PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezial SLK zersägt Enzo. ;)


dildo4u
2006-05-17, 18:51:32
http://www.supercars.de/

Sher Geiles Video würde gerne mal sehen wie sie den SLR Motor da rein bekommen haben.Bekommt man den von AMG so als SLK55?Laut dieser Seite hat der normal "nur" 360ps.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/74648#tech_data

(del)
2006-05-17, 19:03:11
Was ist an dem Video geil? Zwei Autos, die geradeausfahren und dabei beschleunigen.

Sorry, aber ich kann die Begeisterung nicht so ganz nachvollziehen.

Easystyle
2006-05-17, 19:05:36
Wurzelsepp[/POST]']Was ist an dem Video geil? Zwei Autos, die geradeausfahren und dabei beschleunigen.

Sorry, aber ich kann die Begeisterung nicht so ganz nachvollziehen.

ich schon. finds brutal :biggrin:

dildo4u
2006-05-17, 19:07:30
Wurzelsepp[/POST]']Was ist an dem Video geil? Zwei Autos, die geradeausfahren und dabei beschleunigen.

Sorry, aber ich kann die Begeisterung nicht so ganz nachvollziehen.
Naja der SLK kostet normal so um 50000-60000€ der Enzo so 1.5-2Mio € natürlich wurde der SLK derbe getunt aber geil ist es schon.Im Video sagt er zum Schluss das er im Enzo bei 175meile ist das sind 280Km/H und der SLK ist noch ein gutes Stück weiter vorne. :eek:

Super Grobi
2006-05-17, 19:14:19
Ich finde den Benz geil. Aber ich hätte nen SL besser gefunden. Eine AMG 65 hätte das evt. ja auch geschafft.

SG

Link zum AMG SL 65 http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/2004/0404/3038.htm

Sattler
2006-05-17, 20:12:03
Ist der Scheich farbenblind?

AtTheDriveIn
2006-05-17, 20:21:27
Der SLK hat den SLR Motor, das bedeutet in dem Fall 615ps.

ziehmlich eng ist es im Motorraum
http://www.autoholic.de/images/news/5AvU-Mercedes-SLK-SLR-Motor.jpg

http://www.autoholic.de/images/news/gWPc-Mercedes-SLK-AMG-55.jpg

Super Grobi
2006-05-17, 20:25:32
PS ist nicht alles. Hast du den Drehmoment vom AMG gesehen? 1000nm rockt! Klar muss beim SL das Gewicht runter. Kunstoff Türen und Hauben und sonstige Spielerrein sollte da schon was ausmachen.

SG

p.s.
wobei das Gewicht eher beim Start aus dem Stand wichtig ist.

dildo4u
2006-05-17, 20:27:37
Sattler[/POST]']Ist der Scheich farbenblind?Warum Weiß dürfte in der Wüste ideal sein in schwarz würde sich die Karosserie nur unötig aufheizen und da der Motor ziehmlich eng verbaut wurde,würde das whol schnell zu einer Überhitzung führen.

fi.suc
2006-05-17, 20:35:31
weiß ist ne extrem geile farbe. Vor allem bei Sportwagen...

Ausserdem denke ich, dass weiss die nächste "Trendfarbe" wird.

AtTheDriveIn
2006-05-17, 20:36:25
Super Grobi[/POST]']PS ist nicht alles. Hast du den Drehmoment vom AMG gesehen? 1000nm rockt! Klar muss beim SL das Gewicht runter. Kunstoff Türen und Hauben und sonstige Spielerrein sollte da schon was ausmachen.

SG

p.s.
wobei das Gewicht eher beim Start aus dem Stand wichtig ist.

Vor allem wichtig ist welche Leistung der Motor zum Zeitpunkt des Startes gerade hat. Ich vermute das der Enzo sich gerade in einem eher unvorteilhaften Drehzahlbereich bewegt hat, als beschleunigt wurde. Denn eigentlich dürfte der SLK nicht so davonziehen, der Enzo hat schließlich 45ps mehr und wiegt in etwa dasselbe (schätze ich)

michael222
2006-05-17, 21:16:11
Jetzt hören wir mal mit dem schätzen auf.
SLK hat laut dieser Seite (http://www.lycos.de/startseite/auto/automarkt/neuwagen-katalog/anzeige.html?kfzid=997480&marke=Mercedes&baureihe=SLK-Klasse)
ein Gewicht von 1540kg bei 612PS.
Der Enzo wiegt 1255kg bei 660PS. Hmm.
Es könnte daran liegen das der Enzo wirklich gerade in einem ungünstigen Drehzalbereich war. Der Slr Motor kommt außerdem aus jedem Drezahlbereich wie eine Kanone.

Lethargica
2006-05-17, 21:21:23
Hört auch den Enzo doch mal an .... da dreht selbst meine Oma höher ;)

AtTheDriveIn
2006-05-17, 21:24:14
michael222[/POST]'](http://www.lycos.de/startseite/auto/automarkt/neuwagen-katalog/anzeige.html?kfzid=997480&marke=Mercedes&baureihe=SLK-Klasse)
ein Gewicht von 1540kg bei 612PS.

Schätzen wir besser weiter, die Seite bezieht sich auf den 55er AMG nicht die SLR Spezial Version

WEGA
2006-05-17, 21:40:07
der slr motor ist bestimmt noch getunt. aber wen interessierts, der enzo ist ein hässliches teil. hat nicht mal ein radio ...

derfarmer
2006-05-17, 21:41:48
WEGA[/POST]']der slr motor ist bestimmt noch getunt. aber wen interessierts, der enzo ist ein hässliches teil. hat nicht mal ein radio ...

Wozu willste in dem Auto nen Radio? Da ist der Motorsound die Musik ;)

baker
2006-05-17, 21:51:08
dildo4u[/POST]']http://www.supercars.de/

Sher Geiles Video würde gerne mal sehen wie sie den SLR Motor da rein bekommen haben.Bekommt man den von AMG so als SLK55?Laut dieser Seite hat der normal "nur" 360ps.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/74648#tech_data


Im SLR dürft auch "nur" der V8 Kompressor verbaut sein, der bei AMG ziemlich verbreitet ist. Also rein vom Platz haut das schon hin. Der V8 ist trotz seiner relativ wenig PS wohl einer der bestens Motoren, findet ja auch im CLK DTM AMG verwendung. Das der schneller ist als ein Enzo wundert mich im übrigen nicht. Finde Ferraris grundsätzlich total überteuert, im vergleich zur AMG Konkurrenz, die wesentlich mehr Leistung bringen.

WEGA
2006-05-17, 21:54:35
derfarmer[/POST]']Wozu willste in dem Auto nen Radio? Da ist der Motorsound die Musik ;)
wenns kein radio gibt gibts bestimmt auch keine klimaanlage. die fenster kann man so weit ich weiß auch nicht runter machen.

Super Grobi
2006-05-17, 22:01:17
Wie gesagt: PS ist nicht alles. Der Enzo braucht Drehzahl ohne ende und darf wohl nicht unter einer bestimmten Marke fallen, sonst ist nur noch Fiesta-Power angesagt ;)

Deshalb finde ich nm wichtiger.

SG

Pirx
2006-05-17, 22:05:45
Super Grobi[/POST]']...
Deshalb finde ich nm wichtiger.
...
Naja, wenn man ab und zu mal schaltet, sind die NM nicht so wichtig.;)

Blackpitty
2006-05-17, 22:38:19
ich finds geil, Wolf im Schafspelz :biggrin:

WEGA
2006-05-17, 22:42:11
Super Grobi[/POST]']Wie gesagt: PS ist nicht alles. Der Enzo braucht Drehzahl ohne ende und darf wohl nicht unter einer bestimmten Marke fallen, sonst ist nur noch Fiesta-Power angesagt ;)

Deshalb finde ich nm wichtiger.

SG

nm wichtiger als PS? wenn du jetzt noch wüsstest, dass sich die motorleistung (PS/KW) aud drehzahl und drehmoment errechnet ...

wichtig ist die gleichmäßige verteilung der nm.

Pirx[/POST]']Naja, wenn man ab und zu mal schaltet, sind die NM nicht so wichtig.;)

nm ist die kraft vom motor, wie kann die nicht wichtig sein?

StefanV
2006-05-17, 22:51:39
NM sind scheißegal!
Was zählt ist Leistung.

DOch was viel wichtiger als die Leistung ist, ist das Gewicht!!

Nicht umsonst kann man mit 'nem 200PS Atom 'nen Enzo teilweise plätten, auf der Rennstrecke...

WEGA
2006-05-17, 22:58:56
StefanV[/POST]']NM sind scheißegal!
Was zählt ist Leistung.

DOch was viel wichtiger als die Leistung ist, ist das Gewicht!!

Nicht umsonst kann man mit 'nem 200PS Atom 'nen Enzo teilweise plätten, auf der Rennstrecke...

200PS motorrad vielleicht.

nm sind doch ein teil der leistung :ugly:
... ohne nm braucht man zu viel drehzahl. änlich wie beim motorrad.

man kann mehr gewicht mit mehr leistung ausgleichen und umgekehrt.

du bist echt der oberchecker.
:uroll:

BananaJoe
2006-05-17, 23:03:30
Absolut uninteressant.. V8 mit Trabbi- Karosse drumrum, Ferrari versägt, mein Held, aber wohl nur solange es gerade aus geht... Genauso wie mit ihren aufgeblasenen Kisten, 5 x nen Ferrari verblasen, dann ab zur Getriebereperatur, etc.

StefanV
2006-05-17, 23:03:50
WEGA[/POST]']200PS motorrad vielleicht.
Das triffts recht gut, die Bezeichnung ;)
Einen Atom kann man durchaus als ein Mopped mit 4 Rädern sehen.

WEGA[/POST]']
nm sind doch ein teil der leistung :ugly:
... ohne nm braucht man zu viel drehzahl. änlich wie beim motorrad.

Wie man die Leistung bekommt, ist völlig irrelevant...
NM alleine bringt einem nichts, ohne entsprechende Drehzahl...

ÜBrigens ists ein weit verbreiteter Irrtum, das ein gleichstarker Diesel schneller ist als ein Benziner, das Gegenteil ist eher der Fall (Übersetzung, Gewicht)...

WEGA[/POST]']
man kann mehr gewicht mit mehr leistung ausgleichen und umgekehrt.

Nein, kann man nicht!
Siehe Atom vs. Enzo, schau dir da mal die 0-100km/h (oder 0-60mph) Werte an!

WEGA[/POST]']
du bist echt der oberchecker.
:uroll:
Absolut, wo du recht hast, hast du recht :devil:

MSABK
2006-05-17, 23:07:20
Ich find den Enzo geiler. :biggrin:

Würde zum SLK auch nicht nein sagen, solange ihn mir jemand schenkt.

RMC
2006-05-17, 23:07:27
Blackpitty[/POST]']ich finds geil, Wolf im Schafspelz :biggrin:

eher ein Wolf im Wolfspelz :D

fi.suc
2006-05-17, 23:10:10
also ein

Wolf*(1+Pelz)

sry, hab zu viel mathe gelernt

Oberon
2006-05-17, 23:23:22
Boah, nich schlecht muss ich sagen...da schaut der Enzo alt aus :D

AtTheDriveIn
2006-05-17, 23:25:12
StefanV[/POST]']
ÜBrigens ists ein weit verbreiteter Irrtum, das ein gleichstarker Diesel schneller ist als ein Benziner, das Gegenteil ist eher der Fall (Übersetzung, Gewicht)...


Wobei ein Diesel doch einen schnelleren Antritt haben sollte. Er hat dank Turbo und im Regelfall mehr Hubraum, früher mehr Drehmoment und daher mehr Leistung. Bei 0-100 vergleichen dagegen hat sich das meist schon relativiert.

Zephyroth
2006-05-17, 23:30:15
Man darf nicht vergessen, wenn ein Diesel mit 2000 U/min herumtuckert ist er schon im Bereich des maximalen Drehmoments. Wenn er nun Gas gibt, hat er einen Vorteil. Ist hingegen der Benziner auch schon dort (ca. 4000-5000 U/min), dann zieht der Benziner dem Turbodiesel davon, da er kein Turboloch hat....

Nur niemand wird in der Stadt mit 4000U/min herumröhren, sondern brav ebenfalls mit 2500U/min herumtuckern.....

Grüße,
Zeph

Scose
2006-05-17, 23:33:08
naja wenn aber konstant um die 500-600PS und 700NM-1000NM ab ca. 2500rpm anliegen und ein hochdrehender Sauger erst 2000rpm später ordentlich Leistung generiert ist klar warum da der SLK derart davonzieht.

Ausserdem kommt ab spätestens 160 der cw-Wert noch dazu und da denke ich hat der SLK sicherlich weniger Luftwiederstand als der Abtrieb generierende Enzo.

Nichtsdestotrotz ein recht sinnfreier Vergleich. Der SLK55 AMG ist schon sehr kopflastig und der SLR-Motor wiegt ein gutes Stück mehr als die Sauger-Variante. Übrigens hat der SLR-Motor nicht mehr viel gemein mit dem V8-Kompressor aus dem SL55 AMG:

Ausserdem Diesel vs Benziner, wennschon müsste man immer Turbo-Diesel vs Turbo-Benziner vergleichen und dann ist der Fall mehr als klar aber da werden ja immer Äpfel mit Birnen verglichen.

Beispielweise 2.0 Turbodiesel mit 150ps vs 2.0 Sauger-Benziner mit ebenfalls 150PS.

Bergauf wird man mit dem Diesel schneller sein weil man untenrum einfach mehr Bums hat. Ausser man fährt den Sauger immer im optimalen Drehzahlbereich welcher bei kleinvolumigen Motoren aber relativ schmal ist und beim Schalten in den nächst höheren Gang kurzfristig viel Leistung verloren geht.

Oberon
2006-05-17, 23:33:34
Eigentlich liegt bei Dieseln das maximale Drehmoment meist unter 2000rpm.

