PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenpriester-Skillung Battleground-PvP


Gast
2006-05-19, 15:09:25
Hi,
was halten die Experten von dieser Skillung, wenn ich mit meinem Trollpriester (bisher Heilbot, war aber beim Level auch Schattenpriester) etwas im Gruppen/Battleground-PvP mitmischen möchte, den Damage Amplifier für Hexer in PvE-Raids mache und auch mal etwas farmen möchte:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?05023013000000000000000000000005402324103511051

Zauberstab-Spezialisierung und Willensentzug:
Diese beiden Talente sind ein Zugeständnis an die Farmqualitäten, um Downtime geringer zu halten. Finishen mit Stab, mehr Manareg danach.

Kein Unbezwingbarer Wille:
Kann mich derzeit an keine Situation erinnern, wo mir das geholfen hätte.

Innerer Fokus:
Alle 3min einen kostenlosen, möglicherweise kritischen Treffer. Weiss nicht, ob der eine Punkt dies wert ist?! Bisher immer für eine kostenlose, evtl. kritische Heilung benutzt.

Meditation:
Mehr Manareg kann nie verkehrt sein, oder?

Verbesserter Gedankenschlag 4/5:
Die halbe Sekunde (5/5) wird eh vom Lagmonster gefressen...

Schattenfokus/Blackout:
Da bin ich unsicher, ob Blackout nicht besser 5/5 geskillt werden sollte - andererseits: die 2% mehr merkt man dann vermutlich auch nur in einer wöchentlichen Statistik. Widerstand senken stelle ich mir sehr praktisch vor, aber 10% sind nicht gerade viel für Kosten von 5 Punkten, daher nicht voll ausgeskillt.

Verbesserter Pychoschrei/Stille:
Stille möchte ich in jedem Fall haben - andere beim Zaubern/Heilen stören für nur 3 Punkte.

Schattenreichweite:
Beim Leveln habe ichs nicht vermisst, aber im PvP wird das wohl wichtig sein, oder?

Schattenwirken:
Imo der einzige Grund, weswegen ein Schattenpriester in einen Raid einladen wird, oder? 15% mehr Schattenschaden für Hexer...

Dunkelheit:
Ich mache mehr Schaden, nicht verkehrt.

Vampirumarmung:
Andere etwas Heilen und gleichzeitig etwas Schaden anrichten, zB mit Gedankenschinden. HoT/DoT-Kombi?
Ich weiss nur nicht, ob sich die Verbesserung der Vampirumarmung lohnt! 20% mehr Heilung für 2 Punkte? zB einen Gedankenschinden Tick um 20% verstärken?? Ist nicht sonderlich viel.


Ist das Quatsch oder brauchbar?

Tesseract
2006-05-19, 16:33:00
- wand spezialisierung ist totale punkteverschwendung. das ist bei der besten wand ingame grad mal napp über 25 dps mehr. sinnlos³.
unbezwingbarer wille ist dagegen viel wichtiger. alle 3 eigenschaften, silence, stun und fear resist kannst du im pvp oft brauchen.
- 2 punkte in heilfokus ist absolutes must have, ohne wenn und aber. eines der wichtigsten pvp talente.
- willensentzug ist ein nettes farm- und leveltalent aber auf 60 eigentlich relativ sinnlos. wenn dir farmen zu lange dauert hol dir lieber wasser von einem mage. imho punkteverschwendung. dagegen ist blackout auch eines der besten pvp-talente. 5 punkte sind must have als shadow.
- ich würde - zumdest was reines pvp angeht - auch in verbesserte vampirumarmung die punkte reinhaun. gerade wenn du in schattenform rumläufst (was man im pvp natürlich nicht immer tun sollte) und dich deshalb nicht heilen kannst ist das schon nett.
- märtyertum wär auch eine überlegung wert. ist aber geschmackssache. ich kann darauf gut verzichten, gerade wenn man eh heilfokus hat. andere schwören drauf. hängt wohl vom spielstil ab.

imho netter reiner pvp specc:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?50003000000000023050000000000000502322103511251

wenns auch pve tauglich sein soll sowas in der art:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?50423013000000020000000000000000502322103511051

Gast
2006-05-19, 19:26:21
ist zwar fast OT aber :
Wie sähe ein PvE skillung aus, mit man aber bei PvP auch nicht schlecht da steht.

gruntzmaker
2006-05-28, 12:51:18
Gast[/POST]']ist zwar fast OT aber :
Wie sähe ein PvE skillung aus, mit man aber bei PvP auch nicht schlecht da steht.

Wäre bei aktuellem Patch ne Disc 31er Skillung mit Seele der Macht und Macht des Glaubens aus dem Holy Tree sowie "Force of Will". Zusammen haste dann etwa 35% erhöhter Zauberschaden ülus die 10% höhere Crit Rate (5% auf Heilsprüche).

Aber: Nichts kommt an einen Schattenspecc ran, mit der Disc Skillung wirste nur auf Entfernung gut sein, sobald der Gegner an dich ran ist (und sowas wie Ashkandi trägt oder Untamed Blade) biste sehr schnell hinüber, da nützt auch das verbesserte Schild nix, und Märtyrertum kanns auch nicht ändern.

