PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Overclocken.


Zocker_28
2006-05-19, 09:14:01
Ich hab ein sehr komisches Probelm, wenn ih meinen Speicher Overclocken will dann fährt das Windows nicht mehr hoch es kommt dann

"Sytem config ist beschädigt zum Reparieren legen sie die Windows CD ein und drücken sie "r" für die Reperatur zu starten"

Wenn ich das Memtest start läuft das ewig durch ohne Fehler aber komme halt nicht in das Windows rein (ist nur bei dem DFI so).
Wenn ich den Speicher wieder zuück auf 200 MHz stelle dann geht das Windows komischer weise wieder :|
Muss ich da ein PCI Takt festlegen oder brauch ich das nicht weil ich eine Sata Platte hab?
Beim MSI K8N Neo 2 rennen die Speicher wie sau (Infinion CE-5) un da gibts keine Probleme, also was kann ich dagegen tun ?

rpm8200
2006-05-19, 09:58:57
1.) Wie sieht es mit 2 Riegeln aus?
2.) Hast Du beim MSI und bei dem DFI die selben Timings benutzt (IMO vor allem Command Rate macht was aus 1T/2T)?
<edit>
3.) Mit Speicherteilern kennst Dich ja wahrscheinlich aus nehme ich an?
</edit>

gentoo
2006-05-19, 10:16:31
Hast du den HT-Multi richtig gesetzt (RefTakt x HT-Multi <= 1000)?
Hast du den PCI-ExpressTakt fix auf 100 Mhz eingestellt ?

Ich glaub auf deinen Infineons sind Samsung UCCC Rambausteine drauf.
Versuch sonst mal in diesem Forum Timings für deine DIMMs zu finden:
have a look (http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=32160)


P.s.: Das DFI ist das beste Board zum Ocen, nur brauchst auch viel
Zeit um die richtigen Timings für deine DIMMs zu finden. ;)

Zocker_28
2006-05-19, 10:19:25
Ja ich kenn mich aus damit und die Timings waren die gleichen wie beim MSI bei 4 Riegel 2T und bei 2 1T.
Wie gesagt ich habe ja nur das Problem mit dem Windoof, Memtest86+ 1.66(glaub ich) was im Bios ist zeigt mir auch keine Fehler an.

Zocker_28
2006-05-19, 10:23:17
Zocker_28[/POST]']Ja ich kenn mich aus damit und die Timings waren die gleichen wie beim MSI bei 4 Riegel 2T und bei 2 1T.
Wie gesagt ich habe ja nur das Problem mit dem Windoof, Memtest86+ 1.66(glaub ich) was im Bios ist zeigt mir auch keine Fehler an.

Edit: ja ich hab alles Ordnugsgemäss eingestellt :wink:

Und nein es sind auf den RAMs CE-5 Chips drauf
(alle 4 baugleich Double Sidet)

http://img162.imageshack.us/img162/7667/hpim03539ai.jpg (http://imageshack.us)

gentoo
2006-05-19, 10:40:46
Und nein es sind auf den RAMs CE-5 Chips drauf
(alle 4 baugleich Double Sidet)
oops -mein fehler :rolleyes:

Der SATA-Controller ist über den PCI-Bus angebunden, welcher
widerum seinen Takt über einen Teiler vom PCI-ExpressTakt bezieht.
Ergo wenn du den PCIExpress-Takt auf 100Mhz einstellst, wird
dein Sata-Controller nicht mitübertaktet.

Was ich dir raten würde ist, die Timings hochzusetzen und ein
wenig mit der Tref-Einstellung herumzuexperimentieren.

4 RAM Riegel synchron bei hohem Takt zum Laufen zu bringen,
ist recht schwer, da der SpeicherController beim A64 in der CPU ist,
welchen du aber dabei mitübertaktest.

Zocker_28
2006-05-19, 10:47:47
Hab ich auch schon Probiert cl.3-4-4-8 bringt auch nix, ich werd das mal mit den Tref Probieren aber ich glaub nicht das es geht.
habe schon in Hardwareluxx den CH-E Sammelthread durch gestöbert und dort die ganzen Anleitungen befolgt aber hat auch nix gebrach, ich schetz mal ich muss doch ein neues MB holen :frown:
Ich hab auch Festgestellt das mit 3 Riegeln 1T nicht Primestabel ist(auch nicht mit Standart Takt) ,was aber auf dem MSI k8N neo 2 ohne Problem geht :confused:

gentoo
2006-05-19, 11:04:44
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Du könntest auch noch probieren auf das 623-3 BIOS zu wechseln,
das hat bei mir einige RAM-Probleme bei verschiedenen DFI-Boards gelöst.

BIOS findest du hier (http://www.techpowerup.com/articles/other/114)

EliteForce
2006-05-19, 11:58:38
Bei mir war es genauso,abhilfe brachte da komischerweise den ht multi auf 2,5 zu stellen obwohl es ohne ram ocen ja immer mit 3 x 300 / 900 HT lief.
Probiere mal ob es was nützt.

gruss

Zocker_28
2006-05-19, 12:46:58
So alle ausprobiert und nix Hilft das Board will net, ich hab auch gerade rausbekommen das ich den Multi vom Prozzi nicht unter 9 stellen kann dann kommt das Problem auch oder ich muss CMOS Clear machen.
Aber ich gebs auf ich habe mir jetzt ein MSI K8N Diamond Plus bestellt , ich glaub die taugen was, hab mit MSI noch nie Probleme gehabt deswegen greif ich jetzt auf das Board zu.

Aber Danke an alle die mir Helfen wollten.........