PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu heiss?


darkside_40
2002-08-20, 12:27:58
Hab jetzt seit ein paar Tagen den Athlon XP 2000+ drin.
Hab ihn auch schön mit Arctic Silver 3 und dem Coolermaster Heatpipe inder Silent Version ausgestattet.
Bei mir Zeit der Motherboard Monitor immer um die 45°C, bei Vollast und 30°C Aussentemperatur 47°C an.
Ich hab das CS 2001 Gehäuse mit vier Lüftern.
Ist die Temperatur normal oder schon zu heiss?
Als Board hab ich das ECS K7S5A und liesst leider nicht die Diode aus, sondern hat nur nen Temperaturfühler unter dem Sockel.

Bakunin3
2002-08-20, 12:49:13
... völlich in der ordnung.
und damit du dich noch besser fühlst: bei mir sind es zwischen 64 und 60°C
und dabei stabil.

b3

darkside_40
2002-08-20, 13:04:37
Das beruhigt mich.

Campi30
2002-08-20, 13:42:13
@Barkunin3
Kommt ja immer drauf an ob bei Dir die interne Diode ausgelesen wird oder auch nur der Sockel

Abei ein Trost hab ich auch....ich hab das epox 8KHA+ und bei mir wird auch net die Diode ausgelesen....hab mit nem Alpha 8045 und Enermax Lüfter 55-59 Grad

anscheinend iss der 2000er ne Heizung

Bakunin3
2002-08-20, 13:46:06
@campi30...
bei mir isses auch extern - und trotzdem so heiß.
aber es ist ja auch sommer... =)

b3

PS: 800ster post!!! goil.

darkside_40
2002-08-20, 14:04:20
Wenn der Palamino schon so ne Heizung ist dann stellt euch das mal bei dem Thoroughbred vor.
Der wird zwar im 0,13 µm Prozess hergestellt aber dafür wird auch der CPU Die verkleinert.
Das Ding muss dann bei den Taktraten ja unheimlich schwr zu kühlen sein.
Deswegen wird ja auch ein Kühler mit Kupferplatte im Boden vorrausgesetzt.

Unregistered
2002-08-20, 14:15:27
ja der alpha hat ne Kupferplatte...aber ich denk mal das wenn es noch wärmer druasen wäre unsre CPUs abrauchen würden....63 Grad extern kann net normal sein :-(

aber ich hab auch schon alles versucht ,andre wärmeleitpaste gehäuselüfter...nix...hab grad nochmal 15 Minuten ne dvd dekodiert...61 Grad!!:-(((

Campi30
2002-08-20, 15:00:58
Hallo

jetzt bekomm ich aber echt langsam angst das meine cpu abraucht

dekodiere grad nen DVD Film und mein Bios des 8KHA+ zeigt mir 62 Grad an ...und da bei diesem Board die temp unter der CPU gemessen wird wären das ja knapp 80 Grad

Hab nen Alpha 8045 mit Enermax Lüfter und nen XP 2000+

hab schon 4 mal wärmeleitpaste gewechselt und immer geschaut das der Kühler plan sitzt

Bringt alles nix...was soll ich noch machen

Bakunin3
2002-08-20, 17:55:47
... hoffen!

hab' auch noch mal die unterseite meines kühler poliert, in der hoffnung, daß das was bringt.
null effekt.
temperaturen: siehe oben.
aber ich denke, bevor ein prozessor sich für immer verabschiedet, stürzt einem die kiste erst ein, zwei mal ab.
dann sollte man runtertakten und die vcore verringern.

b3:D

Bramonty
2002-08-20, 18:03:05
@ Campi30

Das ist richtig. Da kommst Du auf ca. 80 °C. An und für sich noch nicht so schlimm. Bis 95°C passiert Deinem XP 2000+ noch nichts.
Hast Du Dein Case per Gehäuselüfter ausreichend gekühlt?
Noch wichtiger erscheint mir hier allerdings auch, dass Du Dein BIOS auf den neuesten Stand gebracht hast (2612).
Da gab es bereits ein BIOS Update im April 02, welches offenbar auch das Anzeigen von zu hohen CPU Temps bereinigte.
In der neuesten Version ist das natürlich auch i.O.

Campi30
2002-08-20, 20:00:42
Meine gehäuse Temp iss wenn mein Prozessor auf 62 Grad brodelt 33 grad...das ist in Ordnung oder?..also 62 Grad net aber 32 Gehäuse Temp...ich hab jetzt aber die mega Idee...ich pinkle mal in die Kiste..vieleicht kühlt sie dann endlich ab:-)

Bramonty
2002-08-20, 21:08:11
Gehäuse Temp ist i.O.

Ha. Das möchte ich sehen. Anstelle des PC's wirst Du gleich im Anschluss an den erhaltenen Stromschlag Dein Ding kühlen müssen :)

Campi30
2002-08-21, 06:17:35
ja


iss mir klar :-)

aber ich bezweifle mmer noch das unsre Temps ok sind...oder hast du mit dem Biosflash jetzt nidrigere Werte??