PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heroes of Might and Magic V


Lightning
2006-05-18, 17:44:26
Ja, da das Spiel mittlerweile auch in Deutschland normal im Laden zu erwerben ist, eröffne ich hiermit mal einen neuen Thread zur Vollversion.

Ich habe meine Version soeben bei Karstadt für 49€ gekauft. Zum spielen bin ich noch nicht gekommen, aber zur Installation kann ich schonmal sagen, dass sich am Anfang die Sprache auswählen lässt - es scheint also das erste Heroes zu sein, bei dem mehrere Sprachen in einer Version enthalten sind. Ist allerdings auch kein Wunder, denn erstmals wird das Spiel auch auf DVD ausgeliefert, die allerdings lange nicht komplett vom Spiel gefüllt wird.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass das Handbuch zwar nicht so schön groß und ausführlich ist, wie es in Heroes III der Fall war, es aber immerhin auch kein "5-Seiten-Winzding" ist, wie das heute ja nicht mehr selten vorkommt.

Schnitzl
2006-05-18, 18:21:30
cool, will auch...muss noch arbeiten :|

Probleme? Bugs?

Performance gleich oder besser wie Demo? Oder schlechter? :eek:

MfG

VooDoo7mx
2006-05-18, 18:37:14
Oh man ich würde mir das Game auch gerne kaufen. Momentan will ich das Geld aber für was anderes zurücklegen.

Heroes III Complete macht aber auch sehr viel Spaß. Bis ich da alle Szenarios und Kampagnen durch hab, haben wir sicher schon 2010. :eek:

Kann man Heroes III eiegntlich auch im fenstermodus spielen?

ravage
2006-05-18, 18:51:52
Hm ich werd mit dem Kauf noch warten bis mein kostenloser WoW Monat rum ist. Sicher ist sicher :)

Berserker
2006-05-18, 19:02:08
Warte leider noch auf meine Super Collection Edition .....

rokko
2006-05-18, 20:26:22
Naja ein Problem gibts zumindest bei mir.
Wenn ich also die volle Punktzahl reiten lassen will kanns passieren das er so 2-3 Punkte vorher abbricht.
Kann man manuell natürlich weiterreiten. Oder ich hab den Sinn diese Halt net verstanden.
Bischen mangelhaft finde ich aber die Farbe der Stadt. Alles irgendwie ein Farbton. Sieht man garnet schnell was denn nun schon gebaut wurde.
Die Bewegungsfreiheit ist bischen gewöhnungsbedürftig. Aber nach Runde 2 geht das schon. Ist selbst was für Neueinsteiger. Findet man sich schnell zurecht.
Aber auf jeder Karte gibt es alle 5m etwas zu entdecken. Macht echt Spass. :smile:

DeMarco
2006-05-19, 01:25:09
Kannte zwar die Demo nicht, aber habe es mir auch zugelegt & es ist wirklich ein schönes Old School Spielchen mit 3D Optik (Warcraft 3 lässt grüßen).
Von HoMM IV war ich entäuscht, aber das Gameplay von Teil V orientiert sich stark an HoMM III & macht mir jetzt schon genauso viel Spaß wie HoMM III seinerzeit. Wenn ich nicht morgen "schon" um 9Uhr aufstehen müsste, würde ich jetzt glatt weiterzocken. :D

Nach ca. 2 Stunden zocken sind mir bis jetzt keine großartigen Bugs aufgefallen, aber ein paar Kleinigkeiten stören doch (neben der von rokko angeführten "Pause beim Reiten"):

1) Die total verwirrende Grafikoption "No eyecandy". Soll die jetzt an- oder ausgestellt werden für die beste Grafikleistung? Eine Veränderung konnte ich mit meiner 7800GTX jedenfalls nicht erkennnen. Vlt. nur ein Gag der Entwickler...

2) Im Gefecht kann es passieren, dass man, wenn Kreaturen nah beieinander stehen, ihre Anzahl nicht erkennen kann. Da werden aus 20 gleich mal 200 beim nächsten Zug wenn man genau hinsieht. ;)

Wenn die Zeit es zulässt, werde ich am WE ein wenig weiterzocken & berichten...

Marodeur
2006-05-19, 03:30:07
Habs auch aber musste erstmal Darkstar One testen. ;)

Mal am WE anspielen...

ShadowXX
2006-05-19, 09:04:54
Lightning[/POST]']Ja, da das Spiel mittlerweile auch in Deutschland normal im Laden zu erwerben ist, eröffne ich hiermit mal einen neuen Thread zur Vollversion.

Ich habe meine Version soeben bei Karstadt für 49€ gekauft. Zum spielen bin ich noch nicht gekommen, aber zur Installation kann ich schonmal sagen, dass sich am Anfang die Sprache auswählen lässt - es scheint also das erste Heroes zu sein, bei dem mehrere Sprachen in einer Version enthalten sind. Ist allerdings auch kein Wunder, denn erstmals wird das Spiel auch auf DVD ausgeliefert, die allerdings lange nicht komplett vom Spiel gefüllt wird.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass das Handbuch zwar nicht so schön groß und ausführlich ist, wie es in Heroes III der Fall war, es aber immerhin auch kein "5-Seiten-Winzding" ist, wie das heute ja nicht mehr selten vorkommt.
Interessant das mit der DVD, denn bei buch.de bekommt man (momentan nur) die (eine) CD-Version (die dann wohl rein deutsch sein wird).

Dafür musste ich allerdings auch nur 35Euro bezahlen......

Da es gestern verschickt wurde, müsste es dann morgen da sein.....bin mal gespannt, speziell da die Meinungen ja momentan eher Positiv sind (und ich HOMM3 auch wesentlich lieber als HOMM4 mochte).

Schoki_MADz
2006-05-19, 14:21:52
hab leider heftige grafikfehler. in der demo lief es noch anstandslos. mal treiber neu installieren, hoffe das hilft.

ps: finde schade, dass es kein übersichtskärtchen mit allen einheiten und techtrees mehr begelegt wurde wie bei den vorgängern.

Fozzy
2006-05-19, 14:41:58
Weiss einer zufällig, ob es einen Preisunterschied zwischen MM und Karstadt gibt, werde es mir nämlich gleich holen :)

Schoki_MADz
2006-05-19, 15:11:04
treiber hat nichts gebrach, habe immer noch die grafikfehler. menno, bei der demo hatte ich doch auch keine probleme :(
jemand ne idee was ich noch machen kann?

ShadowXX
2006-05-19, 15:11:52
Schoki_MADz[/POST]']treiber hat nichts gebrach, habe immer noch die grafikfehler. menno, bei der demo hatte ich doch auch keine probleme :(
jemand ne idee was ich noch machen kann?
Was für eine Graka hast du denn??

Schoki_MADz
2006-05-19, 15:18:39
Geforce 6800 GT
treiber 84.21

Fozzy
2006-05-19, 15:24:14
Schoki_MADz[/POST]']Geforce 6800 GT
treiber 84.21

Vielleicht von hier mal einen Treiber probieren ?

http://downloads.guru3d.com/

ShadowXX
2006-05-19, 15:24:15
Schoki_MADz[/POST]']Geforce 6800 GT
treiber 84.21
Hast du das Spiel schonmal "plain" gestartet, also ohne AA/AF per CP zu forcen? (oder hast du AA/AF sowieso nie benutzt?)

Schoki_MADz
2006-05-19, 15:42:18
AA und AF hab ich ingame eingestellt. im treiber steht beides auf anwendungsgesteuert.
hab jetzt mal beides auch im spiel abgeschaltet, mal sehen ob das was bringt.

(del)
2006-05-19, 15:54:11
Wie läuft das Game mit schwachen Grakas? Überlege es mir zu kaufen, allerdings habe ich im Moment nur ne X1300 zur Verfügung. :(

prophet
2006-05-19, 16:35:22
Mayday[/POST]']Wie läuft das Game mit schwachen Grakas? Überlege es mir zu kaufen, allerdings habe ich im Moment nur ne X1300 zur Verfügung. :(
Ziehe dir am besten die Demo und entscheide selbst, ob du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist.

Wie die Demo im Vergleich zur Final läuft, können hier bestimmt noch einige schildern, aber die Vollversion ist bestimmt nicht langsamer geworden.

Die Demo lief auf meinem Laptop mit Radeon 9100 :wink: mit niedrigsten Details flüssig genug (für mich).

rokko
2006-05-19, 19:35:45
Mayday[/POST]']Wie läuft das Game mit schwachen Grakas?
Also ich spiel es auf ner FX5950. In 1024 mit bischen AF lüppt das sehr gut.
Komme im Schnitt 30fps. Wenn ich weit rauszoome gehts freilich runter auf 15fps. Aber kann man auch nocht mit leben das man hier ja nicht hastig agieren muss.

Schoki_MADz
2006-05-19, 20:12:32
Schoki_MADz[/POST]']AA und AF hab ich ingame eingestellt. im treiber steht beides auf anwendungsgesteuert.
hab jetzt mal beides auch im spiel abgeschaltet, mal sehen ob das was bringt.

nach dem abschalten von AA und AF hatte ich keine grafikfehler mehr. nach einer weile hab ich dann testweise nochmal beides zugeschaltet und seltsamerweise damit nun auch keine probleme mehr (wenn es denn so bleibt).

(del)
2006-05-19, 20:40:19
So, hab jetzt die Demo angespielt und bin sehr angetan. Macht wirklich enormen Spass. Werd dann morgen mal in die Innenstadt tapern um mich für meinen nächsten Urlaub einzudecken. :)

ShadowXX
2006-05-19, 20:47:01
Mayday[/POST]']So, hab jetzt die Demo angespielt und bin sehr angetan. Macht wirklich enormen Spass. Werd dann morgen mal in die Innenstadt tapern um mich für meinen nächsten Urlaub einzudecken. :)
Wenn du es nicht sofort brauchst, würde ich es bei buch.de bestellen.

Dort kostet es 39,99 und wenn du dir dann noch einen 5 Euro-Gutschein besorgst (z.B. hier: http://www.mentos.de/hasenschule/ ), bekommst du es sogar für knapp 35Euro (Versand ist frei).

(del)
2006-05-19, 20:52:47
Danke für den Hinweis. Zu dem Angebot kann man nicht nein sagen. ;)

Lightning
2006-05-20, 12:44:35
rokko[/POST]']Naja ein Problem gibts zumindest bei mir.
Wenn ich also die volle Punktzahl reiten lassen will kanns passieren das er so 2-3 Punkte vorher abbricht.
Kann man manuell natürlich weiterreiten. Oder ich hab den Sinn diese Halt net verstanden.

Also halten tut er bei mir nur, wenn neutrale Kreaturen in der Nähe rumstehen, wo man hinreitet. Also Feature und nicht Bug. Oder passiert das bei dir auch so?

DeMarco[/POST]']
1) Die total verwirrende Grafikoption "No eyecandy". Soll die jetzt an- oder ausgestellt werden für die beste Grafikleistung? Eine Veränderung konnte ich mit meiner 7800GTX jedenfalls nicht erkennnen. Vlt. nur ein Gag der Entwickler...

