PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodieren mit Matrizen?!


Gast
2006-05-17, 19:56:49
Huhu,
ich bräuchte mal ein paar Infos zu dem Thema: "Kodieren mit Matrizen". Wie die Sache funktioniert, ist mir bekannt. Jedoch weiss ich nicht, wo dies in der Vergangenheit verwand bzw. wo es verwendet wird. Ebenso interessieren mich die Stärken und Schwächen dieser Methode.

Google ist in diesem Fall leider nicht mein Freund ;(

Hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. :X

Trap
2006-05-17, 20:24:58
Was meinst du mit "kodieren"?

Eine fehlerkorrigierende Kodierung die mit Matrizen arbeitet ist http://en.wikipedia.org/wiki/Low-density_parity-check_code

Gast
2006-05-17, 22:51:59
Mit kodieren meine ich verschlüsseln.

Mann kann mit Hilfe von bzw. durch Matrizen Nachrichten verschlüsseln und diese dann durch Matrizenmultiplikation wieder entschlüsseln.

Leider finde ich nichts dazu im Netz.

Mir geht es hauptsächlich darum, wo es früher bzw. ob und wo es heute noch verwendet wird. Ebenso interessieren mich die Stärken und Schwächen.

HajottV
2006-05-18, 07:54:09
Gast[/POST]']Huhu,
ich bräuchte mal ein paar Infos zu dem Thema: "Kodieren mit Matrizen".

Auch Du meinst den Hill Chiffre? Guckst Du hier! (http://www.google.de/search?q=Hill%20Chiffre)

Hier mit Beispielen (http://wwwmath.uni-muenster.de:8025/za/orginal/experimentell/examensarbeit_leckelt/details.php?p=23)

Ist einigermaßen (für GROSSE Matrizen) sicher bei Ciphertext only-Angriffe, saugt aber gewaltig bei Known Plaintext-Angriffen.

Gruß

Jörg

Gast
2006-05-18, 12:46:22
Was da steht, ist mir alles bereits bekannt. Danke trotzdem. :)

Mir geht es vielmehr um den geschichtlichen Hintergrund, den "Erfinder", die Anwendungsbereiche ( früher & heute) etc.

Leider ist Google weitehin nicht mein Freund. ;(

Entil'Sar
2006-05-18, 14:54:32
Die ofizielle Bezeichnung für "verschlüsseln mit Matrizen" ist affin lineare Chiffre. Dabei werden Texte mit Funktion x = ax +b mod m verschlüsselt. Allerdings sind diese Dinger nicht sehr sicher, das heißt es gibt einige mögliche Angriffe darauf. Spezielle Techniken sind dabei z.B. die Vignenére-, Hill- und Permutationschiffre. Ich denk mal mit den Begriffen solltest du auch bei Google und/oder Wikipedia ein wenig was finden. Im Moment bin ich aber zu faul, dir da Links zu rauszusuchen. ;(