Super Grobi
2006-05-17, 23:34:56
Zephyroth[/POST]']Man darf nicht vergessen, wenn ein Diesel mit 2000 U/min herumtuckert ist er schon im Bereich des maximalen Drehmoments. Wenn er nun Gas gibt, hat er einen Vorteil. Ist hingegen der Benziner auch schon dort (ca. 4000-5000 U/min), dann zieht der Benziner dem Turbodiesel davon, da er kein Turboloch hat....

Nur niemand wird in der Stadt mit 4000U/min herumröhren, sondern brav ebenfalls mit 2500U/min herumtuckern.....

Grüße,
Zeph

Das wollte ich auch mit "nm ist wichtiger als PS" ausdrücken! Wobei man dazu noch sagen muss, das der Diesel mit steigender Drehzahl ja nicht wirklich schwar wird, aber der Benziner ist es untern rum!!!

SG

Edit:
AtTheDriveIn[/POST]']Wobei ein Diesel doch einen schnelleren Antritt haben sollte. Er hat dank Turbo und im Regelfall mehr Hubraum, früher mehr Drehmoment und daher mehr Leistung. Bei 0-100 vergleichen dagegen hat sich das meist schon relativiert.

Jepp! Beim Benziner rührste erstmal im Getriebe rum, das kannste dir beim starken Diesel sparen. Ich hab mich mal zum spass auf der BMW Homepage rumgetrieben und mir den 745d angeguckt, frag mich warum es Leute gibt die sich den 760i kaufen ;D

Scose
2006-05-17, 23:59:07
Wegem dem Sound vielleicht? und für einige wenige wohl auch wegen dem Prestige.

Ein V12 ist schlichtweg der König unter den Motoren.

Ein Diesel klingt beschissen und wird es auch immer tun, ein Grund warum ich mir einen solchen niemals antun würde.

Und wenn man hinten diese Russwolke (jaja Partikelfilter) sieht denk ich immer der hat gleich nen Motorschaden :biggrin:

StefanV
2006-05-18, 00:24:07
Super Grobi[/POST]']
Jepp! Beim Benziner rührste erstmal im Getriebe rum, das kannste dir beim starken Diesel sparen. Ich hab mich mal zum spass auf der BMW Homepage rumgetrieben und mir den 745d angeguckt, frag mich warum es Leute gibt die sich den 760i kaufen ;D
Nö, außerdem kann man mit 'nem guten Benziner schaltfauler fahren als mitm Diesel, ich sag mal 100 im 2....

Außerdem ist das Fahrverhalten vom DIesel so ziemlich fürn Arsch, dank des Getriebes hat man die Leistung, die man aufm Papier haben könnte, auch nur selten...

Oder um mal gemeiner zu sein:
Beim Benziner kann ich mehr von der Leistung, die er hat auch nutzen als vom Diesel...
Und ja, ich bin auch mal 'aktuellere' Diesel gefahren als den 81kW D4-D ausm Avensis T22FL Kombi, z.B. den V6 TDI...
Letzterer ist vom Fahrverhalten richtig beschissen, kein Vergleich zu meinem RX7, wo man ruckfrei die Beschleunigung spürt!!

Oder hast mal in 'nem Diesel den Beifahrer zum schreien (nicht so schnell) gebracht, beim vollen Beschleunigen auf 100?

Stinger
2006-05-18, 07:31:25
viel lustiger wärs gewesen wenn die mal noch ein paar Kurven gefahren wären, da hätte der SLK dem Enzo wohl ordentlich die Ecken zugeparkt.

Die Beschleunigung allein ist ... naja ... da hab ich für nicht mal 12k€ sogar noch etwas mehr bekommen ;)

Mumins
2006-05-18, 07:41:29
Der Atom zieht den Enzo auf der Rennstrecke nicht ab, der Enzo ist leicht schneller. Ganz einfach weil er besser abgestimmt ist und die Leistung auch auf die Straße bringt.

AtTheDriveIn
2006-05-18, 09:07:41
Mumins[/POST]']Der Atom zieht den Enzo auf der Rennstrecke nicht ab, der Enzo ist leicht schneller. Ganz einfach weil er besser abgestimmt ist und die Leistung auch auf die Straße bringt.

Das wird auf die Rennstrecke ankommen. Kurse mit hohem Vollgasanteil werden wohl dem Enzo zuspielen.

Die 300ps Version geht in unter 3sec auf 100, da kommt auch der Enzo nicht mit.

Hesky
2006-05-18, 09:36:37
Ich fahr Mofa =)

Mumins
2006-05-18, 09:47:32
AtTheDriveIn[/POST]']Das wird auf die Rennstrecke ankommen. Kurse mit hohem Vollgasanteil werden wohl dem Enzo zuspielen.

Die 300ps Version geht in unter 3sec auf 100, da kommt auch der Enzo nicht mit.

Ja, aber in den Kurven verliert die Kiste das wieder. Im übrigen mußte die 3 Sek. mit der leichten Kiste erstmal aufn Asphalt bringen. Selbst auf dem TopGear MickyMouse Kurs is der Enzo schneller.

Zephyroth
2006-05-18, 10:27:45
Es ist eine Frage des Aufwands, und da liegt der Atom vorne. Gut, er hat nicht das Prestige wie ein Enzo, auch nicht die 600PS, aber für das, das er nicht viel mehr ist als ein überpowertes Go-Kart, schlägt er sich auch auf dem Top-Gear-Kurs recht gut. AFAIK nur ein paar Zehntel dahinter. Wenn man dann noch sieht welche supersportliche Prominenz sich hinter dem Atom einreiht, dann fällt der Enzo nicht ins Gewicht.

Der Atom ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung, die seinesgleichen sucht....

Grüße,
Zeph

Hydrogen_Snake
2006-05-18, 11:01:06
dildo4u[/POST]']Naja der SLK kostet normal so um 50000-60000€ der Enzo so 1.5-2Mio € natürlich wurde der SLK derbe getunt aber geil ist es schon.Im Video sagt er zum Schluss das er im Enzo bei 175meile ist das sind 280Km/H und der SLK ist noch ein gutes Stück weiter vorne. :eek:

Enzo@660000€

Hydrogen_Snake
2006-05-18, 11:07:49
StefanV[/POST]']NM sind scheißegal!
Was zählt ist Leistung.

DOch was viel wichtiger als die Leistung ist, ist das Gewicht!!

Nicht umsonst kann man mit 'nem 200PS Atom 'nen Enzo teilweise plätten, auf der Rennstrecke...

Mit nem Atom? Mit einem Turbogeladenen ATOM machste den Enzo beim Start bis 200 bestimmt platt darüber nicht mehr. Der atom müsste dann aber schon über 300 PS verfügen.

EDIT:

Der SLR Motor braucht übrigens fast 140PS leistung für die Lader. (Biturbo)

Zephyroth
2006-05-18, 11:12:16
Hydrogen_Snake[/POST]']Mit nem Atom? Mit einem Turbogeladenen ATOM machste den Enzo beim Start bis 200 bestimmt platt darüber nicht mehr. Der atom müsste dann aber schon über 300 PS verfügen.

Der Atom leidet darunter, das er keinen aerodynamischen Schnickschnack hat, daher ist der Enzo überlegen (Spoiler, vorallem aber der Diffusor). Allerdings bietet Ariel auch Aerodynamikkits für den Atom an, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.....

Grüße,
Zeph

Hydrogen_Snake
2006-05-18, 11:33:41
^gebe ich dir recht. das teil ist schon wahnsinn! (atom) Ich bin mal ein lotus 340 R gefahren! Das war was! Aber der Atom wird da noch besser sein...

MSABK
2006-05-18, 13:42:51
Kann sein das der atom schneller ist. Dann kommt man halt mit dem FXX.

Zephyroth
2006-05-18, 15:40:37
Mag sein, Fakt ist, das man mit dem Atom ein Auto für ca. 40.000€ hat, das einen Enzo platt machen kann. Eigentlich für Ferrari ein Armutzeugnis, das ein 40k€-Auto mit ihrem 660k€-Enzo mithält. Scherz beiseite, es ist mir klar warum der Enzo 660k€ kostet, ist soweit auch ok. Dennoch erstaunlich das man die gleichen Fahrleistungen+Straßenzulassung für viel weniger Geld hinbekommt, zumal Ariel Motors ja wesentlich kleiner als Ferrari ist.

Was die Alltagstauglichkeit angeht, so nehmen sich beide nicht viel, außer das der Enzo ein Dach über dem Kopf hat. Dennoch glaube ich das die meisten Enzo-Besitzer nicht bei Regen mit dem Geschoß fahren würden.

Abgesehen davon, wer hätte gedacht das ein Civic-Motor (kompressorgeladen) den Ferrari V12 in Bedrängnis bringt?

Grüße,
Zeph

fi.suc
2006-05-18, 15:44:20
atom auto?
http://web.iminet.ac.jp/yanobe/aw/aw_atomcar.html
http://web.iminet.ac.jp/yanobe/aw/aw_atomcar.htmlisses wohl nicht :D

StefanV
2006-05-18, 17:19:38
BL|zZard[/POST]']atom auto?
http://web.iminet.ac.jp/yanobe/aw/aw_atomcar.html
http://web.iminet.ac.jp/yanobe/aw/aw_atomcar.htmlisses wohl nicht :D
Warum nicht? :|

Automobil heißt ja nur 'selbstfahrend', das tut der Atom, also muss es ein Auto sein, da man den Atom nicht schieben muss oder durch Muskelkraft antreibt.

Außerdem falscher Atom, das ist der rechte:
http://www.motorcities.com/media/image/640/05E21213518840K/2005-Ariel-Atom-Honda-Powered-Street-Legal-Mini-F1-K-640.jpeg
Mit Spoilerkit ;)


Worauf ich hinaus wollte ist, das Gewicht Beschleunigung killt und man das auch nicht durch mehr PS ausgleichen kann!

Siehe z.B. Audi S6 vs. Subaru Impreza WRX STi.
Ersterer hat etwas über 400PS, letzterer geradmal 280.
Dennoch trennen die beiden nur 0,2 Sekunden, beim Sprint auf 100!!

Aber warum ist das so?




Hm, überlegen wir mal...







Hm...





Könnte es vielleicht daran liegen, das der Audi eine halbe Tonne schwerer ist?? :uponder:






Hm, möglicherweise...

WEGA
2006-05-18, 18:17:44
StefanV[/POST]']Das triffts recht gut, die
Wie man die Leistung bekommt, ist völlig irrelevant...
NM alleine bringt einem nichts, ohne entsprechende Drehzahl...

ÜBrigens ists ein weit verbreiteter Irrtum, das ein gleichstarker Diesel schneller ist als ein Benziner, das Gegenteil ist eher der Fall (Übersetzung, Gewicht)...


da hast du völlig recht, aber wenn nm scheißegal ist dann ist drehzahl auch scheißegal ;)

was habt ihr bloß mit eurem enzo, das ist doch nicht das überauto ...

@stefan, wir reden hier von echten autos ;P
und trotzdem kann man mehr gewicht mit mehr ps wett machen ...

123456
2006-05-18, 18:31:23
AtTheDriveIn[/POST]']Wobei ein Diesel doch einen schnelleren Antritt haben sollte. Er hat dank Turbo und im Regelfall mehr Hubraum, früher mehr Drehmoment und daher mehr Leistung. Bei 0-100 vergleichen dagegen hat sich das meist schon relativiert.

0 auf 100 ist imo völlig irrelevant. In der Praxis braucht man so gut wie nie vom Stillstand aus Vollgas geben. Ein Überholmanöver kommt hingegen häufiger vor - die Elastizität zählt und da ist ein Diesel immer im Vorteil. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt ein BMW 535d beispielsweise sogar knapp schneller als ein 550i (welcher fast 100 PS mehr hat).

Pirx
2006-05-18, 18:41:59
Voodoo[/POST]']0 auf 100 ist imo völlig irrelevant. In der Praxis braucht man so gut wie nie vom Stillstand aus Vollgas geben. Ein Überholmanöver kommt hingegen häufiger vor - die Elastizität zählt und da ist ein Diesel immer im Vorteil. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt ein BMW 535d beispielsweise sogar knapp schneller als ein 550i (welcher fast 100 PS mehr hat).Im höchsten Gang vielleicht?:upara:

123456
2006-05-18, 18:45:21
Pirx[/POST]']Im höchsten Gang vielleicht?:upara:

Im 4. wurde getestet.

Undertaker
2006-05-18, 18:46:43
Voodoo[/POST]']0 auf 100 ist imo völlig irrelevant. In der Praxis braucht man so gut wie nie vom Stillstand aus Vollgas geben. Ein Überholmanöver kommt hingegen häufiger vor - die Elastizität zählt und da ist ein Diesel immer im Vorteil. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt ein BMW 535d beispielsweise sogar knapp schneller als ein 550i (welcher fast 100 PS mehr hat).

na toll... im gleichen gang sicherlich? wenn dann muss man den test mit dem 535d im 4. und mit dem 550i im 3. gang testen...

Pirx
2006-05-18, 18:50:33
Voodoo[/POST]']Im 4. wurde getestet.
Aber wenn beidem im optimalen Gang fahren würden, müßte der 550i besser beschleunigen.

StefanV
2006-05-18, 19:39:53
Voodoo[/POST]']0 auf 100 ist imo völlig irrelevant. In der Praxis braucht man so gut wie nie vom Stillstand aus Vollgas geben. Ein Überholmanöver kommt hingegen häufiger vor - die Elastizität zählt und da ist ein Diesel immer im Vorteil. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt ein BMW 535d beispielsweise sogar knapp schneller als ein 550i (welcher fast 100 PS mehr hat).
Die Elastizitätstests sind aber noch mehr fürn Popo...

Mit meinem RX7 würd ich niemals auf die Idee kommen, jemanden der 50 fährt im 3. oder 4. zu überholen, da nehm ich den 2.

Von 80 auf 120 würd ich den 3. nehmen, beim Diesel schauts natürlich anders aus, da hat man nämlich von 80 auf 120 ein Problem, denn der 3. ist meist bei etwa 100 zuende, son schiet aber auch...


