PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huffa... was für eine Hitze


Gohan
2002-08-20, 14:58:25
Puha, ist das warm geworden. Mein armer Prozzie schwitzt sich die Seele aus dem Leib. (58@Idle) Da ich bei dieser Hitze eh nicht Spielen kann, habe ich den Prozessor einfach auf 850 Mhz runtergetaktet und den Vcore auf 1,4 Volt herabgesetzt. Jetzt werkelt er wieder bei angenehmen 42 Grad ^^

Nordmann
2002-08-20, 15:04:46
Habe 45° momentan obwohl ich nur hier durchs 3DC schlendere. Sonst läuft nichts. :(
Bald wirds wieder kalt! :D

Korak
2002-08-20, 15:20:17
Da ich die volle Leistung gerade eh nicht brauch, hab ich meinen Athlon auch underclocked (Orig.takt 1400MHz/Overcl. 1500MHz Undercl. 1000MHz) :)

Micron
2002-08-20, 16:20:58
Ich musste mein XP von 1875 auf 1666Mhz takten und den VCore von 2.06 auf 1.7 stellen damit ich stabil im Windows rumhampeln kann

Hatstick
2002-08-20, 16:49:21
ich fange jetzt erst an meinen celli bis an die grenzen zu takten!
aber mehr als 1750mhz ist nicht drin.
56grad unter vollast!
gruss!

Gohan
2002-08-20, 17:04:12
Originally posted by Micron
Ich musste mein XP von 1875 auf 1666Mhz takten und den VCore von 2.06 auf 1.0 stellen damit ich stabil im Windows rumhampeln kann

1666 Mhz bei 1.0 Volt :| Wie geht das?

Bakunin3
2002-08-20, 17:51:33
Originally posted by Gohan


1666 Mhz bei 1.0 Volt :| Wie geht das?

... er muß sich vertippt haben... tippe ich, he, he.

b3

Micron
2002-08-20, 18:07:00
Originally posted by Bakunin3


... er muß sich vertippt haben... tippe ich, he, he.

b3 Stimmt es sind 1.7V ich kann bis 1.55 runter gehen dann ist er aber nicht stabil deswegen lass ich ihn bei 1.7V bis es kälter wird. Aber ich hab bemerkt das nicht die CPU zu heiß wird sondern die GF4 und die Southbrigh *heul*

MatrixP
2002-08-20, 18:09:42
Alles warme eier hier! 1755MHz bei 1.85VCore und nie über die 50°C. *freu*

MatrixP

P.S.: Ans underclocken kann ich nicht denken wegen seti!!! ;)

papachrischi
2002-08-20, 19:07:02
Aber echt mal! PC im Sommer runtertakten, soweit kommt es noch.
Fahrt ihr im Sommer auf der Autobahn auch nur 100? :nono:

Gohan
2002-08-20, 19:12:48
Ich würde schneller fahren, um mein Ziel früher zu erreichen und so schneller aus dem heißen Auto zu kommen ;)

Micron
2002-08-20, 19:15:58
Originally posted by papachrischi
Aber echt mal! PC im Sommer runtertakten, soweit kommt es noch.
Fahrt ihr im Sommer auf der Autobahn auch nur 100? :nono:

Naja wenn das Auto im Sommer nicht mehr als 100 bringt werden wir das wohl machen müssen ;)

MatrixP
2002-08-20, 22:35:19
Originally posted by papachrischi
Aber echt mal! PC im Sommer runtertakten, soweit kommt es noch.
Fahrt ihr im Sommer auf der Autobahn auch nur 100? :nono:

Hast Du das post vor Deinem nicht gelesen????? MatrixP

Piffan
2002-08-20, 22:37:38
Originally posted by papachrischi
Aber echt mal! PC im Sommer runtertakten, soweit kommt es noch.
Fahrt ihr im Sommer auf der Autobahn auch nur 100? :nono:

Was ist denn dass für eine Einstellung? Schon mal an den Klimaschutz gedacht? ;)

Joe
2002-08-20, 23:28:31
ich hab 45°C Idle aber eben hatt MBM nach 10 Std BF42 am stück alarm geschlagen: 63°C :D

Heute is der 1. Teil meiner WaKü gekommen. Leider nur Radiator, Lüfter undn paar kleinteile aber wenn in 2 wochen endlich mal die andere firma liefert iwrds in meinem rechner richtig cool ;)