2) Im Gefecht kann es passieren, dass man, wenn Kreaturen nah beieinander stehen, ihre Anzahl nicht erkennen kann. Da werden aus 20 gleich mal 200 beim nächsten Zug wenn man genau hinsieht. ;)


1) Das ist war schon in dem Demo so und ich habe ebenfalls immer noch nicht verstanden, was das soll. ;(

2) Das finde ich jetzt nicht so schlimm, weil sich die Kamera ja einserseits auch im Kampf drehen und zoomen lässt (was die Zahlen wieder erkennbar machen würde), und man andererseits die genauen Zahlen auch jederzeit aus der Leiste unten ablesen kann.

Was ich allerdings schon mal hatte, war, dass die Anzahl der Kreaturen in dieser unteren Leiste nur Zeitverzögert geupdatet wurde, also in der Leiste z.B. noch 10 Einheiten angezeigt wurden, obwohl man schon 5 davon verloren hatte. Ich glaube ich hatte das in einem Burgkampf. Ist mir sonst nicht wieder aufgefallen.


Ansonsten scheint bisher alles soweit bugfrei zu sein. Die Performance hat sich gegenüber der Demo nicht oder kaum verändert, was bedeutet, dass es in der Regel gut auf meinem System (Athlon64 3400+, Radeon X800 XT, 1,5 GB Ram) läuft, mit maximalen Einstellungen und AA/AF. Leider kommt es teilweise beim Drehen der Kamera in eine eher flache Ansicht zu mir nicht so recht erklärlichen Performanceeinbrüchen. Lässt sich aber gut verschmerzen.
Ein paar Kleinigkeiten scheinen sich auch noch verbessert zu haben, so fand ich die aufsteigende Schrift, z.B. die Zahlen bei Tötungen im Kampf, in der Demo recht verpixelt, jetzt fällt mir da nichts mehr negatives auf. Die Steuerung kommt mir auch noch ein wenig präziser vor, z.B. wenn man in der Burg einzelne Gebäude selektieren will.
Die Ladezeiten sind recht kurz und der Speicherverbrauch des Spiels scheint sowieso sehr gering zu sein. Lediglich das Speichern könnte noch ein bisschen schneller gehen (wenn man Autosave aktiviert kommt es nach jeder Runde eben nochmal zu ca. einer Sekunde mehr Wartezeit).

Der gute Eindruck des Gameplays in der Demo hat sich bei mir mit der Vollversion bisher bestätigt. Es ist einfach das alte Heroes-Gefühl mit einigen schönen Abwechslungen und sinnvollen Verbesserungen. Der Sprung ins 3D ist trotz kleiner Abstriche bei der Übersicht, die wohl kaum zu vermeiden sind, gut gelungen. Alle wichtigen Funktionen lassen sich recht schnell erreichen, auch im Kampf bleibt das Gameplay immer flüssig. Die Story wirkt bisher ganz interessant, wenn auch noch nicht außergewöhnlich. Auch bei der Musik wurde das Niveau gehalten, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Bin soweit zufrieden. =)

General_db
2006-05-20, 13:05:37
ich habs auch mittlerweile und muss sagen: hübsches game. gerade bei den stadtbildern kommt das 3D zu tragen.

zur musik: sehr nett, allerdings ist mein lieblingssong nach wie vor aus Heroes3 die necropole (weiß eigentlich jemand wo man den song herkriegt)

es ist ganz einfach wieder ein echtes heroes wie mans liebt :)

n.o.v.a_dik
2006-05-20, 13:14:21
bei mir kommt es im baumenü zum einfrieren des rechners (nach ca 1-2h). erst spielt er noch sound dann ist kommplett schluss. bei der aktion zerschiesst er auch immer den letzten auto-save :(

hat wer ähnliche probs oder ne idee woran das liegen könnte ?

mfg
n.o.v.a

Schoki_MADz
2006-05-20, 18:49:00
abstürze hatte ich bisher keine, dafür immernoch ab und zu grafikfehler (http://img508.imageshack.us/img508/1281/grafikfehler13xc.jpg). allerdings treten sie nun nur noch alle paar stunden mal auf, so dass es verkraftbar ist.

vpm spiel her gefällts mir wieder sehr gut, das alte suchtgefühl "nur noch eine runde" kommt wieder voll zum vorschein.
habe jetzt gerade die 1. kampagne beendet (die letzte mission war die aus der demo). spiele übrigens auf schwer.

Gast
2006-05-20, 19:57:06
@General_db:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Heroes 3 einen Unterordener "\mp3", in dem die Musik gespeichert ist.

rokko
2006-05-21, 11:19:53
Lightning[/POST]']Also halten tut er bei mir nur, wenn neutrale Kreaturen in der Nähe rumstehen, wo man hinreitet. Also Feature und nicht Bug. Oder passiert das bei dir auch so?
Hmm da muss ich mal drauf achten. Das könnte natürlich sein. Dann ist es ein Feature.
Lightning[/POST]']
Was ich allerdings schon mal hatte, war, dass die Anzahl der Kreaturen in dieser unteren Leiste nur Zeitverzögert geupdatet wurde, also in der Leiste z.B. noch 10 Einheiten angezeigt wurden, obwohl man schon 5 davon verloren hatte. Ich glaube ich hatte das in einem Burgkampf. Ist mir sonst nicht wieder aufgefallen.

Das ist bei mir auch schon vorgekommen. Also ich spiel immer Autokampf mit zuschauen.

Eins fehlt mir aber. Wenn ich Kreaturentransfer zaubern will sehe ich irgendwie nicht wieviel Mana das verbrauchen würde/wird. Wenn sich z.B. mal 100 Greife rüberholen will. Oder wie macht ihr das?

prophet
2006-05-21, 12:34:16
rokko[/POST]']Also ich spiel immer Autokampf mit zuschauen.
Du weisst aber schon, dass der Kampf für dich in diesem Fall mit größeren Verlusten ausgeht, als wenn man selbst kämpft? :rolleyes: Die KI is da ziemlich doof.

Den gleichen Effekt erreichst du auch, wenn du in Spiel-Optionen "Schnellen Kampf" einschaltest - du siehst gleich das Ergebnis, ohne die Zeit für die Kampfanimation zu verlieren.
rokko[/POST]']
Eins fehlt mir aber. Wenn ich Kreaturentransfer zaubern will sehe ich irgendwie nicht wieviel Mana das verbrauchen würde/wird. Wenn sich z.B. mal 100 Greife rüberholen will. Oder wie macht ihr das?
Pro Kreatur 1 Mana. Dumm, dass es nicht in Relation zum Level der Einheiten steht. Da lohnen sich 100 Bauern gar nicht, im Vergleich zu Engeln o.ä.

rade0n
2006-05-21, 15:55:44
naja in heroes 3 war der autokampf oft recht gut.

wenn ich mit meinem kumpel teilweise 5-6 stunden games hatten war es am ende auch viel interessanter zu sehen welcher held im autokampf am besten abschneidet etc ; )

Schoki_MADz
2006-05-21, 18:55:49
ich finde gerade die kämpfe sind das absolute highlight in den heroes spielen. die kämpfe durch eine automatik erledigen zu lassen wäre für mich völlig undenkbar und ein riesen spasskiller. das wäre etwa so, als wenn man bei einem rennspiel nur die einstellungen am auto selber vornimmt, die rennen aber von der KI fahren lässt...
aber jeder wie er meint. wenns ihm mit autokampf lieber ist, dann soll ers halt benutzen.

Schoki_MADz
2006-05-21, 22:35:39
boah, die 3. inferno mission ist ja mal die härte... spiele auf schwer und hatte bis hier keine probleme, aber diese mission ownt mich.
hat die schon jemand geschafft und hat tipps?

prophet
2006-05-22, 20:38:16
Jepp, hatte ich auch voll Probleme. Ich glaube, die habe ich noch auf "Schwer" durchgespielt, und das nächste auf "Normal" :rolleyes:

Mein Trick war, nicht gleich das erste Elfen-Dorf anzugreifen, sondern links hoch zum anderen. So habe ich vermieden, dass dieses respawnen von Elfen-Einheiten auf der ganzen Karte erst später passiert, und ich immer Unterstüzung aus meiner Inferno-Stadt mittels anderer Helden holen konnte. Und das andere Dorf war deutlich besser ausgebaut. Und wie immer ist die beste Taktik: so schnell wie möglich expandieren und angreifen.

Aber die Mission war wirklich hart. Da habe ich den kompletten Sa drauf verschwendet :|

Schoki_MADz
2006-05-22, 21:59:20
habs nun auch geschafft, allerdings andere taktik. habe die inferno stadt komplett unausgebaut gelassen und mich voll auf die elfen städte konzentriert. die erste hab ich gleich eingenommen und angefangen auszubauen und gleichzeitig bin ich sofort, noch mit den starteinheiten, weitergelaufen und habe die 2. stadt eingenommen. diese war zu dem zeitpunkt auch noch kaum ausgebaut und praktisch wehrlos. mit hilfe beider städte hab ich dann ein paar einheiten gesammelt und bin so schnell wie möglich weiter zur 3. stadt.

habe meinen gegner sozusagen gerusht und mit dieser taktik war es jedenfalls sogar recht einfach :)

Thorin
2006-05-22, 22:02:43
Jup hatte die selbe Taktik aber die ersten zwei Elfenstädte reichen erstmal um die überhand zu gewinnen.. danach hab ich mir Zeit gelasen!

VooDoo7mx
2006-05-24, 16:25:18
Wieviele Kampagnen gibt eseigentlich?Wieviel EInzelmissionen haben die Kampagnen?
Wieviele EInzelszenarios gibt es?

Lightning
2006-05-24, 16:45:22
VooDoo7mx[/POST]']Wieviele Kampagnen gibt eseigentlich?Wieviel EInzelmissionen haben die Kampagnen?
Wieviele EInzelszenarios gibt es?

Es gibt 6 Kampagnen mit jeweils 5 Missionen, jede Kampagne widmet sich einer der 6 Fraktionen. Also leider nicht vergleichbar mit Heroes III oder IV, sondern eher auf dem Level von Teil II. Ich finde ein bisschen mehr hätte nicht geschadet. Die Story knüpft bei einer neuen Kampagne zwar offenbar direkt an die letzte an, sodass es nicht zerstückelt wirkt, dennoch hätte man sich mit mehr Missionen noch besser an die jeweilige Fraktion und deren Helden der Story gewöhnen können. Spielzeit bleibt aber trotzdem einige über, ich habe bisher die ersten beiden Kampagnen abgeschlossen und mindestens 10 Stunden dafür gebraucht (meine Schätzung).

Schlechter sieht es mit den Einzelszenarios aus. Dafür ausgelegt sind nur 6 Karten, wenn man die Mehrspielerkarten mit einbezieht, die man auch als Einzelszenario spielen kann, sind es 16. Wenn man bedenkt, dass es (wohl vor allem dank 3D) weder einen Karteneditor noch zufällig generierte Karten gibt, ist das schon etwas wenig, finde ich. ;(
Aber vielleicht kommt da ja noch etwas über Patches hinzu. Und ein AddOn ist wohl auch nicht unwahrscheinlich, wenn sich das Spiel gut verkauft.