Achja, das der Diesel beim überholen ziemlicher Mist ist, erwähnte ich schonmal, oder?

Lethargica
2006-05-18, 20:18:46
Och, bin heut nen C320 CDi mit 7Gang Automatik gefahren und damit konnte man ganz gut überholen :biggrin:

Wie großen 6 Zyl. Diesel klingen sogar nichtmal so schlecht (verglichen mit nem 4 Zyl. TDI Müll) wenns natürlich trotzdem nicht an nen Benziner rankommt.

baker
2006-05-18, 20:23:22
Hydrogen_Snake[/POST]']Der SLR Motor braucht übrigens fast 140PS leistung für die Lader. (Biturbo)


Der SLR hat keinen Biturbo, sondern einen V8 Kompressor. Der neue SLR soll ja nochmal um einiges leichter sein und dann auch über einen neuen V8 Bitrubo mit bis zu 750PS verfügen.

Zephyroth
2006-05-18, 20:25:37
Elastizität kann man aber auch über den brauchbaren Drehzahlbereich definieren bezogen auf die Maximaldrehzahl, oder anders ausgedrückt wieviel % von meinem Drehzahlbereich sind nutzbar.

Beim Diesel so in etwa 2000-4000, Maximaldrehzahl 4800 --> 2000/4800 = 41%
Beim Benziner so in etwa 3000-6300, Maximaldrehzahl 7000 --> 3300/7000 = 47%

Ein Extrembeispiel für Benziner wäre z.B. der Civic Type R:

3500-7800, Maximaldrehzahl 8500 --> 51%

Wenn die Leute nicht in der Lage sind, den für den Motor passenden Drehzahlbereich zu wählen, dann tut's mir leid....

Was diese Elastizitätsmessungen angeht, so sind sie einfach nur "pro Diesel" formuliert. Wenn man die Messung von 80-120 macht, bleibt leider unerwähnt das der Diesel dabei genau über seinen nutzbaren Drehzahlbereich fährt, der Benziner aber gerade mal die Hälfte davon hinter sich hat, klar das der Diesel da im Vorteil ist.

Grüße,
Zeph

Lethargica
2006-05-18, 20:26:09
baker[/POST]']Der SLR hat keinen Biturbo, sondern einen V8 Kompressor. Der neue SLR soll ja nochmal um einiges leichter sein und dann auch über einen neuen V8 Bitrubo mit bis zu 750PS verfügen.

Zumal das natürlich eh völliger Unsinn ist. Der Kompressor frisst die 140PS an Leistung, nicht der Turbolader (Wenn man versteht wie beide Techniken funktionieren sollte das klar sein)
Mit der Grund, warum AMG sich vom Kompressor getrennt hat.

StefanV
2006-05-18, 23:30:42
Zephyroth[/POST]']Elastizität kann man aber auch über den brauchbaren Drehzahlbereich definieren bezogen auf die Maximaldrehzahl, oder anders ausgedrückt wieviel % von meinem Drehzahlbereich sind nutzbar.

Beim Diesel so in etwa 2000-4000, Maximaldrehzahl 4800 --> 2000/4800 = 41%
Beim Benziner so in etwa 3000-6300, Maximaldrehzahl 7000 --> 3300/7000 = 47%
Die Maximaldrehzahl beim Diesel kannst aber nicht (mehr) nehmen, da er da kaum noch Leistung hat!

Die meisten Diesel drehen bis etwa 4000 Drehungen, dann ist Ende, sprich der Turbo bläst nicht mehr, die Leistung bricht zusammen.
Das tolle dabei ist, das die Hersteller sich darüber gern ausschweigen, der Kunde schaut nur auf Drehmoment, weil das is ja geil oder anders ausgedrückt: 'Ey alda, hab da vollkrass Drehmoment, ey'...

Je höher je besser.

Oder anders ausgedrückt: je beschissener der Drehmomentverlauf, desto mehr wirds gehypt, selbst wenn dann so eine scheiße wie hier (http://www.firmenauto.de/.swdownload/FA_03_2004) dabei rauskommt (Seite 33), wirds noch gehypt, gelobt und sonstiges, weil hat ja vollgeil viel Drehmoment...

AtTheDriveIn
2006-05-18, 23:42:25
Voodoo[/POST]']0 auf 100 ist imo völlig irrelevant. In der Praxis braucht man so gut wie nie vom Stillstand aus Vollgas geben. Ein Überholmanöver kommt hingegen häufiger vor - die Elastizität zählt und da ist ein Diesel immer im Vorteil. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt ein BMW 535d beispielsweise sogar knapp schneller als ein 550i (welcher fast 100 PS mehr hat).

Ein Auto mit mehr Leistung (bei gleichem Gewicht) beschleunigt auf jeden Fall schneller. Das Drehmoment ist zweitrangig, denn zusammen mit der Drehzahl ergibt sich erst die Leistung.

Das der 535d eine besser Elastizität haben soll, ist Ergebnis falscher Testbedingungen

Zephyroth
2006-05-18, 23:43:00
@StefanV:

Na ja, nix anderes steht da:

Nutzbarer Bereich beim Diesel 2000-4000U/min, Maximaldrehzahl 4800
Ich denke das wird für den Standard-0815-TDI (105-140PS) wohl stimmen....

Wow, der das nenne ich mal einen besch(eidenen) Drehmomentverlauf, aber Hauptsache der Peak sind 310Nm. Wenn man da das Nutzbare Drehzahlband mit >90% Maximaldrehmoment festlegt kommt man auf: 1500-3000U/min.

Da schafft ja mein MX-6 wesentlich mehr: 2700-5800U/min....

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-05-18, 23:50:18
Zephyroth[/POST]']Ich denke das wird für den Standard-0815-TDI (105-140PS) wohl stimmen....
Nein, da hat der Turbo schon ab etwa 3500 Drehungen keinen Bock mehr...

Die Teile fahren sich also ziemlich scheiße, auch der 110kW V6 TDI enttäuscht mich eher als das er mich begeistern würd...

Vorallendingen ist der Tritt ins Kreuz bei meinem RX7 weitaus heftiger als beim TDI, wenn ichs mal ordentlich drehen lasse...

AtTheDriveIn
2006-05-18, 23:54:24
Was für einen Diesel spricht ist, das im Alltag niemand bei seinem Benziner die Gänge ausfährt und die maximal Leistung abruft. Ein Diesel hingegen ruft ständig seine volle Power ab, weswegen sich inzwischen die falsche Meinung durchgesetzt hat, ein Diesel sei in Sachen Fahrleistungen (dank Drehmoment) einem Benziner überlegen.

Zephyroth
2006-05-18, 23:54:52
Meine Schwester hatte bei ihrem A3 Sportback die Wahl zwischen 105PS TDI oder 115PS FSI. Ich haber ihr aus objektiven Gründen (günstiger in der Anschaffung, weniger Servicekosten --> genau das richtige für 17.000km/Jahr) den FSI empfohlen. Bis jetzt ist sie nur Diesel gefahren (ok, 75PS-Wirbelkammersauger). Zuerst war sie skeptisch, vorallem weil der FSI gegenüber dem TDI bei der Probefahrt nix weiterging.

