PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr? Ja oder Nein?


Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-20, 13:22:29
!POLLREQUEST!

Ich hab bald meine Ausbildung fertig (naja noch nen jahr) und tendiere zum Bund zu gehen (SaZ) ... Als Fach-Unteroffizier oderso.

Und ich wollt ma so rumfragen wer alles schon hier Erfahrungen gesammelt und wer schon beim Bund war (bitte postet eure Erfahrungen).

Hier die Punkte:

1) Ich hatte noch nie was mit dem Bund zu tun und es soll so bleiben
2) Ich hatte noch nie was mit dem Bund zu tun, hätte aber Interesse
3) Bin Kriegsdienstverweigerer => Zivi
4) Bin Ausgemustert worden => Zivi bzw gar nix
5) Bin im Grundwehrdienst bzw. kurz davor
6) Hatte Grundwehrdienst
7) Bin Zeitsoldat
8) War Zeitsoldat
9) Bin Berufssoldat

Ich bin gespannt! :)

*edit* Ränge und Stationen bzw Einheiten von euch bei der Bundeswehr wären auch interessant (falls ihr da wart)!

mh01
2002-08-20, 13:35:27
Ich war damals bei der 1./FschJgBtl 261 (für alle, die kein BW-Deutsch verstehen: 1. Kompanie des Fallschirmjäger-Bataillon 261) in Lebach (Saarland) und muss sagen, es war eine tolle Zeit.

Drei meiner besten Freunde sind noch bei der Bundeswehr, alle sind SaZ (2x Heeresflieger (beide StUffz), 1x Panzergrenadier (OG UA)) und sie würden es jederzeit wieder machen...

Anárion
2002-08-20, 13:40:10
Poll? ???

mh01
2002-08-20, 13:50:43
Poll!!!

Anárion
2002-08-20, 13:53:05
Ok, wie soll der Poll heißen? ;)

Bakunin3
2002-08-20, 13:55:20
ich sag' mal ersteres: 1) Nichts mit Waffen zu tun gehabt und so isses auch gut. :)

b3

PS: Anárion hab' dir ne PM geschickt...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-20, 13:57:36
Poll mit Namen "Bundeswehr? Ja oder Nein?" bitte!

Auswahlkriterien siehe mein erstes Posting. thx.

EDIT:

*hat sich erledigt*

Anárion
2002-08-20, 13:59:19
028 wollte unbedingt einen Poll! ;) Kann er haben! :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-20, 14:03:15
danke!

hast nur das " im topic mitgepastet...

na dann, schreibt mal viel und votet:

nochmal zur erinnerung:

eure ränge und stationen/einheiten sowie erfahrungen sind gerne gesehen! ;)

Exxtreme
2002-08-20, 14:08:11
Also ich hatte 10 Monate Grundwehrdienst. War mir auf die Dauer zu bürokratisch, deswegen bin ich wieder in der Wirtschaft.

Und ich habe die Threads gemerged.

Gruß
Alex

Korak
2002-08-20, 14:08:22
/Me geht momentan noch zur Schule, wird danach aber Zivi machen.

Anárion
2002-08-20, 14:08:46
Originally posted by 028
hast nur das " im topic mitgepastet...


Pffff....ich schmeiß gleich mit Rosinen :D

Fehler behoben ;)

GloomY
2002-08-20, 14:14:37
/me war von September 00 bis einschliesslich Juni 01 bei 3.InstBtl 210 in Stetten a.k.M.

Hat mir insgesamt nicht sonderlich gefallen und würde jetzt im Nachhinein lieber Zivi machen, wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte...

Dr.Doom
2002-08-20, 14:15:12
Originally posted by Anárion
Pffff....ich schmeiß gleich mit Rosinen :D
Du Unmensch! :|

*lol* Das habe ich noch nie gehört ;D .

OnTipoc:
Habe Zivi gemacht.
Die Dienststelle war halt nur 15 Autominuten von zu Hause entfernt. Die Wahl, Zivi oder Bund, fiel dann sehr leicht.

Würde Zivi immer wieder machen. War eine lustige Zeit, die wir Burschens uns gemacht haben (dass das nun niemand falsch versteht...). Hatte ich aber schonmal in einem vergleichbaren Thread gesagt:
Thowes Bundeswehr-Thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15780&highlight=Zivildienst)

Kopiert aus obigem Thread:

Zivildienst
Tätigkeit: Fahrdienst in einem Krankenhaus (Patiententransport zu anderen Krankenhäusern, Spezialisten, etc.).

Normaler Tagesablauf:
7.00: Dienstantritt

7.30: Ich erscheine im Krankenhaus .

bis 10.30: diverse Patienten bei verschiedenen Ärzten/Kankenhäusern abliefern

10.30 bis 12.00: Springerdienst ( dem Hausmeister helfen: Glühbirnen wechseln, etc.), ab 10.30 kam früher aber 'Der Preis ist heiss', Familienduell', etc.
Folglich korrekte Entscheidung: Frühstücken bis ~11.30, dann beim Hausmeister zum Raport melden.

12.00 bis 12.30: Mittagspause (mache ich nach Dienstvorschrift!)

12.30 bis 15.00: Patienten vom Morgen wieder einsammeln. Da nicht alle zur selben Zeit abholbereit sein können: Pausen mit Fernsehen und Kaffeetrinken (gratis) überbrücken.

15.00 bis 17.00: wieder Springerdienst.
Gegen 16.00 bin ich nach Hause gefahren (25km).

Und dafür gabs 1000DM/Mtl., ich wäre schön dumm gewesen, wenn ich zum Bund gegangen wäre!

Wehrpflicht ist Mist. Ich habe das kleinere der beiden Übel gewählt. Ok, das 'Übel' ist Ansichtssache, wenn man sich meinen Tagesablauf so durchliest ... aber Zeit ist in jedem Fall verplempert worden!

Gruss,
DrD

Ach so: Ich habe an Wochenenden Überstunden gemacht (Essen austeilen, Botaniker spielen *gg*) und konnte so mit dem gesammelten Urlaub viel früher aufhören als einige meiner Kollegen und bekam die freie Zeit hinterher auch noch bezahlt .

ow
2002-08-20, 14:17:48
Hab Zivi gemacht.
Keinen Bock auf irgendwelche Waffen.

StefanV
2002-08-20, 14:30:06
Und meinereiner wurde Ausgemustert ;D ;D

Mann hab ich ein schwein :)

Nordmann
2002-08-20, 15:00:45
Also wenn eine Dienststelle frei ist werde ich ab März nächsten Jahres StUffz bei der Bundeswehr sein. Prüfungen usw. sind schon abgelegt :)
Also habe ich mal nicht gevotet.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-20, 15:04:56
Originally posted by Nordmann
Also wenn eine Dienststelle frei ist werde ich ab März nächsten Jahres StUffz bei der Bundeswehr sein. Prüfungen usw. sind schon abgelegt :)
Also habe ich mal nicht gevotet.

was für Prüfungen?

erzähl ma genauer plz

Nordmann
2002-08-20, 15:12:41
Originally posted by 028
was für Prüfungen? erzähl ma genauer plz
Naja Du musst wenn Du als Zeitsoldat zur Bundeswehr willst zu einer dreitägigen Eignungsprüfung. Je nach Verwendug und Wohnort in eine andere Stadt. In meinem Fall (Mittelhessen) nach Düsseldorf ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung West.
Dort wird dann ein Computer Test (also logisches Denken, Fachwissen im Bezug auf Verwendung usw.) ähnlich dem bei der Musterung, dauerd aber ungefähr drei bis vier Stunden, gemacht. Ausserdem eine genaue ärztliche Untersuchung, ein Sportlicher Test (Liegestützen, Sprinten, Standweitsprung und Situps) gemacht sowie später ein Gespräch mit Psychologen durchgeführt. Wenn das alles (erfolgreich) beendet ist gibts noch ein Gespräch mit nem Offizier der Dir dann Mitteilt wo welche Stellen offen sind und wo Du Deinen Dienst antretten kannst wenn Du möchtest.

Nordmann
2002-08-20, 15:16:40
Schau mal hier rein... http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/vwContentByKey/N256NCK7506PABTDE
Geht nicht mit Opera!

TitusXP
2002-08-20, 15:20:42
bin grad dabei meinen zivi zu machen.
die entscheidung war relativ leicht. ich arbeite ca. 5 min von zu hause entfernt. außerdem arbeiten auch noch 2 kumpels mit im krankenhaus.
ich bin im hbd (für alle die kein zivi-deutsch verstehen: hol- und bringedienst ;D)

mein tagesablauf:

6:30 dienstbeginn (naja 6:45:D )
- dann 45 min arbeiten (dreckwäsche einsammeln und kleinkram)
- dann pause bis 9:00
9:00 frischwäsche ausfahren
- dauer: ca. 25 min
- dann pause bis 11:00
11:00 apotheke
- apothekenkisten zu den einzelnen stationen fahren
- dauer: ca. 20 min
- dann pause bis 12:00
12:00 steri fahren
- sterilisiertes besteck ausfahren
- dauer ca. 10 min
- pause bis 13:00
13:00 apotheke + dreckwäsche fahren
-dauer ca. 30 min

sodele, dass wars. ich bin also 13:30 fertig. ich muss aber meistens noch bis 14:15 bleiben, weil der dienst eigentlich bis 15:00 gehen würde.

Gruss Titus

mofa84
2002-08-20, 15:30:28
Das hatten wir doch schon: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15780&highlight=bundeswehr

cyjoe
2002-08-20, 16:12:19
da fehlt noch:
"hab bald Musterung und muss mich entscheiden" *ARGH*

outlaw_wolf
2002-08-20, 17:35:38
Been there, done that....

AlfredENeumann
2002-08-20, 19:52:45
War von 92-96 SaZ4 beim Wachbataillon BMVg.

TitusXP
2002-08-20, 20:59:04
achso:
prinzipiell kann ich die entscheidung keinem von euch abnehmen. aber ich kann nur sagen, dass der dienst am menschen für mich wichtiger ist, als der dienst an der waffe.
desweiteren kann man sagen, dass einen die erfahrungen die man im krankenhaus, altersheim, pflegeheim usw. menschlich weiter bringen.

so, dass musste ich noch loswerden :stareup:


Gruss Titus

Unregistered
2002-08-20, 23:51:23
www.soldatennetz.de hier findest du alles was mit dem Dienst an der Waffe zu tun hat!

Viel Spass
Felix
bei fragen: fwickenhaeuser@yahoo.de

Kartoffelsalat
2002-08-21, 08:48:38
War acht Monate beim Bundesheer (Österreich) und bin im Nachhinein froh darüber die acht Monate gegenüber 12 Monaten Zivi durchgezogen zu haben.

Wenn man um Mitternacht bei Schweinekälte in der selbst ausgegrabenen 2-Mann Kampfdeckung steht und die Zehen kaum noch spürt und durch ständige ABC (atomar-biologisch-chemisch *lol*)bzw. sonstige Alarme kaum zum schlafen kommt verflucht man sich selbst, wieso man so blöd war und zum Heer gegangen ist.