Der Mehrspielermodus soll sich aber gegenüber den Vorgängern klar verbessert haben. Wer gerne kämpft kann z.B. mit vorgefertigten Armeen direkt gegen einen Gegner antreten. Weiterhin gibt es für das "normale" Spiel einen Ghost-Modus, durch den man auch etwas zu tun hat, während andere Spieler am Zug sind, etwa Gebiet erkunden oder die Gegner ausspionieren.
Habe ich aber alles noch nicht ausprobiert.

VooDoo7mx
2006-05-24, 17:20:48
Das mit den Kampagnen ist nicht wirklich schlimm. DAs ist bei Heroes III doch fast egnauso. Da gibt es je Spiel auch so 6 Kampagnen die nur aus einer handvoll Missionen bestehen. Ich hatte sogar teilweise Kampagnen mit 3 Missionen in Erinnerung.

Das mit, den Einzelszenarios ist aber schon ein schwerer Dämpfer. Bei Heroes III Complete hab ich so viele Szenarios um mich ein halbes Jahr nur mit dem Spiel zu beschäftigen... ohne Kampagnen wohlgemerkt.

Dann werde ich erst einmal weiter Heroes III Complete spielen.
Auch wenn es mich sehr reizt, werde ich mir den Kauf erst einmal sparen.
Irgendwann werd ich dann sicher doch unvernünftig. ;(

Danke Lightning für den ausführlichen Bericht!

Marodeur
2006-05-24, 17:52:57
So wie dieses Spiel die Verkaufscharts stürmt kommt ziemlich sicher ein Addon... :)

Vom Stil her sind die Kampagnen wie bei Starcraft oder Warcraft aufgebaut. Wo die Eine endet fängt die Nächste an... Aber aus anderer Perspektive eben...

Schade ist wie oben erwähnt nur die geringe Missionszahl je Kampagne. Wenn man die Helden langsam kennenlernt kommen schon die Nächsten. :(

Aber die Story an sich finde ich bisher recht unterhaltsam (Bin bei der zweiten Kampagne) und animiert mich doch etwas zum weiterspielen. Der Vorgänger war mir dahingehend etwas zu trocken (soweit ich mich erinnern kann :redface: )

General_db
2006-05-24, 19:31:38
argh. ich knabber auch an der 3. inferno mission.... die is echt zäh... :/

Hatstick
2006-05-25, 18:02:01
Kann ich nen Versuch bei reduzierten Details mit meinem Schleppi unten in der Sig.machen oder ist die 128MB Mobility 9700er zu lahm?
Unterstützt der fünfte Teil 1280x800?

THX schonmal.

(del)
2006-05-25, 20:09:19
Deine Radeon 9700 Mobile sollte locker reichen, sogar für mittlere Details. Ich hab in meinem Notebook "nur" eine X1300 mit 64 MB und spiele bei mittleren Details. Es sieht gut aus und es lässt sich flüssig spielen. Nur einzelne Effekte von Zaubersprüchen ruckeln kurzzeitig.

PS: Ich geh mal davon aus, das die X1300 tendenziell langsamer als eine 9700 ist.

Hatstick
2006-05-25, 20:11:35
Super.Unterstüzt der neueste Teil 1280x800 als Auflösung?

(del)
2006-05-25, 20:13:51
Bei mir wird zumindestens 1680x1050 für mein Widescreen-TFT unterstützt. Müsste also auch 1280x800 gehen.

Bild:
http://666kb.com/i/aedelc5i72km1r9d6.jpg

Hatstick
2006-05-25, 20:16:19
So,wenn net auch net so schlimm.Wäre aber schön.THX!

Lightning
2006-05-26, 14:32:24
VooDoo7mx[/POST]']Das mit den Kampagnen ist nicht wirklich schlimm. DAs ist bei Heroes III doch fast egnauso. Da gibt es je Spiel auch so 6 Kampagnen die nur aus einer handvoll Missionen bestehen. Ich hatte sogar teilweise Kampagnen mit 3 Missionen in Erinnerung.


Also bei Heroes III und IV hatte ich eher so 10 Missionen bei den großen Kampagnen in Erinnerung.. will ich jetzt aber nicht beschwören.

Mal was anderes: Ich bin gerade in der dritten Mission der Necropolis-Kampagne, und nachdem ich den "Staff of the Netherworld" in der ersten eingenommenen Stadt gefunden habe, erscheint eine neue Mission die besagt, dass man damit jede Stadt in eine Necropolis umwandeln kann. Aber was muss man dazu genau machen? Wenn ich mit dem Helden samt Stab in der Stadt bin, sehe ich nirgendwo eine neue Option, ein Zauberspruch scheint es auch nicht zu sein..

Darth Viorel
2006-05-26, 22:24:51
Hatstick[/POST]']Kann ich nen Versuch bei reduzierten Details mit meinem Schleppi unten in der Sig.machen oder ist die 128MB Mobility 9700er zu lahm?
Unterstützt der fünfte Teil 1280x800?

THX schonmal.

Ich spiele das Spiel momentan auf meinem Notebook mit Pentium M 1,6 GHz und Radeon 9700M mit 64 MB. Als Auflösung habe ich 1280 * 800 genommen und die Grafikqualität habe ich auf sehr hoch gestellt. Das Spiel läuft so spielbar bei meistens 20-30 FPS, nur bei manchen Videosequenzen geht es mal auf 15 runter. Da das Spiel aber nicht in Echtzeit ist, kann man es noch gut so spielen.

Natheedo
2006-05-27, 02:01:45
Also mir sagt der Teil irgendwie gar nicht zu, liegt aber wohl daran das das mir 3D Grafik im allgemeinen nicht gefällt. Fand den 4er deutlich besser!

Ausserdem ist die Menge an Szenario Karten echt ein schlechter Witz, die dabei sind. Und von denen paar sind gerade mal 2-3 grosse Vernichtungsmaps .... Wie geil!

Habs ca. 10 Stunden gespielt, deinstalliert und umgetauscht.

Flüssig lief es allerdings und Bugs hab ich auch "fast" keine entdeckt.

Natheedo

IVN
2006-05-27, 02:22:49
Lightning[/POST]']Also bei Heroes III und IV hatte ich eher so 10 Missionen bei den großen Kampagnen in Erinnerung.. will ich jetzt aber nicht beschwören.

Mal was anderes: Ich bin gerade in der dritten Mission der Necropolis-Kampagne, und nachdem ich den "Staff of the Netherworld" in der ersten eingenommenen Stadt gefunden habe, erscheint eine neue Mission die besagt, dass man damit jede Stadt in eine Necropolis umwandeln kann. Aber was muss man dazu genau machen? Wenn ich mit dem Helden samt Stab in der Stadt bin, sehe ich nirgendwo eine neue Option, ein Zauberspruch scheint es auch nicht zu sein..
Wenn du die Stadt verlaest, kriegst du eine Benachrichtigung, das du sie fuer 10 000 G in ein Necropolis verwandeln kannst. Diese ist aber dann nur Level 1. (du musst alles von Anfang an ausbauen)

Lightning
2006-05-27, 12:18:25
IVN[/POST]']Wenn du die Stadt verlaest, kriegst du eine Benachrichtigung, das du sie fuer 10 000 G in ein Necropolis verwandeln kannst. Diese ist aber dann nur Level 1. (du musst alles von Anfang an ausbauen)

Hm, ja, das hatte dann auch geklappt, nur nach dem ersten Betreten irgendwie nicht.

Dafür bin ich in der selben Mission auf einen üblen Bug gestoßen: Zum Abschließen der Mission muss man 20 Bone Dragons rekrutieren und Cyrus verfolgen, bei mir wurden aber weder 20 Bone noch Spectral Dragons angenommen. Ich hatte zum Glück noch einen nicht zu fernen Spielstand, mit dem das Problem dann nicht mehr auftrat.
Ich habe mich auch mal dazu im Internet umgeschaut, und der einzige mit diesem Bug bin ich wohl nicht. Ebenso scheint es noch eine Reihe weiterer Bugs zu geben, die sowohl das Abschließen von optionalen als auch Haupt-Quests in den Kampagnen verhindern können. Das Spiel scheint also doch relativ viele Bugs zu haben, neben der teilweise doofen KI (auch wenn diese in Heroes noch nie gut war), der Sache mit der manchmal falsch geupdateten Zugleiste im Kampf etc. Hoffentlich wird an einem Patch gearbeitet.

IVN
2006-05-27, 23:56:45
Lightning[/POST]']Hm, ja, das hatte dann auch geklappt, nur nach dem ersten Betreten irgendwie nicht.

Dafür bin ich in der selben Mission auf einen üblen Bug gestoßen: Zum Abschließen der Mission muss man 20 Bone Dragons rekrutieren und Cyrus verfolgen, bei mir wurden aber weder 20 Bone noch Spectral Dragons angenommen. Ich hatte zum Glück noch einen nicht zu fernen Spielstand, mit dem das Problem dann nicht mehr auftrat.
Ich habe mich auch mal dazu im Internet umgeschaut, und der einzige mit diesem Bug bin ich wohl nicht. Ebenso scheint es noch eine Reihe weiterer Bugs zu geben, die sowohl das Abschließen von optionalen als auch Haupt-Quests in den Kampagnen verhindern können. Das Spiel scheint also doch relativ viele Bugs zu haben, neben der teilweise doofen KI (auch wenn diese in Heroes noch nie gut war), der Sache mit der manchmal falsch geupdateten Zugleiste im Kampf etc. Hoffentlich wird an einem Patch gearbeitet.
Ohhhhhhh ja, tell me about it. Die Leiste ist manchmal so langsam das ich die Uebersicht verliere.
Es gibt noch weitere Bugs.
Z.B. Glueck auf 3-4 (was ausreichend sein sollte) und trotzdem bekommen einige meiner Einheiten dieses "bad luck penalty", und der Damage ist niedriger als Minimum. (obwohl kein negativer Spell, weil erster am Zug)

Schoki_MADz
2006-05-28, 00:43:18
bei mir sind bisher noch keine nennenswerten bugs aufgetreten. abgesehen von den grafikfehlern die immer noch ab und zu auftreten bin ich voll zufrieden. ok, mehr maps oder gleich ein map editor wäre noch schön.

habe mich jetzt inzwischen bis zur 4. kampagne vorangekämpfe (auf schwer) und das typische suchtgefühl "nur noch eine runde" schlägt wieder voll zu. ehe man sichs versieht ist der tag plötzlich rum, ohne dass man was gegessen hat oder mal auf toilette war :)

IVN
2006-05-28, 00:58:10
Schoki_MADz[/POST]']bei mir sind bisher noch keine nennenswerten bugs aufgetreten. abgesehen von den grafikfehlern die immer noch ab und zu auftreten bin ich voll zufrieden. ok, mehr maps oder gleich ein map editor wäre noch schön.

habe mich jetzt inzwischen bis zur 4. kampagne vorangekämpfe (auf schwer) und das typische suchtgefühl "nur noch eine runde" schlägt wieder voll zu. ehe man sichs versieht ist der tag plötzlich rum, ohne dass man was gegessen hat oder mal auf toilette war :)
Ja, so empfinde ich das auch.
Bei einem Spiel wie HoMM 5 kann man auch einige Bugs verzeihen. Diese werden sowieso mit dem 1. Patch ausgemerzt.
Was mir nicht gefaellt ist die Akademie-Stadt. Vieles wurde veraendert (teilweise auch negativ), die Einheiten sind nicht ausbalanciert. Der Djini macht abartig viel Schaden, hat aber wenig HPs. Der Mage toetet auch die eigenen Einheiten. Die Gargoyles machen nur 1-1 Schaden, und sehen schlecht aus. (das ist zu wenig)
Dennoch ueberzeugt mich das Spiel, und macht Laune.

