PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ASP.NET] Eventhandling dynamisch


Gast
2006-05-18, 08:05:05
Hallo, hab gegoogelt und gemsdnt und rumprobiert aber habs einfach nich hinbekommen und check nicht wie das gehen soll....

Eigentlich ist das was ich mit ASP.NET machen will relativ simpel (sollte man denken). Früher habe ich mit PHP, wenn es darum ging, Daten zu verwalten z.B. eine Tabelle erzeugt, einer Spalte dahinter die Aktion (löschen etc). An diesen Link dahinter hab ich dann einfach die Aktion und die Nr des Datensatzes drangehängt (z.B. datenbearbeiten.php?action=loeschen&id=123 ).
Jetzt möchte ich genau dasselbe in ASP.NET machen aber ich bekomme es nicht hin. Da es hier ja unterschiedliche Möglichkeiten zu geben scheint, das zu machen weiss ich irgendwie nicht, wie ich das anstellen soll und komm nich weiter.

Ich habe einfach in einem Platzhalter in meiner Tabelle Daten ausgegeben. Hinter jeden Datensatz hänge ich z.B. einen Link oder einen Button den ich im Page-Load ereignis zusammenbaue (wie die Tabelle auch). Da ich versucht habe, das Ereignisgesteuert ablaufen zu lassen, habe ich dem Button eine Unique-ID vergeben. Mein Hauptproblem ist aber, dass a. nicht weis wie ich ein Ereignis für einen bestimmten Buttonclick abfangen soll und b. nicht weis wie ich herausfinden kann welcher Datensatz zu dem Button gehört oder welche Aktion durchgeführt werden soll.

Eventuell gäbe es da noch die Möglichkeit das über QueryStrings zu lösen, vielleicht wäre das einfacher, denke mal aber das die Werkzeuge von ASP.NET nicht umsonst da sind...

Ich hab gesehen dass man in einer DataList ein Objekt als Source angeben kann. Kann ich da selbst eine Methode schreiben und ein Dataset zurückgeben oder ist das komplizierter? Die Daten, die ich verwalten lassen will stammen nämlich aus einer XML-Datei (web.sitemap). Der Vorteil wäre die Verwendung von Eventhandlern wie ItemCommand usw.

Vielleicht kann man auch selbst ein Control schreiben, aber das erscheint mir für diesen einzelnen Fall unnötig.

Wahrscheinlich ist das total einfach und ich seh nur die Lösung nicht... die "übliche" Vorgehensweise wäre aber durchaus interessant, konnte aber nur Datagrid-etc. dazu finden...