PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherkabel 2,5 qmm?


Recos
2006-05-17, 19:15:50
Moin,
zur Zeit habe ich das Teufel Concept E. Die Boxen sind mit dem Standard Kabel verbunden (0,75qmm, welches dem Set beilag. Ich hab in einem HiFi Forum gelesen, das man mit 2,5qmm einen besseren Sound aus den Lautsprechern bekommt. Ist der Aufwand des tausches der Kabel ratsam oder wird man eine Veränderung kaum hören?

MfG Recos

huha
2006-05-17, 19:16:39
Ich schätze mal sehr, daß letzteres zutrifft.

-huha

Recos
2006-05-17, 19:21:44
hmmm... aber warum schreiben dann alle 2,5qmm sollte man nehmen? Verstehe das nicht. Aber vielleicht sind die anderen Leute die Wert drauflegen, extrem penibel ;D.
Bei eBay kostet so eine 50m Rolle Audiokabel 2,5qmm 36€ + 10€ Versand, da ist es gut überlegt ob man das Geld dafür ausgibt.

MfG Recos

drdope
2006-05-17, 19:46:07
--> http://www.hifi-regler.de/shop/hms/hms_fortissimo_2_50_m.php
Gibt auch leute die sowas kaufen und den Unterschied hören....

sunshine
2006-05-17, 19:49:00
Und v.a. für ein solches Audiosystem lohnt es sich überhaupt nicht - da hörst du keinerlei Unterschiede. Wichtig ist es eigentlich nur bei der Kabellänge und selbst meine Nubert LS müssen sich mit 1,5qmm begnügen - da is aber auch ein Kabel nur 3,5m lang.

mallkuss
2006-05-17, 19:49:31
ich würd mal sagen, es sollte einfach der Preis von Kabel von Boxen in nem ordentlichen Verhältnis stehen: an nen 10-Eu-Lautsprecher ein 5-Eu Kabel zu machen, bringt nicht wirklich was... hab an meinem Concept E auch irgendwelche Strippen dran...

huha
2006-05-17, 19:54:30
In den Frequenzbereichen, in denen sich Töne bewegen, braucht man kein spezielles Kabel, ist ja schließlich nicht HF. Der Leitungsquerschnitt spielt erst bei viel Power eine Rolle, insofern sind 2.5mm für solche Lautsprecherchen ziemlich übertrieben.

-huha

Gast
2006-05-17, 19:58:07
Recos[/POST]']Moin,
zur Zeit habe ich das Teufel Concept E. Die Boxen sind mit dem Standard Kabel verbunden (0,75qmm, welches dem Set beilag. Ich hab in einem HiFi Forum gelesen, das man mit 2,5qmm einen besseren Sound aus den Lautsprechern bekommt. Ist der Aufwand des tausches der Kabel ratsam oder wird man eine Veränderung kaum hören?

MfG Recos

Bei grossen Kabellängen und kleinem Querschnitt hat das Kabel einen hohen Innenwiderstand, welcher u.a. den Dämpfungsfaktor des Lautsprechers beeinflusst. Je nach Q und gewolltem Verhalten, kann das positive aber auch negative Auswirkungen haben.
Derartige Überlegungen sind allerdings eher im High-End bereich, und/oder bei extrem grossen Kabellängen deutlich über 10m sinnvoll.

db(A)
2006-05-17, 20:09:48
Bei den Kabellängen und dem bisschen Leistung ist das egal.
Das einzige was man sich einbilden könnte zu hören wären Pegelunterschiede von 1% bis 3%, aber keine Klangunterschiede.

Recos
2006-05-17, 20:12:57
Okay, dann werde ich mal auf das 2,5 qmm Kabel verzichten und investier das Geld wo anders rein ;).

MfG Recos

mallkuss
2006-05-17, 20:23:42
entweder bin ich blind, oder du hast wirklich nirgends deine Soundkarte gelistet ?

Recos
2006-05-17, 21:05:51
mallkuss[/POST]']entweder bin ich blind, oder du hast wirklich nirgends deine Soundkarte gelistet ?

Ahhhh jo,
hast Recht, ich hab meine Soundkarte nirgends gelistet :redface:.