Da ich bei den Fernmeldern war, war der Dienst jedoch manchmal auch ganz interessant. 60 Telefone in großem Gebäude aufgebaut und verkabelt, Telefonleitungen quer durch den Wald auf den Bäumen verlegt usw.

Sachen die man nie vergisst:
-Handgranaten werfen (machen wirklich ordentlich bums)
-Steyr Stg77 AUG (die Braut)
-viele Freunde kennengelernt
-erbärmlicher Zustand unserer Ausstattung
-Orientierungsmärsche auf über 1.600 m
-ABC AAAALAAAAARRRRMMMMMM
-Demotivation unserer Offiziere bzw. Unteroffiziere
-Marsch mit Gesang;D

ow
2002-08-21, 09:55:46
Originally posted by Stefan Payne
Und meinereiner wurde Ausgemustert ;D ;D

Mann hab ich ein schwein :)

Weswegen? Geistige Unreife?;)

Xanthomryr
2002-08-21, 13:09:07
Ich bin auch ausgemustert worden.
Da ich ein Kind habe, welches bei meiner Exfrau lebt, war ich dem Staat wohl zu teuer. :)

Stone2001
2002-08-21, 15:13:47
Ich war vom 1. September 2000 bis zum 30. Juni 2001 bei der 3./St/FmRgt 210 Hindenburgkaserne Ulm / Donau!
Ausgescheiden bin ich als Hauptgefreiter!

Ich würde jederzeit wieder zum Bund gehen!

ow
2002-08-21, 19:14:38
Originally posted by Stone2001


Ich würde jederzeit wieder zum Bund gehen!

Mal schauen, ob du das auch noch denkst, wenn du das erste Mal zu einer Übung einberufen wirst.;)

Als Wehrpflicht-Leistender ist man auch Soldat auf (fast) Lebenszeit.

Stone2001
2002-08-21, 20:56:23
Sorry dich entäuschen zu müssen, ow, aber wenn ich nochmal eingezogen werde, dann ist (wahrscheinlich) der dritte Weltkrieg ausgebrochen!
Und glaub mir, die Situation willst Du auch nicht haben, oder?

StefanV
2002-08-21, 21:09:03
Originally posted by ow
Weswegen? Geistige Unreife?;)

Frag mich was leichteres...

hab nur gesagt, dies tut mir weh, jenes tut weh und das is nicht so ganz i.O.

Und da wurde ich halt bei der Nachmusterung ausgemustert, da keine besserung in Sicht...

La Junta
2002-08-21, 21:37:39
Originally posted by Stefan Payne


Frag mich was leichteres...

hab nur gesagt, dies tut mir weh, jenes tut weh und das is nicht so ganz i.O.

Und da wurde ich halt bei der Nachmusterung ausgemustert, da keine besserung in Sicht...

Leidest du echt an irgendeiner Krankheit , Oder ist es nur Simulantitis :D

Ich muss nicht gehen , weil ich vor etwa 4 Monaten mein Knie Operiert habe (Knorpelhaut entfernt) , so wurde ich auch Ausgemustert , weil ich frühestens in etwa 10 Jahren wieder schmerzfrei knien kann.
Sonst wäre ich so ziemlich genau jetzt in der RS :D

Amarok
2002-08-21, 21:42:37
Hm, war eine seltsame Zeit, noch nie so untätig herumgestanden (bzw. gelegen)

Wurde dann noch zu Zusatzdiensten verdonnert. (freiwillige Zwangsverpflichtung)

Rang: Oberleutnant (leider)

kulla
2002-08-21, 22:09:05
Originally posted by TitusXP

6:30 dienstbeginn (naja 6:45:D )
- dann 45 min arbeiten (dreckwäsche einsammeln und kleinkram)
- dann pause bis 9:00
9:00 frischwäsche ausfahren
- dauer: ca. 25 min
- dann pause bis 11:00
11:00 apotheke
- apothekenkisten zu den einzelnen stationen fahren
- dauer: ca. 20 min
- dann pause bis 12:00
12:00 steri fahren
- sterilisiertes besteck ausfahren
- dauer ca. 10 min
- pause bis 13:00
13:00 apotheke + dreckwäsche fahren
-dauer ca. 30 min

sodele, dass wars. ich bin also 13:30 fertig. ich muss aber meistens noch bis 14:15 bleiben, weil der dienst eigentlich bis 15:00 gehen würde.

Gruss Titus Hast ja ne schöne Zeit :)

StefanV
2002-08-21, 22:12:03
Originally posted by La Junta


Leidest du echt an irgendeiner Krankheit , Oder ist es nur Simulantitis :D

Ich muss nicht gehen , weil ich vor etwa 4 Monaten mein Knie Operiert habe (Knorpelhaut entfernt) , so wurde ich auch Ausgemustert , weil ich frühestens in etwa 10 Jahren wieder schmerzfrei knien kann.
Sonst wäre ich so ziemlich genau jetzt in der RS :D

Naja, eigentlich nur allgeimeine Krankheiten:

Knie, Rücken und Magen/Darm Trakt :)

ow
2002-08-22, 10:48:26
Originally posted by Stefan Payne


Frag mich was leichteres...

hab nur gesagt, dies tut mir weh, jenes tut weh und das is nicht so ganz i.O.

Und da wurde ich halt bei der Nachmusterung ausgemustert, da keine besserung in Sicht...


Hmm... hat bei mir alles nix geholfen.
Konnte da jammern, soviel ich wollte. Durfte noch nicht einmal zur Nachmusterung, hab gleich T3 gekriegt.

Muss also doch was anderes sein bei dir.:D;)

CHiLLKiLL
2002-08-22, 14:44:57
Originally posted by Stone2001
Sorry dich entäuschen zu müssen, ow, aber wenn ich nochmal eingezogen werde, dann ist (wahrscheinlich) der dritte Weltkrieg ausgebrochen!
Und glaub mir, die Situation willst Du auch nicht haben, oder?

Gabs da nicht mal den Spruch :

" Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin "

Imho sollten sich die Regierungsdeppen selber "Prügeln"
wenn sie schon Probleme miteinander haben und nicht ihre
Soldaten die Drecksarbeit machen lassen.

Nordmann
2002-08-22, 15:02:26
Originally posted by CHiLLKiLL
Imho sollten sich die Regierungsdeppen selber "Prügeln"
wenn sie schon Probleme miteinander haben und nicht ihre
Soldaten die Drecksarbeit machen lassen.
Nur ist es mittlerweile so das die Bundeswehr nicht mehr nur eine Verteidigungsarme ist sondern auch viele friedenserhaltende und humanitäre Einsätze durchführt.

ow
2002-08-22, 15:54:40
Originally posted by Stone2001
Sorry dich entäuschen zu müssen, ow, aber wenn ich nochmal eingezogen werde, dann ist (wahrscheinlich) der dritte Weltkrieg ausgebrochen!
Und glaub mir, die Situation willst Du auch nicht haben, oder?


ja, darauf kann ich gut verzichten;)
Aber sag doch, wieso? Bist du schon zu alt???

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Bruder nicht allzu lange nach Ende seiner Wehrpflicht schon zur Uebung sollte........er hat dann nachtraeglich den Kriegsdienst verweigert.:D

Stone2001
2002-08-22, 16:10:00
Originally posted by ow
ja, darauf kann ich gut verzichten ;)
Aber sag doch, wieso? Bist du schon zu alt???

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Bruder nicht allzu lange nach Ende seiner Wehrpflicht schon zur Uebung sollte........er hat dann nachtraeglich den Kriegsdienst verweigert.:D
Nein, leider (oder zum Glück) bin ich noch keine 45 Jahre alt!
Aber die Sache ist die, nach dem Grundwehrdienst gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, was das zuständige Kreiswehrersatzamt mit einem in der Zukunft vor hat:
1.) 'Ausmusterung'
2.) 'Reserve'
und 3.) 'Alarmreserve'

Im ersten Fall hat man Glück, das Kreiswehrersatzamt hat keine Verwendung für einen! (weil man vielleicht zu schlecht war,...)
Im zweiten Fall wird man immer wieder mal zur einer Wehrübung einberufen. Das sind die Personen die du wohl gemeint hast, oder? Meistens sind das SaZ, FDWLer und gute GDWLer!
Im dritten Fall (also bei mir) wird man nur im Falle eines 'Verteidungsfalles' wieder eingezogen! Also nichts mit Wehrübungen usw. .
Zu meinem Glück gibt es im Breich meines zuständigen Kreiswehrersatzamtes keine FM-Einheit, in der ich als Reservist hätte eingesetzt werden können und bin dadurch nur zur 'Alarmreserve' gekommen!
Und natürlich, verweigern kann man zu jedem Zeitpunkt! :)

Matrix316
2002-08-22, 22:51:18
Originally posted by TitusXP
achso:
prinzipiell kann ich die entscheidung keinem von euch abnehmen. aber ich kann nur sagen, dass der dienst am menschen für mich wichtiger ist, als der dienst an der waffe.
desweiteren kann man sagen, dass einen die erfahrungen die man im krankenhaus, altersheim, pflegeheim usw. menschlich weiter bringen.

so, dass musste ich noch loswerden :stareup:


Gruss Titus

Bei uns hieß der "Dienst" an der Waffe vor allem Putzen, Putzen, Putzen...

Matrix316
2002-08-22, 22:55:02
Originally posted by Stone2001
Ich war vom 1. September 2000 bis zum 30. Juni 2001 bei der 3./St/FmRgt 210 Hindenburgkaserne Ulm / Donau!
Ausgescheiden bin ich als Hauptgefreiter!


:| Bei uns gings nur bis Obergefreiter... 1.9.97 bis 30.6.98 2./ABC Abw Btl. (nicht lachen ;)) 750 in Bruchsal (bei Karlsruhe)

Amokles
2002-08-23, 16:42:22
Keine Ahnung!
Ich klicke ieinfach garnix an!

Bis ich 18 werde ist es noch 1 Jahr 2 Monate und 20 Tage!

Was mich am Bund reizet ist das Geld und der Umgang mit der Waffe *eg*

TitusXP
2002-08-23, 18:27:08
Was mich am Bund reizet ist das Geld

beim zivi verdienst im grunde mehr.
da du den zivildienst meistens in deiner heimatstadt machst.
d.h. du wohnst in der regel zu hause und bekommst trotzdem verpflegungsgeld und kleidungsgeld. (das kriegen die bundis nicht, sie bekommen beides gestellt)

Gruss Titus

Nordmann
2002-08-23, 18:48:08
Originally posted by TitusXP
beim zivi verdienst im grunde mehr.
da du den zivildienst meistens in deiner heimatstadt machst.
Nicht wenn Du Dich von Anfang an als SaZ verpflichtest und nach sechs Monaten wieder abspringst! Das Geld musst Du nämlich nicht zurückzahlen.

TitusXP
2002-08-23, 18:50:55
Originally posted by Nordmann

Nicht wenn Du Dich von Anfang an als SaZ verpflichtest und nach sechs Monaten wieder abspringst! Das Geld musst Du nämlich nicht zurückzahlen.

aha :o

Gruss Titus

Nordmann
2002-08-23, 19:13:30
Originally posted by TitusXP
aha :o

Tja so könnte man es machen. Auch wenn ich sowas sehr beschissen finde.

