PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard, wenn überhaupt?


donnosch
2006-05-18, 01:59:54
Tach,
habe mir überlegt, evtl. eine sehr günstige kleine Aufrüstung vorzunehmen. Alles, was ich mit dem Computer noch mache, ist eigentlich Musikhören, Filmegucken und ab und zu mal WC3 spielen. Deshalb wird die Radeon 9550XT auch nicht rausgeholt. Der Prozessor muss eigentlich auch nicht gewechselt werden.. denk ich zumindest.
Also welche dieser Komponenten ist so schlecht, dass sie den Rest einfach nur runterzieht und durch einen kleinen Geldbetrag ausgetauscht werden kann, damit ich selbst bei dem bisschen, das ich noch mache, eine Veränderung spüre.. sei es auch nur Stabilität oder etwas Performance in WC3?!

So siehts aus:


Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+
Motherboard Name ECS K7VTA3 v5 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)

R0d!x
2006-05-18, 03:09:42
Wenn du sagst, dass du den PC überwiegend zum Musik hören und Filme gucken benutzt, dann wäre doch vielleicht ne Sounskarte + 5.1 Boxen keine schlechte Wahl.
Oder hast du das schon?

Die gelbe Eule
2006-05-18, 03:42:31
Ehrlich gesagt, gar nichts.

Gast
2006-05-18, 03:51:39
donnosch[/POST]']Tach,
habe mir überlegt, evtl. eine sehr günstige kleine Aufrüstung vorzunehmen. Alles, was ich mit dem Computer noch mache, ist eigentlich Musikhören, Filmegucken und ab und zu mal WC3 spielen. Deshalb wird die Radeon 9550XT auch nicht rausgeholt. Der Prozessor muss eigentlich auch nicht gewechselt werden.. denk ich zumindest.
Also welche dieser Komponenten ist so schlecht, dass sie den Rest einfach nur runterzieht und durch einen kleinen Geldbetrag ausgetauscht werden kann, damit ich selbst bei dem bisschen, das ich noch mache, eine Veränderung spüre.. sei es auch nur Stabilität oder etwas Performance in WC3?!

So siehts aus:


Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+
Motherboard Name ECS K7VTA3 v5 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)

Hiermit kannste deinem Barton noch mal ordentlich Pfeffer @ FSB400 geben: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GJER25&

AnarchX
2006-05-18, 08:20:13
Zusätzliche 512MB RAM könnten bei WC3 bei den Ladezeiten etwas bringen und insgesammt das System noch etwas flotter beim Taskwechsel machen.

paul.muad.dib
2006-05-18, 09:17:38
Performance in WC3 müsste doch eigentlich sehr gut sein, oder gibt's da Lags? Wenn du dir gerne was für den PC kaufen möchtest, baue dir eine Soundkarte ein, z.B.
http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Da hst du wenigstens den Vorteil, dass du sie auch in einem neuen PC noch verwenden kannst. Mit dem passenden Souns-System (Stereo für Musik, 5.1 für Spiele und Filme) hättest du dann einen sehr schönen Klang und würdest die CPU Belastung ein wenig senken.

Mehr Ram wäre natürlich auch eine Option, damit das System weicher läuft.

Mr.Fency Pants
2006-05-18, 09:18:42
Wirklich sinnvoll ist die Investition aber nur, wenn du zuviel Geld hat, richtig notwendig ist sie nicht.

StefanV
2006-05-18, 13:09:54
paul.muad.dib[/POST]']Performance in WC3 müsste doch eigentlich sehr gut sein, oder gibt's da Lags?
Wenn man nicht gerad Hero Defense oder Tower Defense Maps spielt...
Dafür braucht man shcn a bisserl mehr.

@donnosch
Garnichts oder Rundumschlag, ergo Board, CPU und RAM, da der AM2 vor der Tür steht, kannst gleich DDR-II SDRAM mitnehmen.

donnosch
2006-05-18, 15:58:18
Also Soundkarte und 5.1 System sind schon eingeplant, haben hiermit also nichts zu tun. Geht mir nur darum, dass alles etwas "runder" läuft, wenn ihr zufällig wisst, was ich meine. ;)
Deswegen wäre die einzige Überlegung: Mainboard oder RAM
was bringt mehr bei vergleichbarem Preis?

knallebumm
2006-05-18, 16:55:08
Ich würd mich für den Ram entscheiden. Bringt bei mir selbst mit den schwachen Restkomponenten bei einigen Spielen ein deutlich smootheres Spielgefühl und auch Vorteile wenn man z.B. massig Browserfenster, und sonstige unterschiedliche Anwendungen gleichzeitig aufhat.

Ich weiß ja nicht wie schnell das ESC K7VTA3 ist, aber bei mir hat ein Wechsel vom Epox 8k3a+ (KT333) auf das MSI KT6 Delta FISR performancetechnisch absolut nichts gebracht. Das MSI ist jetzt mit allen Biosoptionen auf ultra, schnellsten Ramtimings, 1t usw. genauso schnell wie das Epox. Das Epox war allerdings auch eines der schnellsten KT333 boards.

Epox SuperPi 1M: 1:08:579 mit Ram asynchron auf ddr333, mit Ram auf ddr 266 eine 1:09:xx

MSI KT6 mit Ram auf synchron (ddr266), aynchron macht Probleme: 1:09:370

3dmarks und Aquamark sind auch im Rahmen von Meßungenauigkeiten gleich.
Die Perfomance ist also identisch.

Ich musste das Epox allerdings austauschen, da die Elkos ausgelaufen waren und ein booten zum Schluß erst nach mehreren Versuchen möglich war.

edit:
Ich seh gerade, daß du einen Barton hast? Evtl. bringt ein neues board doch einiges, wenn du den FSB dann auf 200mhz stellen kannst und den Barton auf 3200+ Niveau bringen kannst.

donnosch
2006-05-18, 17:03:11
Und welcher Ram is da empfehlenswert?
ich hab nur noch einen Steckplatz frei, also sollte es ein 512er-Riegel sein.
Und kanns dann irgendwelche Schwierigkeiten geben, wenn sich die Bausteine untereinander unterscheiden? Bisher sinds ja zwei 256er..

knallebumm
2006-05-18, 17:30:01
Hast du den Ram asynchron laufen, also mit 333mhz wie es für KT333 boards üblich war oder mit 266 mhz synchron?

3 Riegel bereiten den meisten boards aynchron Probleme. Aber von der Performance gibts da eh kaum einen Unterschied.

Ich hab selbst 3 verschiedene Riegel drin und hatte weder auf dem Epox noch auf dem MSI mit 266mhz irgendwelche Probleme.

1* 256mb Samsung PC2700
1* 256mb Infineon PC2700
1* 512mb Infineon 3rd PC 3200
Vielleicht findest du auf der homepage irgendwas dazu, welcher Ram bedenkenlos eingesetzt werden kann und in welcher Kombination.

Von den benchmarks wird zwischen 512mb und 1gb wohl meist kaum Unterschiede geben. Aber von den Ladezeiten, Nachladerucklern usw. wird es sich positiv auswirken.