Hab eine Audigy 2 ZS ;).

Werde mal die Einträge ändern.

MfG Recos

AtTheDriveIn
2006-05-17, 21:17:28
Völliger Quatsch, aber natürlich gibt es Leute die das raushören wollen. Nur in Blindtests sinds dann 50% Trefferquote :D

Man muß sich nur mal verdeutlichen wie dünne die Drähte intern im Verstärker sind... Das ist so als würde man an einem handelsüblichen Wasserhahn mit Feuerwehrschauch rangehen.

Recos
2006-05-17, 21:26:40
AtTheDriveIn[/POST]']Völliger Quatsch, aber natürlich gibt es Leute die das raushören wollen. Nur in Blindtests sinds dann 50% Trefferquote :D

Man muß sich nur mal verdeutlichen wie dünne die Drähte intern im Verstärker sind... Das ist so als würde man an einem handelsüblichen Wasserhahn mit Feuerwehrschauch rangehen.
Hmm also ich hatte meinen Sub schon mal offen gehabt und da sind Kabel drin welche 1,5qmm haben.

Also soo dünn sind die auch nicht ;).

MfG Recos♠

EDIT: Ich hab mal meine Daten bei nethands.de aktualisiert, extra für mallkuss :wink:.

AtTheDriveIn
2006-05-17, 21:59:31
Recos[/POST]']Hmm also ich hatte meinen Sub schon mal offen gehabt und da sind Kabel drin welche 1,5qmm haben.

Also soo dünn sind die auch nicht ;).
.

Die sind ebenfalls zu dick ;)

Intern heißt zum Beispiel: In den Transistor-Verstärker-Schaltungen. Mich würde stark wundern, wenn du da Leitungen mit einem Querschnitt >0,75mm² finden würdest und ja, da fließt bereits der Strom der dann auch zu den Lautsprechern gelangt. Gleiches gilt für den Kupferdraht der Spulen im Lautsprecher.

Natürlich hat eine anderes Kabel elekrische Auswirkungen, aber das ist schlicht nicht hörbar. Selbst um den Faktor 100 verstärkt würde sich das menschliche Gehör schwer tuen.

Also entweder man glaubt dem Hifi Voodoo oder nimmt physiklaische Gegebenheiten hin. Letzteres spart massig Geld ;)

DerGroße
2006-05-17, 22:07:44
also JUNGS, ihr habt keine Ahnung von Audio, also lasst diese möchtegern-Tipps, ich rate eindeutig zu dickerem Kabel, also 1,5qmm ist schon in Ordnung, die Klangqualität wird besser durch eine geringer Verlustleistung und weniger verzerrungen...2,5 wär auch in Ordung aber macht klangtechnisch keinen Unterschied in den Leistungsregionen :biggrin:
für meinen SUBWOOFER im Wagen hab ich zum Beispiel schon wieder einen zu geringen Querschnitt, 4qmm, bei iener Endstufenleistung von über 600W RMS
wäre 6-8 Qmm am sinnvollsten...

AtTheDriveIn
2006-05-17, 22:12:28
DerGroße[/POST]']also JUNGS, ihr habt keine Ahnung von Audio, also lasst diese möchtegern-Tipps, ich rate eindeutig zu dickerem Kabel, also 1,5qmm ist schon in Ordnung, die Klangqualität wird besser durch eine geringer Verlustleistung und weniger verzerrungen...2,5 wär auch in Ordung aber macht klangtechnisch keinen Unterschied in den Leistungsregionen :biggrin:
für meinen SUBWOOFER im Wagen hab ich zum Beispiel schon wieder einen zu geringen Querschnitt, 4qmm, bei iener Endstufenleistung von über 600W RMS
wäre 6-8 Qmm am sinnvollsten...#

[x] du weißt nicht wirklich welche Größenordnungen im Hifibereich übertragen werden und kaufst lieber für teures Geld, nutzlosen Scheiß.



sorry :redface:

DerGroße
2006-05-17, 22:35:33
sorry, bin Auszubildender zum Mechatroniker und Musikliebhaber und kann von recht Behaupten einschätzen zu können was i.O. ist, technisch gesehen als auch vom Geldbeutel, es gibt auch verdammt gutes 4qmm Kabel für einen Euro pro MEter welches zudem noch ne geringe Induktivität hat, also erzähl du mir nicht sowas :P

AtTheDriveIn
2006-05-17, 22:44:21
DerGroße[/POST]']sorry, bin Auszubildender zum Mechatroniker und Musikliebhaber und kann von recht Behaupten einschätzen zu können was i.O. ist, technisch gesehen als auch vom Geldbeutel, es gibt auch verdammt gutes 4qmm Kabel für einen Euro pro MEter welches zudem noch ne geringe Induktivität hat, also erzähl du mir nicht sowas :P

Dann mußt du in der Ausbildung eben noch was lernen.

Du kannst jeden Fachmann fragen und eigentlich muß man nichtmal physikalisch fit sein, um zu kapieren das ein Kabel mit großem Querschnitt, zwischen (im Vergleich) sehr sehr dünnen Kabelstücken nichts, aber auch gar nichts bringen kann.

Das ist (wie gesagt) vergleichbar mit einem Feuerwehrschlauch angeschlossen an einen Standard-Wasserhahn.

Btw: Ein Verstärker gibt vielleicht 1-2Watt an die Lautsprecher, ein Haarfön hat eine Leistung von 1200Watt und du schlägst dennoch dickere Kabel für die Lautsprecher vor?

drdope
2006-05-17, 22:51:42
--> http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm#Lautsprecher

DerGroße
2006-05-17, 22:58:11
siehste, dein Vergleich hat dich widerlegt, warum brauch ich nicht zu erklären, bist ja so clever, kann ja mal versuchen wann mein Auto anfängt zu brennen wenn ich 1,5qmm für die Stromversorgung meiner Anlage benutze :|
das ist nämlich laut Tabellenbuch verlegungsvariante B und man müsste min.16qmm, besser 25qmm legen um es nach den Richtlinien richtig zu machen...und das nur für den AMP, der hat eine Aufnahme von 75 Ampere!!!
das RAdio nochmal 20 Ampere
hab mich schon öfter mit verschiedenen Elktrikern unterhalten und kann die eindeutig sagen das du nur Klugscheissen willst

drdope
2006-05-17, 23:01:04
DerGroße[/POST]']siehste, dein Vergleich hat dich widerlegt, warum brauch ich nicht zu erklären, bist ja so clever, kann ja mal versuchen wann mein Auto anfängt zu brennen wenn ich 1,5qmm für die Stromversorgung meiner Anlage benutze :|
das ist nämlich laut Tabellenbuch verlegungsvariante B und man müsste min.16qmm, besser 25qmm legen um es nach den Richtlinien richtig zu machen...und das nur für den AMP, der hat eine Aufnahme von 75 Ampere!!!
das RAdio nochmal 20 Ampere
hab mich schon öfter mit verschiedenen Elktrikern unterhalten und kann die eindeutig sagen das du nur Klugscheissen willst

Dachte bisher es ging hier um Lautsprecherkabel...
Du redest imho von Stromleitungen im 12v Bordnetz eines Autos...
;-)

AtTheDriveIn
2006-05-17, 23:03:40
DerGroße[/POST]']siehste, dein Vergleich hat dich widerlegt, warum brauch ich nicht zu erklären, bist ja so clever, kann ja mal versuchen wann mein Auto anfängt zu brennen wenn ich 1,5qmm für die Stromversorgung meiner Anlage benutze :|
das ist nämlich laut Tabellenbuch verlegungsvariante B und man müsste min.16qmm, besser 25qmm legen um es nach den Richtlinien richtig zu machen...und das nur für den AMP, der hat eine Aufnahme von 75 Ampere!!!
das RAdio nochmal 20 Ampere
hab mich schon öfter mit verschiedenen Elktrikern unterhalten und kann die eindeutig sagen das du nur Klugscheissen willst

wft!?