Jetzt hat sie ihren Wagen und meinte folgendes: "Ich habe ja nicht gewusst wie lustig ein Benziner zum fahren ist, ich will keinen Diesel mehr!"

Na ja, da habe ich wohl ein klein wenig Überzeugungsarbeit geleistet. Der FSI ist zwar kein sportliches Aggregat, aber er hat einen schönen Drehmomentverlauf. Ab 2500 zieht er gleichmäßig hoch bis 6000. Das soll mal ein Diesel nachmachen.

@AtTheDriveIn

Endlich noch einer der's verstanden hat... *freu*

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-05-19, 00:00:39
AtTheDriveIn[/POST]']Was für einen Diesel spricht ist, das im Alltag niemand bei seinem Benziner die Gänge ausfährt und die maximal Leistung abruft. Ein Diesel hingegen ruft ständig seine volle Power ab, weswegen sich inzwischen die falsche Meinung durchgesetzt hat, ein Diesel sei in Sachen Fahrleistungen (dank Drehmoment) einem Benziner überlegen.
Tschuldigung, aber das nicht ganz richtig, was du hier zum Thema Leistung des Diesels sagst, ist aber etwa das, was der Drehmomentgeile Ottonormalbürger denkt...


Dazu kommt noch, das der Diesel seine Leistung nur in einem sehr schmalen Band hat, beim Benziner kann man die angegebene Leistung besser nutzen und auch mehr davon, einmal weil die Getriebe enger sind, zum anderen wegen der höheren nutzbaren Drehzahl...

AtTheDriveIn
2006-05-19, 00:09:26
StefanV[/POST]']Tschuldigung, aber das nicht ganz richtig, was du hier zum Thema Leistung des Diesels sagst, ist aber etwa das, was der Drehmomentgeile Ottonormalbürger denkt...


Dazu kommt noch, das der Diesel seine Leistung nur in einem sehr schmalen Band hat, beim Benziner kann man die angegebene Leistung besser nutzen und auch mehr davon, einmal weil die Getriebe enger sind, zum anderen wegen der höheren nutzbaren Drehzahl...

Nein ist schon alles richtig was ich gesagt habe. Ein T-Diesel bewegt sich auf jeden Fall mehr im "Hochleistungsbereich" als ein Benziner. Wer zieht denn ernsthaft bei normaler Fahrt die Gänge weiter als 4000 mit einem Otto-Motor? Die höhere nutzbare Drehzahl wird doch recht selten ausgeschöpft, weswegen ein Benziner unter seinen Möglichkeiten bleibt, ein Diesel dagegen recht selten, der wird immer getreten, kostet ja nix. ;)

Der Drehmomentgeile Ottonormalbürger denkt übrigens das NM alles sind.

-d0pExXx-
2006-05-19, 00:14:11
Boah leutz, sagt mal, bin ich hier der einzige, dem das RX7 gehype mega aufn sack geht???

RX7 hier, RX7 da, RX7 trallala...

diesel hier schei$$e, diesel da schei$$e..blablabla

payne, wieso denkst du dir nich nen standard text aus, den du in jedem auto thread bringen kann? in den kannste dann reinschreiben wie geil deine mazda´s sind, wie schei$$e Diesel sind etc. pp...is doch immer wieder der gleiche Kram den du ablässt.

Sorry, aber dein pro Mazda contra Diesel geflame nervt einfach nur derbst.

StefanV
2006-05-19, 00:26:20
@-d0pExXx-
Wenn dich das so sehr stört, dann kauf mir doch ein anderes Auto, was dem RX7 in etwa entspricht (Heckgetriebener 2+2 Sitzer), dann werd ich auch mal darüber sprechen, da du das sicherlich nicht machen wirst, werd ich hier weiter meine Erfahrungen erwähnen, von Fahrzeugen die ich ab und an mal bewegen durfte...

Ich denke nicht, das es hier wirklich sinnig ist, etwas anzuführen, was in der Leistung mit den 'normalen Dieseln'; die ich sonst so fahre, absolut nicht vergleichbar ist, wie z.B. einen 1.4l Golf 3, meinst du nicht auch??

Daher muss wohl oder übel der RX7 herhalten, auch wenn der Vergleich nicht ganz fair ist, da er ein unglaublich gutes Leistungsgewicht hat, der Passat V6 TDI hat gute 400kg mehr...

@AtTheDriveIn
Ja, hab ich auch gesehen, deswegen hab ich meinen Beitrag auch noch ein wenig (mehr) verändert...
Hab da wohl etwas zu schnell gelesen...

Zephyroth
2006-05-19, 00:39:18
@-d0pExXx-

Ich würde sagen, das uns (StefanV, AtTheDriveIn und ich) geht das ewige Stammtischwissen ("Drehmoment ist alles") auf den Geist, da es schlicht und einfach falsch ist. Das was das Auto mal beschleunigt ist nunmal die Leistung un d nix anderes. Dabei ist es egal ob die 115PS aus einem Diesel oder einem Benziner kommt.

Nur Aufklärung wollen die Leute wohl nicht, rationalen Argumenten sind sie nicht zugänglich ("Mein Diesel zieht trotzdem besser"), also artet so eine Diskussion immer in ein Geflame aus. Die Pro-Diesel-Fraktion will nicht einsehen das es durchaus Vorteile hat einen Benziner zu fahren, genausowenig wie die Pro-Benziner-Fraktion einsehen will das auch ein Diesel seine Daseinsberechtigung hat.

Daher reduziere ich meine Posts auf Aufklärung und lasse einfach mal ein paar physikalische Fakten sprechen. Und mit der Physik ist nunmal schlecht verhandeln. Wenn das einigen Dieselfahrern nicht passt, ist das nicht unser Problem.

Grüße,
Zeph

Bubba2k3
2006-05-19, 00:41:35
Das Video ist zwar recht kurz, aber nicht schlecht. Also, ich finde es schon ziemlich heftig, wenn ein SLK ( auch wenn er nicht "original" ist ) deutlich schneller beschleunigt, als dieser Ferrari. Sollte man nicht vermuten.

-d0pExXx-
2006-05-19, 00:52:10
Zephyroth[/POST]']@-d0pExXx-

Ich würde sagen, das uns (StefanV, AtTheDriveIn und ich) geht das ewige Stammtischwissen ("Drehmoment ist alles") auf den Geist, da es schlicht und einfach falsch ist. Das was das Auto mal beschleunigt ist nunmal die Leistung un d nix anderes. Dabei ist es egal ob die 115PS aus einem Diesel oder einem Benziner kommt.

Nur Aufklärung wollen die Leute wohl nicht, rationalen Argumenten sind sie nicht zugänglich ("Mein Diesel zieht trotzdem besser"), also artet so eine Diskussion immer in ein Geflame aus. Die Pro-Diesel-Fraktion will nicht einsehen das es durchaus Vorteile hat einen Benziner zu fahren, genausowenig wie die Pro-Benziner-Fraktion einsehen will das auch ein Diesel seine Daseinsberechtigung hat.

