PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Adapter auf VGA


Liam
2006-05-19, 12:20:42
Mahlzeit,

Grob geschätzt, wieviel Verlust (Qualitätsverlust) habe ich wenn ich einen DVI auf VGA Adapter von der Grafikkarte zum PC nehme. Ist da überhaupt einer? Kann mir nicht vorstellen, dass da doch ein bisschen verloren geht.

Gast
2006-05-19, 12:21:38
verlust im gegensatz zu was, reinem vga oder dvi?

Vertigo
2006-05-19, 12:34:26
Liam[/POST]']Mahlzeit,

Groß beschätzt, wieviel Verlust (Qualitätsverlust) habe ich wenn ich einen DVI auf VGA Adapter von der Grafikkarte zum PC nehme. Ist da überhaupt einer? Kann mir nicht vorstellen, dass da doch ein bisschen verloren geht.
Formuliere die Frage mal richtig! Von der Grafikkarte zum PC brauchst Du keinen DVI auf VGA Adapter ... :confused:

... meine Vermutung: Du willst einen CRT betreiben, die GraKa bietet aber nur 2xDVI und du brauchst einen Adapter. Wenn dem so ist: Einen Qualitätsverlust kann man da kaum messen, geschweige denn sehen.

CrazyHorse
2006-05-19, 12:52:46
Probier es doch einfach aus. Ich konnte damals keinen Unterschied erkennen, allerdings hatte ich da nur 1024x768 bei 85 Hz. Vielleicht ist bei höheren Auflösungen doch ein Unterschied zu erkennen.

Soweit ich mich an einige Testberichte erinnern kann war es jedoch meistens der zweite Ausgang der Grafikkarte, der eine schlechtere Qualität lieferte als der erste. Da macht dann so ein Adapter den Bock nicht mehr fett.

Liam
2006-05-19, 13:17:44
Heinrich[/POST]']Formuliere die Frage mal richtig! Von der Grafikkarte zum PC brauchst Du keinen DVI auf VGA Adapter ... :confused:

... meine Vermutung: Du willst einen CRT betreiben, die GraKa bietet aber nur 2xDVI und du brauchst einen Adapter. Wenn dem so ist: Einen Qualitätsverlust kann man da kaum messen, geschweige denn sehen.


Jap so meinte ich es.. Aber DVI soll ja schärfer sein als der VGA Anschluss.. Hat man denn durch diesen Adapter 0 Verlust?

Vertigo
2006-05-19, 13:20:32
Liam[/POST]']Jap so meinte ich es.. Aber DVI soll ja schärfer sein als der VGA Anschluss.. Hat man denn durch diesen Adapter 0 Verlust?
Bei einem CRT (Röhrenmonitor) stimmt das nicht. Wenn Du aber einen TFT betreiben würdest, wäre DVI besser, da das Bildsignal dabei digital und somit verlustfrei übertragen wird.

Liam
2006-05-19, 13:36:40
Jup hab einen 17 Zoll TFT.. Ok .. Danke

Vertigo
2006-05-19, 13:41:52
Liam[/POST]']Jup hab einen 17 Zoll TFT.. Ok .. Danke
Nix Jup. Wenn Du doch einen TFT hast, der einen DVI-Eingang hat, dann solltest Du tunlichst auch den DVI-Ausgang der Grafikkarte nutzen und zwar ohne Adapter zwischendurch.

Liam
2006-05-19, 13:43:53
Ja aber ich hab noch einen TFT mit VGA Anschluss,leider.. Deshalb hab ich ja gefragt :-)

Vertigo
2006-05-19, 13:44:29
Liam[/POST]']Ja aber ich hab noch einen TFT mit VGA Anschluss,leider.. Deshalb hab ich ja gefragt :-)
Okay, dann ist es wie bei einem CRT und somit (afaik) egal.

Gast0r
2006-05-19, 14:35:55
Wenn Du doch einen TFT hast, der einen DVI-Eingang hat, dann solltest Du tunlichst auch den DVI-Ausgang der Grafikkarte nutzen und zwar ohne Adapter zwischendurch.


allerdings nur wenn du die auto-taste am tft nicht nutzen möchtest :p
die funzt nämlich nicht ohne analog adapter...

:x

Nito
2006-05-19, 22:40:58
Wichtig ist auch noch das VGA-Kabel!
Ein gutes abgeschirmtes Kabel holt nochmal einiges an Bildqualität raus!
Meistes sind die bei Monitoren/TFTs mitgelieferten dünnen Kabel eher bescheiden.

HbKane
2006-05-20, 11:33:56
Gut das ich das zufällig lese.
Hatte mich nämlich sowieso interessiert da ich noch ein 17" Röhrenmonitor hab.
Diese Adapter sind bei den Grafikkarten als eher nicht dabei oder? :rolleyes:

dvdmathias
2006-05-20, 11:49:59
HbKane[/POST]']Gut das ich das zufällig lese.
Hatte mich nämlich sowieso interessiert da ich noch ein 17" Röhrenmonitor hab.
Diese Adapter sind bei den Grafikkarten als eher nicht dabei oder? :rolleyes:

Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen. Ging mir bei meinem letzten
Grafikkartenkauf ähnlich. Der/die Adapter waren nirgends im Lieferumfang
gelistet; Reviews gabs noch keine. Ich habe dann bei Gainward direkt nachgefragt und die haben bestätigt das ein Adapter beiliegt.
In der Schachtel waren dann sogar zwei.

Scheint also eher so zu sein das Adapter generell beiliegen, so
das es nicht mal im Lieferumfang erwähnt wird.

Akira20
2006-05-20, 11:50:59
HbKane[/POST]']Gut das ich das zufällig lese.
Hatte mich nämlich sowieso interessiert da ich noch ein 17" Röhrenmonitor hab.
Diese Adapter sind bei den Grafikkarten als eher nicht dabei oder? :rolleyes:
Doch die Adapter sind eigentlich immer dabei...

Gast
2006-05-20, 14:07:13
Akira20[/POST]']Doch die Adapter sind eigentlich immer dabei...

Kann man leider so nicht pauschal sagen: Sapphire Radeon X1800XT ViVo (Light-Retail, 2x DVI, Video-In, TV-Out), 256 MB hat keinen DVI-vga-Adapter dabei.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=jaxs4a&showTechData=true&

Bonni

HbKane
2006-05-20, 15:55:46
Hm naja falls ich mir ne Karte kauf werd ichs dann sehen.
Je nachdem wo man bestellt, kann man sowieso einen für 1 oder 2 Euro mitbestellen... :)