PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Silberfische?


Johnny Rico
2006-05-18, 10:31:11
Hallöchen,

ich habe in einer Wohnung im Badezimmer Silberfische(laut Eltern heissen die Tierchen so).
Das Problem: Ich töte die Tierchen, aber nach einer weile(2 Tage bis 4 Tage) tauchen wieder sporadisch neue auf.
Megenmäßig würde ich sagen, dass alle 2 Wochen bestimmt 2 Tierchen(manchmal auch 3 oder 4) dran glauben müssen.

Was kann man dagegen tun? Das Bad ist sauber und wird auch ganz normal mit den WC Reinigern geputzt. Antikal, Klorix etc..

Irgendwie ist das unschön, bei Besuch erstmal das Bad nach Silberfischen absuchen zu müssen.


Grüße

** Werde wohl Tabasko oder Backpulver im Bad verteilen >.<

rokko
2006-05-18, 10:51:34
Mal einen großen Topf mit kochendem Wasser in den Ausguss also Wanne Dusche und Waschbecken schütten . Das hilft.

Hydrogen_Snake
2006-05-18, 10:59:26
Was tun silberfische eigentlich?

Capt.Kerk
2006-05-18, 11:07:56
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/silberfische-bekaempfung.html

Zaffi
2006-05-18, 12:15:02
rokko[/POST]']Mal einen großen Topf mit kochendem Wasser in den Ausguss also Wanne Dusche und Waschbecken schütten . Das hilft.

Glaubst du das wirklich ?

Silberfische leben nicht im Ausguss sondern in kleinen Ritzen die überall vorhanden sind, oft unter Badewannenverkleidung oder im Hohlboden unter oder hinter den Fliesen.. hilft da das kochende Wasser etwa ?

Da hilft nur ein spezielles Silberfischgift, das wird dann direkt mit ins Nest geschleppt und Ruhe ist...

rokko
2006-05-18, 12:43:15
Ja das glaube ich wirklich. Wir hatten nämlich auch mal welche. Und Oma meinte das funktioniert. Und bei uns hatts funktioniert. Im Bad gibts zumindest bei uns keine Ritzen wo die hätten leben können.

darph
2006-05-18, 12:51:50
Die bevorzugte Nahrung sind stärkehaltige Stoffe oder das Dextrin von Klebstoffen: Kleister, Bucheinbände, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Schmutz. Dein Problem sind nicht die Silberfische. Sie sind bloß Symptom. ;)

rotkäppchen
2006-05-18, 12:59:31
die haben heute im tv gesagt, man solle ein feuchtes baumwoll tuch ins bad legen und gips (?) drauf streuen und über nacht liegen lassen,... sowas zieht diese viecher an,... am nächsten tag den lappen einfach in den müll werfen.

Capt.Kerk
2006-05-18, 13:06:54
theshadowoflight[/POST]']die haben heute im tv gesagt, man solle ein feuchtes baumwoll tuch ins bad legen und gips (?) drauf streuen und über nacht liegen lassen,... sowas zieht diese viecher an,... am nächsten tag den lappen einfach in den müll werfen.

Da schaut wohl jemand Avenzio.... :wink:

Johnny Rico
2006-05-18, 14:29:32
Stehen die auf Kachelkleber? Hab da nämlich 2-3 Löcher zwischen den Kacheln in dem Gummi und da is "glaube ich" auch schon mal son Tier reingeflüchtet.

Das mit dem Lappen kann doch nicht alle Tiere vernichten, einige bleiben bestimmt zu Hause im Loch.

Schmutz kann net das Problem sein. Schuppen und Haare jedoch schon, die gibts aber in jedem Bad.

ilPatrino
2006-05-18, 15:00:21
da hilft eigentlich nur kontaktgift. alles andere ist sinnlos...die kommen sonst immer wieder

Mike1
2006-05-18, 15:01:11
Silberfischchen, ausser in Massen aufgetreten, sind eigentlich harmlos - doch verursachen sie bei den meisten Menschen allein schon durch ihre huschenden Bewegungen ein regelrechtes Ekelgefühl.

was hast du dann gegen die?

sei laut
2006-05-18, 15:04:21
Mike1[/POST]']was hast du dann gegen die?

Sagte er doch, er will nicht, dass sie jemand sieht, da der Besuch sonst denken könnte: Uh, wie unhygienisch muss es hier sein, wenn er Silberfische hat.

Das sie ungefährlich sind, sollte jedem klar sein.. wir dulden sie auch hinter den Tapeten und auf dem Dachboden, doch woanders sollten sie nicht gerade auftauchen. ;)

fi.suc
2006-05-18, 15:26:25
Mike1[/POST]']was hast du dann gegen die?

genau, die armen tierchen haben dir doch nix getan :(



mein tipp: gift.

UFOBASE
2006-05-18, 15:35:34
Auf en stück Pappe Honig drauf.....ansonsten gibts im Chrysant etc. andere Fallen.


UFO

atlantic
2006-05-18, 17:23:02
seiLaut[/POST]']Sagte er doch, er will nicht, dass sie jemand sieht, da der Besuch sonst denken könnte: Uh, wie unhygienisch muss es hier sein, wenn er Silberfische hat.