Mein Rat: Du zockst Priester, also mach auch nur PvE, wenn du das die meiste Zeit machen möchtest, skill Holy hoch bis Spirituelle Heilung und hau den Rest in den Disziplin Baum rein, fürs Farmen skillste noch Sengendes Licht auf 10% mehr Schaden (Heiliges Feuer und Göttliche Pein) und zockst entweder kein PvP oder wenn dann mit Stammgruppe und ner Menge Tränke im Gepäck.

Mit kommenden Waffen wird aber auch das keine besondere Freude sein, wenn du den Abfangen Stun überlebst, darfste dich glücklich schätzen.
Mach also nen Twink, Schurke oder Hexenmeister sind pure PvP Klassen, die nicht so stark in die Trickkiste greifen müssen, um für alles gerüstet zu sein.

Hoffe ich konnte dir helfen, undd du verstehst auch hoffentlich, dass man auf die Frage eigentlich nur mit Twink-Tips kommen kann, einen Schattenpriester wird kein Raid akzeptieren, es sei denn die Hexenmeister würden dank Schattenverwundbarkeit auf einmal die vorderen Plätze der dmg-Meter Messungen einnehmen.

Sorry, es ist hart aber: Pech gehabt, bei der Klassenwahl

Dunkelwald
2006-05-28, 14:55:45
gruntzmaker[/POST]']
Hoffe ich konnte dir helfen, undd du verstehst auch hoffentlich, dass man auf die Frage eigentlich nur mit Twink-Tips kommen kann, einen Schattenpriester wird kein Raid akzeptieren, es sei denn die Hexenmeister würden dank Schattenverwundbarkeit auf einmal die vorderen Plätze der dmg-Meter Messungen einnehmen.

Also wir ham einen dabei und auf den wollen wir auch nicht verziechten, weder im Tausch gegen nen weiteren Hexer/Mage/Hunter/Rogue noch gegen nen Holy/Disc-Priest...

Dunkelwald
2006-05-28, 15:04:31
Gast[/POST]']ist zwar fast OT aber :
Wie sähe ein PvE skillung aus, mit man aber bei PvP auch nicht schlecht da steht.

PvE-Schattenskillung würde ich etwa so wählen:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?50500013000000000000000000000000532520113511251

Damit hast du genug Aggroreduce um voll zu nuken und gleichzeitig per improved VE deine Gruppe zu heilen. Dank Meditation kannst du in Heilerequip auch ganz passabel heilen wenn`s mal gewünscht wird.

gruntzmaker
2006-05-28, 17:37:18
Dunkelwald[/POST]']Also wir ham einen dabei und auf den wollen wir auch nicht verziechten, weder im Tausch gegen nen weiteren Hexer/Mage/Hunter/Rogue noch gegen nen Holy/Disc-Priest...

Die Regel ist so ein Schattenpriester trotzdem nicht, Holy oder Disc Skillungen werden immer noch im Gros bevorzugt und dann ist da immer noch die Equipverteilungsfrage.

Tatsache ist, dass Schattenpriester nicht oder kaum akzeptiert werden, Holys sind fürs PvP generell unsinnig (auch der Disc-Priester aber der deutlich weniger..), und Priester im Allgemeinen eine typische Instanzenklasse ist, exakt genauso verhält es sich zwar mit dem Deff Krieger, aber von denen gibt es kaum noch welche und wenn wären sie ab einem gewissen Equip auch für Raids geeignet, selbst in Off Skillung.

Das alles ist vom Thema abgewichen, ein Schattenpriester ist im Gegensatz zum Holy keine freie HK sondern in so gut wie jeder Skillugn PvP tauglich.

Dunkelwald
2006-05-28, 18:25:31
gruntzmaker[/POST]']Die Regel ist so ein Schattenpriester trotzdem nicht, Holy oder Disc Skillungen werden immer noch im Gros bevorzugt und dann ist da immer noch die Equipverteilungsfrage.

Stimmt schon, dass viele Raidleader n Problem damit haben nen Shadow mitzunehmen. Unsinnig ist eine Schttenskillung im PvE allerdings nur dann wenn der als Heiler mitgenommen wird. Als DD + VE-Heiler (z.B. mit Hexern in der Gruppe --> unendlich Mana durch lifetap oder Schurken, Offkriegern --> AE-DMG praktisch weg) + Debuffer ist ein Shadow aber sehr effektiv und imho deultich sinnvoller als der 5. Schurke, 4. Hunter, 6. Mage, etc. Die Raid-DPS steigen durch den Debuff einfach deutlich mehr auch wenn der Shadow vielleicht nicht ganz an den DMG-Output gleich equippter reiner DD rankommt. Wobei der Shadow bei aggrolimitierten Fights besser dasteht als die anderen Casterklassen. Und das zusätzlich zu seinen Heilfähigkeiten wenn`s mal notwendig ist. KA warum viele Raidleader das nicht sehen wollen. Klar macht es kaum Sinn mit 8 Shattenpriestern auf nen Raid zu gehen, aber einer sollte für Raids die Wert auf maximale Effizienz legen Pflicht sein.

EL_Mariachi
2006-05-30, 09:21:43
ich bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln wie ich mal werd wenn ich groß bin ... bin ATM 32 :D
momentan versuche ich so 70 % Heilig 30 % Disz zu sein ... Solo gaaaanz schlechte Karten sag ich euch *g*

wenn ich aber mal ne Gruppe gefunden hab .. ha, dann gehts fett zur Sache *hüstel* :redface: Gruppe lebt ... und mich muss man meist mit den Füßen voran aus dem Dungeon tragen :( ... ( ich schieb das jetzt mal auf falsche Gruppen *g* )

Equip ist so gut wie geht auf Int ausgelegt ... hab mit lv 32 so ähm 2100 Mana ungebuffed. *ganzstolzbin* :)

naja ... ich werde mich wohl mehr PvE aufhalten wenn ich groß bin.
Somit werde ich erstmal heilig bleiben ... *grübel* ....

Nur Heilen ist halt auf dauer leider bissl langweilig ... und das man alleine überhaupt nix auf die Reihe bekommt ist auch deprimierend :(

jemand nen motivationstip für mich? sonst spiel ich meinen Jäger weiter ... oder meinen Schurken :D

astro
2006-05-30, 10:08:06
EL_Mariachi[/POST]'] ... und das man alleine überhaupt nix auf die Reihe bekommt ist auch deprimierend :(

jemand nen motivationstip für mich? sonst spiel ich meinen Jäger weiter ... oder meinen Schurken :D

Tja, das einzige, was da hilft: Zum Lehrer gehen, Talente verlernen und alle Punkte in Shadow stecken.
Dann bist Du solo wesentlich besser unterwegs. Und es ist ja nicht so, als ob Du als Shadow nicht heilen könntest.
Mein kleiner Priest ist fast 56 und war immer auf Schatten geskilled. Jetzt komme ich langsam in die Region, wo ich über umskillen nachdenke... Aber vor 55 seh ich dafür keine Notwendigkeit. Ich hab alle Instanzen locker weggeheilt... Halt nicht in Schattengestalt ;)

Gast
2006-05-30, 10:11:07
EL_Mariachi[/POST]']ich bin auch schon die ganze Zeit am
Nur Heilen ist halt auf dauer leider bissl langweilig ... und das man alleine überhaupt nix auf die Reihe bekommt ist auch deprimierend :(

2 Tipps: Erstens nimmt man normalerweise nicht holy/disc zum leveln, denn das bremst sehr, und zweitens solltest du schleunigst 'ne andere Klasse spielen wenn dir schon mit 32 das Heilen zu lanweilig ist.

Wenn du aber weiterleveln willst, wähle shadow. Dann besorg dir noch etwas equip mit spirit und spec das Life Tap talent. Du wirst sehen dass deine downtime sich praktisch halbiert.

fizzo
2006-05-30, 10:22:13
EL_Mariachi[/POST]']
Nur Heilen ist halt auf dauer leider bissl langweilig ... und das man alleine überhaupt nix auf die Reihe bekommt ist auch deprimierend :(

jemand nen motivationstip für mich? sonst spiel ich meinen Jäger weiter ... oder meinen Schurken :D

so, ich habe jetzt vor 3 wochen auch wieder mit wow angefangen -> priest auf auf einen rp-pve server "die nachtwache"...kann es einfach nicht lassen ;)

da ich schon einigermassen erfahrung mit dem priest habe hier mein tipp fuer die skillung mit lvl32 (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?00000000000000000000000000000005302022100511100)

bin momentan lvl 43 und werde auch bis lvl 60 schattenpriest bleiben.....spielt sich im gegesatz um holy/disc beim lvln um welten besser/leichter.

in instanzen/gruppe heile ich zu 90% mit vampierumarmung macht richtig fun und man kommt auch auserhalb einer gruppe super solo zurecht.

probier es einfach mal aus und die wirst nie mehr "heilig" werden wollen *lach*

edit: noch was: willenskraft > intelekt - durch willensentzug wirst du keine downtimes mehr haben.... :)

Dunkelwald
2006-05-30, 10:57:54
astro[/POST]']ch hab alle Instanzen locker weggeheilt... Halt nicht in Schattengestalt ;)

Ich kann mich noch an nen Tempel-Run mit lvl 52 erinnern (Gruppe war lvl 50-53). Ich war als Mainhealer bestimmt 70% der Zeit in Shadowform und hab da nur per imp VE geheilt. Schadensspitzen hat n Pala weggeheilt, was allerdings nur selten der Fall war. Naja, 0 Tote den ganzen Run über und Eranicus down.
Vampirumarmung ist ziemlich stark in Verbindung mit DMG-Equip und reicht z.B. auch bei Vael aus deine Gruppe gegen die Aura am Leben zu halten. :) Nur volle Aggroreduce ist ein absolutes Must-Have, sonst kann man das vergessen.