Stromversorgung? ;D

Gast
2006-05-17, 23:07:17
DerGroße[/POST]']siehste, dein Vergleich hat dich widerlegt, warum brauch ich nicht zu erklären, bist ja so clever, kann ja mal versuchen wann mein Auto anfängt zu brennen wenn ich 1,5qmm für die Stromversorgung meiner Anlage benutze :|
das ist nämlich laut Tabellenbuch verlegungsvariante B und man müsste min.16qmm, besser 25qmm legen um es nach den Richtlinien richtig zu machen...und das nur für den AMP, der hat eine Aufnahme von 75 Ampere!!!
das RAdio nochmal 20 Ampere
hab mich schon öfter mit verschiedenen Elktrikern unterhalten und kann die eindeutig sagen das du nur Klugscheissen willst

Evtl. prim. mit sekundärer Seite Verwechselt? :usweet:

DerGroße
2006-05-17, 23:16:43
es fliesst immer Strom ein bei einer Spannung, das ist beim Lautsprecherkabel net anders! ne normale Schwingspule eines Lautsprechers hat einen Wiedertand, sonst würds net funzen...gg hat schon mal jemand einen LS auseinandergenommen um die Funktionsweise zu verstehen und dann die Schwingspule an nen Verstärker angschlossen? wird ewtas heiss...
sry, aber ihr müsst noch viel lernen

AtTheDriveIn
2006-05-17, 23:38:11
DerGroße[/POST]']es fliesst immer Strom ein bei einer Spannung, das ist beim Lautsprecherkabel net anders! ne normale Schwingspule eines Lautsprechers hat einen Wiedertand, sonst würds net funzen...gg hat schon mal jemand einen LS auseinandergenommen um die Funktionsweise zu verstehen und dann die Schwingspule an nen Verstärker angschlossen? wird ewtas heiss...
sry, aber ihr müsst noch viel lernen

Ich versteh echt nicht was du uns sagen willst? Bist du der Meinung durch ein Lautsprecherkabel fließen mehrere Dutzend an Ampere' und deshalb müßen die armdick sein?

Piffan
2006-05-17, 23:47:19
Statt hier zu flamen, sollten mal alle Beteiligten den Link von Drdope lesen. Wenns da mit dem Verständnis hapert, dann ist die Diskussion hier auch für die Katz.

Ob es lohnt oder nicht, hängt einzig und allein von von den zu erwartenden Strömen UND der Leitungslänge ab. Den meisten Saft ziehen die Tieftöner/Subwoofer, bei denen sinkt der Pegel am ehesten ab, wenn das Kabel lang ist. Wenn man bei sehr langen Kabeln zum Ausgleich die Tiefen wieder anhebt, ist der Klang zwar wieder ok, dafür "vernichtet" das lange Kabel mehr Leistung...es wandelt mehr elektrische Energie in Wärme um.....Die Spitzenleistung sinkt.

Der Klang wird natürlich niemals vom Kabel abhängen, höchstens die Pegelhöhe und der Frequenzgang, und da sinken die Bässe halt ab......

Was die Hifi- Spinner da schreiben, ist nix als Lötzinn und Geldschneiderei....Dennoch ist ein dickes Kabel niemals verkehrt, vor allem bei langen Leitungen. Es kostet halt mehr, wenn man übertreibt.....stellt aber auch sicher, dass möglichst wenig der Verstärkerleistung im Kabel verheizt wird und der Basspegel nicht sinkt.

Zum Beispiel Leiterbahnen/Feuerwehrschlauch: Falscher Vergleich, denn die Strecken auf den Platinen sind sehr kurz und damit dann auch die Dämpfung gering. Lediglich bei SEHR hohen Strömen könnte die Stromdichte in Leiterbahnen zum Abfackeln derselben führen.

Der Widerstand hängt proportional mit der Länge der Leitung zusammen und umgekehrt proportional mit dem Querschnitt der Leitung. Ergo: Kurze Kabel dürfen getrost dünn sein. ;)

Gast
2006-05-18, 01:48:04
Piffan[/POST]']Statt hier zu flamen, sollten mal alle Beteiligten den Link von Drdope lesen. Wenns da mit dem Verständnis hapert, dann ist die Diskussion hier auch für die Katz.