Stone2001
2002-08-23, 21:40:14
Originally posted by Nordmann
Nicht wenn Du Dich von Anfang an als SaZ verpflichtest und nach sechs Monaten wieder abspringst! Das Geld musst Du nämlich nicht zurückzahlen.
Es ist zwar nicht die feine Englische Art, aber ich kenne StUffze die das auch gesagt haben, das man das auf jeden Fall so machen sollte!

JaDz
2002-08-24, 01:38:31
Anfang Oktober bis Ende Dezember 1993 Grundwehrdienst in Idar-Oberstein bei der X. Inspektion der TopLehrBttr 700 (Topographietruppe der Artillerie). Davon 1,5 Monate technische Ausbildung als Vermesser, 1,5 Monate rödeln. Dienstgrad: Kanonier

11.11.:D1993 Vereidigung

Januar bis Ende Februar 1994 "Spezielle Grundausbildung" bei der TopBttr 850 in Ulm (Rödeln, Vermessung, Wache schieben, Schiessen...).

01.03. - 16.09.1994 Dienst bei der Vermessungsunterstützungsgruppe Sachsen (Unterstützung der Vermessungs-/Katasterämter Sachsens). Unterbringung bei der 1./PzArtBtl 375 in Frankenberg.
01.04.1994 Beförderung zum Obergefreiten, 01.07.1994 Beförderung zum Hauptgefreiten.

17.09.-30.09.1994 wieder in Ulm: Diverse Sporttests, Ausscheider-Feiern, Rückgabe der Ausrüstung,...

Alles in allem eine Zeit mit vielen schönen (Kammeradschaft, während der Zeit in Sachsen nur Dienst von Mo.-Do.,...) und wenigen schlechten (Rödel, Sport, Keuch!) Erinnerungen.

MfG JaDz

x4ce
2002-08-24, 03:02:05
ich war 4 jahre lang stuffz, bei der marine, und habe dort hubschrauber gewartet. es war ne schöne zeit, allerdings fehlen einem die 4 jahre wirklich, wenn man merkt, das man sich doch noch fortbilden (studieren, meister, techniker usw.) möchte. raten würde ich eher zivi oder grundwehrdienst. aber nie von vorne hereinein vier jahre, wenn man gar nicht weiss, obs einem gefällt.

gute nacht

x4ce

Nordmann
2002-08-24, 13:36:58
Originally posted by Stone2001
Es ist zwar nicht die feine Englische Art, aber ich kenne StUffze die das auch gesagt haben, das man das auf jeden Fall so machen sollte!
Ja, hab ich auch schon von Bekannten die den Wehrdienst gemacht haben gehört das man das sogar von manchen Vorgesetzten gesagt bekommt.
Also ich mach den StUffz freiwillig weil ich echt Lust dazu habe. Neun Stunden am Tag in ner blöden Werkhalle abgammeln und dort "Stückzahlen kloppen" spricht mich nicht so sehr an. Da versuch ichs lieber als Soldat auf Zeit.


Originally posted by x4ce
es war ne schöne zeit, allerdings fehlen einem die 4 jahre wirklich, wenn man merkt, das man sich doch noch fortbilden (studieren, meister, techniker usw.) möchte.
Konntest Du keine Weiterbildung dort machen? Ich dachte Meister und Techniker wird dort angeboten? :o

-X-
2002-08-24, 14:02:12
grad dabei:14.kompanie in roth,luftwaffe:D ...noch 5 wochen bis die allg. grundausbildung rum ist,dann wirds locker:)
erst am mittwoch nen nachtorientierungsmarsch gehabt,war geil:lol:...je schneller alles rum geht desto besser...edit:keinen bock auf extra-liegestütze weil ich frech war:D

-X-
2002-08-24, 14:07:46
aber trotzdem kein grund die wehrpflicht abzuschaffen,wenn man bedenkt welche hilfe bei katastrophen(jeglicher art) durchn bund gewährleistet wird...

Stone2001
2002-08-24, 14:53:55
Originally posted by Nordmann
Konntest Du keine Weiterbildung dort machen? Ich dachte Meister und Techniker wird dort angeboten? :o
Beim Bund wirst du als SaZ 4 (bzw 6 oder 8) wohl kaum deinen Meister bzw. Techniker machen! Danach allerdings sehr wohl!
Als SaZ 4, kann man nach 3,5 Jahren in den Berufsförderungsdienst (BFD)gehen, dort kann man dann sowas machen! Und außerdem bekommt man nach der Dienstzeit auch noch Übergangsgeld, mit dem man auch noch soetwas finanzieren kann!

Nordmann
2002-08-24, 15:14:05
Originally posted by Stone2001
Beim Bund wirst du als SaZ 4 (bzw 6 oder 8) wohl kaum deinen Meister bzw. Techniker machen! Danach allerdings sehr wohl!
Als SaZ 4, kann man nach 3,5 Jahren in den Berufsförderungsdienst (BFD)gehen, dort kann man dann sowas machen! Und außerdem bekommt man nach der Dienstzeit auch noch Übergangsgeld, mit dem man auch noch soetwas finanzieren kann!
Das mit dem Übergangsgeld hab ich schonmal gehört. Aber mit so "kurzen" Dienstzeiten weiss ich nichts genaues. Hab mich nur für längerfristig erkundigt (Feldwebel, und aufwärts).

-X-
2002-08-24, 15:46:21
in 7 monaten sag ich mal meine meinung:D

Stone2001
2002-08-24, 16:46:11
@ Nordmann:
Was dir als SaZ zusteht, erfährst du entweder vom Kreiswehrersatzamt oder von deinem S1-Offz (ok, vielleicht auch vom Kp-Chef oder Spies)!

-X-
2002-08-24, 16:51:37
ok:D

Nordmann
2002-08-24, 16:55:40
Originally posted by Stone2001
@ Nordmann:
Was dir als SaZ zusteht, erfährst du entweder vom Kreiswehrersatzamt oder von deinem S1-Offz (ok, vielleicht auch vom Kp-Chef oder Spies)!
Bin ja noch nicht dabei. Wie ich am Anfang des Threads schon sagte... Meine Ausbildung dauert ja noch bis Januar/Februar und ich spiele eh mit dem Gedanken mich länger als sechs Jahre zu verpflichten.

Stone2001
2002-08-24, 18:12:54
Originally posted by Nordmann
Bin ja noch nicht dabei. Wie ich am Anfang des Threads schon sagte... Meine Ausbildung dauert ja noch bis Januar/Februar und ich spiele eh mit dem Gedanken mich länger als sechs Jahre zu verpflichten.
Feldwebellaufbahn, wie? :D
hmm, wenn du ne Ausbildung gemacht hast, dann empfehle ich dir ne Position zu nehmen, bei der dir deine Dienstzeit als Arbeitszeit für einem Meister (ö.ä.) angerechnet wird!
Vielleicht wirst du dann auch gleich als (Neckermann-)StUffz eingestellt (ein paar € mehr im Monat, man wird schneller Feldwebel,..)

LustigerAstronaut
2002-08-24, 19:47:47
Originally posted by Nordmann

Nicht wenn Du Dich von Anfang an als SaZ verpflichtest und nach sechs Monaten wieder abspringst! Das Geld musst Du nämlich nicht zurückzahlen.

*kopfschüttel*
wenn du saz auf widerruf machst, wirst du in den ersten 6 monaten behandelt wie ein gwdler. also auch gleichen sold :(

gruss,

astro

7./LwAusbRgt 3, Bayreut :D
Luftwaffe ruhlz =)

wulfman
2002-08-24, 20:00:22
da fehlt eine option: "bin vorläufig zurückgestellt und will nix mit dem haufen zu tun haben"

thx,
wulfman

x4ce
2002-08-24, 23:23:24
als SAZ4 bekommst du 6 monate übergangsgebührnisse, was wohl kaum für eine weiterbildung ausreicht. aber als SAZ8 kannst du ab dem 6 jahr eine ausbildung beginnen, bist also nur nominal 6 jahre da. :D d.h. noch 2 jahre volles gehalt, damit lässt sich so einiges machen. und nach den 8 jahren kommt ja noch die abfindung. ;) bei mir waren es nach 4 jahren 13.000DM! :D

gruss maik

[dzp]Viper
2002-08-25, 00:16:56
ich bin auch gerade mitten im Bund und würde sagen es kommt drauf an wo man später nach der AGA eingesetzt wird - ich bin im scheiss GeZi ( geschäftszimmer) und da isses oft langweilig ... und ich komme auch kaum raus - dagegen die AvZ zug ( aufklärung und versorgungs zug) kommt oft raus ....und macht bei manövern mit

Es kommt ganz darauf an was man vorher gelernt hat - als schüler haste fast immer die arschkarte gezogen :( leider ...

Ansich isses aber ganz lustig - aber ich mache meine 9 monate und höre dann auf sonst fehlt mir die zeit im späteren berufsleben ... und das spätere berufsleben ist mir wichtiger als 9 - 14 monate bund .... den eigentlich läufst du beim bund vor den "realen" leben weg .... du bekommst alles gemacht - brauchst dich um fast nichts kümmern..und hast dein einkommen ( was aber nicht sooooooooo hoch ist ..)

ich bin jetzt gefreiter und bekomme 400 € im monat ( eigentlich nur 220 € aber 180 € entfernungsgeld - 300 km ...)

ich würde raten erstmal 6 monate zu machen und DANACH zu entscheiden ob man länger macht .....

x4ce
2002-08-25, 00:37:07
Originally posted by [dzp]Viper
ich würde raten erstmal 6 monate zu machen und DANACH zu entscheiden ob man länger macht .....

genau, das würde ich auch sagen, nach 6 monaten ist eine gute zeit, wo man sagen kann, obs einem gefält, oder eben nicht. ich musste mich leider innerhalb von 4 monaten entscheiden und war da noch nichtmal in meiner stammeinheit. ;( ich war kurz davor den normalen dienst abzureissen, wenn ich könnte, würde ich heute anders entscheiden. wenn man erstmal da ist, ist es auch kinderleicht, auf SAZ umzusteigen.

gruss obermaat a.D. maik :D

Nordmann
2002-08-25, 15:34:05
Originally posted by Stone2001
Vielleicht wirst du dann auch gleich als (Neckermann-)StUffz eingestellt (ein paar € mehr im Monat, man wird schneller Feldwebel,..)
Jupp werde ich! Das ist schon geregelt :D

Weisst du wie es läuft wenn man vom Fach- in den Truppendienst wechseln will ???
Habe schon alle Meinungen von "Geht", "Geht nicht" bis "geht vielleicht" gehört. Weisst Du da was aus eigener Erfahrung und/oder Bekannten?