Das sie ungefährlich sind, sollte jedem klar sein.. wir dulden sie auch hinter den Tapeten und auf dem Dachboden, doch woanders sollten sie nicht gerade auftauchen. ;)

Ich möchte wetten, das der Besuch ganz genau dasselbe Problem in der eigenen Wohnung hat. Die Dinger sind nämlich ziemlich verbreitet. Und alle 2 Wochen 2 Tierchen, da kann man nicht von massenhaftem Auftreten reden.

ansonsten eine Mischung aus 1:1 Backpulver und Zucker anbieten. Das mit dem Gips auf einem feuchten Lappen klappt auch.

rotkäppchen
2006-05-18, 17:48:18
ja avenzio lässt grüßen, hatte aber eher durch zufall reingezappt, weil das dann gerade kam, dachte ich mir, anhören kann nicht schaden.

haben bei uns auch ab und an mal ein fischchen.... aber ganz selten,...
bei meinen großeltern waren ne ganze zeit lang mal ganz viele aber immer da wo, als wir noch unseren hund hatten, er sein wasser und fressen stehen hatte...

als der hund dann nicht mehr da war :( waren auch die fischchen nach ner zeit nicht mehr da.

LarsVegas
2006-05-19, 17:39:57
Also ich empfehle "Neudorff permanent Ungeziefer Spray".
Hatte auch mal welche, bei mir kamen sie aus ner Ritze unter der Balkontür. Ich hab das Zeug jede Woche gesprüht und nach 6 Wochen die Ritze mit Silikon abgedichtet.
Also:
1. Quelle/Nest identifizieren
2. 6 Wochen sprühen (die Viecher schlüpfen 3-4 Wochen nach Eiablage)
3. Ritzen gut abtrocknen (ich hab nen Fön draufgehalten)
4. Abdichten mit Silikon o.ä.
Falls Du viele Ritzen im Bad hast -> Ausziehen... viel Glück.

Edit: Das Spray gibts beim OBI

BananaJoe
2006-05-19, 17:53:26
Einfach gar nichts machen, helfen wird im endeffekt eh nix..

Audigy
2006-05-19, 17:56:07
habe die dinger bei mir auch im zimmer
kommen bei der hauswand unterm laminat lang :ugly:
ich ahbe das nest bisher noch nicht gefunde
merke davon aber nix weil ich nen monitorlautsprecher vor den "austritt" gstellt habe

TheGamer
2006-05-19, 19:23:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

Da steht auch was zur Bekaempfung

Johnny Rico
2006-05-21, 14:40:37
Lol, ihr könnt einen aber unsicher machen tt. Ausziehen wegen sowas? Die Dinger im Wohnzimmer? ahhhhhh. Zum Glück hab ich die nur ganz selten im Bad. (2-3 Stück)
Ich will mir das garnich vorstellen. Bin beim Essen und dann kriechen die Tiere vor meiner Nase an der Tapete hoch Lol >_<

Ich glaube mittlerweile, dass die Tiere durch meine Badezimmerreininungsaktionen angeregt wurden. Mein Bad is voll gekachelt und ich habe schon ein paar mal mit der Dusche mit heißem Wasser den kompletten Boden "gewachen". Man glaubt ja nicht, was da alles in den Abfluss fließt, was man sonst garnicht sieht. Das werde ich jetzt wohl händisch machen, damit nicht die Ritzen mit warmen Wasser und Feuchtigkeit geflutet werden. Schönen Dank für die Tips.

In groß sehen die Silberfische übrigens weit aus schlimmer aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Silberfischchen.jpg

TheGamer
2006-05-21, 14:45:23
Johnny Rico[/POST]']Lol, ihr könnt einen aber unsicher machen tt. Ausziehen wegen sowas? Die Dinger im Wohnzimmer? ahhhhhh. Zum Glück hab ich die nur ganz selten im Bad. (2-3 Stück)
Ich will mir das garnich vorstellen. Bin beim Essen und dann kriechen die Tiere vor meiner Nase an der Tapete hoch Lol >_<

Ich glaube mittlerweile, dass die Tiere durch meine Badezimmerreininungsaktionen angeregt wurden. Mein Bad is voll gekachelt und ich habe schon ein paar mal mit der Dusche mit heißem Wasser den kompletten Boden "gewachen". Man glaubt ja nicht, was da alles in den Abfluss fließt, was man sonst garnicht sieht. Das werde ich jetzt wohl händisch machen, damit nicht die Ritzen mit warmen Wasser und feuchtigkeit geflutet werden. Schönen Dank für die Tips.

In groß sehen die Silberfische übrigens weit aus schlimmer aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Silberfischchen.jpg


Btw es ind steinzeitliche Wesen aleter als Dinosaurier IMO :D

~HomeBoyPlayAss~
2006-05-21, 14:57:57
Hydrogen_Snake[/POST]']Was tun silberfische eigentlich?

Nerven und eklig aussehen.


Zum Topic:

Ich lass mich bei sowas immer im Tiergeschäft beraten. Die können dir dann meist auch was dagegen geben, bzw. erklären was man dagegen tun kann ohne was zu kaufen.