gruntzmaker
2006-05-30, 23:51:55
astro[/POST]']Tja, das einzige, was da hilft: Zum Lehrer gehen, Talente verlernen und alle Punkte in Shadow stecken.
Dann bist Du solo wesentlich besser unterwegs. Und es ist ja nicht so, als ob Du als Shadow nicht heilen könntest.
Mein kleiner Priest ist fast 56 und war immer auf Schatten geskilled. Jetzt komme ich langsam in die Region, wo ich über umskillen nachdenke... Aber vor 55 seh ich dafür keine Notwendigkeit. Ich hab alle Instanzen locker weggeheilt... Halt nicht in Schattengestalt ;)

Oder man sammelt +dmg Equip, meine Wenigkeit hat auch bereits mit allem drum und dran an die 120 +dmg auf spells zusammen gestackt (nicht mit dazu gerechnet ist der Bonus durch "Geistige Führung"). Da ist es sehr selten der Fall dass ein Gedankenschlag oder eine Göttliche Pein mal weniger als 600 Schaden macht, alles blaues Equip aus Düsterbruch, BRD, Scholo, Strat.

Mit epischem Equip würde in der Richtung noch deutlich mehr gehen, allerdings ist Gedankenschinden von einer solchen praktischen Relevanz im PvP-Fight, dass das Fehlen des Spells und nicht mal der Schaden einen so enormen Unterschied macht.

Da ein Holy Priest selten mal zum Zug kommt, ist eins ganz wichtig, jeder Cast muss möglichst viel Schaden anrichten. Da das meiste Equip auch +dmg und +heal hat tickt zur eigenen Verteidung auch das Erneuern gerne mal bei 280-300 (mit meinem Equip). Auch der Equipausrichtung entegen kommt die Tatsache, dass ab 400+ spell dmg auf dem Set nicht nur der Schaden sondern auch die Verteidung auf ein gutes Maß angewachsen ist, ausserdem skaliert der Schaden von göttlicher Pein mit knapp 1:0,7 sehr gut mit jedem bisschen spell dmg ;) (Heiliges Feuer sogar bei 100%, sprich 1:1).

Am Ende dürften mit knapp 400-500 spell dmg daher 1200er Holy Fire noncrits und 1000er Smites drin sein, mit gleichzeitig stark angestiegener Heilleistung, nur würde ich mir da lieber ein Best of Non-Set aus BWL oder MC zusammenstellen als dafür PvP zu machen (zumal einem Priester keine noch so große Ausdauer hilft, Assist-Trains sind nie weniger als 3 Leute ).

HOT
2006-05-31, 08:03:00
gruntzmaker[/POST]']Die Regel ist so ein Schattenpriester trotzdem nicht, Holy oder Disc Skillungen werden immer noch im Gros bevorzugt und dann ist da immer noch die Equipverteilungsfrage.

Tatsache ist, dass Schattenpriester nicht oder kaum akzeptiert werden, Holys sind fürs PvP generell unsinnig (auch der Disc-Priester aber der deutlich weniger..), und Priester im Allgemeinen eine typische Instanzenklasse ist, exakt genauso verhält es sich zwar mit dem Deff Krieger, aber von denen gibt es kaum noch welche und wenn wären sie ab einem gewissen Equip auch für Raids geeignet, selbst in Off Skillung.

Das alles ist vom Thema abgewichen, ein Schattenpriester ist im Gegensatz zum Holy keine freie HK sondern in so gut wie jeder Skillugn PvP tauglich.

Grade mit dem Tank würde ich das nicht vergleichen. Def Skillung macht Welten (!) aus, das ist beim Priester nicht unbedingt der Fall. Dem Schattenpriester fehlt vornehmlich Mana beim heilen, kann jedoch in Raids dennoch sehr gut als Heiler eingesetzt werden. Als Maintank will ich jedoch wirklich nichts anderes als nen Def-Tank haben, ein Off-Tank hält einfach nicht genug ab (ich rede jetzt nicht von super Equip).
Am meisten kommt es jedoch auf die jeweilige Spielweise an, das ist auch der Grund, warum Schattenpriester so verschrien sind. Die meisten wollen einfach auch in Raids nur widerwillig Heiler spielen und denen kann ich nur sagen: Sorry, falsche Klasse.
Einen reinen Shadow Priest kann man meiner Meinung nach nur im PvP spielen und sie daher das Equip holen.

gruntzmaker
2006-05-31, 14:13:55
HOT[/POST]']Grade mit dem Tank würde ich das nicht vergleichen. Def Skillung macht Welten (!) aus, das ist beim Priester nicht unbedingt der Fall. Dem Schattenpriester fehlt vornehmlich Mana beim heilen, kann jedoch in Raids dennoch sehr gut als Heiler eingesetzt werden. Als Maintank will ich jedoch wirklich nichts anderes als nen Def-Tank haben, ein Off-Tank hält einfach nicht genug ab (ich rede jetzt nicht von super Equip).
Am meisten kommt es jedoch auf die jeweilige Spielweise an, das ist auch der Grund, warum Schattenpriester so verschrien sind. Die meisten wollen einfach auch in Raids nur widerwillig Heiler spielen und denen kann ich nur sagen: Sorry, falsche Klasse.
Einen reinen Shadow Priest kann man meiner Meinung nach nur im PvP spielen und sie daher das Equip holen.