(del)
2006-05-28, 01:16:33
Mir machts auch tierisch Spaß. Bin allerdings noch am Anfang (letzte Mission 1. Kampagne). Was mich etwas nervt ist, das man, wie bei vielen anderen Spielen, häufig zwischen den Charakteren wechselt und die Armee beim Levelchange nicht behält. Dafür hätten sie dann auch ruhig die Startbedingungen pro Level schwieriger machen können, wenn ich denn nur meine Armee behalten dürfte. So kommt irgendwie keine Bindung zu meinen liebgewonnenen Teufeln und Erzengeln auf.

Whatever, trotzdem fesselt es ungemein. Ein sehr schönes Spiel.

Weiss jemand, wie man die Musik extrahieren kann? Die hört sich teilweise nämlich richtig nett an. :)

IVN
2006-05-28, 03:08:39
Mayday[/POST]']Mir machts auch tierisch Spaß. Bin allerdings noch am Anfang (letzte Mission 1. Kampagne). Was mich etwas nervt ist, das man, wie bei vielen anderen Spielen, häufig zwischen den Charakteren wechselt und die Armee beim Levelchange nicht behält. Dafür hätten sie dann auch ruhig die Startbedingungen pro Level schwieriger machen können, wenn ich denn nur meine Armee behalten dürfte. So kommt irgendwie keine Bindung zu meinen liebgewonnenen Teufeln und Erzengeln auf.

Whatever, trotzdem fesselt es ungemein. Ein sehr schönes Spiel.

Weiss jemand, wie man die Musik extrahieren kann? Die hört sich teilweise nämlich richtig nett an. :)
Dieser "Homeworld-Effekt" sollte imho oefter genutzt werden.

Lightning
2006-05-28, 09:59:47
IVN[/POST]']Ja, so empfinde ich das auch.
Bei einem Spiel wie HoMM 5 kann man auch einige Bugs verzeihen. Diese werden sowieso mit dem 1. Patch ausgemerzt.
Was mir nicht gefaellt ist die Akademie-Stadt. Vieles wurde veraendert (teilweise auch negativ), die Einheiten sind nicht ausbalanciert. Der Djini macht abartig viel Schaden, hat aber wenig HPs. Der Mage toetet auch die eigenen Einheiten. Die Gargoyles machen nur 1-1 Schaden, und sehen schlecht aus. (das ist zu wenig)
Dennoch ueberzeugt mich das Spiel, und macht Laune.

Bei den Kreaturen wurde imho versucht, das ganze etwas abwechslungsreich zu gestalten, sodass nicht jede Kreatur einen entsprechenden Gegenpart in den anderen Fraktionen mit ganz ähnlichen Stats hat. Manche Einheiten sind einfach ausgewogen "mittelstark", andere haben besondere Vorteile, die natürlich auch wieder durch Nachteile ausgeglichen werden müssen. Bei den Mages ist es eben, dass man mit der Standardattacke auch eigene Einheiten verletzen kann, dafür können sie auch Zaubersprüche wirken und sind insgesamt recht stark für ihr "Tier". Die Djinns hat man offensichtlich wieder an Heroes II angelehnt, dort haben diese auch sehr viel Schaden gemacht, konnten aber nur wenig einstecken (wenn ich mich recht erinnerre 20-30 Schaden und 50 HP, man bin ich ein Freak X-D).
Allerdings will ich mir noch kein größeres Urteil über die Spielbalance machen, habe das Spiel einfach noch nicht ausgiebig genug gespielt.


Mayday[/POST]']Weiss jemand, wie man die Musik extrahieren kann? Die hört sich teilweise nämlich richtig nett an. :)

Schau dich mal im Installationsverzeichnis um, dort findest du die komplette Musik bereits im .ogg-Format vor. :)

(del)
2006-05-28, 13:05:50
Lightning[/POST]']Schau dich mal im Installationsverzeichnis um, dort findest du die komplette Musik bereits im .ogg-Format vor. :)Ach manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke. :redface:

RaumKraehe
2006-05-28, 19:58:04
nabend, ahb mir heroes gerade aus der Videothek ausgeliehen, nur habe ich ein Problem. Das Spiel startet nur halb. :|

Ich sehe den Vorspann und dann oben links das HoMM V-Logo doch weiter passiert nichts. Die Tasten zum Auswählen der Kampangen usw. sind nicht zu sehen.

Win 2K. Grakatreiber aktuell. :(

rokko
2006-05-28, 20:04:17
Homm IV ? oder haste dich verschrieben?

RaumKraehe
2006-05-28, 20:05:17
rokko[/POST]']Homm IV ? oder haste dich verschrieben?

verschrieben .. wollt es gerade ändern. :)

Lightning
2006-05-29, 11:28:21
RaumKraehe[/POST]']nabend, ahb mir heroes gerade aus der Videothek ausgeliehen, nur habe ich ein Problem. Das Spiel startet nur halb. :|

Ich sehe den Vorspann und dann oben links das HoMM V-Logo doch weiter passiert nichts. Die Tasten zum Auswählen der Kampangen usw. sind nicht zu sehen.

Win 2K. Grakatreiber aktuell. :(

Hm. Also ich kann dich zumindest beruhigen, dass es nicht an Win2000 liegt, das nutze ich nämlich auch und bei mir läuft es. Ansonsten leider keine Ahnung. ;(

RaumKraehe
2006-05-29, 18:59:02
Tjo, scheinbar hab nur ich diesen Fehler. Auch in den spärchlich gesäten HoMM-Foren ist nichts zu dem Fehler zu finden. Dann geb ich es wohl heute ungetestet zurück. :(

Schade alle anderen aktuellen Games laufen bei mir ohne zu murren. Sowas habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt.

ABIDAR
2006-05-30, 01:16:41
wie wählt ihr die Skills im Spiel aus - intuitiv oder "geschummelt" mit Hilfe von Skill-Tree's ?

Marodeur
2006-05-30, 08:59:49
Ich wähl sie "intuitiv". Wenn ich denk ich kanns brauchen nehm ich ihn. Klappt ganz gut.

Lightning
2006-05-30, 10:20:54
Jepp, ich mach das auch alles intuitiv bzw. nach Erfahrung, die ich bisher mit den Skills gesammelt habe. Je länger man spielt, desto mehr bekommt man ja auch automatisch einen Überblick.

Marodeur
2006-05-30, 10:36:29
Spielen wohl auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Ich bin z.B. gern der volle "Lucker"... :D

Li_Payne
2006-05-30, 15:28:42
Hi, kann mir jemand bei dem Custom-Game "A Tear For Ossir" helfen,
beim letzten Hinweis kommt "Gehe 2 Schritte zurück und grabe", nur das ich da leider nix finden kann... :-(

IVN
2006-05-30, 15:46:55
Lightning[/POST]']Jepp, ich mach das auch alles intuitiv bzw. nach Erfahrung, die ich bisher mit den Skills gesammelt habe. Je länger man spielt, desto mehr bekommt man ja auch automatisch einen Überblick.
Die besten fuer den Anfang sind: Pathfinding, Logistic, Basic Attack (danach folgt Archery), Basic deffence...

Das waren die besten "overall Skills". Bei den Dungen-Heroes ist Empowered Magic sehr hilfreich, bei den Haven-Heroes Benediction, oder die "Mass Light Magic" (mass Endurance/Divine Strength...), bei den Elves die Avenger-Ability (besonders gut 4 1on1 - 3 der feindlichen Einheiten als Lieblinge :tongue: auwaehlen, und der Spass kann beginnen - man muss aber von jeder dieser Einheiten einen Creep vernichten, erst dann kann man auswaehlen), bei den Undead die Necromancer-Ability (ist sonnenklar was das ist), bei der Academy ehrlich gesagt k.A., da blicke ich einfach nicht durch.

Viel Spass, und viel Might and Magic wuensche ich euch. :)

ABIDAR
2006-05-30, 17:07:57
kennt ihr den Skillwheel von www.drachenwald.net ..... ich finde das Programm spitze .

hier der Link zum Skillwheel :

http://www.drachenwald.net/heroes5/skills/skillwheel.php


Wenn ihr noch gute Seiten und Ergänzungsmaterial (z.B. pdf-Dokumente) zum Spiel findet -bitte Posten :) Ist mein erstes HoMM und das mieserable Handbuch macht mich ziemlich hilflos .

prophet
2006-05-31, 09:08:11
ABIDAR[/POST]']kennt ihr den Skillwheel ...
Nein!
Das ist doch ne geniale Sache. Sowas in der Art habe ich gebraucht. Mit dem Ding macht das Skillen richtig Spaß - vor allem all die Spezialfähigkeiten von denen ich keine Ahnung hatte.

Drummer
2006-06-02, 00:14:02
Hi Leute,
habe noch nie ein Might and Magic-Game gespielt. Nun habe ich die Demo gezockt weil mich das Spiel interessiert. Aber - es gibt da gar kein Tutorial! Da geht es sofort mit der Kampagne los und ich blick da nicht wirklich durch.

Wie ist das in der Vollversion? Ich hoffe da gibt es ein Tutorial - oder gibts wenigstens im Handbuch ne Einführung für Neulinge?

Greez, Drummer

(del)
2006-06-02, 01:45:49
HoMM5 ist auch mein erstes HoMM. Das Spiel an sich hat kein Tutorial aber zu Beginn wird alles durch liebevolle kleine Dialogboxen erklärt und das Handbuch ist an sich auch nicht schlecht.

Schoki_MADz
2006-06-02, 09:17:22
Die erste Mission in der Demo ist die 5. Mission in der Vollversion und gleichzeitig auch mehr oder weniger die erste "richtige" Mission. Die Missionen davor sind durchaus als kleines Tutorial zu verstehen. Es wird einem zwar nicht haarklein vorgekaut was man alles machen kann/soll (á la "und jetzt gehe hier lang und mache dies") wie in manch anderen Tutorials, aber es kommen bei Gelegenheiten immer wieder kleine Texteinblendungen mit Tipps.

Drummer
2006-06-02, 12:38:59
Ok, danke euch.
Dann werd ich mir das Game wohl gleich mal kaufen.

