PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich frag mich nur ...


Campi30
2002-08-20, 16:38:26
warum die ganzen Lidl PCs und aldi Gurken stabil laufen obwohl sie null Gehäuselüfter haben oder nen extrem guten Kühler

OK...aldi ist Intel Kram aber der letzte Lidl war nen xp2000+ und bei meinem Kumpel der im Dachgeschoss wohnt rennt das Ding ohne Ende!!

mofa84
2002-08-20, 18:48:22
Weil das nicht ausschließlich von den Lüftern und Kühlern abhängt.
Hier ham viele nur so viel Zeug drin weil es a) Spaß macht am PC zu basteln und b) zum Übertakten meist nötig ist.

Unregistered
2002-08-20, 19:56:27
jo...aber an was hängt es denn noch wenn nicht an Lüftern und Kühlern??

Willi
2002-08-20, 22:18:42
Das kommt denke ich auch darauf an was noch im Rechner ist. Ich meine Z.b. die GraKa. Eine GF4 4600 wird ja wärmer als eine GF2 Ti u.s.w.
Ich denke auch das es die meisten leute mit den Lüftern überteiben.
Was hat dein Freund denn für eine CPU Temp.?

Micron
2002-08-20, 22:32:37
Originally posted by Willi
Das kommt denke ich auch darauf an was noch im Rechner ist. Ich meine Z.b. die GraKa. Eine GF4 4600 wird ja wärmer als eine GF2 Ti u.s.w.
Ich denke auch das es die meisten leute mit den Lüftern überteiben.
Was hat dein Freund denn für eine CPU Temp.?
Naja meistens sieht ein Discount Rechner eher so aus :

P4 2200Mhz/AMD 1666
RIVA TNT2/GeForce2MX
256MB SDRRAM

ist doch klar das der nicht warm wird.

mofa84
2002-08-21, 02:11:29
Originally posted by Micron

Naja meistens sieht ein Discount Rechner eher so aus :

P4 2200Mhz/AMD 1666
RIVA TNT2/GeForce2MX
256MB SDRRAM

ist doch klar das der nicht warm wird. sehr gut gesagt!

Campi30
2002-08-21, 06:10:49
Naja..stimmt wohl net so ganz

letzter Lidl Kaste
Xp 2000+
GeForce 4 MX 460
256 MB ram
80 GB Festplatte Seageate
Asus 5 Kanal Sound
Asus NForce Motherboard
....
der kasten läuft sogar bei 30 Grad Raumtemperatur rockstabil

keine Modifikation
null Gehäuselüfter oder krasserer Kram

und wenn ich dann hör das Leute ihre Kisten runtertakten müssen damit er auch im Sommer läuft frag ich mich was im Discount PC anders is als in euren und meinem ( außer das er null Gehäuselüfter hat )

Campi30
2002-08-21, 06:12:36
achja....der Ram war natürlich DDram 2.5 von ...weiß ich nimmer..ach Datastream...also auch net grad der megareißer..aber die Kiste rennt

Joe
2002-08-21, 07:15:45
Also ich hab 3 Kumplesm it dem GF III Ti aldi PCs davon Kacken 2 andauernd ab. Bei einem haben sie vergessen den CPU Lüfter anzustecken und der hat ersmtal seinen PIV gegrillt, beim andern is die GF so heiss geworden das man sich die finger verbrannt hat, erst als ich ihm gesagt hab er soll sichn Active lüfter zulegen isses besser geworden. Sin shcon ein paar derbe schnitzer in der Konstruktion dirn

WBM
2002-08-21, 19:14:24
Originally posted by NixWisser
... und der hat ersmtal seinen PIV gegrillt...

Sorry, aber wie gehtn das???

Joe
2002-08-21, 20:50:43
Wenn der Lüfter von der CPU nich angesteckt ist und man über nacht nen CPU Stabiltätstost laufne lässt ;D

DocEvil
2002-08-21, 21:14:50
Originally posted by NixWisser
Wenn der Lüfter von der CPU nich angesteckt ist und man über nacht nen CPU Stabiltätstost laufne lässt ;D
naja - grillen kannst du dann darauf, aber schrotten wirst du die intel-cpu auf diesem weg nicht.:smokin:

Joe
2002-08-21, 22:36:59
warum sollten Intel CPUS mehr aushalten als AMD?!
Jeder Halbleiter hat seine grenzen und ich glaube ncih, das die zwischen intel und AMD so verscieden sind ;)

