PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet Dämmmatten wieder entfernen


Guest
2006-05-18, 02:02:16
Hallo,

Hat jemand schonmal versucht verklebte Dämmmmatten wieder aus dem Gehäuse zu entfernen? Irgendwie kleben die wie blöd. :/

Totaler Schwachfug das Zeug, kann es jedem nur abraten, hätte mich vorher besser informieren sollen nicht blind kaufen.

Es handelt sich um die flächenklebenden BeQuiet Dämmmatten auf Bitumenbasis.
Gerade das Bitumen macht mir Angst, da es im Rechner zu höheren Temperaturen kommt und Bitumen beim Ausdunsten nicht gerade gesunde Stoffe freisetzt. ;)

Mit einem Heißluftön erwärmen brachte auch irgendwie nicht die gewünschte Wirkung.

Das LianLi PC 60 wegwerfen wäre auch schade irgendwie, aber die Matten müssen weg.

Woodmaniac
2006-05-18, 04:11:03
Lege die teile über nacht in die Tiefkühltruhe, dadurch wird der Bitumen Spröde und du kannst ihm mit einem Spachtel entfernen :wink:

Madman123456
2006-05-18, 07:08:06
ansonsten versuchs mit der chemischen Keule.

urbi
2006-05-18, 09:35:45
Ich habe das mal bei anderen Dämmmatten gemacht: Kühltruhe auf -20°C, eine Nacht rein und dann mit heissem Wasser in der Badewanne behandelt. Da reichte dann schon pulen mit den Fingern.
Mit einem Spachtel würde ich da normalerweise nicht rangehen, das Alu des Lian Li wird es dir danken. :)

Gast
2006-05-18, 11:10:01
Danke für die Tips, das mit der Tiefkühltruhe werd ich mal probieren. ;)

T86
2006-05-19, 01:07:39
backofen würde ich dir zb von abraten

die küche roch 2 tage nach teer... :rolleyes:
und ich hab das weiche zeug auch nur mit mega aufwand abbekommen
habs zum glück nur da abmachen müssen wo nen fenster in die seite kam...

ach ja dämmmatten brigen schon was aber sie machen einen leisen pc nur noch leiser
in einem lauten pc brigen sie allerdings nichts ;)

IVI
2006-05-19, 11:00:43
Irgendwie kleben die wie blöd. :/
-> natürlich kleben die heftig, sollen sie denn nach n paar wochen abfallen?


Totaler Schwachfug das Zeug, kann es jedem nur abraten, hätte mich vorher besser informieren sollen nicht blind kaufen.
-> sind prima matten

Gerade das Bitumen macht mir Angst, da es im Rechner zu höheren Temperaturen kommt und Bitumen beim Ausdunsten nicht gerade gesunde Stoffe freisetzt. ;)
-> es gäbe wohl kein TÜV oder GS siegel, wenn das gefährlich wäre. zudem lebst du ja net im PC und wirst auch kaum 100°C im PC haben oder mitm heißlüfter rumspielen

Mit einem Heißluftön erwärmen brachte auch irgendwie nicht die gewünschte Wirkung.
-> d'oh!

Das LianLi PC 60 wegwerfen wäre auch schade irgendwie, aber die Matten müssen weg.
-> gerade die dürren alu-gehäuse freuen sich über die bekämpfung des körperschalls

Gast
2006-05-20, 12:33:56
Auweia, danke für deinen "sinnvollen" Erläuterungen. ;)

Unter gut kleben und Qualität verstehe ich das man die Matten auch wieder vernüftig abbekommt, ohne gleich das Bitumen einzufrieren damit es spröde wird. Btw klebt nicht das Bitumen selbst sondern auf den Matten befindet sich eine ca 1 mm Schicht aus einen bestimmten Kleber, der eindeutig zu stark dimensioniert ist.

Meiner Erfahrung die ich mit den Matten gemacht habe bringen die sogut wie Null, sie dämmen die Festplatte etwas, machen das Geräusch dumpfer. Aber die Lüftergeräusche von Grafikkarte. Gehäuselüfter etc finden dank Ausbreitung des Schalls immer einen Weg aus dem Gehäuse (zB Gehäuselüfteröffnungen, Öffnung des Grafikkartenlüfters etc). Oder willst du mir erzählen die Matten ändern die Gesetzte der Physik? ;)
Die Dämmmatten reduzieren bei einem leisen PC vielleicht 1-2% der Geräusche, der Aufwand lohnt sich also nicht wirklich und da ist ja noch das Bitumen.

TÜV oder GS Siegel, wo steht das bitte? Im Handbuch hab ich nixfinden können, ausser einen Hinweis von BeQuit das die Matten nicht gesundheitsschädlich sind.
100°C? Bitumen hat einen Erweichungspunkt von 40-70°C, ka welches Bitumen bei den Matten verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen
Hast du schonmal im Sommer auf einem Dach mit Bitumenmatten gearbeitet, kannst ja mal versuchen wie gesund das ist ;)
Und ausserdem wird die Luft mit den verdampften Bitumenanteilen ja aus dem PC geblasen und bleibt nicht im Gehäuse, also nicht gerade gesund.
Google findet genug Links das Bitumen krebserregend ist: http://www.google.at/search?hl=en&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=bitumen+%2B+krebserregend&spell=1

Als ob Alu den Körperschall besser abfängt wie normales Stahlblech, Vibrationen vielleicht ja, da es stabiler ist.

IVI
2006-05-24, 22:02:25
wer mit nem heißluftfön an bitumen geht, was ja temps verursacht, die weit weit weit höher liegen als alles, was im PC sonst so herrscht, darf sich net beschweren.
appropos beschweren: son leichts alu-blech braucht jedes gramm, um träger zu werden (körperschall) und der schaumstoff schluckt die höheren frequenzen (surrende platten sind der typische feind).
und wer der meinung is, nen alu-tower, der am besten noch mit fünf 120er lüfter ausgestattet is, mit dämm-matten "leise" zu bekommen, der hat auch net mitgedacht. da kann aber der hersteller nix für.

Thowe
2006-05-25, 12:16:36
Es geht letztendlich primär darum den Körperschall zu vermindern und der kann durch jeden Lüfter oder anderes Gerät das Schwingungen überträgt verursacht werden. Grundlegend ist es so, je schwerer das Gehäuse, desto geringer die Wahrscheinlichkeit massiver Resonanzen. Weswegen die Dämmmatten eben ein hohes Gewicht haben und somit durch dieses wirken, denn gerade Resonanzen nimmt das Gehör langfristig als sehr störend und somit behindernd wahr. Hier spielt die Lautstärke weniger eine Rolle, als die erzeugten Frequenzen und somit dessen Spektrum/Zeitverhalten/Kontinutät.