P.S mein Gehäuse ist shocn dne gnazen sommer total offen, sosnt wär die CPU schon lang abgeraucht ;)

papachrischi
2002-08-21, 14:26:15
Originally posted by MatrixP


Hast Du das post vor Deinem nicht gelesen????? MatrixP



Doch! Habe ich doch bestätigt mit: "Aber echt mal".
Bin ganz deiner Meinung. :D

papachrischi
2002-08-21, 14:28:09
Originally posted by NixWisser
ich hab 45°C Idle aber eben hatt MBM nach 10 Std BF42 am stück alarm geschlagen: 63°C :D

Heute is der 1. Teil meiner WaKü gekommen. Leider nur Radiator, Lüfter undn paar kleinteile aber wenn in 2 wochen endlich mal die andere firma liefert iwrds in meinem rechner richtig cool ;)

P.S mein Gehäuse ist shocn dne gnazen sommer total offen, sosnt wär die CPU schon lang abgeraucht ;)


Schon mal über ein paar kräftige Gehäuselüfter nachgedacht?

Die können echt Wunder vollbringen, gerade im Sommer.

Oder du kaufst dir nen Intel. :bäh:

Rushman
2002-08-21, 14:41:47
Mein PC ist zwar auch relativ warm geworden, aber alles im grünen Bereich :) ATM hab ich 45°C cpu und 37°C chipsatz bei guten 27°C raumtemperatur und seti läuft auch noch ;) Die Kiste liegt im Moment auch auf'm Schreibtisch, da ich im moment noch kein passendes gehäuse hab..

Ist ein Athlon 1400c@1600 mhz cooled by Heatkiller 1.1 .
Wakü ist echt nett bei den temps.

Unreal Soldier
2002-08-21, 14:50:57
Hey na da brennen eure Athlons ganz verrückt...
Mein Celi von 1200@1500 ohne gehäuselüftung und mit einem papst Ax7 kühler jetzt im Sommer max. 40, aber normal unter volllast max. 35 und das ganze in ein Lian Li midi tower. Wer spricht hier vom runtertakten papachristi eh!!!!

MFG
Unreal Soldier

Tigershark
2002-08-21, 15:01:39
Also mein XP1800+ läuft momentan mit 1,6VCore@1800+ und max. 42° Vollast mit UD ;)

So muss das sein. :)

*EDIT* Achja, und so ca. 35° Raumtemperatur (Dachwohnung) --> *schwitz*

papachrischi
2002-08-21, 20:36:32
Originally posted by Unreal Soldier
Hey na da brennen eure Athlons ganz verrückt...
Mein Celi von 1200@1500 ohne gehäuselüftung und mit einem papst Ax7 kühler jetzt im Sommer max. 40, aber normal unter volllast max. 35 und das ganze in ein Lian Li midi tower. Wer spricht hier vom runtertakten papachristi eh!!!!

MFG
Unreal Soldier


Genau, hab auch nen Celi 1300@1500. Ist alles voll im grünen Bereich.
Ich kann nicht klagen. ;D

Gohan
2002-08-21, 22:59:39
Ja, jetzt überlegt aber mal, wie mein 850 Mhz 170 FSB Athlon eure Celi's im staub stehen lässt, da haben wir die selben Temperaturen mit der selben Leistung :D

Unreal Soldier
2002-08-22, 00:27:28
Originally posted by Gohan
Ja, jetzt überlegt aber mal, wie mein 850 Mhz 170 FSB Athlon eure Celi's im staub stehen lässt, da haben wir die selben Temperaturen mit der selben Leistung :D

Eher nicht

Gohan
2002-08-22, 11:46:30
Originally posted by Unreal Soldier


Eher nicht

Also der Celi ist für mich wirklich icht der Prozzie mit Leistung :bäh:

Hatstick
2002-08-22, 11:58:38
das mit sicherheit nicht.aber du kannst ihn praktisch mit einfachster kühlung hochpushen.und das bei niedriger temp.
die temp ist für mich nun mal mit die wichtigste eigenschaft eines prozzis.und da kommt nun mal nur intel in frage.
und mein "kleiner celeron" macht mit 1750mhz schon ganz schön dampf!
gruss!

Tigershark
2002-08-22, 12:10:02
Das ist doch ein P4 Celi oder ?
Also wenn ich mich an die Tests bei Anand richtig erinnere, dann ist der auch mit 1,7 GHZ teilweise dem alten P3-Celi mit 1,3 GHZ unterlegen, vom Duron ganz zu schweigen - XP kannste gleich knicken.

