PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 defekt?


Unregistered
2002-08-20, 15:29:54
Kann das wirklich sein in 3DfX Foren wird immer gesagt die Voodoo 5 hätte so eine Exzellente Bildqualität, habe jetzt anstatt meiner GF 4TI-4400 mal meine Voodoo 5 eingebaut und ich muss sagen ich fand die Bildqualität ober mies von der Voodoo 5 total matschig und unscharf. Ist meine Voodoo 5 defekt oder wirklich so schlechte Bildqualität?

Unreal Soldier
2002-08-20, 15:55:36
V5 kann sich in Sachen Bildqualität immer noch heute trotzen, aber imHo die besten Karten in Sachen bildqualität sind immer noch Matrox-Karten und kann sowas bezeugen, da ich selber eine G550 besitze und dran arbeite.

MFG
Unreal Soldier

ow
2002-08-20, 16:23:42
Originally posted by Unregistered
Kann das wirklich sein in 3DfX Foren wird immer gesagt die Voodoo 5 hätte so eine Exzellente Bildqualität, habe jetzt anstatt meiner GF 4TI-4400 mal meine Voodoo 5 eingebaut und ich muss sagen ich fand die Bildqualität ober mies von der Voodoo 5 total matschig und unscharf. Ist meine Voodoo 5 defekt oder wirklich so schlechte Bildqualität?


Nur unter 3D oder auch auf dem Desktop wirkt die V5 matschig?

Gohan
2002-08-20, 17:08:44
Also ich habe noch ein Bild im Kopf, das einen Vergleich zwischen der Signalschwingung von der matrox G450 und der Voodoo 5 gezeigt hat. Demnach war die Voodoo 5 alles andere als perfekt in sachen Bildquali. Die Matrox kam der perfekten Signalschwingung sehr nahe, also eckig, während die Voodoo 5 das genaue Gegenteil von eckig darstellte...

StefanV
2002-08-20, 17:09:29
Originally posted by ow
Nur unter 3D oder auch auf dem Desktop wirkt die V5 matschig?

nicht matschiger als eine 'standard' NV GF2 Karte *eg*

unter 3D fand ich die Voodoos ganz gut.

Und wenn du mal sehen willst, was matschig ist, dann schau dir mal ein N64 an...

Unregistered
2002-08-20, 17:14:09
Auch unterm Desktop.

Saro
2002-08-20, 17:33:56
So also so in etwa sieht das bei mir aus Oben GF unten Voodoo.

Edit: Das ist jetzt natürlich ein bischen übertrieben ein klein bischen schärfer ist es schon aber auch nur minimal. Der Screenie ist jetzt mit nem Grafikbearbeitungsprogramm entstanden hatte keine Lust wieder Graka's auszutauschen und dann fragt man sich ja auch noch ist die Unschärfe der Voodoo 5 überhaupt auf einem Screenshoot sichtbar?

ernesto.che
2002-08-20, 22:02:28
Originally posted by Saro
So also so in etwa sieht das bei mir aus Oben GF unten Voodoo.

Edit: Das ist jetzt natürlich ein bischen übertrieben ein klein bischen schärfer ist es schon aber auch nur minimal. Der Screenie ist jetzt mit nem Grafikbearbeitungsprogramm entstanden hatte keine Lust wieder Graka's auszutauschen und dann fragt man sich ja auch noch ist die Unschärfe der Voodoo 5 überhaupt auf einem Screenshoot sichtbar?


Also der Voodoo Screenshot ist nicht repräsentativ - so was habe ich nie mit einer Voodoo 5 gesehen.

ow
2002-08-21, 09:39:21
Originally posted by Stefan Payne

nicht matschiger als eine 'standard' NV GF2 Karte *eg*



Scheinbar wohl doch.*eg*

ow
2002-08-21, 09:43:12
Originally posted by Saro
So also so in etwa sieht das bei mir aus Oben GF unten Voodoo.

Edit: Das ist jetzt natürlich ein bischen übertrieben ein klein bischen schärfer ist es schon aber auch nur minimal. Der Screenie ist jetzt mit nem Grafikbearbeitungsprogramm entstanden hatte keine Lust wieder Graka's auszutauschen und dann fragt man sich ja auch noch ist die Unschärfe der Voodoo 5 überhaupt auf einem Screenshoot sichtbar?

Nein, auf einem Screenshot sind solche Unschaerfen nicht sichtbar. Sie entstehen bei der D/A-Wandlung und analogen Filterung des Bildes, also erst hinter dem Graka-RAM (Screenie = Abbild des Graka-RAM).

Du hast wohl eine Karte mit schlechtem Signalfilter erwischt. Oder der Filter ist 'leicht defekt' (zB. Bauteil-Alterung).

Stimmt die Konvergenz der 3 Farben (RGB) auf dem Monitor?

Saro
2002-08-21, 13:26:45
KA mir sind zumindest keine Konvergenz fehler aufgefallen

Originally posted by ernesto.che



Also der Voodoo Screenshot ist nicht repräsentativ - so was habe ich nie mit einer Voodoo 5 gesehen.

Dann komm vorbei dann siehst du es auf einer Voodoo 5...

ernesto.che
2002-08-21, 13:56:09
Originally posted by Saro
KA mir sind zumindest keine Konvergenz fehler aufgefallen



Dann komm vorbei dann siehst du es auf einer Voodoo 5...



Danke, meine beiden V5 liefern ein(jeweils :D ) einwandfreies Bild.

ow
2002-08-21, 14:00:20
Originally posted by Saro
KA mir sind zumindest keine Konvergenz fehler aufgefallen



Dann komm vorbei dann siehst du es auf einer Voodoo 5...




Monitor und/oder Monitorkabel mal getauscht?

Kann auch einfach sein, dass die Karte mit dem Moni nicht harmoniert.

Saro
2002-08-21, 14:41:52
Ist bei 3 Monitoren der fall

Qume 14 Zöller
Targe 14 Zöller
und AOC 17 Zöller daher gehe ich mal davon aus das es nicht am Monitor liegt überall das gleiche Bild Voodoo 5 total unscharf und matschig, Geforce 4 Kristallklar.

Blackhand
2002-08-21, 15:24:59
Ich achte nie darauf, ob die Karte scharf ist oder nicht, auf den ersten Blick hab ich bei folgenden Karten nach dem Einbinden des Monitortreibers keine Unterschiede feststellen können:

Voodoo3 3000 AGP
Voodoo3 3000 AGP TV-Out
Voodoo5 AGP
Hercules Kyro2
Hercules R8500LE
Edit: Rage 128

Ne GeForce hab ich noch nie im Rechner gehabt

Edit: Wenn du Erfahrung damit hast, kannst du ja mal versuchen die Voodoo5 mit dem Lötkolben zu modifizieren. ANsonsten sollte die Voodoo5 eigentlich auch nicht so ein dolles 2D Bild haben, wahrscheinlich wegen den 2 Chips. Möglicherweise wird das 2D Bild ja auch im SLI Mode gerendert(wer weiß da mehr?). Soweit ich weiß hat in einem Signalqualitätstest die Voodoo4 gut und die Voodoo5 schlecht abgeschnitten. In der PRaxis sehe ich aber keine Unterschiede und achte wie gesagt auch nicht drauf. Allerdings ist mein Monitor auch nur Schrott von Scott! Vielleicht liegts daran. Matschig ist aber nichts.

Rushman
2002-08-24, 18:19:59
Ich kann mich über die Bildquali meiner Voodoo5 net beklagen, besser als die von einer asus 7100 meines bruders ist sie allemal :)