Cyphermaster
2002-08-21, 23:02:08
Der Unterschied zwischen den aktuellen P4 und den XPs ist meines Wissens die der, daß die P4 bei hoher Temperatur gleich völlig selbständig den Takt verringern um eine Überhitzung zu vermeiden/abzubauen, und dann bei weiterhin zu hohen Temperaturen komplett abschalten (Ergibt beim OCen die sogenannte "zweite Pentium-Anomalie", d.h. ab einer gewissen Übertaktung wird der PC wieder langsamer). Der XP bleibt zwar (für OCer schön) auf 100%, egal ob er eigentlich schon was zu warm ist - aber dafür bleibt er halt durch diese nicht vorhandene "Vorsichts-Taktbremse" des P4 leichter im Overheat-Shutdown hängen, und geht kaputt, wenn er nicht ordentlich gekühlt ist.

Im normalen Betrieb sind sicher beides gute Lösungen für eine CPU (der P4 ist eher auf optimalen Hardware-Schutz aus und opfert dafür zeitweilig Rechenpower - der XP hingegen auf möglichst durchgehend maximal vorhandene Rechenleistung, und erwartet dafür gute Kühlung;), nur sollte man halt diese Eigenheiten kennen. Aus der unterschiedlichen Konstruktion der CPUs ergeben sich dann auch gern mal die immer wieder genannten Klischees wie "Intel P4 sind lahm gegen nen AMD XP" oder "AMDs rauchen bei jeder Kleinigkeit ab und sind instabil, ein P4 ist dagegen nicht kaputtzukriegen".

Joe
2002-08-21, 23:06:07
Diese Protections sind aber für eine langsame überhitzung ausgelegt und nciht für eine schlagartge durch fehlen eines kühlers (das ding auf dme der Lüfter sitzt kann man wirklich ncith Passievkühler nennen)
Die Temperatur steigt dann so shcnell, das das Schutzsystem garnciht mhr mitkommt.

Konni
2002-08-21, 23:55:49
Quatsch.


Du kannst bei einem P4 der auf Volllast läuft den KK abnehmen, ab 68° droßelt er, aber er läuft weiter (auch wenn seine Rechenleistung gegen 0 geht).

Selbst bei meinem übertalteten P4 hab ich den test mal gemacht, Kühler runter von der CPU, und was is passiert ? Nix, temp is raketenartik hochgeschossen, und das wars, bei heißer als 70° isser net worden.

DocEvil
2002-08-22, 11:23:44
der trick bei Pentium 2/3/4 ist die interene temperaturdiode im cpu-kern (die der AthlonXP inzwischen auch hat). Desweiteren wertet aber intel diese gemessene temp sofort im prozessor selbst aus und kann somit unabhängig vom mainboard/software wartezyklen einlegen (Pentium 4) oder komplett ausschalten (Pentium 2/3/4). Somit kann man diese cpus eigentlich unmöglich durch falsche oder fehlende kühlung zerstören, es sei denn durch zu hohe betriebsspannung (selbst schon probiert :D)

Joe
2002-08-22, 16:46:45
Abgeraucht im eigentlichen sinne ist der Prozzi von meinem Kumpel nicht aber er ist so heiss gewordne das wie wärmeleitpaste gebröselt ist, auserdme hatte eine Macke seitdem ist dauernd gefreezed

Necrotic
2002-08-23, 16:17:48
Wenn einer hier son Supermarkt PC hat würden mich mal die Temperaturen interessieren.
In Berlin hat Lidl nen PC für 499Euro verkauft. Find ich nen guten Preis für den Anfang.

CoolHand
2002-08-23, 22:27:40
Der Trick bei Discount-PCs ist, das die "Aerodynisch" optimiert sind. Zum Besipiel hatte der neueste Aldi-Rechner ein Netzteil mit sehr großen Boden-Lüfterschlitzen, wodurch ein leichte zusätzliche Luftzirkulation entsteht, was aber zur Kühlung ausreichend ist. ABER, wenn man die PCs in einer wärmere Umgebung stellt (letztens auf ner LAN-Party über 32°C Raumtemp), is dieses Konzept voll fürn arsch, der Rechner überhitzt hoffnungslos.
Wir hatten dort einen mit dem Aldi-P4, der sich andauernd aufregen musste, weil seine Kiste beim zoggen total abruckelte. Der Grund war eine CPU Temp von 71°C ! Erst als wir den Rechner öffneten, funzte er wieder sehr gut. Aber is das Benutzerfreundlich???