Nordmann
2002-08-25, 15:35:36
Originally posted by LustigerAstronaut
*kopfschüttel*
wenn du saz auf widerruf machst, wirst du in den ersten 6 monaten behandelt wie ein gwdler. also auch gleichen sold :(

Das ist mir auch klar. Aber wer unbedingt will...
Ich sagte nicht das ICH das mache! Sonst würde ich mich kaum freiwillig bewerben :eyes:

Stone2001
2002-08-25, 16:18:44
Originally posted by Nordmann
Weisst du wie es läuft wenn man vom Fach- in den Truppendienst wechseln will ???
Habe schon alle Meinungen von "Geht", "Geht nicht" bis "geht vielleicht" gehört. Weisst Du da was aus eigener Erfahrung und/oder Bekannten?
hmm, so direkt nicht! Vielleicht kannst du mal kurz erklären, was du unter Truppen- bzw Fachdienst verstehst?

Nordmann
2002-08-25, 16:27:27
Originally posted by Stone2001
hmm, so direkt nicht! Vielleicht kannst du mal kurz erklären, was du unter Truppen- bzw Fachdienst verstehst?
Truppendienst bedeutet das Du zum grössten Teil Ausbilder in der AGA bist und ansonten später Gruppenführer oder Kompaniefeldwebel.
Fachdienst ist für Leute die einen Beruf gelernt haben. Man ist kein Ausbilder und wird berufsnah verwendet.
Und um als StUffz eingestellt zu werden MUSS man im Fachdienst beginnen!

Stone2001
2002-08-25, 16:33:57
Nope, sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Jakeman
2002-08-27, 09:29:10
Gemustert wurde ich mit T1-bin aber trotzdem dauerhaft vom Bund befreit.
Ist doch manchmal gut wenn man 2 ältere Brüder hat:D

Sebastian
2002-08-28, 18:12:10
Hi! Ich mal wieder, ich habe mich ja in diesem Forum rar gemacht, aus o.a. Grnd: ich bin beim bund, genauer gesagt in der 2./PzGrenLehrBtl 92, Hindenburg Kaserne, Munster, Nordheide.

naja, ich wusste, zwar im vorhinein, dass man mir den arsch aufreissen würde, aber soetwas, wie das bisher erlebte habe ich nie erwartet-...

es ist hart, keine frage. wenn man vor der entscheidng steht, bund oder zivi, ist der bund der schwerere weg. dann noch greni oder falli zu werden grenzt für viele an wahnsinn.

der tag ist schwer, er beginnt um 4.30 mit einer trillerpfeife, rasieren, essen, waffen holen, ausbildung, und körperlicher und psy´chischer belastung. letztere ist nicht zu unterschätzen, ich habe schon leute auf die übungswiese kotzen sehen.

wetter oder müdigkeit sind den ausbildern scheissegal, und soetwas wie privatleben entfällt ebenfalls bereits im ansatz.

ich sehe meine kameraden öfter als meine (jetzt btw ex-) freundin.

tja.

aber ich bereue die entscheidung nicht. es ist hart, keine frage,. ich frage mich jeden morgen warum ich kein zivi bin, der vier alte leute umsorgt, 4 stunden arbeitet, und dafür 450€ bekommt, so wie ein freund von mir sondern ein kleiner greni, der mit 7,41€ und einem 18 stunden tag einen strundenlohn von 42 cent hat.

aber: ich muss nur an meinen schultern herunterschauen, und sehe das hoheitszeichen der Bundesrepublik. ich weiss, dass ich etwas gutes tue, kein mörder oder killer in einer armee vonteufeln bin.
beim bund lernt man einige dinge, wie etwa entbehrung, zurückstecken der eigenen bedürfnisse, verzicht auf selbstfindung und selbstverwirklichung, kameradschaft, gehorsam, disziplin, patriotismus, respekt, tapferkeit.

es sind großartige erfahrungen, glaubt mir.
es ist oft schwer mitanzusehen, wie andere kameraden versagen.. ich habe auf 30km märschen männer wie bäume unter last ihres gepäckst und des MG3s zusammenbrechen sehen, miterlebt, wie mehrere SaZ einen Nervenzusammenbruch erlitten, bloss weil sie nict in der lage waren die leistung zu erbringen, die die ausbilder voin ihnen forderten.
diesen kameraden beistand zu leisten, ihnen last abzunehmen, und auch zu wissen, dass sie genau dasselbe für einen selber tun würden wenn, gibt kraft. hört sich theatralisch an, iss aber so.

ich überlege oft, wie es wär, wenn es anders wär, aber naja.. ich bin nun soldat, und ich bin es gerne. auch wenn ich nicht den leichten weg gewählt habe. es gibt fernmelder, sanis, nachschub.. aber naja: ich trage ein grünes barett und bin stolz darauf. für nichts anderes habe ich mir in meinem leben derart den arsch aufgerissen, bzw. aufreissen lassen, und ich bin froh, dass ich diesen weg eingeschlagen habe.

wer nun vor der entscheidung bund oder zivi steht, dem kann ich nur sagen: überlegt es euch genau. wer nicht bereit oder fähig ist, sich diesen dingen entgegenzustellen, zu verzichten ist beim bund falsch.

wer aber die o.g. werte erkennt und erlernt, wird einen der für die persönlichkeit wichtigsten abschnitte seines lebens durchmachen, und spass daran haben.

Zum Thema Waffen: Ich habe kein problem, waffen in die hand zu nehmen, und hätte auch kein problem auf menschen zu schiessen, wenn der auftrag es erfordert. hat man dies, sollte man es eh lassen. völlig ohne wertung lasse ich das so stehen, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

ich hoffe ich konnte meine meinung zur bundeswehr kundtun, und begreiflich machen.
nochmal auf den punkt gebracht:

wer zum bund geht, muss sich klar sein, dass er viel wird einstecken müssen, aber wer das kann, wird ein anderer mensch, ein erfahrenerer, erwachsenerer und geradlinigerer mensch, soviel ist sicher

Seppo

Sebastian
2002-08-28, 18:25:09
nachtrag: komme heute erst von meinem zweiwöchigen katastropheneinsatz in lüchow dannenberg. diesen einsatz habe ich trotz erheblicher belastung (sandsäcke sind sauschwer) mit riesiger motivation durchgeführt, und es tut gut zu sehen, dass einzelne bürger einen achten, am strassenrand stehen, und klatschen, und dankbar sind, für das was man tut. besonders, wenn man dan ganzen tag bei 32° säcke hin- und hergereicht hat, man geschwitzt hat, wenig gegessen, kaum geschlafen, nud sich die gelenke wund gearbeitet hat, geben einem solche momente wirklich kraft.

eine andere ankdote, ist echt so passiert:
ich sass mit meinem seesack am bahnhof in solta, wollte in die kaserne. da kam ein kleines mädchen um die ecke, ich lächelte. sie kam aus einer flüchtlingssiedlung in der nähe. sie fragt schüchtern, ob ich "klauen" wolle, weil ich einen so großen beutel dabeihabe. ich sagt, nein, da ist meine uniform drin., sie fragte, was es für eine sei, und ich sagt ihr, ich sei soldat. mit schreckerfülltem gesicht schaute sie mich an, und fragte, ob ich sie töten wolle, WÖRTLICH! ich sagte nein, und versuchte ihr zu erklären, was ich tue. aber wie soll man einem 5 oder 6 jahre alten kind soetwas erklären? ich sagte "naja, es gibt auf der welt eine menge böse menschen, und wenn diese bösen menschen dir oder deiner familie oder irgendwem ander hier weh tun wollen, dann komme ich mit meinen kameraden und beschütze euch." dann kam sie zu mir, drückte mich, sagte leise "danke" und lief nach hause.

ich weiss, warum ich soldat wurde , nämlich weil ich keinen bock auf zivi hatte und meine grenzen testen wollte.

seit diesem erlebnis, weiss ich, wofür ich soldat bin


greetz

mh01
2002-08-28, 18:38:49
Originally posted by Sebastian
...
dann noch greni oder falli zu werden grenzt für viele an wahnsinn.
...

Ich kann aus eigener Erfahrung (AGA bei der 2./FschJgBtl 261 (die, die damals in Somalia war)) sagen, dass es bei den Fallis nicht härter ist, als bei anderen Truppenteilen des Heeres.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-29, 10:33:06
@sebastian: sowas wollt ich hören! :) danke für die info!

Sebastian
2002-08-29, 14:29:53
freut mich, dass ich dir helfen konnte.. wie ist deine entscheidung ausgegangen?

GloomY
2002-08-29, 15:02:50
Originally posted by Amarok
Wurde dann noch zu Zusatzdiensten verdonnert. (freiwillige Zwangsverpflichtung)

Rang: Oberleutnant (leider) Wie soll man das verstehen? ???

@Sebastian: Agree, bis auf eine Sache:
Originally posted by Sebastian
auch wenn ich nicht den leichten weg gewählt habe. es gibt fernmelder, sanis, nachschub.. aber naja: ich trage ein grünes barett und bin stolz darauf.Es kommt ganz auf die Ausbilder in der jeweiligen Einheit drauf an. Natürlich kann man im Allgemeinen sagen, daß die Sanis eher einen lockeren Job haben, verglichen mit euch Grenis.
Aber ich war z.B. bei der Inst, genau wie ein Kumpel von mir auch (aber andere Einheit). Das was die da gemacht haben, war reinster Kindergarten im Vergleich zu mir...

Nordmann
2002-08-29, 15:58:03
Originally posted by 028
@sebastian: sowas wollt ich hören! :) danke für die info!
Zwei bekannte haben den Grundwehrdienst bei den Falschirmjägern geleistet. Ergebniss: Einen einzigen Absprung! :eyes:

mh01
2002-08-29, 16:56:30
Da der Springerlehrgang aber mindestens 5 Sprünge umfasst, stellt sich mir die Frage, warum sie nur einen Absprung haben?

Nordmann
2002-08-29, 17:05:51
Originally posted by mh01
Da der Springerlehrgang aber mindestens 5 Sprünge umfasst, stellt sich mir die Frage, warum sie nur einen Absprung haben?
Woher soll ich das wissen?! War ja nicht dabei.
Aber da es auch Leute gibt die zum Ende des Wehrdienstes noch zum HG befördert werden obwohl sie ständig (wie heisst das "Marsch & Gelände befreit"?) waren wundert mich garnichts mehr :lol:

Stone2001
2002-08-29, 17:15:48
Originally posted by mh01
Da der Springerlehrgang aber mindestens 5 Sprünge umfasst, stellt sich mir die Frage, warum sie nur einen Absprung haben?
Tja, dann dürften sie halt kein Springerabzeichen tragen!

@ Nordmann:
Das heißt 'MSG' (Marsch, Sport und Gelände)! ;)

Nordmann
2002-08-29, 17:22:00
Originally posted by Stone2001
@ Nordmann:
Das heißt 'MSG' (Marsch, Sport und Gelände)! ;)
Aja... Danke Stone! :)

Nordmann
2002-08-29, 18:32:29
Wer sind eigentlich die drei Berufssoldaten hier?

AlfredENeumann
2002-08-29, 23:28:56
Das würde mich auch mal interessieren.

mh01
2002-08-30, 00:05:59
Originally posted by Stone2001

Tja, dann dürften sie halt kein Springerabzeichen tragen!
...