Ob es lohnt oder nicht, hängt einzig und allein von von den zu erwartenden Strömen UND der Leitungslänge ab. Den meisten Saft ziehen die Tieftöner/Subwoofer, bei denen sinkt der Pegel am ehesten ab, wenn das Kabel lang ist. Wenn man bei sehr langen Kabeln zum Ausgleich die Tiefen wieder anhebt, ist der Klang zwar wieder ok, dafür "vernichtet" das lange Kabel mehr Leistung...es wandelt mehr elektrische Energie in Wärme um.....Die Spitzenleistung sinkt.

Der Klang wird natürlich niemals vom Kabel abhängen, höchstens die Pegelhöhe und der Frequenzgang, und da sinken die Bässe halt ab......

Was die Hifi- Spinner da schreiben, ist nix als Lötzinn und Geldschneiderei....Dennoch ist ein dickes Kabel niemals verkehrt, vor allem bei langen Leitungen. Es kostet halt mehr, wenn man übertreibt.....stellt aber auch sicher, dass möglichst wenig der Verstärkerleistung im Kabel verheizt wird und der Basspegel nicht sinkt.

Zum Beispiel Leiterbahnen/Feuerwehrschlauch: Falscher Vergleich, denn die Strecken auf den Platinen sind sehr kurz und damit dann auch die Dämpfung gering. Lediglich bei SEHR hohen Strömen könnte die Stromdichte in Leiterbahnen zum Abfackeln derselben führen.

Der Widerstand hängt proportional mit der Länge der Leitung zusammen und umgekehrt proportional mit dem Querschnitt der Leitung. Ergo: Kurze Kabel dürfen getrost dünn sein. ;)

Aber gelesen hast du den Thread schon!? Im Prinzip (würde Radio Eriwan jetzt posten) wurde das Wichtigste von dir geschriebene schon gesagt. Ich quote mich mal selber:

Bei grossen Kabellängen und kleinem Querschnitt hat das Kabel einen hohen Innenwiderstand, welcher u.a. den Dämpfungsfaktor des Lautsprechers beeinflusst. Je nach Q und gewolltem Verhalten, kann das positive aber auch negative Auswirkungen haben.
Derartige Überlegungen sind allerdings eher im High-End bereich, und/oder bei extrem grossen Kabellängen deutlich über 10m sinnvoll.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4321232&postcount=8

:cool:

Gast
2006-05-18, 02:08:29
Piffan[/POST]']...

Der Klang wird natürlich niemals vom Kabel abhängen, höchstens die Pegelhöhe und der Frequenzgang, und da sinken die Bässe halt ab......


Ein grosser Vorwiderstand erzielt eher dass Gegenteil: Der Pegel steigt im Bassbereich, bedingt durch eine geringere Dämpfung.

Dauerunreg
2006-05-18, 15:27:43
AtTheDriveIn[/POST]']Dann mußt du in der Ausbildung eben noch was lernen.

Du kannst jeden Fachmann fragen und eigentlich muß man nichtmal physikalisch fit sein, um zu kapieren das ein Kabel mit großem Querschnitt, zwischen (im Vergleich) sehr sehr dünnen Kabelstücken nichts, aber auch gar nichts bringen kann.

Falsch, dickes kabel im idealfall mehr litzen,mehr oberfläche. Wird Klanglich heller empfunden.

AtTheDriveIn[/POST]']Das ist (wie gesagt) vergleichbar mit einem Feuerwehrschlauch angeschlossen an einen Standard-Wasserhahn.

Nach der endstufe kommen in leistungsverstärkern im idealfall dicke leitungen zum einsatz. Natürlich nicht bei billig produktionen anzutreffen.

AtTheDriveIn[/POST]']Btw: Ein Verstärker gibt vielleicht 1-2Watt an die Lautsprecher, ein Haarfön hat eine Leistung von 1200Watt und du schlägst dennoch dickere Kabel für die Lautsprecher vor?

Dicker und vom material und von der mantelung/isolierung hochwertiger.
Am besten noch eine technik die die litzen auf exaktem abstand über die gesamte länge hält.

