquee hinzukriegen? Weil der HTML-Befehl marquee funktioniert nur im IE und eingeschränkt mitm FireFox. Im FF geht nämlich der "loop"-Befehl nich...