PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Seiten die den Platz nicht ganz ausnutzen?


Gast
2006-05-17, 16:44:53
Viele Seiten lassen links und rechts einen großen Teil der Fläche ungenutzt.

Wie findet ihr sowas? Wirkt das professionell? -.-

hyperterminal
2006-05-17, 17:04:50
Gast[/POST]']Viele Seiten lassen links und rechts einen großen Teil der Fläche ungenutzt.

Wie findet ihr sowas? Wirkt das professionell? -.-
Ich mache sowas auch oft bei meinen Seiten. Das hat Vor- und Nachteile.

Je nach Umsetzung bekommt man dadurch oft unnoetigerweise horizontale Scollbalken bei kleineren Browsergroessen.

Der groesste Vorteil liegt darin, dass das Auge nicht in den Zeilen verrutscht, sondern eine Textzeile direkt "einscannen" kann und es so zu einem besseren Lesefluss kommt.

Kinman
2006-05-17, 17:52:00
Wie schon gesagt hat beides Vor-&Nachteile.
Beim fixen Design stört es mich nicht wenn Scrollbalken kommen, wenn das Browserfenster zu klein ist, da ich eh immer im Vollbild surfe.
Was mich am meisten stört, ist wenn ein fixes Design zu schmal ist (z.B. ein für 800x600 optimiertes), weil dann tut es mir um den Platz leid.

Und bei sich anpassbaren ist mir nur wichtig, dass das Browserfenster auch groß sein kann ohne das sich der Hintergrund wiederholt oder sonstige unschöne Sachen passieren.

mfg Kinman

darph
2006-05-17, 18:41:33
Gast[/POST]']Wirkt das professionell? -.-Auf jeden Fall professioneller, als eine Seite, die zum Lesen eine gewisse Breite des Fensters vorraussetzt. Nicht jeder hat sein Browserfenster maximiert.

Abgesehen davon wurde ja bereits erwähnt, daß das Auge kurze Zeilen leichter lesen kann. Warum sonst hat beinahe jede Zeitung Spaltenlayout? Da fließendes Spaltenlayout aber momentan (bis zur Implementierung von CSS3) nicht so einfach machbar ist, ist es doch deutlich sinnvoller, das Ganze auf 1-2 schmale Spalten zu begrenzen. Dabei entsteht halt "toter Platz", aber wenigstens verirrt sich das Auge nicht.

outlaw_wolf
2006-05-17, 19:20:17
Kommt auf den Inhalt und den restlichen Aufbau der Seite an.
Eine Seite die ich grade für ein Studienprojekt bastel hat links und rechts auch jede Menge Freiraum.