Um genau zu sein, bedeutet das, dass der Lehrgang nicht bestanden, bzw. man vom Lehrgang abgelöst wurde (und es keine Springerzulage gibt).

Edit: Dreckfuhler

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-30, 11:21:19
am 2.10. hab ich nen Gespräch beim Kreiswehrersatzamt... ;)

Korak
2002-08-31, 09:38:39
Ich am Mittwoch :D

Thowe
2002-08-31, 18:22:51
War da, wen es interessiert wo:

http://home.t-online.de/home/m.tegge/relikte/atom/index.htm

in Liebenau und Dünsen

Ausbildung war erst die zum Kanonier in der Raketenartillerie und das kombiniert mit der zum Jäger, dann weiter zur Begleitbatterie. Danach intensives Training mit der amerikanischen Einheit, da wünscht man sich glatt die durchaus harte Grundi zurück.

In der Summe: nicht empfehlenswert - Gibt es zum Glück auch nicht mehr


Ansonsten, die Erfahrungen als solches möchte ich nicht missen, aber auch nicht unbedingt noch einmal sammeln.

AlfredENeumann
2003-01-21, 00:34:09
AEN war hier (http://eufes.bei.t-online.de/Wach-Homepage/index.htm) stationiert. 4 Jahre.

Ist nicht meine Homepage, aber hier sind ein paar nette Bilder drauf.

raibera
2003-01-21, 10:44:24
Originally posted by ow
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Bruder nicht allzu lange nach Ende seiner Wehrpflicht schon zur Uebung sollte........er hat dann nachtraeglich den Kriegsdienst verweigert.:D

dann hat er wohl was unterschrieben, was er nicht gelesen hat. am ende meiner wehrpflichtszeit hielt mir mein kompanieführer auch einen wisch unter die nase, den ich unterschreiben sollte.

als ich gelesen hatte, dass ich mich hiermit zu reserve bereiterkläre, wenn ich unterschreibe, hab ich mich einfach geweigert meinen servus darunter zu setzen.
ich habe seit über 8 jahren nichts mehr von dem verein gehört - und das ist auch gut so :)

ontopic:

im nachhinein erinnere ich mich gern an die zeit zurück, aber es ist auch gut, dass ich es hinter mir habe.

YODA
2003-01-21, 12:36:18
Originally posted by ow



Hmm... hat bei mir alles nix geholfen.
Konnte da jammern, soviel ich wollte. Durfte noch nicht einmal zur Nachmusterung, hab gleich T3 gekriegt.

Muss also doch was anderes sein bei dir.:D;)

Genau so war es bei mir auch ! Boah ,was hab ich gemeckert und nen scheiss hats gebracht ! Dabei habe ich mich super gut auf die Musterung vorbereitet : Nur 2 Stunden gepennt ,damit ich richtig abwesend wirke etc... hat nix gebracht hab sofort T2 bekommen !
Hab dann aber Zivi gemacht ,was einfach nur Klasse war.Ich habe in einer Behinderteneinrichtung gearbeitet und es war wirklich ne richtig gute Zeit und ich hab viel dazugelernt !

dr_prot0n
2003-01-21, 15:13:11
ich werde net zum bund gehen und meinen hausarzt sagen lassen, dass ich chronisches asthma hab;D und werd zivi:)

Xmas
2003-01-21, 16:16:07
Originally posted by mac
ich werde net zum bund gehen und meinen hausarzt sagen lassen, dass ich chronisches asthma hab;D und werd zivi:)
Wenn du Zivi werden willst, wieso dann das Zeug mit dem Asthma?

Skorpion
2003-01-21, 16:34:20
Ich hatte noch nie was mit dem Bund zu tun, hätte aber interesse.

Da soll man viel Geld bekommen ;D

Thowe
2003-01-21, 16:55:19
Originally posted by Skorpion
Ich hatte noch nie was mit dem Bund zu tun, hätte aber interesse.

Da soll man viel Geld bekommen ;D

Mein Lieblingslied beim Bund

Gesungen zu der Melodie: "Es gibt Millionen von Sterne"

Es gibt Millionen von Uffze
Es gibt Millionen von Stuffze
Oberfelds, gibst genug auf der Welt
Aber ich, ich verpflichte mich nicht

Schon der Gedanke, das ich mich einmal verpflichten könnt,
das die Bundeswehr mich einmal ihr eigen nennt, der stimmt mich traurig ...

Rangy
2003-01-21, 17:50:12
Ich will nicht zum Bund und ich muss auch nicht, habe Asthma. Also mach ich das auch net.

ga.rp
2003-01-22, 13:29:51
Originally posted by Sebastian
Hi! Ich mal wieder, ich habe mich ja in diesem Forum rar gemacht, aus o.a. Grnd: ich bin beim bund, genauer gesagt in der 2./PzGrenLehrBtl 92, Hindenburg Kaserne, Munster, Nordheide.

naja, ich wusste, zwar im vorhinein, dass man mir den arsch aufreissen würde, aber soetwas, wie das bisher erlebte habe ich nie erwartet-...

es ist hart, keine frage. wenn man vor der entscheidng steht, bund oder zivi, ist der bund der schwerere weg. dann noch greni oder falli zu werden grenzt für viele an wahnsinn.

der tag ist schwer, er beginnt um 4.30 mit einer trillerpfeife, rasieren, essen, waffen holen, ausbildung, und körperlicher und psy´chischer belastung. letztere ist nicht zu unterschätzen, ich habe schon leute auf die übungswiese kotzen sehen.

wetter oder müdigkeit sind den ausbildern scheissegal, und soetwas wie privatleben entfällt ebenfalls bereits im ansatz.

ich sehe meine kameraden öfter als meine (jetzt btw ex-) freundin.

tja.

aber ich bereue die entscheidung nicht. es ist hart, keine frage,. ich frage mich jeden morgen warum ich kein zivi bin, der vier alte leute umsorgt, 4 stunden arbeitet, und dafür 450€ bekommt, so wie ein freund von mir sondern ein kleiner greni, der mit 7,41€ und einem 18 stunden tag einen strundenlohn von 42 cent hat.

aber: ich muss nur an meinen schultern herunterschauen, und sehe das hoheitszeichen der Bundesrepublik. ich weiss, dass ich etwas gutes tue, kein mörder oder killer in einer armee vonteufeln bin.
beim bund lernt man einige dinge, wie etwa entbehrung, zurückstecken der eigenen bedürfnisse, verzicht auf selbstfindung und selbstverwirklichung, kameradschaft, gehorsam, disziplin, patriotismus, respekt, tapferkeit.

es sind großartige erfahrungen, glaubt mir.
es ist oft schwer mitanzusehen, wie andere kameraden versagen.. ich habe auf 30km märschen männer wie bäume unter last ihres gepäckst und des MG3s zusammenbrechen sehen, miterlebt, wie mehrere SaZ einen Nervenzusammenbruch erlitten, bloss weil sie nict in der lage waren die leistung zu erbringen, die die ausbilder voin ihnen forderten.
diesen kameraden beistand zu leisten, ihnen last abzunehmen, und auch zu wissen, dass sie genau dasselbe für einen selber tun würden wenn, gibt kraft. hört sich theatralisch an, iss aber so.

ich überlege oft, wie es wär, wenn es anders wär, aber naja.. ich bin nun soldat, und ich bin es gerne. auch wenn ich nicht den leichten weg gewählt habe. es gibt fernmelder, sanis, nachschub.. aber naja: ich trage ein grünes barett und bin stolz darauf. für nichts anderes habe ich mir in meinem leben derart den arsch aufgerissen, bzw. aufreissen lassen, und ich bin froh, dass ich diesen weg eingeschlagen habe.

wer nun vor der entscheidung bund oder zivi steht, dem kann ich nur sagen: überlegt es euch genau. wer nicht bereit oder fähig ist, sich diesen dingen entgegenzustellen, zu verzichten ist beim bund falsch.

wer aber die o.g. werte erkennt und erlernt, wird einen der für die persönlichkeit wichtigsten abschnitte seines lebens durchmachen, und spass daran haben.

Zum Thema Waffen: Ich habe kein problem, waffen in die hand zu nehmen, und hätte auch kein problem auf menschen zu schiessen, wenn der auftrag es erfordert. hat man dies, sollte man es eh lassen. völlig ohne wertung lasse ich das so stehen, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

ich hoffe ich konnte meine meinung zur bundeswehr kundtun, und begreiflich machen.
nochmal auf den punkt gebracht:

wer zum bund geht, muss sich klar sein, dass er viel wird einstecken müssen, aber wer das kann, wird ein anderer mensch, ein erfahrenerer, erwachsenerer und geradlinigerer mensch, soviel ist sicher

Seppo

weißt du was, solche wie dich gibt's dort genug und ihr könnt ja gerne krieg spielen und euch toll fühlen, aber IHR lebt nicht, sondern ihr laßt euch sagen, wie ihr zu leben habt...
viel spaß noch, denn den scheinst du ja zu haben ;)

könnt :kotz:

tomato
2003-01-22, 21:57:34
bitte nicht alle über einen Kamm scheren, ok ?

:nono:

noid
2003-01-23, 14:55:25
war 10monate da und ich glaube mich hätte nie einer gefragt ob ich länger mache ( ich war " Sonnenbefreit :D " ).

die grundi war noch das beste, da hatte man wenigstens keine langeweile zu ertragen, denn das uffzabwimmeln wenns was zu tun war war nicht sehr aufregend :bäh:
was mich am meisten stört ist die tatsache, dass nicht jeder gezogen wird - und die leute die die wirtschaft braucht, die hält man zurück.

btw. meine ehemaliger nachbar war zu dumm für bund und führerschein - aber ein kind hat er schon :)

BloodyButcher
2003-01-23, 22:41:17
Ich war August 2001 zur Musterung.....warte nur noch drauf bis sie mich einziehen.........ich zieh dat durch, ich verweigere nich

Eternity
2003-01-25, 01:53:53
Hab jetzt auch Post bekommen das sie mich gemeldet haben.Werde aber auch zum Bund gehen.

BloodyButcher
2003-01-25, 01:55:19
Was du gehst zum Bund? Vor nem halben Jahr hast du noch was anderes gsagt *gggg*

Eternity
2003-01-25, 02:03:07
Ok mittlerweile hab ichs mir überlegt:-)

astro
2003-01-28, 13:25:24
ich bin saz 12 und momentan an der 4./OSLw (Offizierschule der Luftwaffe) in fürstenfeldbruck. mach grad meinen OffzLehrgang und bin Obergefreiter OA... noch 5 1/2 Monate, dann gehts erstmal zum studium und dann erst richtig ans "arbeiten"...


