PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVIVO Encoder Erklärung!


Unioner86
2006-05-17, 16:26:11
Hallo Leute!

Wäre mal einer so nett und kann mir erklären, wie man Filme mit dem Avivo Encoder encodiert?! Evt. ein Link dazu! Weiß nämlich nicht wie es geht.Habe eine X1800 XT mit Cat.6.4 und den Encoder installiert und nun???

MFG Unioner86

Vertigo
2006-05-17, 16:29:27
Die Suchfunktion oder ein kurzer Besuch bei ATI (http://www.ati.com/technology/avivovideoconverter/index.html) hätten es auch getan.

PS: Unten auf "Learn how" klicken ...

Unioner86
2006-05-18, 13:02:47
Heinrich[/POST]']Die Suchfunktion oder ein kurzer Besuch bei ATI (http://www.ati.com/technology/avivovideoconverter/index.html) hätten es auch getan.

PS: Unten auf "Learn how" klicken ...

Siehst du, nach genau solch einen Link habe ich gesucht!Dank dir! Und zum Fragen ist das Forum nunmal grundsätzlich gedacht!!! :wink:

MFG Unioner86

Gast
2006-05-18, 18:05:28
Auch wenn einige sich hier gleich wieder fühlen als ob "Murmeltiertag" wäre ...

... Ich muß mich mal grundsätzlich über AVIVO und die ATI-Treiber auskotzen. Mich irritiert ATI´s Informations- und Produktpolitik dem Kunden gegenüber hierzu völlig.
Februar 2006 brauchte ich eine neue Graka (AGP). Ich beschreibe mal meine damalige Situation als Kunde.:
Da nicht "soviel" Geld zur Verfügung stand (Budget<150€), und ich nur gelegentlich (in moderaten Auflösungen) zocke, standen 3 zur Auswahl: X1600Pro, 6800LE und 6600GT (Die 3d-Leistung der 3 Karten schätze ich mal pauschal als ebenbürtig ein). PC wird auch als TV, DVD-Player und PVR genutzt. Also bekamen die "Videofeatures" der Graka´s einen erhöhten Stellenwert, waren klares Kaufargument.
Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung sprachen gegen die 6600GT. Weiterer Minuspunkt: Zu dem Zeitpunkt gab´s für den Preis nur die Version mit 128MB RAM.
Gegen die 6800LE sprach das Wirrwarr um die "defekte" Videobeschleunigung. WMV nein, (damals) Mpeg4 eventuell... . Gegen Nvidia allgemein sprach deren merkwürdige Vorstellung, ich solle für die "Pure Video"-Funktionen nochmal extra bezahlen!
ATI versprach mir sehr gute 2d-Bildqualität, Hardwarebeschleunigung beim Decodieren der gängigsten und neueren Videoformate und Hardwarebeschleunigung beim Transcodieren mittels des "Avivo-Encoders". Mit diesen Avivo-Features wurden bei der Einführung der X1000er Reihe geworben. Ich holte mir die X1600Pro und gab mein Geld "Sapphire" bzw. "ATI".

Nun ist die 3. Maiwoche fast rum. Von der Super 2d-Bildquali merk ich recht wenig (ist wohl subjektiv) - bin eher enttäuscht. Der "Avivo-Encoder" läßt mich zweifeln. Nix zu spüren von der Hardwarebeschleunigung. Qualität der transcodierten Videos ist auch nicht der Brüller. Da krieg ich bei Sourceforge.net bessere Tools. Auf der ATI-website nur ein lächerliches Tutorial "Learn how" und Werbegeblubber. Nichts zum Erscheinungstermin des "versprochenen" Tools. Fuck them! Ernsthaft - ich kann auch in "Nero-Recode" die Qualitätseinstellungen runterschrauben und mich dann freuen, daß es sooo schnell geht!
Die X1000er Reihe ist jetzt wielange auf dem Markt? Fast gar nicht mehr Lachen kann ich über das ständige (inszenierte?) "Gemurmel" im Forenwald, daß der nächste Treiber ja bald kommt (und dann alles besser wird?) ... . ATI hat mit Produkteigenschaften geworben, die für mich ein entscheidendes Kaufargument waren. Für mich ist PC-Hardware kein reiner Selbstzweck. Eigentlich interessieren mich die genauen technischen Details nur bedingt. Ich habe Dazu auch kein - einige in diesem Forum jedoch scheinbar - Verhältnis wie ein Anhänger eines Mannschaftssports. Ein Produkt wird mit bestimmten Eigenschaften beworben. Deshalb wird es gekauft, Diese hat es auch zu erfüllen. Scheinbar gilt DAS überall außer bei Grafikkarten. ;) Scheiß Duopol!