Zauberer
2006-06-03, 05:18:11
Wann kommt eigentlich der (Map-)Editor?

Lightning
2006-06-03, 09:46:03
Zauberer[/POST]']Wann kommt eigentlich der (Map-)Editor?

Wieso, wurde denn bestätigt, dass einer kommt? Könnte mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass es nie einen geben wird (leider..).

Zauberer
2006-06-03, 17:21:00
Lightning[/POST]']Wieso, wurde denn bestätigt, dass einer kommt? Könnte mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass es nie einen geben wird (leider..).
Habe jetzt etwas gesucht, und "tata" auch was gefunden.
Laut der FAQ von Drachenwald.net soll der Map-Editor im Juli kommen. :(

Bin jetzt etwas enttäuscht hatte mit Juni gerechnet, hoffentlich wird es nicht noch später.
In dem Review von gameswelt.de stand ja das ein Map-Editor angekündigt ist.

Ich kaufe mir kein Spiel ohne Testbericht (außer Blockbuster, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).
Das letzte Spiele ohne Testbericht war HL².
Ich fand HL² schon cool, vor allem jetzt kommt auch noch "Dark Messiah of Might and Magic" auf der "Source Engine" raus.

Quelle: http://www.drachenwald.net/faqs.php

(del)
2006-06-03, 17:35:34
Die letzte Mission, 1. Campaign:

Wie behindert ist denn der Leveldesigner da gewesen? Da startet man mit einer lächerlichen Rumpfarmee ins Geschehen und soll sofort eine feindliche Stadt einnehmen. Das ist ja noch nicht mal das Problem. Zwischendurch kann man noch an ner Kaserne (?) eine Hand voll Kreaturen anwerben. Doch was danach passiert lässt mich echt im Strahl kotzen:

1. Man muss die Stadt komplett aufbauen obwohl ständig Ressourcenmangel herrscht
2. Man muss dem alten Sack eine 2. schlagkräftige Armee spendieren um ihn als Expedition zu missbrauchen und nicht vom 1. Monster abgeschlachtet wird damit man in der Stadt bleiben kann um sie zu verteidigen
2.1. Ständig kommen neue Feinde angerannt und erlauben mir kaum die Verluste durch "Neueinkäufe" auszugleichen. Ich kann noch nicht mal die externen Kasernen abklappern um dort einzukaufen, währenddessen rennen schon die nächsten auf meine unbewachte Stadt.
2.2. Die Träne von Asha? Was soll der Murks? Hab ich nicht genug Probleme?

Meine Fresse, so ne Scheissmap... :mad:

Schoki_MADz
2006-06-03, 19:00:42
ist zwar die erste etwas anspruchsvollere mission, aber so schwer ists eigentlich gar nicht. da kommen später noch ein paar andere kaliber ;)

md
2006-06-03, 21:29:44
Mayday[/POST]']Die letzte Mission, 1. Campaign:

Wie behindert ist denn der Leveldesigner da gewesen? Da startet man mit einer lächerlichen Rumpfarmee ins Geschehen und soll sofort eine feindliche Stadt einnehmen. Das ist ja noch nicht mal das Problem. Zwischendurch kann man noch an ner Kaserne (?) eine Hand voll Kreaturen anwerben. Doch was danach passiert lässt mich echt im Strahl kotzen:

1. Man muss die Stadt komplett aufbauen obwohl ständig Ressourcenmangel herrscht
2. Man muss dem alten Sack eine 2. schlagkräftige Armee spendieren um ihn als Expedition zu missbrauchen und nicht vom 1. Monster abgeschlachtet wird damit man in der Stadt bleiben kann um sie zu verteidigen
2.1. Ständig kommen neue Feinde angerannt und erlauben mir kaum die Verluste durch "Neueinkäufe" auszugleichen. Ich kann noch nicht mal die externen Kasernen abklappern um dort einzukaufen, währenddessen rennen schon die nächsten auf meine unbewachte Stadt.
2.2. Die Träne von Asha? Was soll der Murks? Hab ich nicht genug Probleme?

Meine Fresse, so ne Scheissmap... :mad:

besser haette ich es nicht ausdruecken koennen. komm auch nicht auf die mission klar. ich kack immer ab...
hat jemand mal vorschlaege wie man diese mission am besten spielt?

(del)
2006-06-03, 22:35:08
Es gibt eine ganz tolle (Ironie) Möglichkeit die Mission rumzukriegen. Einfach in der Stadt verschanzen und auf die Gegner warten & bekämpfen. Nach 5 Stunden Spielen hat man zwar noch kein bisschen der Karte erkundet und ist überhaupt nicht vorwärts gekommen aber hey, man hat ne starke Armee aufgebaut. Nochmal solange warten und man hat eine 2. Armee dieser Stärke, diese ordnet man nun dem alten Sack zu, der sich nun stellvertretend als Stadtkommandant bewährt. Mit der Heldin und ihrer starken Armee kann man nun die Missionsziele weiter verfolgen. Toll oder? :ucrazy:

Meine Motivation ist erstmal dahin...

md
2006-06-04, 02:58:44
Mayday[/POST]']Es gibt eine ganz tolle (Ironie) Möglichkeit die Mission rumzukriegen. Einfach in der Stadt verschanzen und auf die Gegner warten & bekämpfen. Nach 5 Stunden Spielen hat man zwar noch kein bisschen der Karte erkundet und ist überhaupt nicht vorwärts gekommen aber hey, man hat ne starke Armee aufgebaut. Nochmal solange warten und man hat eine 2. Armee dieser Stärke, diese ordnet man nun dem alten Sack zu, der sich nun stellvertretend als Stadtkommandant bewährt. Mit der Heldin und ihrer starken Armee kann man nun die Missionsziele weiter verfolgen. Toll oder? :ucrazy:

Meine Motivation ist erstmal dahin...

selbst das klappt nicht! sobald ich den ersten angfriff abgewehrt habe, kommt der naechste eine woche spaeter und geht immer auf den hero drauf, der keine einheiten hat. somit verliere ich die mission. ich kann nix machen. kann den hero noch nichtmal verstecken...

ich brauch dringen hilfe, ich verweifle und finds extrem schei""e

md
2006-06-04, 14:28:34
kann man einen hero irgendwie verstekcen oder verschwinden lassen?

(del)
2006-06-04, 14:51:38
Ich verstecke ihn immer links oben von Braunmoor. Das klappt ganz gut. Die Angriffe gehen bei mir nur auf die Stadt. Komisch, dass das bei dir anders ist. :conf2:

md
2006-06-04, 14:53:31
so....ich hab die nase voll. hab mit einem trainer die andere stadt kaputt gemacht. meine fresse...
also echt, faellt mir nix mehr zu ein!

spielspass bei mission 5: -2

Gast
2006-06-04, 15:52:29
Wenn Du bei Mission 5 schon Probleme hast würde ich aufhören!
Da kommen noch ganz andere Missionen, da kann es sein du schmeißt deinen Rechner aus dem Fenster. ;)



Ash

md
2006-06-04, 16:50:32
ich brauch eh nen neuen

(del)
2006-06-04, 19:50:00
Der Hammer, ich geh kaputt....

http://666kb.com/i/aenixu3i0uh7znk62.jpg

Jetzt habe ich mit der oben abgebildeten Armee versucht, die Stadt zu bewachen um mit der Heldin Ashas Träne zu suchen und plötzlich erscheinen währenddessen doppelt und dreimal so starke Gegner wie sonst und metzeln mir alles nieder. Das Spiel ist nur noch Scheisse, ich bin nur noch am fluchen ... verdammte Scheisse! :mad:

Pinhead
2006-06-04, 21:34:29
Mayday[/POST]']Der Hammer, ich geh kaputt....

http://666kb.com/i/aenixu3i0uh7znk62.jpg

Jetzt habe ich mit der oben abgebildeten Armee versucht, die Stadt zu bewachen um mit der Heldin Ashas Träne zu suchen und plötzlich erscheinen währenddessen doppelt und dreimal so starke Gegner wie sonst und metzeln mir alles nieder. Das Spiel ist nur noch Scheisse, ich bin nur noch am fluchen ... verdammte Scheisse! :mad:
Tja der Gegner wächst halt mit dir mit. Der Gegner hat nun mal auch eine Festung mit wöchentlicher Produktion. Einfach sich in der Stadt verschanzen und 200 mal den Rundenknopf drücken geht nun mal nicht. Wäre ja ein ziemlich dummes Spiel wenn dem so wäre.

Ist eben kein C&C. Ohne strategisches Vorgehen gehts nun mal nicht. Wenn du schon bei so einer relativ einfachen Mission die Segel streichst ist das Spiel nix für dich.

Ich drück dir trotzdem die Daumen. Solltest du diese Mission schaffen, zerklopst du spätestens bei der 2.3 deinen PC :D

Okampa
2006-06-04, 22:53:08
Hi,

also ich hab die erste Kampagne auf "normal" durchgespielt. In der letzten Mission hab ich alles in der Nähe meiner Stadt abgegrast und mich meistens auch dort aufgehalten. Gleichzeitig hat Godric (so heisst er doch?) in der Stadt die Einheiten produziert.

Als erstes hab ich den Dorfplatz Zweig voll ausgebaut, das bringt dann täglich immer gut Geld rein.

Ansonsten hab ich mit Isabel immer den Angreifer vor der Stadt abgefangen und eigentlich nie Probleme gehabt.

Hat zwar relativ lange gedauert, aber irgendwann war die Mission dann geschafft.

Gruß

Okampa

Schoki_MADz
2006-06-04, 23:33:09
Ja, wenn ich diese Einheitenmassen auf dem Bild sehe, dann wird doch sofort klar dass da grundlegend was schiefgelaufen sein muss. Wie schon von Pinhead erklärt bringt es absolut nicht sich "einzubunkern" und zu versuchen Einheiten zu horten. Der KI Gegner kriegt schließlich auch neue Einheiten und zwar meist mehr als man selbst. Durch das lange Warten macht man es sich also im Endeffekt nur selber schwerer. Bei diesem Spiel muss man sehr schnell und offensiv vorgehen sonst wird man schlicht outnumbered. In anderen Missionen später wird das noch viel extremer, z.B. die von vielen verhasse Mission 2.3 oder auch nett ist 4.3 (dort startet man wie in 1.5 ganz ohne Stadt, der Gegner hat aber ganze 7 Städte und wenn man da nicht schnell offensiv vorgeht wirds richtig böse).
Das muss man natürlich erstmal lernen, denn diese offensive Spielweise liegt sicher nicht jedem.

Lightning
2006-06-04, 23:47:15
Also ich muss zwar sagen, dass die 5. Mission der ersten Kampagne bisher schon zu den schwersten gehört (bin jetzt in der Mitte der 5. Kampgne), ein Problem hatte ich damit aber dennoch nicht wirklich. Habe auch sicher keine 5 Stunden dafür gebraucht.
Mag natürlich auch daran liegen, dass ich als Fan der Heroes-Reihe einfach schon viel Erfahrung habe, aber ich denke, es sollte auch für Neulinge zu schaffen sein wenn man mal zwei-drei verschiedene Taktiken ausprobiert.