Daher reduziere ich meine Posts auf Aufklärung und lasse einfach mal ein paar physikalische Fakten sprechen. Und mit der Physik ist nunmal schlecht verhandeln. Wenn das einigen Dieselfahrern nicht passt, ist das nicht unser Problem.

Grüße,
Zeph

Schönes Statement =)

Ich kanns ja auch durchaus verstehen, dass einem gewisse Sachen aufn Geist gehen, jedoch hasse ich es, wenn ich quasi jedem Thread von einer gewissen Person das gleiche geschrieben wird.

Von der Thematik her ist mir das egal wer welches Auto besser findet oder welche Antriebsmethode. Ich selber fahr nen 190 PS Benziner der schön zieht, abundzu nen 103kw T4 V6 und nen 68kw T4 TDI. Jeder Antrieb hat aus meiner Sicht seine Vor- und Nachteile. Und ich seh das auch ein. Jedoch meint eine Gewisse Person in dem Bezug keine Zugeständnisse machen zu müssen und immer seine Meinung als die ultimative darzustellen. Und das geht mir widerum aufn Keks, weil das ständig passiert ;)

(del)
2006-05-19, 00:52:12
Zephyroth[/POST]']@-d0pExXx-

Ich würde sagen, das uns (StefanV, AtTheDriveIn und ich) geht das ewige Stammtischwissen ("Drehmoment ist alles") auf den Geist, da es schlicht und einfach falsch ist. Das was das Auto mal beschleunigt ist nunmal die Leistung un d nix anderes. Dabei ist es egal ob die 115PS aus einem Diesel oder einem Benziner kommt.

Nur Aufklärung wollen die Leute wohl nicht, rationalen Argumenten sind sie nicht zugänglich ("Mein Diesel zieht trotzdem besser"), also artet so eine Diskussion immer in ein Geflame aus. Die Pro-Diesel-Fraktion will nicht einsehen das es durchaus Vorteile hat einen Benziner zu fahren, genausowenig wie die Pro-Benziner-Fraktion einsehen will das auch ein Diesel seine Daseinsberechtigung hat
Hast Du paar Links hier zu den Drehmoment-Posts? :| Am "Stammtisch" wird irgendwie immer(noch) über PS geredet. Wer weiß schon wieviel Nm ein Veron hat? Oder ein Evo? Oder ein 350Z? Die PS-Zahlen kennt dagegen jeder der sich stammtischtechnisch für Autos interessiert. Ihr dichtet euch hier imho bissl was dazu ;) Drehmoment (-Peak) ist natürlich weder alles noch sonst erstranging, aber Drehmoment an sich ist bestimmt nicht erst drittranging ;)

In diesem Sinne, frohen Stammtisch noch. Gute Nacht.

Zephyroth
2006-05-19, 09:32:21
Sagen wir so, am Stammtisch ist den wenigsten die Größe des Drehmoments bekannt, aber irgendwo in den Hirnen manifestiert sich die Meinung, das Diesel-PS mehr zählen, weil er soviel Drehmoment hat. Daraus entsteht die Meinung das nur das Drehmoment zählt, weil ja ein 115PS Diesel besser beschleunigt als ein 115PS Benziner.

So meine ich das, nicht das die Leute genau was mit Drehmoment anfangen könnten. Der Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment und Leistung ist den wenigsten klar. Insofern hat die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet. Und dagegen kämpfe ich als Techniker an....

Grüße,
Zeph

Major J
2006-05-19, 10:38:07
Sinnlos sind diese Beschleunigungstests allemal. Am meißten den, den man auch in Motorradzeitungen häufiger liest. 60-140 km/h im 6. Gang... was hat das für einen Sinn? Wenn ich vom Fleck kommen will schalte ich runter ... 60-140 fahre ich zum Beispiel mit meiner Honda komplett im 2. Gang. Klar wird da eine R1 mit 170 PS durch eine 60 PS 2 Zylinder abgezogen, ganz einfach weil die Übersetzungen und Leistungsbereiche ganz andere sind. Ähnlich ist es bei den Autos, und deshalb sollte finde ich Beschleunigungstests für wenig sinnvoll. Egal ob von 0-100 oder von 60-140.

LolekDeluxe
2006-05-19, 11:09:55
Einiege werden es nie kapieren.

Benziner = Spaß haben
Diesel = Geld sparen

Diesel würden nur schneller beschleunigen als Benziner, wenn er mit dem Benziner Getriebe ausgestatten wäre.
Bloss würde der Diesel dann ca. 30% langsamer auf der Autobahn. :biggrin:

Undertaker
2006-05-19, 14:22:15
Major J[/POST]']Sinnlos sind diese Beschleunigungstests allemal. Am meißten den, den man auch in Motorradzeitungen häufiger liest. 60-140 km/h im 6. Gang... was hat das für einen Sinn? Wenn ich vom Fleck kommen will schalte ich runter ... 60-140 fahre ich zum Beispiel mit meiner Honda komplett im 2. Gang. Klar wird da eine R1 mit 170 PS durch eine 60 PS 2 Zylinder abgezogen, ganz einfach weil die Übersetzungen und Leistungsbereiche ganz andere sind. Ähnlich ist es bei den Autos, und deshalb sollte finde ich Beschleunigungstests für wenig sinnvoll. Egal ob von 0-100 oder von 60-140.

was ist das für ein honda der 140 im 2. gang schafft? :|

DrumDub
2006-05-19, 14:24:49
Undertaker[/POST]']was ist das für ein honda der 140 im 2. gang schafft? :| motorrad... "eine honda" schrieb er.

bloody`
2006-05-19, 14:32:04
naja nen TurboDiesel zieht schon merklich schneller an (als zb nen vergleichbarer fsi) aber dafür darf man auch andauernd schalten und da man dann bei 120-140 schon im 6ten Gang ist passiert dann auch nicht mehr viel.
beim Benziner muss man eben erst runterschalten und der Verbrauch steigt wesentlich mehr an als wenn man nen Diesel schnell fährt.
Überland macht nen starker Benziner denoch immer mehr spaß, als nen Diesel ;)
Müsste man mal beim Golf GT vergleichen, da ist aufm Papier der Benziner schneller als der Diesel.

Fadl
2006-05-19, 14:36:29
Der hat den Enzo doch gar nicht getreten. Der Drehzahlmesser scheint ja zu stehen.
Ich glaube nicht das ein viel schwererer SLK einen Enzo ausbeschleunigt.
So einen Test sollte man mal machen mit einem Fahrer der etwas davon versteht.

Und zum Thema Drehmoment: Drehmoment ist sicherlich nicht alles. Und schon gar nicht bei einem Rennwagen. Schaut euch doch mal das geradezu lächerliche Drehmoment eines F1 Renners an...
Da wird die Leistung aus der Drehzahl geholt!

[dzp]Viper
2006-05-19, 14:40:46
Fadl[/POST]']So einen Test sollte man mal machen mit einem Fahrer der etwas davon versteht.

*hust* Schon mal nach dem Namen gegoogelt der da die Autos fährt? :D

Ziemlich bekannter Rennfahrer (vielleicht nicht bekannt in unseren Breitengraden...)

