PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundbeleuchtung bei TFT fällt sporadisch aus


BlackArchon
2006-05-19, 09:36:01
Ich habe hier einen TFT, bei dem die Hintergrundbeleuchtung immer mal ausfällt. Sprich manchmal ist alles wunderbar beim einschalten, beim nächsten Mal jedoch kann ich kaum was erkennen, weil das Bild so dunkel ist.
Nun gibt es doch hier im Forum einige Leute, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben. Was meint ihr, lohnt es sich, da mal reinzuschauen, oder kann der gleich in den Müll?

Mark
2006-05-19, 10:54:24
hm, ich würd sagen:

lichtstarken overhead projekter beschaffen und sich nen beamer basteln^^

BlackArchon
2006-05-19, 12:15:14
Nein, ich möchte ihn nach Möglichkeit schon als Monitor weiter benutzen.

TigerAge
2006-05-19, 13:21:37
Ich würde den TFT als Defekt zum Händler bringen und dort austauschen lassen. Der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung ist durchaus als Garantiefall zu betrachten.

Grüße

BlackArchon
2006-05-19, 13:29:46
Der TFT ist leider schon außerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit.

BUG
2006-05-19, 13:32:05
..brauchst wohl einen neuen Inverter. :)

cu
BUG

BlackArchon
2006-05-19, 15:17:11
Ah, endlich einer, der Ahnung hat. ;)
Was meinst du, kann man das ohne größeren Aufwand reparieren? Vielleicht sogar du? Du bist doch auch aus der Gegend hier. :)

Schroeder
2006-05-19, 15:23:32
BlackArchon[/POST]']Ah, endlich einer, der Ahnung hat. ;)
Was meinst du, kann man das ohne größeren Aufwand reparieren? Vielleicht sogar du? Du bist doch auch aus der Gegend hier. :)
Also, Blacky mein Freund. Ich hatte jüngst mein Thinkpad eben an dieser empfindlichen Stelle an den Eiern. Sprich, eh, der Inverter hat irgendwie nicht mehr so die Lust gehabt. Display aufgemacht, ganz intelligentes Gesicht gemacht (;(), an diversen Kabeln gewackelt, probiert, ging wieder, wieder zusammengeschraubt.

Was ich damit sagen will, das auseinanderbasteln ist garantiert keine große Sache, musst dann halt nur rausfinden, was für ein Inverter da drin hockt, Ersatz suchen und besorgen und wieder zusammenschrauben. :usweet:.

BlackArchon
2006-05-19, 15:27:14
Naja, ich kann ja mal reingucken, aber normalerweise bin ich eher nicht so begabt für dererlei arbeiten. :ugly:

Schroeder
2006-05-19, 15:30:47
BlackArchon[/POST]']Naja, ich kann ja mal reingucken, aber normalerweise bin ich eher nicht so begabt für dererlei arbeiten. :ugly:
Wenn du nicht die Holzfälleraxt nimmst zum Aufmachen, was ich nicht glaube, dann wird da schon nix schief gehen. Sind ja auch nur ganz selten wie bei den guten alten CRTs irgendwelche Teile drin, die mehrere kV an Spannung drauf haben :usweet:.

BlackArchon
2006-05-19, 15:36:19
Und woher weiß ich, wie ein Inverter aussieht?

Rente
2006-05-19, 15:37:42
BlackArchon[/POST]']Und woher weiß ich, wie ein Inverter aussieht? Google?
http://www.bettermagnetics.net/images/product/inverter.jpg

Oder du guckst hier: http://www.sparepartswarehouse.com/IBM,Laptop,Inverters.aspx

anddill
2006-05-19, 19:59:24
BlackArchon[/POST]']Und woher weiß ich, wie ein Inverter aussieht?
Such nach einer Spule. Entweder ein kleiner Schalenkern oder ein Ringkern, so wie bei den Drosseln in Mainboardspannungswandlern.

BlackArchon
2006-05-22, 13:11:46
So, ich habe ihn nach zähem Kampf mit dem Gehäuse geöffnet und (denke ich, so viel Bauteile sind das ja nicht) auch den Inverter gefunden. Wie bekomme ich jetzt raus, was ich für einen neuen Inverter benötige? Auf dem Teil stehen zwar verschiedene Ziffern, aber das sagt mir alles nichts. Ziemlich mittig oben steht auf dem Teil '4143007500 VER:1.03' und auf der anderen Seite 'SPC 1 94V0 0136'. Und woher bekommt man sowas in Deutschland?

Schroeder
2006-05-22, 13:26:32
BlackArchon[/POST]']So, ich habe ihn nach zähem Kampf mit dem Gehäuse geöffnet und (denke ich, so viel Bauteile sind das ja nicht) auch den Inverter gefunden. Wie bekomme ich jetzt raus, was ich für einen neuen Inverter benötige? Auf dem Teil stehen zwar verschiedene Ziffern, aber das sagt mir alles nichts. Ziemlich mittig oben steht auf dem Teil '4143007500 VER:1.03' und auf der anderen Seite 'SPC 1 94V0 0136'. Und woher bekommt man sowas in Deutschland?
Ebay. Evtl. findest du dort ja auch einen direkt von so einem Monitor wie dem deinigen. Zumindest würde ich es so versuchen. ;(

BlackArchon
2006-05-22, 13:35:19
Das ist ein viereinhalb Jahre altes No-Name-Teil (Wortmann AG MAGIC One4 Office 150 AB Model G150). Als Zweitmonitor würde der schon noch gehen. Mal sehen, ob ich heute an ne Digicam rankomme um ein Foto zu machen.

BUG
2006-05-22, 14:00:09
..es gibt auch Universal-Inverter (eBay), je nach Platzbedarf kann der auch in einigen TFTs (mit etwas bastelarbeit) eingesetzt werden (eingangs und Ausgangsspannung muß aber stimmen!). :) Ich bin aktuell in Niedersachen unterwegs, also ist das zur Zeit etwas schwierig mit dem vorbeikommen bzw treffen. ;)

cu
BUG