Vielleicht schaue ich mir die Mission nachher nochmal an und beschreibe dann, wie ich vorgehen würde.

Ein paar allgemein Tipps zum Stadaufbau gerade für solche Kampagnenmissionen sind aber schonmal:
- Zuerst sollte man das Goldeinkommen sichern, also so schnell wie möglich das Kapitol bauen.
- Wichtig ist es auch, schnell viele verfügbare Kreaturen zu haben. Also nicht jedes Kreaturengebäude aufrüsten, bevor man das nächste baut, sondern genau andersrum.
- Wenn man dann einige Kreaturengebäude hat, ist natürlich das Castle wichtig, damit man ordentliche Zuwachsraten hat

Ansonsten wie schon erwähnt auf keinen Fall zu sehr verschanzen, sondern zumindest immer ein paar Ressourcengebäude sichern (je nach Mission kann man auch gleich sehr offensiv vorgehen und schon nach wenigen Wochen mehrere Städte besitzen; man kann es aber meistens auch defensiver schaffen, wenn einem das lieber ist).
Kämpfe sollte man grundsätzlich manuell selber führen. Im Kampf auch immer ein paar Schritte weiterdenken (welche Aktionen man mit den nächsten Kreaturen machen wird, wann der Gegner wahrscheinlich welche Aktionen ausführt), damit man möglichst geringe Verluste verzeichnet. Der Ausgang eines gut geführten Kampfes im Vergleich zu einem schlecht geführten kann wirklich total unterschiedlich sein.
Wenn der Gegner ohnehin schon übermächtig oder zumindest halbwegs gleichwertig erscheint, sollte man es natürlich auch möglichst vermeiden, seine Armee auf mehrere Helden aufzusplitten. Der stärkste Held sollte auch die stärkste Armee bekommen, da so die Effizienz der Kreaturen beträchtlich steigt. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man einen Kampf in seinen eigenen Burg führen kann, wie es ja z.B. bei dieser 5. Mission der Fall ist (der Gegner wird immer angreifen, auch wenn er unterlegen ist). Einen Kampf kann man nur als gelungen betrachten, wenn der Gegner im Vergleich zu den eigenen Truppen überdurchschnittlich viele Verluste einstecken muss.

md
2006-06-05, 12:32:52
weiss jemand wie man units teilt?

sprich 400 bogenschuetzen zu zweimal 200 oder dreimal 133,33333 :smile:

Iceman346
2006-06-05, 12:50:27
Shift halten und dann in nen anderes Feld ziehen, dann kommt nen Fenster wo du die Gruppe teilen kannst.

Lightning
2006-06-05, 13:37:11
Da fällt mir gerade ein, falls es jemand noch nicht weiß: Man kann den Kreaturen im Kampf nicht nur der Befehl zum Abwehren, sondern auch zum Warten geben (damit bekommt man zwar keine zusätzliche Verteidigung, kann aber früher wieder handeln). Der Shortcut dazu ist die W-Taste. Ich verstehe auch nicht, warum man es nicht geschafft hat der Funktion auch einen Button zu verpassen wie in den Vorgängern. Jedenfalls kann diese Funktion taktisch sehr nützlich sein.

md
2006-06-05, 13:38:49
Lightning[/POST]']Da fällt mir gerade ein, falls es jemand noch nicht weiß: Man kann den Kreaturen im Kampf nicht nur der Befehl zum Abwehren, sondern auch zum Warten geben (damit bekommt man zwar keine zusätzliche Verteidigung, kann aber früher wieder handeln). Der Shortcut dazu ist die W-Taste. Ich verstehe auch nicht, warum man es nicht geschafft hat der Funktion auch einen Button zu verpassen wie in den Vorgängern. Jedenfalls kann diese Funktion taktisch sehr nützlich sein.

das bringt eh nix

Schoki_MADz
2006-06-05, 14:01:30
wieso sollte das nichts bringen? das benutze ich sehr häufig, eigentlich sogar fast immer, anstatt vom verteidigen befehl. grund ist klar, einfach weil die einheit dann schneller wieder drankommt als bei verteidigen.

Lightning
2006-06-05, 14:07:41
md[/POST]']das bringt eh nix

In bestimmten Situationen kann das sehr wohl etwas bringen.

Ich kann ja mal ein Beispiel geben: Man hat eine Armee gemischt aus schießenden Kreaturen und Nahkämpfern und kämpft damit gegen andere Nahkämpfer (die einen aber nicht mit dem ersten Zug erreichen können). Natürlich wird man dann erstmal defensiv hinten stehenbleiben um dem Gegner schonmal ohne eigene Verluste Schaden zuzufügen.
Eine Möglichkeit für den Einsatz von Warten ist, die schießenden Kreaturen, falls sie eher an der Reihe sind als die gegnerischen, warten zu lassen und darauf zu hoffen, dass der Gegner darauf in bessere Schussreichweite läuft. Wenn das funktioniert, kann man mit den schießenden Kreaturen 2 mal mit vollem Schaden angreifen, bevor der Gegner wieder an der Reihe ist. Würde man nicht warten, hätte man nur einmal mit vollem und einmal mit halbiertem Schaden angreifen können.
Weiterhin kann das Warten aber auch für die anderen Kreaturen in dieser Situation sinnvoll sein. Nehmen wir an, die gegnerischen Kreaturen sind in beidseitiger Reichweite (haben aber noch nicht angreifen können) und die Zugreihenfolge sieht so aus: Eigene Nahkampfkreatur --> Eigene Fernkampfkreatur --> Gegnerische Nahkampfkreatur. Wartet man nun zunächst mit den Nahkämpfern, kommen erst die Fernkämpfer an die Reihe und schwächen den Gegner. Optimalerweise kämen direkt danach wieder die eigenen Nahkämpfer dran und könnten den Gegner angreifen, der dann ja schon geschwächt ist und sich somit nur schwächer wehren kann (man hätte die Zugreihenfolge in Eigene Fernkampfkreatur --> Eigene Nahkampfkreatur --> Gegnerische Nahkampfkreatur geändert).

Natürlich klappt das nicht immer nach Schema F, weil man durch den Befehl Warten ja nicht genau bestimmen kann, wann die Kreatur das nächste mal drankommt, aber durch gutes Abschätzen kann man meistens einen Vorteil für sich herausschlagen.

Schoki_MADz
2006-06-05, 14:27:50
Ein anderes gutes Beispiel wäre wenn man Inferno spielt und sich ein paar Einheiten per Gating-Spezialfähigkeitbeschworen hat. Nun steht man einem sehr starken Gegnerstack gegenüber. Dummerweise sind aber erst eigene "normalen" Einheiten dran und danach die per Gating beschworenen.
Wenn man nun mit den echten Einheiten den Gegner angreift wird sich dieser wehren und man verliert dabei möglicherweise viele Einheiten.
Um dies zu verhindern lässt man also zuerst die beschworene Einheit draufhauen und Gegenwehr kassieren. Wenn man die richtige Einheit jetzt aber mit dem verteidigen Befehlt hat aussetzen lassen kann es sein, dass bevor diese wieder drankommen erstmal der Gegner drankomm und sich nach seinem Zug nun wieder wehren kann. Das resultat wäre als, dass man entweder immer nur mit der beschworenen Einheit angreift und die richtige Einheit immer nur aussetzen lässt oder dass man in der vorgegebenen Rehenfolge angreift und damit Verluste an den richtigen Einheiten in kauf nimmt.
Da die beschworenen Einheiten nach dem Kampf sowieso wieder verschwinden sind die Verluste bei ihnen ziemlich egal und man kann man sie wunderbar als Kanonenfutter für solche aktionen nutzen um die eigenen Verluste im Kampf zu minimieren.
Klingt etwas konfus, ich hoffe es ist trotzdem nachzuvollziehen.

Das ganze kann natürlich auch bei anderen Rassen als Inferno sinnvoll sein um die "wertvollen" Einheiten nicht zu verheizen sondern die weniger guten. Genauso kann es mal sinnvoll sein mit einem bestimmten Einheitenstack zuerst anzugreifen, da dieser genug Hitpoints hat um die Gegenwehr ohne Verluste zu überstehen. Oder man teilt in der Aufstellphase vor dem Kampf die schwächste Einheitengruppe (z.B. Bauern) in eine 1er Gruppe auf und lässt diese zuerst angreifen. Der Verlust von einem Bauern ist eher zu verschmerzen als vielleicht 20 Engel weil man mit diesem die 100er Gruppe Schwarze Drachen zuerst angegriffen hat. ;D

Sumpfmolch
2006-06-05, 14:29:38
die karte ging eigentlich...nach dem 4. versuch hats dann mal geklappt.

am anfang auf dem weg nach oben alles einnehmen und dann die stadt erobern. den alten hab ich rechts oben abgestellt.
der gegner geht immer gleich vor: raufrennen, 2-3 gebäude einnehmen und dann die stadt angreifen. sobald der angriff abgewehrt ist hat man zeit um die gebäude schnell zurückzuholen.

beim ausbau der stadt ist wie oben gesagt wichtig möglichst schnell die grundeinheiten zur verfügung zu haben (bogenschützen, priester, greifen). am anfang nicht scheuen den marktplatz intensiv zu nutzen um ressourcen einzutauschen.

unbedingt öfter speichern, besonders an der stelle wo man seine stadtarmee splitted und mir der heldin nach rechts reitet um die unterwelt zu erobern...der alte ist anfangs ne niete und man verschätzt sich so schnell bei der benötigten armee für die stadt. (den kerl würd ich ausschließlich fähigkeiten trainieren, die zur verteidigung hilfreich sind)

Torvitas
2006-06-06, 03:16:41
Das Spiel ist echt Klasse! War bissher absoluter HoMM3 Complete fan (natürlich auch weiterhin) der von Heroes 4 SOWAS VON ENNTÄUSCHT war (reden wir nicht drüber gelle ;) ) aber HoMM V? Spitze! Auch der Heldenmodus ist wieder mal (was ich auf die mitarbeit von 3DO zurückführe SAUSTARK! Also auch was für pure RPG fanatiker! Jede menge neue Skills etc. vor allem das das Einheitenwachstum wieder auf den ersten tag der neuen Woche gelegt wurde (das war ja bei HoMM 4 einfach grausam das man jeden tag neue einheiten kriegte! Hat die ganze Taktik versaut) ist ein Geniestreich!
Bei fragen hier meine ICQ:296-614-689

md
2006-06-06, 14:18:04
habs gestern mit 4 leuten auf der lan gespielt..

schrecklich...
nebenbei musste ich hitman blood money zocken, weil man 10 min warten musste um seine naechste runde auszuspielen. es war einfach nur schrecklich. also im multiplayer kannste das game vergessen, finde ich

Sumpfmolch
2006-06-06, 14:22:43
md[/POST]']habs gestern mit 4 leuten auf der lan gespielt..

schrecklich...
nebenbei musste ich hitman blood money zocken, weil man 10 min warten musste um seine naechste runde auszuspielen. es war einfach nur schrecklich. also im multiplayer kannste das game vergessen, finde ich

hab zwar noch kein multi gespielt...aber kann man die rundenzeit der spieler net begrenzen ?


