PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten? Wie? Neukauf?


Gast
2006-05-18, 16:25:11
Hallo, ich würde gerne aufrüsten wenn dies sinnvoll möglich ist.
Andernfalls würde ich weiter auf einen Neukauf sparen.

Erstmal mein jetziges System:
Athlon XP 3200+ (39° Idle)
GeForce 7800 GS AGP 256MB (46° Idle)
Asus A7N8X-X Rev.2
2x 512MB PC3200 Module original Infineon CL3 SingleChannel
2x 60GB Hitachi 7200RPM IDE
Creative Live! 5.1 @ Audigy Treiber Mod
Enermax Liberty 400 Watt

Bei 3DMark05 erreiche ich damit gerade mal 5300 Punkte.
Es ist unmöglich mit diesem Syestem Oblivion auf 1280x1024 mit hohen Details flüssig zu zocken, somit reicht es auch bei kommenden Games nichtmehr lange.

Hatte nun den Gedanken den Athlon XP zu übertakten, aber dieser ist wohl nicht besonders Übertaktungsfreudig daher ist das wohl eher ein unnötiges Risiko.

Mein nächster Gedanke war ein Asrock 939DUAL-SATA2 und einen Athlon 64 3500+ zu besorgen.
Dadurch hätte ich den Flaschenhals CPU beseitigt, ich könnte den RAM im DualChannel Modus laufen lassen und hätte einen PCIe Port um mir später mal eine 7900GT oder was schnelleres zu besorgen.
Vorteil: Es würde nur 47€+128€ kosten und wäre aufrüstfreudig (AM2 CPU möglich, PCIe Graka möglich).
Nachteil: Keine Ahnung ob das genug an Mehrleistung ausmacht, ich war noch nie besonders Asrock begeistert und habe von Problemen mit der T1 Command Rate und Speicherkompatiblität gehört, es hat keine Lüftersteuerung, kein ATX 2.x etc.

Als letzte Möglichkeit würde ich bis ende des Jahres sparen und mir dann ein komplett neues System mit Core oder AM2 CPU besorgen.


Was wäre das sinnvollste? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Faster
2006-05-18, 16:29:45
aufrüsten ist wohl unmöglich, du hast die schnellste SoA-CPU (ausnahme wäre ein oc'ed XP-M), ebenso bei der graka.
somit bleibt die nur ein komplett-upgrade, welches ich noch etwas rauszögern würde bis conroe/AM2 auf dem markt sind (denn lahm ist dien sys ja auch nicht gerade).

Gast
2006-05-18, 16:34:52
Also würdest du sagen das Aufrüsten mit Asrock 939DUAL-SATA2 und Athlon 64 3500+ wäre nicht sinnvoll, auch wenn es "nur" 175 Euro kosten würde das Geld lieber in einen neuen Rechner stecken?

Faster
2006-05-18, 16:50:17
Gast[/POST]']Also würdest du sagen das Aufrüsten mit Asrock 939DUAL-SATA2 und Athlon 64 3500+ wäre nicht sinnvoll, auch wenn es "nur" 175 Euro kosten würde das Geld lieber in einen neuen Rechner stecken?
ich hab ien ähnliches system wie du und ich werde die S939-genereation überspringen und direkt auf AM2/DDR2/PCIe-upgraden (bzw statt K8/K8L auf den Conroe).

wenn doch:
das Asrock würde ich in dem fall auch nicht nehmen, sondern deine graka verkaufen und fürs gleiche geld ne schnellere PCIe-karte kaufen (und somit eben ein normales PCIe-brett).
va weil du ja für dich einiges am Asrock zu bemängeln hast...

Gast
2006-05-18, 17:46:56
also naja das system geht doch.... Eigentlich isses sogar nicht schlecht... Also mein tipp warten bis conroe kommt und dann komplett neukaufen.
mfg