Es kann doch nicht sein, daß ich als (Halb-DAU-) Käufer für die Auswahl einer Grafikkarte mittlerweile relativ viel Zeit aufbringen muß, und dann auch noch das Gefühl "beschissen worden zu sein" vermittelt bekomme.

UND JETZT SITZE ICH HIER GENAUSO WIE IM APRIL UND WARTE AUF DEN VERMALEDEITEN TREIBER, IN DER HOFFNUNG DAS ATI MIR ENDLICH MEIN SPIELZEUG MITLIEFERT!!! (Genug Zeit hatten Die ja nun.) DAMMIT! ;)



P.S.:
Ja, ich mag Apostrophen und Ja, es sind Rechtschreibfehler im Text.

tombman
2006-05-18, 18:14:24
Also ich finde den avivo encoder ned schlecht. Die Ergebnisse sind zwar nur Mittelmaß von der Qualität her, aber der speed ist extrem hoch. Wenn man mal was sehr schnell encoden möchte nach mpeg4 (divx etc) ist der avivo encoder imo zu empfehlen ;)

3d
2006-05-18, 18:19:45
ich hab nicht mitbekommen, daß ATI mit hardwarebeschleunigung für en/decodieren geworben hat.
wann und wo war das?

hab nur gelesen, daß im frühjahr die hardwareunterschtützung kommen soll, aber daraus wird bestimmt nix.

Vertigo
2006-05-18, 18:21:51
Leute, das ist der falsche Thread, ich würde euch den hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=293628) empfehlen!

Unioner86[/POST]']... Und zum Fragen ist das Forum nunmal grundsätzlich gedacht!!! :wink:

MFG Unioner86
Und die Suchfunktion ist grundsätzlich zur Benutzung freigegeben und dafür gedacht, eine Diskussion zu einem Thema in x Threads zu vermeiden. Besonders bei einem banalen "Problem" sollte man auf die Idee kommen, dass man womöglich nicht der erste mit dieser Frage ist.

Gast
2006-05-18, 18:48:58
3d[/POST]']ich hab nicht mitbekommen, daß ATI mit hardwarebeschleunigung für en/decodieren geworben hat.
wann und wo war das?

hab nur gelesen, daß im frühjahr die hardwareunterschtützung kommen soll, aber daraus wird bestimmt nix.

Zum Beispiel im "AVIVO Whitepaper". S.7

Zitat:
" Hardware-assisted video compression and transcode
In addition to the dedicated compression (encode) capabilities of Avivo-enabled TV tuners and demodulators, Avivo-enabled VPUs and accompanying software work together to permit transcoding of video signals. Transcoding is the process of re-encoding video in a format (or simply at a bit rate) different from its original. Transcoding capability is becoming extremely
important at a time when there is an explosion of video-capable devices (PDAs, cell phones, portable game consoles, etc) that have widely-varying capabilities in terms of the formats they support and the amount of storage they have (which will determine the bit-rate that needs to be used)"

Und ansonsten unwidersprochen im Blätterwald - von Golem bis rage3d ...

Gast
2006-05-18, 19:13:43
@3d

Gut da steht "Hardware-assisted", ich hab nun nicht sämtliche Äußerungen von ATI zum Thema parat. Deine Frage hat schon fast 'KILL-PHRASE'-Charakter. ;)
Fühle mich von ATI einfach veralbert. Na eine (Treiber-)Chance haben se noch.

tombman
2006-05-18, 19:18:51
wenn es rein cpu-berechnet wäre, wie erklärst du dir dann das hier?

Übersicht der Ergebnisse:

DVD (MPEG2 720*576) > SVCD (MPEG2 480*576)

CPU @2400MHz - 93 Sekunden (Software: 124 Sekunden)
CPU @800MHz - 114 Sekunden (Software: 339 Sekunden)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4245375&postcount=1
Rein rechnerisch nicht möglich...