Ich will Dir hier echt nich Deinen Prozzie madig machen, Gott bewahre ! ;)
Allerdings - was nutzt es mir, wenn ich meinen Prozzie auf 2,5 GHZ hochtakten kann, und er trotzdem langsamer ist als ein anderer mit "nur" 1,7 oder 1,8 GHZ ?

Hatstick
2002-08-22, 12:17:18
@ tigershark!
das ist ein tualatin celli mit 256kb cache und in 0,13m gefertigt.
also schon was besseres als der zugegeben schlechte willamette celeron mit 1,7ghz oder 1,8ghz.
man darf auch nicht vergessen was ich für den celli und den kühler bezahlt habe.das er nicht so schnell wie ein athlon ist ist schon klar.
aber ne feine cpu !
gruss!

Tigershark
2002-08-22, 13:52:58
Okay, dann ist das was andres ;)

Gruß zurück !

[dzp]Viper
2002-08-22, 14:14:17
also bei mir is auch alles im grünen bereich .... 40 °C unter vollast beim Xp 2000 + bei 1,7 v ... 2 gehäuselüfter bringen halt doch ganzschön was ( und bei uns in Dresden sind es 32 °C im schatten ....)

Unregistered
2002-08-22, 14:18:14
40 Grad unter vollast..ich kanns nimmer hören...das geht net..basta...es sei denn ihr habt wasserkühlung...wenn ich schon hör das einer mit seinem Epox k333 Board das ja die diode mißt angeblich 42 Grad unter vollast hat mit Lüfterkühlung dann kann ich nur noch lachen!!

MatrixP
2002-08-22, 14:20:31
Originally posted by Unregistered
40 Grad unter vollast..ich kanns nimmer hören...das geht net..basta...es sei denn ihr habt wasserkühlung...wenn ich schon hör das einer mit seinem Epox k333 Board das ja die diode mißt angeblich 42 Grad unter vollast hat mit Lüfterkühlung dann kann ich nur noch lachen!!

*zustimm*

Bin mit meiner WaKü auch grade bei 47°C (wasser will sich irgendwie nicht mehr abkühlen) aber das ist immer noch gut wie ich finde. Alles bei 26°C raumtemp.

Bei Diodenmessung sind mindestens 50°C drin. Nur mit WaKü vielleicht weniger. Mfg MatrixP

Tigershark
2002-08-22, 14:30:04
@Unreg : Falls Du damit mich meinen solltest - ich HAB ne WaKü, wie Du meiner SIG entnehmen kannst, und undervolted hab ich auch... SONST ist das natürlich NICHT möglich !

MatrixP
2002-08-22, 14:31:21
Originally posted by Tigershark
@Unreg : Falls Du damit mich meinen solltest - ich HAB ne WaKü, wie Du meiner SIG entnehmen kannst, und undervolted hab ich auch... SONST ist das natürlich NICHT möglich !

Ich glaub der meint [dzp]Viper, so wie ich eigentlich auch.....Mfg MatrixP

Hatstick
2002-08-22, 15:00:14
im intel forum hat jemand den p4A 2,0ghz stabil auf 2,7ghz am laufen bei max.57grad mit einem swiftech lüfter.
das sind 700mhz mehr und da steckt noch bissl was drin.
das bei dem wetter draussen.
das sagt schon einiges denk ich!
gruss!

Stone2001
2002-08-22, 15:53:52
Originally posted by Unregistered
40 Grad unter vollast..ich kanns nimmer hören...das geht net..basta...es sei denn ihr habt wasserkühlung...wenn ich schon hör das einer mit seinem Epox k333 Board das ja die diode mißt angeblich 42 Grad unter vollast hat mit Lüfterkühlung dann kann ich nur noch lachen!!
Heute morgen hätte ich wohl auch über diese Aussagen gelacht, da wurde mein Prozessor noch von einem Thermaltake Volcano 6cu auf ca. 63°C Vollast (durch SETI) gekühlt!
Aber mit einer Silent Heatpipe hat mein 1700+ gerade nur noch 45°C unter Vollast!
(Das alles in einem Chieftec CS-601 (geschlossen) mit 4 Enermax-Gehäuselüfter auf (fast) niedrigster Stufe)

MatrixP
2002-08-22, 16:46:58
Originally posted by hatstick
im intel forum hat jemand den p4A 2,0ghz stabil auf 2,7ghz am laufen bei max.57grad mit einem swiftech lüfter.
das sind 700mhz mehr und da steckt noch bissl was drin.
das bei dem wetter draussen.
das sagt schon einiges denk ich!
gruss!

