PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto kaufen, noch warten oder nicht kaufen?


icemanemp
2006-05-18, 10:13:50
Hi,

ich bin am verzweifeln.
Meine Situation:
Ich fahr seit 4 Jahren ein Opel Kadett (Baujahr 1989). Ist halt mein erste Auto. Das haben mir meine Eltern gekauft, damit ich nicht gleich ein neues schrotte. Bis jetzt haben wir einige kleinere Reperaturen meist selbst oder "unter der Hand" durchführen lassen (z.B. alle Benzinschläuche ausgetauscht, Lambdasonde gewechselt, Loch im Motorblock der Wasser in den Zylinder lies reparieren lassen...). Letzten TÜV hab ich noch bekommen. Ich weiss nicht ob mein Auto diesen Sommer nochmal den TÜV bekommt, wobei das Auto von jedem gelobt wird der dran gearbeitet hat, das es in super Zustand wäre.

Ich hab mir aber überlegt vielleicht ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen, da ich ja nun schon seit 2 Jahren selbst verdiene. Meine Freundin will das ich nicht mehr wie 10.000 - 12.000 Euro ausgeben und das Auto dann aber auch nicht älter als 3 Jahre und mehr als 40.000 - 60.000 km hat. Meine Eltern meine so oder so das ich mein Kadett noch behalten soll bis er kein TÜV mehr bekommt oder nicht mehr fährt bzw. die Kosten für Reperatur zu hoch sind.
Ich weiss nicht was ich tun soll?

Ich würde gern ein neues Auto haben. Leider will ich, wenn ich mir ein Auto kauf ein optisch schönes kaufen (d.h. nicht getunt und gestylt, sondern die Form muss stimmen!) leider gefallen mir persönlich nur Audi A4 ab 03/04, A4 neues Modell, A3 neues Modell, BMW 3er ab 03 oder neues Modell und VW Passat/Jetta neues Modell, ansonsten nur japanische/französische Coupes, aber die Fallen direkt aus der Liste, weil es Coupes sind und nicht praktisch für Freundin und Fahrgemeinschaft. Wenn ich aber noch solche Autos suche finde ich kaum welche, ausser im BMW-Bereich ab 2003 316i oder 318i (Diesel hab ich noch nicht geschaut), aber das kann es ja nicht sein oder? Warum muss ein 2-3 Jahre alter A4 mehr als 17.000 € kosten und hat dann immernoch zu viel Kilometer? Ich fahr mit dem Auto zur Arbeit (demnächst auch noch zusätzlich FH) als ca. 12000-15000 km im Jahr. Die kleinsten Modell, d.h. unter 110 PS schliesse ich aus, da die oben aufgezählten Autos durch ihr Gewicht nicht von der Stelle kommen würden (im Verhältnis zu meinem 75 PS Kadett gesehen). So 116 PS oder 130 PS sind ok, darüber muss nicht sein...

Soll ich weiter suchen, wo soll ich suchen? Soll ich es lassen und auf den Rat meiner Eltern hören oder ein kleiners Auto kaufen?

Ausserdem kommt finanziell hinzu, das ich und meine Freundin ein Haus bauen werden und den Kredit finanzieren. Ich hab z.Z. ca. 7000-8000 € zur Seite gelegt und könnte das als Anzahlung nehmen. Ich kann z.Z. noch jeden Monat sehr viel sparen. Sobald ich den Kredit hab könnte ich nichts mehr sparen, aber vielleicht einen Kredit von ca 200-300 Euro monatlich abbezahlen. Aber zu lange sollte der Kredit auch nicht laufen...

Kann mir jemand helfen? Vielleicht schonmal in der gleichen Situation gewesen?

evolutionconcept
2006-05-18, 10:45:26
Ich glaube das musst du dir schon selbst beantworten.
Ich würde aber nicht verkrampft nach einem neuen Auto suchen, wenn es nicht sein muss. Wenn dein Kadett den nächsten Tüv bekommt, hast du ja keine Eile. Dann kannst du ja einfach die Augen offen halten.
Wenn der Tüv euch scheidet, hat sich das Problem ja von selbst geklärt.

