PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacred - gespawn


msilver
2006-05-18, 07:25:32
hi
also ich habe schon einige hack & slays gezockt, damals bei sacred nur die demo, aber wtf? in diablo ging es noch fand ich, aber der respawn in sacred verdirbt mir den ganzen spielspass.

captainsangria
2006-05-18, 07:27:25
wielange bleibst du leicht an einem Platz stehen?
einfach eiterreiten und gut ists.

msilver
2006-05-18, 07:35:50
ja aber dennoch, geht ja auch um das balancing. finde es einfach nur schrecklich gelöst. ich bleib nicht stehen. ich meine damit, wenn ich eine gegend geleert habe, möchte ich auch das sie leer bleibt.

captainsangria
2006-05-18, 07:37:13
msilver[/POST]']ja aber dennoch, geht ja auch um das balancing. finde es einfach nur schrecklich gelöst.

hm, ich hatte nie ein problem damit. ich habe auch die sacred gold-version. vielleicht ist es hier anders als bei der demo. kann mich auch gar nicht erinnern, dass die gegner wieder so massenhaft wieder hergezaubert wurden.

msilver
2006-05-18, 07:43:35
nein ich meinte, ich habe damals die demo gezockt und fand es sehr gut, nun, nach jahren, endlich die goldversion gekauft und dann die erkenntniss das es nix für mich ist wegen genau dem einen punkt.

captainsangria
2006-05-18, 07:47:59
msilver[/POST]']nein ich meinte, ich habe damals die demo gezockt und fand es sehr gut, nun, nach jahren, endlich die goldversion gekauft und dann die erkenntniss das es nix für mich ist wegen genau dem einen punkt.

hm, wie gesagt, ist mir so nicht aufgefallen. andererseit kannst du so wenigsten schnell aufsteigen X-D

little homer
2006-05-18, 08:34:44
In Diablo 2 wars doch genauso, sobald man einen alten Wegpunkt wieder besucht hat, hatte man wieder gut zu tun.......

Grundsätzlich finde ich es gut, dass so eine Gegend nie richtig leer wird, das wäre mir zu langweilig und irgendwo auch, naja, unrealistisch. Schließlich möchte ich keine ganzen Gebiete ausrotten.
Aber die ständige Massenbevölkerung in Sacred hat mich auch ziemlich genervt!
Einzige Chance war glaub ich, dass man pro Gebiet eine bestimmte Zahl an Nebenquests erledigen musste, dann gabs quasi als Bonus die Meldung "Gebiet gesäubert" oder so ähnlich, und ab dann traf man auf wesentlich weniger Gegner.
Mal gucken, wie Titan Quest damit umgeht.

SgtTynis
2006-05-18, 08:40:48
An anderer Stelle hab ich dazu auch schon was geschrieben, und ja auch ich habe mich am Ende zwar mit dem gespawne arangiert, wirklich toll fand ich es nie; es nimmt einem einfach zu sehr die Motivation zu wissen, dass den Monstern nicht endgueltig bei zu kommen ist. Wenn es ja wenigstens fuer die aktuelle Spielinstanz (wie in Diablo 2) bestand haben wuerde...aber ne, in Sacreds wachsen die Gegner binnen Sekunden aus dem Boden.
In der Urversion (und ich wenn ich mich recht erinner war es auch im Demo so) war es wohl mal gedacht, das wenn eine Region befriedet ist, alle Gegner die Spielfigur nur noch auf Provokation hin angreifen. Aber spaetestens mit Sacred Underworld wurde dieses Feature ueber Board geworfen.
Man haette das gespawne an einem Bossgegner koppeln sollen: nachdem dieser erfolgreich besiegt wird ist Schluss mit Spawning fuer diesen Spielbereich; die Korrektur von Verlevelung (in Diablo 1 durfte man in diesem Fall das ganze Game mit seiner Spielfigur nocheinmal anfangen) wuerde auch noch funktionieren, da man mit dem Besiegen des Bossgegners ja die hinreichende Staerke der Spielfigur fuer kommende Spielabschnitte sicherstellt. Ausserdem wuerde die Spielwelt kosistent bleiben. Es macht einfach keine Sinn, storybedingt eine die Spielwelt von einer bestimmten Gruppierung befreit zu haben, diese aber durch gespawne weiterhin ihre Guenstlinge in die Landschaft pumpt.

little homer
2006-05-18, 08:47:28
Meinetwegen muss eine Region nicht komplett ausgerottet sein, aber vielleicht kann man das so steuern, dass man mit nem recht hoch gelevelten Char nicht laufend von so Kleinvieh angegriffen wird, sondern dass die zwar weiterhin die Welt bevölkern (nachdem man sich einmal durch ein Gebiet gekämpft hat), aber dass die dann was weiß ich Reißaus nehmen oder so.

