PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio aufnahmen bearbeiten


Gunaldo
2006-05-19, 11:54:35
jemand hat sich mal testweise einen auschnitt einer vorlesung aufgenommen (ja, ist bekannt, dass man es nicht ohne zusage des dozenten darf) ;)

nun ist die aufnahme in eher mäßiger qualität.
was für möglichkeiten der nachbearbeitung gibt es um zB die sprache lautsträkemäßig anzuheben und störgeräusche zu minimieren oä.

danke.

Android
2006-05-19, 12:53:33
Gunaldo[/POST]']jemand hat sich mal testweise einen auschnitt einer vorlesung aufgenommen (ja, ist bekannt, dass man es nicht ohne zusage des dozenten darf) ;)

nun ist die aufnahme in eher mäßiger qualität.
was für möglichkeiten der nachbearbeitung gibt es um zB die sprache lautsträkemäßig anzuheben und störgeräusche zu minimieren oä.

danke.

Es gibt da eine Menge Möglichkeiten. Frage: Mit einem kommerziellen Programm, Shareware oder Freeware ?
Wenns schnell gehen soll und es wirklich nur darum geht den Dozi zu verstehen: Noise Shaping und EQ.

Gunaldo
2006-05-19, 12:54:57
am liebsten natürlich freeware, da es nur ein kleiner test ist.

Bl@de
2006-05-19, 13:05:48
adobe audition 2 :D hammergeiles programm.

freeware hmm ... fällt mir nix gutes ein , windows recorder :confused:

Gunaldo
2006-05-19, 13:34:59
adobe audition 2 scheint mir doch ein wenig heftig zu sein für mein vorhaben, oder? :)

readme
2006-05-19, 13:53:54
vielleicht wär audacity (http://audacity.sourceforge.net/) was für dich :)

Android
2006-05-19, 14:32:07
Also ich habe Adobe Audition selber noch nicht ausprobiert, aber habe schon von vielen die sich mit Trägervertonung, O-Ton Bearbeitung etc. täglich beschäftigen gehört, dass es sehr gut sein soll.
Davon abgesehen scheint die Testversion als einzige Einschränkung das Zeitlimit zu haben. Bei vielen anderen Herstellern kommerzieller Audiosoftware ist die Speicherungsfunktion deaktiviert und damit für dich wohl eher uninteressant.
Ansonsten fällt mir noch ProTools Free ein, was aber nur unter 98 und ME läuft.
Goldwave würde auch noch in Frage kommen. Oder Magix Produkte; die zeichnen sich durch ihre einfache Bedienung aus.

Guck dich einfach mal ein bisschen um. ;)

P.S.: Vielleicht fragst du hier jemandem im Forum, ob er es für dich bearbeiten kann. Zum Beispiel Avalox. Ich glaube der müsste die entsprechende Software haben. Ob er auch die entsprechende Zeit und Lust hat, weiss ich nicht. :D