Daumen hoch übrigens, dass der Kadett noch lebt und in einem guten Zustand ist. In dem Alter ist es eigentlich üblich das ein Kadett nur noch aus Rost besteht. ;)

sun-man
2006-05-18, 11:06:44
Öhm, also ich höre mehrfach das gerade Häuslebauer sich besser ein auto in den Kredit mit einrechnen. Damit hat man, als Jahrenswagen, dann wenigsten ein paar Jahre seine Ruhe.Wenn Du die 7000€ jetzt verpulverst stehst Du in 4 Jahren wieder da, hast aber Haus etc am laufen. Wenn das so fest steht mit dem Haus würde ich warten und das Geld nicht dafür rauswerfen

Hesky
2006-05-18, 11:25:36
Mogul[/POST]']Öhm, also ich höre mehrfach das gerade Häuslebauer sich besser ein auto in den Kredit mit einrechnen. Damit hat man, als Jahrenswagen, dann wenigsten ein paar Jahre seine Ruhe.Wenn Du die 7000€ jetzt verpulverst stehst Du in 4 Jahren wieder da, hast aber Haus etc am laufen. Wenn das so fest steht mit dem Haus würde ich warten und das Geld nicht dafür rauswerfen

So seh ich das auch. Solangs die Karre noch tut is doch OK.

Odal
2006-05-18, 11:53:19
Behalten und das Geld lieber sparen. Heutzutage ist Autofahren schon teuer genug. Autos verlieren ruckzuck an Wert. Wenn man dann mal überlegt wieviel man jedes JAhr nur fürs neue Auto sparen müsste sollte man lieber ein älteres Auto solang fahren wie es geht. Ausser man sieht sein Auto als Statussymbol dann zwingt man sich wohl selbst.
Wenn du ein relativ neues teures Auto hast hast du min. 2000-3000€ Wertverlust im Jahr. Dafür kann man sich so einige Reparaturen leisten. Ganz besonders wenn man vieles selbst machen kann. ICh habe in mein mittlerweile 11 Jahre altes Auto in den letzten 6,5 Jahren (solang hab ich es) ca. 200€ (nein da fehlt keine 0 ;) ) an reparaturen reingesteckt....natürlich alles selbst gemacht. Opel ist unverwüstlich wenn man immer schön die braune Pest bekämpft. Und ich habe vor mein Fahrzeug noch viele Jahre zu behalten ;).

FragMaztah
2006-05-18, 12:54:02
Gebrauchte VW oder Audis kannst du dir in dem Preisrahmen eh gleich aus dem Kopf schlagen. Was mittlerweile für Gebrauchte verlangt wird, ist schon fast eine Zumutung.

Ein gebrauchter Golf IV Bj. 03 z.B. kostet mit moderater Laufleistung und mittlerer Ausstattung fast 10.000 EUR. Das ist Wahnsinn!
Auf Audi brauche ich in dieser Beziehung gar nicht weiter eingehen, denn da sieht es nochmal viel schlimmer aus.

Guck dich lieber nach nem Neuwagen (EU-Import, Tageszulassung oder Jungwagen mit max. 500 km) um, da bekommst du mehr fürs Geld. Beispielsweise ein neuer Golf V oder Jetta, die gibt es schon ab 15.000 EUR. Gut, dann hat man keine Klimaanlage oder ein Radio, aber wer braucht das schon. Ohne Klima verbraucht man gleich mal weniger und hat auch so weniger Folgekosten (Wartung, Reperatur). Ein MP3-Radio gibts im Einzelhandel für <100 EUR, was dann auch nochmal um ein vielfaches günstiger ist, als ein originales von VW (~500 EUR).

tatarus
2006-05-18, 13:26:59
Wenn sich dein ganzes Hab und Gut auf magere 7000€ beläuft, dann wäre wohl das Unsinnigste, was du machen könntest, alles für ein Auto rauszuwerfen. Noch Dümmer wäre es, sich dafür auch noch zusätzlich einer Finanzierung zu belasten.

Es ist zwar ganz schön, wenn man ein hübsches Auto fährt. Dabei handelt es sich aber um wirklich kostspieligen Luxus. Kauf dir einen 5 Jahre alten Corsa mit wenig Kilometern oder sowas. Der fährt noch eine Zeit lang, braucht weniger Benzin und ist bei Reperaturen billiger und du bist wenigstens nicht pleite und verschuldet.