Alles schon richtig, allerdings glaube ich vielmehr, dass die meisten Priester nur nach Abwechslung zwischen den Raidpausen suchen und speccen daher auf Schatten (eben weils die Heilleistung nur im Bereich der HOTs trifft), aber wäre Gedankenschinden ein erlernbarer Spell würden die Unterschiede (Stichwort Crowd Control und Snare) zwischen Holy und Shadow nicht so dramatisch erscheinen. Ein Schattenpriester schiesst derzeit mit Kanonen, ein Holy wirft mit Streichhölzern und das bei fast gleicher und immer geringer werdenden Heilunterschieden (weil Heiltalente nach einem Jahr immer noch nicht skalierend)... irgendwas läuft da falsch, denn mit der Möglichkeit auf Meditation skillen zu können, ist jetzt auch der allerletzte (einzig wahre) Vorteil des Disciplin-Priesters weg.

Dank Geistiger Führung besteht ein kleiner verbliebener Unterschied, aber zum Glück ist ja bald nicht mal mehr ein Fitzelchen Spirit auf den T-Sets ^^.
Wer sich da über Schattenpriester im Raid aufregt sollte sich von daher nicht wundern, es wird den Priestern schließlich schon verflucht leicht gemacht auf Schaden zu speccen (an dieser Stelle tun mir die Krieger leid).

HOT
2006-05-31, 14:24:11
gruntzmaker[/POST]']Alles schon richtig, allerdings glaube ich vielmehr, dass die meisten Priester nur nach Abwechslung zwischen den Raidpausen suchen und speccen daher auf Schatten (eben weils die Heilleistung nur im Bereich der HOTs trifft), aber wäre Gedankenschinden ein erlernbarer Spell würden die Unterschiede (Stichwort Crowd Control und Snare) zwischen Holy und Shadow nicht so dramatisch erscheinen. Ein Schattenpriester schiesst derzeit mit Kanonen, ein Holy wirft mit Streichhölzern und das bei fast gleicher und immer geringer werdenden Heilunterschieden (weil Heiltalente nach einem Jahr immer noch nicht skalierend)... irgendwas läuft da falsch, denn mit der Möglichkeit auf Meditation skillen zu können, ist jetzt auch der allerletzte (einzig wahre) Vorteil des Disciplin-Priesters weg.

Dank Geistiger Führung besteht ein kleiner verbliebener Unterschied, aber zum Glück ist ja bald nicht mal mehr ein Fitzelchen Spirit auf den T-Sets ^^.
Wer sich da über Schattenpriester im Raid aufregt sollte sich von daher nicht wundern, es wird den Priestern schließlich schon verflucht leicht gemacht auf Schaden zu speccen (an dieser Stelle tun mir die Krieger leid).

Das resultat ist ja wohl klar. Nicht der Krieger tut mir leid, sondern der Schattenpriester, weil es ihm dann so ergehen kann wie dem Jäger -> wird nicht mitgenommen und hat es schwerer Raids zu finden. Krieger werden IMMER gebraucht, def erst recht, off aber auch. Auf Schattenpriester wird gerne verzichtet wenn man stattdessen diszi oder holy Priests oder entprechende Dudus auftreiben kann.
Auf Schatten Speccen als PvP Gründen für zwischendruch kann ich ja verstehen, aber ein Priester bleibt nunmal ein Priester. Ich bin sowieso dafür, dass Blizz die Schattenfähigkeiten wieder nervt und stattdessen die Supportfunktionen verstärkt - es passt einfach so nicht so wirklich zur Klasse.

Huhn
2006-05-31, 14:27:32
HOT[/POST]']Das resultat ist ja wohl klar. Nicht der Krieger tut mir leid, sondern der Schattenpriester, weil es ihm dann so ergehen kann wie dem Jäger -> wird nicht mitgenommen und hat es schwerer Raids zu finden. Krieger werden IMMER gebraucht, def erst recht, off aber auch. Auf Schattenpriester wird gerne verzichtet wenn man stattdessen diszi oder holy Priests oder entprechende Dudus auftreiben kann.
Auf Schatten Speccen als PvP Gründen für zwischendruch kann ich ja verstehen, aber ein Priester bleibt nunmal ein Priester. Ich bin sowieso dafür, dass Blizz die Schattenfähigkeiten wieder nervt und stattdessen die Supportfunktionen verstärkt - es passt einfach so nicht so wirklich zur Klasse.
imho kann ein Shadow noch zu gut heilen, als das der Holy oder Disc wirklich so grosse Vorteile hätten. naja wenigstens einen nachteil hat der Shadow,, spannend spielt der sich nicht wirklich gerade.Der kommt ja fast an nen 22223 rogue ran :D

Hucke
2006-05-31, 14:53:27
HOT[/POST]']Das resultat ist ja wohl klar. Nicht der Krieger tut mir leid, sondern der Schattenpriester, weil es ihm dann so ergehen kann wie dem Jäger -> wird nicht mitgenommen und hat es schwerer Raids zu finden. Krieger werden IMMER gebraucht, def erst recht, off aber auch. Auf Schattenpriester wird gerne verzichtet wenn man stattdessen diszi oder holy Priests oder entprechende Dudus auftreiben kann.
Auf Schatten Speccen als PvP Gründen für zwischendruch kann ich ja verstehen, aber ein Priester bleibt nunmal ein Priester. Ich bin sowieso dafür, dass Blizz die Schattenfähigkeiten wieder nervt und stattdessen die Supportfunktionen verstärkt - es passt einfach so nicht so wirklich zur Klasse.

