PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Smartdoctor


darkside_40
2002-08-20, 12:38:23
Kann mir jemand erklären was sich hinter dem Asus Smartdoctor versteckt.
Ich spiele mit dem Gedanken mir die 4200 von Asus zu kaufen (mit 64 MB) und die hat ja dieses feature.
Vielleicht könnte mir ja jemand noch seine Erfahrungen mit der Karte mitteilen.

Unregistered
2002-08-21, 07:33:23
Der Smartdoctor ist ein Asus-eigenes Tool, welches die Temperatur der Grafik-GPU und des RAM sowie die Spannungen auf der Karte ausliest und anzeigt. Dazu muss aber auf der Karte ein extra Chip (für's Hardwaremonitoring) verbaut sein, damit diese Werte vom Smartdoctor ausgelesen werden können und genau das ist das Problem. Asus hat bei der GF4 Ti den Sparhammer angesetzt und so gibt es Hardwaremonitoring nur noch bei allen "Deluxe" Modellen, die "Pure" Modelle haben durch die Bank kein Hardwaremonitoring mehr, zumindest bei der GF2 war das noch anders. Ob dir die Temperaturanzeige den saftigen Aufpreis eines "Deluxe" Modelles wert ist (die Ti4200 Deluxe ist deutlich teurer als eine Ti4400 anderer Hersteller) musst du selbst entscheiden.

nggalai
2002-08-21, 08:59:34
Ich schliesse mich da meinem Vorredner an.

Ansonsten ist zu sagen, dass ich trotz V8440Ti Deluxe den SmartDoctor nicht installiert hab'. Wenn die Karte zu heiss wird oder Spannungsabfall hat merkt man das auch so schnell genug (Hänger) . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-08-21, 13:21:37
@nggalai

Hatte den damals bei meiner Asus GF2 "Pure" installiert, aber nie wirklich genutzt, auch wenn es hübsche Features wie "dynamisches kühlen" gab. Und wenn man es beim übertakten übertreibt, merkt man auch ohne den Smartdoctor das Schicht im Schacht ist. Auf einigen System hat der SD dem Vernehmen nach zudem Stabilitätsprobleme verursacht. Nur wegen Hardwaremonitoring würd ich keinen solch heftigen Aufpreis bezahlen.

Grüße