Aber leistungs-aufnahme und -abgabe ist nicht das gleiche!
Und strom zu übertragen reicht 08/15, aber komplexe frequenzen eines audiosignals?
Und keine ahnung wieviel spannung ein verstärker mit grossem trafo, fetten kondensatoren und hochleistungs endstufen entwickeln kann?

Micha80
2006-05-18, 17:14:19
DerGroße[/POST]']
sry, aber ihr müsst noch viel lernen
Einige User sind bestimmt schon 5 oder 10 Jahre älter als Du und haben entsprechend mehr Erfahrung bzw. eine Hochschulausbildung.


Das du vor ein paar Wochen in der Berufsschule etwas von den Kirchhoffschen Gesetzen gehört hast freut mich. Vielleicht kannst du deinen Meister oder Berufsschullehrer zu einem Versuch überreden, z.B. mit einem Oszilloskop das anschauen was eine Audio-Entstufe so herausgibt.

Die Spule hat einen Scheinwiderstand, der von der Frequenz des durchflossenen Stromes abhängig ist. Er bildet sich aus einem Wirkwiderstand (Realteil) und einem Blindwiderstand (Imaginärteil).

Mit Wirkwiderstand ist der reine elektrische Widerstand gemeint.

Der Blindwiderstand ist abhängig von der Frequenz und weist eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf. Bei einer Spule steigt der Widerstand mit steigender Frequenz. Das ganze ist auch noch schön linear XL = 2 * Pi * f * L (hier L = 1mH):

http://img486.imageshack.us/img486/1986/xl4br.png

Lautsprecher (ich meine hier die handelsüblichen Größen und keine 10kW Konzertlautsprecher ;) ):
Ein Hoch-/Mitteltöner kann mit 0,75 - 1,0 mm² angeschlossen werden.
Ein Sub ist mit seiner niedrigen Frequenz schon kritischer (2,5 - 4 mm²).

Versorgung (+12V / GND):
Ein Auto-Endstufe benötigt je nach Leistung schon mal etwas dickere Zuleitungen. Ein Hinweis dazu sollte im Handbuch der Endstufe zu finden sein. Ein Tabellenbuch tut es auch, aber bei Gleistrom nachschauen! Am wichtigsten ist die Sicherung. Und zwar nahe an der Batterie. So ein Kabel kann, bei schlechter Verlegung, auch mal durchscheuern. (10 - 16 mm²)

MrPike
2006-05-18, 17:16:49
Dauerunreg[/POST]']Falsch, dickes kabel im idealfall mehr litzen,mehr oberfläche. Wird Klanglich heller empfunden.

:ulol2:

Dauerunreg[/POST]']Und strom zu übertragen reicht 08/15, aber komplexe frequenzen eines audiosignals?

Der war auch nicht schlecht.

Dauerunreg
2006-05-18, 17:43:53
MrPike[/POST]']:ulol2:



Der war auch nicht schlecht.

Mehr hast du dazu nicht zu schreiben?

Kannst oder willst du nicht?

Hohe frequenzen werden von jeder litze aussen übertragen, mehr litzen= mehr oberfläche= guter transport dieser frequenzen.

Siehe dazu: http://www.roggeweck.net/uploads/media/Kupferkabel.pdf

Strom= hohe spannung nur 50hz leicht zu transportieren.
Audio= breites frequenzspectrum, mitunter schwache signale, quell und zielgerät lastabhängig.

Hierzu: http://www.kimber.de/technischedaten.htm und das: http://www.kimber.de/tmlouds.htm

Da wird nicht umsonst seit jahrzehnten entwickelt.

Ich gebe zu auch nur angelesen, aber ich glaube mein beitrag war bisher gehaltvoller. :|

MrPike
2006-05-18, 18:10:50
Dauerunreg[/POST]']Kannst oder willst du nicht?

Hohe frequenzen werden von jeder litze aussen übertragen, mehr litzen= mehr oberfläche= guter transport dieser frequenzen.


Ich kann, aber ich will jetzt nicht, weil ich gleich zu nem Geburtstag gehe.