Jäger find ich cool. Machen mindestens so viel Schaden wie ein Magier (zumindest in unserem Raid mit T1 und Zul Krempel), eher noch mehr, und sind nicht so schnell tot. Alleine das Totstellen Talent ist prima. Zumindest seit ich die Jäger abgerichtet hab das nicht meher zu tun wenn ich als Priester neben ihnen stehe und heile. :D

Als Priester bin ich im Raid aber auch nicht der Mainhealer. Da ich Horde spiele ,und somit die einzige Klasse habe die Magie bannen kann, bin ich fast mehr am Decursen als am Heilen. Da hat der Schattenpriester nur noch den Nachteil des kleineren Manapools. Der hat ein voll auf Heilung geskillter Priester aber auch.

HOT
2006-05-31, 16:04:11
Huhn[/POST]']imho kann ein Shadow noch zu gut heilen, als das der Holy oder Disc wirklich so grosse Vorteile hätten. naja wenigstens einen nachteil hat der Shadow,, spannend spielt der sich nicht wirklich gerade.Der kommt ja fast an nen 22223 rogue ran :D

Ich weiss das. Aber die meisten Shadows spielen nunmal net gerne Heiler, da liegt der Knackpunkt.

HOT
2006-05-31, 16:05:37
Hucke[/POST]']Jäger find ich cool. Machen mindestens so viel Schaden wie ein Magier (zumindest in unserem Raid mit T1 und Zul Krempel), eher noch mehr, und sind nicht so schnell tot. Alleine das Totstellen Talent ist prima. Zumindest seit ich die Jäger abgerichtet hab das nicht meher zu tun wenn ich als Priester neben ihnen stehe und heile. :D

Als Priester bin ich im Raid aber auch nicht der Mainhealer. Da ich Horde spiele ,und somit die einzige Klasse habe die Magie bannen kann, bin ich fast mehr am Decursen als am Heilen. Da hat der Schattenpriester nur noch den Nachteil des kleineren Manapools. Der hat ein voll auf Heilung geskillter Priester aber auch.

Nein, ein voll auf heilung geskillter Priester heit in etwa doppelt so effizient und erzeugt weit weniger Aggro (ist in Raids jetzt net ganz so wichtig ;))
Zudem habe ich die Jäger nicht nachteilig genannt sondern eher deren Anzahl ;)

Tesseract
2006-05-31, 16:25:14
HOT[/POST]']Def Skillung macht Welten (!) aus, das ist beim Priester nicht unbedingt der Fall. Dem Schattenpriester fehlt vornehmlich Mana beim heilen, kann jedoch in Raids dennoch sehr gut als Heiler eingesetzt werden. Als Maintank will ich jedoch wirklich nichts anderes als nen Def-Tank haben, ein Off-Tank hält einfach nicht genug ab (ich rede jetzt nicht von super Equip).

was meinst du mit "def skillung"? sowohl als fury als auch als arms warri kannst du locker die wichtigsten punkte in protection schmeißen ohne dabei all zu viel damage zu verlieren. die wichtigsten punkte im protection tree zum tanken sind ohnehin anticipation (die einzige möglichkeit weniger crushing blows zu bekommen - def auf equip bringt da nichts) und defiance für den aggroaufbau - und die sind beide ziemlich weit oben.
toughness und last stand sind auch nocht recht gut. der rest im protection tree ist eher... naja...

das problem an den meisten shadows ist, dass sie unter "shadow specc" verstehen lieber zu sterben als auch nur den bruchteil einer sekunde aus der shadow form rauszugehen. auch wenns einfach total unpassend is.
das ist wie ein off warri der meint mit 2h in der zerker stance tanken zu müssen.

einem 36+ shadow fehlt ansonsten hauptsächlich der gespeccte greater heal (cast time + mana reduction). meditation und inner focus hat man als shadow seit dem patch meist eh.
der rest ist equipsache.

Hucke
2006-05-31, 16:58:24
HOT[/POST]']Nein, ein voll auf heilung geskillter Priester heit in etwa doppelt so effizient und erzeugt weit weniger Aggro (ist in Raids jetzt net ganz so wichtig ;))
Zudem habe ich die Jäger nicht nachteilig genannt sondern eher deren Anzahl ;)

Darum gehts ja auch nicht. Priester = Magieentferner war das Thema.

gruntzmaker
2006-06-01, 01:01:29
Hucke[/POST]']Darum gehts ja auch nicht. Priester = Magieentferner war das Thema.

Und genau in puncto Mana sind Schattis seit 1.10 genauso gut wie ein Holy...
Btw der Unterscheid zwischen Holy und Shadow ist bei der Heilung sicher nicht so dramatisch, dass man sagen könnte sie wäre beim Holy doppelt so stark.