Dein Gedankengang führt bei plötzlicher Arbeitslosigkeit, längerer Krankheit, einen Unfall oder durch unbeabsichtigten Nachwuchs ganz schnell in arge finanzielle Probleme. Wenn man ein solches Risiko auf sich nimmt, dann sicher nicht wegen einem Ding mit vier Rädern. Wohnungseigentum ist da eigentlich das einzige, das eine Verschuldung bis an die Schmerzgrenze rechtfertigt. Das hält im Normalfall auch länger als ein Auto.

icemanemp
2006-05-18, 13:40:53
Mogul[/POST]']Öhm, also ich höre mehrfach das gerade Häuslebauer sich besser ein auto in den Kredit mit einrechnen. Damit hat man, als Jahrenswagen, dann wenigsten ein paar Jahre seine Ruhe.Wenn Du die 7000€ jetzt verpulverst stehst Du in 4 Jahren wieder da, hast aber Haus etc am laufen. Wenn das so fest steht mit dem Haus würde ich warten und das Geld nicht dafür rauswerfen

Wie darf ich das verstehen? Meinst du weil ich bei einem so grossen Kredit so wenig Zinsen zahle? Leider geht bei 10000-15000 € mehr die Anzahl an Jahre oder der Zinsbetrag extrem hoch. Wir versuchen nicht über 170.000 -180.000 € beim Bau zu kommen und das ist schon knapp kalkuliert, deshalb ist da auch kein Auto mehr drin...

Was mittlerweile für Gebrauchte verlangt wird, ist schon fast eine Zumutung.
Hab ich auch germerkt! Der alte Audi A3 hat sogar allein in Anschaffungskosten weniger gekostet. Ein Kollege hat einen als Firmenwagen, da hat der Wagen 22.000 € gekostet. Da bekommt man nicht mal mehr das Basismodell vom A3 mit nix zusätzlich für... Wie gesagt alleine bei BMW bekommt man etwas zwischen 10.000 und 15.000 € was einigermassen den Preis rechtfertigt.
Seit dem Euro oder seitdem sich die Hersteller als "exclusiv" Marke bezeichnen denke das die Preise extrem ungerechtfertigt sind.


@Thema
Rost hat meiner nicht (ausser vorgestern ist der Auspuffhalter an einer Stelle gebrochen, weil er komplett durchgerostet ist, aber der kostet keine 50 €...), was auch ein super Vorteil ist. Der Motor hält noch sehr lange, da ich ja z.Z. gerade mal 165.000 km drauf habe und ist halt noch was grundsolides von Opel...
Ein Freund schwört auf Autos von DeutschBahn-Fuhrpark, da bekommt man für 10.000 € viele Dieselkombis, die kaum gelaufen sind... Das wäre ein Vernunftauto!
Jetzt noch ein Opel Corsa zu kaufen lohnt sich nicht wirklich, da der wahrscheinlich nicht besser ist als meiner (wobei A4 usw. auch nicht besser sind, aber die würden mit halt gefallen), ausserdem hab ich ne Fahrgemeinschaft und in einem Corsa wäre es etwas eng...

Aber im Endeffekt meint ihr ich soll den erstmal behalten. Das werde ich ja auch, erstmal. Ich lass den TÜV mal auf mich zukommen. Dann kann ich weitersehen...

FragMaztah
2006-05-18, 14:01:01
icemanemp[/POST]']Aber im Endeffekt meint ihr ich soll den erstmal behalten. Das werde ich ja auch, erstmal. Ich lass den TÜV mal auf mich zukommen. Dann kann ich weitersehen...

:up:

Ausserdem musst du noch bedenken, dass beim häuslebauen das Auto auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Dreckige Baustraßen, Material transporieren, umziehen etc., da kommen schon einige Beulen, Kratzer usw. zusammen! Da wärs schade um das neue Auto.