Originally posted by ga.rp


weißt du was, solche wie dich gibt's dort genug und ihr könnt ja gerne krieg spielen und euch toll fühlen, aber IHR lebt nicht, sondern ihr laßt euch sagen, wie ihr zu leben habt...
viel spaß noch, denn den scheinst du ja zu haben ;)

könnt :kotz:

ich mag leute, die differenziert und fundiert argumentieren. wenn du selber eine waffe in die hand nehmen willst, um dein hab und gut sowie deine persönliche freiheit und deine familie zu verteidigen, dann ist das ok.
wenn dein haus mal unter wasser steht oder von hochwasser bedroht ist, dann wirst du dich über die leute mit den grünen anzügen freuen und ihnen dankbar sein, wenn sie dir helfen.
kleiner tipp von den fernmeldern:

erst denken, dann knopf drücken, dann sprechen.

grüße,

astro

noid
2003-01-28, 14:26:44
nene, die fernmelder müssen erstmal 30km kabel verlegen ;)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-28, 22:25:42
ich möchte noch hin, aber hab bisher noch eine lehre.

ga.rp
2003-01-29, 01:54:42
Originally posted by astro
ich bin saz 12 und momentan an der 4./OSLw (Offizierschule der Luftwaffe) in fürstenfeldbruck. mach grad meinen OffzLehrgang und bin Obergefreiter OA... noch 5 1/2 Monate, dann gehts erstmal zum studium und dann erst richtig ans "arbeiten"...




ich mag leute, die differenziert und fundiert argumentieren. wenn du selber eine waffe in die hand nehmen willst, um dein hab und gut sowie deine persönliche freiheit und deine familie zu verteidigen, dann ist das ok.
wenn dein haus mal unter wasser steht oder von hochwasser bedroht ist, dann wirst du dich über die leute mit den grünen anzügen freuen und ihnen dankbar sein, wenn sie dir helfen.
kleiner tipp von den fernmeldern:

erst denken, dann knopf drücken, dann sprechen.

grüße,

astro

mag ich auch... und deswegen solltest du dich nicht angesprochen fühlen. meine (zugegebenermaßen) suboptimal formulierte kritik richtete sich gegen das, was sebastian gesagt hatte, was wegen /quote/ auch ersichtlich war - find ich...
ich hab immerhin meine neun monate grundwehrdienst geleistet und ich muß echt zugeben, daß es sogar eine schöne zeit war. aber ich könnt nach wie vor :kotz:, wenn ich dieses gefasel höre, wie toll es doch ist, sich für vater staat zu quälen und zu schinden und wie man an den herausforderungen wächst und wie gut die kameradschaft ist und (muß ich weitermachen?)...
sicher, ist es schön, seinen inneren schweinehund mal so richtig besiegt zu haben und sicher ist die kameradschaft z.t. echt toll und sicher lernt man was für sein leben, aber jetzt kommt das ABER:
man selbst braucht dazu keine bundeswehr, nicht jeder zivi-job ist das reinste (gut bezahlte) zuckerschlecken (genauso wenig wie jeder job bei der bw zum streß ausartet) und ich finde, man sollte bedenken, inwiefern man sich verändert, wenn man aus der bw wieder rauskommt!

ein kleines bsp. mit vorgeschichte:
ich war ordonnanz im offz-heim (geilster job, den ich kriegen konnte) und hatte damit zwar viel zu tun, aber dafür auch alle freiheit, die man sich als gwdler nur wünschen kann - eigene stube, nicht-durch-die-wache-müssen, essen, wann man will, überstunden-sammeln und alle auf einmal absetzen, kein sport, keine wache, kein uvd etc.
meine kompanie hab ich jede woche mal "besucht", um zu gucken, ob was im gezi für mich liegt - natürlich mit dem dienstwagen...

deswegen war mein eigentlicher chef ein oberleutnant, der ehrenamtlich den wirtschaftsoffz. in der ohg gemiemt hat. er kam immer in der mittagspause und nach seinem eigentlichen dienst vorbeigeschaut, ob alles läuft.
die anderen vorstandsmitglieder des ohg-e.v. waren alle nur zum saufen da...
und allein diese tatsache spricht bände:
ich will hier nichts unterstellen, aber beinahe jeder offizier am standort hat sich nicht nur gelegentlich einen zuviel hinter die binde gekippt.

außerdem kriegt man ja so leicht mit, was intern so sache ist (wenn
die standortoffiziere sich beim bier beratschlagen...) - fand es immer so pervers, daß die sich alle nur "selbst" verwalten...

fazit: ich hab gedacht, bevor ich geschrieben hab und ich weiß, wovon ich rede... aber ich bleib bei meiner meinung:
die bundeswehr vegetiert die meiste zeit nur so vor sich hin (bzw. ein großteil der bw tut das) und verschlingt unglaublich viel geld dabei. sie hat erhebliche probleme mit dem nachwuchs (der länger bleiben will) und deswegen sinkt grade unter den uffz'n das niveau ziemlich schnell, weil nur noch die kommen, die für alles andere zu blöd sind... (ich seh's schon kommen - suboptimale formulierung).
geschichten wie den grundwehrdienst braucht keine sau, um ein besserer mensch zu werden und ich wär sehr für eine berufsarmee. die kann von mir aus auch verbraten ohne ende, wenn die leistung stimmt.

und schließlich: die bw lutscht ihre soldaten auf die dauer einfach aus. schnell wirst du merken, daß alle von ihrem krassen streß reden, dabei haben sie nichts weiter zu tun, als früh um sieben da zu sein...
es wird viel zu viel getrunken und viele leiden psychisch (auch wenn sie's selbst nicht wahrnehmen).
ich hab wirklich genug leute gesehen, die durch die bw nur noch ein leben hatten: bw

und wenn du mal in euere Uhg (da darfst bestimmt schon rein) guckst, wirst du vielleicht feststellen, was ich mein ;)

"der blick ist frei geradeaus!", ga.rp

og, a.d.

;D

astro
2003-01-29, 22:15:05
als OA darf ich sogar schon in die OHG ;)
okay, nach deinem, etwas besser formulierten, statement verstehe ich, was du meinst. in teilen MUSS ich dir sogar recht geben.
ich persönlich bin auch für eine berufsarmee. allein wenn man bedenkt, was das material kostet, das ein gwdler bekommt und behalten darf, wird das schon klar.
ich hab auch nicht ernsthaft vor, länger als die 12 jahre zu bleiben. aber glaub mir bitte eins: die sache mit kameradschaft und "an der herausforderung wachsen" ist verdammt viel wert. ich habe den beruf des offiziers gewählt, weil ich keinen bock auf so nen 0815-schreibtisch-job habe. ich will abwechslung und herausfordungen in meinem beruf, und das bietet mir die BW ohne zweifel.
und gerade die kameradschaft ist das, was mir an der BW am besten gefällt. hier sind so viele nette, kompetente, freundliche und hilfsbereite menschen.
ich weiss, für aussenstehende hört sich das komisch an, aber ich mag meinen beruf. es macht einfach spass ;)

schön, dass du doch nachgedacht hast, bevor du hier postet hast und auf meine "beschuldigungen" eingegangen bist,

so long

astro

ga.rp
2003-01-29, 22:39:55
Originally posted by astro
als OA darf ich sogar schon in die OHG ;)
okay, nach deinem, etwas besser formulierten, statement verstehe ich, was du meinst. in teilen MUSS ich dir sogar recht geben.
ich persönlich bin auch für eine berufsarmee. allein wenn man bedenkt, was das material kostet, das ein gwdler bekommt und behalten darf, wird das schon klar.
ich hab auch nicht ernsthaft vor, länger als die 12 jahre zu bleiben. aber glaub mir bitte eins: die sache mit kameradschaft und "an der herausforderung wachsen" ist verdammt viel wert. ich habe den beruf des offiziers gewählt, weil ich keinen bock auf so nen 0815-schreibtisch-job habe. ich will abwechslung und herausfordungen in meinem beruf, und das bietet mir die BW ohne zweifel.
und gerade die kameradschaft ist das, was mir an der BW am besten gefällt. hier sind so viele nette, kompetente, freundliche und hilfsbereite menschen.
ich weiss, für aussenstehende hört sich das komisch an, aber ich mag meinen beruf. es macht einfach spass ;)

schön, dass du doch nachgedacht hast, bevor du hier postet hast und auf meine "beschuldigungen" eingegangen bist,

so long

astro

lol, nen OG hätt ich hochkant rausschmeißen dürfen (und auch rausgeschmissen), wenn er nicht grad in begleitung gekommen wär... ;D

find ich schön, daß wir jetzt schon zwei nachdenker sind, aber biste dir nach 5 monaten (waren's doch, oder?) schon sicher, daß die zwölf jahre so spannend werden?

tut mir leid, wenn ich dir das prophezeien muß, aber ich glaub, wenn du erstmal ausstudiert hast, hast du nen 08/15-schreibtisch-job, aber tröste dich, anstrengend wird's sicher nicht ;D

sorry...

was biste jetzt eigentlich? gruppenführer???
darfst schon bettenbau vorführen und die jungens (und mädels) auf den gang brüllen, wo sie dann ihre stube melden? gehst du schon abends durch und läßt dir die stuben abmelden?

und, sorry, ich kanns mir einfach nicht verkneifen, wie is eigentlich die offizielle order? geht die gleichberechtigung der geschlechter soweit, daß ihr die mädels früh auch auf bartwuchs mustert?

oh mann, war das vielleicht GEIL beim bund! versteht ihr das nicht? die kameradschaft ist ausdruck dieses ausgeliefert-seins. alle im selben boot, alle dasselbe feindbild --> alle freunde!

na dann, "richt euch!"

EureDudeheit
2003-01-29, 22:43:15
also bei mir beim bund waren nur assis, ich komm aus dem westen, hab auch in ner westkaserne bund gemacht, aber es waren ca.70% ossis da. die meisten waren alle so 22, 23, von beruf maler, maurer, mörder. jeden tag wurde sich die birne zugeknallt, dann meist aber auch richtig. es waren alles nur arschlöcher und choleriker, dachten sie sind die besseren, dann kam wieder die ostleier, früher war alles besser, blub blubb blubb. die ganze zeit haben die rumgestreßt. dann paßte es dem einen nicht, daß meine reisetasche unter dem bett stand, daß ich meine sachen auf den stuhl aufgehängt hab, der 1m vom bett entfernt stand, daß meine schuhe im zimmer standen...ect. naja die wessis waren auch nicht besser, meist auch arschlöcher gewesen, bis auf einige. einige von den ossis waren auch ok, muß man auch mal dazu sagen.

und die uffze waren allesamt dumm wie bohnenstroh, auch alle aus dem osten: uffze, stuffze, oberfeld, zivil versagt, beim bund ein held. das drückt eigentlich die situation aus

also 9mom gwd ist ok, aber 12 jahre, ich würde mich erschießen...

astro
2003-01-30, 08:47:40
wie gesagt, ich bin gerade in meinem offz-lehrgang. das is so wie schule, na ja, so ähnlich halt. man lernt alles, was man so als luftwaffenoffizier wissen muss (wehrrecht, luftkriegsführung, objektschutz etc.). im april gehts dann 6 wochen ins truppenpraktikum, da hab ich dann als stellvertretender gruppenführer mit rekruten zu tun, also auch stubendurchgang und den ganzen zirkus.

in der sache mit dem schreibtisch-job bin ich anderer meinung, da ich nach meinem studium auf alle fälle versuchen werde, in den fliegerischen dienst zu kommen ;) so ein a400m wär schon was für mich :D

zur gleichberechtigung: natürlich werden frauen nicht auf rasur geprüft ;) aber ansonsten gelten für die die gleichen regeln wie für uns männer, also alles ganz unproblematisch (meistens...).

bis denne "augen gerade aus!"

astro

Winnie
2003-01-30, 23:02:34
Ich war 4 Jahre beim Bund - Stabsunteroffizier beim Herr, 5./FmRgt 320

War ne coole Zeit - würds nich missen wollen !