Mfg CoolHand

Cyphermaster
2002-08-23, 23:34:52
Nicht immer sind Discount-PCs wirklich günstig und gut, auch wenn der Preis sicher niedrig ist...

Für manche mag die Zusammenstellung von Discount-PCs ja gut passen, aber für den Großteil der Käufer fehlt meist irgendwo was, und woanders hat man zuviel. Z.B. sind teilweise recht leistungsschwache Grafikkarten und RAM verbaut, so daß da für Gamer ein Leistungs-Flaschenhals schon mitgeliefert wird; für manchen Video-Hobbyisten fehlen dafür aber dann am Case evtl. vernünftige Front-USB-Anschlüsse für die Kamera, oder dergleichen mehr. Da wäre aus meiner pserönlichen Erfahrung heraus oft eine gute Auswahl + Beratung bei einem Fachhändler des Vertrauens die bessere Alternative, um aus dem Geld das persönliche Maximum rauszuholen.

Was aber Anfängern oft besonders sauer aufstößt, ist die in gottlob zunehmend seltener werdenen Fällen katastrophal schlechte Aufrüstbarkeit von Discount-Angeboten. Ich erinnere mich noch gut, als es bei Aldi P2-Rechner gab, die eine onboard-AGP-Grafikkarte (8MB Riva TNT) hatten, aber KEINEN AGP-Steckplatz, in dem man nach der üblichen "Halbwertszeit" von ca. 6 Monaten eine andere AGP-Karte hätte nachrüsten können! Man war also gezwungen, sich entweder ein komplettes neues Board zusätzlich zu holen, oder die teureren und schon damals immer seltener werdenden PCI-Grafikkarten zu organisieren. Damit war dann auch das "supergünstige" Angebot schnell genauso teuer oder sogar teurer wie andere, nur teilweise immens frustiger...

Ich seh also als Fazit solche Discount-Angebote immer mit ordentlich Skepsis. Wenn man sich selber nicht gut auskennt, sollte mans eher lassen, als unbedingt zuschlagen - denn die Leute, die einem da was verkaufen, haben teilweise genausowenig oder gar weniger Ahnung von der Materie, wie man selber, Fehlkäufe sind fast vorprogrammiert.

Und mal ehrlich: Wer würde denn als Nicht-Experte ein Auto von jemandem kaufen, der nicht zumindest ein wenig Ahnung hat von dem, was er einem da andrehen will?

Necrotic
2002-08-24, 00:14:57
Ich finde z.b. den Lidl PC den die als Multimedia PC verkauft haben für 1177 Euro ne gute Investition für jemanden der keine große Ahnung hat. Das einzige was stört ist die GF4MX.

Auszug aus www.chip.de

Dafür darf sich dieser Rechner Multimedia-PC nennen, und die Ausstattungsliste liest sich ein klein wenig gehobener als im Osten. Da wären zum Beispiel ein Athlon-XP-2000 nebst 256 MByte DDR-RAM, eine Asus GeForce-4-MX-460-Grafikkarte, 80 GByte Festplatten-Speicher von Seagate, 5.1-Sound – passend zum 16fach-DVD-Laufwerk von Toshiba sowie ein Asus 40fach-Brenner. Freunde des bewegten Bildes können sich noch über eine Firewire-Karte freuen, Liebhaber des stehendes Bildes weichen derweil auf den integrierten Speicherkarten-Leser von Dazzle aus. Dieser beherrscht alle gängigen sechs Formate von Smart Media bis hin zu Sonys Memory Stick.
Der Vollständigkeit halber seien auch noch der Netzwerk-Anschluss
und das integrierte Soft-Modem von Askey erwähnt.

Da kann der DAU eigentlich nichts falsch machen, oder?

Cyphermaster
2002-08-24, 12:53:19
Sicher, für einige paßt das gut - aber eben nicht für alle. Ich kann nur empfehlen, sich vor einer Investition von >1000€ gut zu informieren. Wer kein DAU mehr ist, macht da auch weniger Fehler.

