PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoladegrät für den Laptop


Marshall
2006-05-17, 12:36:16
Hi,

Wir fahren morgen in den Urlaub. Und ich wollte mein X22 mitnehmen. Da die Reise aber ziemlich lange dauert und wir 5 Personen im Auto sind dachte ich mir könnte ich mir ein AUtoladegrät zulegen.
Jetzt ist nur meine Frage hält die Autobatterie das aus wenn wir 10- 12 Stunden das Teil da dran hängen haben ?? Wollten das evtl auch als Routenplaner benutzen und evtl mal nen Filmchen drauf zu sehen.
http://pc-ac.de/cgi-bin/index.cgi?aktion=&id=1147854311110000B&name=Car%20Adapter%20Universal%20230V%20150W%20SchuKo%20APC&art=75272&wg=Notebooks%26Zubehoer&hs=APC&wg3=Fahrzeug-Ladegeraet&gruppe=Adapter&menu=3&mnr=1
daran hatte ich gedacht.
Hat jemand erfahrung mit solchen Teilen

mfg Marshall

e: Achso dazu sollte man sagen dass mein Akku total platt ist ( ca 20 Minuten hällt er noch durch)

db(A)
2006-05-17, 12:38:42
Hi, das ist kein Problem.
Habe das Gerät von Belkin mit 300W. Funktionert ohne Probleme.

Hardwaretoaster
2006-05-17, 12:48:54
Wieviel leifert denn 'ne Lischmaschine mehr, als von normlaer Board-Elektronik verbraucht wird?
Wenn das weniger ist, als du brauchst, dann ziehst du Saft aus der Batterie, dann musst du schauen, kommt auch auf die "Stärke" der Batterie (in Ah)an...

Marshall
2006-05-18, 00:11:34
ok, habe mir ejtzt auch ein Belkin zugelegt. Aber das 140Watt TEil http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Section_Id=201697&pcount=&Product_Id=131839&Section.Section_Path=%2F%2FRoot%2FReisezub%2E%2E%2ErLaptops%2FPower%2F
Ich weis nicht wieviel die Lichtanlage an Strom produziert
AUf dem NB Ladegerät steht aber 16V 4,5 A

Johannes86
2006-05-18, 01:18:29
Schreib halt mal, ob es gut geklappt hat, wenn du wieder da bist!

patrese993
2006-05-18, 04:13:22
ähem, eine Lichtmaschine im Auto hat mehrere kW Leistung... die lacht sich über 140 W doch tot.... Meine Anlage zieht da schon das 5-fache...

Problematisch wird es nur dann, wenn der Motor nicht läuft, dann kannst Du Dir ja anhand der Kapazitätsangabe (typisch sind etwa 40-90 Ah) auf Deiner Autobatterie ausrechnen, wie lang es dauert, bis Du sie leersaugst ;)

Gast
2006-05-18, 04:38:05
patrese993[/POST]']ähem, eine Lichtmaschine im Auto hat mehrere kW Leistung... die lacht sich über 140 W doch tot.... Meine Anlage zieht da schon das 5-fache...

Problematisch wird es nur dann, wenn der Motor nicht läuft, dann kannst Du Dir ja anhand der Kapazitätsangabe (typisch sind etwa 40-90 Ah) auf Deiner Autobatterie ausrechnen, wie lang es dauert, bis Du sie leersaugst ;)

Nunja. 12V Boardnetz x 10A Zigarettenanzünder = 120 Watt. oO..könnte knapp werden...besser ein paar Ersatzsicherungen einstecken.

Hardwaretoaster
2006-05-18, 13:49:33
Konnte ich ja nicht ahnen, was die so liefert, desswegen frage ich!
Mehrer kW?? Ist ja heftig...

patrese993
2006-05-18, 19:50:26
die Lichtmaschine meines Bikes hatte iirc schon 750 W (<-- edit #2 hab mich wohl vertan, grad nochmal geschaut, es waren 350, sry)

Allerdings hat der Gast in Post #7 (<-- edit, man sollte halt noch lesen können :redface: ) auch recht damit, wenn er sagt, daß es für die Sicherung des Zigi-anzünders knapp werden könnte.

Wobei ich da vorhin geschaut hab, bei mir ist der mit 20 A abgesichert

Gast
2006-05-18, 23:49:53
patrese993[/POST]']die Lichtmaschine meines Bikes hatte iirc schon 750 W

Allerdings hat der Gast in Post #7 (<-- edit, man sollte halt noch lesen können :redface: ) auch recht damit, wenn er sagt, daß es für die Sicherung des Zigi-anzünders knapp werden könnte.