<Dittsche>Skineffekt ist das Stichwort!</Dittsche>

Google ist dein Freund, ich vielleicht ein andermal. :)

Eine größere Oberfläche ergäbe sich nur, wenn die einzelnen Drähte (Litze ist der ganze Leiter, wenn wir hier schon so genau sind) voneinander isoliert wären.
Ob der Skineffekt sich bei Audiosignalen nun überhaupt großartig auswirkt, ist eine ganze andere Sache, aber er tritt natürlich bei jeder Frequenz > 0 auf.

Soviel dazu erstmal, und weg. http://smiliestation.de/smileys/Party/126.gif (http://smiliestation.de/)

Dauerunreg
2006-05-18, 18:18:04
MrPike[/POST]']Ich kann, aber ich will jetzt nicht, weil ich gleich zu nem Geburtstag gehe.

<Dittsche>Skineffekt ist das Stichwort!</Dittsche>

Google ist dein Freund, ich vielleicht ein andermal. :)

Eine größere Oberfläche ergäbe sich nur, wenn die einzelnen Drähte (Litze ist der ganze Leiter, wenn wir hier schon so genau sind) voneinander isoliert wären.
Ob der Skineffekt sich bei Audiosignalen nun überhaupt großartig auswirkt, ist eine ganze andere Sache, aber er tritt natürlich bei jeder Frequenz > 0 auf.

Soviel dazu erstmal, und weg. http://smiliestation.de/smileys/Party/126.gif (http://smiliestation.de/)

Ahh geht ja doch. *feix*

Ja skin effekt klingt gut, tritt sicher bei jeder freq. auf, wirkt sich aber erst ab gewisser freq negativ aus.

Na dann viel spass.

Skin-effekt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1102141.htm

Trotz allem für die anlage dieses: http://sound-at-home.de/xlo_pro600.html und für das 2.1 ein oehlbach 2,5mm², und ich lebe noch.

MrPike
2006-05-19, 14:24:14
OK, nachdem ich das gesehen habe, ist die Diskussion für mich beendet. Viel Spaß mit deinen Voodookabeln.

Dauerunreg
2006-05-19, 16:35:24
MrPike[/POST]']...Viel Spaß mit deinen Voodookabeln.

Danke, das habe ich mit diesen ls-kabeln schon seit 10 jahren, und dauert weiter an. :biggrin:

Undertaker
2006-05-19, 17:07:51
wie erklärst du dir das selbst perfekte hörer wie tontechniker, musiker, blinde usw. keine unterschiede zwischen 2€ 1,5mm² baumarktkabel und 5000€ 10mm² high-end hören? bist du anders? :confused:
















:D

p.s. meine anlage hängt an 2,5mm² oehlbach zu 1,5€/meter

drdope
2006-05-19, 17:14:05
Undertaker[/POST]']wie erklärst du dir das selbst perfekte hörer wie tontechniker, musiker, blinde usw. keine unterschiede zwischen 2€ 1,5mm² baumarktkabel und 5000€ 10qm² high-end hören? bist du anders? :confused:

Ist nen ganz einfacher psychologischer Effekt:
--> Hat man sich Kabel für >100€/meter gekauft und würde man keinen Unterschied hören, wäre man ja ein totaler idiot --> also behauptet man, daß einen Unterschied hört...
--> die Selbstlüge...

scnr
;)

Dauerunreg
2006-05-19, 17:48:30
drdope[/POST]']Ist nen ganz einfacher psychologischer Effekt:
--> Hat man sich Kabel für >100€/meter gekauft und würde man keinen Unterschied hören, wäre man ja ein totaler idiot --> also behauptet man, daß einen Unterschied hört...
--> die Selbstlüge...

scnr
;)
Ich konnte das damals testen, und habe es dann erst gekauft.
Konnte vor dem kauf eine ganze menge meiner cd's damit anhören, k.a. woran es lag, aber das musste es sein.
Hatte zu der zeit noch den mission cyrus one. Und damals war das kabel auch noch nicht so teuer.
Heute verbindet es den vollverstärker musical fidelity e10 mit den asw incognito ism2.
Seit 6 jahren habe ich da nichts mehr investiert, vom gefühl her ists nicht nötig.