Ausserdem würde ich das auch folgendermaßen gewichten: Haus > Auto. Ein Haus hast du höchstwahrscheinlich dein Leben lang. Mit nem Auto kannst du auch noch rumprotzen, wenn du die Kohle wirklich dafür übrig hast. Und nur wegen der Fahrgemeinschaft würde ich mir kein anderes Auto kaufen. Als Fahrer ist es doch eh nicht dein Problem, wie bequem die Leute hinten sitzen...

sun-man
2006-05-18, 14:21:01
Wie darf ich das verstehen? Meinst du weil ich bei einem so grossen Kredit so wenig Zinsen zahle? Leider geht bei 10000-15000 € mehr die Anzahl an Jahre oder der Zinsbetrag extrem hoch. Wir versuchen nicht über 170.000 -180.000 € beim Bau zu kommen und das ist schon knapp kalkuliert, deshalb ist da auch kein Auto mehr drin...

kenne Euere Finanzierung nicht. Aber in unserem Bekanntenkreis haben 4 gebaut/gekauft und alle 4 haben eben 15 oder 20tsd mehr genommen um nicht in 3 oder 4 Jahren schon mit weiteren 15tsd für nen neuen Gebrauchten rechnen zu müssen. Die sind weder rreich noch sonstwas, normale Arbeitnehmer eben bei denen wohl 180tsd oder 200000 kein großen Unterschied machte.

Hansea7
2006-05-18, 15:16:49
Mogul[/POST]']kenne Euere Finanzierung nicht. Aber in unserem Bekanntenkreis haben 4 gebaut/gekauft und alle 4 haben eben 15 oder 20tsd mehr genommen um nicht in 3 oder 4 Jahren schon mit weiteren 15tsd für nen neuen Gebrauchten rechnen zu müssen. Die sind weder rreich noch sonstwas, normale Arbeitnehmer eben bei denen wohl 180tsd oder 200000 kein großen Unterschied machte.

Wie haben die das denn gemacht? Bei einer Finanzierung ist ein wohnwirtschaftlicher Nachweis nötig. Ein Auto fällt nicht unter diese Kategorie.

sun-man
2006-05-18, 15:34:33
keine Ahnung, interessiert mich nicht da ich kein Haus will.

littlejam
2006-05-18, 16:06:31
Das mit dem Hauskauf und Auto finanzieren ist eigentlich nur möglich, wenn man z.B. 20000 auf der hohen Kante hat und das Haus 200000 kostet, nimmt man auch die 200000 fürs Haus (statt 180000) und die 20000 fürs Auto.
Die Banken finanzieren i.d.R. nur das Haus, keine Extrawünsche.

Gruß

icemanemp
2006-05-18, 16:16:59
Ist auch egal! Ich kann die 20.000 nicht in die Finanzierung mit reinnehmen! Der Zinsbetrag (20.000 € sind extrem viel mehr auf 30 Jahre Finanzierung gesehen! Kann sich jeder ausrechnen per Finanzierungsrechner) wäre zu hoch oder ich müsste 3-4 Jahre länger zahlen.
Da ich nur 23 Jahre alt bin wollte ich so früh wie möglich fertig sein (daher bauen wir ja auch so früh und weil der Zins z.Z ziemlich günstig ist, wobei er schon wieder steigt!).

Bin ja noch jung! Bekomm auch noch Gehaltserhöhung oder da ich vielleicht Projektleitung machen soll ein Firmenwagen (wobei das eher Wunschvorstellung ist und ich noch viel Zeit bis dahin habe!)... Daher werde ich das Auto erstmal lassen.

Mein Vater meinte, das man auf jeden Fall ein Auto von einem Renter (ob gerade gestorben oder neues Auto geholt) holen soll, da nicht so extrem belastet. Auch wenn das je nach Situation (Todesfall) etwas komisch ist, aber wie soll man an so ein Angebot kommen? Bei Mobile.de wird so was eher weniger auftauchen nur durch Vitamin B oder Tageszeitung?

evolutionconcept
2006-05-19, 10:16:10
Odal[/POST]'] Opel ist unverwüstlich wenn man immer schön die braune Pest bekämpft. Und ich habe vor mein Fahrzeug noch viele Jahre zu behalten ;).

Naja, leider nicht. Meiner hat zwar kein Rost, dafür aber eine kaputte Krümmerdichtung, undichte Servopumpe, kaputte Stoßdämpfer....etc und vielleicht sogar einen ölfilmriss ;(
Ansonsten schliesse ich mich den Meinungen hier an, erstmal alles mit dem Haus auf die Reihe kriegen. Wie man oft im Fernsehen sieht, ist das auch nicht so einfach wie man denkt und es warten oft noch versteckte Kosten darauf entdeckt zu werden.