Zähl mal auf, was ein Holy bei der Heilung dem Shadow voraus hat:

-Imp. Renew (15% ) wirkt sich stark aus.. am Anfang
-Geistige Führung, naja wirkt sich zwar aus, aber ist eher ein Gimmick, FH heilt 100 Punkte mehr, eine Heilung (Rang 4) gewinnt dagegen auf einem 08/15 Set "wahnsinnige" 50-70 Punkte dazu *woot*
-Spirituelle Heilung, eine statische Erhöhung aller Heilsprüche um 25%, wirkt wie eine Anhebung des Grundwertes jeder Heilung, mit jedem bisschen +heal auf dem Set wirds unwichtiger und unwichtiger, am Anfang mit blauem Equip aber machts noch etwas her.

Alle Sachen haben eins gemein: Sie skalieren null komma gar nicht und wirken sich nur am Anfang stark aus.

Schadenssteigerer aber haben die tolle Eigenschaft nach der Setstatrechnung einzufließen, also skaliert der Gedankenschlag und das Gedankenschinden fröhlich mit der Ausrüstung mit, während die Heilung nur additiv mit +heal aufgebessert werden kann, daher ist ja auch zu erwarten, dass der Schaden irgendwann die Heilungskraft übersteigen kann (meiner Meinung nach längst passiert).

Wie Tesseract es schon sagte, alles eine reine Equipsache, da macht die Skillung einfach bald 0 Unterschied, jedoch ist ein Holy Priest alleine ein Opfer, während so manche Klasse einen Zusammenstoß mit einem Shadow tunlichst vermeidet. Was man also an Heileistung einbüsst, steht in keinem Verhältnis zu dem, was man an Schadensoutput und möglichkeiten (Gedankenschinden!) dazu gewinnt.

Btw, @HOT, wenn ein Priester als Supporter gedacht sein soll, müssten schon andere Klassen wieder so gebufft werden, dass sie es mit mehreren Gegnern aufnehmen könnten und gleichzietig den Priester schützen können. Guck dir den Krieger aus DaoC an, der konnte genau das und siehe da in WoW gibts den Paladin, der es auch kann (Grp-Mitglieder shielden), nur kannst du an einer Hand abzählen, wann davon mal Nutzen gezogen wird.

Ein Schatti braucht das ganze Sicherheitsaufgebot dagegen nicht, wenn was antanzt, wirds alle gemacht. Es gibt eben nur zwei Alternativen, entweder Crowd Control für alle Klassen oder Schaden für alle Klassen und Blizz scheint das zweitere für besser zu halten (siehe Änderungen am Holy Priest 1.10).

Noch was: Ich spiele einen Heilig Priester, keinen Schattenpriester, wer einmal +dmg Gear gesammelt hat, kennt jetzt auch den zweiten positiven Punkt des Patches, Heiliges Feuer castet man nun ohne Cooldownzeit und mit höherer Reichweite.

Gast
2006-06-01, 01:36:24
Eine Sache wird hier aber komplett vergessen:

You will melt faces as a shadow priest in pvp!!!1

gruntzmaker
2006-06-01, 18:53:13
Gast[/POST]']Eine Sache wird hier aber komplett vergessen:

You will melt faces as a shadow priest in pvp!!!1

You will smelt faces as a holy priest in pvp...

Ne mal im Ernst, man bruacht einfach für beide Speccs immer noch gutes +dmg Equip, sonst wird man auch mit nem Mindblast Crit als Shadow keine 900-1000er raushauen.

Ausserdem ist der Spruch jetzt schon soooo aaaalt, der ist so alt wie die Geschichte der Fear Nerfs ^^.

EL_Mariachi
2006-06-05, 18:30:05
boah ich hatte schon mal umgeskilled ... ganz vergessen irgendwie :(

naja 5 Gold später guck ich jetzt mit lv. 34 so aus ...

klick (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?00000000000000020000000000000005532000000501200)

wie ist das eigentlich bei Schattenschinden ... macht der jede Sekunde 75 Schaden oder pro Sekunde nur 25? Bringts das?

als nächstes verbesserter Gedankenschlag? Das is ja der einzige der mal richtig reinhaut und bei dem man die Heilung bei Vampirumarmung auch merkt.

der Tick vom Schattenwort Schmerz heilt die Gruppe um 20 ... ( irgendwie witzlos wie ich finde )

schätze ich brauch zwingend nen Schattenschaden Zauberstab.

Konami
2006-06-05, 19:05:56
EL_Mariachi[/POST]']boah ich hatte schon mal umgeskilled ... ganz vergessen irgendwie :(

naja 5 Gold später guck ich jetzt mit lv. 34 so aus ...

klick (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?00000000000000020000000000000005532000000501200)

wie ist das eigentlich bei Schattenschinden ... macht der jede Sekunde 75 Schaden oder pro Sekunde nur 25? Bringts das?

als nächstes verbesserter Gedankenschlag? Das is ja der einzige der mal richtig reinhaut und bei dem man die Heilung bei Vampirumarmung auch merkt.