...hmm...ok wenn einer in einer runde 4 kämpfe machen mag, dürfte man unter 10min nicht wegkommen :/

md
2006-06-06, 16:42:48
man kann es begrenzen ja. aber die schlachten zaehlen nicht zur zeit dazu und bauen + bewegen dauert ja wirklich nicht lange (ca unter 1 min)

md
2006-06-06, 19:34:07
so ich bin jetzt bei den necros in der 3ten mission - unschafbar

ich krieg den hals.....
das spiel ist einfach zu schwer

Schnitzl
2006-06-06, 21:26:52
cool es gibt den Patch und er fügt einen easy-Modus hinzu =)

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45316.html

Achtung, ist nur für Collectors Edition, für normale Version siehe hier:

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=1626

Darth Viorel
2006-06-06, 22:08:40
Schnitzl[/POST]']cool es gibt den Patch und er fügt einen easy-Modus hinzu =)

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45316.html

Achtung, ist nur für Collectors Edition, für normale Version siehe hier:

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=1626

THX, wird gleich installiert.

prophet
2006-06-07, 10:49:47
md[/POST]']so ich bin jetzt bei den necros in der 3ten mission - unschafbar

ich krieg den hals.....
das spiel ist einfach zu schwer
Welcher Schwierigkeitsgrad? In diesem Spiel gilt, wer campt - verliert! Sofort Karte erkunden, Minen erobern(!) und Helden skillen - dieses so früh wie möglich in den ersten Missionen, es geht am Anfang schnell und dadurch kriegt man mehr Möglichkeiten als durch "dumme" Kreaturen. Eine Mission erst dann abschließen, wenn man mit die Helden, die überleben müssen, die höchste Erfahrungsstufe erreicht haben. Das erleichtert die nächste Mission enorm. Mit dieser Strategie bekomme ich nur auf "Schwer" eine Herausforderung.

gruß,
prophet

BlackArchon
2006-06-09, 19:32:09
Habe gestern mit einem Freund das erste Multiplayer-Spiel gemacht. Karte war 'Land der Verdammten'. Ich war Player 1, rot, er Player 2, gelb. Ein Computer war dabei, Player 3, blau. Wir haben etwas gespielt, ich habe dann den blauen Computer vernichtet. Ungefähr zwei Runden danach habe ich ganz normal meine Runde beendet und bei mir kam ganz normal die Meldung, dass der gelbe Spieler an der Reihe ist. Bei ihm kam allerdings die Meldung, dass Spieler blau an der Reihe sei. Diese Meldung ging auch nicht mehr weg. Also mussten wir das Spiel beenden. Tolles Spiel. :mad:

md
2006-06-10, 17:58:29
kann mir mal jemand sagen wie ich bei der 5ten mission vom necromancer campaign zu der stadt vom grodrin (oder wie der auch heissen mag) komme? man bekommt ja die fluegel der engel und kann dann irgendwie zu der stadt "fliegen". hab auch alles gecheckt...man kann nicht irgendwie anders zu der stadt kommen...

EteX
2006-06-10, 19:06:08
Okampa[/POST]']Hi,

also ich hab die erste Kampagne auf "normal" durchgespielt. In der letzten Mission hab ich alles in der Nähe meiner Stadt abgegrast



Seit dem Patch auf 1.1 steht es bei mir auf leicht. Auf "Leicht" fand ich die letzte Mission der ersten Kampagne viel zu einfach, die Burg war im Nu erobert, ganz schnell der Rest inkl Unterwelt erforscht und die Feinde hab ich schon auf der "Inferno Insel" abgefangen.
Aber ich hab Stunden gebraucht um rauszufinden wo ich Godric hinschicken musste wegen Nicolai

Achja
ansonsten muss ich sagen, dass das Game total Hammer ist und ein extemes Suchtpotential mitbringt "Nur noch eine Runde". :-)

Darth Viorel
2006-06-10, 21:16:56
md[/POST]']kann mir mal jemand sagen wie ich bei der 5ten mission vom necromancer campaign zu der stadt vom grodrin (oder wie der auch heissen mag) komme? man bekommt ja die fluegel der engel und kann dann irgendwie zu der stadt "fliegen". hab auch alles gecheckt...man kann nicht irgendwie anders zu der stadt kommen...

Man kann nur zu seiner Stadt fliegen. Einfach die Flügel im Inventar anziehen und auf seine Stadt klicken.

md
2006-06-11, 18:11:49
Darth Viorel[/POST]']Man kann nur zu seiner Stadt fliegen. Einfach die Flügel im Inventar anziehen und auf seine Stadt klicken.

many thanks!

(del)
2006-06-24, 12:20:42
Yes!

Hab gerade die letzte Mission der ersten Kampagne durchgespielt. Man, das war echt ne schwere Nuss für mich. Hier ein paar "Beweis-Screens":

http://666kb.com/i/af7hi8p54v7kmh0tl.jpg
http://666kb.com/i/af7hj6k2ftuxe2nah.jpg
http://666kb.com/i/af7hjen9bfq354xnt.jpg

Satariel
2006-06-24, 15:02:27
Geniales Spiel, für mich bis jetzt der Hammer dieses Sommers. Das Spiel macht genau da weiter wo der dritte Teil aufgehört hat. Eine mehr als gute Entscheidung finde ich. Auf den Karten gibt es überall etwas zu entdecken, es macht einfach Spaß in unbekanntes Territorium vorzudringen und hier ein paar Monster plätten, da einen Schatz finden, da eine Goldmine einnehmen. Im Gegensatz zu den ersten Teilen ist jetzt auch die Grafik auf absolut höchstem Niveau, und vom Soundtrack braucht man gar nicht zu reden, fantastisch!

Zwei Sachen stören mich noch. Erstens ist das der hammerharte Schwierigkeitsgrad in der Kampagne, aber seit ich den Patch installiert habe, hat sich das sehr gebessert, wobei die Einstellung "Easy" wirklich sehr leicht ausgefallen ist. Das andere sind kleinere Mängel im Interface und der Bedienung, zum Beispiel ist es im Kampf manchmal pixelkleines Gefrickel von welcher Seite aus man eine Einheit angreift.

Trotzdem hat mich dieses Spiel so in den Bann gezogen wie schon ewig kein anderes mehr. Heroes hat mich absolut süchtig gemacht, ich spiele schon bestimmt 50 Stunden an der Kampagne, und wenn ich fertig bin dann erwarten mich noch Einzelszenarios, und dann der Custom Game/ Multiplayerpart :)

Gast
2006-06-26, 16:57:45
öhm ich bin zwar erst bei der vierten mission aber:
bleibt das so dass man alle zugekauften helden nach der mission verliert? dann isses doch total sinnlos die zu leveln?
davon abgesehen: kann man immer nur helden einer klasse anwerben? in der ersten kampange gibts irgendwie nur knights, gibts dann in der zweiten nur xy und nix anderes?

Satariel
2006-06-26, 19:05:16
Gast[/POST]']öhm ich bin zwar erst bei der vierten mission aber:
bleibt das so dass man alle zugekauften helden nach der mission verliert? dann isses doch total sinnlos die zu leveln?
davon abgesehen: kann man immer nur helden einer klasse anwerben? in der ersten kampange gibts irgendwie nur knights, gibts dann in der zweiten nur xy und nix anderes?

Ja, die zu leveln ist sinnlos, da man die immer nach einer Mission verliert. Du behältst immer nur deinen Haupthelden (Isabel, Agrael, Markal, etc.). Daher sollten die auch wenn möglich alle Kämpfe austragen, und dadurch Erfahrung sammeln. Die Level 1 Helden die man zusätzlich anheuert würde ich grundsätzlich nur als Sklaven mißbrauchen: Um die frisch rekrutierten Armeen aus der Stadt in die Hauptarmee des Haupthelden zu bringen, oder wöchentlich neu auftauchende Ressourcen (Windmühle) zu holen. Zur Not kann man sie auch noch als reine Verteidigungshelden in der Stadt lassen, aber eigentlich taugen die im Falle eines Kampfes nix, grad im Vergleich zu einem lvl20+ Haupthelden.

MagicMat
2006-06-27, 12:20:37
Inbesondere in Missionen wo du Städte verteidigen musst, ist es sinvoll dort einen Helden abzustellen und deinen Haupthelden dort nicht zu binden. Einfach warten bis ein gegnerischer Held in der Nähe erscheint um anzugreifen (vorher wenig Truppen in der Stadt kaufen und sparen), dann alle möglichen Truppen kaufen (geg. Held würde normaler Weise nicht mehr angreifen) und ihn selber attakieren. Zwar verlierst du vielleciht einige Einheiten mehr, machst aber so in einem Kampf schon mal 5-8 Level gut. Alternativ halt einfach kleine Stacks beackern.
Die ersten 10 Lvl sind relativ schnell geschafft und ein mit Führerschaft (+Moral), Glück und Lichtmagie gelevelter Held, hilft schon immens.

BlackArchon
2006-07-12, 19:44:57
Sagt mal, kann es sein, dass Homm5 auf Nvidia-Karten WEITAUS besser läuft als auf Ati-Karten? Das System ist ein Athlon 64 3400+ mit 2 GB RAM. Die Spieleinstellungen sind 1280x1024, sehr hohe Details, 2xAA und 2xAF im Spiel eingestellt. Mit einer 7600 GS (500/450) und FW 91.33 habe ich auf der Karte und in einer Stadt ca. 20-50% mehr FPS als mit einer X1800XL (500/500) und Cat. 6.6! Selbst ohne AA und AF ist die X1800XL noch langsamer als die 7600 GS.

Lightning
2006-07-12, 20:06:48
BlackArchon[/POST]']Sagt mal, kann es sein, dass Homm5 auf Nvidia-Karten WEITAUS besser läuft als auf Ati-Karten? Das System ist ein Athlon 64 3400+ mit 2 GB RAM. Die Spieleinstellungen sind 1280x1024, sehr hohe Details, 2xAA und 2xAF im Spiel eingestellt. Mit einer 7600 GS (500/450) und FW 91.33 habe ich auf der Karte und in einer Stadt ca. 20-50% mehr FPS als mit einer X1800XL (500/500) und Cat. 6.6! Selbst ohne AA und AF ist die X1800XL noch langsamer als die 7600 GS.

Ich habe keine nVidia Karte zur Hand, und kann von meiner X800 XT lediglich sagen, dass es in den performancekritischen Szenen ziemlich egal ist, ob ich mit 2xAA und 4xAF oder ohne AA und AF spiele (alles mit maximalen Details in 1280x1024). Beispielsweise eine normale Situation auf der Weltkarte: Ganz rausgezoomt, möglichst steiler Kamerawinkel und viele Bäume in Sicht - so 35 fps. Nur in den Szenen, in denen die Performance sowieso ausreicht, bringt eine Entlastung der Grafikkarte mehr fps (z.B. von 60 auf 80 in einer Stadt oder so).