Wobei ich da vorhin geschaut hab, bei mir ist der mit 20 A abgesichert

Oh, ich hatte 10A in Erinnerung. 20A ist natürlich sehr viel und für den angestrebten Verwendungszweck vollkommen ausreichend. :)

mictasm
2006-05-19, 00:01:59
patrese993[/POST]']ähem, eine Lichtmaschine im Auto hat mehrere kW Leistung... die lacht sich über 140 W doch tot.... Meine Anlage zieht da schon das 5-fache...

Problematisch wird es nur dann, wenn der Motor nicht läuft, dann kannst Du Dir ja anhand der Kapazitätsangabe (typisch sind etwa 40-90 Ah) auf Deiner Autobatterie ausrechnen, wie lang es dauert, bis Du sie leersaugst ;)

Mehrere KW (2, 3, 4??)? Achte bitte in deinen Postings auf ein bisschen Realitätsnähe.

Gruß,

MIC

patrese993
2006-05-19, 01:54:18
mictasm[/POST]']Mehrere KW (2, 3, 4??)? Achte bitte in deinen Postings auf ein bisschen Realitätsnähe.

Gruß,

MIC

ja 2- 3 ;) so in etwa, kommt natürlich auf's jeweilige Fahrzeug an. Genau wie die Absicherung des Zigi-Anzünders. Kann gut sein, daß das von 10-20A variiert.

Cumulonimbus
2006-05-19, 02:12:41
Marshall[/POST]']Hi,

Wir fahren morgen in den Urlaub. Und ich wollte mein X22 mitnehmen. Da die Reise aber ziemlich lange dauert und wir 5 Personen im Auto sind dachte ich mir könnte ich mir ein AUtoladegrät zulegen.
Jetzt ist nur meine Frage hält die Autobatterie das aus wenn wir 10- 12 Stunden das Teil da dran hängen haben ?? Wollten das evtl auch als Routenplaner benutzen und evtl mal nen Filmchen drauf zu sehen.
http://pc-ac.de/cgi-bin/index.cgi?aktion=&id=1147854311110000B&name=Car%20Adapter%20Universal%20230V%20150W%20SchuKo%20APC&art=75272&wg=Notebooks%26Zubehoer&hs=APC&wg3=Fahrzeug-Ladegeraet&gruppe=Adapter&menu=3&mnr=1
daran hatte ich gedacht.
Hat jemand erfahrung mit solchen Teilen

mfg Marshall

e: Achso dazu sollte man sagen dass mein Akku total platt ist ( ca 20 Minuten hällt er noch durch)

Hi,

also... folgende Geschichte.

Ich bin Stormchaser und ziemlich viel mit dem Laptop im Gelände unterwegs.

Im März beim großen Schnee stand ich im Allgäu im Schnee auf dem Parkplatz und habe Prognosen getextet. Der Motor war aus aber ich hatt vergessen das Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder auszustecken. Als ich nach 1h die Prognosen fertig hatte ging der Laptop in Standby. :-)

Das Ladegerät saugt Dir ne handelsübliche Batterie in 0, nix aus. Resultat war dann, dass ich mich habe einschneien lasen. Unter einem dicken Daunenschlafsack (ist immer dabei) hält es sich dann auch ganz nobel aus. Am nächsten Tag hat mich der ADAC für 30€ (unter der Hand) aus dem Schneechaos befreit. Normal wäre ich 150€ für den Spaß losgeworden.

Seither... Stecker aus der Dose UND Zündung aus. :-)

Gruß,
Stefan

mictasm
2006-05-19, 02:27:39
patrese993[/POST]']ja 2- 3 ;) so in etwa, kommt natürlich auf's jeweilige Fahrzeug an. Genau wie die Absicherung des Zigi-Anzünders. Kann gut sein, daß das von 10-20A variiert.

2-3... Von welchem Hersteller ist die 250A Lichtmaschine? Und in welchem Fahrzeug ist sie verbaut? Also nur so interessehalber, bin ja immer auf der Suche nach ordentlicher Infrastruktur im Auto. Mir reicht eine 120A Lima mit genügend Pufferung vor den Endstufen.

Gruß,

MIC

patrese993
2006-05-19, 10:01:22
also erstens gehe ich von 14V (ist soweit ich weiß üblich) aus, zweitens ich bin nur über Autos aus dem südlichen Bayern informiert.... da werden zum Beispiel in der kompletten 7er Reihe LiMas mit 2,5 kW verbaut. Im 5er sind es deren 2,2 oder 2,4 kW. Im 3er gibts glaub drei oder vier verschiedene, da fallen mir jetzt welche mit 1,5, 2,1 und 2,5 kW ein