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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgestaltung bei VGA Karten, wann haben die Hersteller es endlich eingesehen?


Die gelbe Eule
2006-05-19, 05:09:02
Hierzulande merkt man kaum etwas davon, aber in Asien geht es ab wie auf dem Fischmarkt in Hamburg. Wir warten und hier ständig die Beinen in den Bauch, das Preise auch an die Endkunden weitergeben werden.
Jüngstes Beispiel wäre die Preissenkung von Sapphire bei der X1800XT 512/256MB. Man möge vielleicht sagen, sie wären nicht relevant, doch wenn sich am Preis irgendwo etwas nach unten korrigieren soll, fangen sie damit an und alle anderen ziehen nach oder zumindest sollten sie es.

Preislich wurde offiziell die 512er auf 299$/€ herabgesetzt und die 256er auf 249$/€. Zu spühren war davon seit Wochen nichts in Europa, obwohl verfügbar und bekannt. In Asien/USA kann man die 512er für ~280€ und die 256er für knapp ~200€ kaufen.
X1900GT, nicht lieferbar und dann unter 300€? Sapphire möchte nächste Woche mit 279€ anfangen. Unter der aufgehenden Sonne ist schon ~250€ angepeilt ...
Ein anderes Beispiel wäre die 7600GT, welche für ~120€ zu kaufen ist, hierzulande nicht unter 160€ zu bekommen. Da freut man sich über die 7900GT 512MB mit 550/1400MHz bei 325€, doch wandert sie in Asien für 280€ über die Ladentheke.

Dort purzeln täglich die Preise und dies kommt direkt von den Herstellern, nicht von irgendwelche eTailern. Der Preis wird sofort an den Endkunden weitergegeben.

Leistung ist also nicht mehr so teuer, wie noch zu Ende letzten und Anfang dieses Jahres. In Asien bekommt man leiser und schneller zum gleichen Preis, dabei fällt nichtmal ein großer Name. Nur profitiert der Endkunde leider nicht hier davon. Was mir auch aufgefallen ist, das gerade Hersteller wie XFX und eVGA dort den Markt für sich entdeckt haben, aber mit der gleich/besser ausgestatteten Konkurrenz preislich nicht mithalten können. Sogar selbständig wassergekühlte Versionen sind nur unwestlich teurer als ihr normales Pendant, reizen aber die Hardware bis an Ihre Grenzen aus, was hier mit deftigem Aufpreis bezahlt werden muss.

ezzemm
2006-05-19, 07:03:53
Listenpreis != Strassenpreis
Vor Steuer != Nach Steuer

Davon abgesehen, VW Polos bekommste in Ungarn auch billiger als in der BRD. Mach darüber mal nen Thread auf...

Die gelbe Eule
2006-05-19, 07:10:35
Das sind alles Endkundenpreise die ich angegeben habe. Du bekommst nicht exkat den gleichen Polo in Ungarn wie hier in Deutschland. Ausstattungsbereinigte VGA Karten habe ich bisher nicht gesehen ...

AnarchX
2006-05-19, 09:29:02
Die Preise dort kann man eh fast als Werksverkauf sehen, bis die Ware bei uns ist kommen da ja noch Transportkosten, Zölle, dt. Mehrwertsteuer,... drauf.

rpm8200
2006-05-19, 09:41:24
ezzemm[/POST]']... Davon abgesehen, VW Polos bekommste in Ungarn auch billiger als in der BRD. Mach darüber mal nen Thread auf...
1000%Ack. (Hat auch nix mit Ausstattungsbereinigung zu tun, der schiere Grundpreis ist um Welten günstiger. In Deutschland werden eben die normalen Marktpreise genommen und durchschnittlich 20-30% drauf geschlagen (gilt für 98% aller Waren) und man hat den deutschen Preis. Warum? Weil wir es trotzdem bezahlen und nicht mucken.)

Gast
2006-05-19, 09:59:09
Die Kaufkraft in Westeuropa ist höher als in anderen Ländern.
Aus diesem Grund ist der Preis bei uns höher.

LovesuckZ

Black-Scorpion
2006-05-19, 13:22:06
Wieder mal ein schönes Beispiel das jemand nicht begriffen hat das man die Preise der verschiedenen Märkte nicht vergleichen kann.

smoe82
2006-05-19, 13:36:39
Gast[/POST]']Die Kaufkraft in Westeuropa ist höher als in anderen Ländern.
Aus diesem Grund ist der Preis bei uns höher.

LovesuckZ

Der höhere Preis ist eben auch eine Folge von Angebot und Nachfrage. Wie Du schon sagst, die Kaufkraft ist hier höher. Folglich ist die "Nachfrage" auch höher. Dazu kommt, daß in Asien sehr viele regionale mittelständige Unternehmen im Wettbewerbaktiv sind. Unternehmen, die bei uns nicht in den Märkten präsent sind. Das facht natürlich den Konkurrenzkampf an. Ergo: Das "Angebot" vergrößert sich, auch wenn nur virtuell. (selbst bei gleichbleibenden Stückzahlen "erhöht" sich das Angebot bei zunehmenden Mitbewerbern)