PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4B533-E | Wie Chipsatzspannung erhöhen?


dosenfisch24
2006-05-19, 14:25:49
ch habe noch ein ASUS P4B533-E Mainboard in meinem PC verbaut. Nun wollte ich etwas übertakten. Doch sobalt ich den FSB über 153MHz setze, bekomme ich Fehler in Prime95 (die gleichen, die Auftreten, wenn der Speicher zu hoch getaktet ist). Der Speicher macht bei einem FSB von 133MHz und nem 3:4 Teiler aber stabile 177MH mit (läuft im Moment aber 1:1). Die CPU läuft auch noch mit 2,95GHz (P4 2,4 533FSB) und berechnet mir jeden Superpiwert korrekt, nur Prime95 bringt mir nach konstant 2min bei 156MHz FSB und nach 8sek bei 161MHz FSB immer den gleichen Fehler (ein Wert beträgt 0,5 statt <0,4). Selbst wenn ich den Speicher mit nem 4:3 Teiler laufen lasse ändert sich nichts. Demzufolge denke ich, das es am Chipsatz liegt. Nur gibt es im Bios keine Möglichkeit ihm eine höhere Spannung zu geben. Gibt es da irgend einen Hardwareseitigen Mod?

Chipsatz: 845E
Ram: 2*512MB DDR266 DS von Kingston (max Bestückung der 3 Ramslots: DS DS xx | DS SS SS | SS SS SS)

................. Nachtrag.............

Bei 155MHz FSB bringt er mit nem 1:1 Teiler bei der dritten Rechnung erst Fehler, bei einem 4:3 Teiler (also 116MHz Ram) bringt er schon bei der ersten Rechnung Fehler. Das erhärtet noch meine Verdacht, das der Chipsatz limitiert und nicht CPU oder RAM, da es den Anschein hat, als ob der Chipsatz durch den 4:3 Teiler noch stärker beansprucht wird und dadurch früher fehler produziert.

Mike1
2006-05-19, 17:27:52
Chipsatzspannung???????????
noch nie gehört
welche spannung läuft die CPU??

dosenfisch24
2006-05-19, 17:52:01
CPU läuft standarmäßig mit 1,525V. Habe auch alles bis 1,65V ausprobiert, ändert aber wirklich garnichts. Nicht mal 1MHz weiter kann ich dadurch den FSB stabil hochstellen. Zu heiß ist sie auch nicht (48°C Last bei 1.525 | 51°C Last bei 1,65)