PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Asus 6800 GT und Lüftersteuerung


Jhonny
2006-05-19, 15:41:58
Hi,

ich habe die Asus 6800 GT AGP Grafikkarte und der Lüfter der Karte läuft immer auf 100% egal wieviel Last die Karte grade hat. Also habe ich den Smartdoctor von Asus installiert und nun scheint die Lüftersteuerung zu funktionieren, allerdings gibt es für den Lüfter nur ein "an und aus" d.h. bis 90 Grad bleibt der Lüfter ganz aus und dann schaltet er sich auf 100% ein. Es ist im GRunde also ein ständiges "an und aus" und nicht bei 70 Grad leise und 90 Grad laut. Ist das normal bei einer Asus Karte oder liegt das am Mainboard oder ist die Lüftersteuerung der Karte kaputt?

Gruss

onkel2003
2006-05-19, 17:18:49
Jhonny[/POST]']Hi,

ich habe die Asus 6800 GT AGP Grafikkarte und der Lüfter der Karte läuft immer auf 100% egal wieviel Last die Karte grade hat. Also habe ich den Smartdoctor von Asus installiert und nun scheint die Lüftersteuerung zu funktionieren, allerdings gibt es für den Lüfter nur ein "an und aus" d.h. bis 90 Grad bleibt der Lüfter ganz aus und dann schaltet er sich auf 100% ein. Es ist im GRunde also ein ständiges "an und aus" und nicht bei 70 Grad leise und 90 Grad laut. Ist das normal bei einer Asus Karte oder liegt das am Mainboard oder ist die Lüftersteuerung der Karte kaputt?

Gruss

versuchs mal mit ExperTool
http://www.gainward.net/support/index_de/

BUG
2006-05-19, 17:25:22
..welche Asus ist es denn? ..die AGP 6800GT mit 128MB? ..da funzt der ExperTool idR eh nicht, entweder mit SpeedFan oder mit dem (buggy) Asus SmartDoctor.

cu
BUG

Jhonny
2006-05-19, 17:31:06
BUG[/POST]']..welche Asus ist es denn? ..die AGP 6800GT mit 128MB? ..da funzt der ExperTool idR eh nicht, entweder mit SpeedFan oder mit dem (buggy) Asus SmartDoctor.

cu
BUG

nein ist die 256 MB.

Bei smartdoctor habe ich, wie geschrieben, das Problem das sich der Lüfter einfach an und abschaltet, aber nicht stufenweise wenig oder stark dreht.

Jhonny
2006-05-19, 17:38:36
onkel2003[/POST]']versuchs mal mit ExperTool
http://www.gainward.net/support/index_de/

nützt nichts. Die "Lüftersteuerung" besteht auch hier aus regelmässigen an-und ausschalten des Lüfters. Der Lüfter macht keine abgestufete Geschwindigkeit. Die Frage ist für mich ob das normal ist mit dieser Kartenserie oder ob das ein defekt ist?