PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framerateeinbruch bei Wechsel Innen/Außen: Lösung (+gefährliche Tweaks)


Wolfram
2006-05-18, 10:43:53
Hallo allerseits,

ich habe hier Oblivion mit einigen Mods laufen, die auch für das im Titel genannte Problem verantwortlich sein mögen. System: X1800XT 256MB, Cat 6.3 "Chuck", A64 @2,34 GHz, 2GB RAM. HDR an, 1024x768, 4x HQ AF, 2x QAAA.

Jedenfalls hatte ich an sich stabile Frameraten, die aber bisweilen nach dem Besuch eines Hauses unerklärlich in den Keller gingen und sich auch nicht wieder "erholten". Reproduzierbar zu lösen ist das bei mir über

bPreemptivelyUnloadCells=1 (default=0)

Vielleicht hilft das ja jemandem.


Außerdem herumgespielt habe ich auch mit

uGridsToLoad=5
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25

uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iPreloadSizeLimit=2621440

Ergebnis: Verändern bringt bei mir nie etwas Gutes. Mit "TreeRange" auf 30 kann ich die Performance ohne großen sichtbaren Gewinn an manchen Stellen prima ruinieren. Verzehnfache ich "iPreload", wie es mancherorts für 2GB RAM empfohlen wird, ebenso.

Positiv wirken sich offenbar die Background- und Multithreading-Einstellungen aus (Singlecore-A64)

bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iBackgroundLoadLoading=1
bBackgroundPathing=1

bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=5
iOpenMPLevel=10

Das einzige, was davon gar nicht geht ist

bUseBackgroundFileLoader=1

Gras habe ich übrigens entgegen vielen Tips schön aufgedreht:

iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=12000.0000
fGrassStartFadeDistance=9000.0000

Eine geringere Grasdichte würde mir eine höhere Auflösung ermöglichen, aber so sieht es IMO besser aus und wirkt sich bei 1024x768 gegenüber "GrassSize" auf 100 oder 130 kaum aus.

Piffan
2006-05-18, 12:06:14
Die geringen Frameraten nach verlassen eines Gebäudes lassen sich schnell wieder heben: Quicksave, reload. Klappt! :eek:

Es ist nicht das erste Spiel, dem ich so unter die Arme greifen muss. Erstmalig hatte ich das merkwürdige Phänomen bei Jedi Knight Outcast (Quake3- Engine). Da half ein Taskwechsel ins System und zurück. Bei Kotor dito.

Bei Olbivion hilft halt ein Quickreload, der angesichts der kurzen Ladezeiten kein Beinbruch ist......

Jedes Spiel hat so seine Mucken. Am Rechner liegts eher nicht, da es schon beim alten P3 so war und beim AthlonXP, Athlon 64 und nem P4 nicht anders ist. :|

Wolfram
2006-05-18, 12:14:43
Piffan[/POST]']Die geringen Frameraten nach verlassen eines Gebäudes lassen sich schnell wieder heben: Quicksave, reload. Klappt! :eek:

Ja, dann gehen die Frameraten auch bei mir auch ohne besagte Einstellung wieder nach oben. ABER nicht nachhaltig, zumindest nicht immer. Manchmal bleiben sie dann lange Zeit auf sehr niedrigem Niveau. Mit "UnloadCells" nicht.

Nachteil ist nur, daß beim Betreten eines Gebäudes dann immer neu geladen wird. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Lassen sich eigentlich auch die Gebäude-Ladebildschirme abschalten?