Wenn da mal hjemand nicht was wichitges vergisst.....


Also:

Die P4s haben den 13nm Fertigungsprozess und von Haus aus ne geringere Wärmeabgabe. Hinzu kommt die niedrigere VCore der guten P4s.

Und ausserdem hat intel denen ne extra lange pipelinne gegeben, damit sie die hohen Taktraten auch mitmachen. Somit ist es schon erstaunlich, dass der Athlon Core überhaupt die 2GHz schafft. Respekt AMD.

Mfg MatrixP

Nutella
2002-08-22, 16:50:28
ich habe meinem P4NW siehe Sig Gestern eine P4 Silent Heatpipe spendiert und komme nun auf 35 Grand im Leerlauf und auf 52 Grad Load und das bei 960MHz mehr ;D ich finde das ist ne gute Leistung und vorallem leise. Ach ja ich hab so um die 28 Grad Raumtemp. (schwitz)

[dzp]Viper
2002-08-22, 18:26:25
ich habe aber kein epox .....

und ohne meine beiden gehäuselüfter geht die temp auch auf 55°C unter vollast hoch ....

nur weil du es nicht schafst heißt das noch lange nicht das es nicht geht

P.S. hab das MSI KT333 board - das hat keine temp mess diode meines wissen ( zuminddestens sieht man die dann nicht ....)

ausserdem betreibe ich ihn auch "undervoltaged"

Hatstick
2002-08-22, 18:33:47
das wundert mich auch das amd so ein sprung in sachen mhz gemacht hat.
nur ist die wärmeabgabe beim t-bred(0,13m)immer noch um einiges höher als beim p4.ausserdem fehlt der heatspreader.
das sind immer noch entscheidene nachteile der neuen amd cpu.
wenigstens ein HS hätten sie dem t-bred spendieren können.
dann wird er mit sicherheit gleich ein paar grad kühler!
gruss!

MatrixP
2002-08-22, 18:36:52
Originally posted by hatstick
das wundert mich auch das amd so ein sprung in sachen mhz gemacht hat.
nur ist die wärmeabgabe beim t-bred(0,13m)immer noch um einiges höher als beim p4.ausserdem fehlt der heatspreader.
das sind immer noch entscheidene nachteile der neuen amd cpu.
wenigstens ein HS hätten sie dem t-bred spendieren können.
dann wird er mit sicherheit gleich ein paar grad kühler!
gruss!

Geht das DIE om 18nm Fertigungsprozess eigentlich schneller kaputt als im 13nm Fertigungsprozess oder andersrum? MatrixP

Hatstick
2002-08-22, 21:21:15
die mit dem kleineren kern also 0,13m gefertigten prozzis sind empfindlicher da mehr druck auf einer geringenen fläche lastet.
ausserdem steigt so die anforderung an den kühler.
das sind einfach lästige probs die man halt bei intel nicht mehr kennt!
gruss!

Cyphermaster
2002-08-22, 22:05:19
Originally posted by hatstick
nur ist die wärmeabgabe beim t-bred(0,13m)immer noch um einiges höher als beim p4.ausserdem fehlt der heatspreader.
das sind immer noch entscheidene nachteile der neuen amd cpu.
wenigstens ein HS hätten sie dem t-bred spendieren können.
dann wird er mit sicherheit gleich ein paar grad kühler!

Die Heatspreader kann man knicken. Damit hat man nur zwei verlustreiche Wärmeübergänge (CPU-Spreader-Kühler), statt nur einem. Durch die geringe Dicke der Spreader kann sich die Wärme auch nicht besser verteilen, im Gegenteil werden die Cache-Bausteine viel eher heiß darunter; "gleich ein paar Grad kühler" ist also völliger Quatsch. Der "Heatspreader" schützt den Die vor Grobmotorikern, das ist alles.
Und die höhere Wärmeabgabe resultiert im Design auf maximale, pure Rechenpower des AMD - der Intel ist mit Absicht ein wenig "ineffizienter", damit er nicht soviel Hitze wie der AMD erzeugt, und man ihn deswegen viel höher takten kann (daß er so gebaut ist, liegt wohl daran, daß sich hohe Taktraten einfach besser verkaufen als niedrige, weil immer noch nur wenige nach echter Rechenleistung kaufen, die Mehrzahl aber nach MHz). Damit wird über zwei verschiedene Wege eigentlich immer dasselbe erreicht: hohe Rechenleistung.