Die reine cpu-software skaliert 1:1 mit der cpu, avivo verliert fast gar nichts, und das obwohl die cpu nur mit einem DRITTEL getaktet war ;)

Vertigo
2006-05-19, 07:23:10
tombman[/POST]']wenn es rein cpu-berechnet wäre, wie erklärst du dir dann das hier?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4245375&postcount=1
Rein rechnerisch nicht möglich...

Die reine cpu-software skaliert 1:1 mit der cpu, avivo verliert fast gar nichts, und das obwohl die cpu nur mit einem DRITTEL getaktet war ;)
Genau das ist mir auch aufgefallen und nicht zuletzt deswegen habe ich ja den oben verlinkten Thread aufgemacht, in der Hoffnung jemand würde mir eine plausible Erklärung liefern können. Denn der Rivatuner meldet während des Codierens nur einen minimalen Temperaturanstieg und weiterhin 2D-Takt. Nennt mich "Mr. Confusion" ...

tombman
2006-05-19, 07:26:58
Heinrich[/POST]']Genau das ist mir auch aufgefallen und nicht zuletzt deswegen habe ich ja den oben verlinkten Thread aufgemacht, in der Hoffnung jemand würde mir eine plausible Erklärung liefern können. Denn der Rivatuner meldet während des Codierens nur einen minimalen Temperaturanstieg und weiterhin 2D-Takt. Nennt mich "Mr. Confusion" ...
Naja, wer sagt denn, daß die video Beschleunigung soviel Leistung kostet? Vielleicht macht das eine X1xxx im Vorbeigehen. Außerdem ist es ja immer noch 2D, also auch 2D-Takt ;)

Vertigo
2006-05-19, 07:34:59
tombman[/POST]']Naja, wer sagt denn, daß die video Beschleunigung soviel Leistung kostet? Vielleicht macht das eine X1xxx im Vorbeigehen. Außerdem ist es ja immer noch 2D, also auch 2D-Takt ;)
Schon klar, aber bei dem ganzen Gedönse im Vorfeld (ich will jetzt nicht auf fanatische Forenmember verweisen) von wegen "fünfmal schneller" und "Nutzung der Shader" kamen bei mir dann doch Fragen auf. Immerhin bei einem 800MHz A64 war der Vorteil Avivo gg. TRex sehr groß, besonders wenn man sich die Werte mit 2400MHz dagegen ansieht.

tombman
2006-05-19, 07:37:36
und die Quali. finde ich nicht mal schlecht ;)

Vertigo
2006-05-19, 07:39:06
tombman[/POST]']und die Quali. finde ich nicht mal schlecht ;)
Ich ja auch nicht - aber die Einstelloptionen sind mir einfach zu karg geraten. Zum schnellen Umkodieren "zwischendurch" nutze ich Avivo aber trotzdem gern ... wenn man mit den Formatbeschränkungen leben kann, hat man ohnehin kaum einen Grund Avivo nicht zu nutzen.

tombman
2006-05-19, 07:45:36
jo, genau für diesen Zweck nutze ich avivo auch ;)

wenn ichs genauer haben will -> virtual dub ;)

Gast
2006-05-19, 09:49:21
Ich würde den auch gerne nutzen, aber die Einstellung sind wirklich übel. Die Quali finde ich auch okay und der Speed ist ganz gut.

Aber an den Einstellungen muss ATI noch kräftig feilen. Was soll z.B. der "blödsinn" das man kein Handelübliches TV Vormat auswählen kann?

Naja, falls da keine Besserung kommt ist es unbrauchbar für mich...

Vertigo
2006-05-19, 09:51:46
Gast[/POST]']Ich würde den auch gerne nutzen, aber die Einstellung sind wirklich übel. Die Quali finde ich auch okay und der Speed ist ganz gut.

Aber an den Einstellungen muss ATI noch kräftig feilen. Was soll z.B. der "blödsinn" das man kein Handelübliches TV Vormat auswählen kann?

Naja, falls da keine Besserung kommt ist es unbrauchbar für mich...
TV Format? Wie jetzt? Was mich neben den mangelhaften Einstelloptionen besonders stört, ist das selbst die wenigen angebotenen Standards nicht immer der Norm entsprechen. (SVCD 480*480 statt 480*576)

Gast
2006-05-19, 10:59:10
Das wollte ich damit sagen!