Odal
2006-05-19, 11:13:02
evolutionconcept[/POST]']Naja, leider nicht. Meiner hat zwar kein Rost, dafür aber eine kaputte Krümmerdichtung,

Pfennigartikel (bzw. cent ^^)


undichte Servopumpe,

Sicherlich auch Dichtungsproblem...also auch Pfennigartikel


kaputte Stoßdämpfer....etc


natürlicher verschleiss hat man bei jedem Fahrzeug...oder falscher umgang...immer schön durch die löcher geheizt....
ich hab nach 110TKM immer noch meine ersten dämpfer, trotz der miesen straßen hier...aber neu machen kostet wenn mans selbst macht und die dinger günstig kauft rundrum unter 100€ ;)


und vielleicht sogar einen ölfilmriss ;(


hm wodurch das?

evolutionconcept
2006-05-19, 11:19:58
Odal[/POST]']Pfennigartikel (bzw. cent ^^)
Sicherlich auch Dichtungsproblem...also auch Pfennigartikel
natürlicher verschleiss hat man bei jedem Fahrzeug...oder falscher umgang...immer schön durch die löcher geheizt....
ich hab nach 110TKM immer noch meine ersten dämpfer, trotz der miesen straßen hier...aber neu machen kostet wenn mans selbst macht und die dinger günstig kauft rundrum unter 100€ ;)
hm wodurch das?

Okay, ich drücke es mal so aus. Der Wagen war in der Werkstatt und die sollten gucken was zu machen ist. Alles zusammen 1400€ :eek:

Wodurch er den Filmriss hatt weiß ich nicht. Ich habe den Wagen erst seit 2 Jahren. Aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher das es so ist. Ein Vw Mitarbeiter der dem Wagen Tüv besorgt hat, sagte das und hatte auch gleich ein günstigen gebrauchten zur Hand. Er hört das wohl raus, komischer Weise konnte er mir aber auch gleich sagen das der Motor noch so 40 tkm leben wird. Schon eigenartig was der so hört.
Eine andere Werkstatt sagte die hört nix, da hat aber auch keiner den Wagen gefahren, das Geräusch entsteht nur wenn der wagen untertourig fährt.
Naja alles komisch, nächste Woche fahr ich zu Opel ran und lass die mal horchen.

Odal
2006-05-19, 11:26:12
von werkstätten halte ich nix...die wollen einen nur abziehen...meine autos haben noch nie ne werkstatt von innen gesehen...zumindest in der zeit wo ich sie hatte....

hast du keine bekannten verwandten die da etwas ahnung haben?

Und gerade diese Story mit "heraushören" ist äusserst suspekt...und dann gleich einen gebrauchten an der hand haben ^^ ja nee is klar....

Wenn du keine bekannten hast die sich damit auskennen solltest du dir ein tüv gebrauchtwagengutachten machen lassen (die können auch stossdämpfertest machen usw.) damit gehste dann zu atu oder dergleichen und sagst denen genau was die in ordnung bringen sollen...nicht mehr und nicht weniger.....

1400€ naja ok werkstätten sind teuer aber ich trau den brüdern nicht von frühstück bis mittag...

evolutionconcept
2006-05-19, 11:31:08
Odal[/POST]']von werkstätten halte ich nix...die wollen einen nur abziehen...meine autos haben noch nie ne werkstatt von innen gesehen...zumindest in der zeit wo ich sie hatte....

hast du keine bekannten verwandten die da etwas ahnung haben?

Und gerade diese Story mit "heraushören" ist äusserst suspekt...und dann gleich einen gebrauchten an der hand haben ^^ ja nee is klar....

Wenn du keine bekannten hast die sich damit auskennen solltest du dir ein tüv gebrauchtwagengutachten machen lassen (die können auch stossdämpfertest machen usw.) damit gehste dann zu atu oder dergleichen und sagst denen genau was die in ordnung bringen sollen...nicht mehr und nicht weniger.....

