PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathe abiaufgabe


no6ody
2006-05-18, 20:18:57
hi,
sicher sind hier ein paar mathe freaks hier in dem forum, die die folgende aufgabe aus dem diesjaehrigen abi beantworten koennen:

in einem gemeinderat befinden sich 4 männliche und 4 weibliche mitglieder. auf wie viele verschiedene arten können sich die mitglieder an einem tisch mit 4 plätzen pro seite setzen, wenn auf jeder seite männer und frauen im wechsel sitzen sollen und alle personen unterscheidbar sind???

ich hab schon ein wenig rumgerechnet (da ich mathe lk hab) allerdings bin ich mir meiner loesung nicht sicher.
mein ergebnis: 2304 = 8*4*3*3*2*2*1*1*2
falls es jemand besser weiß waere ich sehr dankbar, wenn ihr die korrekte loesung postet.
thx schon mal im voraus. ;D

twodoublethree
2006-05-18, 23:28:13
Wie ist das mit Männern und Frauen im wechsel gemeint?

So, dass wenn z.B. an der Nordseite Männer sitzen, dann Frauen nur an der West- und Ostseite sitzen können oder so, dass wenn ein Mann auf Nord 1 sitzt, auf Nord 2 eine Frau sitzen muss?

Oberon
2006-05-18, 23:56:00
ich habe dieses abi gestern geschrieben und bekam 576 raus hab aber keine ahnung ob das richtig ist jemand anders der es sehr gut kann hatte auch 2304.
Edit: 2 andere Leute haben 2304, habs grad selber nochmal gerechnet, ohne gewähr würd ich sagen es stimmt.

Pinoccio
2006-05-19, 00:14:03
Oberon[/POST]']576 ...2304576*4=2304, also zählt einer von euch vermutlich eine Symmetrie mehr, und ich würde sagen, die größere Zahl stimmt, aber nur wegen deshalb. ;-)

mfg Sebastian

Oberon
2006-05-19, 00:18:46
Pinoccio[/POST]']576*4=2304, also zählt einer von euch vermutlich eine Symmetrie mehr, und ich würde sagen, die größere Zahl stimmt, aber nur wegen deshalb. ;-)

mfg Sebastian
Nene, 2304 ist imho richtig...wie gesagt die 2 Oberfreaks in meinem Mathekurs hatten das raus, das stimmt zu 99, 9 % :D

no6ody
2006-05-19, 00:26:08
juhu, ich bin bereit fuers abi :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Oberon
2006-05-19, 00:36:42
no6ody[/POST]']juhu, ich bin bereit fuers abi :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Was is mit Analysis und Geo? ;)

no6ody
2006-05-19, 01:17:00
ich muss zugeben, mein lehrer (der in keinster weise schlecht ist) hat noch kein geo gemacht, bis jetzt nur analysis und stochastik, aber dafuer schon fast alles. von daher denke ich wird das schon :rolleyes:

Oberon
2006-05-19, 01:18:05
no6ody[/POST]']ich muss zugeben, mein lehrer (der in keinster weise schlecht ist) hat noch kein geo gemacht, bis jetzt nur analysis und stochastik, aber dafuer schon fast alles. von daher denke ich wird das schon :rolleyes:
Ach so, du bist ja Gk. da kommt Geo erst später, das stimmt. Aber wenn du LK-Aufgaben rauskriegst, Respekt.

Monk
2006-05-19, 02:00:03
HAHA - ICH BIN FERTIG MIT MEINEN ABIPRÜFUNGEN! ;D ;D ;D ;D ;D


und eins sag ich euch:

bis 11.30 schlafen und jede menge spontanparties sind sowas von DER hammer!

Oberon
2006-05-19, 02:03:56
Monk[/POST]']HAHA - ICH BIN FERTIG MIT MEINEN ABIPRÜFUNGEN! ;D ;D ;D ;D ;D


und eins sag ich euch:

bis 11.30 schlafen und jede menge spontanparties sind sowas von DER hammer!
Lol, same here. Aber nur bis 11.30? :D
Und das Colloquium kommt ja noch.. :(

no6ody
2006-05-19, 15:12:16
Oberon[/POST]']Ach so, du bist ja Gk. da kommt Geo erst später, das stimmt. Aber wenn du LK-Aufgaben rauskriegst, Respekt.
ich glaub du hast das falsch verstanden, ich bin nicht im gk, sondern im lk mathematik, der ncoh dazu seeehr elitaer ist, wenn ich das mal so anmerken darf.
an alle anderen die noch abi schreiben: viel glueck
und an die anderen: viel spass :wink: