PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] Liga-Spieltage berechnen


ich.com.sie.net
2006-05-19, 13:50:15
Ich hab schon wieder eine Frage, weil ich nicht weiß wie ich es am besten lösen soll. Erstmal meine Tabelle:

LIGA (http://www.samuel-geiselbrecht.de/freelancer/)

So, sie ist soweit gefüllt. Spielernamen stehn in meiner Datenbank. Jetzt komm ich mal zu meinem Problem. Jeder soll einmal gegen Jeden spieln. Weil es hunderte Spiele sind will ich sie nicht einzelne in die Datenbank schreiben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich mit einem bestimmten Script die Datenbank selbst füllt? Kleines Beispiel:

Mitglieder: Samu, Lisa, Manu

id Player1 Player 2
1 Samu Lisa
2 Lisa Manu
3 Manu Samu

Das Ganze natürlich für 20 Spieler. Ich hoff ich hab mich dieses mal verständlich ausgedrückt :redface:

Trap
2006-05-19, 15:41:44
Das ist nicht mehr als 2 for-schleifen ineinander zum Aufzählen aller Partien und danach ne einfache for-schleife zum Mischen...

Senior Sanchez
2006-05-19, 16:23:18
ich.com.sie.net[/POST]']Ich hab schon wieder eine Frage, weil ich nicht weiß wie ich es am besten lösen soll. Erstmal meine Tabelle:

LIGA (http://www.samuel-geiselbrecht.de/freelancer/)

So, sie ist soweit gefüllt. Spielernamen stehn in meiner Datenbank. Jetzt komm ich mal zu meinem Problem. Jeder soll einmal gegen Jeden spieln. Weil es hunderte Spiele sind will ich sie nicht einzelne in die Datenbank schreiben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich mit einem bestimmten Script die Datenbank selbst füllt? Kleines Beispiel:

Mitglieder: Samu, Lisa, Manu

id Player1 Player 2
1 Samu Lisa
2 Lisa Manu
3 Manu Samu

Das Ganze natürlich für 20 Spieler. Ich hoff ich hab mich dieses mal verständlich ausgedrückt :redface:

Willst du auch richtige Spieltage haben? Sprich, an einem Tag spielt jeder nur einmal und gegebenenfalls wird auch pausiert (bei ungeraden Spieleranzahlen)?

Ich habe das mal in Java programmiert, dass sind effektiv vllt 10 Zeilen oder so. Ich weiß aber nicht ob dir das weiterhelfen würde.

ich.com.sie.net
2006-05-20, 01:17:57
Trap[/POST]']Das ist nicht mehr als 2 for-schleifen ineinander zum Aufzählen aller Partien und danach ne einfache for-schleife zum Mischen...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ich es anstellen soll. Wenn es nicht viel ist, wäre es cool wenn du es mir schnell posten könntest... Oder zumindestens eine Hilfestellung..

Trap
2006-05-20, 11:45:48
Keine Ahnung wie PHP-Syntax ist, daher in sowas wie C++:

for(int i=1;i<=numplayers;++i)
for(int j=1;j<=numplayers;++j) // so mit Hin und Rückspiel
if(i!=j) make_game(i,j);

for(int i=0;i<numgames;++i)
swap(game[i],game[random_between(i,numgames)]);

ich.com.sie.net
2006-05-21, 00:00:51
Trap[/POST]']Keine Ahnung wie PHP-Syntax ist, daher in sowas wie C++:

for(int i=1;i<=numplayers;++i)
for(int j=1;j<=numplayers;++j) // so mit Hin und Rückspiel
if(i!=j) make_game(i,j);

for(int i=0;i<numgames;++i)
swap(game[i],game[random_between(i,numgames)]);

Mit C++ kann ich leider überhaupt nichts anfangen...

Gast
2006-05-21, 15:21:28
ich.com.sie.net[/POST]']Mit C++ kann ich leider überhaupt nichts anfangen...
omg, die PHP-Syntax is doch net wirklich unterschiedlich, vorallem bei diesem einfachen Beispiel.

ich.com.sie.net
2006-05-22, 09:22:56
tja, wenn man c++ wirklich noch gar nichts am hut hatte. Beschäftige mich auch erst seit ein paar Monaten mit PHP...

Gast
2006-05-22, 17:19:17
ich.com.sie.net[/POST]']tja, wenn man c++ wirklich noch gar nichts am hut hatte. Beschäftige mich auch erst seit ein paar Monaten mit PHP...
For-Schleifen und if-Abfragen kennst du aber bereits?

ich.com.sie.net
2006-05-23, 10:56:26
Gast[/POST]']For-Schleifen und if-Abfragen kennst du aber bereits?

Jap, da kenn ich mich aus. Etz hab ich aber durch eine sehr primitive Mothode die ganzen Matches in die Datenbank geschrieben. Jetzt wollte ich nach einer Methode Fragen, wie ich 20 zufällige Einträge aus der Datenbank rauspicken kann.