PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x850 pro kaputt ?


Funkphenomenon2k5
2006-05-17, 20:09:07
Hi Boardies!

So nun habe ich auch den weg zu euch gefunden und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

Vor gut 2 monaten habe ich mir eine neue graka gekauft. (x850pro)
Ich glaub der händler hat mir schrott verkauft. In jedem 3d game habe ich texturenfehler. (siehe link) Kenn mich nicht so gut aus. Aber eigentlich müsste ich die aktuellen spiele auf 1024 x 728 auflösung und mittel /hohen details locker spielen können. Nix is...Habe immer diese framedrops und komischen texturenfehler. "Fear" und "Far Cry" laufen auch nicht gerade rund. Manchmal habe ich da nur 30 fps ...Das kann doch nicht hinhauen. AA und AF sind sogar aus. Ausserdem wird die graka bis zu 90 °c heiß...Ich denke das ist auch nicht unbedingt normal...Habe mal 2 screens beigelegt auf dem einen (3dmark2006) sieht man deutlich die texturenfehler, auf dem anderen screen (pinke kurve) sieht man den abfall des free texture memory von 368,04 auf 0 (!!!???) dabei habe ich gar nicht gespielt bzw gearbeitet...? Das system habe ich schon 100 mal plus aktuellem chipsatztreiber via 4in1 neu aufgepielt (windows xp sp 2) und dazu auchverschiedene graka treiber. (aktuell 6.2) Aber es lief/läuft immer gleich schlecht...Bioseinstellungen stimmen auch...

siehe hier: http://www.load.to/?d=TIJkW11iQm

guckst du hier: http://www.load.to/?d=sySZJjqMCU

Hier ein paar angaben zu meinem system:

Motherboard: A8v
Cpu: Amd 64 3500+ Venice
Ram: MDT 2 x 512
HDD: Western Digital 80 gb sata/raid
Netzteil: Be Quiet 470 W

paul.muad.dib
2006-05-17, 22:41:14
Fear sollte deine Karte schon ziemlich fordern. Hier solltest du nciht viel mehr als 30 frames erwarten.
Was mich aber stutzig macht, sind die 90° und die Texturfehler. Das könnte auf eine Überhitzung der Karte hindeuten. Mess mal die Temperaturen während du die Animation vom Ati Tool laufen lässt.

Gast
2006-05-17, 22:48:40
hmm is zwar 3dm 2005 aber so etwas sollte nicht sein waren diese fehler schon beim kauf also nach dem einbau wenn ja wieso hast du sie nicht zurückgegeben bzw versuche sie zurückzugeben

Funkphenomenon2k5
2006-05-18, 10:48:44
Danke erstmal für die schnellen antworten. Hm, ob die fehler schon nach dem einbau waren, kann ich nicht sagen! Hatte den 3d mark erst ungefähr nen monat später gemacht! Aber, ich habe nochmal in den karton der grafikkarte geguckt (behalte dort den den kassenbeleg ;)) Auf dem umschlag der treiber cd finde ich eine von hand geschriebene tel. nummer. Für mich heißt das, das meine karte schon jemand vor mir hatte, und sie umgetauscht hat. Ok, ich kann sie wohl auch zurückgeben. Aber dann bin ich wohl erstmal für 6 wochen offline weil ich keine zweitkarte besitze. Was denkt ihr, ist die graka kaputt? Wenn ja was? Pixelpipeline, Ram, Gpu oder doch der kühler?


greetings

funk

paul.muad.dib
2006-05-18, 11:02:57
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wie gesagt, probier mal die Animation vom Ati Tool bei gleichzeitiger Temperatur-Überwachung. Wenn ein Chip zu heiß wird, kann das Bildfehler verursachen. Mehr als 90° sollten es nicht sein.

Funkphenomenon2k5
2006-05-18, 11:25:27
So, habe nochmal den ersten tsst vom 3d mark 05 gemacht und ati tray tools laufen lassen. Ergebnis siehe hier : http://www.bilder-hosting.de/img/QHJOX.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/QHJOX.html)


83 °C scheinen total normal. Aber die texturenfehler sind es nicht. Auf der graka ist noch ein gelber steckplatz. Muss ich diesen mit dem mobo verkabeln? Übrigens ist das ein(e) agp board bzw karte...

paul.muad.dib
2006-05-18, 11:56:22
Dann ist wohl was an der Pipeline oder am Speicher kaputt ->Reklamieren!

[NbF]Eagle
2006-05-18, 12:58:30
Habe mir gerade Bilder von ner X850 Pro angesehen. Den Gelben Anschluss habe ich auch noch nie gesehen. Was ist denn das? Nur aus reinem Intresse.

Zu deiner Karte: ist wohl defekt