Knowledge rules! :D

Campi30
2002-08-24, 15:12:21
ok

dann stell mal den letzten Lidl PC im Fachgeschäft mit der exakt gleichen Konfiguration zusammen..da kommste auf mindestens 200 Euro mehr....und wenn sich jemand net gut auskennt ( so wie ich ) dann wirste im *Fachgeschäft * meistens auch übers Ohr gehauen

ich für meinen Teil denke wenn man beim letzten Lidl PC die MX Gurke gegen eine TI austauscht und dann die MX Gurke für meinetwegen 60 Euro vekloppt hat man einen leistungstarken Multimedia PC bei dem man sich net mit Hitz der CPu und x gehäuselüftern die dann zu laut sind rumärgern muß

wenn die cpu zu heiß werden würde hat man den 3 Jahre Garantie von Targa und 1 jahr Vor Ort sevice

was will man mehr

ich für meinen Teil bin zwar jetzt mit meinem kasten relativ zufrieden aber ich ärgere mich doch das ich net den letzten Lidl Kasten gekauft habe

Mein Kumpel ( und der kennt sich echt ganz gut aus) hat es so gemacht wie ich oben beschrieben hab...mx Gurke raus TI rein..und das Ding rennt auch bei 35 Grad im schattenund is net so laut wie mein Kasten mit 3 Gehäuselüftern

naja...wollt halt nur mal noch was sagen:-)

Campi

Cyphermaster
2002-08-24, 18:03:35
Das mit den 200€ mehr muß nicht sein, ich hab auch schon Systeme gesehen, die genauso günstig waren. Klar, wenn man keine Ahnung hat, wird man auch gern mal übers Ohr gehauen, deswegen sag ich doch: Schlau machen vorher!
Und das mit der Garantie mußt du vielleicht auch knicken. Ich hatte schon mal genau so einen Fall - dem Ärmsten wurde dann eröffnet, daß in dem Garantievertrag drinsteht, daß für den Fall von Veränderungen/Manipulationen an der Hardware die Garantie erlischt, und neuer RAM und eine andere Grafikkarte genau darunter fallen...
Ich denke, diese Klausel zielt zwar primär auf OC, aber trotzdem dürfte diese Klausel in einigen Verträgen vorkommen, was bei solchen Upgrades die Garantieleistungen annullieren kann, wenn sich der Garantieleister querstellt.

Necrotic
2002-08-25, 00:08:55
Also so weit ich das weiß mindern komponenten die man wechseln kann und manchmal auch muß nicht den Garantie Anspruch. Du kannst sogar noch nach nem halben Jahr zu Lidl gehen und sagen der PC ist doch nicht das richtige für Dich und die müssen den PC anstandslos zurücknehmen. Das nenn ich Service.
Das mit den Klauseln die Du genannt hast kenn ich nur vom kleinen PC krauter der Dir irgendeinen Müll andreht wenn Du keine Ahnung hast.
Jedenfalls ist der Service bei Supermarkt PC meistens sehr gut.
Ein Freund von mir der hatte sich bei Tschibo einen PC gekauft. Nach nem halben Jahr war die Festplatte kaputt. Der Techniker kam zu ihm nach HAuse und hat mal gleich ne doppelt so große Festplatte neu Eingebaut. Hab ich nicht schlecht gekuckt.

Necrotic
2002-08-25, 00:12:18
Originally posted by Sascha [Watercool]
Sicher, für einige paßt das gut - aber eben nicht für alle. Ich kann nur empfehlen, sich vor einer Investition von >1000€ gut zu informieren. Wer kein DAU mehr ist, macht da auch weniger Fehler.

Knowledge rules! :D

Ich behaupte einfach mal das die meisten die nen PC haben nicht an OC denken und das die demzufolge keine OC Hardware brauchen. Sind doch nicht alles freaks wie einige hier die sich es zur Lebensaufgabe machen die PC Industrie zu Finanzieren.

Cyphermaster
2002-08-25, 13:37:22
Ich red hier auch nicht vom OC. Und wenn der Service in dem Fall wirklich so gut ist, und man Komponenten auch tauschen kann - dann ist das Angebot sicher nicht schlecht. Viele Leute schmeißen im Gegenteil oft sogar viel zuviel Geld für einen PC raus, den sie gar nicht ausnutzen! Ich denke da nur an P4-2GHz mit GeForce4-Grafikkarten und DDR-RAM, die nur als bessere Schreibmaschine "mißbraucht" werden, obwohls wahrscheinlich auch deutlich günstigere Komponenten getan hätten...

Aber: jeder wie er will