Gegen die richtig krassen Performanceeinbrüche, wenn man einen flachen Kamerawinkel wählt, kann man wohl sowieso nichts machen.. bei mir kann ich die Details auch komplett runterstellen und es ruckelt immer noch. Auch wenn ein Laie bin behaupte ich als dieser einfach mal, dass da irgendwas im Spiel oder an der Engine vermurkst ist.

Was mir bei dem Thema noch einfällt: Die Schatten sind mit meiner Grafikkarte ziemlich ausgefranst. Ist das wieder nur ein Problem mit ATi-Karten wie in Battlefield 2 oder Trackmania, oder sieht es bei nVidia genauso aus?

BlackArchon
2006-07-12, 20:25:07
Ja, die Einheitenschatten sind auch sehr pixelig auf der X1800XL. Wie es mit der 7600 GS aussieht, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich steck sie gleich mal rein. Also in den Rechner.

BlackArchon
2006-07-12, 21:01:08
Also die Schatten sehen bei beiden Karten gleich kacke aus. Siehe Screenshot.
http://img189.imageshack.us/img189/1261/scrnshot1207062029522rk.th.jpg (http://img189.imageshack.us/my.php?image=scrnshot1207062029522rk.jpg)

Und jetzt noch ein paar Zahlen zur Performance. Ich habe hier ein fortgeschrittenes Savegame. Das habe ich geladen. Mit der X1800XL komme ich auf 24 fps, mit der 7600 GS auf 27 fps. Wenn ich in meine Stadt gehe (die Kamera fliegt über meine Stadt), habe ich mit der X1800XL 23-30 fps, die 7600 GS kommt hier auf 40-54 fps. Das ist schon fast das Doppelte. Ziemlich krank. :|

Lightning
2006-07-12, 21:12:15
23-30 fps in der Stadt kommt mir auch ein bisschen arg wenig vor. Und da war AA/AF nichtmal voll aufgedreht?

Vielleicht kannst du mal das Savegame hochladen?

Lightning
2006-07-12, 21:54:59
Also, mit meinem System (A64 @ 2500 MHz, X800 XT @ 510/575 MHz) sind die fps nach Laden des Savegames bei 30. In den Städten gibt es sehr starke Schwankungen, das absolut Minimale waren aber 45 fps in der Sylvan/Waldfestung. Ansonsten ist bis 140 fps alles dabei.
Die Details standen auf Max. und es war die zweitniedrigste Stufe AA und AF im Spiel ausgewählt (entspricht vermutlich 2xAA/2xAF).

Vielleicht ein Treiberproblem mit der X1800? Oder versehentlich noch AAA aktiviert? Das kann in Heroes 5 ganz schön reinhauen afair.

BlackArchon
2006-07-12, 22:08:42
Ich war bei meiner Messung in der ersten Stadt (Akademie). AAA hatte ich auch an (Quality), aber auch ohne brachte das keinen nennenswerten Unterschied. Naja, kommt eben die X1800XL weg und dafür ne 7900 GT rein. Damit ist mein erster Ati-Ausflug seit der 9800 Pro schon wieder beendet. Tolle Leistung, Ati. ;(

(del)
2006-07-22, 13:29:57
Ich komm grad in der vorletzten Mission der 2. Kampagne nicht weiter. Hab den unterirdischen Aussenposten wie gefordert erobert und sofort begonnen Kreaturen zu kaufen und die Festung auszubauen. Leider gelingt mir das nicht gut genug, weil der 1. starke gegner. Held mich immer ziemlich deutlich besiegt.

Gibts da nen Masterplan? Trainer will ich auch nicht unbedingt benutzen, das schmälert irgendwo das Erfolgsgefühl. :(

Achja, ich spiel auf leicht. Ihr dürft alle kollektiv lachen...

Satariel
2006-07-22, 13:53:51
Ist schon etwas länger her bei mir diese Mission, aber aus der Erinnerung heraus glaube ich die oberirdische Elfenstadt östlich vom Startpunkt auch erobert zu haben, da konnte ich mir zusätzlichen Nachschub holen.

rade0n
2006-07-25, 11:47:21
öhm ich hab die mission auch grad gespielt und man muss die unterirdische stadt garnicht erobern, ich hab einfach die 3 'erreichbaren' städte erobert, gewartet bis die armee stark genug für die zwei tore war und durchmarschiert, imo die einfachste mission dieser kampagne...

(auf normal)

HellHorse
2006-07-25, 22:01:44
Gibt übrigens einen neuen Patch:
http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=1694

rade0n
2006-07-26, 15:08:22
endlich ein präziser cursor :cool:

Abix
2006-08-16, 14:51:13
Hi leute ich hab ein prob bei dem game und zwar bin ich jetzt bei der zuflucht kampange bei lvl 4:dort kann ich keine monster anwerben auser bauern auf den höfen in der stadt geht nix bei den türmen geht auch nix !!! was soll ich tun ich bin verzweifelt meine armee reicht auch nicht aus um weiter zzu kommen :-( plz help me !

BlackArchon
2006-09-17, 20:56:44
Es gibt übrigens inzwischen den Patch 1.3, der endlich einen Karteneditor mitbringt.

Gast
2006-09-17, 22:43:13
Also die Schatten sehen bei beiden Karten gleich kacke aus. Siehe Screenshot....
Man kann den Schatten in der INI hochstellen. Irgendwas mit depthmap oder so von 1024 einfach auf 2048 oder 4096 hochstellen.

Gast
2006-09-17, 22:44:46
Man kann den Schatten in der INI hochstellen. Irgendwas mit depthmap oder so von 1024 einfach auf 2048 oder 4096 hochstellen.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es ist die "user.cfg" und der Eintrag heißt "setvar gfx_depth_tex_resolution = X". Für X sollte man hier 2048 oder noch besser 4096 einsetzen.

Lightning
2006-09-18, 00:01:41
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es ist die "user.cfg" und der Eintrag heißt "setvar gfx_depth_tex_resolution = X". Für X sollte man hier 2048 oder noch besser 4096 einsetzen.

Danke für den Tipp, wenn ich wieder mal Heroes spiele werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Vergleichsscreens kann ich bei Bedarf auch machen. :)

Lurtz
2006-11-16, 18:31:22
Ich belebe den Thread nochmal ;)

Die PC Powerplay hat das Addon mit 92% bewertet und einen Award für Missionsdesign vergeben!
+ hervorragende Missionen
+ lange Kampagnen (ca. 30 Stunden)
+ interessante Zwergenfraktion
+ fesselnde Story
+ Karawanen zum Truppenverschieben

- neue Zufluchtstruppen nur "umlakiert"

Bei CD WOW gibt es außerdem die Silver Edition (Hauptspiel und Addon) für 27€! Wen die englische Sprache also nicht stört und das Hauptspiel noch nicht hat, sollte also dort zugreifen:
http://www11.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=1202675&subcat=pc

Ich überlege mir gerade stark es mir dort zu holen . . .

BlackArchon
2007-10-20, 21:40:53
Wer bietet mehr als 73.000 Erfahrung von einem Kampf? :biggrin:

http://img155.imageshack.us/img155/5697/kampfergebnisun6.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=kampfergebnisun6.jpg)

mekakic
2008-06-10, 13:18:58
Wie läuft das eigentlich mit dem Kopierschutz? Ist auf der heutigen Silver Edition immernoch Securom drauf oder wurde der inzwischen rausgepatched?

mekakic
2008-06-13, 11:53:14
^^
Weiß da jemand was?

Sindri
2008-09-20, 15:46:05
Weiß einer von euch zufällig ob das Spiel auf einer 9250 läuft?
Als Anforderung wird ja eine Dx9-Graka genannt, gelistet wird eine 9250 ja mit
Full support for Microsoft® DirectX® 8.1 and DX9 compliance and OpenGL® functionality
Ist auch egal wie verkrüppelt das ganze dann am Ende aussieht, hauptsache es läuft.

Worf
2012-05-07, 22:50:01
Ich suche das deutsche Handbuch von Heroes of Might and Magic V.
Steam bietet leider nur ein englisches an.

Worf
2012-05-09, 17:00:06
Ich habe jetzt die ersten Truppen in meiner eigenen Stadt erstellt. Wie kann ich die meinem Helden hinterher schicken?

Das Tutorial hat geschrieben, ich solle auf das Icon des Helden ziehen. Weiß aber nicht wie und wo. Der Tutorial-Hinweis kam bei dem Bild im Anhang hier.
Das Bogenschützenfeld kann ich auch mit der Maus bewegen, aber wohin. Auf das linke, obere Feld zu ziehen, hat jedenfalls keine Auswirkung.

fdk
2012-05-09, 17:23:30
Du brauchst einen Helden um die Truppen zu Babysitten. Daher bietet sich zB. ein Billigheld als Tragesel um neue Truppen zum Hauptheld zu schippern an.

Worf
2012-05-09, 18:08:48
Also noch einen Helden. Wo bekomme ich den her?
Nun ja, war ja erst die 2. Karte. Vielleicht bieten sich ja demnächst noch weitere Möglichkeiten...

UFOBASE
2012-05-09, 18:26:20
Ich mein in der Taverne !
Check mal bei den Bauoptionen.

UFO

Lightning
2012-05-09, 18:31:36
Nochwas am Rande: Heroes V unterstützt erst mit dem zweiten Add-On Widescreenauflösungen. Was du da siehst, ist arg in die Breite gestreckt.
Ich würde daher empfehlen, eine 4:3 Auflösung zu wählen und mit schwarzen Balken zu spielen (das wäre korrekt, aber natürlich trotzdem Geschmackssache).

Lyka
2012-05-09, 18:45:43
Danke für die Info (y) ich spiele es derzeit auch mit WD und es sieht sch... aus -.-'!

Worf
2012-05-09, 19:50:40
Ich mein in der Taverne !
Check mal bei den Bauoptionen.

UFOTaverne gibt es bei mir noch nicht. Dann warte ich mal, bis ich das bauen darf.
Nochwas am Rande: Heroes V unterstützt erst mit dem zweiten Add-On Widescreenauflösungen. Was du da siehst, ist arg in die Breite gestreckt.
Ich würde daher empfehlen, eine 4:3 Auflösung zu wählen und mit schwarzen Balken zu spielen (das wäre korrekt, aber natürlich trotzdem Geschmackssache).Okay, ist mir gar nicht aufgefallen. Werde 4:3 mal testen.

Ach ja, ich habe leider mit der Schwierigkeit "Leicht" angefangen. Gibt es ein Trick dies zu ändern, ohne noch mal anfangen zu müssen?

Lightning
2012-05-09, 19:57:21
Ach ja, ich habe leider mit der Schwierigkeit "Leicht" angefangen. Gibt es ein Trick dies zu ändern, ohne noch mal anfangen zu müssen?

Man müsste vor jedem Start einer neuen Mission den Schwierigkeitsgrad einstellen können. Innerhalb einer Mission natürlich nicht.