Mumins
2006-05-19, 14:49:18
Undertaker[/POST]']was ist das für ein honda der 140 im 2. gang schafft? :|

Motorrad!

Fadl
2006-05-19, 14:49:48
'[dzp]Viper'[/POST]']*hust* Schon mal nach dem Namen gegoogelt der da die Autos fährt? :D

Ziemlich bekannter Rennfahrer (vielleicht nicht bekannt in unseren Breitengraden...)

Keine Ahnung wer da gefahren ist aber es sieht nicht danach aus als ob der Enzo voll gefahren wurde.
Warum auch sollte ein SLK soviel schneller sein? Der Enzo hat mehr Leistung und ist deutlich leichter...
Das Getriebe vom Enzo sollte eigentlich auch schneller schalten.

AtTheDriveIn
2006-05-19, 14:55:36
Fadl[/POST]']Keine Ahnung wer da gefahren ist aber es sieht nicht danach aus als ob der Enzo voll gefahren wurde.
Warum auch sollte ein SLK soviel schneller sein? Der Enzo hat mehr Leistung und ist deutlich leichter...
Das Getriebe vom Enzo sollte eigentlich auch schneller schalten.

Scheint auch das im Enzo zeitweise vom Gas gegangen wird. Bei 0:26 ist es sehr deutlich zu hören, dann fehlen 2 oder 3 Sekunden vom Film, denn nach dem Schnitt ist der SLK ein ganz schönes Stück vorne.

StefanV
2006-05-19, 14:55:56
LOL, solche AUtos zu fahren ist nicht unbedingt einfach, vielleicht solltests selbst besser machen, Fadl? ;)

Fadl
2006-05-19, 14:57:21
StefanV[/POST]']LOL, er sagt doch selbst im Video, irgendwo, das er mit Senna gekämpft hat und auch mal ein FOrmel1 Fahrer war...

Vielleicht solltest mal zuhören und nicht nur zuschauen?!

Selbst wenn er das war. Der Enzo wurde sicherlich nicht voll ausgefahren. Nur darum geht es hier doch.
Mag ja sein das beim beginn der Beschleunigung der SLK etwas schneller war da der Enzo im ungünstigen Drehzahlbereich steckte. Aber unter Rennbedingungen würde ich den Enzo doch vorne sehen.

(del)
2006-05-19, 20:40:30
Zephyroth[/POST]']Sagen wir so, am Stammtisch ist den wenigsten die Größe des Drehmoments bekannt, aber irgendwo in den Hirnen manifestiert sich die Meinung, das Diesel-PS mehr zählen, weil er soviel Drehmoment hat. Daraus entsteht die Meinung das nur das Drehmoment zählt, weil ja ein 115PS Diesel besser beschleunigt als ein 115PS Benziner.

So meine ich das, nicht das die Leute genau was mit Drehmoment anfangen könnten. Der Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment und Leistung ist den wenigsten klar. Insofern hat die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet. Und dagegen kämpfe ich als Techniker an....
So in etwa- Für alle interessierten... http://www.motor-talk.de/t640744/f2/s/thread.html

Zephyroth
2006-05-20, 00:57:43
Für alle die eine Doktorarbeit über "Drehmoment, Drehzahl und Leistung" schreiben wollen: http://www.rieseler-online.de/timo/Seiten/Drehmoment.htm

Grüße,
Zeph

WEGA
2006-05-20, 12:56:04
StefanV[/POST]']LOL, solche AUtos zu fahren ist nicht unbedingt einfach, vielleicht solltests selbst besser machen, Fadl? ;)

meinst die ganzen alten wiederlichen schmiereigen säcke, die sich sowas leisten können könne autofahren? ;) der wird schon so gemacht, dass ich jeder fahren kann. bzw gerde aus fahren sollte nicht so schwer sein.

Zephyroth[/POST]']Sagen wir so, am Stammtisch ist den wenigsten die Größe des Drehmoments bekannt, aber irgendwo in den Hirnen manifestiert sich die Meinung, das Diesel-PS mehr zählen, weil er soviel Drehmoment hat. Daraus entsteht die Meinung das nur das Drehmoment zählt, weil ja ein 115PS Diesel besser beschleunigt als ein 115PS Benziner.

So meine ich das, nicht das die Leute genau was mit Drehmoment anfangen könnten. Der Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment und Leistung ist den wenigsten klar. Insofern hat die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet. Und dagegen kämpfe ich als Techniker an....

Grüße,
Zeph

die meisten leute sind ja auch dumm. selbst wenn dus ihnen erklärst verstehen sie es nicht.
die sind nichtmal so schlau zu überlegen, weshalb es PS auch in der einheit KW gibt. (tip: KiloWatt, wie strom oder die heizleistung eines ofens ;) )

für alle: drehzahl ist eine bewegungsenergie, die man mit einem leichterem übersetzungsverhältnis in kraft umwandeln kann bzw kann man einen gang länger halten als ein diesel. deshalb fahren die mit selber PS zahl normal langsamer.

ps: enzo ist schrott

Zesotu
2006-05-20, 14:17:17
Fadl[/POST]']Der Enzo hat mehr Leistung und ist deutlich leichter...
Das Getriebe vom Enzo sollte eigentlich auch schneller schalten.

Leichter? Hier geht es nicht um einen normalen SLK 55! Der SLK vom Scheich ist komplett modifiziert worden und wird deutlich weniger wiegen.

MSABK
2006-05-20, 14:39:47
Gibt es von dem SLK bilder mit geöffneter Motorhaube?

Mich würde mal interessieren wie die den SLR Motor da rein gekriegt haben.

Zesotu
2006-05-20, 14:46:19
MSABK[/POST]']Gibt es von dem SLK bilder mit geöffneter Motorhaube?

Mich würde mal interessieren wie die den SLR Motor da rein gekriegt haben.

http://www.jalopnik.com/cars/custom-carshot-rods/more-on-the-slrpowered-mercedes-slk-out-of-the-mouths-of-mechanics-122019.php

Undertaker
2006-05-20, 14:50:37
Sinnestäter[/POST]']Leichter? Hier geht es nicht um einen normalen SLK 55! Der SLK vom Scheich ist komplett modifiziert worden und wird deutlich weniger wiegen.

mit sicherheit nicht leichter als den enzo, dafür ist der slk einfach von grund auf schon zu schwer (und erst recht mit dem slr-motor)

MSABK
2006-05-20, 14:51:07
:eek:

Hammer.

So wie ich des sehe haben die den Luftsammler vorne weggelassen.

http://img227.imageshack.us/img227/9931/slrmotor21lm.jpg (http://imageshack.us)

Zesotu
2006-05-20, 14:57:13
Undertaker[/POST]']mit sicherheit nicht leichter als den enzo, dafür ist der slk einfach von grund auf schon zu schwer (und erst recht mit dem slr-motor)

Der Slk ist im Original Zustand ja nur 100kg schwerer als der Enzo

funkflix
2006-05-20, 17:00:53
Da in dem Artikel steht doch alles...

~ 1350kg u. weit mehr wie die standard 625PS vo'm SLR. Also kann das schon so hinhaun.