PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfunktion mit C++?


misterh
2006-05-19, 17:20:39
Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte? bei einer Console zb mit zeit ausgabe. Hab das Teil mal free runtergeladen und habe mal ausgetestet, aber finde die richtige befehl nicht. Bei C# war auch anders.

Mich würde freuen, wenn einer von euch mir sagen könnte. Danke.

micki
2006-05-19, 23:05:49
meinst du eine funktion wie clock(); (http://www.cplusplus.com/ref/ctime/clock.html)?

misterh
2006-05-20, 01:24:31
nicht ganz

hab eine gefunden, was aber nicht ganz hinhaut.

so geht es un als ausgabe kommt auch in ms raus.

clock_t start, end;
start = clock();

......

end = clock();

cout << "Ergebnis (in ms): ";

cout << "\nLow: ";

cout << end << endl;

aber wenn ich in sek anzeigen will, hab ich auch hinter end /1000 dazu geschrieben

cout << end/1000 << endl;

dann wird immer nur 1.stelle vor komma angezeigt. Hinter komma bleibt verschwunden.

Nun frage ich mich, ob ich da was falsch gemacht habe?

Neomi
2006-05-20, 01:43:33
misterh[/POST]']Nun frage ich mich, ob ich da was falsch gemacht habe?

Wenn du die Zeitdifferenz willst, dann mußt du natürlich auch die Differenz bilden:

clock_t time = end - start;

Wenn du das dann in Sekunden mit Nachkommateil ausgeben willst, versuche es mal so:

cout << (float) time * 0.001f << endl;

misterh
2006-05-20, 02:21:58
Neomi[/POST]']cout << (float) time * 0.001f << endl;

Ja danke, das hat geklappt. :)

HajottV
2006-05-20, 05:59:52
Hi,

cout << float(time) / CLOCKS_PER_SEC << endl;

immer schön portabel bleiben!

Gruß

Jörg