Magnum
2003-01-30, 23:54:37
Originally posted by astro
kleiner tipp von den fernmeldern:

erst denken, dann knopf drücken, dann sprechen.

so ists! :)

Rangy
2003-02-01, 16:14:22
Wie kann man sich eigentlich am Besten ausmustern lassen? Ich brauch das nicht, ich hab einen medizinischen Grund, deshalb werde ich sowieso ausgemustert, aber wenn man gesund ist, wie geht das dann? Weiß da jemand was?
Ich hab von son paar Geschichten gehört, wie das gehen soll. Man setzt sich hin, zuckt n bisschen, verlangt dann ne Waffe und sagt: "Gebt mir ne Waffe, ich erschieß mich!" Überzeugend rüberbringen und es soll klappen. Oder einfach Apfelsaft mitbringen, bei der Urinprobe den Becher vollmachen, rausgehen, dann wird einem gesagt: "So voll hätten sie den aber nicht vollmachen bracuhen!" Dann trinkt man aus und geht wieder rein. Oder: Einfach ne Nadel mitnehmen, n Tropfen Blut in die Urinprobe rein (indem man sich in den Finger sticht) und dann wird man auch ausgemustert. Und noch eins: Man lässt sich nen kleinen Schnurrbart wachsen, nen Seitenschättel nach links kämmen, reingehen, dann sagen: "Heil Hitler. Ich möchte bitte an die Ostfront!"
Das sind alles so Geschichten, die ich gehört habe. Ich denke das mit dem Blut könnte gehen, den Rest halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was denke ihr?
(Das letzte Beispiel nicht falsch verstehen, hab ich halt so gehört)

Lethal Master
2003-02-02, 12:21:45
H3H3
ich bin ausgemustert worden ;D;D

DEAF BOY
2003-02-02, 16:53:59
Ich bin schwerhörig und darf an der Bundeswehr nicht teilnehmen. Diese Antrag wurde von meiner ehemalige Schulbüro abgewiesen worden.

ga.rp
2003-02-02, 23:00:51
Originally posted by Rangy
Wie kann man sich eigentlich am Besten ausmustern lassen? Ich brauch das nicht, ich hab einen medizinischen Grund, deshalb werde ich sowieso ausgemustert, aber wenn man gesund ist, wie geht das dann? Weiß da jemand was?
Ich hab von son paar Geschichten gehört, wie das gehen soll. Man setzt sich hin, zuckt n bisschen, verlangt dann ne Waffe und sagt: "Gebt mir ne Waffe, ich erschieß mich!" Überzeugend rüberbringen und es soll klappen. Oder einfach Apfelsaft mitbringen, bei der Urinprobe den Becher vollmachen, rausgehen, dann wird einem gesagt: "So voll hätten sie den aber nicht vollmachen bracuhen!" Dann trinkt man aus und geht wieder rein. Oder: Einfach ne Nadel mitnehmen, n Tropfen Blut in die Urinprobe rein (indem man sich in den Finger sticht) und dann wird man auch ausgemustert. Und noch eins: Man lässt sich nen kleinen Schnurrbart wachsen, nen Seitenschättel nach links kämmen, reingehen, dann sagen: "Heil Hitler. Ich möchte bitte an die Ostfront!"
Das sind alles so Geschichten, die ich gehört habe. Ich denke das mit dem Blut könnte gehen, den Rest halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was denke ihr?
(Das letzte Beispiel nicht falsch verstehen, hab ich halt so gehört)

tja gibt halt n haufen geschichten...
kA, was alles klappt. ein bekannter von mir wurde wegen seiner haselnußallergie ausgemustert. die ärztin hat kurz den allergiebogen angeguckt und dann gefragt, ob er damit einverstanden ist, wenn er ausgemustert wird. die frage allein schon.

ein anderer bekannter von mir ist während des studiums noch völlig überraschend gezogen worden.
am ersten tag is er zum doktor und hat ihm sein leid geklagt. hat einfach ehrlich gesagt, daß er keinen bock hat und sich nie gedanken gemacht hat, daß er noch eingezogen würde.
der arzt hat ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, daß er vielleicht irgendwas hat, was ne ausmusterung rechtfertigen könnte.
wußt er auch nicht, aber er wurde für 2 tage ins nächste bw-krankenhaus verfrachtet und dort haben sie ihn von kopf bis fuß untersucht, blut- und urinproben genommen und festgestellt, daß sie lange niemanden hatten, der so gesund war... tja, und das bissl heuschnupfen hat nich gereicht zum ausmustern.

ich denk, die meisten von denen, die so "grundlos" ausgemustert werden, haben einfach glück - is doch auch was, oder?

Dhamster
2003-02-03, 06:29:34
Hi

Jaja, diese BWler...

Ich war Zivi und möchte diese Zeit auch nicht missen :D . Schlafen in einem schönen weichen Bett, zu Hause, Omas leckeres Essen ... Mehr Kohle....

Natürlich hat der Bund auch schöne Vorteile, nur wär der leider für mich nix gewesen (wer weiss, vielleicht wär ich ja da hängen geblieben, wenn ich gegangen wär), da ich ein seehr freiheitsliebender Mensch bin und mich ganz und gar ungern anschreien lasse.

Bei der Musterung vor rund 8 Jahren war ich T3 mit glaub 32 Einschränkunen, also, Kaffeekochen wär nix gewesen, die Kanne wär wegen meines kaputten rückens zu schwer gewesen, ausserdem bin ich Suchtgefährdet und nicht Sozialtauglich.

Lustig fand ich damals nur die Gestalten, die da in dem Zimmer sassen und auch gemustert wurden ("Jetzt darf ich zum Kommiss, da war mein Opa schon und ist stolz von der Ostfront zurückgekommen..." - da braucht man eigentlich nix mehr zu sagen, oder?)

Dieses Argument, mit Säckenschleppen bei diesem Hochwasser lass ich nicht gelten, da haben auch viele Privatleute FREIWILLIG mitgeholfen, ausserdem waren auch Zivis am werk, genauso wie THW und Feuerwehr (die man ja auch als Ersatzdienst wählen kann).

So, jetzt mach ich noch etwas Werbung: Wenn ihr Zivi machen wollt, dann kommt doch zu Uns (http://www.mariaberg.de) und wenn ihr viel Glück (oder Pech *eg* ) habt, dann darf ich euch rumkommandieren, bin nämlich quasi immer noch Zivi...Halt nur mit Ausbildung und nem Arbeitsvertrag.

Greetz

Rangy
2003-02-03, 20:29:40
So, hab was lustiges erfahren und wollte euch dran teilhaben lassen ;) .
Wahre Geschichte, ein Freund von mir hat mir von nem Freund von ihm erzählt. Er hatte keinen Bock auf Bundeswehr und hat gesagt, er sei überzeugter Christ und könnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren Gewalt anzuwenden oder Gebrauch von Waffen zu machen. Er wurde ausgemustert. 3 Tage später erhält er einen Anruf, er solle sich in 7 Tagen bei der nächsten Kaserne melden.
Was war passiert? Er hat es nicht sooo überzeugend rübergebracht und man hat in seine Akte geguckt. Im Polizeibericht steht, dass er einmal angeklagt und verurteilt wurde wegen schwerer Körperverletzung.
;D;D;D

astro
2003-02-04, 16:17:06
Originally posted by Rangy
So, hab was lustiges erfahren und wollte euch dran teilhaben lassen ;) .
Wahre Geschichte, ein Freund von mir hat mir von nem Freund von ihm erzählt. Er hatte keinen Bock auf Bundeswehr und hat gesagt, er sei überzeugter Christ und könnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren Gewalt anzuwenden oder Gebrauch von Waffen zu machen. Er wurde ausgemustert. 3 Tage später erhält er einen Anruf, er solle sich in 7 Tagen bei der nächsten Kaserne melden.
Was war passiert? Er hat es nicht sooo überzeugend rübergebracht und man hat in seine Akte geguckt. Im Polizeibericht steht, dass er einmal angeklagt und verurteilt wurde wegen schwerer Körperverletzung.
;D;D;D

rofl, dass is zu cool!
einfach göttlich, was die leute im kreiswehrersatzamt alles so nachprüfen =)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-02-06, 16:38:39
hm... wollte ja SaZ machen... (Threadstarter)

Ergebnis? Ausgemustert wg Kurzsichtigkeit... ich könnt kotzen :bawling:

noid
2003-02-06, 16:49:24
ich wäre froh gewesen, wenn ich ausgemuster worden wäre. aber dieses pack im amt zieht lieber leute ein die nen studiumsplatz haben und die sie auf unbekannte zeit vertröstet haben - um dann wenn es ihnen passt die leute zu ziehen

outlaw_wolf
2003-02-09, 19:30:04
Mir müssen aktuell, für den Deutschunterricht ein Rezeption über die Wehrpflicht schreiben...

Das währen dann also meine Hausaufgaben...


Wehrpflicht, ja oder nein…

Traditionell werden junger Männer, im Alter zwischen 18 und 26, in Deutschland zum Dienst an der Waffe eingezogen. Doch werden zurzeit immer mehr Stimmen laut, dass man die Wehrpflicht doch abschaffen solle und zu einer reinen Berufarmee übergeht.

Rein wirtschaftlich gesehen wäre das allerdings ein grober Fehler. Die jungen Soldaten übernehmen bei der Bundeswehr viele der Wartungs-, Reparatur, Wach- und Verwaltungsaufgaben. Wenn diese Stellen nicht mehr mit den verhältnismäßig preisgünstigen Arbeitskräften bestückt sind müssen dafür Berufssoldaten angeschafft werden. Doch dies liegt im Moment wirtschaftlich außer Reichweite. Die einzige Chance wäre eine Kürzung unsere Streitkräfte. Wollen wir dies in der momentanen weltpolitischen Lage wirklich riskieren? Gut, viele bezweifeln, dass Deutschland in der heutigen Zeit noch eine Armee braucht aber das möchte ich an Hand eines kleinen Beispiels widerlegen. Nehmen wir mal an, man legt in einer Einkaufpassage 500€ vor ein Geschäft, und betritt dann selbiges. Wenn man nun noch ca. einer viertel Stund wieder zurückkommt, liegt das Geld dann noch an seinem Platz? Ich glaube nicht wirklich daran. Gehen wir nun mal von derselben Situation aus, setzen aber zwei abgerichtete Kampfhunde neben das Geld. Ich denke, dass man nun besser Chancen hat, sein Geld wieder vorzufinden. Gut, der Verglich ist nicht besonders pragmatisch aber dennoch zutreffen. Des weiterem steht der Staat vor dem Problem, dass er auch den Wehrersatzdienst abschaffen müsste. Dies stellt dann im besonderem die Versorgung von alten und pflegebedürftigen Menschen vor ein Problem. Weiter sehe ich den Wehr- oder Ersatzdienst als wichtigen Beitrag für unsere Heimat und als einen wichtigen Schritt im Reifungsprozess junger Menschen an.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dienstzeit, welche eh nur noch 9 Monate beträgt, nicht so unangenehm ist, wie sie oft in den Medien dargestellt wird. Es ist eine Lektion im Miteinanderleben und gegenseitigem Respektieren die meiner Meinung nach für das weitere Leben formt und daher nicht einfach abgeschafft werden sollte.

