PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Plattenspieler!!


3D-profi
2006-05-17, 18:09:23
Ich hab mir ein gebrauchten Dual Cs 5000 Plattenspieler gekauft.Klingt sehr
gut,aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen.Wenn der Spieler läuft mit Musik
und ich hebe den Tonarm hoch(lift) dann hört man leise Knistergeräusche obwohl kein Kontakt zwischen Nadel und Platte vorhanden ist.Kommt
das davon das die Platte elektrostatisch aufgeladen ist?Wie kriegt man das
Weg?Nachdem man das Gerät eingeschaltet ist hört man ein leichtes Brummen
ist zwar nur bei fast voller Lautstärke zu hören ,aber ist das normal das der
Motor/Trafo evtl. einstreut?

Noogman
2006-05-17, 19:54:01
Wenn der Plattenspieler ein Erdungskabel hat an der enstsprechenden Buchse (GND) hinten am Verstärker anschließen.

barracuda
2006-05-18, 00:04:57
3D-profi[/POST]']Wie kriegt man das
Weg?
Mit einer Kohlefaserbürste, gibts im einschlägigen Fachhandel.

Das Brummen ist wahrscheinlich eine Einstreuung eines anderen Geräts, ist aber wahrscheinlich nicht ganz wegzukriegen. Wenn es bei normaler Lautstärke nicht stört, ist es kein Grund zur Sorge.

SilenceIsGolden
2006-05-18, 17:35:22
3D-profi[/POST]']...dann hört man leise Knistergeräusche obwohl kein Kontakt zwischen Nadel und Platte vorhanden ist.

Mit einer Kohlefaserbürste, gibts im einschlägigen Fachhandel.
Durch reinigen der Platte wirdst du da wenig ausrichten können (ich denke mal dass du das meintest), da ja kein Kontakt mehr zur Plattenoberfläche vorhanden ist.
Schau mal im Hifi-Forum (www.hifi-forum.de) im Analogbereich nach, vll. wirst du da fündig/kannst nachfragen.

Greetz Markus

barracuda
2006-05-19, 00:39:18
SilenceIsGolden[/POST]']Durch reinigen der Platte wirdst du da wenig ausrichten können (ich denke mal dass du das meintest), da ja kein Kontakt mehr zur Plattenoberfläche vorhanden ist.
Die Kohlefaserbürste hat elektrisch leitfähige Haare die die elektrostatische Aufladung der Platte beseitigen. Das ist die Idee hinter meiner Aussage.

SilenceIsGolden
2006-05-19, 14:00:47
barracuda[/POST]']Die Kohlefaserbürste hat elektrisch leitfähige Haare die die elektrostatische Aufladung der Platte beseitigen. Das ist die Idee hinter meiner Aussage.

Achso...jep, dann würde ich das mal ausprobieren. Vll. kannst du dir ja so ne Bürste auch irgendwo ausleihn (weiß jetzt nicht wie teuer die sind...)

mfg Markus