der Tick vom Schattenwort Schmerz heilt die Gruppe um 20 ... ( irgendwie witzlos wie ich finde )

schätze ich brauch zwingend nen Schattenschaden Zauberstab. Auf Lvl34 macht Mind Flay ("Schattenschinden" :|) 126 Schaden über 3s, d.h. insgesamt 126. Aber ja, das bringt's, vor allem weil es recht manaeffizient ist und den Gegner verlangsamt.
Und ein Schattenzauberstab bringt dir bei Vampirumarmung nichts, das heilt nur beim Schattenzauberschaden des Priesters.Afflicts your target with Shadow energy that causes all party members to be healed for 20% of any Shadow spell damage you deal for 1 min.Da hat nur das deutsche Übersetzungsteam mal wieder gepatzt. ;)

EL_Mariachi
2006-06-05, 21:47:31
maniok[/POST]']
Und ein Schattenzauberstab bringt dir bei Vampirumarmung nichts, das heilt nur beim Schattenzauberschaden des Priesters.

genau darum ging es mir ja ...
... wie kann ich viel Schattenschaden machen, damit der Heileffekt grösser wird.
Also ich werd mich einfach mal nach nem Schattenstab umgucken :)

thx derweil /Wave /bow

Konami
2006-06-05, 21:59:48
EL_Mariachi[/POST]']genau darum ging es mir ja ...
... wie kann ich viel Schattenschaden machen, damit der Heileffekt grösser wird.
Also ich werd mich einfach mal nach nem Schattenstab umgucken :)

thx derweil /Wave /bow Du hast mich nicht ganz verstanden, oder? Dein Zauberstab ist kein Zauber ...

Dunkelwald
2006-06-05, 22:05:02
EL_Mariachi[/POST]']
... wie kann ich viel Schattenschaden machen, damit der Heileffekt grösser wird.


... mit viel +Spelldamage auf den Items. ;)

EL_Mariachi
2006-06-05, 23:31:41
ahsoooo... jetzt hats geschnackelt *G* thx

EL_Mariachi
2006-06-18, 21:30:29
boah also irgendwie häng ich grad so bissl fest ... bin jetzt 35,5 und hab so ca. 1 Stunde in Stormwind nach ner Instanzgruppe gefragt, ja gerade zu gebettelt.

Keine Sau ... ( nichtmal ein einziger send ) hat sich dafür interessiert. ;(
und das an einem Sonntag zur Primetime ...

Da stimmt doch was nicht .... ist man als Priester verdammt solo bis 60 zu spielen?
Nicht das ich das nicht schaffen würde, aber es ist einfach stinklangweilig, wenn ich nur >mich< heilen muss.
Zudem dauert es solo wohl auch um einiges länger als wenn ich ab und an einfach mal durch ne Instanz renne.

Jemand nen Tip für Quests der Stufe 25-35 ... Im Arathihochland ist questmäßig tote Hose.
Sumpfland und Darkshire hab ich durch.

Konami
2006-06-18, 21:46:40
Schon im Steinkrallengebirge und in Desolace gewesen?

EL_Mariachi
2006-06-19, 22:47:17
nope, das werd ich wohl antun müssen ... zwar wieder solo, aber naja was solls.

thx

Konami
2006-06-19, 22:49:11
EL_Mariachi[/POST]']nope, das werd ich wohl antun müssen ... zwar wieder solo, aber naja was solls.

thx Naja, bei der Gruppensuche hattest du wohl einfach nur Pech, normalerweise ist eher Priestermangel bei den Gruppen und daher finden die am leichtesten eine ... Zuminedest bei uns ist das so. :|

gruntzmaker
2006-06-20, 21:05:57
maniok[/POST]']Naja, bei der Gruppensuche hattest du wohl einfach nur Pech, normalerweise ist eher Priestermangel bei den Gruppen und daher finden die am leichtesten eine ... Zuminedest bei uns ist das so. :|

Tja weil jeder weiss, dass man als 60er Holy (darauf wirste früher oder später gedrängt) zu heilen hat, farmen darf man dann mit Dot und Zauberstab und seiner hochgezüchteten Heilung.

Auf sowas hat halt kaum einer Bock, geb euch nen Tip: Unterlasst die Zwangsskillung auf Holy bei den Priestern, und ihr habt an jedem Finger 5 zur Auswahl. Woran es auch immer liegen mag, meine Friends List wird immer grauer und grauer, und es sind (waren) eine Menge Kollegen aus meiner Ex-Gilde dabei.

Es liegt auch am Heil-"Job" selbst, Insider wissen wie sie "Feel the Burn" zu verstehen haben. Am Anfang ists super, man wird gebraucht und so und am Ende gehste schon allein deswegen net mehr on, weil du sonst für alles mögliche einkassiert wirst ^^ (ich hatte mal 5h Instanzenruns... am Stück, danach ne Woche Pause, denn alle Runs gingen zum Baron..).

Ne im Ernst, streicht die Zwangssklilung und lasst sie auf +dmg Items mitwürfeln (vor allem wenn sie dennoch auf Holy geblieben sind), ab 400 +spell dmg kehrt bei den Holys dann Friede ein, da skillt niemand mehr um, ab 400 ist Holy=Shadow ohne Snares, Mages haben ihre Sets, WLs auch, wer da meckert soll mal selber nen Heiler spielen und gut ist.