Kann nicht sein, dass ein kurz vor Levelende stehender Char. noch von 3-4 mickrigen Goblins angegriffen wird.

Keine leere Welt, sondern Gegner, die auf die Entwicklung des Chars reagieren.

Maki
2006-05-18, 10:46:22
Wenn man eine bestimmte Anzahl Quest in einer Gegend gelöst hat, nimmt das Gespawne ab oder hört ganz auf. Wenn die Gegner einen grauen Ring haben, d. h. sehr viel niedriger sind, greifen sie nicht mehr an.

little homer
2006-05-18, 10:48:48
Maki[/POST]']Wenn man eine bestimmte Anzahl Quest in einer Gegend gelöst hat, nimmt das Gespawne ab oder hört ganz auf. Wenn die Gegner einen grauen Ring haben, d. h. sehr viel niedriger sind, greifen sie nicht mehr an.

an denen kann man dann vorbeilaufen?
ist schon zu lange her.......

SgtTynis
2006-05-18, 13:50:47
Maki[/POST]']Wenn man eine bestimmte Anzahl Quest in einer Gegend gelöst hat, nimmt das Gespawne ab oder hört ganz auf. Wenn die Gegner einen grauen Ring haben, d. h. sehr viel niedriger sind, greifen sie nicht mehr an.

Leider nicht so in Underworld.

MGeee
2006-05-18, 18:38:23
Leere Welt wäre mir am liebsten gewesen. Dei Gegner waren eigentlich schwer genug, als dass man durch respawn das Game unnötig in die Länge ziehen müsste.
Außerdem macht es mir z.B. in Gothic 2 auch unheimlich Spass durch Gegner-befreite Gegenden zu ziehen, die zuvor mit niedrigem Level unbetretbar waren, aber dann irgendwann von mir bereinigt wurden.

Schade, dass mir Sacred durch das Respawnen den Spass verdorben hat.
Außerdem waren die Quests teils verbugt und nur durch Cheaten gings weiter.
Im Endeffekt habe ich bei Oblivion aktuell dasselbe Gefühl, weswegen ich es nach 15h in die Ecke geschmiessen habe.

Ich freue mich trotzdem auf Sacred 2, werde die Demo aber genau überprüfen!
Dem Nachfolger von Oblivion gebe ich aber keine Chance, da mir die Elder Scrolls Serie zu langweilig ist.

Gast
2006-05-18, 18:49:52
Gothic und Sacred sind nicht vergleichbar.

Sacred sowie Diablo sind Hack & Slay games, wo es nur darauf ankommt, Monster niederzumetzeln. Deshalb spawnen die Gegner auch immer wieder - zurecht.

Eure Idee in allen Ehren, aber wie soll man auf einem 16 Player Multiplayerserver spielen, wenn nach wenigen minuten schon alle Gegner vollkommen ausgelöscht sind?
Das Balancing gerät dadurch völlig aus dem Gleichgewicht, denn die Spieler, die zuerst auf dem Server waren, haben einen Vorteil.

Davon mal abgesehen, von Stufe 1 auf 216 kommt man ohne massig Gegner auch nicht!

msilver
2006-05-18, 19:10:29
wir reden hier vom SP

Gast
2006-05-18, 19:15:04
msilver[/POST]']wir reden hier vom SP

Spielt überhaupt keine Rolle, denn im Singleplayer ist es noch viel schlimmer.
Man levelt dort generell schon wesentlich langsamer, da der Erfahrungsbonus wegfällt, der bei mehreren Spielern auf dem Servern eintreten würde.

Wenn ich daran denke, das ich jedes mal die Gegner suchen müsste, dann bekäme ich schon das ******.
Außerdem kommt man im laufe einer Kampagne mindestens ein dutzend mal an den gleichen Orten vorbei, welche dann gegnerfrei wären.

Also ich kann dieser Idee absolut nichts abgewinnen, wenn ihr sowas wollt, dann spielt Morrowind, Oblivion oder Gothic. Aber bei Diablo und Sacred ist sowas fehl am Platze! Denn das Monsterschnetzeln ist dort die Hauptaufgabe.

MGeee
2006-05-19, 07:43:01
Die Welt an sich ist nicht direkt mit Diablo zu vergleichen, da es defnitiv vorkommt, dass man ein und dieselbe Region mehrfach durchqueren muss (allein schon durch den Hauptquest). Bei Diablo 2 war es zumindest im SP größtenteils egal, ob die Gegner nach einer Instanz respawnen, da man die Region sowieso ehern selten ein zweites mal besucht hat.