Mein Schwager ist gelernter KFZ mechaniker, was aber nicht heißt das ich ihm mein Opel anvertraue. :D
Naja, mal gucken was sich machen lässt. Erstmal muss ich sicher sein das der Motor in Ordnung ist, vorher wird gar nix repariert.
Er fährt ja schon lange so, und einen Vorteil hat es ja. Viele Leute denken er hat ein Turbo ;D

StefanV
2006-05-19, 13:53:54
evolutionconcept[/POST]']
Wodurch er den Filmriss hatt weiß ich nicht. Ich habe den Wagen erst seit 2 Jahren. Aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher das es so ist. Ein Vw Mitarbeiter der dem Wagen Tüv besorgt hat, sagte das und hatte auch gleich ein günstigen gebrauchten zur Hand. Er hört das wohl raus, komischer Weise konnte er mir aber auch gleich sagen das der Motor noch so 40 tkm leben wird. Schon eigenartig was der so hört.
Eine andere Werkstatt sagte die hört nix, da hat aber auch keiner den Wagen gefahren, das Geräusch entsteht nur wenn der wagen untertourig fährt.
Naja alles komisch, nächste Woche fahr ich zu Opel ran und lass die mal horchen.
Hm, zu wenig Öldruck?

Kann passieren, wenn man unter ~2000 Drehungen einen Benziner bewegt und ev. gar mit Vollgas beschleunigt, das mägens nicht so wirklich...


Achja und weniger Drehzahl = weniger Verbrauch ist bullshit!!

Wo das Auto am Verbrauchsgünstigsten ist, hängt stark vom Motor ab, beim normalen, hubenden Benziner dürften das etwa 2500 Drehungen sein...

evolutionconcept
2006-05-21, 09:51:14
StefanV[/POST]']Hm, zu wenig Öldruck?

Kann passieren, wenn man unter ~2000 Drehungen einen Benziner bewegt und ev. gar mit Vollgas beschleunigt, das mägens nicht so wirklich...


Achja und weniger Drehzahl = weniger Verbrauch ist bullshit!!

Wo das Auto am Verbrauchsgünstigsten ist, hängt stark vom Motor ab, beim normalen, hubenden Benziner dürften das etwa 2500 Drehungen sein...

Ich nehm' das mit dem Filmriss wieder zurück, war jetzt in einer Opelwerkstatt und in einer Freien. In beiden wurde mir geasgt, der Motor läuft perfekt, und der Opelfritze hat auch ne Runde mit mir gedreht.
Allerdings hat er mir auch sofort gesagt, die Servopumpe und Lichtmaschine solle ich mir bei Ebay neu besorgen. :rolleyes:
Gute Ohren der junge Mann :D

Mir wurde gesagt, man solle den Wagen nicht über 2000 Drehungen :confused: Auf keinen Fall bei 2500. Was den nun? Ist eine Ecotec.

Kinman
2006-05-21, 10:57:46
Zum Auto kann ich leider nix sagen, aber bei Hausbau einen Kredit mit 300€ Rückzahlung gibts nicht. Wir haben die letzten zwei Jahre selbst gebaut, einiges an Geld und Grundstück bereits gehabt und die Kreditrückzahlung pendelt sich bei 600€ im Monat ein.
Allerdings fällt natürlich die Miete weg, wie das bei euch ist weiß ich nicht

mfg Kinman

superdash
2006-05-21, 11:12:34
ohne weiter gelesen zu haben: Fahren bis es auseinander fällt. Einfacher kann man kein Geld sparen..

icemanemp
2006-05-21, 14:38:53
Kinman[/POST]']Zum Auto kann ich leider nix sagen, aber bei Hausbau einen Kredit mit 300€ Rückzahlung gibts nicht. Wir haben die letzten zwei Jahre selbst gebaut, einiges an Geld und Grundstück bereits gehabt und die Kreditrückzahlung pendelt sich bei 600€ im Monat ein.
Allerdings fällt natürlich die Miete weg, wie das bei euch ist weiß ich nicht

mfg Kinman
Wer hat das behauptet? Unsere Finanzierung wird sich auf 800-900 € einpendeln. Immernoch billiger als Mietezahlen + gleichzeigt für Haus sparen! Oder Miete in einer 100-120qm Wohnung (Arbeitskollege zahlt für 100qm in Wiesbaden 800 € kalt...), wobei unser Haus 170-180 qm hat...

Kinman
2006-05-21, 19:26:41
Stimmt, sry hab mich bei dein ersten Post verlesen :(

mfg Kinman