Die Unterschiede im technischen Ansatz sind zwar wirklich entscheidend - aber in welche Richtung, das ist mehr Geschmackssache als wirklich bedeutender Vorteil für eine der beiden Seiten.

Hatstick
2002-08-22, 22:28:16
@ sascha!
will hier keine diskussion intel vs. amd herbeirufen.
nicht so ernst nehmen.ich betone das esmeine PERSÖNLICHE meinung ist.
ich seh es halt auf der arbeit.da machen amd systeme schon mal schlapp.wir haben im laden nun mal mehr probs mit amd.
intel fast nie.deswegen denk ich das intel wie du auch richtig erwähnt hast die prozzis schon etwas langsamer rechnen lässt und dadurch niedrige temps erreicht.and ist meist immer ein stück schneller.aber dafür hab ich nicht den aufwand des teuren kühlers der nun mal spätenstens seit dem 2000+ erforderlich sind.
da kann ich jeden intel prozzis schon mal mit boxed lüfters 200-300mhz hochschrauben bei fast gleicher temp.da kommen die ámd halt schon am schwitzen.ich denk das intel einfach die bessere wahl für oc sind.extreme oc können aus amd prozzis allerdings mehr rechenpower kitzeln.intel ist einfach unproblematisch.
und da zählt für mich.und in verbindung mit einem intel chipsatz ist alles aus einem guss.
aber jedem das seine.will amd hier nicht schlecht machen!
gruss!

DR.DEATH
2002-08-22, 22:43:07
Jo Sascha genau diese Ueberlegung ging mir schon den ganzen Tag im Kopf rum. Den Heatspreader wollte ich dieselben Argumente vorbringen da durch den ja 2 Waermeuebergaenge statt 1 vorhanden sind.

Einzige Moeglichkeit den HS gleich beim Bau des Cores mit in den Core integrieren aber nur draufsetzen mit bissel WLP, naja.

Aber wie gesagt den AMD braucht man in den meisten Faellen net OCen.
Mein 1133er kackt auch gegen mein Freund sein 900 er B ab. In den FP Operationen is meiner wie ne Schnecke, ist aber auch klar.

Cyphermaster
2002-08-22, 22:56:16
Das hatte ich auch nicht versucht, damit auszudrücken, hatstick. Mir ging es nur drum, deine Aussagen ein wenig zu relativieren, weil sie mir teilweise übertrieben und unnötig einseitig schienen. Ich suche mir auch meine CPU nicht nach Image aus, sondern nach meinem Anforderungsprofil, dem sie entsprechen muß. Es gibt ja z.B. auch Fälle, wo über speziell für die eine oder andere CPU "maßgeschneiderte" Aufgaben/Programme eigentlich gar keine Wahl besteht. Daher finde ich die Konkurrenz von AMD und Intel -weil preissenkend und innovationsfördernd- doch wirklich ganz gut so. Lediglich manche "Fans" machen da ihrem Namen doppelt "Ehre" und viel Wind drum, was ich nicht grade für sinnvoll halte.

Hatstick
2002-08-23, 15:16:33
@ sascha!
klar kauft man sich immer die cpu für die die anwendungsgebiete optimal für ausgelegt sind.obwohl der athlon oder der p4 sehr gute allround cpus sind.
das der amd wärmer wird weil der pure rechenleistung bietet kann ich dir nicht ganz zustimmen.ein mitarbeiter hat sich zwei 2,2ghz xeons gekauft die ja rechenpower pur haben.
unter vollast bei dem wetter max.38grad mit den boxed lüftern.
das ist einfach einsame spitze.diese temp bei den hochleistungsprozzis.da hat intel einen gewaltigen vorsprung.
und darum schätze ich intel.
gruss!

papachrischi
2002-08-23, 16:12:00
Originally posted by Gohan
Ja, jetzt überlegt aber mal, wie mein 850 Mhz 170 FSB Athlon eure Celi's im staub stehen lässt, da haben wir die selben Temperaturen mit der selben Leistung :D

Dieselbe Leistung? Ich lach mich weg! Dat war ja wohl nix.
Dein 850 Mhz Athlon ist nicht annähernd so schnell wie ein Celeron mit über 1,5GHz.

FSB ist nicht alles.

Ich denke mal den TB 1400 sollte man mit dem Celi wohl knacken können.
Aber mindestens den 1300er.