Braincatcher
2003-02-09, 20:10:33
Mein Vater ist beim Bund, für mich persönlich wär das aber nix. Werde Zivi machen und nie zum Bund gehen. Mich reizt da einfach nix dran, dort zu arbeiten, auch wenns Gelände etc. recht interessant ist =)

Snatch
2003-07-27, 21:37:37
1.Luftwaffen Ausbildungsregiment 3 in Mengen ;)

Wunder mich das so viele Verweigerer hier sind.
Hätte ich nicht gedacht.

Schämt euch :)

Dhamster
2003-07-27, 21:47:45
Original geschrieben von Snatch


Schämt euch :)

nö :)

PaYa.MooN
2003-07-27, 22:54:24
*ziviwerd*

{655321}-Hades
2003-07-28, 01:29:00
Obwohl ich eigentlich für die Abschaffung der Wehrpflicht bin, werde ich trotzdem zum Bund gehen....

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, vor allem weil die Bundeswehr laut Verfassung keine Offensivkriege führen darf.

Ist doch wunderbar, denn ich möchte den Arsch sehen, der im Falle eines unwahrscheinlichen Angriffes auf Deutschland nicht zur Waffe greift um seine Familie zu verteidigen.

Ich glaube nicht dass da Worte noch viel nützen.

Lord Wotan
2003-07-28, 01:37:41
Als geborender West Berlin war ich nie beim Bund. Ich hätte auch total verweigert. Ich stehe nicht so auf Sklaven Dienste( nur meine Meinung) für diesen Staat.

Delmond
2003-07-28, 01:39:59
Original geschrieben von Lord Wotan
Ich stehe nicht so auf Sklaven Dienste( nur meine Meinung) für diesen Staat.
Bist du nicht Beamter? ;)

Lord Wotan
2003-07-28, 01:42:15
Original geschrieben von Delmond
Bist du nicht Beamter? ;)

Nee, Angestellter!;)
Warum? Und selbst wenn ich Beamter wehre , hätte ich diese Meinung zur Bundeswehr. Berufsarmy, OK. Zangsdienst, niemals!!!!!!!!! Das ist Meinungsfreiheit.

Delmond
2003-07-28, 01:51:17
Sollte ein Witz werden, ist wohl aber gescheitert.
Ich hatte halt auf die "Sklaven Dienste" beim Staat angespielt. Und weil du eben sagtest, du würdest diesen niemals ableisten, aber auf der anderen für den Staat arbeitest, hätte mich interessiert wo denn da genau die Abgrenzung ist.

War aber wie gesagt mehr als Spaß gedacht, deswegen ist es nicht so wichtig. :)

edit: Ahh ich sehe, jetzt ist der Groschen ja doch noch gefallen. ;)

Lord Wotan
2003-07-28, 01:57:12
Original geschrieben von Delmond
Sollte ein Witz werden, ist wohl aber gescheitert.
Ich hatte halt auf die "Sklaven Dienste" beim Staat angespielt. Und weil du eben sagtest, du würdest diesen niemals ableisten, aber auf der anderen für den Staat arbeitest, hätte mich interessiert wo denn da genau die Abgrenzung ist.

War aber wie gesagt mehr als Spaß gedacht, deswegen ist es nicht so wichtig. :)

OK entschuldigung. Zu deiner Frage ich lehne jeden Zwanks-Dienst ab, weil macht man ihn nicht geht man in den Knast. Und das kann, finde ich, nicht richtig sein. Das hat aber nichts damit zu tum das ich Angestellter beim Staat bin.:D Weil fast sichere Arbeit, gutes Geld usw.:D :D

In der Umfrage fehlt Total Verweigerung.

Snatch
2003-07-28, 12:42:31
Ich stehe nicht so auf Sklaven Dienste( nur meine Meinung) für diesen Staat.


Ich glaube du bist einer von der Sorte "blos von keinem was sagen lassen".
Damit wiste aber im Berufsleben keinen Erfollg haben.

Genau deine Einstellung und das gelaber mit Meinungsfreiheit etc...
bla bla du weißt doch selber nicht warum du nicht hin wolltest und
wenn du es weißt kommste sicher auf den Schluß das dir das einfach
gestuncken hat mit dem Wnigen Geld, wech von zu hause und Stress etc.

LoL Meinungsfreiheit, die nimmt dir doch keiner, deine Meinung kannst ja sagen, nur ob einer drauf hört *G*

Ne mal im ernst, so braucht mir keiner kommmen und meinen zwangsdienste lehne ich ab, denn dann dürftest du garnicht Leben
oder nur als "freier" Penner der aber sicher auch so seine Zwänge hat *G*.

Naja

Gruß Snatch

noid
2003-07-28, 13:05:24
man kann sagen, dass man es blöd findet bei 120 in der ortschaft beblizt zu werden - das schütz aber nicht vom blitzen. sprich: du kannst sagen was du willst, aber hin must du. achja, und zum bund zwingt dich keiner, hast ja noch den zivildienst =P

Lord Wotan
2003-07-28, 22:04:26
Original geschrieben von noid
man kann sagen, dass man es blöd findet bei 120 in der ortschaft beblizt zu werden - das schütz aber nicht vom blitzen. sprich: du kannst sagen was du willst, aber hin must du. achja, und zum bund zwingt dich keiner, hast ja noch den zivildienst =P

Ist das selbe auch ein Zwangsdienst (also Sklavendienst), oder kannst Du ohne Strafe Total verweigern? Und müssen alle zum Dienst? Freie Menschen sollten selber entscheiden ohne Strafe was sie tuen wollen. Aber ihr kömmt ja gehen und Deutschland in Afganistan für die USA verteidigen.:D

Lord Wotan
2003-07-28, 22:11:46
Original geschrieben von Snatch
Ich glaube du bist einer von der Sorte "blos von keinem was sagen lassen".
Damit wiste aber im Berufsleben keinen Erfollg haben.

Genau deine Einstellung und das gelaber mit Meinungsfreiheit etc...
bla bla du weißt doch selber nicht warum du nicht hin wolltest und
wenn du es weißt kommste sicher auf den Schluß das dir das einfach
gestuncken hat mit dem Wnigen Geld, wech von zu hause und Stress etc.

LoL Meinungsfreiheit, die nimmt dir doch keiner, deine Meinung kannst ja sagen, nur ob einer drauf hört *G*

Ne mal im ernst, so braucht mir keiner kommmen und meinen zwangsdienste lehne ich ab, denn dann dürftest du garnicht Leben
oder nur als "freier" Penner der aber sicher auch so seine Zwänge hat *G*.

Naja

Gruß Snatch Ich bin West-Berliner geboren 1963. Ich brauche also nicht zu diesen Blödsin gehen. Um das toten von Menschen zu lernen. Und noch mal, ich als freier Mensch lehne jeden Dienst ab der nur auf Zwang aufbaut. Also mit Staatsanwalt. Und mit meiner einstellung bin ich in öffentlichen Dienst bis jetzt ganz gut klar gekommen.

noid
2003-07-28, 22:21:18
du darfst auch keine 120 in der ortschaft fahren, weils 50 vorgeschrieben ist. ebenso der wehrdienst - da kannst nicht sagen ich nix.

du haste rechte und _pflichten_. aber das lernt man als "freigeist" nie. und beim bund lernt man alles, aber sicherlich kein töten. wer sagt solche ammenmärchen ? da sind die indianer aufm kinderfasching gefährlicher. =)

Lord Wotan
2003-07-28, 22:30:48
Original geschrieben von noid
du darfst auch keine 120 in der ortschaft fahren, weils 50 vorgeschrieben ist. ebenso der wehrdienst - da kannst nicht sagen ich nix.

du haste rechte und _pflichten_. aber das lernt man als "freigeist" nie. und beim bund lernt man alles, aber sicherlich kein töten. wer sagt solche ammenmärchen ? da sind die indianer aufm kinderfasching gefährlicher. =)

Wenn man das Töten nicht da lernt, warum sterben dann unschuldige Menschen wo Soldaten kämpfen? Lese mal Tucholsky, der sagt ganz genau was Soldaten sind. Das hat sogar das Verfassungsgericht straffrei gestellt.

Redeemer
2003-07-28, 22:32:00
Ich hab mal gehört, dass Abiturienten, die zum Ende der Schulzeit (Abitur) bereits einen Ausbildungsvertrag haben, nicht mehr eingezogen werden. Lieg ich da richtig?

Lord Wotan
2003-07-28, 22:38:12
Original geschrieben von Redeemer
Ich hab mal gehört, dass Abiturienten, die zum Ende der Schulzeit (Abitur) bereits einen Ausbildungsvertrag haben, nicht mehr eingezogen werden. Lieg ich da richtig?
Frauen werden auch nicht eingezogen. Und ich denke das die Söhne von super Reichen da auch nicht hin müssen. Es werden sowieso nicht alle angeschrieben . Das ist doch eine tolle Wehrgerechtigkeit. Es müssen nicht alle zum Sklavendienst gehen. Nur wer muss und nicht geht, darf nicht über los sondern geht in den Knast.:D

mobius
2003-07-29, 09:09:44
Ich bin der Meinung, dass wenn die Wehrpflicht weiterhin besteht, sollten auch Frauen eingezogen werden. Wo ist denn die Gleichberechtigung nach der sie immer schreien? Aufeinmal wollen sie diese dann nicht mehr, aber wir sollen da hin und vergeuden so ein Jahr, während sie schon arbeiten oder studieren können. Das ist doch überhaupt nicht fair. Aber was will man machen...

Snatch
2003-07-29, 09:16:19
Freie Menschen sollten selber entscheiden ohne Strafe was sie tuen wollen.

Haha, also daran glaubst doch selbst nicht.
Wenn dsa nämlich so währe, dann währen wir aber arme Leut das kannst
ma annehmen :)

Ich bin der Meinung, dass wenn die Wehrpflicht weiterhin besteht, sollten auch Frauen eingezogen werden. Wo ist denn die Gleichberechtigung nach der sie immer schreien? Aufeinmal wollen sie diese dann nicht mehr, aber wir sollen da hin und vergeuden so ein Jahr, während sie schon arbeiten oder studieren können. Das ist doch überhaupt nicht fair. Aber was will man machen...

Das sehe ich wie du. WENN die Wehrpflicht weiterhin bestehen bleibt,
was sie auch wird. Sollten auf Frauen eingezogen werden. Zwar sollten
dort dann andere Regeln gelten was das Einziehen betrifft. Aber im
großen und ganzen sollte das schon gemacht werden.


Gruß
Snatch