PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folk Empfehlung: Hedningarna Karelia Visa


Thanatos
2006-05-18, 00:49:39
Seid gegrüßt


Mein erstes Album von Hedningarna war Hippjokk, welches eher in die elektronische Richtung ging, mir aber dennoch genug "richtige" Instrumente bot um mir gut zu gefallen.

Nun dachte ich mir ein weiteres Album von Hedningarna zu kaufen. Die Wahl fiel hierbei auf "Karelia Visa", ihrem letztem Album.

Thematisch dreht sich das Album, wie der Titel schon vermuten lässt, um die Bereisung von Karelien, welches früher einmal zu Finnland gehörte aber nach dem 2. Weltkrieg Russland zugeteilt wurde. Dadurch verloren an die 400.000 Finnen ihre Zuhause und mussten ähnlich den Deutschen ihre angestammte Heimat verlassen. So erhält das Album natürlich eine leicht schwermütige Einfärbung.

Aber es wird nicht nur die Geschichte des karelischen Gebietes behandelt, sonder auch etwas davon mitgebracht: Der nordische Runengesang, welcher mündlich überliefert und in dieser Region noch vorhanden ist. Hedningarna hat diesen nun aufgegriffen und selbst und auf ihre Weise interpretiert.



Das war nun die Einleitung um was sich das Album dreht. Vom musikalischen bin ich einfach absolut begeistert, da es nun, im gegensatz zu Hippjokk, nun wieder Unterstützung von 2 weiblichen Sängerinnen gibt. Der Gesang ist hierbei relativ rhythmisch, kräftig und weiß die Stimmungen sehr gut zu übertragen, vor allem da er manchmal fast ins Schreien übergeht.

Untermalt wird das ganze von Schlüsselfideln (Welche typisch für die traditionelle schwedische Musik ist), Stråkharpa, schwedische Sackpfeifen,Laute, Drehleier, Akkordion Maultrommel und noch einigen anderen Rhythmus- und Medlodieinstrumenten.

Obwohl hier sehr viele alte Instrumente verwendet werden wirkt die Musik von hedningarna weder verstaubt noch träge sondern sehr lebhaft und manchmal mit einem leicht "popigem" Hauch. Insgesamt hat das Album jedoch eine eher schwermütigen und klagende Stimmung.

Erwähnenswert finde ich noch das beiliegende Booklett zu erwähnen, da es so ganz anders ist wie man sie normalerweiße findet. Keine hochglanz Fotos von professionellen Fotografen mit Kunstlicht und Bandmitgliedern welche, wenn man sie mal ungeschminkt sehen würde, nicht mehr erkennen könnte. Stattdessen sieht man das wahre Karelien, alte, vom rauhen Klima gezeichnete Menschen, einen Spritlasterfahrer oder einfach eine gemütliche Küche wo die Familie in Pantoffeln und ganz normaler Kleidung zusammensitzt, sowie ein Gruppenfoto der Band inmitten eines leicht in die Jahre gekommenen Wohnzimmers.

All das macht das Album zusammen für mich wohl schonmal zu meinem Besten Album was ich mir die letzten jahre gekauft habe.

Leider ist dieses Album wohl das letzte und Beste Album von Hedningarna, da es von 1999 ist und auch ihr 2003 veröffentlichtes Best of Album irgendwie so nach "Abschluss" aussieht. Auch gibt es keine Konzerte mehr oder sonstiges, was natürlich sehr schade ist.


Dieses kleine Beschreibung endet natürlich, wie man wohl schon herauslesen konnte, mit einer dicken Empfehlung für:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000028D6U.03.LZZZZZZZ.gif





Thanatos