Was wäre den für die Entwickler von Sacred so schlimm gewesen, im Quellcode einzuprogrammieren, dass das Game sich gefälligst merken soll, wo man die Monster schon geschnetzelt hat und diese dann dort einfach nicht mehr respawnen zu lassen.
Natürlich hätten die Entwickelr dann beim Level Up mehr rechnen mussen, um in etwa bestimmen zu können, bei welchem Teil des Hauptquests und in welcher Region man welchen Level hat.
Und das ist in Gothic 2 hat bestens gelöst, man kann einfach keine Bereiche betreten, für die man noch nicht genug Erfahrung und einem entsprechend hohen Level hat, was sehr motivierend ist.

Schade, den eigentlich war die Welt von Sacred sehr stimmungsvoll und atmosphärisch.

msilver
2006-05-19, 07:50:00
also ich bringe mein sacred gold heute zum computershop und schaue ob ich es in der second hand box verscherbeln kann.

@MGeee
bin genau deiner meinung

MGeee
2006-05-19, 07:53:24
msilver[/POST]']also ich bringe mein sacred gold heute zum computershop und schaue ob ich es in der second hand box verscherbeln kann.

@MGeee
bin genau deiner meinung

ich sauge mir gerade die Demo von Titan Quest, vielleicht ist dass ja ganz gut.

maddawn
2006-05-19, 08:17:17
MGeee[/POST]']ich sauge mir gerade die Demo von Titan Quest, vielleicht ist dass ja ganz gut.
OT:

Wenn man sich etwas warmgespielt hat und einige Skills ausprobiert etc. ist TQ richtig nett.
Wer vorher D2 gespielt hat hat überhaupt keine Umstellungsprobleme da bis auf Kleinigkeiten alles übernommen wurde, aber das "Besondere" fehlt.
Auch hat man leider 2 essentielle Dinge die D2 so erfolgreich gemacht haben nicht übernommen:geschlossener Multiplayer und zufällig generierten Karten (wobei das eventuell verschmerzbar ist da es einen Editor gibt und daher sicher Nachschub an Karten).

MGeee
2006-05-19, 08:20:18
maddawn[/POST]']OT:

Wenn man sich etwas warmgespielt hat und einige Skills ausprobiert etc. ist TQ richtig nett.
Wer vorher D2 gespielt hat hat überhaupt keine Umstellungsprobleme da bis auf Kleinigkeiten alles übernommen wurde, aber das "Besondere" fehlt.
Auch hat man leider 2 essentielle Dinge die D2 so erfolgreich gemacht haben nicht übernommen:geschlossener Multiplayer und zufällig generierten Karten (wobei das eventuell verschmerzbar ist da es einen Editor gibt und daher sicher Nachschub an Karten).

Wie ist den die Atmosphäre in TQ? (hab die Demo geleich runter, schon 82% mit meinem DSL light).

SgtTynis
2006-05-19, 08:24:21
In Gothic ist das ja sogar noch anders geloest mit dem Gegner-Spawning: hier gibts mit jedem Kapitel eine neue (Levelangepasste) Fuellung in den unsicheren Gebieten wie Wald etc. Fand ich mal gar nicht schlecht geloest.

MGeee
2006-05-19, 08:33:27
SgtTynis[/POST]']In Gothic ist das ja sogar noch anders geloest mit dem Gegner-Spawning: hier gibts mit jedem Kapitel eine neue (Levelangepasste) Fuellung in den unsicheren Gebieten wie Wald etc. Fand ich mal gar nicht schlecht geloest.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, denn wenn man ein Kapitel abgeschlossen hat und von seiner Reise zurück gekommen ist, haben einen stärkere und neue Gegner angegriffen wobei es trotzdem Gegenden gab, die von Anfang an durch sehr starke Gegner nicht passierbar waren, diese Gegenden wurden z.B. vom Wechsel von Kapitel 1 zu 2 nicht neu bevölkert. Alles in allem extrem ausgewogenens und durchdachtes Bevölkern der Welt mit Monstern. Dadurch war es ein Hochgenuß, die Welt von Gothic zu erkunden.

Marodeur
2006-05-19, 10:54:48
MGeee[/POST]']Wie ist den die Atmosphäre in TQ? (hab die Demo geleich runter, schon 82% mit meinem DSL light).

Mir persönlich ist es etwas zu "klinisch". Z.B. das ist ein Hack'n'Slay und es gibt keinen tropfen Blut? Ich hau mit Schwert und Axt auf Monster ein und nix, nada, null? Ich bin jetzt nicht blos aufs Blut aus aber man sollte zumindest den ensprechenden Waffen etwas tribut zollen. Muss ja nicht gleich der ganze Bildschirm rot werden, aber ich ag mal "Hack'n'Slay-Standard" sollts schon sein. Irgendwie kommt mir das schon ein bissl komisch vor.
Auch sonst fehlt mir hier das "gewisse Etwas" vom äußeren her. Bin mir noch nicht sicher ob ichs mir kauf.